Zum Inhalt wechseln


Foto

[French] Das Mimeoplasma


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 QKey Geschrieben 14. Mai 2013 - 13:58

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Hallo zusammen, da ich demnächst wohl öfters 1on1 EDH spielen werde und bereits einmal dieses Deck auf ein Turnier getragen habe, wollte ich das ganze auch mal hier vorstellen.
Die Liste von der aus ich meine Überlegungen beginne, kann man hier betrachten. Nach berücksichtigung der French-Banlist und der Tatsache, dass man mit 30 LP spielt, sieht das ganze dann so aus:

Deck



Sieht ja eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Allerdings gibt es ja noch einige Karten, die im French-Commander nicht gebannt, sehr wohl aber im "normalen" Highlander gebannt sind, die man durchaus spielen sollte. Diese Karten sind für mich Auto-Includes, weil sie schon in einem sehr ähnlichen Format ihre brokenness bewiesen haben:

Survival of the Fittest
Birthing Pod
Umezawa's Jitte

Dann möchte ich gerne einen Manaelfen ersetzen, da ich Noble Hierarch cutten musste:

Arbor Elf

Um den Birthing Pod anständig zu supporten muss ich noch eine weitere Kreatur im cc5 Slot haben. Des weiteren habe ich das gefühl, dass ein weiteres Artefakt-Removal hier von Nöten sein wird:

Acidic Slime
Wickerbough Elder

Um dem ganzen dann noch ein bischen mehr Reach zu verpassen (Wir spielen gegen 30 Leben :/ ) braucht es dann noch etwas rohe gewallt:

Bribery
Upheaval

An der Stelle würde ich dann 3 Karten zu viel spielen, am ehesten cutten würde ich Delver of Secrets, Spell Snare und Mental Misstep und würde dann zu folgender Liste kommen:

Deck


Wie unschwer zu erkennen, hat die Liste eher zufällig (dafür aber nicht schlechte) Synergien mit meinem Commander. Ich würde mich also insbesondere über Feedback in diesem Bereich freuen.
Wichtig für mich ist nur, dass das Deck nicht zu sehr von Das Mimeoplasma abhängt und auch ohne dieses gut funktioniert. Ich habe auch bereits Geschichten wie Triskelion ausprobiert, musste aber feststellen, dass die Karte an sich zu klobo ist. Des weiteren möchte ich auch kein starkes Graveyard-Theme haben, weil dieser zu einfach zu Haten ist in Zeiten von Deathrite Shaman und Scavenging Ooze.

Genauere Fragen zu den Coices, können entweder im Schwesterthread nachgeschaut werden oder auch gerne von mir erklärt werden, falls nicht dort geschehen. Schonmal im Vorraus: Vielen Dank!


Bearbeitet von QKey, 14. Mai 2013 - 14:58.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#2 Grünkohlesser Geschrieben 14. Mai 2013 - 15:11

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Den Woodland Cemetery sehe ich hinter einem Command Tower...

Die Vial spielst du nur gegen Counter?! Ich finde, das da das Setup nicht unbedingt stimmig genug für sie ist. Falls ich da was übersehe, würd' für den Delver of Secrets vllt. ein Trinket Mage passen.

Ansonsten scheint dein Deck wirklich stimmig. Lediglich dass du den Fokus weniger auf deinen Commander legen willst, hat in meinen Augen mehr oder weniger zu einem Highlander, dass du auch French spielen kannst geführt. Natürlich will man nicht conceden, wenn einem mal gerade der Commander enabled worden ist. Aber trotzdem ist der Commander halt immer verfügbar, 'ne zusätzliche Winoption (Commanderschaden haut den Gegner auch um, wenn er voerher 'nen Infinite Life  Loop durchgezogen hat...) und sollte daher nicht ganz vernachlässigt werden.

 


  • QKey hat sich bedankt

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 QKey Geschrieben 14. Mai 2013 - 15:25

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Command Tower, da war was :D hast absolut recht.
 
Die Æther Vial umspielt zwar auch counter, allerdins finde ich es wichtiger, dass sie explosivere Starts ermöglicht. Des weiteren gibt sie Pseudo-Haste und ermöglicht Instant-Spielereien mit Utility-Kreaturen ( I am looking at you Eternal Witness)

Warum Trinket Mage? Übersehe ich da was? Delver of Secrets ist ebenfalls nicht mehr im Deck, weil der mir irgendwie seltsam in einem 30-Leben-Format vorkommt. Zumal auch die 30% Instants und Soceries nicht mehr gewährleistet sind.

@ Commander-Fokus:

Ich gebe Dir recht, dass man den nicht komplett aus den Augen verlieren sollte, allerdings tuhe ich mich sehr schwer damit, mich auf eine einzelne Karte zu verlassen. In meinen Augen gibt es mitlerweile zu viele Möglichkeiten Commander anständig zu handeln. Aus der Überlegung herraus gefiel mir auch Das Mimeoplasma so gut, eben weil es ein Commander ist, der sofort was tut, wenn er das Spiel betritt und dem Deck nochmal ordentlich Reach gibt ohne, dass es selbst viele Anforderungen an das Deck stellt.
Ich würde mich auch nicht dagegen wehren, wenn ich meinen Fokus etwas mehr in Richtung Commander verlege, ich möchte aber weiterhin ein Deck haben, dass genauso gut ohne Commander auskommt.

Bearbeitet von QKey, 14. Mai 2013 - 15:27.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#4 Grünkohlesser Geschrieben 15. Mai 2013 - 12:53

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Der Trinket Mage, war meiner Frage geschuldet, ob ich in Sachen Aether Vial etwas übersehe. Wenn sie eine übergeordnetere Position in deinem Deck spielen würd', wär der Trinket Mage u.U. die virtuelle zweite Vial (für mehr Mana, 'ne Runde später erst spielbar ;) )

Den Fokus "mehr" auf den Commander zu legen sollte auch nicht ins Extrem führen, sein Deck vollkommen von ihm abhängig zu machen. Nur sieht deine momentane Deckliste danach aus, als verlässt du dich zu sehr darauf The Mimeoplasm mit Kreaturen aus gegnerischen Graveyards füttern zu können.

1-2 eigene Ziele + Buried Alive würden mMn dein Deck konstanter werden lassen.


  • QKey hat sich bedankt

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 QKey Geschrieben 15. Mai 2013 - 13:08

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

@ Trinket Mage:

Verstehe, aber ich glaube, dass dann zu schlecht wäre. Man will das Ding ja schon Turn 1-2 legen. Ich spiele die Vial ja auch in dem Wissen, dass sie ein schelchter Topdeck ist.

@Buried Alive:

Finde ich ne sehr gute Idee um einfach einen weiten "I-Win"-Button zu haben. Die Frage die sich mir an der Stelle stellt, ist welche Targets ich dafür spielen möchte. Spontan fällt mir da Death's Shadow + Gaea's Revenge ein, fände aber beide als Top-Deck eher schlecht. Mit Triskelion habe ich ja auch bereits schlechte Erfahrungen gesammelt.

Kennst Du da evtl. ein paar Targets, die weniger schlecht als Topdeck sind? Ich fände es auch nicht schlimm, wenn es eben nicht zu einem one-Hit führen würde, solange mich das ganze weit genug nach vorne bringt.


Bearbeitet von QKey, 15. Mai 2013 - 13:12.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#6 Grünkohlesser Geschrieben 15. Mai 2013 - 13:18

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Sylvan Primordial wäre für mich ein wirklich brauchbares Ziel, dass sich ja auch sonst in deine etB-Trigger Philosophie einfügt. Ansonsten find' ich die im anderen Mimeoplasm-Thread besprochene Legacy Combo aus Death's Shadow, Phyrexian Dreadnought und Varolz, the Scar-Striped (der auch alleine zu gebrauchen ist, und nicht so ein unedlich schlechter Topdeck wie die beiden vorgenannten) sehr gut .

Auf 100 Karten würd' ich ob des sehr guten Synergie mit deinem IMMER verfügbarem Commander, wohl das Risiko des schlechten Topdecks eingehen. (Bei der Vial machst du's ja auch ;) )

 


  • QKey hat sich bedankt

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#7 Cheatsrichter Geschrieben 15. Mai 2013 - 14:10

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Anstatt von Dreadnought oder Shadow könnte man aber wohl auch am Lord of Extinction überlegen, der sollte im normalfall nicht kleiner sein als die beiden ersten (eher größer) und lässt sich im schlimmsten Fall auch mal alleine casten.

 

Solltest du dich dazu entschließen einige Karten mit rein zu nehmen die mieserable Topdecks sind und würde Triskelion wieder dazu gehören: Ich hab mit Survival ganz angenehme Erfahrungen gemacht mit Triskelion + Phyrexian Devourer + Necrotic Ooze. Das lässt sich auch mit Buried Alive suchen und mit Mimeo (+ irgendeine weitere Kreatur in nem grave) zum gewinnen abusen.


  • QKey hat sich bedankt

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#8 cheonice Geschrieben 22. Mai 2013 - 01:00

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ich würde auch noch eine Lanze für Gaea's Revenge + Lord of Extinction brechen wollen. Mit nahezu keiner Karte bekommst du den Gegner schneller platt. Im "normalen EDH" ist das in der Regel meine Kombination der Wahl.

 

Ansonsten: Skithiryx, the Blight Dragon! Der sollte doch so ziemlich alles erfüllen, was du brauchst. Eine Power-5-Kreatur sollte i.d.R. aufzutreiben sein und dann ist der Sack auch schon zu.

 


Bearbeitet von cheonice, 22. Mai 2013 - 16:25.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.