Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Burg - German Threshold


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
7 Antworten in diesem Thema

#1 Underworld Geschrieben 15. Mai 2013 - 10:05

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge

Lang erwartet,heiß ersehnt und von allen gefürchtet,der Thread um das Deck,was Legacy gebrochen hat.

 

Aber da wir ja nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen wollen gibts hier erstmal die...

 

..Vorgeschichte:

 

 

Wer mich kennt,weiß dass ich vor allem(bzw ausschließlich) eins spiele und zwar Canadian Threshold.

Eines,nicht ganz so schönen Tages,wurde ich ziemlich hart vom Deathrite Shaman beim Trial für den GPT Strasbourg verhauen,vor allem von den Deathrite Shamans von the Hunted.

Zwei Stunden und später dachte ich,dass man die Geräte ja vielleicht selber an den Start bringen konnte und es entstand ne 4c Tempo Liste.Bisschen rumgeschickt und angepriesen,aber das einzige was zurück kam waren Kommantare wie"das geht ja nie" oder "du alter Giersack,warum nicht auch noch w?"(wobei letzterer Kommentar eine durchaus sinnvolle Frage ist.

Gefühlte zwei Wochen später fuhr ich zu Pascal Wagner,Timo Schünemann und Jonathan Kurz zum testen für den GPT in Lünen und das"gierige Tempodeck" wurde spontan gebaut.

Fünf Stunden später waren die anderen so hart vom Deck vernichtet worden,dass sie das Deck auch unbedingt auf dem GPT zocken wollten und es auch taten.Ein paar Zitate von dem Abend:

Timo:"Ein Deck muss schon ziemlich hart panzern,damit ich ein Deck mit Nimble Mongoose zocke."

Timo:"Ultra gut,wir können das Deck Burg nennen,freut auch Markus,der will sich ne Burg kaufen."

 

Nachdem wir dann aufm 45 Mann Turnier 1.,2.,3.,6.,waren und nur gegen uns gegenseitig verlieren konnten(und das schon mit nem Sideboard was aussieht wie ein 5c Goodstuff HL),wurde weiter an dem Deck rumgeschraubt,bis hin zum GP bzw Bazaar of Moxen.

 

 

Das Deck,oder auch Legacy ist gebrochen:

 

 

Fangen wir erstmal mit der aktuellen Deckliste an:

 

BoM 2013/GP Strasbourg:

 

 

Wie ihr richtig seht,sieht es nicht nur wundervoll aus,es ist auch wundervoll.

Durch den Shamanen wird jedes MU was vorher ausgeglichen war plötzlich positiv(vor allem MUs die Preboard schonmal schwierig waren).

Man hat noch immer alle guten Karten aus den anderen Tempodecks und zusätzlich noch das bessere Sideboard.

 

Vor allem Fire Covenant gibt dem Deck neue Dimensionen und zwar aus Situationen zurückzukommen,wo es früher unmöglich war mit einem Tempodeck noch was anstellen zu können.

 

Alternative SB und MD Karten waren noch:

 

MD: Counterspell: Mustte leider dem Goyf Platz machen,ist aber zur Zeit ne Metachoice.

 

SB:

- Reanimate

- Koth of the Hammer

- Garruk Relevtless

- Jace the Mind Sculptor

- Sulfuric Vortex

 

durften alle schon mal mitmachen und hatten auch ihre Momente.

 

How to play:

 

Naja im wesentlichen spielt es sich wie Canadian,nur noch etwas anspruchsvoller.Das Deck verzeiht prinzipiell wenig Fehler,belohnt einen aber für Spielübersicht und das Verständnis welche Karten wann relevant sind.

Wenn ihr anständig Canadian spielen könnt sollte es kein Problem sein die Burg in halbwegs vernünftiger Zeit zocken zu können.

 

Bis jetzt habe ich noch keinen Grunde gefunden wieder Canadian zu spielen,die Manabase läuft super und jedes MU ist besser,solange man beachtet,dass man in Wasteland MUs die Manabase nicht bis ins unendliche überfordert.

 

 

 

Zu genaueren Cardchoices werde ich später eingehen,wenn es gewünscht wird :)

 

Alle gezockten Turniere die Scores addiert sind Florian Koch und meine Wenigkeit bei 75% win%,so am Rande.


Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#2 Nemavera Geschrieben 15. Mai 2013 - 10:32

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Habt ihr mit Jonathans Ergebnissen immer noch 75% win-score? ;)



#3 ElAzar Geschrieben 15. Mai 2013 - 10:37

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Warum spielt man Taiga..?

Posted Image


#4 Splatter Geschrieben 15. Mai 2013 - 10:50

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Mich würde auch noch interessieren warum manche Karten reingekommen sind und warum man genau diese Anzahl spielt

Besonders fällt mir hier auf:

Warum Goyf und warum nur einen?

Warum Taiga, wenn die Manabase eigentlich meist nur Blau fordert (wie im Canadian)?

Warum die Spellbomb im sb? Finde sie recht langsam und ist die Karte echt der extraction vorzuziehen weil man noch eine Karte dadurch ziehen kann?

 

Wie spielt sich das Deck gegen Decks mit viel removal, wie Jund?

Versucht man erst die controllschiene um dann irgendwann in den Angriffsmodus zu wechseln oder ist der Schamanenstart das nonplusultra?

 

Aber im großen und ganzen schon recht interessant. Nur ich kann mich momentan noch nicht damit anfreunden (bin Canadianspieler). Will mich jetzt aber auch nicht davon komplett abneigen. Bin für vieles offen, vorallem wenn ichs noch nicht getestet habe.

 

Aber trotzdem danke für den Primer



#5 Nemavera Geschrieben 15. Mai 2013 - 10:50

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Wenn man den U-Sea hat, will man dazu die Taige fetchen.



#6 ElAzar Geschrieben 15. Mai 2013 - 10:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Das ist mir durchaus klar, aber 13 blaue quellen mit 4 Daze stelle ich mir schwierig vor und de facto ist auch jede Hand ohne Island nen Mulligan, zumindest G1, selbst wenn man Taiga & Shaman hat. Zumindest würde ich das nach meinen Erfahrungen mit TA & CT so einschätzen.

Posted Image


#7 thefreakish Geschrieben 15. Mai 2013 - 10:58

thefreakish

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Darf man fragen wann und wo jemand von euch das Deck in naher Zukunft einmal spazieren führen wird?



#8 Der Schneider Geschrieben 15. Mai 2013 - 11:26

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Auf den Titel bin ich gestoßen, als ich mir die Decklisten vom letzten Dortumundturnier anschaute und sah, dass Marchel Kachapow mit "die bUrg" den Ersten machte.

 

Allerdings ist der "Primer" und seine Formatierung alles andere als zufriedenstellend: Komisches Groß- Kleingeschreibsel am Anfang, keine Leerzeichen, keine Kartentags, keine vernünftigen Kartenerläuterungen, Matchupanalysen fehlen. Bei einem so wichtigen und wahrscheinlich auch bald metarelevanten Deck, immerhin ist es ein Hybrid aus dem meistgespielten Deck und seinem Schwarzpendant, ist ein ordentlicher Primer obligatorisch. Unnötige Fragen á la: Wieso spielst Du das so, warum nicht diese Karte, etc.?, die hier auch schon auftauchten, schließen sich dadurch größtenteils aus. Besser gleich eine vollendete Version hinlegen, als am offenen Herzen operieren. Bitte korrigiere das, solange geht hier zu.

 

 

€dit: Allen Ungeduldigen sei gesagt, dass an einem Primer gearbeitet wird.


Bearbeitet von Der Schneider, 22. Mai 2013 - 15:02.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.