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Mono W Engeldeck

engel angel mono w white

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9 Antworten in diesem Thema

#1 Nachtfuchs Geschrieben 19. Mai 2013 - 11:25

Nachtfuchs

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Hallo liebe Community

Ich spiele aktuell mit einigen Freunden in der Freizeit ziemlich viel Magic. Ich habe immer ein ziemlich starkes Drachen-Deck gespielt, womit ich eigentlich fast immer gewonnen habe. Auf die Dauer wurde das aber ziemlich langweilig und vorhersehbar, was ich tun werde. Nun möchte ich ein schönes Engel-Deck bauen. Weeny-Decks liegen mir nicht so, ich lege es lieber darauf an, schnell starke Kreaturen herauszubringen. Einige der aufgelisteten Karten besitze ich bereits, die anderen werde ich eventuell noch bestellen.

Folgendes würde ich gerne spielen:

 

Ich habe praktisch nur starke (bzw. teure) Kreaturen drin. Durch Terrain Generator und Wayfarer's Bauble kann ich zusätzliche Mana's ins Spiel holen. Goldmyr und Schneediamant geben zusätzliches Mana. Extraplanar Lens verdoppelt es sogar. Per Endless Horizons habe ich dauerhaft Mana auf den Händen und kann dann auch noch durch Bottled Cloister mehr Karten ziehen, und es werden nie Manas sein.

 

Urza's Incubator und Belbe's Portal erlauben es mir, früh starke Kreaturen zu spielen.
 

Ob die einzelnen Engel sinnvoll sind, das kann ich leider nicht s ganz beurteilen, was meint ihr?

 

Folgende Sprüche sind noch drin:

 

Concerted Effort : Viele meine Kreaturen haben Effekte, die dann alle haben würden.

Holy Day : Ein Schutz für den Anfang, damit ich meine Manas herausbringen kann.

Worship : Schutz vor dem Verlieren, so wie der Platinum Angel. Wenn ich mal Kreaturen draussen habe, werden die wohl nicht so schnell zerstört.

Balancing Act : Effektiv gegen Weeny-Decks, da der Gegner dann ziemlich viele opfern muss.

Dimensional Breach : Entfernt alle Kreaturen, und ich kann dann im nächsten Zug einen mächtigen Engel holen, wobei ein Weeny-Deck Besitzer nur 1/1, 2/2 holen kann.

Divine Reckoning : Das gleiche Prinzip wie oben - ich behalten den stärksten Engel, die anderen behalten eventuell nur schwache Karten.

Harsh Mercy : Ich wähle die Engel, und dann muss ich gar keine Kreaturen opfern.

 

Eventuell wäre es sinnvoll Karten wie Dimensional BreachBalancing Act und Divine Reckoning ins Sideboard zu verbannen, da die nur bei Weeny-Decks eine gute Auswirkung haben.

 

Welche würdet ihr rausnehmen, welche mehrmals rein packen? Ich weiss nicht, ob die Manaramp reicht, um schnell starke Engel rauszubringen - oder wenigstens einen Engel. Gibt es da noch andere Karten, die ich reinpacken könnte? Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Vielen Dank!

 


Bearbeitet von Nachtfuchs, 22. Mai 2013 - 10:54.


#2 sheoldred Geschrieben 19. Mai 2013 - 11:55

sheoldred

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17 derart teure Kreaturen sind zu viel. Dazu finde ich weder Sunblast Angel noch Deathless Angel so gut, das man sie vier mal spielen sollte. Ich weiß natürlich nicht ob dein Drachendeck ähnlich aufgebaut war (ala 20 teure Drachen) und man damit gegen deine Freunde eine Chance hat, aber einige billigere Kreaturen sollten es dann als frühe Blocker doch sein. Der Angelic Wall ist da ja schonmal ein guter Ansatz - wenn du ausschließlich Engel spielen willst, wäre bspw. die Voice of All eine Möglichkeit die Zeit bis zu deinen wirklich dicken Tretern zu überbrücken. Im Idealfall (d.h. gegen einfarbige Gegner) ist sie removalresistent, kann alles blocken und selbst nicht geblockt werden. Apropos einfarbig: Den besten mono weißen Engel hast du nicht im Deck (sei es aus Kosten- oder Fairnessgründen oder weil du ihn übersehen hast): Iona, Shield of Emeria.

 

Sofern du nicht gegen andere Tribals spielst, sollte Harsh Mercy vier mal gesetzt sein. Sofern du nicht gegen irgendwelche Nicht-Kreaturen-Artefaktdecks oder seltsame Länderdecks spielst, würde ich die beiden Balancing Act wohl eher durch zwei weitere Divine Reckoning ersetzen, denn Kreaturen sind das, was dir zu Beginn gefährlich ist und dich am Ende davon abhält deine Gegner einzustampfen. Die beiden Disenchant sind auch zu speziell und zu zufällig, da würde ich eventuell stattdessen über vier Oblivion Ring nachdenken.

 

Eine weitere Möglichkeit lange genug zu überleben sind übrigens Sachen wie Crawlspace oder Norn's Annex - das werfe ich einfach mal in den Raum falls einer deiner Gegner Weenie- oder Tribalaggrodecks spielt.


Bearbeitet von sheoldred, 19. Mai 2013 - 11:56.


#3 Nachtfuchs Geschrieben 19. Mai 2013 - 12:12

Nachtfuchs

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Hey, danke für die Antwort.
Sunblast Angel und Deathless Angel habe ich nur 4x drin, weil der  im Anschaffungspreis billig ist. Ich werde wie dann aber wohl raushauen (Also 2x je).

Mein Drachendeck war anders aufgebaut. Vielfach konnte ich im zweiten Zug schon einen 6/6 Drachen hinhauen, und das ist nicht ohne. Mit Karten, die mir aus 2x Rot 3x Rot und aus 3x Rot 5x Rot machen, konnte ich ziemlich schnell Mana aufbauen. Dragonstorm war so auch schon im 4 / 5 Zug möglich und ich konnte 3 / 4 Drachen raushauen. Weiss hat leider keine solchen Karten, womit ich schnell Mana holen kann.

 

Mein Ziel ist es ja eben geraden, schnell starke Monster zu holen. Da möchte ich keine schwachen Kreaturen hineinbauen, die mir Slots klauen - aber ein paar müssen es wohl sein. Voice of All ... ist die wirklich sinnvoll? Das ist ein ziemlich schwacher Engel, und ich kann nur eine Kreatur blocken - gegen Weeny-Decks ist das nicht so gut. Soll ich den reinpacken?

 

Iona, Shield of Emeria kostet sehr viel (Im Anschaffungspreis). Würdet ihr den empfehlen? Ich kann den schon 1x besorgen, das ist kein Problem, aber der muss dann auch sinnvoll eingesetzt sein. Der setzt denn Gegner dann ja eigentlich komplett ausser Gefecht, der kann ja gar nichts mehr tun, ausser angreiffen und Fähigkeiten spielen..  Um Fairness geht es mir nicht unbedingt, meine Freunde spielen auch nicht gerade fair :).

 

Balancing Act wollte ich setzten, weil es ja sein könnte, dass ich nur zwei 6/6 drin haben. Der andere hat dann 5 2/2 drin. Danach hätte er nurnoch 2 davon. Divine Reckoning hat den gleichen Effekt, nur habe ich dann auch nurnoch einen Engel.

 

Oblivion Ring ist sinnvoller, danke für die Info!

Crawlspace und Norn's Annex perfekt gegen Weenys! Dankeschön!



#4 Deathmash Geschrieben 19. Mai 2013 - 12:21

Deathmash

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Ich würde denSunblast Angel und den Deathless Angel komplett raus tun. Du könntest noch ein 2. mal Avacyn spielen.

 

Iona würde ich auf jeden Fall spielen.

 

Swords to Plowshares wäre auch noch eine Überlegung wert. Damit kannst du alles dauerhaft entsorgen und dem Gegner gezielt Kreaturen grillen.

 

Hast du mal an Quicksilver Amulet gedacht? Fände ich sinvoll. Dann kannst du ein wenig Ramp rausnehmen.



#5 Mimik Geschrieben 19. Mai 2013 - 12:25

Mimik

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Vielleicht solltest du erst mal selber entscheiden was dir wichtig ist und den Haufen mal auf 60 Karten runterbrechen, dann hat man auch eher eine Diskussiongrundlage.

Im Moment sind halt schon noch einige relativ schlechte (z.B. Holy Day) bzw. riskante (Bottled Cloister) Karten drin aber vielleicht würden die ja eh rausfliegen.


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#6 Nachtfuchs Geschrieben 19. Mai 2013 - 17:12

Nachtfuchs

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Hey, das Quicksilver Amulet kenne ich bereits. Das ist ja ziemlich das gleiche wie Belbe's Portal. Das kostet zwar 5, aber das hinenholen kostet nur 3. Und da ich ja sowieso nur Engel spiele, macht es keinen Unterscheid, ob ich nun einen Kreaturentyp auswählen muss oder nicht.

 

@Mimik
Warum ist Bottled Cloister riskant?

 

Ich habe das Deck oben jetzt nocheinmal überarbeitet. Ich hab nur das hineingepackt, was wirklich sinnvoll ist.

Hab ich eigentlich genug Mana's drin? Die sollten schon reichen, oder?

 

Und welche der Engel würdet ihr auch noch raustun, welcher ist nicht gerade gut?



#7 sheoldred Geschrieben 19. Mai 2013 - 21:39

sheoldred

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Und welche der Engel würdet ihr auch noch raustun, welcher ist nicht gerade gut?

 

Wenn du schon so konkret fragst: Radiant, Archangel kann gut sein, aber nicht in dem Deck. Du spielst zu wenig billige fliegende Kreaturen, als das er sich lohnen würde.

Der Platinum Angel ist auch eher mau in dem Deck, 4/4 für {7} ist ziemlich mau und die Fähigkeit ist ohne Counter für die Katz - der wird einfach so lange liegen gelassen, bis du 0 Leben hast und fängt sich dann ein Removal. Gegen Aggrodecks ohne Removal ist er natürlich super, aber solange du ihn nicht tutorn kannst taugt er da auch wenig.

Es drängt sich genau wie bei Radiant der Gedanke auf, dass du sie nur spielst, weil sie gut sein können und Engel sind - ohne Rücksicht darauf dass sie in einem Deck mit lauter Engeln gerade nicht gut sind



#8 Mimik Geschrieben 19. Mai 2013 - 22:39

Mimik

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@Mimik
Warum ist Bottled Cloister riskant?

 

Wenn das Cloister zerstört wird, während deine Handkarten damit ins Exil geschickt wurden kommen sie nicht wieder zurück. Somit zerstört jedes Artefaktremoval deine komplette Hand, was grade gegen langsame Decks, die nicht in den ersten Runden ihre Hand leer spielen verheerend ist.

 

Was ich sonst rauswerfen würde:
Belbe's Portal: spiel lieber Thran Dynamo, der sorgt idR auch dafür, dass du in der nächsten Runde deine dicken Engel spielen kannst, kostet aber weniger Mana, hilft dir auch bei Zaubern und wenn man ihn direkt einsetzten kann kostet er quasi nur {1}
Crawlspace: viel mehr als zwei Angreifer liegen eh selten, insbesondere wenn man Massremoval spielt
Norn's Annex: Aggrodecks nehmen einfach den Schaden und hauen dich trotzdem tot. Nimm lieber Ghostly Prison

Angelic Wall: Wall of Omens ist einfach besser
Angelic Chorus: macht erstmal nichts und kostet relativ viel Mana
Concerted Effort: auch eine Karte, die alleine nichts macht und auch sonst nicht so stark ist

 

Dimensional Breach und Divine Reckoning find ich auch nicht so prall aber die kann man mal testen.

 

Was du noch spielen könntest:

Baneslayer Angel: einer der spielstärksten Engel. Falls er dir zu teuer ist würde auch Battlegrace Angel gehen

Twilight Shepherd: Schutz vor Massremoval

Angel of Serenity: sehr stark aber zur Zeit recht teuer in der Anschaffung

Oblivion Ring: super Allroundremoval

Swords to Plowshares: das wohl beste weiße Pointremoval

Snow-Covered Plains: damit feindliche Weißspieler nicht von Extraplanar Lens profitieren

 

Generell wurden hier schon einige Engeldecks besprochen, die Forensuche hilft dir sicher noch weiter.

 

 


Bearbeitet von Mimik, 19. Mai 2013 - 22:41.

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#9 Nachtfuchs Geschrieben 22. Mai 2013 - 11:04

Nachtfuchs

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Ich hab das ganze jetzt nochmal abgeändert.

 

Belbe's Portal möchte ich behalten. Der Thran Dynamo ist zwar auch toll, allerdings würden dann im nächsten Zug alle Mana's draufgehen. Beim Portal nur 3.

Crawlspace behalte ich 2x, da die Karte gegen Weeny-Decks wirklich etwas bringt.

 

Der Baneslayer Angel finde ich nicht so stark, im Gegensatz zu anderen Engelchen - sein Preis ist dafür ziemlich hoch. Battlegrace Angel ist auch nicht so dolle. Swords to Plowshares ist mir zu teuer in der Anschaffung.

 

Falls noch jemand irgendwelche Engel kennt, die da hineinpassen, dann bitte her damit. Adarkar Valkyrie werd ich mir noch besorgen, den finde ich stark.

 

 

Mana-Hilfen suche ich auch noch, da kenn ich zu wenig weisse.

 

Irgendwelche Tipps zum Spielen mit einem solchen Deck?

 

 

Die Forensuche hab ich auch schon benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Aber vielen Dank für die Hilfen, ich hätte sonst unnötig Geld ausgegeben, was ich lieber in bessere Karten investieren :).

 


Bearbeitet von Nachtfuchs, 22. Mai 2013 - 11:07.


#10 Mimik Geschrieben 22. Mai 2013 - 18:32

Mimik

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Das der Baneslayer dir zu t€uer ist kann ich verstehen aber wenn er tatsächlich nicht so stark wär, wär er auch billiger ;)

Es gibt natürlich Engel mit krasseren Effekten aber man muss das ganze auch in Relation zu den Manakosten betrachten. Für 5 Mana legt er Aggrodecks quasi komplett lahm, da er fast alles totblocken kann ohne selber zu sterben und dabei noch ordentlich Leben generiert. Leben bekommen zu können ist grade bei Decks, die am Anfang oft viel einstecken müssen generell recht nützlich. Aber gut, der muss natürlich nicht ins Deck.

 

Was man mMn noch verbessern kann ist die Manaversorgung. Statt Urza's Incubator würde ich wohl Worn Powerstone spielen. Beide haben recht ähnliche Funktionen, der Incubator ist aber nur besser, wenn man in der selben Runde noch einen Engel spielt bzw. zwei Engel in der selben Runde, was höchst selten der Fall sein sollte. Der Powerstone hilft dir halt auch bei dem Portal, Dimensional Breach und Divine Reckoning (insbesondere bei den Flashbackkosten).

Das Portal find ich wie gesagt nicht so gut, falls du solche Effekte spielen willst würde ich aber leiber Quicksilver Amulet spielen. Das hat zwar höhere Aktivierungskosten, dafür liegt der erste dicke Engel halt meist eine Runde früher, was oft spielentscheidend sein kann.


Bearbeitet von Mimik, 22. Mai 2013 - 18:33.

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