Zum Inhalt wechseln


Foto

Sphinx of Lost Truths - "Unendlich" Karten?


Beste Antwort Aven Augur, 20. Mai 2013 - 13:50

Willkommen im Forum! :)

 

Die Fähigkeit der Sphinx of lost truths wird immer ausgelöst, wenn sie das Spielfeld betritt (wenn "sie" eine Kopie der Sphinx ist, dann auch).

 

Im 1.) Beispiel bedeutet das, dass du 3 Karten ziehst und dann 3 Karten abwirfst, wenn du den Fiend hunter erledigst. Allerdings kannst du die Kicker Kosten in diesem Fall nicht zahlen. Die Kicker Kosten kann man zahlen, wenn man einen Zauberspruch ausspielt (daher: casten). Dies steht auch im Reminder-Text der Kicker-Fähigkeit.

 

Zur zweiten Situation: Wenn du Rite of Replication auf die Sphinx spielst, betritt bei Verrechnung des Rites eine Kopie der Sphinx das Spielfeld. Auf dieser Kopie steht szsg. der gleiche Text wie auf der originalen Sphinx, das heißt du ziehst 3 Karten und wirfst dann 3 Karten ab. Auch hier kannst du die Kicker Kosten nicht bezahlen, weil du die Sphinx nicht gecastet hast. Du hast den Rite of Replication gecastet, und die Kopie der Sphinx wurde nur ins Spiel gebracht.

 

Wenn du die Kicker Kosten des Rite of Replication bezahlst, passiert folgendes: Du ziehst 3 Karten, wirfst 3 Karten ab (5x diese Prozedur). Daher: nicht 15 Karten ziehen, dann 15 Karten abwerfen (macht schon einen Unterschied). Auch hier hast du (analog zu oben) nicht die Möglichkeit, Kicker zu bezahlen.

 

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum

Aven Augur

 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Kayuhan Geschrieben 20. Mai 2013 - 13:35

Kayuhan

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hi Leute,

bin neu bei Magic und ich hätte zwei Fragen bezüglich der Sphinx of the Lost Truths, bin mir da nicht sicher.

 

1. Man spielt  Sphinx of Lost Truths und im nächsten Zug spielt dein Gegner Fiend Hunter und schickt die Sphinx ins Exil. Nun erledige ich den Fiend Hunter im nächsten Zug und die Sphinx kommt zurück. Kann man dann nochmal drei Karten ziehen und vllt die Bonuskosten noch dazu?

Ich denke nicht, weil ja "return to the Battlefield" steht, oder?

 

2. Man spielt wieder Sphinx of Lost Truths und dann spielt man Rite of Replication oder Clone auf die Sphinx. Hier steht ja eindeutig, dass eine Kopie auf das Spielfeld gebracht wird. Hier ist es für mich dann noch unklarer, ob man dann nochmal drei Karten ziehen kann und vllt die Bonuskosten zahlen kann??? Und angenommen, wenn man dann noch

Rite of Replication kickert, dann dürfte man ja theoretisch 18 Karten ziehen :huh:, und dann noch die Bonuskosten der Sphinx bezahlen... (das aber wirklich nur angenommen :) ).

 

 

Das ganze verwirrt mich ein wenig :wacko:, hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Kayuhan

 


Bearbeitet von Kayuhan, 20. Mai 2013 - 13:36.


#2 Aven Augur Geschrieben 20. Mai 2013 - 13:50   Beste Antwort

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Willkommen im Forum! :)

 

Die Fähigkeit der Sphinx of lost truths wird immer ausgelöst, wenn sie das Spielfeld betritt (wenn "sie" eine Kopie der Sphinx ist, dann auch).

 

Im 1.) Beispiel bedeutet das, dass du 3 Karten ziehst und dann 3 Karten abwirfst, wenn du den Fiend hunter erledigst. Allerdings kannst du die Kicker Kosten in diesem Fall nicht zahlen. Die Kicker Kosten kann man zahlen, wenn man einen Zauberspruch ausspielt (daher: casten). Dies steht auch im Reminder-Text der Kicker-Fähigkeit.

 

Zur zweiten Situation: Wenn du Rite of Replication auf die Sphinx spielst, betritt bei Verrechnung des Rites eine Kopie der Sphinx das Spielfeld. Auf dieser Kopie steht szsg. der gleiche Text wie auf der originalen Sphinx, das heißt du ziehst 3 Karten und wirfst dann 3 Karten ab. Auch hier kannst du die Kicker Kosten nicht bezahlen, weil du die Sphinx nicht gecastet hast. Du hast den Rite of Replication gecastet, und die Kopie der Sphinx wurde nur ins Spiel gebracht.

 

Wenn du die Kicker Kosten des Rite of Replication bezahlst, passiert folgendes: Du ziehst 3 Karten, wirfst 3 Karten ab (5x diese Prozedur). Daher: nicht 15 Karten ziehen, dann 15 Karten abwerfen (macht schon einen Unterschied). Auch hier hast du (analog zu oben) nicht die Möglichkeit, Kicker zu bezahlen.

 

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum

Aven Augur

 



#3 Kayuhan Geschrieben 20. Mai 2013 - 13:53

Kayuhan

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Okay, danke für die ausführliche und schnelle Antwort.

Das ist genau das was ich brauchte :)


Bearbeitet von Kayuhan, 20. Mai 2013 - 13:54.


#4 GoblinBasar Geschrieben 20. Mai 2013 - 14:03

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

1. Man spielt  Sphinx of Lost Truths und im nächsten Zug spielt dein Gegner Fiend Hunter und schickt die Sphinx ins Exil. Nun erledige ich den Fiend Hunter im nächsten Zug und die Sphinx kommt zurück. Kann man dann nochmal drei Karten ziehen und vllt die Bonuskosten noch dazu?
Ich denke nicht, weil ja "return to the Battlefield" steht, oder?

Die Sphinx kommt ins Spiel, also löst ihre Kartenziehfähigkeit aus, die Kickerkosten kannst Du aber nicht zahlen (also mußt Du drei Karten ziehen und dann sofort drei Karten abwerfen).

"Ins Spiel kommen" ist ganz einfach: eben war sie nicht im Spiel, jetzt ist sie im Spiel, also ist sie auch ins Spiel gekommen; warum und auf welchem Weg, ist egal.

Kickerkosten sind zusätzliche Kosten beim Wirken eines Spruchs; da Du die Sphinx aber nicht als Spruch wirkst (sie wird ja einfach durch die Fähigkeit des Fiend Hunter ins Spiel gebracht), kannst Du auch keine zusätzlichen Spruchkosten zahlen.
 

2. Man spielt wieder Sphinx of Lost Truths und dann spielt man Rite of Replication oder Clone auf die Sphinx. Hier steht ja eindeutig, dass eine Kopie auf das Spielfeld gebracht wird. Hier ist es für mich dann noch unklarer, ob man dann nochmal drei Karten ziehen kann und vllt die Bonuskosten zahlen kann??? Und angenommen, wenn man dann noch
Rite of Replication kickert, dann dürfte man ja theoretisch 18 Karten ziehen :huh:, und dann noch die Bonuskosten der Sphinx bezahlen... (das aber wirklich nur angenommen :) ).

Wenn eine Kopie der Sphinx ins Spiel kommt (egal, ob das ein Clone oder ein Token ist), löst für diese Kopie natürlich die Kartenziehfähigkeit aus. Kickerkosten kannst Du wieder nicht bezahlen, weil Du wieder die Sphinx nicht als Spruch wirkst. Der Spruch, den Du wirkst, ist Clone oder Rite of Replication, aber keine Sphinx. Du mußt also für jede Kopie drei Karten ziehen und dann drei Karten abwerfen.

Noch ein paar Anmerkungen:
1. Rite of Replication erzeugt entweder eine Kopie oder fünf Kopien, aber auf niemals sechs. Eine gekickte Rite gibt Dir also fünf Sphinx-Kopien, die Dir insgesamt 15 Karten ziehen. (Ich bin nicht nicher, ob die 18 aus Deinem Post die drei von der Original-Sphinx beinhalten, deshalb schreibe ich das nochmal explizit.)
2. Die Karten von der Sphinx mußt Du ziehen. Bevor Du also Rite of Replication gekickt spielst, solltest Du sicher sein, daß Du noch genug Karten in Deiner Bibliothek hast.
3. Wenn Du Rite gekickt spielst, kommen die fünf Kopien gleichzeitig ins Spiel, und alls fünf Trigger gehen gleichzeitig auf den Stack, werden aber einzeln abgearbeitet. D.h. Du ziehst drei Karten und wirfst dann drei ab, dann ziehst Du wieder drei und wirfst dann drei ab, usw. Du darfst nicht 15 Karten ziehen und dann 15 abwerfen.

EDIT: Hm, da hab ich wohl ganz schön langsam getippt...

Bearbeitet von GoblinBasar, 20. Mai 2013 - 14:03.

DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.