Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Legendary Rule


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
151 Antworten in diesem Thema

#1 Imunar Geschrieben 23. Mai 2013 - 06:59

Imunar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge

Moin..

ich hab heute morgen mal wieder ins Daily MTG geschaut und musste schon schwer atmen.

Was haben sie nur getan...

http://www.wizards.c...ly/feature/248e

und

http://www.wizards.c...ly/feature/248f

 

Früher war die legendary Regel etwas ungünstig für Spieler weswegen selten mehr als 2 Kopien im Deck vorhanden waren

und das PW killen durch eigene PWs (JMS) war auch gang und gebe (wenn ich das richtig mitbekommen habe)

 

Doch nun...

Ich hatte ja gehoft, dass die Legendary Rule ähnlich der PWs erweitert wird,

dass Legenden einen Subtyp des Nabens bekommen sodass es keine zwei Versionen von z.B den Guild Leadern gibt

oder keine zwei Versionen von Kahmals, Mirri etc.

 

Was haltet ihr von der Regeländerung?

Ich finde es schade, dass die Regelung nicht mehr Legendär sondern nur noch SeitenLegendär ist...

So passen Flavor Technisch auch die Loy-Marken der PWs nicht mehr..

oder sie sind alle so verkommen, dass sie beiden Seiten die Treue schwören...

Dann lieber First in  First out sodass sie die Seiten wechseln.

 

Gruß Imu


Bearbeitet von Imunar, 23. Mai 2013 - 07:01.

Imunar - The Denier
No.
Not Yet.
Maybe Tomorrow.
//You fought well, but for today it's over!\\
Eingefügtes Bild
With an Angel and Demon inside, I try to keep my inner balance.

#2 Maki Geschrieben 23. Mai 2013 - 07:01

Maki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Alles Preistreiberei für Planeswalker. Kauft Tibalts, you read it here first!


#1 - What's the dumbest idea you ever had? 
#2 - 15/15 for 15?
#1 - Make it dumber
#2 - Give it protection from removal and counter?
#1 - DUMBER!
#2 - Add Timewalk?
#1 - DAMN IT MAN, I SAID DUMB!! DUMB !!!
#2 - It destroys everything when it attacks.... And wait, I have a friend who plays mill decks... I want to beat him too.
#1 - Excellent!

kaufe alle "nur guten" Kytheon, Hero of Akros / Gideon, Battle-Forged für 5 Euro/Stk.


#3 JackHighHeel Geschrieben 23. Mai 2013 - 07:24

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Mist, ich kann die Links auf der Arbeit nicht öffnen. Wäre jemand so nett und könnte mir den Text kopieren bzw kurz die Regel erläutern?

Wäre super!


Bearbeitet von JackHighHeel, 23. Mai 2013 - 07:25.

feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#4 Drak Geschrieben 23. Mai 2013 - 07:41

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Kurzfassung:
-Legendrule betrifft nur noch den Spieler selbst, nicht das gesamte Board + man darf sich beim Spielen aussuchen welche von beiden gehen muss. Es gehen nicht mehr als Stab beide.
-Selbes für die Planeswalkertypen Regel
-Sideboard darf bis zu 15 Karten haben, dadurch muss man nicht 1:1 Karten aus MB und SB beim boarden tauschen
-Indestructible ist nun eine Ability bzw. ein Keyword im Link sind zwei Beispiele was das ausmacht
-Kleine Änderung an Effekten die einem erlauben zusätzliche Länder zu spielen.

 


Bearbeitet von Drak, 23. Mai 2013 - 07:51.


#5 Polymeus Geschrieben 23. Mai 2013 - 07:42

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Das wichtigste jedoch !

 

Man darf sich als Spieler der nen 2. Jace aufs Board legt (und man selbst einen weiteren liegen hat) AUSSUCHEN welcher in den Grave geht! Es gehen nicht mehr beide in den Grave...

Genauso bei Legendarys...


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#6 karl_k0ch Geschrieben 23. Mai 2013 - 07:50

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Mist, ich kann die Links auf der Arbeit nicht öffnen. Wäre jemand so nett und könnte mir den Text kopieren bzw kurz die Regel erläutern?

Wäre super!

 

 

 

The "Legend Rule"

Let's dive in, shall we? The "legend rule," rule 704.5k for those of you following along at home, is changing. Under the current rules, any time two or more legendary permanents with the same name were on the battlefield, they would all be put into their owners' graveyards as a state-based action. Under the new rules, any time two or more legendary permanents with the same name are controlled by a player, that player chooses one of them and the rest are put into their owners' graveyards as a state-based action.

One way to think about it is the "legend rule" now looks at each player individually. It doesn't matter what any other player controls. Clearly, this has a few play ramifications. If you control a legendary permanent, having another one enter the battlefield (by playing a second one or creating a copy of the first one) will leave you with one on the battlefield. It may be the old one. It may be the new one. That's up to you.

Also, creating a copy of a legendary permanent controlled by another player will simply give you a copy. The one controlled by the other player won't explode, won't leave the battlefield, and really won't be affected at all. Clones do what they were intended to do, which isn't to be situational killing machines. Let's look at two examples to see the new rules in action:

You control Teysa, Orzhov Scion. Your opponent enchants it with Pacifism. You cast another Teysa, Orzhov Scion. You choose the new one to remain on the battlefield. The one enchanted by Pacifism is put into its owner's graveyard (and then so is the Pacifism).

Your opponent controls Ruric Thar, the Unbowed. You cast Progenitor Mimic, copying it. Both creatures may stay on the battlefield as long as they're controlled by different players. After Progenitor Mimic's ability creates a token copy of Ruric Thar, you must choose one to stay on the battlefield. The other will be put into its owner's graveyard as a state-based action.

I've recruited ace developer Sam Stoddard to write more about R&D's motivations behind this change and the change to the "Planeswalker uniqueness rule." You should check out his article here. Oh, didn't I mention the Planeswalker one? Well then...


The "Planeswalker Uniqueness Rule"

You didn't think we were leaving our heroes out in the cold, right? Just giving the legendary permanents a shiny new upgrade? Because the Planeswalkers are coming along for the ride.

The "Planeswalker uniqueness rule" is getting a very similar update to what the "legend rule" got. The new rule 704.5j will state that if a player controls two or more Planeswalkers that share a Planeswalker type, that player chooses one and the rest are put into their owner's graveyards as a state-based action. Again, you no longer have to worry about what other players control. Let's look at a couple of examples:
You control Jace Beleren. On your turn, you activate one of his abilities. You then cast Jace, Architect of Thought. You now control two Planeswalkers with the Planeswalker type Jace. You choose Jace, Architect of Thought to remain on the battlefield. Jace Beleren is put into your graveyard. You can activate one of the loyalty abilities of Jace, Architect of Thought.
Your opponent controls Chandra Nalaar. You cast Chandra, the Firebrand. Both permanents may stay on the battlefield as long as they're controlled by different players.

Again, Sam's article has much more information on these changes. Check it out here. And I really can't stress enough: these changes aren't in effect until July 13 in live tournaments and July 29 on Magic Online.

 

 

Hrm. Ich kann den Planeswalker-Teil nicht fett machen, muss also so: 

Legenden gucken nur bei dir, nicht mehr beim Gegner und wenn du zwei Legenden des gleichen Namens kontrollierst, darfst du dir aussuchen, welche geht. Bei Planeswalkern entsprechend genauso.



#7 ilCannone Geschrieben 23. Mai 2013 - 07:52

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Ich find das mit dem Sideboard mindestens genauso krasss.... Man darf 0-15 Karten im SB haben und nachm Boarden ist es auch egal, wieviel im SB ist, hauptsache man hat mind 60 MD und höchstens 15 SB...

Das ist definitiv ne Umstellung... :(

 

Warum Tibalt kaufen? Möchte mich jemand aufklären? :)

 

Ok, also Jitte mit Jitte killen ist nicht mehr. Witzig. Nachvollziehbar, das WOTC nicht möchte das Decks Karten spielen, nur zu dem Zweck sie als "Removal" für die gegnerische Legendary Permanent, dienen...

 

Das wird sich sicherlich im Legacy auf paar Decks auswirken denke ich mal...

Flavourmäßig ist es allerdings schwer nachzuvollziehen.


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#8 Accendor Geschrieben 23. Mai 2013 - 07:57

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich freue mich im Legacy viel mehr auf die Controlmirrors wenn beide nur den Jace am Board haben und jede Runde brainstormen und zwar bis zum St. Nimmerleinstag.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#9 k1r4 Geschrieben 23. Mai 2013 - 08:00

k1r4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 282 Beiträge
Da das auch das Edh trifft werden sicher bald viele Clonekarten im Preis fallen und! so mancher Jace Beleren aus Legacy SB verschwinden.

tb9ps8yq.jpg


#10 Dulatus Geschrieben 23. Mai 2013 - 08:03

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Oh my God, ich sehe überall nur noch Jitten -_- Ich finde die Änderung nicht gut. Zwar ist es ganz nett, dass man nun nur eine Legende opfern muss wenn man eine zweiter der gleichen Sorte spielt, aber dass man beim Gegner nichts mehr machen kann ist ziemlich schlecht. Vor allem ist es doch auch total gegen die Logik, die sie uns so lange beibringen wollten. Es gibt nur eine Legende und nun kann jeder eine haben O_o



#11 Splatter Geschrieben 23. Mai 2013 - 08:05

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Ich finde diese Regeländerungen ziemlich schlecht. Es lief doch alles bisher gut. Und Legende ist Legende. Ob sie auf der einen Seite liegt oder auf der anderen. Ich finds echt schwachsinn. Jace vs Jace? Was ist da los?^^

Kann mir einer mal erklären was sich mit dem Landdrop geändert hat? Hab das wohl überlesen



#12 AngelHunter Geschrieben 23. Mai 2013 - 08:08

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Das geht dann ja wieder in Richtung Legendary Rule vor Kamigawa. Nur dass man es sich eben aussuchen kann, was sicher nicht unerheblich ist. Besonders hart wird das wohl EDH treffen, waren Klone doch eine sichere Möglichkeit, den gegnerischen Commander vom Feld zu nehmen. Wie relevant es ist, ein Gerät wie Thrun nicht mehr durch die Legendary Rule vom Feld zu kriegen, kann ich nicht sagen. Generell werden Legenden aufgewertet und permanentes Pseudo-Removal (Pacifism) wird abgewertet. Auch sind nicht mehr so schöne Tricks mit dem O-Ring möglich (Legende exilen, zweite Legende kommt rein, O-Ring smashen), aber das ist schon eine ziemlich spezielle Situation.
Macht Legenden, wie gesagt, wesentlich stabiler für das eigene Spiel.

Die analoge Regeländerung für Planeswalker ist da schon viel stärker. PWs sind wesentlich häufiger vertreten als Legenden, zudem gibt es nicht so viele von ihnen. Es scheint wirklich so, als wolle Wizards den Gebrauch von PWs supporten, denn schließlich kann jetzt jedes Deck jeden PW nutzen, ohne sich Gedanken über die gegnerische Seite zu machen. Ob JtMS oft von anderen JtMS abgerüstet wird, weiß ich nicht, aber für meine Lili im Modern ist das ein gewaltiger Schritt nach vorne. Folgende Situation hatte ich so (oder ähnlich) schon recht häufig:
Lili kommt rein, Edict -> 1 Marke. Gegner spielt Threat, ich habe Lili auf der Hand. -> verkackt.
Jetzt kann ich die erste Lili discarden lassen, dann die zweite Lili spielen, die erste auf den Friedhof gehen lassen und mit der zweiten nochmal edicten. Die Regel uterstützt es in gewisser Weise also, Planeswalker, die sofort einen Impact haben können, im Playset zu spielen. Immerhin ist meine Lili jetzt im Worst Case keine tote Karte mehr, sondern immer noch ein Sorcery-Edict für cmc3, schon ein krasses Upgrade.

Was mich aber mit Abstand am meisten an dieser Regel interessiert: Die letzte Änderung der Legendenregel kam mit Champions of Kamigawa. Erwarten uns in Theros wieder zahlreiche Legenden? Es würde mal wieder Zeit sein, ich drücke fest die Daumen!

#13 JackHighHeel Geschrieben 23. Mai 2013 - 08:08

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Danke für alle Antworten!
Au Mann ich spiele selber UW im Legacy und meine einzige Chance gegen Jaces waren... Naja, Jace


feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#14 ilCannone Geschrieben 23. Mai 2013 - 08:10

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Das mit dem Landdrop habe ich so verstanden:

Wenn du einen Effekt besitzt, der dich in diesem Zug Extra-Länder spielen lässt, musst du bei jedem Land ansagen, ob es dein extra-Land oder dein normales Land ist, welches du legst...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#15 Plutoido Geschrieben 23. Mai 2013 - 08:10

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Jetzt ists vorbei mit dem Stoneforge Mystic Jitte zu suchen um die gegnerische Kaputt zu machen!


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#16 thefreakish Geschrieben 23. Mai 2013 - 08:21

thefreakish

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Nachdem die ersten Irritationen vorüber sind, bin ich recht glücklich mit den Änderungen.

 

Vorab: Wer meint diese Änderungen würden Magic verdummen, der hat nicht nachgedacht. Seinen eigenen Jace oder seine eigene Jitte zu spielen um das Pendant beim Gegner zu killen kann man mir nicht ernsthaft als etwas verkaufen, für dass man übermäßig Intelligenz braucht. Seinen Jace zu benutzen um aus einer ungünstigen Boardsituation wieder heraus zu kommen jedoch schon; ähnlich ist es umgekehrt, wenn der Gegner seinen eigenen Jace spielt. Wie kann ich meinen Vorteil erhalten? Wie werde ich seinen Jace los? Wenn man bereits einen Hit mit seiner Jitte durchbekommen hat und der Gegner spielt seine eigene ist man zwar meistens im Vorteil, aber das Spiel ist trotzdem noch nicht entschieden, im Gegenteil. Hat der Gegner eine Kreatur mit mehr als 2 Toughness könnte er mit seiner eigenen nun das Spiel übernehmen. 

 

Alles Interaktionen die durch diese Regeländerung möglich geworden sind. Alles Interaktionen die Magic anspruchsvoller machen werden. 

 

Vom flavour her finde ich das jedoch äußerst dürftig, aber auch vorher war es ja bereits möglich mehrere Kreaturen im Spiel zu haben die die "selbe" waren: Karn, Silver Golem und Karn Liberated kommen einem in den Sinn. Auch die Tatsache, dass man nachdem sein Jace the Mind Sculptor gekillt wurde theoretisch einen Jace Beleren beschwören konnte bedeutet, dass sowieso zu keinem Zeitpunkt klar war, wie Jace nun drauf ist. Ist Jace nun ein übermächtiger, gedankenauslöschender Übermagier oder doch nur ein kleiner blauer kartenziehender Lümmel? In einer Welt wo wir verschiedene "Versionen" der selben Person aus verschiedenen Zeitepisoden beschwören können muss man sich über "Realismus" beschweren. 



#17 Accendor Geschrieben 23. Mai 2013 - 08:26

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Kein Entfernen von gegnerischen GoST mit eigenen mehr, DAS wird auch ein Spaß ;-)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#18 Namse Geschrieben 23. Mai 2013 - 08:29

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Ich selber bin ja auf's Fun-EDH umgestiegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Phantasmal Image jetzt im Preis fallen wird, weil dieser primär als Effekt "mache den gegnerischen Commander kaputt" genutzt wurde. Ich denke, dass die Sideboard-Regel jedoch recht wenige Auswirkungen haben will. Ich kann mir gerade keinen Vorteil vorstellen, in dem z.B. ein 10-Karten-SB besser sein sollte als ein 15-Karten-SB. Ob es jedoch eine gravierende Auswirkung hat, dass ein 1:1-Austausch zwischen Main- und Sideborad nicht mehr obligatorisch ist, kann ich nicht einschätzen, weil ich in letzter Zeit zu wenig Modern/Legacy gespielt habe.

Meine Gesamteinschätzung ist, dass die Änderungen schon klargehen und sich die meisten Spieler mit der Zeit daran gewöhnen werden. Ich weiß noch um die Debatte, die "damals" bei der Regeländerung bei M10 stattgefunden hat - ich glaube inzwischen hat sich jeder daran gewöhnt, dass es keinen Manaburn mehr gibt und dass der Combatdmg keinen Stack mehr nutzt. Genauso wird es hier denke ich auch sein.

 

MfG Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#19 Dulatus Geschrieben 23. Mai 2013 - 08:30

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Wahrscheinlich kamen die Änderungen auch zustande, weil sie nun den gefühlt 10. Jace, Chandra usw. als neue Variante in M14 und in den nächsten Editionen drucken wollen.

 

@Namse: Klar werden wir uns daran gewöhnen, aber ich mag die Änderung ebensowenig wie das DMG on Stack weglassen von M10. Also Gewöhnung durch Zwang ist nicht immer besser. Zwar muss man der Änderung nun eine Chance geben, aber ein Fan bin ich nicht!


Bearbeitet von Dulatus, 23. Mai 2013 - 08:32.


#20 Grünkohlesser Geschrieben 23. Mai 2013 - 08:32

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Ich sehe Kokusho jetzt weit vorn...


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.