Zum Inhalt wechseln


Foto

Aggro/Control Ninja Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 SuperSlade Geschrieben 27. Mai 2013 - 12:06

SuperSlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Hi,

 

bin vor kurzem auf den sehr interessanten Ninja Primer gestoßen und möchte mir nun mal ein Ninja Aggro/Cotrol Deck bauen.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Mehr als maximal 3 € pro Karte möchte ich dabei nicht ausgeben.

 

 

Die Strategie sollte klar sein. Ein typisches Aggro-Control Deck :)

Mit dem Hauptthema Ninjas und ihr Ninjutsu.

Doch da die Ninjas alleine nicht so gut sind, werden sie von verschiedenen anderen Karten unterstützt.

- Spiegelwesen verstärkt meine Kreaturen extrem :)

- Ornithopter ist eine sehr schöne und schnelle Karte für 0 Mana einfach ein muss.

- Neurok-Unsichtbarkeitsmagier ist dadurch das er Unblockbar ist und andere Kreaturen unblockbar machen kann ein muss in diesem Deck.

- Stotterzauber-Sylphide als Counter im Deck.

- Feenwolke ist für den Manapool im Deck.

- Feen-Hochstaplerin gibt mir meine Kreaturen auf meine Hand zurück, was ich bei manchen Ninjas sehr gerne auch tue :)

- Tarnung der Dunkelheit erhöht die Chance das meine Ninjas ungelockt durch kommen.

- Esper Charm als Discard oder als Verzauberung zerstörung sehr gut geeignet.

- Brainstorm gibt mir den Kartenvorteil.

- Rune Snag desto mehr im Friedhof desto besser ist diese Karte, sorgt für Counter.

- Springleaf Drum unterstützt den Manapool.

- Cranial Plating Verstärkt meine Kreaturen für jedes Artefakt ( auch Artefaktländer :) )

 

Die Strategie ist schlicht und einfach, denn Gegner zu kontrollieren und ihn gleichzeitig mit den kreaturen unter Druck setzten.

 

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen :)


Bearbeitet von Slade1992, 27. Mai 2013 - 12:07.

{RG} Bestien De                        {B} Zombie Combo Deck               {WU} Birds Deck                    {U} {G} {W} Mondvolk Deck                      

{RG} Hydra Deck                      {UB} Control Ninja                            

 

 

 


#2 tortilia Geschrieben 28. Mai 2013 - 03:22

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Das ganze wirkt ein bisschen ziemlich zusammengewürfelt.

 

Die Affinityschiene ist ne Überlegung wert aber sollte dann etwas mehr ausgeprägt werden.

 

Ninja der späten Stunden zählt fast als der beste Ninja und sollte definitiv 4x gespielt werden, Ornithopter übrigens auch.

 

Das Problem des Decks wird sein dass zu viele verschiedene Wege etwas angeschnitten sind.

Etwas Ninja, etwas Affinity, Etwas Faerie, etwas Aggro und etwas Control.

 

Aggrocontrol ist ganz gut aber Konzentrier dich am besten stärker auf einen bzw. 2 wegen da Ninjas mit Bounce eigentlich ziemlich gut funktionieren.

Die Affinityschiene würde ich weglassen da du einfach zu wenig Artefakte spielst und die guten wie beispielweise Mox Opal einfach zu teuer sind.


1234nfuy3.jpg


#3 StoleitfromKilgore Geschrieben 28. Mai 2013 - 12:25

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Du hast definitv ein Problem mit der Manabase. Du hast zwar insgesamt 10 Möglichkeiten {W}  zu erzeugen, aber darunter haben anscheinend die beiden Hauptfarben leiden müssen. Das scheint teilweise auch an der Tatsache zu hängen, dass du das Artefakt-Element einbauen wolltest und somit einen Haufen Länder im Deck hast, welche nur eine Farbe produzieren können. Und das in einem dreifarbigen Deck!

 

Anonsten kann ich mich nur tortilia anschließen. Ornithopter und Ninja of the Deep Hours sollte man je 4-mal spielen. Außerdem ist deine Manakurve noch relativ hoch. Ich habe die großen Ninjas allerdings nie selbst getestet, kann dir also nicht sagen, ob man da cutten kann. Du spielst allerdings viele Karten im cmc3-Bereich, wo man sicher auch billigere Lösungen finden könnte. Gerade der Neurok Invisimancer kann guten Gewissens gekickt werden. Du brauchst den Platz ohnehin ziemlich dringend.


Ehemals NapalmintheMorning

#4 SuperSlade Geschrieben 29. Mai 2013 - 07:08

SuperSlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Danke für eure Antworten , habe mir Gedanken darum gemacht und das Deck dementsprechend umgestellt.

 

 

Da ich mich auf eine Variante festlegen will/muss bleibe ich lieber bei den Ninja´s mit Bounce und Aggro wenn möglich , wie tortilla gesagt hat :)

Habe die Artefakte jetzt rausgenommen.

Bin für weitere Vorschläge dankbar und gespannt darauf was ihr noch dazu sagt :)


Bearbeitet von Slade1992, 30. Mai 2013 - 19:05.

{RG} Bestien De                        {B} Zombie Combo Deck               {WU} Birds Deck                    {U} {G} {W} Mondvolk Deck                      

{RG} Hydra Deck                      {UB} Control Ninja                            

 

 

 


#5 SuperSlade Geschrieben 05. August 2013 - 08:43

SuperSlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen :)


{RG} Bestien De                        {B} Zombie Combo Deck               {WU} Birds Deck                    {U} {G} {W} Mondvolk Deck                      

{RG} Hydra Deck                      {UB} Control Ninja                            

 

 

 


#6 SuperSlade Geschrieben 17. Januar 2014 - 06:27

SuperSlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Hi, wollte mal fragen ob es noch neue Ideen zu meinem Deck vielleicht gibt?

Alle vorschläge sind mir willkommen.

Hab auch noch andere Decks die man verbessern könnte , wenn ihr Interesse habt mir dabei zu helfen. Sind alle verlinkt mit meinem Profil.


Bearbeitet von Slade1992, 17. Januar 2014 - 15:18.

{RG} Bestien De                        {B} Zombie Combo Deck               {WU} Birds Deck                    {U} {G} {W} Mondvolk Deck                      

{RG} Hydra Deck                      {UB} Control Ninja                            

 

 

 


#7 SuperSlade Geschrieben 20. Januar 2014 - 16:08

SuperSlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Ich hab mir zu euren Kommentaren intensieve Gedanken gemacht und mich nun dafür entschieden.

 

Dieses Deck soll ein Ninja Control Deck werden.

 

Nach euren vorschlägen und ein paar neuen Ideen habe ich mir folgendes Deck zusammengestellt:

 

 

Bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt :)

 

Es soll halt mehr auf die  Ninja, Control-Schiene gehen.

 

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben :)

Bin für jede Idee und jeden Vorschlag offen.


Bearbeitet von Slade1992, 20. Januar 2014 - 16:19.

{RG} Bestien De                        {B} Zombie Combo Deck               {WU} Birds Deck                    {U} {G} {W} Mondvolk Deck                      

{RG} Hydra Deck                      {UB} Control Ninja                            

 

 

 


#8 PG.Noob Geschrieben 20. Januar 2014 - 19:35

PG.Noob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du jetzt nochmal nen Bisschen was zu den einzelnen Karten schreibst... Aber ich hab auch so schon Ideen..

 

Du spielst insgesamt noch sehr viele Karten nur 2 mal. Überleg dir nochmal, welche Karten du wirklich brauchst und spiele die 4 mal und kicke dafür andere raus (siehe auch Deckbau-Tutorial ;) )

 

Außerdem denke ich kaum, dass weiß sich für die 2 Karten, die du spielst lohnt. Crib Swap ist ein recht schlechtes Removal. Mit schwarz hast du doch viel bessere Möglichkeiten (z.B. Go for the Throat, Doom Blade, wenn du viele Probleme mit unzerstörbaren Karten hast und deshalb exilen willst Unmake).

 

Esper Charm ist nicht schlecht, aber du kannst zumindest draw & discard auch in blau und schwarz realisieren.

Damit wäre die Manabase auch viel stabiler.

 

Ich würde dann z.B. grade den Ninja der späten Stunde und den Kehlenschlitzer 4 mal spielen. Ersterer ist einfach sehr gut mit dem Draw und der zweite ist doch ein gutes Control-Element.

 

Um die Ninjas rauszubringen könntest du auch noch mal hier nach guten unblockbaren Kreaturen gucken. Besonders der Invisible Stalker fällt positiv dadurch auf, dass der Gegner ihn nicht beseitigen kann und dass die Manakosten nicht zu hoch sind.


Bearbeitet von PG.Noob, 20. Januar 2014 - 19:36.

Need a signature?

Why not Zoidberg?!

(\/) ;,,; (\/)


#9 SuperSlade Geschrieben 20. Januar 2014 - 21:43

SuperSlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Danke für deine Vorschläge, hier die neue überarbeitete Deckliste:

 

Deck

 

Zu meiner Kartenwahl:

 

- Für Runde 1 habe ich Ornithopter der für Null Mana ein guter fliegender Blocker ist, brainstorm für den Kartenvorteil und Invisible Stalker der unbesiegbar ist.

- Ab Runde 2 habe ich meine Counter Rune Snag und Doom Blade.

- Nun Runde 3 in der endlich der erste Ninja auf den Plan tritt: Nebelklingen-Shinobi, der dem Gegner seine Kreaturen wieder auf die Hand zurück schickt. allerdings habe ich dafür nicht nur meinen Ninja, sondern auch mein Ewiger ausgleich :)

- Ab Runde 4 kann ich dann wieder auf Kartenvorteil setzen mit dem Ninja der späten Stunde.

-Für Runde 5 habe ich einen der besten Ninjas, Higure, der laue wind. er gibt mir Kartenvorteil und macht meine Ninjas unblockbar. Der Kehlenschlitzer rundet das ganze mit seiner Fähigkeit andere Kreaturen zu zerstören ab.

- Und zum Abschluss Tintenauge, Diener der Oni der mir mit seiner Fähigkeit zuvor zerstörte Kreaturen des Gegners einfach wieder auf´s Feld wirft. Allerdings auf meiner Seite :)

Für alle Fälle habe ich in meinem Sideboard auch noch die Tarnung der Dunkelheit.

 

Bin mal gespannt darauf was ihr dazu sagt :)

Jeder Vorschlag ist willkommen :)

 

 


Bearbeitet von Slade1992, 20. Januar 2014 - 21:56.

{RG} Bestien De                        {B} Zombie Combo Deck               {WU} Birds Deck                    {U} {G} {W} Mondvolk Deck                      

{RG} Hydra Deck                      {UB} Control Ninja                            

 

 

 


#10 LukeMaster Geschrieben 21. Januar 2014 - 15:50

LukeMaster

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Invisible Stalker ist allerdings erst ab Runde 2 einsetzbar, wegen 1U-Kosten ;)

Bezüglich Rune Snag, da würde ich Counterspell, oder wenn dir UU zu unsicher ist Mana Leak bevorzugen,

wobei Rune Snag ab dem zweiten einsatz natürlich Mana Leak übertrifft.

Wenn möglich noch für Doom Blade ne alternative gegen B ins Sideboard. (zB Go for the Throat oder Geth's Verdict,...)

 

Du solltest dir auch eventuell Dual-Länder zulegen, wenn du kannst... (zB Creeping Tar Pit, oder was auch immer sich finden lässt ^^)

Dann wäre auch die Karte Counterspell leichter einsetzbar, welche besser als Rune Snag wäre.
 

 

Ansonsten schaut es ganz gut aus, habe ein ähnliches Deck nur etwas Zauberlastiger.

 


Bearbeitet von LukeMaster, 21. Januar 2014 - 15:52.


#11 SuperSlade Geschrieben 21. Januar 2014 - 22:21

SuperSlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Ja hab mir deinen Vorschlag mal überlegt und bin zu dem ergebnis gekommen, das ich wirklich mehr Dual-Länder bräuchte :)

Denn Invisible Stalker senke ich allerdings auf 2 ab, damit ich den Ornithopter und Brainstorm jeweils 4 mal spielen kann. Das der Stalker erst in Runde 2 kommt, macht mich nicht all zu viel aus.

Rune Snag ersetze ich durch Counterspell, da ich die auch einfach besser finde und Doom Blade ersetze ich durch Geth's Verdict, nicht nur das der Gegner eine Kreatur opfern muss :) er verliert auch noch 1 life :)

Hier nun mein verändertes Deck:

 

Deck

 

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt :)


{RG} Bestien De                        {B} Zombie Combo Deck               {WU} Birds Deck                    {U} {G} {W} Mondvolk Deck                      

{RG} Hydra Deck                      {UB} Control Ninja                            

 

 

 


#12 TaKeMo Geschrieben 22. Januar 2014 - 20:56

TaKeMo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Hey Slade1992, 

 

Hast du das Deck schon mal gegen andere Decks getestet? Falls ja, wie waren deine Erfahrungen damit? 

 

Ich frage mich, wie du damit zurecht kommst, da du relativ viele Ninjas im Vergleich zu den Enablern (16:6) spielst. Nimmt man Higure, der laue Wind noch als Enabler hinzu, wären es deren 9.

 

Invisible Stalker und Higure "binden" dein Mana, das du eigentlich viel lieber für Ninjutsu verwenden willst bzw. für Counter. 

Higure sorgt immer dafür, dass du 2 Mana verbrauchst pro Ninja mit dem du angreifen willst und er wird sehr gerne removed ;-)

Invisible Stalker ist zwar unblockbar, aber:

T2 ausgespielt, T3 als Enabler benutzt - im Idealfall für den Nebelklingen-Shinobi, ansonsten für Kehlenschlitzer oder Ninja der späten Stunden. Im ersten Fall kannst du ihn wieder ausspielen und T4 dann den Zyklus fortsetzen. Ansonsten spielst du ihn erst T4 und greifst T5 an. Gleichzeit bist du T2-T4 (bis zu deinem Entap-Segment) blank, d.h. Countern geht nicht

 

Sofern du einen Ornithopter liegen hast, würdest du in dem Fall keinen Invisible Stalker spielen, um Counterspell ausspielen zu können (Sofern du diesen auf der Hand hast). 4 Counter sind jetzt auch nicht die Masse :/ 

Worauf ich hinaus will: 

Um wirklich effektiv Countern zu können, brauchst du erstens "freies" Mana und zweitens mehr als nur 4 Counterspells.

Würde die 4 Geth's Verdict rausnehmen und stattdessen entweder Mana Leak, Rune Snag oder ähnliches spielen. Wenn du Faeries spielen würdest, wäre auch Spellstutter Sprite ne Überlegung wert: CIP-Effekt, besitzt Evasion, und profitiert, wenn du sie über Ninjustu auf die Hand zurück holst. Dafür solltest du allerdings mehr Feen spielen. Cloud of Faeries (sozusagen gratis und das Mana bleibt für Counter übrig) würde diese Strategie ebenfalls unterstützen ;-) 

 

Evtl. hierzu die Wahl der Ninjas überdenken. Gesetzt sein sollten mMn:

Ninja der späten Stunden = Playset 

Higure als Tutor = 3x

 

Nebelklingen-Shinobi beißt sich finde ich mit Kehlenschlitzer und Tintenauge, Diener der Oni - entweder du schickst die Kreaturen wieder auf die Hand oder du schickst sie in den Friedhof. Auf die Hand schicken reicht i.d.R. aus, sofern du nicht gerade gegen Decks spielst, die von CIP-Effekten profitieren (Ally z.B.). Nebelklingen-Shinobi kostet auch weniger, sodass du die zwei Mana wieder zum Countern frei hättest.

 

 

Du solltest dir mal Gedanken darüber machen, welchen Plan du verfolgst :)

- 4 Counter sind zu unkonstant, um effektiv den Gegner zu behindern.

- mMn spielst du zu wenige Enabler (siehe Feen-Ansatz oder weitere Karten mit CIP-Effekten) im Verhältnis zu den Ninjas

- Bouncen oder in den Friedhof schicken :) Equilibrium unterstützt hierbei eher ersteres :) Sofern du dich für ersteres entscheidest, könntest du auch Mono-U spielen, sodass du dir auch keine Gedanken um deine Mana-Base machen müsstest ;-) 

 

 

LG TaKeMo

 

 

 

 


#13 SuperSlade Geschrieben 22. Januar 2014 - 22:03

SuperSlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Danke für deine Ideen, hab mich dazu entschieden ein reines Counter Ninja deck zu basteln. Werde meine Mana Base dementsprechend ändern.

Möchte aber, wenn möglich keine Feen im Deck haben, soll halt ein reines Ninja Deck sein :)

Getestet habe ich es schon und ja du hast ganz klar recht, es sind zu wenig counter drin.

 

Nachdem ich mir nun deinen Beitrag gründlich durchgelesen habe, habe ich das Deck ein wenig verändert.

 

Deck

 

Was haltet ihr davon ?


Bearbeitet von Slade1992, 22. Januar 2014 - 22:03.

{RG} Bestien De                        {B} Zombie Combo Deck               {WU} Birds Deck                    {U} {G} {W} Mondvolk Deck                      

{RG} Hydra Deck                      {UB} Control Ninja                            

 

 

 


#14 TaKeMo Geschrieben 23. Januar 2014 - 21:29

TaKeMo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Nun hast du noch weniger Enabler drin :/

 

Warum spielst du Spy Network

 

Wenn du keine Ninjas spielst, brauchst du Enabler - am besten noch solche, die Vorteile generieren

 

Thalakos Seer

Augury Owl

Sage Owl

Um nur mal spontan 3 zu nennen ... ;-)



#15 SuperSlade Geschrieben 24. Januar 2014 - 06:14

SuperSlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Ok, da ich aber nur Spy Network rausnehmen kann ersetze ich die durch die Augury Owl .

 

- 3 Spy Network

 

+ 3 Augury Owl

 

Wenn ihr noch Anmerkungen dazu habt , bin für jede Idee dankbar :)


{RG} Bestien De                        {B} Zombie Combo Deck               {WU} Birds Deck                    {U} {G} {W} Mondvolk Deck                      

{RG} Hydra Deck                      {UB} Control Ninja                            

 

 

 


#16 SuperSlade Geschrieben 09. März 2014 - 16:53

SuperSlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Habe das Deck jetzt mal in einer Freizeit Runde und in Cockatrice getestet.

Das Fazit ist sehr gut ^^

Das Deck ist nicht zu langsam und die Counter gehen meinem Gegner auch ziemlich schnell auf die nerven :)

Ich glaube mehr kann man aus dem Ninja  Controll Deck nicht mehr rausholen. Jedenfalls ohne gleich für 5-10 € Karten nach zu kaufen :)

 

Danke für eure Vorschläge und Tipps :) Hoffe das Deck kann vielleicht auch als anregung für andere Spieler die wenig Geld ausgeben wollen dienen.


{RG} Bestien De                        {B} Zombie Combo Deck               {WU} Birds Deck                    {U} {G} {W} Mondvolk Deck                      

{RG} Hydra Deck                      {UB} Control Ninja                            

 

 

 


#17 StoleitfromKilgore Geschrieben 09. März 2014 - 18:43

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Equilibrium lässt sich nur verwenden, "Whenever you cast a creature spell...". Ich habe das auch lange übersehen, aber Ninjutsu ist tatsächlich eine Fähigkeit.

 

Wie wirst du eigentlich momentan mit Kreaturen fertig? Du hast doch im Prinzip nur mehr die Mistblades. Kannst du alles wegcountern? Ich schätze mal bei 24 Inseln hast du meistens zu viel und nicht etwa zu wenig Mana dafür ;-)

 

Trotzdem, 24 Länder sind halt für ein Deck mit relativ niedriger Manakurve sicher zu viel. Da kannst du mindestens noch 2 Slots rausholen.


Bearbeitet von StoleitfromKilgore, 09. März 2014 - 18:45.

Ehemals NapalmintheMorning

#18 SuperSlade Geschrieben 10. März 2014 - 16:15

SuperSlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Ja das Mana ist etwas viel und ja ich kann fast alles wegcountern. Gegen Kreaturen habe ich halt nur die Ninjas und den Ornithopter. 

Weiß halt nicht was ich anstelle des Manas spielen soll.

 

Wie gesagt bin für verbesserungsvorschläge offen :)


{RG} Bestien De                        {B} Zombie Combo Deck               {WU} Birds Deck                    {U} {G} {W} Mondvolk Deck                      

{RG} Hydra Deck                      {UB} Control Ninja                            

 

 

 


#19 StoleitfromKilgore Geschrieben 10. März 2014 - 17:46

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Naja, normalerweise würde man wohl sagen "Feen", aber da sich das Deck nun mal davon wegentwickelt hat... Ich habe auch mehr Ahnung von den Karten, die es so in  {B} {U}  gibt. Bei Mono Blau tue ich mir etwas schwer, aber wenn du z.B. noch 1-2 Länder und die beiden Equilibriums entfernst, könntest du ein paar Galeerenquallen einbauen. Die passen gut in ein Ninja-Deck, da der etb-Effekt leicht wieder ausgelöst werden kann. Wenn du dagegen mit dem Finishen mal Probleme kriegst, dann könntest du ein paar Slots für Sphinx of Jwar Isle freimachen.

 

Was die Enabler-Frage betrifft: Spielst du inzwischen mehr Enabler? Falls nicht dann würde ich noch mal auf den Shrieking Drake hinweisen. In einem Ninja-Deck sehr sinnvoll. Der schon erwähnte Stalker ist natürlich auch gut, wenn du mit Burn, Removals usw. zu kämpfen hast. Falls du doch wieder irgendwie zurück zu schwarz-blau kommen solltest, dann kann man sich auch Cavern Harpy überlegen, welche gewünschte Sachen bounct und sich für einen Lebenspunkt nach einem Block oder bei Removal jederzeit selbst retten kann.


Ehemals NapalmintheMorning




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.