Die wichtigste Änderung an deinem Deck wird sein, dass du dich mehr auf eine Strategie versteifen musst.
Gerade am Anfang neigt man dazu, gerne ein paar Starke Kreaturen für später, Kleinkram für die ersten Runden, etwas Lifegain zum Durchhalten und vielleicht noch ein paar Auren zum beliebig verstärken reinzupacken.
Klingt am Anfang vielleicht ganz nett, hat aber ein ganz großen Nachteil: das Deck hat keinen geradlinigen Plan und kann nichts richtig gut.
Zudem sind manche Karten, die für Anfänger super aussehen, bei längerer Betrachtung eher sinnlos. Beliebtes Beispiel: Lifegainkarten. (Heroes' Reunion) Wenn du genug Leben hast, dann brauchst du die Karte nicht. Wenn du aber am verlieren bist und dein Leben sich der 0 nähert, dann wird eine solche Karte nur dafür sorgen, dass du eine Runde später verlierst, weil sie nichts am Spielstatus ändert. Wenn der Gegner vorher eine erdrückende Übermacht hatte, dann hat er die danach immer noch. Und du immernoch dasselbe Problem. Da hilft eine Kreatur, die dir Leben gibt, mehr. Bestes Beispiel: Thragtusk. Der hilft dir auch beim Tokenplan. Also 4x rein, wenn es dein Budget erlaubt.
Wenn dir die Handkarten und somit Möglichkeiten ausgehen, dann bringt dir die Heroes' Reunion auch nichts, wenn du sie von der Bibliothek nachziehst. Die kann also raus.
Auren wie Ethereal Armor sind ein weiteres Problem. Die sind meistens nur sinnvoll auf Kreaturen mit Hexproof spielbar. Wenn der Gegner dir die Kreatur sonst tötet hast du 2:1 abgetauschst. Das bedeutet, der Gegner hat nur eine Handkarte aufwenden müssen um zwei Karten von dir zu zerstören. Du hast also ein Verlustgeschäft gemacht.
Lyev Decree ist eher eine Tempokarte. Tempodecks sind klassischerweise Decks, die möglichst früh ein oder zwei günstige, aber starke Kreaturen spielen (bestes Beispiel: Delver of Secrets) und dann versuchen, durch Karten wie Lyev Decree, Azorius Charm, Unsummon oder Syncopate den Gegner mit möglichst wenig Manaaufwand in seinem Deckplan zu stören. Ist für dein Deck also auch nicht so passend.
Cloudshift kann dir zwar eine Kreatur retten, bringt aber erst wirklich was, wenn du es mit guten Karten wie den Thragtusk kombinieren kannst.
Eine sehr gute Tokenkarte ist noch Advent of the Wurm.
Für diese auch manatechnisch etwas teureren Vorschläge von mir könnten die günstigen Kreaturen (Syndic of Tithes -> der hat überhaupt nichts mit deinem eigentlichen Plan zu tun ; Ajani's Sunstriker -> schwere Manaanforderungen. Wenn, dann möchstest du ihn schon in Runde zwei Spielen. Die Chance, da zwei weiße, ungetappte Manaquellen zu haben ist zu gering ; Cathedral Sanctifier -> 3 Leben und kann sonst nicht viel, ausser vielleicht 1x Blocken? Ähnliches Problem wie Heroes' Reunion, kann aber im richitgen Deck durchaus siene Berechtigung haben. Dein Deckplan ist leider nicht das richtige Deck.)
und die Aura raus. Dafür dann noch mindestens ein Land mehr und evtl noch Farseek bis zu viermal rein.
Und da kommt noch mein letzter Tipp: gute Karten in der Regel 4x spielen! Es gibt da auch Ausnahmen (z.B. Karten, die sehr viel Mana ksoten, und die man erst im späteren Spielverlauf überhaupt auf der Hand haben möchte).
Zudem muss ich noch anmerken, dass du dir ein Sideboard überlegen solltest, wenn du auf FNMs spielen möchtest. Wenn du im Moment nicht weist, was sinnvoll im Sideboard untergebracht ist, orientiere dich in den anderen Threads hier im T2-Forumbereich, die auch Weiß-Grün spielen.
Bearbeitet von Fallen Azrael, 01. Juni 2013 - 10:53.