Zum Inhalt wechseln


Foto

Selesnya Deck (Token) T2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 19Marc89 Geschrieben 31. Mai 2013 - 23:18

19Marc89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin relativ frisch angefangen bei Magic, das heißt ich spiele momentan knapp 1 1/2 Monate. In meiner Stadt wird auch jeden Freitag ein FN-Turnier abgehalten und dort habe ich die letzten 4 Wochen mitgemacht.

Leider ist es so, dass ich bisher immer mehr als deutlich unterlegen habe und würde dies nun gerne etwas ändern, damit ich auch mal das Glück habe als Gewinner aus einigen Spielen zu gehen :D Und das ohne, dass der Gegner verliert nur weil er schlecht gezogen hat :D

 

Also mein Deck basiert auf einem Intro-Pack aus "Return to Ravnica" wurde aber bereits durch etwaige Einzelkartenkäufe und Boosterkarten verändert. Leider hat dies an meiner Statistik nur bedingt etwas getan.

 

Was würdet ihr mir anhand meines Decks empfehlen auszutauschen? Und vorallem was wäre geeignet für die auszutauschende Karte und aus welchem Grund? Da ich wie bereits gesagt relativ neu angefangen habe, erhoffe ich mir durch dieses Forum ein paar Tipps und Kniffe, wie ich mein Deck aufbessern kann. Die Einzelkarten würde ich dann möglichst über eine Internetseite beziehen.

 

Meine Strategie sollte möglichst auf Token ausgerichtet sein, ich finde dieses Spielprinzip eigentlich sehr interessant und würde dieses auch gerne weiter verfolgen. 

 

Dies ist mein bisheriges Deck:

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus an diejenigen, die sich bereit erklären mir etwas zu helfen.

 

Gruß,

Marc



#2 GodDoesntExist Geschrieben 01. Juni 2013 - 00:19

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

Zum Deck kann ich nichts sagen, weil ich mich mit dem Format kaum auskenne.

 

Was Einzelkarten angeht ist magickartenmarkt.de die Adresse für die günstigeren Karten, die teureren kann man oft besser im Reallife oder auf Ebay erbeuten.

 

Erstmal ist es wichtig in drei Gebieten besser zu werden: Metakenntnisse, das Deck, und Regelkenntnisse. Ich denke erstmal hilft dir davon alles, was das Deck angeht werden sicher bald viele Antworten kommen, ich spiele Legacy und steige bei Modern ein. Du spielst offenbar Standard (Typ 2). Es ist wichtig zu wissen welches Format man spielt, in Legacy spiele ich einige Karten die bis zu 16 Jahre alt sind und bis zu 100 Euro kosten. Typ 2 ist das günstigste Format.

 

Metakenntnisse bedeutet zu wissen was die anderen in deinem Umfeld so spielen. Damit ist der Ort gemeint an dem du regelmässig spielst, und die Decks die deine Bekannten dort spielen.

 

Die Regeln sind bei Magic sehr komplex, ich empfehle dir dass du dir alle anfallenden Regelfragen einprägst und später entweder selbst eine klare Lösung findest, oder den Regelfragen-Forenbereich hier verwendest. Hier im Forum sind hochrangige judges (Schiedsrichter) unterwegs die wirklich jede Frage beantworten können, jede. Besonders im Regelfragen-Forum, und ja, das ist auch für Einsteiger absolut offen, lies da vielleicht mal ein bisschen.

 

Was das kaufen von Karten angeht.....  Einzelkarten ist nunmal klar das beste. Schau nach was es gibt, finde was du brauchst und was dir gefällt, und besorge gezielt die Einzelkarten. Abgesehen von sealed deck oder booster draft hab ich seit Urza's Destiny keinen Booster mehr geöffnet. Ändert sich jetzt eventuell weil ich nach einem gewissen Display jage.

 

Viel Erfolg und Grüße :)


SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#3 19Marc89 Geschrieben 01. Juni 2013 - 10:13

19Marc89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Nun hoffe ich noch auf jemand, der sich etwas mit Tokendecks auskennt, der mir ein paar konkrete Tipps anhand meines Decks geben kann, vorallem im Bezug darauf welche Karten ich rausnehmen kann und welche ich dadurch in mein Deck bauen soll.

 

Gruß,

Marc



#4 Fallen Azrael Geschrieben 01. Juni 2013 - 10:42

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Die wichtigste Änderung an deinem Deck wird sein, dass du dich mehr auf eine Strategie versteifen musst.

Gerade am Anfang neigt man dazu, gerne ein paar Starke Kreaturen für später, Kleinkram für die ersten Runden, etwas Lifegain zum Durchhalten und vielleicht noch ein paar Auren zum beliebig verstärken reinzupacken.

Klingt am Anfang vielleicht ganz nett, hat aber ein ganz großen Nachteil: das Deck hat keinen geradlinigen Plan und kann nichts richtig gut.

Zudem sind manche Karten, die für Anfänger super aussehen, bei längerer Betrachtung eher sinnlos. Beliebtes Beispiel: Lifegainkarten. (Heroes' Reunion) Wenn du genug Leben hast, dann brauchst du die Karte nicht. Wenn du aber am verlieren bist und dein Leben sich der 0 nähert, dann wird eine solche Karte nur dafür sorgen, dass du eine Runde später verlierst, weil sie nichts am Spielstatus ändert. Wenn der Gegner vorher eine erdrückende Übermacht hatte, dann hat er die danach immer noch. Und du immernoch dasselbe Problem. Da hilft eine Kreatur, die dir Leben gibt, mehr. Bestes Beispiel: Thragtusk. Der hilft dir auch beim Tokenplan. Also 4x rein, wenn es dein Budget erlaubt.

Wenn dir die Handkarten und somit Möglichkeiten ausgehen, dann bringt dir die Heroes' Reunion auch nichts, wenn du sie von der Bibliothek nachziehst. Die kann also raus.

 

Auren wie Ethereal Armor sind ein weiteres Problem. Die sind meistens nur sinnvoll auf Kreaturen mit Hexproof spielbar. Wenn der Gegner dir die Kreatur sonst tötet hast du 2:1 abgetauschst. Das bedeutet, der Gegner hat nur eine Handkarte aufwenden müssen um zwei Karten von dir zu zerstören. Du hast also ein Verlustgeschäft gemacht.

 

Lyev Decree ist eher eine Tempokarte. Tempodecks sind klassischerweise Decks, die möglichst früh ein oder zwei günstige, aber starke Kreaturen spielen (bestes Beispiel: Delver of Secrets) und dann versuchen, durch Karten wie Lyev Decree, Azorius Charm, Unsummon oder Syncopate den Gegner mit möglichst wenig Manaaufwand in seinem Deckplan zu stören. Ist für dein Deck also auch nicht so passend.

 

Cloudshift kann dir zwar eine Kreatur retten, bringt aber erst wirklich was, wenn du es mit guten Karten wie den Thragtusk kombinieren kannst.

Eine sehr gute Tokenkarte ist noch Advent of the Wurm.

Für diese auch manatechnisch etwas teureren Vorschläge von mir könnten die günstigen Kreaturen (Syndic of Tithes -> der hat überhaupt nichts mit deinem eigentlichen Plan zu tun ; Ajani's Sunstriker -> schwere Manaanforderungen. Wenn, dann möchstest du ihn schon in Runde zwei Spielen. Die Chance, da zwei weiße, ungetappte Manaquellen zu haben ist zu gering ; Cathedral Sanctifier -> 3 Leben und kann sonst nicht viel, ausser vielleicht 1x Blocken? Ähnliches Problem wie Heroes' Reunion, kann aber im richitgen Deck durchaus siene Berechtigung haben. Dein Deckplan ist leider nicht das richtige Deck.)

und die Aura raus. Dafür dann noch mindestens ein Land mehr und evtl noch Farseek bis zu viermal rein.

Und da kommt noch mein letzter Tipp: gute Karten in der Regel 4x spielen! Es gibt da auch Ausnahmen (z.B. Karten, die sehr viel Mana ksoten, und die man erst im späteren Spielverlauf überhaupt auf der Hand haben möchte).

 

Zudem muss ich noch anmerken, dass du dir ein Sideboard überlegen solltest, wenn du auf FNMs spielen möchtest. Wenn du im Moment nicht weist, was sinnvoll im Sideboard untergebracht ist, orientiere dich in den anderen Threads hier im T2-Forumbereich, die auch Weiß-Grün spielen.

 

 

 

 


Bearbeitet von Fallen Azrael, 01. Juni 2013 - 10:53.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 olstar Geschrieben 01. Juni 2013 - 10:48

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Werf mal einen Blick auf das Event Deck Strength of Selesnya. Darin sind einige Gute Karten für dein Deck.

 

Selesnya Charm: Flexibel und kann z,b, EoT des Gegner noch für eine Kreatur gespielt werden. > Ajani's Sunstriker und Syndic of Tithes

 

Advent of the Wurm: Dank Instant auch EoT spielbar und einfach super Preis/Leistung

 

Raus sollten auf jedenfall Ethereal Armor und Heroes' Reunion.

 

Auf Turnieren solltest du vielleicht auch deine Manabase mit Sunpetal Grove und Tempel Garden verbessern, statt den Gates.



#6 aged Geschrieben 01. Juni 2013 - 11:28

aged

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

wie mein Vorredner schon erwähnt hat, wäre das aktuelle Eventdeck Strengh of Selesnya etwas für dich. Das Deck ist sehr auf Token ausgerichtet und die Einzelkarten des Decks übersteigen auch den Kaufpreis (zumindest wenn du es bei nem online-magic-händler kaufst). Folgende Karten wären gut für dich:

 

Lingering Souls eine wirklich starke Karte - besonders mit den Flashback-Möglichkeit einfach super. Die Token fliegen auch, perfekt für dein Deckplan. (3x im Eventdeck drinne)

Advent of the Wurm 5/5 Token mit Flash für 4 Mana ist gesetzt. Passt ebenfalls super. (1x im Eventdeck drinne)

Wake the Reflections für ein Mana ein Token kopieren? Nach dem Advent des Wurms perfekt. (4x im Eventdeck drinne)

Intangible Virtue endgeile Verzauberung für deine Tokens. Die willst du 100% spielen (4x im Eventdeck drinne)

 

je nach Geldbeutel noch wärmstens zu empfehlen, aber nicht im Eventdeck drinn:

 

Thragtusk 5/3, gibt 5 leben, gibt 3/3er token. Was willst du mehr? leider nicht billig

Voice of Resurgence super in deinem Deck. Leider momentan über 20 Euro .. preislich heftig! Aber hat auch selbigen Impact aufs Deck.

 



#7 metamo Geschrieben 01. Juni 2013 - 12:14

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Ein Namensvetter und dann auch noch im gleichen Jahr geboren ^^

 

 

Ich habe selber leider auch noch keine Erfahrungen auf Turnierebene. Um aber in der nächsten Zeit mal den Einstieg zu wagen hab mir jetzt auch das neue Event Deck besorgt und es ein wenig umgebaut. Als Grundlage finde ich das Deck super, da viele gute Karten bereits vorhanden sind und nicht erst mühsam ertauscht oder gekauft werden müssen.

 

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, sollten die passenden Duals in das Deck. In deinem Fall also Sunpetal Grove und Temple Garden.

Als Tokenproduzenten bieten sich Call of the Conclave, Lingering Souls und Advent of the Wurm an. Das sind 12 Instants die dir Token aufs Feld schmeissen.

Solltest du noch schwarz splashen kannst auch die Rückblende der Lingering Souls nutzen. Dazu hab ich mir noch 2 Garruk Primal Hunter reingepackt. Die machen permanent Token, sind sicher vor Massremoval und helfen danach das Feld wieder aufzubauen, sie helfen beim Hand auffüllen und für den Notfall kann man vllt auch mal die Ulti als alternative Finisheroption nutzen. Thragtusk wurde ja bereits angesprochen (hab ich allerdings nicht drin, da mir das Deck eh schon schmerzen im Geldbeutel zugefügt hat :D ).

Wenn man den Anteil an schwarzem Mana etwas erhöht bietet sich auch Sorin, Lord of Innistrad an. Pumpt Token und produziert selbst welche. Wieso also nicht?

Außerdem hätte man mit schwarz bei Bedarf auch zugriff auch Removal.

Um dann sicher 3-farbig spielen zu können sollten noch 3-4x Farseek, sowie 1-2x Godless Shrine und Overgrown Tomb rein.

 

Mein Tipp: Event Deck besorgen und umbauen. Ist halt eine recht einfache Methode um das Deck gut und schnell umzubauen. Außerdem spart man sich die ganzen Einzelkäufe und riesigen Mengen ankommender Briefe :)

 

Erfahrenere Spieler dürfen bei Bedarf gerne korrigieren / Protest einlegen ;)


Bearbeitet von metamo, 01. Juni 2013 - 12:15.


#8 19Marc89 Geschrieben 01. Juni 2013 - 12:24

19Marc89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Also ich denke ich werde mir das Eventdeck erstmal holen und mir nach und nach ein paar Karten dazu kaufen. Aber was mir bei meiner Überlegung wieder reinspielt ist die Tatsache, dass ein paar Karten mit der neuen Edition rausfliegen.

 

Also lohnt es sich tatsächlich jetzt das Eventdeck noch zu kaufen?



#9 olstar Geschrieben 01. Juni 2013 - 12:46

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Die zwei wertvollsten Karten aus dem dem Deck sind Godless Shrine und Advent of the Wurm, die beide aus der aktuellen Edition sind. Bei den Eventdecks sind immer auch Karten aus den älteren Editionen drin. Da Deck kam letzten Freitag auf den Markt, deswegen würde ich eher die Frage stellen, ob sich Event-Decks lohnen, statt ob "noch" ;)

 



#10 19Marc89 Geschrieben 01. Juni 2013 - 13:30

19Marc89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Naja lohnt es sich überhaupt ein Event- Deck zu kaufen?

 

Ich benötige die Info gerne, da ich sonst gleich noch zu unserem Laden hier in der Stadt losziehe um mir das zu kaufen =)



#11 Tchakar Geschrieben 01. Juni 2013 - 13:34

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Das ist ne persönliche Geschichte die dir wohl keiner beantworten kann. Wenn du dir eh vorhast Einzelkarten zu kaufen eventuell nicht. Das Preis Leistungsverhältnis ist gut vom Eventdeck. Nur was machst du mit den Karten, die du nicht spielst? Angenommen du spielst am Ende ohne Schwarz hast du sogesehen 1 Land und 3 Lingering Souls im Wert von 10€ die du nicht im Deck hastm wenn du kine zeit / lust hast die zu verkaufen / tauschen sind vlt Einzelkarten sinnvoller.
Eingefügtes Bild

#12 19Marc89 Geschrieben 01. Juni 2013 - 20:09

19Marc89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Ich danke allen für eure Antworten und die darin enthaltenen Tipps für mich.

Habe mir nun das Deck gekauft und bin schon gespannt, wie es sich spielen lässt.

Gruß,
Marc




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.