Zum Inhalt wechseln


Foto

Ob Nixilis und seine Apostel - ein Versuch!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Fichtenelch Geschrieben 01. Juni 2013 - 12:29

Fichtenelch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Erstmal ein "Gude" in die EDH-Runde :-)

 

Dann steigen wir gleich ein:

 

Als die neuen Spoiler für M14 losgingen gab es recht früh den Shadowborn Apostle zu begutachten. Funktioniert ähnlich wie Dark Supplicant oder ähnliche Beschwörer großer Badass-Teufel-Dämonen.

 

Damit sich jeder ein Bild davon machen kann:

 

shadowbornapostle.jpg

 

Vorteile:

  • Obvious, ich darf so viele spielen wie ich mag, max 99 also ^^
  • Geringe Manakosten
  • Summoning Sickness interessiert nicht, ich kann also gleich loslegen

Nachteile:

  • Ich brauche 6 Stück, was möglicherweise gar nicht so einfach wird
  • kleiner Body
  • macht alleine oder auch zu fünft nichts

 

Trotzdem reizt mich der Gedanke eine Art Demon-Tribal-EDH zu bauen und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, die Viecher nicht nur rauszurampen, sondern auch zu tutoren.

 

Der Posten als General war nicht einfach zu besetzen. Es gibt ja auch in BR einige recht spielbare Dämonen zusätzlich zu den Mono-B. Schlussendlich habe ich mich aber für Ob Nixilis, the Fallen entschieden. Mit dem nötigen Support entscheidet er Spiele auch mal im Alleingang.

 

=> Ich bin jedoch gerne bereit mich für andere Commander überzeugen zu lassen, wenn die Argumente besser sind als die für Ob ;-)

 

Nun zur Deckliste:

 

 

So sieht das Deck nach meinen ersten Vorstellungen aus.

 

Strategien lassen sich natürlich unterschiedliche ausmachen:

  • Durch die Apostel/Mana-Ramp möglichst schnell nen großen Dämonen rausbekommen und kloppen
  • Das Game mit Ob Nixilis entscheiden. Lifeloss durch Länder und mit dem gewachsenen Ob connecten
  • Tribal-Reanimation: da fehlen mir momentan die Slots um Discard-Outlets unterzubringen, wäre aber sicher keine falsche Wahl das noch einzubauen

Länder wie Undicovered Paradise, Ghost Town und die Fetchies sorgen für stetige Landdrops, das Crucible und der Kite runden die Sache ab.

 

Patriarch's Bidding sorgt für die Tribal-Belebung. Je nachdem ob ich Dämonen, Menschen oder Kleriker wähle. Letztere sind ja wiederum für Zuwachs an Dämonen verantwortlich.

 

Card-Draw wird groß geschrieben. Vielleicht sogar etwas zu groß?! Da wäre ich auf eure Meinung sehr gespannt, auch bezüglich der Choices.

 

Das Spotremoval ist mir noch ein Dorn im Auge, da ich keines hab :-)

Aber auch da fehlen mir momentan die Slots. Das Board soll durch die Dämonen und das Mass-Removal sauber gehalten werden - das beisst sich womöglich etwas mit der Apostel-Strategie.

 

Zu den Tutoren muss ich sicherlich nicht viel sagen... die Map soll mir hauptsächlich Urborg, Coffers oder Bog geben. Notfalls auch andere Länder.

 

Soviel erstmal zu meiner Vorstellung. Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich noch nie ein Mono-B EDH weder gebaut noch gespielt habe. Bin also bezüglich meiner Cardchoices stets offen für Alternativen und bessere Vorschläge.

 

Und noch eine Frage beschäftigt mich: Reichen die 20 Apostel aus um die 6 fürn Sacc recht sicher zu bekommen? Hat jemand Erfahrungen mit änhlichen Decks?

 


Bearbeitet von Fichtenelch, 02. Juni 2013 - 16:49.

Eingefügtes Bild

#2 aged Geschrieben 01. Juni 2013 - 13:09

aged

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Commander oder Highlander sind halt Formate wo non-basics, also jede Karte 1x drinne sein darf. Deine Apostel besagen zwar dass man sie häufiger spielen darf, allerdings beißt sich imho mit dem ganzen Sinn hinter Commander/Highlander. Aber man mag mich da gern belehren.



#3 Pamk Geschrieben 01. Juni 2013 - 13:10

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Meiner Meinung nach sind das deutlich zu wenig Apostel. Die Wahrscheinlichkeit 6 Stück gleichzeitig lebend draussen zu haben, wenn überhaupt nur 20 im Deck sind halte ich für wahnsinnig gering. Ich denke um die 40 Apostel würde so ein Deck schon brauchen, sparen kann man vor allem beim Ramp, da man seine Dämonen ja reincheaten möchte. Als Commander bietet sich übrigens Shirei, Shizo's Caretaker wegen der offensichtlichen Synergie mit den Aposteln an.



#4 Death0815 Geschrieben 01. Juni 2013 - 13:12

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Servus und erstmal nettes Deck ;)

 

Ich würde den Thrumming Stone u.U. cutten, dafür spielst du denke ich zu wenige Apostel (ich hab ein Relentless Rats EDH und spiele dort ca 45 Ratten...)

 

Belbes Portal / Urza's Incubator torpedieren doch eigtl deinen Plan mit den Aposteln oder?

Hier aber trotzdem noch 2 Kandidaten vom ähnlichen Schlag: Quicksilver Amulet, Cryptic Gateway

 

Ich weiß auch nicht, wie's in deinem Meta ausschaut, aber in meinem kommen zu viele Mass Removal für den Plan mit den Aposteln... (immerhin müssen 6(!!!) liegen, das schreit förmlich nach einem...)

 

Einige Anmerkungen zu ein paar Cardchoices von dir:

 

Reiver Demon: hat Trigger nur beim Casten (ergo musst du ihn hardcasten wenn du den Effekt haben möchtest...)
Griselbrand: ist gebannt
Mind Twist: finde ich im EDH nicht gut, vor allem als Einziger Random Discard
Seizan, Perverter of Truth: finde ich im EDH ähnlich Risky wie eine Howling Mine, da man eigtl nicht möchte, dass der Gegner Karten und damit Lösungen zieht....

 

Hier mal ein paar Spot und Massremoval:

Go for the Throat
Dismember

Sudden Death
Doom Blade
Terror
Mutilate
Fleshbag Marauder
Eyeblight's Ending
Murder
Rend Flesh
Vendetta
Victim of Night
All is Dust

 

Warum spielst du denn nicht:

Diabolic Tutor

Vampiric Tutor

Diabolic Revelation ?

 

Zwar kein Demon, aber noch ne Carddrawoption:

Graveborn Muse

 

Da du durch die Demonen und deinen Carddraw leben bezahlst, wäre es auch eine Überlegung wert über Loxodon Warhammer oder/und Batterskull nachzudenken.

Noch ein paar Lifegainer:

Exsanguinate

Tendrils of Corruption

Miren, the Moaning Well
Exquisite Blood
Blood Artist
Bloodchief Ascension
Consume Spirit
Consuming Vapors
Corrupt
Disciple of Bolas (+Carddraw)
Kokusho, the Evening Star

Wenn dein Commander für dein Lifereg ausreicht, kannste die Karten getrost ignorieren, einfach ein paar Vorschläge ;)

 

Was mich vom Dmgoutput im Mono B auch überzeugt hat ist Lashwrithe, vor allem, wenn man mit Urborg, Tomb of Yawgmoth spielt...

 

Phyrexian Obliterator könnte man auch spielen, es sei denn du möchtest bei deinem Demon Tribe bleiben...

 

Was hälst du denn von den Demons?:

Abyssal Persecutor
Desecration Demon
Lord of the Pit
Liege of the Pit
Xathrid Demon
Nefarox, Overlord of Grixis
Elbrus, the Binding Blade

 

Klar, ein paar haben einen "kleinen" Nachteil, aber so sind halt Dämonen ;)

 

Ich weiß nicht, wie oft du schon in EDH Runden gespielt hast, aber nach meiner Erfahrung sind Tribal EDH's nicht ganz so gut wie Goodstuff...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Death0815, 01. Juni 2013 - 13:15.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#5 DiGeL Geschrieben 01. Juni 2013 - 13:24

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Der Griselbrand ist im normalen EDH gebannt. Den kann man nur im Duel Commander spielen.

Ich denke 20 Apostel sind für diese Strategie einfach zu wenige. Außerdem muss dein Gegner nur schrittweise einen Apostel nach den Anderen töten, sodass du keine Chance haben wirst nach einem Damönen suchen zu können.

 

Den Reiver Demon und Seizan solltest du cutten. Der Reiver triggert nicht mit deinen Aposteln und Seizan gibt zunächst deinen Gegnern den Carddraw und frisst meist danach das Removal, sodass du mit ihm nur Kartennachteil generierst. Dann lieber noch eine Graveborn Muse zusätzlich spielen.

 

Spotremoval könnte ich dir Murder, Go for the Throat, Ashes to Ashes, Dismember und Slaughter vorschlagen.



#6 Fichtenelch Geschrieben 02. Juni 2013 - 08:37

Fichtenelch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Moin,

 

zuerstmal Danke für die ganzen Tipps.

 

Griselbrand ist leider ein faux pas, der so nicht passieren sollte :-)

Immerhin spiele ich jetzt schon eine Weile EDH und sowas ist mir auch noch nicht passiert...

 

Shirei, Shizo's Caretaker ist natürlich der absolute top Support für das Deck, generell wollte ich aber gerne bei den Dämonen bleiben. Aber ne Alternative ist er allemal, das werde ich mir gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Auch wenn mir natürlich klar ist, dass einiges an guten Creas dann nicht ins Deck kann. Da is allerdings schon einige Goodstuff-EDHs habe, würd ich gerne mal etwas "anderes" probieren ;-)

 

Zum Sport-Removal:

Ich denke da sollten dann zumindest Karten wie Go for the Throat, Dismember und Doom Blade rein. Mutilate ist übrigens sehr cool, an das hatte ich nicht gedacht. Und All to Dust hilft mir ebenso gegen Enchantments, die ich in meiner Farbe so nicht losbekomme.

 

Reiver Demon und Seizan zu cutten scheint mir eine gute Wahl und einleuchtend. Auch wenn ich - wie gesagt - mit Karten wie Belbe's Portal und Urza's Incubator immer noch den Plan des günstigeren castens verfolgen kann. Da werde ich mal dran basteln und wenn ich noch Slots für das Quicksilver Amulett und den Cryptic Gateway finde weiterentscheiden.

 

Die anderen vorgeschlagenen Dämonen haben mir zu viele Nachteile bzw. zu wenig Vorteile. Über den Desecration Demon habe ich aber auch schon nachgedacht, letztendlich aber keinen Platz mehr gefunden.

 

Das die Anzahl der Apostel zu gering sein wird hatte ich fast befürchtet. Vielleicht muss ich dann doch auf Shirei ausweichen. Und auf jeden Fall mehr Apostel spielen, denn soweit mir bekannt ist, sollten die Regeln erlauben soviele zu spielen wie ich möchte - eben so wie es die Ratten auch tun.

 

Noch zu meinem Meta in dem ich mich bewege:

Hauptsächlich Good-Stuff, d.h. natürlich Massremoval, Gravehate und einfach gute Spells :-)

Dafür recht wenig Counter, allgemein eher weniger Blau, Junk ist so die häufigste Combi würde ich jetzt mal spontan behaupten.

 

Die Vorschläge werde ich beherzigen und mich gleich mal an die Deckliste machen!

 

 

EDIT:

 

So nach langem hin und her hab ich die Liste mal neu gemacht. Mir persönlich ist noch Grave Pact eingefallen, der synergiert auch recht gut mit Sacc-Effekten. Allerdings beeindruckt mich Shirei immer mehr... blöd nur, dass dann das Tribal irgendwie verloren gehen würde :-(

 

Spot Removal is noch rein und Ramp konnte zum größten Teil raus. Ich glaub testen wäre das einfachste um auszumachen wie das Deck am besten läuft und wie viele Apostel ausreichend sind. Die hab ich übrigens noch auf um 8 aufgestockt. Am liebsten wäre mir allerdings 1/3 des Decks, also rund 33.

 

Weitere Ideen/Anregungen eurerseits sind gerne gesehen :-)

 

 


Bearbeitet von Fichtenelch, 02. Juni 2013 - 16:53.

Eingefügtes Bild

#7 Helios Geschrieben 05. Juni 2013 - 23:22

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Commander oder Highlander sind halt Formate wo non-basics, also jede Karte 1x drinne sein darf. Deine Apostel besagen zwar dass man sie häufiger spielen darf, allerdings beißt sich imho mit dem ganzen Sinn hinter Commander/Highlander. Aber man mag mich da gern belehren.


Die Frage ist ja eher, inwiefern dein persönlicher Geschmack für den Threadersteller ein Kriterium sein soll. Der TE möchte ja offensichtlich ein Shadowborn Apostle-basiertes Deck spielen, und da sind Beiträge wie deiner leider offtopic. Hier soll es nämlich um die Verbesserung von Decks gehen und weniger darum, ob Leser das Deck mögen. In Zukunft also bitte mehr konstruktives Feedback und weniger persönliche Wertung!

#8 Franklin28 Geschrieben 28. November 2013 - 10:18

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Also prinzipiell find ich die Deckidee cool, mal so vorweg.

Aber hast du das Deck schonmal gespielt?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du jemals auf 6 Apostel kommst wenn du nur 28 spielst. Hätte da mal locker an 40-50 gedacht. Natürlich fällt dadurch einiges an anderen Karten durch den Schredder, aber immerhin kann sich die Deckidee dann mal entfalten.

Sparen würd ich zum Beispiel bei den Dämonen. Du wirst pro Spiel vllt 3-4 mal deine 6 Apostel zusammenkriegen, also reicht ne Toolbox von 5-6 Dämonen aus.

 

Und aus welchem Grund spielst du Evolving Wilds Terramorphic Expanse ? Verlangsamt dein Deck einfach nur. Und der minimale Ausdünneffekt macht das sicherlich nicht wett, oder übersehe ich da was?



#9 Dark Dragon Geschrieben 28. November 2013 - 11:58

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Hey, die Deckidee ist ja ganz witzig, damit sie aber funktioniert musst du wie schon erwähnt erheblich mehr Apostel spielen. Denke auch das so 40 Apostel ein muss sind. Dann kannst du mit etwas Glück Turn 4 - 5 auch schon mal den ersten Dämon holen. Leider liegt genau da auch mein Problem. Ich denke das ein Turn 5 gespielter Dämon nicht den nötigen Impact hat um wirklich etwas am Spiel zu ändern. Außerdem hast du Turn 5 meist 6-9 Mana mit dem richtigen Ramp und kannst das Vieh auch gleich hardcasten. Heißt für mich, die Dämonen sind keine Winoption in diesem Deck, sondern dürfen nur als Verstärkung angesehen werden. Also sollte man versuchen die Apostel selber zur Winoption zu machen. 

 

Eine Idee wäre da der Waffenrock, Adaptive Automaton, Cover of Darkness, Bad Moon, Door of Destinies oder etwas vergleichbares damit sie auch mal was blocken oder hauen können. Weitere Ideen wäre der Einsatz anderer Clerics. Da fällt mir der Cabal Archon, Pontiff of Blight, Skirsdag Flayer oder Vile Deacon direkt ins Auge. Eine sehr schöne Synergie ergeben die Apostel auch mit Mikaeus, the Unhallowed (gleich mal 2 Dämonen holen in einer Runde für 2 Manna) oder dem Rotlung Reanimator (macht aus 6 1/1 Apostel 6 2/2 Zombies) hast du beide auf dem Feld sind das mal 2 Dämonen und 12 2/2 Zombies.

 

Eine weitere Idee könnte auch der Einsatz von Equipments sein, wie Sword of Fire and Ice oder eines der vielen anderen Schwerter. Genug Kreaturen zum tragen solltest du ja haben.

 

 

Der Grave Pact ist auch eine schöne Synergie mit den Aposteln

 

Als Dämonen würde ich:

 

Abhorrent Overlord - mit Mikaeus, the Unhallowed oder Shirei, Shizo's Caretaker sollte er 7 Freunde mitbringen, wenn ich mich jetzt nicht vertue

Demon of Death's Gate - einfach nur ein fetter Body

Extractor Demon - einfach mal die Bibo des Gegners angreifen

Griselbrand - ist, wenn du nach Frensh-Banlist spielst erlaubt, mehr muss man zu dem Jugen nicht sagen

Harvester of Souls - Carddraw ist immer nett

Kuro, Pitlord - nimmt schon mal die ein oder andere nervige Kreatur weg, und bringt ein fetten Body mit

Lord of the Void - vllt findest du beim Gegner mal ne nette Kreatur

Reaper from the Abyss - macht aus den Aposteln ein Removal

Rune-Scarred Demon - Tutor ist klar

Shadowborn Demon - nimmt gleich mal was weg wenn er kommt

 

in Betracht ziehen. Denke aber auch das 4 - 5 davon mehr als genug sind.

 

 

 

P.S

Ich denke um Ob Nixilis, the Fallen effektiv zu nutzen ist dein Landfall nicht stark genug. Zum Thema Apostel nicht legal im Commander, weil nur einmal spielbar, hat Helios in seinem Relentless Rats Deck schon mal ne passende Antwort verfasst.


Bearbeitet von Dark Dragon, 29. November 2013 - 12:36.

Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#10 Fichtenelch Geschrieben 29. November 2013 - 14:54

Fichtenelch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Hey, die Deckidee ist ja ganz witzig, damit sie aber funktioniert musst du wie schon erwähnt erheblich mehr Apostel spielen. Denke auch das so 40 Apostel ein muss sind. Dann kannst du mit etwas Glück Turn 4 - 5 auch schon mal den ersten Dämon holen. Leider liegt genau da auch mein Problem. Ich denke das ein Turn 5 gespielter Dämon nicht den nötigen Impact hat um wirklich etwas am Spiel zu ändern. Außerdem hast du Turn 5 meist 6-9 Mana mit dem richtigen Ramp und kannst das Vieh auch gleich hardcasten. Heißt für mich, die Dämonen sind keine Winoption in diesem Deck, sondern dürfen nur als Verstärkung angesehen werden. Also sollte man versuchen die Apostel selber zur Winoption zu machen. 

 

Eine Idee wäre da der Waffenrock, Adaptive Automaton, Cover of Darkness, Bad Moon, Door of Destinies oder etwas vergleichbares damit sie auch mal was blocken oder hauen können. Weitere Ideen wäre der Einsatz anderer Clerics. Da fällt mir der Cabal Archon, Pontiff of Blight, Skirsdag Flayer oder Vile Deacon direkt ins Auge. Eine sehr schöne Synergie ergeben die Apostel auch mit Mikaeus, the Unhallowed (gleich mal 2 Dämonen holen in einer Runde für 2 Manna) oder dem Rotlung Reanimator (macht aus 6 1/1 Apostel 6 2/2 Zombies) hast du beide auf dem Feld sind das mal 2 Dämonen und 12 2/2 Zombies.

 

Eine weitere Idee könnte auch der Einsatz von Equipments sein, wie Sword of Fire and Ice oder eines der vielen anderen Schwerter. Genug Kreaturen zum tragen solltest du ja haben.

 

 

Der Grave Pact ist auch eine schöne Synergie mit den Aposteln

 

Als Dämonen würde ich:

 

Abhorrent Overlord - mit Mikaeus, the Unhallowed oder Shirei, Shizo's Caretaker sollte er 7 Freunde mitbringen, wenn ich mich jetzt nicht vertue

Demon of Death's Gate - einfach nur ein fetter Body

Extractor Demon - einfach mal die Bibo des Gegners angreifen

Griselbrand - ist, wenn du nach Frensh-Banlist spielst erlaubt, mehr muss man zu dem Jugen nicht sagen

Harvester of Souls - Carddraw ist immer nett

Kuro, Pitlord - nimmt schon mal die ein oder andere nervige Kreatur weg, und bringt ein fetten Body mit

Lord of the Void - vllt findest du beim Gegner mal ne nette Kreatur

Reaper from the Abyss - macht aus den Aposteln ein Removal

Rune-Scarred Demon - Tutor ist klar

Shadowborn Demon - nimmt gleich mal was weg wenn er kommt

 

in Betracht ziehen. Denke aber auch das 4 - 5 davon mehr als genug sind.

 

 

 

P.S

Ich denke um Ob Nixilis, the Fallen effektiv zu nutzen ist dein Landfall nicht stark genug. Zum Thema Apostel nicht legal im Commander, weil nur einmal spielbar, hat Helios in seinem Relentless Rats Deck schon mal ne passende Antwort verfasst.

 

Hab die Idee inzwischen schon wieder verworfen - denn eben wie du gesagt hast: es wären zu viele Apostel notwendig. Und das Resulat ist dann auch eher selten spielentscheidend.

 

Aber ganz bin ich von Ob-Nixilis nicht weggekommen. Daraus wurde ein Demon-Tribal EDH :-)

Ein sehr cooles Deck wie ich finde (im Allgemeinen finde ich Tribals sehr spaßig!), natürlich ne Menge Removal, Card-Draw und Ramp. Plus Möglichkeiten die Demons günstiger/umsonst aufs Feld zu bringen, Land-Recursion und Fetch für den Commander ist ebenso gut vertreten.

 

Also sicher die bessere Variante was den Erfolg angeht. Anfällig natürlich gegen jegliche Art von Enchantments/Artifacts, das muss man bei Mono-Black leider in Kauf nehmen...

 

Griselbrand ist btw. banned im EDH ;-)


Eingefügtes Bild

#11 Dark Dragon Geschrieben 29. November 2013 - 20:42

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Nur als Anmerkung, für EDH gibt es zwei Banlisten. US und Frensh, nach Frensh ist Griselbrand erlaubt ^^ nach US nicht. Also je nachdem welche Liste du spielst ist er einsetzbar.


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#12 Fichtenelch Geschrieben 30. November 2013 - 09:19

Fichtenelch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Ne da richte ich mich schon nach der US-Bannlist. Bei 40 LP ist Griselbrand schon recht op wie ich finde :-D


Eingefügtes Bild

#13 Dark Dragon Geschrieben 02. Dezember 2013 - 22:09

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Ich denke mal im Multiplayer kann das Deck schon Spaß machen, da man etwas mehr Zeit haben sollte mit den Aposteln was zu machen, aber ein Top-Deck wird es sicher nie. Ich weiß das viele nach US-Liste spiele, aber ich denke das gerade bei so einem Tribaldeck die Liste gewählt werdne sollte, die dem Deck die größte Power ermöglicht. Das ist aber jedem selber überlassen. 


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.