Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Naya Goodstuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Death0815 Geschrieben 02. Juni 2013 - 11:59

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Hier möchte ich meine Naya-EDH vorstellen. Dieses Deck entstand, da ich meine Timmy-Seite ausspielen wollte und sich diese Farbkombi dafür einfach anbietet.

 

In diesen Farben gibt es 7 mögliche Generäle:

 

Hazezon Tamar
Jacques le Vert
Johan
Mayael the Anima
Palladia-Mors
Rith, the Awakener
Uril, the Miststalker

 

Warum ich mich für Rith entschieden habe?

 

Hazezon Tamar, Jacques le Vert und Johan finde ich für den Fattie Plan eher unspektakulär, genauso wie Palladia-Mors (wobei der fast reingewandert wäre, einfach aus Style-Gründen).

Uril, the Miststalker hat zwar die Farben und einen starken Effekt, der mich aber eigentlich dazu Forcen würde Enchantments zu spielen (ausserdem habe ich mit ihm schon ein Deck http://www.mtg-forum...edh-mp-voltron/)

 

Übrig bleiben Mayael und Rith. Bei Mayael müsste ich zu viel Commanderprotection spielen, weswegen ich mich gegen sie entschieden habe (+ wird ab und an schon in meiner Spielrunde als Commander gezockt)

 

 

200px-Rith1.jpg

 

 

Genug darüber, warum ich den Commander spiele, den ich spiele, hier mal die Deckliste:

 

Deck: Naya

 

Bin gespannt, was ihr zum Deck sagt, bisher konnte ich keine wirkliche Schwachstelle feststellen, das Deck spielt sich sehr angenehm und kann aus dem Nichts mal nen Win einfahren. Aber vl habe ich ja ganz obv. Karten einfach übersehen...

 

Strategie ist relativ einfach: Zu Beginn des Spiels rampen und kleine Threads legen um dann später im Mid/Lategame die Fatties raushauen zu können. Alternativplan sind Tokens...

Zu den Choices:

Die Ramp Sektion muss noch ein wenig nachgebessert werden, ansonsten ist hier der Std Ramp drin.

Prügelknaben: Wird auch noch ein wenig bearbeitet, aber hier sind die Anfangsthreads enthalten. Vor allem die Doublestriker mit nem Schwert sind hier erwähnenswert.

Fatties: Hier eben die dickeren Kreaturen, die ich in den Naya-Farben als sehr stark erachte.

Cardadvantage: Ja, ziehen halt ;) Wenn in der Sektion noch einer Ideen hat, immer her damit...

Tutoring: Ich denke, hier eine kleine aber feine Auswahl an Tutoren. Enlightened Tutor werde ich u.U. gegen einen Idyllic Tutor tauschen (kein Kartennachteil)

Equipment: Hier spiele ich die mMn besten 3 Schwerter und Jitte (weil sie einfach gut ist)

Sonstiges: Squee-> SotF target oder mit Skullclamp pro Runde +2 Karten; Mayael's Aria finde ich eigtl. ne coole Karte und wollte sie einfach mal spielen. Den Mossbridge Troll möchte ich deswegen aber nicht extra implementieren,

Genesis Wave, Eternal Witness, Genesis und Praetor's Counsel -> Weil sie einfach gut sind ;), Aura Shards als permanenter Art./Ench Destroyer und zu guter letzt das Titanic Ultimatum, was mir überraschenderweise schon Spiele gewonnen hat.

 

Mein Meta: Ist seeeehr bunt gemischt. Was es nicht gibt: Landdestruction auf Non-Utility Länder, kaum Counter, kaum Graveyardhate dafür aber relativ viel Massremoval.

 

Budget: Eigentlich nicht vorhanden, da ich sehr viele Staples schon mein Eigen nenne.

 

Ich habe mich beim Deckbau bewusst gegen Eldrazis und Terastodon entschieden, spiele ich schon in vielen Decks und ich wollte, dass sich dieses etwas anders spielt als der Rest ;)


Bearbeitet von Death0815, 07. Juni 2013 - 12:53.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#2 lune Geschrieben 02. Juni 2013 - 12:33

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ranger's Path, aber kein Skyshroud Claim? Ich sehe da noch Besserungsbedarf :D

Beim Kreaturenramp würde ich birds & co eher streichen und nachhaltigeren Ramp wie Oracle of Mul Daya und Fertilid spielen. Als Survival-Tutor fehlt mir außerdem noch Sterling Grove, welhcer mit Sun Titan wieder hoch geholt werden kann.

Zudem habe ich im Rith Goodstuff mti Privileged Position sehr gute Erfahrungen gemacht - einige Decks können dagegen nur noch scoopen.

Die Genesis Wave habe ich nach anfänglichem Testen aus der Liste geworfen - um Value zu erzeugen, muss man sie hier für x=7 oder höher sprechen - und mir wird zu oft die Länderbasis zusammen geschossen. Wenn sie kommt, ist sie eigentlich nur winmore hier. Die meisten Fatties in diesem Deck können das Spiel mehr oder minder alleine nach Hause tragen, wnn nicht abgestellt. Statt Kessig Wolf Run habe ich sehr gute Erfahrungen mit Slayers' Stronghold gemacht - die Option auf haste und/oder Vigilance hat mir schon öfters Spiele gewonnen, während Trampeln bisher wenig relevant war (der Commander fliegt eh und wird so nur selten geblockt).

Insgesamt läuft das Deck mit Ramp, Kartenziehern und Removal eigentlich recht rund - denke, du kannst einiges Kleivieh noch kürzen (bzw. gegen Utility-Kreaturen wie Mother of Runes ersetzen).

Bei deinen ganzen Fatties würde ich etwas kürzen  -knapp 20 Karten mit cmc6+ zzgl. Commander sind schon arg klobig. Mehr Ramp, Removal und Kartenzieher, dafür nur noch um die 10 Fatties reichen eigentlich vollkommen, alles andere verklobt die Hand zu sehr (ist mir in meiner Ursprungsliste ebenfalls passiert).

Was ich sehr lieb gewonnen habe in meiner Liste sind Knight of the Reliquary und der Sun Titan. Letzterer sorgt zusammen mit Fertilid, Sakura-Tribe Elder oder Yavimaya Elder für angenehme Soft-Locks, ersterer gibt mehr Utility-Optionen (Double-Strike für den Commander und Township neben nem nicht unbedingt nötigen Gaea's Cradle sind wohl die häufigksten Ziele[/card].


Bearbeitet von lune, 02. Juni 2013 - 12:34.


#3 Death0815 Geschrieben 02. Juni 2013 - 19:02

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Hi lune und erstma für dein Feedback, welches ich definitiv beherzigen werde ;)

Nur mit 2 Dingen bin ich nicht ganz deiner Meinung:

1. Gaea's Cradle -> bei eher Kreaturenlastigen Decks + der Option auf Tokens (sei es nur Rith) macht das Land doch mind. 3 Mana (eher mehr) wofür sein ein Slot mMn rentiert.

2. Genesis Wave -> Wenn du sie als Win more siehst, spielst du sie zur falschen Zeit. Am Besten wenn man nichts mehr aufm Board hat im Lategame (Massremoval...) bessert sie die Boardsituation ungemein....

 

Hoffe ich werde die Woche mal zum Umbau kommen und poste dann die entsprechend verbesserte Liste hier nochmal.


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#4 lune Geschrieben 02. Juni 2013 - 23:38

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Vielleicht rennt bei mir auch einfach mehr Land Destruction rum als bei dir :)

Genesis Wave konnte ich eigentlich immer nur dank Cradle casten für sinnvolle Werte - und oh Wunder, dann nur, wenn ich bereits Board-Präsenz hatte.

Cradle produziert öfter mal nur 1-2 Mana, weil gerade in Multiplayer-Runden meine Erfahrung die ist, dass das Board sehr schnell ziemlich leer ist. Rith stellt einfach ein must-handle da. Normalerweise muss ich dem Jungen schon haste geben, damit ich noch zum angreifen komme - in diesem Falle fehlt dann oftmals das Mana zum Token produzieren :(

 

Nur als kruze Erklärung zum Warum.



#5 Helios Geschrieben 05. Juni 2013 - 23:18

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

@Death0815: 

 

Du hast bisher leider sehr wenig bis nichts zu deiner Strategie und zu deinen Choices erklärt. Wir wissen jetzt zwar, welche Commander für dich zur Auswahl standen, aber was ist mit dem Rest des Decks? Auch Angaben zu Meta und zum Budget wären sehr hilfreich. 

 

Naya kann man auf etliche verschiedene Weisen spielen, deswegen solltest du zu deinem Deck schon ein wenig erklären. 



#6 Death0815 Geschrieben 07. Juni 2013 - 13:20

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Habe, durch die Vorschläge von Lune inspiriert, dass ganze Deck relativ rabiat umgebaut. Bei der Landbase hat sich bis auf den fliegenden Wechsel von Kessig Wolf Run zu Slayer's Stronghold nichts getan.

 

Hier die geänderte Liste:

 

 

 

 

Birds sind entgegen Lunes Ratschlag drin geblieben, einfach weil ich sie mag (war meine erste Magic Karte), weil sie T1 gelegt ein T2 Cultivate ermöglicht und mit nem Schwert equippt auch mal fliegend hauen gehn können....

Im groben habe ich sehr viel mehr Ramp included und deswegen an den HighCC auch nichts gecuttet (auf irgendein Ziel muss man ja rampen :))

Viele der Karten die ich gecuttet habe sind nicht schlecht, ich brauchte nur Platz (Wurmcoil Engine,...). Auch werden sicherlich einige darüber schimpfen, dass ich die beiden Massremovals rausgenommen habe, ich wollte dies einfach mal testen... Vl kommen sie ja iwann wieder rein.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ist die Masse an Ramp, das Deck muss einfach mal gespielt werden, um herauszufinden, obs zu viel ist...


Bearbeitet von Death0815, 07. Juni 2013 - 14:23.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#7 lune Geschrieben 07. Juni 2013 - 13:59

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Somberwald Sage ist mit 0/1 für 3 Mana ziemlich risky.. wenn er liegen bleibt: super!

Meine Vermutung sieht eher anders aus ^^,

Für Boundless Realms spielst du ziemlich wenig basics, die würde ich auch raus nehmen. Der restliche Ramp sieht recht solide aus. Allerdings würde ich noch Anger als Survival-Ziel hinzufügen - Tooth&Nail mit haste-Tretern wird schnell unendlich effektiver (bes. Avenger + Craterhoof). Davon abgesehen freut sich auch Freund Kommandant drüber :)

In Anbetracht deines Tutor-Paketes würde ich nur Positions oder Asceticism spielen - die Karte ist relativ speziell und im Zweifel gibt's ne Witness zum wieder holen. Wäre genug Platz, um einige deiner Fatties zurück ins Deck zu stopfen oder deine Removal-Suite aufzustocken (durch deine Fatties könnten Karten wie Earthquake u.U. quasi einseitig wirken ;) ).

Einzig Garruk Wildspeaker würde ich noch hinzufügen - guter Ramp, Token-Maschine oder auch fatal Overrnu in einem. Und kommt mit 4 Mana recht früh. Seitdem ich ihn bei mir aufgenommen habe, will ich ihn nicht mehr missen :)



#8 Death0815 Geschrieben 07. Juni 2013 - 14:21

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Den Sage spiel ich auch in dem ein oder anderen Deck und iwie wird er immer vernachlässigt ;)

Boundless Realms stimm ich dir eigtl leider (leider, weil ich die Karte sehr liebgewonnen habe, resolved gewinnt sie meist Spiele) zu -.- Anger und der rote Prätor wären hier ne Überlegung für Hasteenabler. Garruk Wildspeaker hatte ich vorher in der Liste, natürlich find ich ihn auch gut, aber in meinem Meta leben PW nicht sehr lange, weswegen er gehen musste...

 

-Asceticism +Urabrask the Hidden

-Boundless Realms +Anger


Bearbeitet von Death0815, 07. Juni 2013 - 14:23.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.