Zum Inhalt wechseln


Dune-Brood Nephilim [EDH, Multi.]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Teeomen_* Geschrieben 03. Juni 2013 - 21:42

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha liebe EDHler,

 

heute moechte ich mal ein Deck zur Kritik freigeben, welches wahrscheinlich in vielen Spielrunden für gemischte Gefuehle sorgen wuerde: Dune-Brood Nephilim.

Ja, ich weiß, Nephilim sind nicht legendaer und daher offiziell nicht spielbar - dennoch, mir soll das egal sein. Unsere Spielrunde hat sich darauf geeinigt, dass wir uns Nephilim-Decks bauen.

 

Meine Wahl viel auf Dune-Brood Nephilim, da er einfach alle Removalfarben bedient, kein Blau enthält (zur Abwechslung) und eine wirklich gute, vielseitige Fähigkeit hat, welche das Deck nicht in zu vorgeschriebene Bahnen lenkt.

Witch-Maw Nephilim waere auch toll gewesen, aber ich wollte mal was ohne Blau spielen und wahrscheinlich waere das Deck dann eh nur ein Godstuff Haufen geworden.^^

 

Da Dune-Brood Nephilim Token produziert (und das nicht zu knapp^^), liegt es auf der Hand, die Token in Value zu verwandeln, d.h. in diesem Fall, in Schaden und für Staxeffekte. Da der Nephilim aber connecten muss um Token zu produzieren, sind einige Karten im Deck, die ein sicheres Durchkommen gewaehrleisten. Liegen die ersten Token, kann's losgehen...

 

Nochwas: da das Deck ein Casualhaufen sein soll, bin ich nicht bereit Unmegen an brokenen Karten zu spielen, dafuer habe ich andere Decks. Ich habe zwar kein Budget (das meiste Zeugs habe ich eh), aber dennoch soll das Deck nicht ultra-competetiv sein. Es soll für eine gemuetliche Runde ausgelegt sein.

 

Stand: 5. Juni 2013

 

 

Abschließend noch ein paar Worte zum Deck:

Ja, die Manabasis ist alles andere als optimal, nur hatte ich keine Lust für ein Casualdeck Duals, Fetchlaender usw. zu benutzen, abgesehen davon funktioniert die Manabasis mit Basics ausgezeichnet und ist wirklich nicht sehr anfällig für Hate. Deshalb ist auch so viel Ramp enthalten - eben um zuverlaessig an die benoetigten Farben zu kommen.

 

Strategie ist wie oben schon erwähnt, dass langsame ausgrinden des Gegners mithilfe von Token. Diese koennen als Removal genutzt werden (Phyrexian Plaguelord, Glare of Subdual, Sadistic Hypnotist), für Mana gesacct werden (Phyrexian Altar), als Schaden verschossen werden (Goblin Bombardment) oder einfach den Gegner umnieten (Eldrazi Monument).

 

Inwiefern das Deck funktioniert oder auch nicht, kann ich noch nicht sagen. Bisher wurde das Deck noch nicht gespielt, sondern erst theoretisch erdacht und gegoldfished. Wollte einfach mal was lustiges bauen...

 

 

Kritik ist wie immer gerne gesehen, diesmal allerdings mit dem deutlichen Hinweis, dass es auch angebracht ist, Karten aus dem Deck zu entfernen. Nur neue Karten vorzuschlagen, ohne Cuts zu erwaehnen, bringt mir absolut gar nichts. Den Beitrag haette man sich dann sparen koennen.

 

Danke im Vorraus,

 

Teeomen


Bearbeitet von Teeomen, 05. Juni 2013 - 11:13.


#2 Death0815 Geschrieben 04. Juni 2013 - 05:12

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Auch wenn's nicht competetive sein soll: Heartbet of Spring würd ich eher im Group Hug spielen als in nem MP Deck...
Bringen die 3 Discarder was? Sadistic Hypnotist ok, Token verwursten, aber Mind Shatter und Mind Twist?
Harrow als Ramp bin ich nicht wirklich ein Fan von. Wenn ich ein Counter auf der Hand hätte, dafür würd er fliegen ;)
Bei dem ganzen Ramp den du hast, denkst du eine Land Tax lohnt sich noch? Scroll Rack ist super, mit Fetchies aber besser....
Blind Obedience finde ich ganz ok, würde ich aber auch cutten, Academy Rector sucht zwar direkt ins Spiel aber würd ich u.U. auch cutten (wird eh meist removed, zumindest bei mir in der Runde)

Oblivion Ring würdeich gegen All is Dust tauschen -> All is Dust lässt deine Tokens liegen und ist Massremoval, auch Hour of Reckoning könntest du dir überlegen zu spielen.

Doubling Season (->spielst ja schon Parallel Lives), Sun Titan (du hast ziemlich viel CC3), Coat of Arms (könnte mir vorstellen, dass du damit mehr Vorteile hast), Loxodon Warhammer (Life+Evasion fürn Commander)

Du spielst Token, aber kein Gaea's Cradle?? tststs ;) Boundless Realms, Yawimaya Elder und Ranger's Path als alternativen Ramp zu Harrow

Heartbeat of Spring würde ich für Mirari's Wake oder Mana Reflection cutten.

 

 

Fraktion ich erwähn sie mal, weil auch gutes Evasion fürn Commander, aber fällt wohl eher in Kategorie "broken":

Sword of Light and Shadow, Sword of Fire and Ice, Sword of Feast and Famine, Umezawa's Jitte

Bear Umbra + Aggravated Assault könnte man auch spielen ;)

 

Vielleicht kannste mit meinen Vorschlägen was anfangen ;)

 


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#3 Gast_Teeomen_* Geschrieben 04. Juni 2013 - 09:34

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha,

 

vorab erstmal vielen Dank für Deinen Post. Damit kann ich was anfangen.^^

 

Hm, Heartbeat of Spring werde ich wohl gegen Mirari's Wake austauschen. Die Wake ist wirklich besser in dem Deck aufgehoben. Wird geändert.

 

Zu Mind Twist und Mind Shatter, kann ich momentan noch nichts genaues sagen. Da bei uns gerne 2HG gespielt wird, sind diese Karten auf einmal gar nicht mehr so schlecht. In einer reinen ffa Liste, wuerde ich dir natuerlich zustimmen. Erstmal bleiben sie drin und werden getestet. Ich haenge einfach so sehr an den Twists.^^

 

Land Tax koennte durchaus ueberfluessig sein, auf der anderen Seite, kann kostenloser Fix einfach nicht verkehrt sein. Nach der heutigen Spielrunde weiß ich genaueres und kann dementsprechend Anpassungen vornehmen.

 

Blind Obedience ist wirklich nicht sonderlich synergetisch mit dem Rest des Decks. Stimmt. Allerdings habe ich die Karte wirklich schätzen gelernt. Sie stellt artefaktbezogenen Ramp einfach mal für eine Runde ab, was grade am Anfang des Spiels sehr wichtig sein kann. Spaeter ermoeglicht sie mir ein einfaches Durchrennen mit dem General. Erstmal bleibt sie drin.

 

Das der Academy Rector ein gerngesehenes Ziel für Swords usw. ist, ist klar, nur sollte das Argument bezüglich Removalanfaelligkeit außer Acht gelassen werden. "Kann removed werden" war einfach noch nie ein Argument eine Karte nicht zu spielen. Der Rector hat einfach so unglaublich viele Ziele - ich werde ihn nicht entfernen.

 

Doubling Season war im Deck, ist jedoch gekuerzt wurden, da sich die Karte als zu schwach und langsam rausgestellt hat. Außerdem bin ich auf die Dopplereffekte nicht angewiesen. Parallel Lives wird wohl als naechstes gehen muessen.

 

Sun Titan kommt rein, sobald ich noch einen akquirieren kann.

 

Gaea's Cradle ist trotz dem Tokenthema nicht unbedingt wichtig. Ich habe keine Karten um Cradle direkt zu suchen, bzw. ich wuerde niemals einen Tutor dafuer benutzen. Denk' daran, dass das hier ein Casualdeck sein soll ;)

 

An den Warhammer hatte ich auch gedacht, war mir allerdings nicht sicher, ob der sich zu spielen lohnt. Immerhin sind Gesamtkosten von sechs durchaus eine ganze Menge Holz. Bin hier unentschlossen.

 

All is Dust kommt definitiv nicht ins Deck. Mir den Tisch abraeumen, nur um dann "nur" Token zu behalten, kann nicht in meinem Interesse sein. Auf die vielen Enchantments, die dabei draufgehen, kann ich schwerlich verzichten, umso mehr, als dass ich kein Replenish spiele (was ich tun sollte und auch werde, sobald ich noch ein xtes antauschen kann.).

 

Schwerter werde ich nicht spielen, nicht weil sie broken sind (das sind sie mit Sicherheit nicht), sondern, weil jedes gottverdammte Deck meint, Schwerter spielen zu müssen. Nicht jedes Deck braucht Sie und wird dadurch besser.

 

Du kannst mir glauben, dass ich Harrow auf der Stelle countern wuerde, wuerde jemand diese Karte spielen und ich haette einen Counter auf der Hand. Tatsache ist aber, dass bei uns aus irgendeinem Grund, Ramp nicht gecountered wird, weshalb die Karte dann wiederum gut ist.

 

 

Deine Vorschlaege haben mir sehr geholfen, vielen Dank. Waere nett, wenn Du hier nochmal reinschaust um die Diskussion weiter voran zu bringen.

 

 

Teeomen


Bearbeitet von Teeomen, 04. Juni 2013 - 09:35.


#4 Death0815 Geschrieben 04. Juni 2013 - 18:08

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Fällt mir doch grade noch was auf: Schmeiß die Armillary Sphere raus, du hast G, da hat man doch bessere Möglichkeiten als für 4 Mana 2 Länder auf die Hand zu nehmen....

Farseek gegen Search for Tomorrow

 

Perilous Forays hatte ich mal in meinem Tokendeck drinnen, ist aber wieder rausgeflogen, da ich so spät kein Mana mehr gebraucht habe (CC5...). Vor allem im Midgame gezogen ärgert man sich wirklich stark drüber, vor allem wenn man bedenkt für 2 Mana mehr kann man mehr Länder rausfischen.. (Boundless Realms)

 

Martyr's Cause liest sich auch nicht gar so beeindruckend. Warum ist sie drin? Ich weiß nicht wie stark sie im Endeffekt ist, hab noch nicht mit ihr gespielt...


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#5 Balu-86 Geschrieben 05. Juni 2013 - 10:07

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Servus.
erstmal: ink-treader nephilim wird gewinnen.

an deiner stelle würde ich noch mehr ramp rein bauen. außerdem brauchst du alle trample länder wie die rage pits oder kessig wolf run

mit dem ramp kannst du die klassischen finisher wie rude awakening oder insurection spielen....oder mass munity wenn du nicht gleich auf kollektivhass aus bist.

wieso spielst du nicht runes of the deus ? gibt dir neben trample noch doublestrike was zu doppeltoken führt.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#6 Gast_Teeomen_* Geschrieben 05. Juni 2013 - 11:02

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha,

 

nach dem gestrigen Spieleabend habe ich ein paar Änderungen am Deck vorgenommen:

 

Mind Twist < Nature's Lore

Mehr Ramp kann nicht verkehrt sein. Mind Twist war tatsächlich fehl am Platze.

 

Mind Shatter < Rogue's Passage

Mehr Länder sind immer gut und das Land hat eine sehr nette Faehigkeit. Schaden an den Mann zu bringen ist das A und O.

 

Armillary Sphere < Mentor of the Meek

Die Sphere sucht mir zwar Laender, aber eben nur auf die Hand und nicht ins Spiel wo sie hingehoeren. Außerdem kam mir die Sphere zu langsam vor. Der Mentor kam rein, weil ich einfach mehr Draw brauche und er so schoen mit dem Nephilim synergiert.

 

Phyrexian Plaguelord < Collective Unconscious

Der Lord hat wirklich nichts gemacht, sodass er ganz einfach zu entfernen war. Mehr Draw muss wie gesagt ins Deck integriert werden.

 

Furnance of Rath < Wrecking Ball

Der Ofen war wirklich sinnfrei in dem Deck. Für RRR moechte ich den einfach nicht spielen, bzw. seine Faehigkeit ist vernachlaessigbar, bzw. kontraproduktiv. Wrecking Ball kam ins Deck, da mehr Removal einfach nicht schaden kann. Weniger Viecher auf dem Tisch --> einfacher Schaden am Gegner.

 

Perilous Forays < Flametounge Kavu

Diese Art von Ramp war hier leider ungeeignet, da der Ramp doch sehr spaet kommt und dann fast nicht mehr von Bedeutung ist, bzw. ohne Token einfach nicht an's Laufen kommt. Der Kavu kam ins  Deck, da mehr Removal noetig war.

 

Land Tax < Gruul Charm

Land Tax war unnoetig, bzw. mit dem ganzen Ramp dissynergetisch. Der Charm ermöglicht es zu connecten oder dient als Removal.

 

Scroll Rack < Unquestioned Authority

Ohne Tax ist Scroll Rack einfach nicht so toll. In den Spielen in denen ich Scroll Rack auf der Hand/ im Spiel hatte, war die Karte ueberfluessig. Aura kommt rein, weil unblockbar wirklich gut ist.^^

 

Braids, Cabal Minion < Behemoth Sledge

Braids war zu langsam und zu manaintensiv. Deshalb raus. Der Sledge ist toll, weil er Trampel gibt und die P/T erhoeht. Vorallem die gesteigerte Toughness ist gegenueber den Loxodon Warhammer von Vorteil.

 

 

 

Balu-86,

 

Ink-Treader Nephilim ist schon vergeben, weshalb ich ihn nicht nehmen kann. In den gestrigen Spielen, habe ich jedoch jedes Spiel gegen Ihn gewinnen koennen, bzw. die 2HG-Spiele mit ihm als Partner waren laecherlich.^^

 

Kessig Wolf Run kommt ins Deck, muss nur noch schauen, welches Slot ich dafuer frei machen kann.

 

Rude Awakening und Insurection kommen wohl nicht ins Deck, da ich sie schon ein einem anderen Deck spiele und sie hier einfach nicht hingehören. Imho.

 

Runes of the Deus erscheint mir mit fünf Mana zu teuer. Ein Removal in Response darauf und der Gegner hat mich um einen Zug gebracht.

 

 

Teeomen


Bearbeitet von Teeomen, 05. Juni 2013 - 11:03.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.