Aloha liebe EDHler,
heute moechte ich mal ein Deck zur Kritik freigeben, welches wahrscheinlich in vielen Spielrunden für gemischte Gefuehle sorgen wuerde: Dune-Brood Nephilim.
Ja, ich weiß, Nephilim sind nicht legendaer und daher offiziell nicht spielbar - dennoch, mir soll das egal sein. Unsere Spielrunde hat sich darauf geeinigt, dass wir uns Nephilim-Decks bauen.
Meine Wahl viel auf Dune-Brood Nephilim, da er einfach alle Removalfarben bedient, kein Blau enthält (zur Abwechslung) und eine wirklich gute, vielseitige Fähigkeit hat, welche das Deck nicht in zu vorgeschriebene Bahnen lenkt.
Witch-Maw Nephilim waere auch toll gewesen, aber ich wollte mal was ohne Blau spielen und wahrscheinlich waere das Deck dann eh nur ein Godstuff Haufen geworden.^^
Da Dune-Brood Nephilim Token produziert (und das nicht zu knapp^^), liegt es auf der Hand, die Token in Value zu verwandeln, d.h. in diesem Fall, in Schaden und für Staxeffekte. Da der Nephilim aber connecten muss um Token zu produzieren, sind einige Karten im Deck, die ein sicheres Durchkommen gewaehrleisten. Liegen die ersten Token, kann's losgehen...
Nochwas: da das Deck ein Casualhaufen sein soll, bin ich nicht bereit Unmegen an brokenen Karten zu spielen, dafuer habe ich andere Decks. Ich habe zwar kein Budget (das meiste Zeugs habe ich eh), aber dennoch soll das Deck nicht ultra-competetiv sein. Es soll für eine gemuetliche Runde ausgelegt sein.
Stand: 5. Juni 2013
- General (1 Karten)
- 1
- Länder (38 Karten)
- 9
- 6
- 5
- 5
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor/Draw (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Abschließend noch ein paar Worte zum Deck:
Ja, die Manabasis ist alles andere als optimal, nur hatte ich keine Lust für ein Casualdeck Duals, Fetchlaender usw. zu benutzen, abgesehen davon funktioniert die Manabasis mit Basics ausgezeichnet und ist wirklich nicht sehr anfällig für Hate. Deshalb ist auch so viel Ramp enthalten - eben um zuverlaessig an die benoetigten Farben zu kommen.
Strategie ist wie oben schon erwähnt, dass langsame ausgrinden des Gegners mithilfe von Token. Diese koennen als Removal genutzt werden (Phyrexian Plaguelord, Glare of Subdual, Sadistic Hypnotist), für Mana gesacct werden (Phyrexian Altar), als Schaden verschossen werden (Goblin Bombardment) oder einfach den Gegner umnieten (Eldrazi Monument).
Inwiefern das Deck funktioniert oder auch nicht, kann ich noch nicht sagen. Bisher wurde das Deck noch nicht gespielt, sondern erst theoretisch erdacht und gegoldfished. Wollte einfach mal was lustiges bauen...
Kritik ist wie immer gerne gesehen, diesmal allerdings mit dem deutlichen Hinweis, dass es auch angebracht ist, Karten aus dem Deck zu entfernen. Nur neue Karten vorzuschlagen, ohne Cuts zu erwaehnen, bringt mir absolut gar nichts. Den Beitrag haette man sich dann sparen koennen.
Danke im Vorraus,
Teeomen
Bearbeitet von Teeomen, 05. Juni 2013 - 11:13.