Zum Inhalt wechseln


Foto

G Ramp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 KingKarlI Geschrieben 05. Juni 2013 - 19:21

KingKarlI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo allerseits,

wie bereits angedroh angekündigt, kommt hier nun meine Deckliste für {G} Ramp.

Die Manaversorgung soll von Elfen geregelt werden.

Falls es doch mal brenzlig werden sollte, hab ich 'ne "kleine" Toolbox eingebaut.

 

 

Der Grund, warum ich nicht einfach jede Karte 4x spiele ist, dass ich Abwechslung im Spiel haben möchte. Die Strategie bei meinem Meervolk http://www.mtg-forum...r-mit-countern/ ist immer die gleiche: Pump, Islandwalk, fertig; auf Dauer zu eintönig.

Deshalb möchte ich mich nicht auf "Die Eine" Strategie versteifen.

Dann mal zu den Cardchoices:

 

LLanowarelfen, Fyndhornelfen, Priest of Titania für Mana; klar...

Lederrückenbaloth um möglichst in der 2 Runde schon Druck aufzubauen.

Festlandzertreter und Kodama des Nordbaumes weil Control/Counter in meinem Freundeskreis recht beliebt ist; spätestens im Multi. Außerdem {G}  {G}  {G} für den Urkern.

Urkern möglichst in Verbindung mit der Hydra (ja, ich habe den Primer gelesen ;))

Der Nachtstahl-Koloss ist drinnen, weil ich ihn vor Jahren im Booster gezogen habe und ihm jetzt endlich eine Einsatzmöglichkeit geben möchte.

 

Toolbox:

Zenit der grünen Sonne damit ich suchen und finden kann.

Ewige Zeugin um "verbrauchte" Sachen nochmal spielen zu können.

Terastodon um entweder meine nicht benötigten Länder in Masse umzuwandeln, oder Nervensägen zu beseitigen.

Tornado Elemental um Drachen, Engel oder Bird-Token abzuschießen + netter zweiter Effekt

Folgenreicher Fall in erster Linie für den Carddraw und die LP nehme ich natürlich auch gerne mit

Kriegssänger aus Joraga und Gigantomagier um die Elfen bei Bedarf wachsen zu lassen und mit den "Kleinen" zuzuschlagen

 

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für Anregungen



#2 metamo Geschrieben 05. Juni 2013 - 21:17

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Hi

mir gefällt das Deck grundsätzlich schon sehr gut. Das du viele verschiedene Kreaturen spielen möchtest um etwas Abwechslung reinzubringen kann ich gut nachvollziehen (soll ja spannend und spaßig bleiben  :) ) und würde da deswegen auch nicht so viel ändern. Außerdem kannst du mit GSZ das raussuchen was du brauchst.

Ich würde aber noch ein wenig an den dicken Tieren kürzen und lieber noch etwas mehr Manabeschleunigung reinnehmen. Mir kommen die 12 Elfen bei der Manakurve einfach zu wenig vor. V.a. liegt die Titania halt nicht immer in T2 oder T3 und dann wünscht man sich schon mal etwas mehr Mana (spätestens wenn die dicken Dinger auf der Hand vergammeln).

Was hälst du von 4 zusätzlichen Elvish Archdruid??? ist eine zusätzliche Titania mit eingebautem Pump.

 

Falls du noch Carddraw brauchst wäre Lead the Stampede eine gute Lösung. Dein Deck besteht ja quasi nur aus Kreaturen :D

 

Karten die ich in meinem Elfen Ramp Deck spiele:

Wolfbriar Elemental

Bellowing Tanglewurm

und die geilste überhaupt: Worldspine Wurm :D

 

die machen halt Spaß :)  wobei ich den Bellowing Tanglewurm und den Worldspine Wurm nur spielen würde, wenn nicht zuviel Removal ala Swords to Plowshare rumläuft.

 

Edit: Wirewood Lodge bietet sich mit Priest of Titania und Elvish Archdruid an


Bearbeitet von metamo, 05. Juni 2013 - 21:21.


#3 Jeanne Mehrtens Geschrieben 05. Juni 2013 - 21:33

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Statt dem Momentous Fall würde sich Regal Force anbieten, dann kannst Du den Carddraw auch tatsächlich mit den Zeniten suchen.


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#4 KingKarlI Geschrieben 26. Juni 2013 - 10:57

KingKarlI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

War ein bisschen länger nicht mehr aktiv, sry.

Mit Regal Force hast du natürlich recht. Was ich mir bei einem Folgenreicher Fall gedacht habe, weiß ich jetzt auch nicht mehr; sehr wahrscheinlich die zu ziehen...

 

Elvish Archdruid ist schon angebracht, habe mein altes Ramp Deck zwischenzeitlich mal gespielt mir 8 Manaelfen und ca 20 Wäldern und es lief nicht ganz so flüssig wie gedacht.

Lead the Stampede eher nicht, kann ich ja nicht raus suchen.

Und Bellowing Tanglewurm gefällt mir auch sehr gut, obwohl man Einschüchtern im Trample mMn nicht unbedingt benötigt; werde aber mal drüber nachdenken.

 

Denke ich werde u.a.die Hydra auf eine kürzen (auch wenn ich dann mit GSZ leider 9 Mana bezahlen muss) um Platz zu schaffen

 



#5 Deep Geschrieben 26. Juni 2013 - 14:02

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

 
So kannst du es mal probieren. Durch die Vines dürftest du mehr Tempo erreichen, weil Pump+ Removalschutz. Ein besseres Race heißt gleichzeitig Schutz vor Evasion (kleinere Vögel stören dich nicht mehr, weil du eh schneller bist).
 
Mit Acidic Slime kannst du noch nerviges Zeug loswerden und Dryad Arbor ist quasi Rampant Growth, wenn du es mit dem Zenithen suchst -> super Manabeschleunigung, wenn gerade kein Elf da ist. Ist aber mal nur so ein Vorschlag ;)

Aka "Skrippter"


#6 Yaloron Geschrieben 26. Juni 2013 - 20:29

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Deck

Also Ramp hab ich auf 16 aufgestockt, sonst kommt man zu unzuverlässig aus 6+ Mana.

Dann Primalcrux und Khalni Hydra sind in nem Elfenrampdeck schon super untergebracht.

 

Für die 1-Offs hab ich nochmal ein paar Ideen reingepackt, die man vielleicht nicht in jedem Deck sieht, du wolltest ja Abwechslung^^

Terastodon ist eben Removal und ja auch nichts neues.

Acidic Slime sollte als Removal auch recht klar sein.

Craterhoof Behemoth ist mit Elfen auch super sollte im Normalfall der Sieg sein^^

Elderscale Wurm ist auch ganz nett für die Toolbox, wenn der Gegner kein Removal hat/zieht hat man praktisch schon gewonnen. Zudem ein netter Body 7/7 Trample...

Protean Hulk hab ich reingetan, weil man den einerseits nicht zu oft sieht und ja ausdrücklich viele von der Spielweise unterschiedliche Karten verlangt sind.

Andererseits ist das eine Karte, die gegen Decks mit viel Removal recht stark ist, man sucht sich dann eben 4 Khalni Hydra, den Elderscale Wurm usw.

Ihr könnt euch vorstellen, wie Primalcrux danach aussieht, ne 50/50 für 6 Mana ist recht nett^^

Dann ist der Gegner eben auch erstmal gezwungen den Primalcrux zu zerstören und der Elderscale Wurm bleibt liegen etc.

Natürlich wird der Gegner deshalb ungern ein Doom Blade auf Protean Hulk spielen, aber wir haben umso mehr Spaß dabei ihn in ein Momentous Fall zu opfern :D

Vigor sorgt dafür, dass unsere 1/1 Elfen alles blocken und dabei sogar selbst langsam zu einer Bedrohung werden.

Auch gut gegen Pyroclasm.

Gaea's Revenge, damit wir was gegen Control (Counter, Removal, usw.) haben.

 

Also im Großen und Ganzen wollte ich sagen, dass ich etwas mehr Ramp spielen würde und eben ein paar Anregungen für Kardchoices geben, die etwas Abwechslung bringen und spaßig zu spielen sind.

 



#7 KingKarlI Geschrieben 11. Juli 2013 - 12:48

KingKarlI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Zunächst vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Habe nun so ziemlich alle Karten beisammen, allerdings hat sich auch ein Problem aufgetan:

Wenn ich mit Zenit der grünen Sonne die Primordial Hydra oder den Kriegssänger aus Joraga suche und in Spiel bringe, kann ich keinen Multi-Bonus,  {X} bezahlen. Ähnliches Problem bei der Khalni Hydra.

Also bin ich auf der Suche nach einer Karte, die mich meine Bibliothek durchsuchen lässt und die Karte auf die Hand nimmt. Möglichst billig, damit ich sie noch im bleichen Zug spielen kann. So etwas wie Irdischer Lehrmeister oder Survival of the Fittest. Nur nicht so teuer in der Anschaffung.

Kennt jemand welche, die hier ins Deck passen?



#8 Yaloron Geschrieben 11. Juli 2013 - 19:13

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Zunächst vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Habe nun so ziemlich alle Karten beisammen, allerdings hat sich auch ein Problem aufgetan:

Wenn ich mit Zenit der grünen Sonne die Primordial Hydra oder den Kriegssänger aus Joraga suche und in Spiel bringe, kann ich keinen Multi-Bonus,  {X} bezahlen. Ähnliches Problem bei der Khalni Hydra.

Also bin ich auf der Suche nach einer Karte, die mich meine Bibliothek durchsuchen lässt und die Karte auf die Hand nimmt. Möglichst billig, damit ich sie noch im bleichen Zug spielen kann. So etwas wie Irdischer Lehrmeister oder Survival of the Fittest. Nur nicht so teuer in der Anschaffung.

Kennt jemand welche, die hier ins Deck passen?

 

Also in meinem Vorschlag ist das ja bereits anders gelöst...

 

Wenn du unbedingt die an sich schlechtere Variante über Karten auf die Hand nehmen spielen willst dann fallen mir spontan ein Fauna Shaman, Primal Command, Summoner's Pact.

Was die in der Anschaffung im Moment kosten hab ich keine Ahnung...



#9 DaCMD Geschrieben 11. Juli 2013 - 19:56

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge

Ich weiß ohnehin nicht ganz, wieso Khalni Hydra so gut sein soll. Ist erst ab drei Kreaturen auf dem Feld besser als der Terra Stomper und selbst dann kommt es aufs Meta an.


Bearbeitet von DaCMD, 11. Juli 2013 - 19:56.

869_large.png

#10 dom91 Geschrieben 11. Juli 2013 - 20:22

dom91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Ich weiß ohnehin nicht ganz, wieso Khalni Hydra so gut sein soll. Ist erst ab drei Kreaturen auf dem Feld besser als der Terra Stomper und selbst dann kommt es aufs Meta an.

 

Naja er pusht den Primalcrux ziemlich stark :)



#11 Jeanne Mehrtens Geschrieben 12. Juli 2013 - 04:28

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

 

Protean Hulk hab ich reingetan, weil man den einerseits nicht zu oft sieht und ja ausdrücklich viele von der Spielweise unterschiedliche Karten verlangt sind.

Andererseits ist das eine Karte, die gegen Decks mit viel Removal recht stark ist, man sucht sich dann eben 4 Khalni Hydra, den Elderscale Wurm usw.

 

 

Auch wenn Du die Hydra für weniger spielen kannst, ihre umgewandelten Manakosten bleiben 8 und die des Wurms liegen bei 7... beide können also so leider nicht durch den Hulk gesucht werden.

 

Statt dessen würde ich vielleicht einen zweiten Vigor spielen, da die sich im Doppelpack sehr gut machen.


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#12 Yaloron Geschrieben 12. Juli 2013 - 11:00

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Bei dem Effekt von Protean Hulk muss ich mich verlesen haben^^

Der macht in der Tat recht wenig Sinn.



#13 KingKarlI Geschrieben 12. Juli 2013 - 13:17

KingKarlI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hab den Effekt ebenfalls nicht richtig gelesen/verstanden. Hatte mich schon darauf gefreut, die komplette Elfen-Horde aufs Spielfeld zu werfen; jaja, wer lesen kann...

Hab mich nochmal drangesetzt und Eure Tipps verarbeitet, das Deck würde dann wie folgt aussehen:

 

 

Vigor, Regal Force, Craterhoof Behemoth und Elderscale Wurm müssten noch organisiert werden.

Lohnt es sich Nebel zu spielen?

@ Yaloron: Klar bist du dem Problem geschickt ausm Weg gegangen, jedoch liegt der Fokus nur auf Urkern+Khalni Hydra zzgl. der Tool-Box, aber das ist mir wie gesagt zu eintönig.

Der Kriegssänger ist drinne geblieben weil ich es drauf ankommen lassen möchte; entweder ich zieh ihn so und kann die Elfen supporten, oder eben nicht. Mir gefällt er einfach zu sehr um ihn nicht zu spielen.



#14 KingKarlI Geschrieben 08. Mai 2014 - 16:34

KingKarlI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Eine Weile ist vergangen, neue Karten gekommen. Also wirds Zeit das ganze mal zu überarbeiten.

Momentan siehts so aus:

 

 

Ja, sieht schlimm aus. Läuft allerdings besser als man meinen könnte. Und dennoch muss mal dringend aufgeräumt und Platz geschaffen werden.

Folgende Karten sollen raus:

 

Kriegssänger aus Joraga: kann mich nicht erinnern, ihn jemals gekickert gespielt zu haben.

Terastodon: Acidic Slime und Woodfall Primus sollten das regeln können. Außerdem hat er nur {G}  {G}, da ist der Woodfall Primus besser.

Veränderlicher Hüne: Hat bis jetzt noch keinen Elfen aufs Feld befördert.

Nachtstahl-Koloss: Hab ihn immer noch lieb, bringts hier jedoch leider nicht.

Bellowing Tanglewurm: Furcht ist bei Trample nicht wirklich vonnöten.

Gigantomancer und Spearbreaker Behemoth in Kombination für die Elfen natürlich geil, aber die sollen ja nur für Mana sorgen und werden durch was anderes geschützt (s.u.).

Tornado Elemental: Bei mir im Freundeskreis wird nicht gezielt mit fliegenden Kreaturen gespielt. Der zweite Effekt ist natürlich nicht schlecht, bei Trample jedoch nicht essentiell.

Groundswell: Kann man später bei Bedarf immer noch reinmachen. 

Naturalisieren soll durch Beast Within ersetzt werden, da ich die Möglichkeit, Kreaturen gezielt auszuschalten, vermisse.

 

Also siehts jetzt so aus

 

Habe also 8 freie Plätze. Aber auch ein Problem, weshalb ich das ganze überhaupt umbauen will.

Die Elfen werden, wenn möglich, recht schnell abgeschossen. Also muss ich anders konstant Mana produzieren können.

Zum einen hab ich an Nykthos, Schrein von Nyx gedacht.

Zum anderen an etwas, womit ich Länder raussuchen kann. Zur Auswahl stehen:

 

Sakura-Tribe Elder: Vorteil: Er kann, wenn er ohnehin verloren ist, noch ein Land beschaffen und hält Schaden ab. Nachteil ist, er bringt nur ein Land und das auch noch getappt.

Nature's lore: V: Das Land kommt nicht getappt. N: es ist nur eins und ich kann damit nicht blocken.

Harrow: Ich spiele häufig gegen mein eigenes Meervolk und das spielt u.a. Wille des Aquitekten. Wenn ich nun das Land mit der Flutmarke während des gegnerischen Angriffs mit Harrow opfere, verlieren die Fische ihre Inseltarnung und rennen mit Anlauf gegen eine Wand. Würde zumindest beim ersten Spiel für verdutzte Gesichter sorgen und danach für eine vorsichtigere Herangehensweise.

Kodama's Reach: Der nächste Landdrop ist gesichert und ich habe nächste Runde zwei zusätzliche Länder zur Verfügung

Skyshroud Claim: Zwei ungetappte Mana, jedoch sind die Spruchkosten recht hoch.

Ich weiß nicht, welche der Karten am sinnvollsten ist...

 

Außerdem Habe ich mir überlegt, Rofellos, Llanowar Emissary und Archetype of Endurance einzubauen. Der Kodama kann also auch raus.

Des Weiteren eine zusätzliche Khalni Hydra; es geht also zunehmend in die Richtung von Yaloron.

 

Das Deck sähe dann so aus:

 

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr anders machen?

Schon mal vielen Dank für Vorschläge.



#15 metamo Geschrieben 08. Mai 2014 - 17:12

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Wie wäre es wenn du den Zenit gegen Tooth and Nail austauschst? So spiel ichs in meinem Elfen Ramp Deck und es macht Spaß ^^ Mal eben 2 dicke Treter wie Worldspine Wurm und ein anderes beliebiges raussuchen und direkt aufs Feld klatschen hat schon was ^^  Da bietet sich auch Sinnbild der Zähigkeit an. Worldspine Wurm und das Sinnbild mit Tooth and Nail raushauen und der dicke Wurm ist gleich geschützt :-)

 

Als Alternative Winoption kann man auch Craterhoof Behemoth spielen. Selbst wenn der sich ein Removal fängt pusht er deine ganzen Elfen und du kannst kräftig draufhauen.

 

Ramp in Form von Zaubersprüchen würd ich rausnehmen und mich auf eine Strategie festlegen. Den Rofellos würd ich im übrigen auch nicht spielen. Hab die Erfahrung gemacht das man in den meisten Fällen kaum Wälder liegen hat. Zum einen weil man relativ wenige spielt und zum anderen nehm ich gerne Wälder auf die Hand zurück für den Effekt von Quirion Ranger der mir dann eine Priest of Titania oder einen Elvish Archdruid enttappt. Das gibt dann nochmal viiiieeeeelll Mana :D


Bearbeitet von metamo, 08. Mai 2014 - 17:12.


#16 KingKarlI Geschrieben 09. Mai 2014 - 14:32

KingKarlI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Tooth and Nail... gar nicht dran gedacht, obwohl ich sie sogar zu Hause rumfliegen habe :D Ist auf jeden Fall eine günstigere Alternative als alles einzeln über den Zenit rauszusuchen.

Bei Rofellos war ich mir selbst nicht sicher. Dann stocke ich lieber die Druiden wieder auf 4 auf, pack noch einen Llanowarelfen sowie eine weitere Wirewood Lodge rein.

Quirion Ranger ist auch ne Überlegung wert. Jedoch frage ich mich, ob er vonnöten ist, wenn ich die Lodge spiele? Die ist halt removal-unanfälliger

Craterhoof Behemoth wird ggf. später hinzugefügt. 10€ für eine Karte ist schon 'ne Stange Geld. Aber endlich mal was, um auch mit den Elfen richtig zuschlagen zu können.

Danke



#17 cdNate Geschrieben 09. Mai 2014 - 14:36

cdNate

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Auch 2 Vigor lohnen sich so schützen sie sich auch Gegenseitig. Ansonsten entweder Lodge oder Quirion Ranger hat beides vor und Nachteile. Das Land lässt dich nur Elfen entappen is dafür aber Removal resistender dafür kannst du mit dem Elf auch mal was anderes entappen und er kann, nach Behemoth, auch mit zuschlagen oder ihn als Def für die nächste Runde entappen ich würde aber aufgrund der Removal Anfälligkeit das Land bevorzugen. Aber ich glaube das is Geschmackssache. Und ja lieber 2Llanowarelfen mehr wobei ich die neue Mystiker Karte bevorzuge die sieht cooler aus =D und den Druiden wieder aufstocken ( Quirion Ranger würde hier auch als weiterer Elf zählen nur nebenbei =D ). Auch würde ich wenn du so viele Kreaturen spielst die Hydra aufstocken und Terra Stomper und Primalcrux auf 2 reduzieren und nur wenn du gegen in Removaldeck spielst den stoomper wieder aufstocken. Aber das is nur meine Meinung vllt is da wer anderer Meinung


Bearbeitet von cdNate, 09. Mai 2014 - 14:45.


#18 KingKarlI Geschrieben 11. Mai 2014 - 21:45

KingKarlI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

'n Abend

Habe eure Tipps beherzigt und das Deck am Wochenende drei Mal gespielt.

Leider habe ich das Deck nicht bei mir, aber ich versuche, es aus'm Kopf machen.

Rofellos ist komplett raus, eine Wirewood Lodge dafür mehr. Der Ranger wird zu gerne abgeschossen, weshalb ich mich fürs Land entschieden habe.

1 weiterer Vigor und zwei zusätzliche Elvish Archdruid sind drin.

Zenit der grünen Sonne wurde durch Tooth and Nail ersetzt. Habe ich jedoch kein Mal spielen können.

1 Behemoth ist dazugekommen und ihn konnte ich sogar spielen. Hardcast -_-    Aber der ist gesetzt. Durch ihn und die Elfen konnte ich eine Partie für mich entscheiden.

Die letzte Karte könnten Llanowarelfen oder eine Ewige Zeugin gewesen sein; fällt mir gerade nicht ein, werde es aber bei Gelegenheit vervollständigen.

 

 

 

Bin soweit recht zufrieden und werde es zunächst unverändert weiter spielen.

Anregungen jedoch weiterhin willkommen ;)

Dank' euch Zweien

 

Edit: Hab's geschafft, die Liste ist korrigiert.


Bearbeitet von KingKarlI, 18. Mai 2014 - 14:20.


#19 Eddi Puma Geschrieben 12. Mai 2014 - 18:30

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Beim Thema toolbox, bist du bei mono G halt relativ eingeschränkt, zum beispiel im direkt kreaturen zu handeln. aber ich würde mindestens acidic slime gegen terastodon tauschen. je nach dem wie schnell du bist, nimmst du dem gegner die manabasis und die 3/3er dürften dich eigentlich nicht wirklich stören ;)

 

den elderscale wurm kannte ich gar nicht. der wandert auch in mein "fette kreaturen toolbox"-deck :D


Bearbeitet von Eddi Puma, 12. Mai 2014 - 18:31.


#20 DocEvil Geschrieben 19. Mai 2014 - 21:50

DocEvil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Wenn du noch ne Abwechslung drin haben möchtest, kannst du drüber nachdenken, ob eine Genesis Wave ab und an mal ganz spaßig wäre...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.