Der Wunsch, ein EDH wie dieses zu spielen, entstand schleichend. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, zu häufig gegen Threats zu verlieren, die ich nicht handlen kann. Mein Hate war bisher entweder nicht nachhaltig genug (Vindicate, Maelstrom Pulse oder Desert Twister sind einfach nicht überzeugend genug, wenn danach eine Sheoldred oder ein Bottich gelegt wird und der Gegner mich sowieso mit ETB-Triggern zerreißt) oder schlicht zu speziell (Rest in Peace und Ground Seal legen Reanimator komplett lahm. Aber eben auch nur Reanimator). Die Folge war, dass ich einfach immer dickere Bedrohungen legen musste, als der Gegner, um ihn in die Rolle des verzweifelt auf bruachbares Removal Hoffenden zu zwingen. Dadurch ist man in der Art seines Decks und der Wahl seines Commanders schon einmal von vornherein extrem eingeschränkt, was mir nicht gefällt.
Außerdem gibt es zu viele gierige Listen, die sich mit Hardcore-Threats nahe des zweistelligen Manabereichs vollsaugen und auf ihrer übertrieben zusammengerafften Länderbasis ein schönes Leben machen können. Hate stört diese wenig, da praktisch jede Karte eine neue Bedrohung sein kann.
Die Antwort, die auf diese Überlegungen folgen muss, ist so simpel wie sie wenig gern gehört wird. Man breche alle möglichen gegnerischen EDHs auf einen gemeinsamen Nenner herunter, und beginne, diesen zu haten. Das Ergebnis: Land Destruction. LD wird inzwischen nicht nur vom Hersteller zunehmends aus allen relevanten Bereichen des Spiels verbannt, auch eine große Anzahl von Spielern steht diesem Deck-Archetyp sehr feindlich gegenüber. Unbestreitbar ist jedoch, dass Länder eine Ressource sind. Ebenso wie Handkarten, Lebenspunkte und Kreaturen Ressourcen sein können. Wenn diese Bereiche des Spiels bedroht werden, muss es also auch legitim sein, die Ressource Länder anzugreifen. Und genau dies tut mein Tajic-EDH
Als erstes will ich nun die momentane Liste präsentieren, die sich allerdings noch in der erweiterten Testphase befindet (verlässt ein EDH diese Phase überhaupt jemals?)
- General (1 Karten)
- 1
- Manabasis Länder, normal (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 6
- Manabasis Länder, suicide (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manabasis Artefakte (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manabasis Artefakte (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana Denial (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen Sweeper (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen Sweeper (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Sweeper Protection (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Gezieltes Removal (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Battallion Enabler (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Weitere Karten (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
MDH starring Tajic - Mass Destruction Highlander
"At Magic's core, doing stuff is the most powerful thing you can do in the game. [Tajic EDH], in essence, attempts to, well... not let your opponent do stuff.
- Gavin Verhey
Obiges Zitat (geklaut aus einem Essay über Modern Staxx) beschreibt das Tajic EDH ziemlich treffend. Anstatt zu verzweifeln, weil die Threatdichte des Gegners höher ist als die eigene Removaldichte und sicher dieser Pisser sowieso die ganze Zeit in seine Powerhouses reinluckt, bindet man ihn mit der Abteilung Mana Denial von seiner wichtigsten Ressource - dem Mana - ab. Da die Karten, die wir hier vorfinden, überwiegend symmetrisch arbeiten, verwendet dieses Deck einen erheblichen Teil der Slots darauf, diese Symmetrie zu brechen. So führt die Abteilung Manabasis Artefakte genügend Manasteine mit sich, um auch ohne Länder agieren zu können. Nebenbei verhilft der Ramp dazu, schneller auf die kritische Masse von ~10 Mana zu kommen, ab der die wirklich unfairen Sachen möglich sind. Daneben existiert die Abteilung Manabasis Länder, suicide, dessen Inhalt Länder sind, die zwar ziemlich krasse Sachen machen, aber dies auf Kosten ihrer Haltbarkeit. Uns kann das scheißegal sein, denn weg sind sie sowieso, und auf diese Weise wurde noch ein wichtiger Vorteil erwirtschaftet. Ebenfalls in diesem Bereich beleuchtet gehört die Abteilung Sweeper Protection, denn sie ist es, die die ganzen unfairen Sachen in diesem Deck ermöglicht. Entweder direkt vor, oder kontinuierlich nach einem Reset der Länderbasen sorgt diese Abteilung dafür, dass wir am Ende wesentlich besser dastehen, als wir eigentlich sollten.
Neben der Manabasis hat EDH ein weiteres starkes Standbein auf den Kreaturen. Ich glaube, kein andere Constructed Format ist so kreaturenbasiert wie Multiplayer EDH. Da erscheint es nur logisch, dass das Tajic EDH mit der Abteilung Kreaturen Sweeper einiges an Material auffährt, um dem gegnerischen Deck sein zweites Standbein zu entziehen. Und hier findet sich auch die Begründung, warum wir Tajic als General erwählt haben: Selbst mit kontinuierlichem Battallion Enabler (dazu später mehr) ist er zwar nur ein dickes Würstchen, aber das hat eine extrem starke Haut. Bei der Wahl unserer Sweeper haben wir darauf geachtet, dass unabhängig von der vorliegenden Auswahl aus Karten der Protection-Abteilung, Tajic selbst ein krasser Symmetrie-Brecher ist. Das heftige Auskontrollieren der Gegner durch beinahe regelmäßiges Abrüsten ihrer Ressourcen ermöglicht es uns, eine langsame Clock wie Tajic zu spielen, und trotzdem erfolgreich zu sein. Ohne Möglichkeit, etwas zu tun, kann es dem Gegner egal sein, ob er in einer, fünf oder elf Runden platt gemacht wird. Um dann aber doch die Möglichkeit zu haben, aus unserem Schlaffi einen strammen Max zu machen, ist die Abteilung Battallion Enabler enthalten, die einzig darauf setzt, stets zwei kleine Mitangreifer parat zu haben, die Tajic ein bisschen pumpen. So sollte es möglich sein, den Gegner fertig zu machen, bevor er wieder genug Länder für seine nächste Bedrohung zusammengeheimst hat.
How to Force Rage Quits
Der Plan, den wir fahren, ist wohl der unbeliebteste aus der Geschichte von Magic. Ihr könntet einen Typen natürlich einfach erschießen, aber viel lieber reißt ihr ihm Arme und Beine aus, bindet die Stümpfe ab und lasst ihn auf dem Boden kreiseln, bis ihm vor Wut über seine Ohnmächtigkeit der Kopf platzt. Wer daran keinen Spaß hat, sollte vielleicht lieber Kombo spielen. In vielen Fällen ist ein Armageddon nicht einmal das schlimmste, was dem Gegner passieren kann. Es gibt durchaus EDHs, die nicht in den ersten fünf Zügen auf drölfzillionen Länder rampen um dann die Sau raus zu lassen. Diese können sich mit einem symmetrischen Reset arrangieren und rechnen sich folgerichtig immer noch Gewinnchancen aus. Aufhören tut der Spaß für sie, wenn in Response auf die Devastation ein Boros Charm folgt. Oder ihr feuert erst euere Landbasis in Goblin Trenches, zündet dann eine Ravages of War und habt euch danach mit einem Faith's Reward einen zigfachen Vorteil gegönnt. Es sind diese kleinen Synergien, die jeden Gegner in sein Keyboard beißen lassen (wahlweise natürlich auch in die Tischplatte). Ungeachtet davon, ob dieses Deck nun außerordentlich stark ist, oder nicht, solltet ihr euch also im Klaren darüber sein, dass es das Maß an Spaß, dass eure Gegner haben werden, empfindlich reduzieren kann. Aber letztlich bleibt fest zu halten: "In jedem Spiel gibt es eine bestimmte Menge Spaß, die sich auf beide Spieler verteilt. Und je mehr man selbst davon hat, desto weniger bleibt für den anderen."
Presenting Special Guests
Am Ende möchte ich auf einige Karten zu sprechen kommen, denen durch die Unterteilung in Abteilungen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, oder die zu leicht falsch eingeschätzt werden könnten.
Tower of the Magistrate ist eine Karte, die ich eigentlich in keinem EDH mehr missen mag. Man führe sich vor Augen, dass damit nicht nur Kreaturen von der unsäglichen Darksteel Plate befreit werden können, auch lassen sich die vielgespielten Swords of X and Y effizient umgehen und ausschalten, ein Batterskull wird abgewertet und eine Wurmcoil Engine kann auch von Dorks geblockt werden. Kurz: Ein Rundum Spezialist, wird mMn viel zu selten gespielt.
Ein großes Problem ist, wenn der Gegner ebenfalls sehr auf Manasteine setzt. Sollte unser kärglich gesätes Spot-Removal nicht ausreichen, freut sich der Hellkite Tyrant doppelt gern und hat hier deshalb seinen Platz mehr als verdient.
Elesh Norn, Grand Cenobite macht eigentlich genau das, was auf der Karte steht, im Kontext des Tajic EDHs ist das aber extrem viel. Sie rüstet zuverlässig und kontinuierlich jede Art von Mana Dork ab und ermöglicht gleichzeitig, aus dem netten Battallion Enabler-Subthema ein kräftiges Token-Beatdown zu machen.
Gerade verspüre ich keine Lust mehr, hier weitere Karten zu sondieren, vielleicht hole ich das nach. Vielleicht aber auch nicht.