Zum Inhalt wechseln


Foto

Tajic, Spaßbremse der Legion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 AngelHunter Geschrieben 14. Juni 2013 - 21:40

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Da ich gesehen habe, dass es noch kein EDH zu Tajic, Blade of the Legion in diesem Forum gibt, will ich meines hier einmal vorstellen.
Der Wunsch, ein EDH wie dieses zu spielen, entstand schleichend. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, zu häufig gegen Threats zu verlieren, die ich nicht handlen kann. Mein Hate war bisher entweder nicht nachhaltig genug (Vindicate, Maelstrom Pulse oder Desert Twister sind einfach nicht überzeugend genug, wenn danach eine Sheoldred oder ein Bottich gelegt wird und der Gegner mich sowieso mit ETB-Triggern zerreißt) oder schlicht zu speziell (Rest in Peace und Ground Seal legen Reanimator komplett lahm. Aber eben auch nur Reanimator). Die Folge war, dass ich einfach immer dickere Bedrohungen legen musste, als der Gegner, um ihn in die Rolle des verzweifelt auf bruachbares Removal Hoffenden zu zwingen. Dadurch ist man in der Art seines Decks und der Wahl seines Commanders schon einmal von vornherein extrem eingeschränkt, was mir nicht gefällt.
Außerdem gibt es zu viele gierige Listen, die sich mit Hardcore-Threats nahe des zweistelligen Manabereichs vollsaugen und auf ihrer übertrieben zusammengerafften Länderbasis ein schönes Leben machen können. Hate stört diese wenig, da praktisch jede Karte eine neue Bedrohung sein kann.
Die Antwort, die auf diese Überlegungen folgen muss, ist so simpel wie sie wenig gern gehört wird. Man breche alle möglichen gegnerischen EDHs auf einen gemeinsamen Nenner herunter, und beginne, diesen zu haten. Das Ergebnis: Land Destruction. LD wird inzwischen nicht nur vom Hersteller zunehmends aus allen relevanten Bereichen des Spiels verbannt, auch eine große Anzahl von Spielern steht diesem Deck-Archetyp sehr feindlich gegenüber. Unbestreitbar ist jedoch, dass Länder eine Ressource sind. Ebenso wie Handkarten, Lebenspunkte und Kreaturen Ressourcen sein können. Wenn diese Bereiche des Spiels bedroht werden, muss es also auch legitim sein, die Ressource Länder anzugreifen. Und genau dies tut mein Tajic-EDH

Als erstes will ich nun die momentane Liste präsentieren, die sich allerdings noch in der erweiterten Testphase befindet (verlässt ein EDH diese Phase überhaupt jemals?)

Deck


MDH starring Tajic - Mass Destruction Highlander

"At Magic's core, doing stuff is the most powerful thing you can do in the game. [Tajic EDH], in essence, attempts to, well... not let your opponent do stuff.
- Gavin Verhey

Obiges Zitat (geklaut aus einem Essay über Modern Staxx) beschreibt das Tajic EDH ziemlich treffend. Anstatt zu verzweifeln, weil die Threatdichte des Gegners höher ist als die eigene Removaldichte und sicher dieser Pisser sowieso die ganze Zeit in seine Powerhouses reinluckt, bindet man ihn mit der Abteilung Mana Denial von seiner wichtigsten Ressource - dem Mana - ab. Da die Karten, die wir hier vorfinden, überwiegend symmetrisch arbeiten, verwendet dieses Deck einen erheblichen Teil der Slots darauf, diese Symmetrie zu brechen. So führt die Abteilung Manabasis Artefakte genügend Manasteine mit sich, um auch ohne Länder agieren zu können. Nebenbei verhilft der Ramp dazu, schneller auf die kritische Masse von ~10 Mana zu kommen, ab der die wirklich unfairen Sachen möglich sind. Daneben existiert die Abteilung Manabasis Länder, suicide, dessen Inhalt Länder sind, die zwar ziemlich krasse Sachen machen, aber dies auf Kosten ihrer Haltbarkeit. Uns kann das scheißegal sein, denn weg sind sie sowieso, und auf diese Weise wurde noch ein wichtiger Vorteil erwirtschaftet. Ebenfalls in diesem Bereich beleuchtet gehört die Abteilung Sweeper Protection, denn sie ist es, die die ganzen unfairen Sachen in diesem Deck ermöglicht. Entweder direkt vor, oder kontinuierlich nach einem Reset der Länderbasen sorgt diese Abteilung dafür, dass wir am Ende wesentlich besser dastehen, als wir eigentlich sollten.
Neben der Manabasis hat EDH ein weiteres starkes Standbein auf den Kreaturen. Ich glaube, kein andere Constructed Format ist so kreaturenbasiert wie Multiplayer EDH. Da erscheint es nur logisch, dass das Tajic EDH mit der Abteilung Kreaturen Sweeper einiges an Material auffährt, um dem gegnerischen Deck sein zweites Standbein zu entziehen. Und hier findet sich auch die Begründung, warum wir Tajic als General erwählt haben: Selbst mit kontinuierlichem Battallion Enabler (dazu später mehr) ist er zwar nur ein dickes Würstchen, aber das hat eine extrem starke Haut. Bei der Wahl unserer Sweeper haben wir darauf geachtet, dass unabhängig von der vorliegenden Auswahl aus Karten der Protection-Abteilung, Tajic selbst ein krasser Symmetrie-Brecher ist. Das heftige Auskontrollieren der Gegner durch beinahe regelmäßiges Abrüsten ihrer Ressourcen ermöglicht es uns, eine langsame Clock wie Tajic zu spielen, und trotzdem erfolgreich zu sein. Ohne Möglichkeit, etwas zu tun, kann es dem Gegner egal sein, ob er in einer, fünf oder elf Runden platt gemacht wird. Um dann aber doch die Möglichkeit zu haben, aus unserem Schlaffi einen strammen Max zu machen, ist die Abteilung Battallion Enabler enthalten, die einzig darauf setzt, stets zwei kleine Mitangreifer parat zu haben, die Tajic ein bisschen pumpen. So sollte es möglich sein, den Gegner fertig zu machen, bevor er wieder genug Länder für seine nächste Bedrohung zusammengeheimst hat.

How to Force Rage Quits

Der Plan, den wir fahren, ist wohl der unbeliebteste aus der Geschichte von Magic. Ihr könntet einen Typen natürlich einfach erschießen, aber viel lieber reißt ihr ihm Arme und Beine aus, bindet die Stümpfe ab und lasst ihn auf dem Boden kreiseln, bis ihm vor Wut über seine Ohnmächtigkeit der Kopf platzt. Wer daran keinen Spaß hat, sollte vielleicht lieber Kombo spielen. In vielen Fällen ist ein Armageddon nicht einmal das schlimmste, was dem Gegner passieren kann. Es gibt durchaus EDHs, die nicht in den ersten fünf Zügen auf drölfzillionen Länder rampen um dann die Sau raus zu lassen. Diese können sich mit einem symmetrischen Reset arrangieren und rechnen sich folgerichtig immer noch Gewinnchancen aus. Aufhören tut der Spaß für sie, wenn in Response auf die Devastation ein Boros Charm folgt. Oder ihr feuert erst euere Landbasis in Goblin Trenches, zündet dann eine Ravages of War und habt euch danach mit einem Faith's Reward einen zigfachen Vorteil gegönnt. Es sind diese kleinen Synergien, die jeden Gegner in sein Keyboard beißen lassen (wahlweise natürlich auch in die Tischplatte). Ungeachtet davon, ob dieses Deck nun außerordentlich stark ist, oder nicht, solltet ihr euch also im Klaren darüber sein, dass es das Maß an Spaß, dass eure Gegner haben werden, empfindlich reduzieren kann. Aber letztlich bleibt fest zu halten: "In jedem Spiel gibt es eine bestimmte Menge Spaß, die sich auf beide Spieler verteilt. Und je mehr man selbst davon hat, desto weniger bleibt für den anderen."

Presenting Special Guests

Am Ende möchte ich auf einige Karten zu sprechen kommen, denen durch die Unterteilung in Abteilungen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, oder die zu leicht falsch eingeschätzt werden könnten.
Tower of the Magistrate ist eine Karte, die ich eigentlich in keinem EDH mehr missen mag. Man führe sich vor Augen, dass damit nicht nur Kreaturen von der unsäglichen Darksteel Plate befreit werden können, auch lassen sich die vielgespielten Swords of X and Y effizient umgehen und ausschalten, ein Batterskull wird abgewertet und eine Wurmcoil Engine kann auch von Dorks geblockt werden. Kurz: Ein Rundum Spezialist, wird mMn viel zu selten gespielt.
Ein großes Problem ist, wenn der Gegner ebenfalls sehr auf Manasteine setzt. Sollte unser kärglich gesätes Spot-Removal nicht ausreichen, freut sich der Hellkite Tyrant doppelt gern und hat hier deshalb seinen Platz mehr als verdient.
Elesh Norn, Grand Cenobite macht eigentlich genau das, was auf der Karte steht, im Kontext des Tajic EDHs ist das aber extrem viel. Sie rüstet zuverlässig und kontinuierlich jede Art von Mana Dork ab und ermöglicht gleichzeitig, aus dem netten Battallion Enabler-Subthema ein kräftiges Token-Beatdown zu machen.
Gerade verspüre ich keine Lust mehr, hier weitere Karten zu sondieren, vielleicht hole ich das nach. Vielleicht aber auch nicht.

#2 lune Geschrieben 14. Juni 2013 - 22:48

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Irgendwie vermisse ich Cataclysm und Lotus Vale. Gut, letzteres ist äuerst 2schneidig, synergiert aber super mit ersterem und der Cruible :)

Dazu fehlt mir noch der Stoneforge Mystic und n Enlightened Tutor, um an dein eug zu kommen (stoneforge ist ja nru im Highlander gebannt, soweit ich mich erinnere).

Bei günstiger Landzerstörung könnte Tremble noch was sein.

Cutten würde ich übrigens den Inkmoth Nexus - infect syngergiert nocht mit dem Restdeck und nur, um Battalion leichter bekommen zu können, würde ich den nicht spielen. Lieber ne Mutavault.. hab gehört, die werden mti M14 wieder bezahlbar ;)

Als weiteren Battalion-Enabler könntest du dir noch Krenko, Mob Boss überlegen.. auch ohne weitere Hilfe produziert er in 3 Runden eine durchaus annehmbare Masse.



#3 -Valerandi- Geschrieben 14. Juni 2013 - 23:48

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Die Strategie klingt ziemlich überzeugend und effektiv, aber wie lange kannst du auf diese Weise das Spiel kontrollieren? Die Liste enthält kaum Draw (gut, ist mit rot und weiß auch nicht ganz so einfach), gerätst du da nicht zu schnell in den Topdeck-Modus?
 
Sunforger wäre vielleicht noch ne Idee, als Tutor auf Boros Charm, Faith's Reward, Second Sunrise, Return to Dust und Wear//Tear. Zumindest die ersten drei sind ja schon ziemlich wichtig, damit der Ressourcenabbau schön einseitig vonstatten geht ^^

Bearbeitet von -Valerandi-, 14. Juni 2013 - 23:54.

rJk1z8I.jpg

#4 AngelHunter Geschrieben 15. Juni 2013 - 00:48

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Cataclysm wollte ich nicht reinnehmen, da es mir meine Manasteine zerstört, von denen meist mehr als einer liegen.
Lotus Vale überzeugt mich nicht, da ich mir mit einem Sweeper dann 3 statt 2 Landdrops weghaue.
Stoneforge Mystic und Enlightened Tutor hätte ich bis eben nicht intergriert, aber da ich
Sunforger testen werde (danke für den Vorschlag, wäre ich nie drauf gekommen!), würde ich auch die anderen beiden spielen. Nur was dafür rausnehmen?

Klar bin ich recht schnell im Topdeck, aber wenn mein Gegner kein Mana hat, kann er gerne alle möglichen Karten auf der Hand haben. ;-)

#5 Matzestinkt Geschrieben 15. Juni 2013 - 01:04

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Rausnehmen würde ich wohl Indomitable Archangel, weil er ziemlich speziell ist und von reichlich Massenremoval abgeräumt wird; und Skullclamp, weil du tendenziell wenige Kreaturen hast, die auch daran sterben.

Ajani Vengeant macht mMn einfach zu wenig, wäre für mich daher auch ein Streichkandidat.

 

Jokulhaups und Obliterate sind noch recht brauchbare Massenremoval.

Zum Auffüllen der Hand kann man über Reforge the Soul und ähnliches nachdenken, aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt.

In Verbindung mit Strip Mine, Crucible of Worlds, Enlightened Tutor und Buried Ruin kommt noch Expedition Map in Frage.



#6 AngelHunter Geschrieben 15. Juni 2013 - 02:21

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Der Archangel macht wirklich nicht sehr viel, hatte ihn bisher aber noch nie (!) und will ihn daher noch drinnen lassen.
Skullclamp bringt mir mit Token schon recht viel, und auch auf potentiel gefährdeten Kreaturen macht es was, das bleibt drin.
Ajani Vengeant ist gold wert, er arrested Manasteine oder Länder und verlangsamt so, während er gleichzeitig Druck mit der nahenden Ulti macht. Will ihn nicht missen
Jokulhaups und Obliterate zerstören beide meine Artefakte, das kann ich nicht riskieren.
Wheel-Effekte würde ich gerne einige spielen, aber ich finde keine Slots dafür.
Die Map war drin, hat mich aber nicht überzeugt und ist geflogen.

#7 Death0815 Geschrieben 15. Juni 2013 - 10:40

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

An und für sich habe ich auch schon über ein LD nachgedacht, da es wie du schon erwähnt hast, viele Decks sich hochrampen. Bei uns in der Spielrunde ists verpönt, normale Länder zu zerstören - was ich auch in Ordnung finde, da du mit deinem Zitat (von wegen Spaß) schon Recht hast. Das Ding ist, spielst du 1on1 oder MP? In einem MP würdest du in meinen Runden genau 1 mal mitspielen ;) Persönlich spiele ich EDH (da ich sowieso nur MP spiele) um Spaß am Spiel mit Freunden zu haben und nicht um in erster Linie zu gewinnen. Im 1on1 ist das natürlich eine andere Sache...

Falls du in einer MP Runde spielst, die LD erlaubt und dann natürlich auch damit rechnet und ggf. selbst LD betreibt, weiß ich nicht, wie stark dieses Deck noch ist. Wenn jeder mit LD rechnet, werden Manastones bevorzugt gespielt, was deinen Plan wieder etwas egalisiert, da du ja Artefakte nicht zerstören möchtest...

2 EDH's die ich wieder auseinandergerissen habe, da sie einfach zu stark sind, die aber den Gegnern trotzdem noch die Möglichkeit geben mitzuspielen (zwar nicht lange, aber immerhin):

BG Infect mit Vhati il-Dal als Commander und

RGW Voltron mit Uril als Commander (http://www.mtg-forum...edh-mp-voltron/)

 

 

Ich weiß nicht wie sehr sich in deiner Liste Second Sunrise mit deinem Mass LD verträgt? Da sie beim Gegner die Länder auch wieder bringt.


Bearbeitet von Death0815, 15. Juni 2013 - 10:44.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#8 AngelHunter Geschrieben 15. Juni 2013 - 11:37

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Die Decks sind eher auf Multiplayer-Runden ausgelegt. Zur Zeit besitzt mein Deck noch den Status des Underdog, spezifischen Hate gegen diese Liste tritt also (noch) nicht auf. Wie bereits geschrieben, LD ist nicht jedermanns Sache. Und irgendwie hat es sich etabliert, dass LD ein anerakannter Un-Archetyp ist. Ich sehe die Notwendigkeit eines solchen Decks jedoch gegebn, in einem Format, in dem Azusa, Lost but Seeling einen Top-Commander abgiebt und sowieso alles und seine Oma einen Haufen Zaubersprüche für 8 Mana und mehr spielt.

Second Sunrise ist in meiner Liste wirklich bescheuert. Ich weiß gerade gar nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Fliegt also raus.

#9 Matzestinkt Geschrieben 15. Juni 2013 - 11:49

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Die meisten deiner Argumente verstehe ich, aber ist Ajani Vengeant im Mehrspielermagic wirklich so gut? Die +1 kann EINE Manaquelle von EINEM Gegner abstellen, während die anderen Gegner sich ins Fäustchen lachen, und wenn du auf 6 Marken hochgetickt bist, greift irgendjemandes Oma den Ajani mit 6 Stärke an und das wars. Selbst wenn du so etwas großes wie Gilded Lotus vom Enttappen abhältst, ist Vandalblast mMn wesentlich besser.



#10 Helios Geschrieben 15. Juni 2013 - 12:29

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Als "Combo" mit dem LD würde sich aber das mit Second Sunrise funktional verwandte, aber hier dennoch deutlich bessere Faith's Reward anbieten. Das holt nämlich tatsächlich nur die eigenen Länder wieder.

Bearbeitet von Helios, 15. Juni 2013 - 12:29.


#11 AngelHunter Geschrieben 15. Juni 2013 - 13:12

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Faith's Reward spiele ich bereits. Wahrscheinlich bin ich einfach davon ausgegangen, dass beide Karten das selbe machen. Schließlich werden sie in den gängigen Formaten immer zusammen gespielt. Sunrise fliegt also raus.

Unsere Mehrspielerrunden bestehen meist aus 3 oder 4 Spielern, und wenn Ajani direkt vor oder nach einem Sweeper kommt, hat nie mehr als ein Spieler noch Ressourcen im Sinne von Gilded Lotus etc. Wenn ich den also weglocke, habe ich locker 3-4 Züge Zeit, ohne eine weitere Bedrohung anzutreffen. Weiterhin kann Tajic auch einiges an Angriffen auffangen. Von Ajani bin ich bis jetzt absolut überzeugt.

#12 Haz Geschrieben 17. Juni 2013 - 17:26

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

LD als Hauptstrategie, schöne Wahl.

Ich spiel ein ähnliches Deck ur und teil einfach mal meine Erfahrungen:

 

Destructive Force und Wildfire sind in ihrer Funktion und Rolle im Deck der beste LD. Nach dem Ramp neben den Ländern alle Beine mit abzusägen ist sehr erleichternd und nimmt oft Entscheidungen ab.

 

Epicenter ist so eine Karte die mich sofort genervt hat. LD muss schon beim ersten mal funktionieren, nichts ist schlimmer als sich manasteine hinzustellen und nur konditionale Landzerstörung auf der Hand zu haben.

Impending Disaster finde ich auch nicht so toll. Das frühe Kleinhalten ist i.o., bei 3 Spielern kann man die Symmetrie auch noch hübsch konstant brechen aber als harter LD ist die Karte Mist. Jeder Gegner darf noch fröhlich seinen fettesten Treter aufs Board schmeißen um dich dann die folgenden Runden im Kollektiv zu verprügeln. Da hilft der artefaktmanavorteil auch nicht mehr.

 

 

VandalBlast, Rack and Ruin, Shattering Spree, Into the Core, mit Abstrichen Shattering Pulse entsorgen sehr easy alle oder zumindest die wichtigsten manasteine der Gegner.

 

Torpor Orb behindert viele Decks stark, inkl. dem eigenen, aber da du gefühlte Null etbs auf Kreaturen hast, je nach meta verheerend für dein Umfeld.

 

Tangle Wire ist ein klasse Vorbereiter/timewalk, gerade wenn du ein Schwert liegen hast, aber auch alleine eigentlich immer gerne auf der hand.

 

Ancient Tomb und City of Traitors als "Suicide/Ramp Lands"

 

Und noch einen Finisher: Precursor Golem bietet sehr viel Power für wenig mana, ist einfach zu casten und pseudoprotectet sich selbst vor saceffecten und Removal in kreaturen/permanentform.


Bearbeitet von haz, 17. Juni 2013 - 17:27.


#13 AngelHunter Geschrieben 17. Juni 2013 - 19:22

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Die Vorschläge finde ich überwiegend gut, und würde sie so auch umsetzen wollen; ABER:
Ich habe absolut keinen Plat mehr. Jeder einzelne Slot erscheint mir sinnvoll ausgenutzt, ich weiß wirklich nicht, was ich rausschmeißen könnte. Hilfe in dieser Richtung wäre sehr willkommen.

#14 Helios Geschrieben 18. Juni 2013 - 10:37

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Cutkandidaten siehst du selbst am ehesten im Playtest. 



#15 RoyalRoyber Geschrieben 18. Juni 2013 - 12:40

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Sry für den Spam, aber das Deck sieht nach Stressmachen aus und gefällt mir echt gut!

 

Ich denke noch an einige Shadows, die Tajic triggern. Schwerter finde ich nicht so wichtig. Ggf. Whispersilk Cloak, dann ist er komplett save und kann seine 21 auch nach Hause tragen.



#16 Turandot Geschrieben 18. Juni 2013 - 13:25

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Ich glaube trotzdem, dass das Ancient Tomb rein muss. Der Boost ist einfach zu gut um ihn zu ignorieren und die Schaden sind einfach kaum relevant bei 40 LP. Stell dir nur mal folgenden Move vor: Ancient Tomb into Sol Ring into Worn Powerstone. Dann hast du im Zweiten Zug bereits 7 Mana und kannst einen Karn, Wurmcoil Engine Steel Hellkite legen. einfach broken.

 

Razia's Purification finde ich einfach zu schlecht in dem Deck. Deine Gegner haben meistens die besseren Permanents zum Behalten als du. Auch die beiden Schwerter halte ich für überflüssig. Der Impact beim Connecten ist im Multiplayer einfach zu gering. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#17 Thor_Naadoh Geschrieben 13. Juli 2013 - 16:09

Thor_Naadoh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

nur so ein Gedanke:

Du spielst Massenremoval für Kreaturen. (Wrath & Co)

Du spielst Massenremoval für Länder. ('Geddon & Co)

Dein Commander ist von Hause aus unzerstörbar.

-> Worldslayer?

Einmal irgendwo durchkommen und deine Gegner müssen warten, bis sie das 1-Mana-Removal UND ein passendes Land dazu finden. Ergo, jeder mit Weiß im Deck ist Staatsfeind Nr.1 für dich.

 

Wenn schon Landzerstörung, dann aber richtig!


Murphy's Laws:
  • If anything can go wrong, it will.
  • If anything just cannot go wrong, it will anyway.
  • If there is a worse time for something to go wrong, it will happen then.
  • If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something.
  • If there is a possibility of several things going wrong, the one that will cause the most damage will be the one to go wrong.
  • If you see there are four possible ways in which something can go wrong and take precautions against these, then a fifth way, which you have not prepared for, will suddenly develop.
  • Left to themselves, things tend to go from bad to worse.
  • The knowledge of Murphy's Law is no help in any situation.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.