Zum Inhalt wechseln


Foto

Notion Thief


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrotix Geschrieben 15. Juni 2013 - 08:07

Nekrotix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Huhu, ich hätte 2 Fragen über den im Titel schon erwähnten Notion Thief

 

1: Wenn ich 2 Thiefs liegen habe und eine Reforge the Soul spiele, ziehe ich dann insgesamt 21 Karten (7 Draw + 7 vom 1. Thief + 7 vom 2. Thief)?

 

2: Ich hab zwar auf magiccards.info schon gelesen, dass wenn der Gegner und ich einen Thief liegen haben sich die Effekte aufheben. Passiert dies auch, wenn ich 2 Thiefs liegen habe oder hebt der gegnerische Thief nur einen von meinen auf?

 

Schon mal Danke fürs Durchlesen :)

 

Gruß Nekro


Bearbeitet von Nekrotix, 15. Juni 2013 - 08:08.


#2 Oromus Bato Geschrieben 15. Juni 2013 - 08:43

Oromus Bato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 380 Beiträge

1. Nein, du ziehst (bei einem Gegner) 14 Karten (21 bei zwei Gegnern). Bei der Fähigkeit von Notion Thief handelt es sich um einen Ersatzeffekt, erkennbar am "If ... would ... instead ...". Sobald Reforge the Soul verrechnet und dein Gegner sieben (regeltechnisch einzelne) Karten ziehen würde, sind die Ersatzeffekte beider Thieves anwendbar. Der erste ersetzt den gegnerischen Draw durch einen für dich. Der zweite ist danach für dieses Event nicht mehr anwendbar, da der Gegner keine Karte mehr zieht.

 

 

2. Für den Fall das der Gegner einen Notion Thief kontrolliert und du zwei, ergibt sich folgendes Szenario:

Fall a) Du würdest eine "außerplanmäßige" Karte ziehen. Der Effekt des Gegnerischen Notion Thief ersetzt dies durch einen Draw für ihn. Nun sind die Ersatzeffekte deiner beiden Thieves anwendbar und es verläuft wie bei Frage 1. Also hebeln sie sich in diesem Fall weiterhin einfach aus.

Fall b) Der interessantere Fall: Dein Gegner würde eine "außerplanmäßige" Karte ziehen. Nun sind die Ersatzeffekte deiner beiden Thieves anwendbar. Der erste ersetzt dies durch einen Draw für dich. Danach ist ausschließlich der Ersatzeffekt des gegnerischen Notion Thief anwendbar und dieser ersetzt deinen Draw durch einen für ihn. Nun ist wieder der Ersatzeffekt deines zweiten Notion Thief, der noch nicht zum Einsatz kam (Ein Ersatzeffekt kann ein Event höchstens einmal modifizieren.), anwendbar und macht erneut einen Draw für dich draus.

Fazit: Das 2-gegen-1 der Thieves wirkt tatsächlich im Endeffekt, wie man intuitiv erwarten könnte, wie ein 1-gegen-0.


Es gibt Dinge, die kann man nicht essen.
Für alles andere gibt es Enormous Baloth.

#3 Baldude Geschrieben 15. Juni 2013 - 08:45

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
1)

Nein, du ziehst "nur" 14 Karten, da die draws deines Gegners nur einmal ersetzt werden können

2)

Wenn du 2 thiefs hast, und dein Gegner nur einen, wirst du seine draws erhalten (und auch deine eigenen). Dein Gegner will die Karte ziehen, einer deiner 2 Thieves ersetzt das durch deinen draw, diesen ersetzt der gegnerische thief wiederum damit, dass dein gegner ziehen würde, und auf diesen wird dann dein 2ter thief, der ja noch nicht angewendet wurde (und nun wieder angewendet werden kann) angewendet.

Es gewinnt sozusagen derjenige mit mehr Dieben.

#4 Nekrotix Geschrieben 15. Juni 2013 - 14:33

Nekrotix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Ok, danke euch beiden :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.