Hallo an Alle!
Ich wurde von mehreren Personen in meinem Spielkreis davon überzeugt, das ich mir auch ein Highlander bauen sollte.
Mir war relativ klar, was für ein Thema ich haben wollte: Blink.
Ich besitze schon einige "normale" Decks mit diesem Thema, und habe jetzt einfach mal meinen Pool genommen, und mit ein bisschen Recherche einfach mal ein Deckvorschlag zusammengebaut.
In Anbetracht dessen, dass ich keine Ahnung von Highlander habe würde ich hier um eure Hilfe bitten.
Hier erstmal die Liste, dann kommen die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe.
++Aktuelle Liste!++
- Länder (36 Karten)
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- Ramp (8 Karten)
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- Blink-Targets (24 Karten)
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- Blinker (17 Karten)
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- Blinker (Forts.)
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- Stuff (15 Karten)
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Die Strategie des Decks sollte eigendlich klar sein. Wir Spielen Kreaturen mit EtB Fähigkeiten, und probieren diese möglichst zu abusen.
Ich spiele so viel ramp, da das Deck erst mit größeren Mengen an Mana ordendlich abgehen kann. Hierzu ein paar Fragen an erfahrenere Spieler:
- Ist diese Anzahl an Ländern in Ordnung für ein Kontrolliges Deck wie dieses?
- Spiele ich zu viele Manaartefakte? Ich bin mir bei der Anzahl etwas unsicher
Hier bin ich auch am überlegen ich ich den Worn Powerstone durch Talisman of Progress oder Azorius Keyrune ersetzte, da ich das Farbige Mana gut gebrauchen kann. Auch der Kor Cartographer war auf meiner Liste von potentiellen Karten, wurde aber dann von Knight of The White Orchid und Solemn Simulacrum ausgestochen.
Zu den Blinkern:
Ich habe versucht möglichst viele wiederverwertbare Blinker zu verwenden. Testspiele werden hoffentlich zeigen, ob ich nicht ein paar mehr billige Spontanblicker brauche, ich denke da zum Beispiel an Couldshift
Außerdem: Reicht diese Anzahl an Blinkern? Auch das werde ich mit der Zeit durch Testspiele rausbekommen, aber vielleicht sind hier ein paar Spieler dabei, die sich mit Blink im Highlander auskennen und da eigene Erfahrungen bereitstellen können.
Bei den Blinktargets habe ich mich einfach an die Kreaturen gehalten, die ich von Experimenten mit allen möglichen Blink Decks kenne.
Was mir noch ein bisschen fehlt sind Klone jeder Art. Auf dem Schirm hatte ich da Phyrexian Metamorph, Body Double und den standard Clone
Welchen findet ihr am stärksten und welche Karten würde ich für diese cutten? Und auch hier wieder die Frage nach input von erfahrenen Spielern zu Blinker / Blinktarget Rate, scheint die in Ordnung?
Bei dem zusätzlichen Stuff wird es nocheinmal ein bisschen interessant. Hier habe ich zunächst Spot- und Massremoval reingepackt.
Ist hier die Anzahl vertretbar? Habe ich ein unglaublich gutes Removal vergessen?
Die vielleicht noch seltsamste Karte in dem Deck, den River Kelpie habe ich zufällig in meinem Ordner entdeckt, und wollte ich mal als Drawengine ausprobieren. Mit Nim Deathmantle, Sun Titan, Reveillark, Karmic Guide, Glen Elendra Archmage und Momentary Blink sind zumindest ein paar Karten drinnen, die ihn auslösen. In diesem Zusammenhang finde ich auch Saving Grasp , Crackling Counterpart und Marshal's Anthem interessant, da diese ebenfalls mit dem River Kelpie harmonieren und ganz gut in das Deck passen sollten.
Was haltet ihr von dieser Idee? Sollte ich probieren ihn noch auszunutzen?
Außerdem gibt es noch ein paar andere Karten die ich gerne im Deck haben würde:
- Azami, Lady of Scrolls : Im Moment sind 10 Wizards im Deck, recht das um aus ihr genug CA gewinnen zu können? ich würde es probieren, die Frage ist was sollte man dafür cutten?
- Aven Mindcensor : Ich muss schauen, wie vielen Decks die so gespielt werden diese Karte wirklich schaden kann, aber gerade als weiterer Wizard für Azami wird er interessant
- Devastation Tide Hat gegen Cyclonic Rift den kürzeren gezogen. Sollte ich jedoch mehr bounce hnzufügen wäre dies meine erste Wahl, was meint ihr, sollte die Karte noch rein?
- Worldpurge : Hatte ich mir als finisher überlegt. Wenn ich eigene Kreaturen oder Permanents habe, die bis zum Ende des Zuges geblinkt sind sollte das so ziemlich "I win" sein. War mir bis jetzt noch zu sehr Spielerei, aber die Idee ist sehr verlockend
- Time Wrap : finde ich sehr interessant, vorallem mit einem konstanten blinken und Archaeomancer oder der Mnemonic Wall , habe allerdings noch keinen Platz dafür gefuden, was sollte ich für sie cutten, wenn überhaupt?
- Mystical Tutor : Mit dieser Karte habe ich persönlich noch keine Erfahrung. Lohnt die sich in dem Deck? Wenn ja, was sollte ich cutten?
Derp
Das waren bis jetzt erstmal meine Fragen. Ich werde hoffentlich dazukommen das Deck am Montag zu testen, aber ich habe mir gedacht vielleicht habt ihr jetzt schon Einwände, Fragen oder Verbesserungsvorschläge. Über Hilfe jeglicher Art würde ich micht freuen
MfG
Wachwolf
Edit:
- Sol Ring
- Skullclamp
- Island
- Island
- Emeria
+ Mystic Gate
+ Riptide Laboratory
+ Seat of the synod
+ Everflowing Chalice
+ Kitchen Finks
.......
- Worn Powerstone
- Mnemonic Wall
- Peregrine Drake
- Vanish into Memory
- Proteus Staff
- Nim Deathmantle
- Voyager Staff
+ Cloudshift
+ Pithing Needle
+ Azami, Lady of Scrolls
+ Bribery
+ Saving Grasp
+ Talisman of Progress
+ Snapcaster Mage
.......
- Island
- Plains
- Temple of the False God
- Luminate Primordial
- Return to dust
+ Celestial Colonnade
+ Karakas
+ Maze of Ith
+ Engineered Explosives
+ Sphinx's Revelation
Bearbeitet von Wachwolf, 29. Juni 2013 - 18:03.