Zum Inhalt wechseln


Foto

U/W Blink


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Wachwolf Geschrieben 16. Juni 2013 - 14:12

Wachwolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich wurde von mehreren Personen in meinem Spielkreis davon überzeugt, das ich mir auch ein Highlander bauen sollte.

Mir war relativ klar, was für ein Thema ich haben wollte: Blink.

Ich besitze schon einige "normale" Decks mit diesem Thema, und habe jetzt einfach mal meinen Pool genommen, und mit ein bisschen Recherche einfach mal ein Deckvorschlag zusammengebaut.

In Anbetracht dessen, dass ich keine Ahnung von Highlander habe würde ich hier um eure Hilfe bitten.

 

Hier erstmal die Liste, dann kommen die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe.

 

++Aktuelle Liste!++

 

 

Die Strategie des Decks sollte eigendlich klar sein. Wir Spielen Kreaturen mit EtB Fähigkeiten, und probieren diese möglichst zu abusen.

Ich spiele so viel ramp, da das Deck erst mit größeren Mengen an Mana ordendlich abgehen kann. Hierzu ein paar Fragen an erfahrenere Spieler:

- Ist diese Anzahl an Ländern in Ordnung für ein Kontrolliges Deck wie dieses?

- Spiele ich zu viele Manaartefakte? Ich bin mir bei der Anzahl etwas unsicher

Hier bin ich auch am überlegen ich ich den Worn Powerstone durch Talisman of Progress oder Azorius Keyrune ersetzte, da ich das Farbige Mana gut gebrauchen kann. Auch der Kor Cartographer war auf meiner Liste von potentiellen Karten, wurde aber dann von Knight of The White Orchid und Solemn Simulacrum ausgestochen.

 

Zu den Blinkern:

Ich habe versucht möglichst viele wiederverwertbare Blinker zu verwenden. Testspiele werden hoffentlich zeigen, ob ich nicht ein paar mehr billige Spontanblicker brauche, ich denke da zum Beispiel an Couldshift

Außerdem: Reicht diese Anzahl an Blinkern? Auch das werde ich mit der Zeit durch Testspiele rausbekommen, aber vielleicht sind hier ein paar  Spieler dabei, die sich mit Blink im Highlander auskennen und da eigene Erfahrungen bereitstellen können.

 

Bei den Blinktargets habe ich mich einfach an die Kreaturen gehalten, die ich von Experimenten mit allen möglichen Blink Decks kenne.

Was mir noch ein bisschen fehlt sind Klone jeder Art. Auf dem Schirm hatte ich da Phyrexian Metamorph, Body Double und den standard Clone

Welchen findet ihr am stärksten und welche Karten würde ich für diese cutten? Und auch hier wieder die Frage nach input von erfahrenen Spielern zu Blinker / Blinktarget Rate, scheint die in Ordnung?

 

Bei dem zusätzlichen Stuff wird es nocheinmal ein bisschen interessant. Hier habe ich zunächst Spot- und Massremoval reingepackt.

Ist hier die Anzahl vertretbar? Habe ich ein unglaublich gutes Removal vergessen?

Die vielleicht noch seltsamste Karte in dem Deck, den River Kelpie habe ich zufällig in meinem Ordner entdeckt, und wollte ich mal als Drawengine ausprobieren. Mit Nim Deathmantle, Sun Titan, Reveillark, Karmic Guide, Glen Elendra Archmage und Momentary Blink sind zumindest ein paar Karten drinnen, die ihn auslösen. In diesem Zusammenhang finde ich auch Saving Grasp , Crackling Counterpart und Marshal's Anthem interessant, da diese ebenfalls mit dem River Kelpie harmonieren und ganz gut in das Deck passen sollten.

Was haltet ihr von dieser Idee? Sollte ich probieren ihn noch auszunutzen?

 

Außerdem gibt es noch ein paar andere Karten die ich gerne im Deck haben würde:

 

- Azami, Lady of Scrolls : Im Moment sind 10 Wizards im Deck, recht das um aus ihr genug CA gewinnen zu können? ich würde es probieren, die Frage ist was sollte man dafür cutten?

 

- Aven Mindcensor : Ich muss schauen, wie vielen Decks die so gespielt werden diese Karte wirklich schaden kann, aber gerade als weiterer Wizard für Azami wird er interessant

 

- Devastation Tide Hat gegen Cyclonic Rift den kürzeren gezogen. Sollte ich jedoch mehr bounce hnzufügen wäre dies meine erste Wahl, was meint ihr, sollte die Karte noch rein?

 

- Worldpurge : Hatte ich mir als finisher überlegt. Wenn ich eigene Kreaturen oder Permanents habe, die bis zum Ende des Zuges geblinkt sind sollte das so ziemlich "I win" sein. War mir bis jetzt noch zu sehr Spielerei, aber die Idee ist sehr verlockend

 

- Time Wrap : finde ich sehr interessant, vorallem mit einem konstanten blinken und Archaeomancer oder der Mnemonic Wall , habe allerdings noch keinen Platz dafür gefuden, was sollte ich für sie cutten, wenn überhaupt?

 

- Mystical Tutor : Mit dieser Karte habe ich persönlich noch keine Erfahrung. Lohnt die sich in dem Deck? Wenn ja, was sollte ich cutten?

Derp

 

Das waren bis jetzt erstmal meine Fragen. Ich werde hoffentlich dazukommen das Deck am Montag zu testen, aber ich habe mir gedacht vielleicht habt ihr jetzt schon Einwände, Fragen oder Verbesserungsvorschläge. Über Hilfe jeglicher Art würde ich micht freuen :D

 

MfG

Wachwolf

 

 

Edit:

Changelog

- Sol Ring

- Skullclamp

- Island

- Island

- Emeria

+ Mystic Gate

+ Riptide Laboratory

+ Seat of the synod

+ Everflowing Chalice

+ Kitchen Finks

.......

 

- Worn Powerstone

- Mnemonic Wall

- Peregrine Drake

- Vanish into Memory

- Proteus Staff

- Nim Deathmantle

- Voyager Staff

+ Cloudshift

+ Pithing Needle

+ Azami, Lady of Scrolls

+ Bribery

+ Saving Grasp

+ Talisman of Progress

+ Snapcaster Mage

.......

 

- Island 

- Plains

- Temple of the False God

- Luminate Primordial

- Return to dust

+ Celestial Colonnade

+ Karakas

+ Maze of Ith

+ Engineered Explosives

+ Sphinx's Revelation

 

 

 


Bearbeitet von Wachwolf, 29. Juni 2013 - 18:03.


#2 Mimik Geschrieben 16. Juni 2013 - 14:28

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge

Habs jetzt nur kurz überflogen da ich gleich weg muss aber Sol Ring und Skullclamp sind im Highlander verboten, ebenso der Mystical Tutor.

 

Was man noch spielen könnte:

Crystal Shard

Equilibrium

Stonecloaker (Dann hast du auch was gegen Karten im FH)


Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#3 Tavvan Geschrieben 16. Juni 2013 - 17:13

Tavvan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

hey, ich bin auch gerade dabei mir mein erstes Highlanderdeck zu planen. Und auch bei mir steht ein Blink Deck ganz oben auf der Wunschliste. Ich hab mich zwar für GWU entschieden, aber kann vllt doch das ein oder andere dazu beitragen.

 

Zu den Blinkern:

Auch wenn sie nur einmal Blinken kann ich dir Cloudshift und Liberate empfehlen. Gerade das Spontanblinken ist in viele Situationen viel Wert. Und ich hab sie lieber auf der Hand als zb [card]Conjurer's Closet[/card]. 5Mana muss man ohne Deckmanipulation ja erstmal hinbekommen.

 

Blinktargets:

Ich würde vermutlich versuchen ein paar billigere Targets zu spielen, die auch mal gegen Aggro Chumpen können. Spontan fällt mir da sowas wie Lone Missionaryein. Gibt es übrigens einen Grund dafür, dass du keine Kitchen Finks spielst? Zumindest bei mir macht die einen soliden Job.

 

 

Was mir noch auffällt:

Emeria, the Sky Ruin ist im HL doch nur ein Land das getappt ins Spiel kommt. Selbst als Kontroll Deck bekommst du in kaum einem Spiel 7 Plains hin. Immerhin hast du (fast) keine Möglichkeit das Ding auf dauer auch online zu bekommen. Würde ich cutten und dafür eventuel ein Riptide Laboratory spielen. Du hast ja doch den ein oder anderen Wizzard, den es sich zu bouncen lohnt.

 

Trinket Mage da würde ich ne kleine Toolbox rum bauen. Bei dir kann der Mage (da Sol Ring und Clamp nicht erlaubt) jetzt nur noch 2 Sachen suchen. Gerade da dein Deck ihn sicher häufiger benutzen kann, würde ich mir mehr Ziele einpacken.

 

 

 

Ich finds aber interessant wenn wir ein Blink Deck diskutieren. Und hoffe, dass ich da auch was mitnehmen kann.

 

 

 



#4 Wachwolf Geschrieben 16. Juni 2013 - 20:18

Wachwolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Habs jetzt nur kurz überflogen da ich gleich weg muss aber Sol Ring und Skullclamp sind im Highlander verboten, ebenso der Mystical Tutor.

Derp
Highlander und Commander Bannings zusammengeschmissen/verwechselt...
 

Crystal Shard
Equilibrium
Stonecloaker

habe ich auch alle drei schon auf dem Schirm gehabt, die Frage ist - was raus?

@Tavvan

Ich habe nur U/W und nicht G/U/W weil ich für U/W praktisch den gesamten pool schon habe, und mir daraus erstmal etwas bauen wollte

Zumindest Cloudshift hätte ich auchnoch gerne untergebracht, einfach weils nur {W} kostet. Liberate finde ich weniger gut, da habe ich lieber Momentary Blink

 

Warum Kitchen Finks nicht drinnen sind... gute Frage. Die sind alle in einem anderen Deck und mir überhaupt gar nicht in den Sinn gekommen, die werde ich auf jeden Fall adden. Lone Missionary finde ich etwas schwach, bin aber bereit mich eines Besseren belehren zu lassen.

 

Riptide Laboratory ist eine gute Idee, werde ich berücksichtigen. Auch der Einwand zu Emeria ist gerechtfertigt und sie wird erstmal gecuttet, vorallem weil ich sie in einem anderen Deck brauche, rein kommt Mystic Gate (wie konnte ich die übersehen?)

 

Ansonsten habe ich noch ein paar andere Karten gefunden die man vielleicht adden könnte bzw, ich reinmachen will:

Bribery

thran Dynamo ?

Snapcaster Mage ?

 

Was haltet ihr von diesen Karten?

 

Außerdem brauche ich ein paar weitere tutortargets für den Trinket Mage. Fürs erste kommt Everflowing Chalice als (schlechter) Ersatz für Sol Ring als tutorbarer ramp rein

 

fürs erst mache ich folgende Veränderungen:

- Sol Ring

- Skullclamp

- Island

- Island

- Emeria

+ Mystic Gate

+ Riptide Laboratory

+ Seat of the synod

+ Everflowing Chalice

+ Kitchen Finks



#5 xManuelx Geschrieben 17. Juni 2013 - 09:54

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ein paar Trinket Mage Ziele dir mir noch einfallen:

 

+ Expedition Map (oder vll Wayfarer's Bauble)

+ Engineered Explosives

+ Sensei's Divining Top

 

Snapcaster Mage auf jeden Fall, Bribery ist einfach ne starke Karte für sich gesehn, kann man auch überlegen.

 

Da Mangara of corondor drin ist könnte man sich überlegen ein Karakas zu spielen. Das Land ist für sich genommen schon gut, und die Combo ist ordentlich :)

 

Familiar's Ruse könntest du auch noch spielen, passt in deinen Deckplan und countert zusätzlich.

 

Stonehorn Dignitary kommt mit 4 Mana leider etwas spät, aber wenn man ihn durch blinken ordentlich abusen kann ist die Karte lächerlich gut und kann viel Zeit kaufen.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#6 Mimik Geschrieben 17. Juni 2013 - 21:30

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge

 

habe ich auch alle drei schon auf dem Schirm gehabt, die Frage ist - was raus?

 

Wackelkandidaten sind mMn:

Peregrine Drake, Rasputin Dreamweaver: kommen für Ramp zu spät

Luminate Primordial: für die Manakosten ist der Effekt zu schwach (es sei denn du spielst damit auch MP)

Voyager staff: zu teuer, zu vorhersehbar

Proteus Staff: ohne Manipulation zu random

Vanish into Memory: zu teuer und die meisten deiner Kreaturen haben T>=P

Nim Deathmantle: zu teuer, zu vorhersehbar

Cyclonic Rift: eine gute Karte, hat aber nichts mit der Strategie zu tun, insofern könnte man da evtl. was besseres finden

River Kelpie: zu wenig Support

Terminus: ohne Manipulation meist nur ein zu teures Massremoval

 

Zudem würde ich die Manabase etwas umbauen:

high Market: macht zu wenig

Reliquary Tower: der Effekt ist so gut wie nie relevant

Flood Plain: in dem Deck abgesehen von dem minimalen Ausdünneffekt nur ein schlechtes, getappt kommendes Dual

Temple of the Flase God: zu langsam

 

Auch in zweifarbigen Decks kann die Farblosigkeit durchaus ein Problem sein, insofern würde ich hier lieber farbige Länder spielen bzw. farblose mit nützlicheren Effekten, z.B.
Celestial Colonnade (!), Mishra's Factory

Wasteland, Dust Bowl, Tectonic Edge

Maze of Ith, Kor Haven

Karakas (€)

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#7 Wachwolf Geschrieben 19. Juni 2013 - 13:27

Wachwolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Also ich habe jetzt ein paar Testspiele gemacht und erste Eindrücke bekommen.

Vieles in dem Deck läuft gut. Man brauch am Anfang etwas Zeit um ins Spiel zu kommen, aber sobald man sich halbwegs stabilisiert hat kann man das Spiel in die Hand nehmen.

 

ein problem ist wirklich, dass man zu wenig farbiges Mana hat. Speziell Worn Powerstone fande ich nicht so berauschend, und werde ihn wohl durch Talisman of Progress ersetzten. Dieser kommt früher und macht auch farbiges Mana, wenn man das denn benötigt.

 

Weiterhin würde ich gerne noch ein paar billige Artefakte dazutun, um ein paar mehr targets für Tezzeret und den Trinket Mage zu haben. Auf jeden Fall brauche ich die Pithing Needle auch um etwas gegen Planeswalker zu haben. Ein spiel habe ich, da ich keinen O-Ring hatte einfach gegen Liliana of the Veil eingepackt.

Die drei Vorschläge von xManuelx werde ich auch im Hinterkopf behalten (also Expedition Map, Engineered Explosives und Sensei's Diving Top) muss aber noch schauen wieviel ich davon adden kann, aus Platzgründen. Brittle Effigy ebenso.

 

Was mich ebenfalls enttäuscht hat ist der Proteus Staff, da Sorcery-speed.

 

Zu dem Vorschlägen von Mimik:

Peregrine Drake und Rasputin Dreamweaver sind weniger als Ramp gedacht, sondern eher um später lustige Spielchen machen zu können. Ich werde Rasputin erst einmal noch drinnen lassen, da er noch ok hauen gehen kann, und 7 mana mit jedem blink ziemlich stark sind. Vorallem zusammen mit dem Nim Deathmantle ist eine schwer zu entsorgende Bedrohung.

Luminate Primordial finde ich ok, auch wenn ich nicht multiplayer spiele. Er ist ähnlich wie Duplicant ein blinkbares Removal.

Voyager Staff ist zwar vorhersehbar, aber ein uncounterbarer blink den man sich tutoren kann finde ich ebenfalls nicht schlecht.

Vanish into Memory stimme ich dir zu, die wird gecuttet. Finde ich ein bisschen schade, denn ich mag die Karte, aber selbst Kreaturen des gegners die man blinken könnte resultieren meistens in Kartennachteil.

Cyclonic Rift finde ich zu stark um sie nicht zu spielen. Overload ist gar nicht so unwahrscheinlich und auch sonst ist sie gut. Außerdem habe ich mit ihr schon meine Gilded Drake (heimlicher Star des Decks - einfach unglaublich gut die Karte) bouncen können, was schonmal extra nervig ist.

Reliquary Tower hatte ich mehrmal draußen, war aber niemals auch nur ansatzweise dran den Effekt nutzen zu können.

 

Die Ländervorschläge nehm ich mir zu herzen. Vorallem Celestial Colonnade, Mishra's Factory, Maze of Ith und Karakas erscheinen mir äußerst sinnvoll.

 

Was ich jetzt erstmal an Änderungen umsetzten werde ist folgendes:

- Worn Powerstone + Talisman of Progress

- Mnemonic Wall + Snapcaster Mage (macht fast das gleiche, hat aber flash und ist ein Wizard)

- Peregrine Drake

- Vanish into Memory

- Proteus Staff

- Nim Deathmantle (ich finde ihr immenoch gut, aber werde ihr erstmal raus nehmen)

- Voyager Staff + Cloudshift (haben eine ähnliche Rolle, werde erstmal ausprobieren wie Cloudshift sich so macht)

+ Pithing Needle

+ Azami, Lady of Scrolls (ich habe mMn genug Zauberer im Deck das sich zumindest ein Test lohnt)

+ Bribery (einfach ein starker Allrounder)

+ Saving Grasp

 

River Kelpie wird erstmal noch drinnen gelassen um herauszubekommen wie gut er wirklich ist. Das eine Spiel als ich ihn hatte hat er zwar nicht viele Karten gezogen, war aber seine 5 Mana auf jeden Fall Wert

 

Karten die ich gerne spielen würde (und irgendwann teste):

Equilibrium

Aven Mindcensor
Phyrexian Metamorph

Expedition Map

Engineered Explosives

Sensei's Diving Top

Brittle Effigy

 

 

Karten für die ich Platz machen will sobald ich sie habe:

Sphinx's Revelation

Celestial Colonnade

Mishra's Factory

Maze of Ith

Karakas

 

 

 


Bearbeitet von Wachwolf, 19. Juni 2013 - 13:28.


#8 Mimik Geschrieben 19. Juni 2013 - 15:21

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge

Aus langer Erfahrung mit Crystal Shard in verschiedenen Decks kann ich dir versprechen, dass sie dich nicht enttäuschen wird. Ich würde dafür auf jeden Fall einen Platz frei machen. Sie synergiert nicht nur super mit EtB etc. (vor allem mit Mangara of Corondor, Fiend Hunter und Mulldrifter) sondern schützt Kreaturen auf vor (Mass-)Removal und kann auch feindliche Kreaturen bouncen bzw. den Gegner zwingen, Mana offen zu halten. Und das Ganze immer wieder mit Instantspeed für grade mal ein Mana Aktivierungskosten.

 

Generell gibts natürlich mehr spielbare Karten als Slots, von daher muss man einfach rumprobieren.


Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#9 Wachwolf Geschrieben 29. Juni 2013 - 17:58

Wachwolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Generell gibts natürlich mehr spielbare Karten als Slots, von daher muss man einfach rumprobieren.

 

Oh ja, das kann ich nur voll unterschreiben.

 

Also nach einer Menge weiterer spannender und spaßiger Testspiele bin ich ziemlich begeistert von der Liste. Es gibt so viele tolle Synergien und das spielen macht zumindest mir mindestens so viel Spaß wie ich gehofft hatte.

 

Es fällt mir wirklich schwer jetzt noch etwas zu cutten, da sich so ziemlich jede Karte inzwischen in mindestens einem Spiel bereits bewährt hat und einfach nur gut war.

 

Trotzdem melde ich mich hier nochmal mit ein paar kleinen Veränderungen, da ich inzwischen auch ein paar der etwas teureren Karten erlangen konnte:

 

- Island  + Celestial Colonnade

- Plains + Karakas

- Temple of the False God + Maze of Ith

beides Länder die mir am Anfang kein Mana machen, und mit der Menge an Ramp hatte ich im Lategame bis jetzt immer ziemlich viel Mana. Also jetzt mit einem Land weniger.

- Luminate Primordial + Engineered Explosives

Ich brauche einfach ein weiteres Ziel für den Trinket Mage, und die Explosives scheinen mir da eine gute Wahl zu sein. Der Primordial war nie schlecht, aber am ehesten noch Material zum cutten

- Return to dust + Sphinx's Revelation

Return to dust war bis jetzt nicht unbedingt notwendig, aber ich würde sie gerne behalten, nur für den Fall das ich sie mal brauchen kann. Weil sie in dem Meta bei mir im Laden nicht wirklich gebraucht wird, kommt sie erstmal raus, aber eventuell findet sich der Platz wieder.

 

 

Der River Kelpie war bis jetzt nur selten auf dem Feld, dann jedoch meistens gut, wenn auch nicht immer. Er ist immernoch auf der Watchlist. Wenn er in nächster Zeit nicht überzeugt werde stattdessen auf Mimiks Empfehlung Crystal Shard testen.


Bearbeitet von Wachwolf, 29. Juni 2013 - 17:59.


#10 Karlo Geschrieben 29. Juni 2013 - 21:05

Karlo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

da ich auch blau weiß spiele (in anderer verbindung, nämlich unblockbar/equipment) hätte ich noch einen tipp für dich:

Oberster Schiedsmann Augustin IV

 

besonders wenn die oben genannten manaprobleme an manchen stellen zwicken, ist er ne super variante.

 

ich persönlich bin der meinung, dass man gar nicht soviel mana artefakte noch zusätzlich braucht (ich spiele standardmäßig 35 länder in jedem highlander deck und fahre damit super)

 

ansonsten bin ich sehr angetan von der deck taktik und dem aufbau. mich würde interessieren, wie es im late game bei dir aussieht mit handkarten. des weiteren würde mich interessieren, ob du multiplayer oder 1 gegen 1 mit dem deck spielst und wie du da jeweils zurecht kommst. in unserer runde spielen wir meist multiplayer (zu dritt oder viert) und dadurch ist es immer sehr schwierig, etwas über eine oder zwei runde auf dem feld zu halten.

 

vielen dank :)


Bearbeitet von Karlo, 29. Juni 2013 - 21:07.


#11 xManuelx Geschrieben 29. Juni 2013 - 21:37

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich sag mal was zu dem Deck da ich dagegen mit meinem Rock Highlander schon ein paarmal gespielt hab (auschließlich 1 vs 1):

 

Man darf das Deck nicht unterschätzen, seine Stärke liegt in erster Linie an der abgefahrenen Menge an Synergien. Man muss da manchmal echt jedes blöde Kleinvieh handeln, da durch den Blink immer irgendein Mist passieren kann. Man muss auch schaun wieviele Wizards in dem Deck drin sind, das Riptide land ist echt fies!

 

Allerdings geht es total gegen Lillie und Hymne ein (also Discard). Es hat auch Probleme mit andren Walkern und Entchantments. Sobald diese liegen wirds hart.

 

Das Deck braucht wie gesagt etwas bis es in Fahrt kommt, unter Umständen könnte man überlegen mehr Kleinvieh zu adden was ETB effekte hat, so im Stil von Sea Gate Oracle. Der ging mir in den Games schon schwer auf die Nerven, weil damit einfach ordentlich Kartenvorteil gemacht werden kann und er sich dadurch immer das Beste vom Deck geholt hat.

 

Insgesamt hat mich das Deck schwer überrascht, nur hat es gegen richtige Money haufen und vor allem gegen Agro wohl weniger entgegen zu setzen. Aber man kann nicht alles haben, durch die Adds wird auf jeden Fall das Agro Matchup schonmal verbessert.


Bearbeitet von xManuelx, 29. Juni 2013 - 21:38.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#12 Cagain Geschrieben 30. Juni 2013 - 10:01

Cagain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Cheers!

 

Ich poste ganz frivol mal meine Deckliste. Vielleicht hilfts. :)

 

Am Rande: Ich spiele keinen Trinket Mage + Enigeneered Explosive / Sensein's Divining Top / Artefaktländer. Ich habe genügend Carddraw und außerdem hab ich den so totgespielt, dass ich drauf verzichten möchte. :D

 

Noch ein paar warme Worte zur einen oder anderen Karte:

 

Ixidron - Macht alle gegnerischen Kreaturen ungefährlich und meine eigenen kann ich blinken/bouncen.

Reveillark - Holt einfach die meisten guten Tiere vom Friedhof wieder zurück.

Vedalken Orrery - Im gegnerischen Zug Blinken? Jawollo! Und bei 30 Kreaturen definitiv nicht verkehrt.

Sunken Hope - Jede Runde einen EtB-Mongo für umme auf die Hand. Und den Gegner störts aunomma. :)

Cloud Cover - Jedes Removal wird zum Bounce und bringt Utility? Count me in, Sir!

 

Ansonsten recht standardmäßig die Liste, würde ich sagen. Man munkelt, Oblation sei noch ganz gut mit EtB-Kreaturen, aber dafür habe ich momentan noch keinen Platz gefunden. Für weitere Tipps und Anregungen bin ich, wie der Thread-Starter, natürlich dankbar. :)



#13 Gast_Paddel_* Geschrieben 30. Juni 2013 - 11:05

Gast_Paddel_*
  • Gast

 @Wachwolf:

Grundsätzlich finde ich das Deck sehr interessant und abgefahren (habs mal gegoldfished). Allerdings würde ich ein paar Dinge ändern, damit das Deck noch besser läuft. Dabei versuche ich mich auch so wenig wie möglich zu wiederholen (also zu dem was schon gesagt wurde).

 

Raus:

 

- der Ramp kann raus. Wozu brauchst du z.B. eine Chromatic Lantern? Du hast doch nur zwei Farben. Außer Solemn Simulacrum (den kann man schön blinken) würde ich alles raus tun. Macht dann +7 Slots.

 

- Knight-Captain of Eos, Rasputin Dreamweaver und Draining Whelk können auch raus. Die machen mir zu wenig für das Mana. +3 -> 10Slots

 

Angel of Serenity Eigentlich liebe ich dies Karte. Aber ohne Ramp bzw. andere Effekte ihn frühzeitig zu spielen, finde ich ihn irgendwie deplaziert. Wackelkandidat ;) +1 -> 11Slots

 

- Beim Stuff geht auch noch einiges: Terminus (zu teuer, zu "luckabhängig"), Azami, Lady of Scrolls(der Draw ist ok, aber anfällig) und Rite of Replication (Kicken wirst du ihn kaum) +3 -> 14Slots

 

Rein:

 

Jetzt haben wir 14 Slots frei. Mal sehen wie wir die gefüllt bekommen.^^ Kleiner Hinweis: Ich versuche mal alles gegen zu rechnen, so das es am Ende passen könnte (geldmäßig- alleine Terminus & Angel of Serenity bringen ja was).

 

- Azorius Herald -> den kann man super so auspielen (4 Leben geben und unblockbar) und im Notfall auch blinken (auch wenn er dann weg ist, macht er noch 4 Leben)

- Stonecloaker -> Da steht ja quasi Blink drauf. Solide Werte hat er auch. Also gekauft.

 

- Lone Missionary -> ähnlich wie der Herald nur noch besser, da er nich gesact wird.

 

- Aven Mindcensor -> Eine meiner Lieböingskarten in der Farbe. Egal ob Zoo, Rock oder U/W/B Control. Spiel die Karte überall.

 

- Phyrexian Metamorph -> Auch eine legendäre Karte welche vor allem Rite of Replikation ersetzen könnte.

 

- Sensei's Divining Top -> Gehört für mich auch in jedes Highlander. In meiner Spielrunde setzt es jedes mal genervte Gesichter, wenn ich die Karte spiele

- Grand Arbiter Augustin IV -> Da kann ich Karl nur zustimmen. Ich bin ja in seiner Spielrunde und regelmäßig genervt, wenn der Kerl liegt. Im 1vs.1 sehe ich ihn sogar noch besser, weil er halt einfach noch scherer zu entsorgen ist.

 

- Otherworldly Journey -> Fehlt mir irgendwie komplett. Mehr Blink geht nicht und dann kommen die Kerle auch noch verstärkt wieder.

 

- Zorn Gottes -> Quasi der Terminusersatz. Nur halt besser.

 

- Meddling Mage -> Klar muss man hier das gegnerische Deck auch ein wenig kennen. Aber gegen Combodecks Gold wert. Wir stellen sie mal in "???"

 

- Messenger Falcons -> Nur 2/2 mit Fliegen ist auf dem ersten Blick teuer. Aber ich denke, dass die Vögel durch den andauernden Draw (Blink, Draw, Blink, Draw etc.) das Mana wert ist.

- Azorius Charm -> Draw, Bounce oder Lifelink. Die Vielseitigkeit ist für mich Grund genug die Karte zu spielen.

 

- Supply // Demand-> was mir an deinem Deck vor allem fehlt sind Tutoren. Demand ist nur ein kostengünstiger Vorschlag um dir viele schöne Sachen zu suchen.

- Deputy of Acquittals -> Eine sehr aktuelle Karte und dazu noch eine sehr gut spielbare. Passt ins Konzept und ist günstig.

 

- Cloud Cover -> Da ich ja Meddling Mage mit "?" versehen habe, wäre das hier die potentielle 14. Karte. Allerdings wäre das dann auch viel Blink in dem Deck.

 

Soweit zu meinen Vorschlägen die sind nat. nicht in Stein gemeißelt, würden aber meiner Meinung das Deck noch flexibler machen. Grundsätztlich könnte es sicher auch nicht Schaden, wenn man noch Counterspells hinzu zieht. Dann kann man die Kurve auch weiter nach oben ziehen, weil mehr Zeit gegeben wird.

 

Soviel von mir. Wenns gefällt "liken" ...ähm... Button drücken.^^


Bearbeitet von Paddel, 30. Juni 2013 - 11:07.


#14 Wachwolf Geschrieben 30. Juni 2013 - 15:04

Wachwolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Hui, eine ganze menge Antworten, da leg ich mal los

 

@Karlo

 

Also bis jetzt habe ich das Deck nur im 1v1 gespielt. Würde ich das Speziell für muliplayer umbauen, dann würde ich karten wie Luminate Primordial und Rhystic Study o.Ä. adden.

 

Aber die jetztigen Erfahrungen mit dem Deck sind wie bereits gesagt erstaunlich erfreulich. Sobald man eine krirtische Masse an Manaquellen überschritten hat, so ab 5-6 verfügbaren Mana hat man jeden Zug unglaublich viele möglichkeiten. Carddraw habe ich erstaunlich wenig drinnen, allerdings habe ich im Late nie das Problem das ich keine Karten mehr auf der Hand habe. Das liegt daran das ich jede Karte mehrfach verwerte und dadruch eigendlich immer nch reservekarten auf der Hand hab. Der Kartenvorteil den ich durch die ganzen Tricks mache läuft bis ins late.

Allerdings ist genau dieser Umstand auch das Problem, weswegen ich wie xMaluelx schon beschrieben hat gegen Hymne und Lili eingehe. Die treffen normalerweise immer gerade die Karten die ich noch in der Hinterhand gehalten habe während ich mein Mana in Tricks mit Karten, die bereits auf dem Feld sind investiert habe.

Ziehe ich allerdings die Revelation oder Azami, dann habe ich normalerweise für den rest des Spiels absolut keine Probleme mehr mit Handkarten. Beide ziehen lächerlich viel.

 

Gegen sher schnelle aggrodecks sieht es schelcht aus, wenn ich keinen 2 oder 3 drop habe, die blocken können. gegen alles was in den ersten 3 Runden nicht konstant hauen geht hat man immer eine Chance.

 

@Cagain

 

Danke für die Liste, es gibt doch eine ganze Menge an Überschneidungen. Trotzdem ein paar interessante Karten, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Zu den Vorschlägen:

Ixidron - Kannte ich noch gar nicht, sieht sehr interessant aus, mal schauen ob ich sie irgendwie beschaffen kann, dann wird sie auf jeden Fall getestet

Vedalken Orrery - Lohnt sich das deiner Erfahrung nach wirklich? Die Vorstellung alles mit Instantspeed machen zu können ist schon sehr verlockend. ich werde mal die nächsten Spiele darauf achten wann ich diese Karte wirklich gebraucht hätte

Sunken Hope - Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, aber ich mag diese Karten trotzdem nicht so sehr. Sicher sie bringt uns jede Runde eine Kreatur zurück fpr weitere EtB, aber gegen viele Decks (zumindest gegen die ich spiele) hilft sie dem Gegner mindestens genausoviel. Hat dieser z.B. einen Thragtusk oder eine beliebige Kreatur mit EtB, dann ist diese Karte so ziemlich der supergaU

Cloud Cover - Finde ich wiederum sehr interessant, werde ich auch auf jeden Fall testen, sobald ich sie habe

 

Lohnt sich die Æther Vial? Ich denke man wird sie als one-off nur viel zu selten haben und viel zu oft zu spät ziehen, oder liege ich da falsch? Ich kenne die stärke der Karte, aus normalen Decks, aber da ist sie auch 4/60 Karten, da ist die wahrscheinlichkeit sie auf der Starthand zu haben deutlich größer.

Wie spielt sich das Cloudstone Curio?  Die wolte ich auch noch irgendwann mal testen

 

Weitere Tips und Anregungen:

Liberate turn to mist und Otherworldly journey, lohnen sich diese Karten wirklich?

Ich ahbe sie alle nicht im deck weil sie jeweils nur ein einziges mal blinken. Das ist mir in den Meisten fällen zu wenig. Oder Empfindest du das anderes?

Ansonsten würde ich die noch mindestens Bribery empfehlen, diese Karte ist im Highlander viel zu gut. Du findest in jedem einzelnen Deck ein Ziel, und den Gegner mit seinem eigenen Finisher zu verhauen hat schon was :P

 

Ich werde mal ein paar Probehände ziehen und schauen wie sich dein Deck so im Vergleich mit meinem spielt.

 

 

So, und jetzt zu den Vorschlägen von Paddel:

 

Ich würde auf keine Fall den gesamten ramp cutten, auch wenn man sie wie du vorschlägst gegen billige EtB Kreaturen ersetzt.

Das Deck braucht wie bereits mehrfach beschrieben etwas Zeit und Mana um wirklich abgehen zu können, und da hatte ich schon viel zu viele Spiele in denen der Ramp einfach nur gut war.

Allerdings bist du nicht der erste der meint ich sollte etwas weniger davon spielen (und Cagain spielt auch weniger als ich), deswegen werde ich vielleicht ein paar cutten und etwas billige Chumpblocker für das Aggromatchup dazutun

 

Auch den Draining Whelk würde ich unter keinen Umständen cutten wollen. Er sieht zwar nach nicht viel aus, aber die möglichkeit mit Blink countern zu können ist unglaublich stark und er kann in den meisten Fällen auch ziemlich stark zuhauen. Bestens geeignet als Finisher.

 

Knight-Captain of Eos finde ich auch sehr stark, da er alle 2 runden geblinkt alleine Aggrodecks aufhält. wenn ich ihn cutten würde dann nur für Stonehorn Dignitary. Das ist eine weitere Sache, die ich zu der Liste der Sachen, die ich testen will hinzufügen muss.

 

Rasputin Dreamweaver ist noch am ehesten ein Wackelkanditat weil er schon relativ spät kommt, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das er, wenn er die erste Runde überlebt einfach nur lächerlich ist. Man kann parktisch alles Spielen was man will.

 

Angel of Serenity ist ebenfalls eine Karte die ich unter keinen Umständen cutten will. Mit dem Ramp und den viele möglichkeiten des Decks zu stallen kommt man sehr oft in die Phase des Spiels in der Man ihn spielen kann, und ich kann mich an kein einziges game erinnern, welches ich mit ihm draußen nicht gewonnen habe.

 

Azami, Lady of Scrolls ist wie du sagst auf jeden Fall anfällig, allerdings gewinnt sie auch einfach das Spiel wenn sie 2 Runden lang liegt. Ich habe eine erstaunlich Menge an Wizards im Deck (was mir immer wieder mitten im Spiel auffällt. Auch Riptide Laboratory ist deswegen eine sehr starke Karte) und es gibt eigendlich nichts, was mehr Karten zieht als eine Azami, wenn die engine erstmal richtig läuft.

 

Rite of Replication habe ich auch schonmal gekickt als finisher, und ich liebe diese Karte auch sonst, aber der einwand, dass Phyrexian Metamorph in den meisten Fällen besser ist hat schon Hand und Fuß...

 

Terminus habe ich so gern, weil es nichts gibt was er nicht abräumt. Außerdem landen die Karten nicht im Friedhof, was in vielen Spielen ein wirkliches Upside ist. ich würde diese Karte wahrscheinlich auch dann spielen, wenn sie kein Miracle hätte. Aber mehr billiges Massremoval ist trotzdem ein guter Vorschlag, den ich mir durch den Kopf gehen lassen werde

 

 

Zu deinen Vorschlägen:

Azorius Herald - ist eine Starke Karte, ohne Frage, aber ich würde eher Lone Missionary als ihn spielen, da der Herald beim blinken stribt und eins mehr kostet. Wenn ich eine dieser Karten spiele, dann nur um mein earlygame gegen schnelle Aggrodecks zu verbessern, und da macht das eine Mana druchaus den unterschied

 

Stonecloaker - ohne Frage eine gute Karte, allerdings konnte ich mich bis jetzt noch nicht dazu druchringen etwas für ihn zu cutten. Ist aber trotzdem auf der Liste der Karten, die getestet werden.

 

Aven Mindcensor - ich liebe diese Karte genauso wie du, nur glaube ich nicht das ich in diesem Deck Platz dafür finden werde, es git einfach zu viele Karten mit super gute EtB effekten die ich lieber Spiele aufgrund der tollen Synergien

 

Sensei's Divining Top - werde ich schauen das ich sie reinnehme, vorlallem da ich den Trinket Mage habe

 

Grand Arbiter Augustin IV - nachdem er mir von euch allen dreien Empfohlen wurde werde ich ihn mir auf jeden Fall holen und irgendwie in das Deck packen

 

Otherworldly Journey - da habe ich schon oben etwas drüber gesagt. Ich mag die Karte, sie hat auch ein tolles Artwork, aber das +1/+1 ist imo selten relevant und ich setzte eher auf Karten, mit denen ich mehr als einmal blinken kann

 

Meddling Mage - werde ich mal in "???" stellen ;) überzeugt mich allerdings nicht

 

Messenger Falcons - Diese Karte finde ich wiederum zu schlecht. Wall of Omens, Sea Gate Oracle und Mulldrifter machen das gleiche, nur deutlich besser

 

Azorius Charm - Tolle Karte ohne zweifel, hat allerdings wenig mit der Deckstrategie zu tun. Mal schauen ob sich Platz findet

 

Supply // Demand - Als Tutor gut, muss ich mir nochmal anschauen wie viele wichtige Sachen er findet und ob es sich Lohnt ihn zu adden

 

Deputy of Acquittals - habe ich nicht an ihn gedacht, hat gegenüber dem Whitemane Lion den vorteil ein Wizard zu sein, allerdings schwierigere Manakosten. mal schauen ob ich einen der beiden adde

 

 

 

Das Fazit aus euren Vorschläge soweit:

Adden, zumidest zum testen:

Sensei's Divining Top

Grand Arbiter Augustin IV

Cloud Cover

Phyrexian Metamorph

Ixidron

 

Watchlist:

Azorius Charm

Supply // Demand

Deputy of Acquittals

Wrath of God

Stonecloaker

 

ich werde morgen nochmal die jetztige Liste testen und schauen was noch am ehesten gecuttet werden kann und mich dann zurückmelden.7

Auch werde ich mich darauf konzentieren ob man nicht doch ein wenig von dem Ramp cutten könnte.



#15 Gast_Paddel_* Geschrieben 30. Juni 2013 - 16:25

Gast_Paddel_*
  • Gast

Naja, ich glaube auch, dass mein Ansatz ein wenig anders ist als deiner. Die Erfahrung zeigt mir, dass in letzter Zeit die kleinen Kreaturen(z.B. Azorius Herald) mehr spiele gewinnen als die Großen. Außnahmen bei Reanimator & Mono G Ramp (zwei Decktypen welche ich immer extrem selten sehe).

 

Noch etwas Allgemeines: Wenn sich hier Leute die Mühe machen und Hinweise geben(also mehr als 2 Sätze oder Kartennamen), dann gebietet es der gute Ton den Danke-Knopf zu drücken. ;)



#16 Cagain Geschrieben 30. Juni 2013 - 16:54

Cagain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

@Cagain

 

Danke für die Liste, es gibt doch eine ganze Menge an Überschneidungen. Trotzdem ein paar interessante Karten, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Zu den Vorschlägen:

Ixidron - Kannte ich noch gar nicht, sieht sehr interessant aus, mal schauen ob ich sie irgendwie beschaffen kann, dann wird sie auf jeden Fall getestet

Vedalken Orrery - Lohnt sich das deiner Erfahrung nach wirklich? Die Vorstellung alles mit Instantspeed machen zu können ist schon sehr verlockend. ich werde mal die nächsten Spiele darauf achten wann ich diese Karte wirklich gebraucht hätte

Sunken Hope - Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, aber ich mag diese Karten trotzdem nicht so sehr. Sicher sie bringt uns jede Runde eine Kreatur zurück fpr weitere EtB, aber gegen viele Decks (zumindest gegen die ich spiele) hilft sie dem Gegner mindestens genausoviel. Hat dieser z.B. einen Thragtusk oder eine beliebige Kreatur mit EtB, dann ist diese Karte so ziemlich der supergaU

Cloud Cover - Finde ich wiederum sehr interessant, werde ich auch auf jeden Fall testen, sobald ich sie habe

 

Lohnt sich die Æther Vial? Ich denke man wird sie als one-off nur viel zu selten haben und viel zu oft zu spät ziehen, oder liege ich da falsch? Ich kenne die stärke der Karte, aus normalen Decks, aber da ist sie auch 4/60 Karten, da ist die wahrscheinlichkeit sie auf der Starthand zu haben deutlich größer.

Wie spielt sich das Cloudstone Curio?  Die wolte ich auch noch irgendwann mal testen

 

Weitere Tips und Anregungen:

Liberate turn to mist und Otherworldly journey, lohnen sich diese Karten wirklich?

Ich ahbe sie alle nicht im deck weil sie jeweils nur ein einziges mal blinken. Das ist mir in den Meisten fällen zu wenig. Oder Empfindest du das anderes?

Ansonsten würde ich die noch mindestens Bribery empfehlen, diese Karte ist im Highlander viel zu gut. Du findest in jedem einzelnen Deck ein Ziel, und den Gegner mit seinem eigenen Finisher zu verhauen hat schon was :P

 

Ich werde mal ein paar Probehände ziehen und schauen wie sich dein Deck so im Vergleich mit meinem spielt.

 

 

Ich würde sagen, die Vedalken Orrery lohnt sich gerade im Multiplayer, da die Spiele länger dauern und sie somit relevant wird. Außerdem ist sie ein zusätzlichen Tezzi-Ziel und kann auch mal kloppen gehen mit selbigem. 

 

Sunken Hope mag im Multiplayer nicht so gut aussehen, da magst du Recht haben, aber ich habe nicht allzu oft den Fall, dass die Meisten wirklich dann eine Crea mit EtB-Effekt draußen haben, wenn du die Sunken Hope hast. Klar: Kitchen Finks oder Witness sind immer so ne Sache, aber es ist ja nicht so, dass man die nicht loswerden könnte. 

 

Wenn du den Trinket Mage spielst, dann ist die Vial ja noch besser! Gebouncte Kreaturen mit Instantspeed aufs Feld kacken ist mit EtB-Effekten noch so viel besser. Ich kann sie definitiv empfehlen.

 

Cloudstone Curio ist genauso eine feine Karte. Du nimmst kostenfrei deine guten Kreaturen auf die Hand. Was spricht denn dagegen? ;)

 

Auch die einzelnen Blinker lohnen sich. Was machst du, wenn du 2-3 gute Kreaturen mit EtB-Effekten auf dem Feld hast und nichts zum Blinken? Ein anderer Vorteil ist, dass der Gegner nicht weiß, dass du sie hast und dementsprechend schlechter drauf reagieren kann. Wenn du noch eine Mnemonic Wall oder Archaeomancer dazu spielst, hast du unendlich Vorrat, was vor allem im Multiplayer interessant für dich sein dürfte.

 

Bribery habe ich derzeit in meinem Sunforger-Control verbaut. Die hatte ich auf dem Schirm, aber wollte sie einfach nicht spielen und den Slot für Blinky-Blinky nutzen. :)



#17 Wachwolf Geschrieben 30. Juni 2013 - 16:58

Wachwolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Naja, ich glaube auch, dass mein Ansatz ein wenig anders ist als deiner. Die Erfahrung zeigt mir, dass in letzter Zeit die kleinen Kreaturen(z.B. Azorius Herald) mehr spiele gewinnen als die Großen. Außnahmen bei Reanimator & Mono G Ramp (zwei Decktypen welche ich immer extrem selten sehe).

 

Das der Ansatz etwas anders ist habe ich auch schon bemerkt. Wie genau meinst du das die kleinen Kreaturen öfter Spiele gewinnen?

Gegen Aggro sind sie gut, das steht nicht in Frage, aber da tun sie auch nicht mehr als mit ein Polster geben und in diesem Deck ist man selbst nunmal selten der Aggressor, zumindest in den ersten Zügen. Mit so vielen teuren Finishern und so vielen möglichen Spielereinen die uns allerdings manchmal auch ordendlich Mana kosten finde ich den Ramp immernoch zielführender. Ich spiele zwar keine Counter (bzw. nur 2 in Kreaturenform), aber ich bin dennoch ein eher kontrolliges Deck. Ich probiere am anfang Gefahren zu handeln und mir mit den Blinkspielereinen so viel Kartenvorteil zu schaffen das ich später gewinne.

 

Trotzdem, ich hoffe dass ich demnächst gegen ein paar Aggrodecks testen kann, und dann Eindrücke gewinne wie ich so gegen die bestehen kann. Wenn es wirklich schelcht ist, dann werde ich ein paar der von dir vorgeschlagenen Kreaturen in das Deck integrieren um eben dieses Matchup zu verbesern.

 

 

@Cagain

 

Sunken Hope ist sicherlich nicht schlecht, aber für mich persönlich ist die Gefahr wirklich zu groß, das ich dem Gegner eine Freude mache. Vielleicht ist das auch nur meine Paranoia, und ich änder meine Meinung, wenn ich ne Nacht drüber geschlafen habe.

 

Vedalken Orrery werde ich wie gesagt die nächsten Spiele darauf achten wann und wiesehr mir diese Karte nutzen würde.

 

Die Vial ist natürlich ein gutes Ziel für dem Mage, aber wenn sie Runde 4 kommt, dann ist sie immernoch sehr spät, und in diesen späteren Phasen des Spiels habe ich durch den Ramp auch normalerweise genug Mana und 2-3 drops sowieso spielen zu können. Das uncounterbar und instant ist natürlich ein Vorteil, aber ich will mein playset vials erstmal in einem anderen Deck behalten.

 

Cloudstone Curio werde ich wohl auch irgendwann mal testen müssen.

 

zu den Einfachblinkern:

natürlich ist blinken mit instantspeed super um removal zu countern, zu blocken ohne eine Kreatur zu verlieren oder einfach für weitere EtB, allerdings ist es immernoch so, das es einfach viel zu viele gute Karten gibt, die ich spielen will, und ich für eine solche Masse an nur einfach benutzbaren Karten kein Platz habe. mit den wiederholern kann man die Karte nartürlich nocheinmal verwenden, aber wo das unendlich ist sehe ich auch nicht. du kannst gerademal deine Mauer unendlich blinken.

da reichen mit Ghostly Flicker (blink 2), Ghostway (blink alle), Momentary Blink, Saving Grasp (beide 2mal benutzbar) und Cloudshift (billiger gehts nicht). Die anderen würde ich eher durch dauerhafte blinker ersetzten, die man mehr als einmal benutzen kann.

 

Generell zielt dein Deck ein bisschen mehr darauf ab, die deine Kreaturen auf die Hand zurück zu bringen und sie dann erneut auszuspielen, während ich eher blinke (deswegen ist die Vial bei dir wahrscheinlich auch ein bisschen besser). Zumindest hast du mehr Karten die dir deine Kreaturen bouncen. ich werde diese Richtung auf jeden Fall irgendwann antesten, aber morgen spiele ich ersteinmal noch mit der bestehenden Liste


Bearbeitet von Wachwolf, 30. Juni 2013 - 17:18.


#18 Gast_Paddel_* Geschrieben 30. Juni 2013 - 17:29

Gast_Paddel_*
  • Gast

 

Das der Ansatz etwas anders ist habe ich auch schon bemerkt. Wie genau meinst du das die kleinen Kreaturen öfter Spiele gewinnen?

Gegen Aggro sind sie gut, das steht nicht in Frage, aber da tun sie auch nicht mehr als mit ein Polster geben und in diesem Deck ist man selbst nunmal selten der Aggressor, zumindest in den ersten Zügen. Mit so vielen teuren Finishern und so vielen möglichen Spielereinen die uns allerdings manchmal auch ordendlich Mana kosten finde ich den Ramp immernoch zielführender. Ich spiele zwar keine Counter (bzw. nur 2 in Kreaturenform), aber ich bin dennoch ein eher kontrolliges Deck. Ich probiere am anfang Gefahren zu handeln und mir mit den Blinkspielereinen so viel Kartenvorteil zu schaffen das ich später gewinne.

 

Trotzdem, ich hoffe dass ich demnächst gegen ein paar Aggrodecks testen kann, und dann Eindrücke gewinne wie ich so gegen die bestehen kann. Wenn es wirklich schelcht ist, dann werde ich ein paar der von dir vorgeschlagenen Kreaturen in das Deck integrieren um eben dieses Matchup zu verbesern.

 

Kurze Frage zu Beginn: Spielst du 1vs.1 oder Multi?

Mein Ansatz geht nämlich mehr in Richtung 1vs.1. Was ich mit den kleinen Kreaturen meine... Selbst bei meinen Control-Decks spiele ich selten Kreaturen die teurer als 5 Mana (außnahme mein Rock-Deck...durch GreenRamp) sind. Was den ungeheuren Vorteil hat, dass man sich 1. nicht abhängig von Mana macht und 2. noch flexibel auf den Gegner reagieren kann. Und es gibt so viele Kreaturen die den Gegner lässig tot picken während man selbst einfach das Board kontroliert.

Eine Erfahrung welche ich bei Tunieren machen musste. Die Kurven werden irgendwie immer mehr nach unten gedrückt. Da brauchst du dich nur mal hier in den Threads umzusehen. Die kleinen Kreaturen können einfach mehr als nur blocken. Vor allem wenn sie mit den richtigen Karten unetrstützt werden. Ich finde gerade bei Blink-Deck bietet sich eine niedrige Kurve an. Evtl. noch Ausrüstungen ala Swords of... dazu und dann wirds schwer die Jungs zu entsorgen. Als kleine Spielerei wäre dann evtl. auch Diviner's Wand bei dir ganz nett.

 

Allgemein noch zu Manasteinen: Mein Problem mit denen ist, dass ich nur ein Deck kenne wo sie wirklich sinnvoll sind. Sie sind leicht zu entsorgen und liegen irgendwann nur noch rum. Ist aber halt auch ein persönliches Ding.

 

Aber wie schon gesagt, meine Idee von dem Deck geht in eine etwas andere Richtung. ;)



#19 Cagain Geschrieben 30. Juni 2013 - 17:37

Cagain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass mein Deck mehr auf das Bouncen eigener Kreaturen (zu mal ich ja alle Blinker spiele) ausgelegt ist, aber wenn die Blink-Mechaniken erschöpft sind, muss man darauf zurückgreifen. Das Argument, dass die Vial in den ersten 4 Zügen kommen muss halte ich für schlichtweg falsch. Ich meine, du redest die ganze Zeit von Multiplayer. Wenn da die Vial später kommt und dir trotzdem für umsonst at Instantspeed mit uncounterbar EtB-Viecher aufs Feld bringt... was willst du mehr? ;)

 

Wenn du die Wall oder den Archaeomancer mit einer Crystal Shard oder wasauchimmer zum Laufen bringst, hast du, mit mehr Einweg-Blinkern natürlich, schier unendlich Möglichkeiten, da du die Ability der beiden ja immer wieder ausnutzen kannst. Meine Vorstellung von Multiplayer ist, dass die Spiele ziemlich lang gehen und gerade da kannst du dir deinen Blink-Pool aufrecht erhalten mit so einer Mechanik. Außerdem holen Wall und Mancer ja auch andere Karten zurück, z. B. die von dir angesprochene Bribery. ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.