Zum Inhalt wechseln


Foto

Brühl, Fantasy-Fieber Turnier, 16.06.13


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 16. Juni 2013 - 17:38

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.126 Beiträge

In Brühl waren heute insgesamt 71 Leute, 39 im Standard, 17 im Legacy und 15 in Modern. Gar nicht mal so schlecht, da es neben Dülmen noch weitere kleine Turniere gab, wie z.B. Modern in der bochumer Beutebuch oder ein Standard GPT im düsseldorfer Magestore (?).

 

Standings waren wie folgt:

 

Legacy

1. Matthias Siemann, 13P, The Rock, Bayou

2. Mathias Passin, 12P, Canadian Thresh, Dark Confidant

3. Christopher Taschwerg, 12P, Jund, Sneak Attack

4. Ich, 12P, Team America, Mox Diamond

5. Andrè Pirschel, 10P, Deathrite Shaman

6. Jan Gräfen, 9P, Aether Vial

7. Christian Bien, 9P, Goblins, Tombstalker

8. Vincent Eich, ANT, 9P

9. Matthias Wegerhoff, 6P, Spiral-Tide

10. Tobias Schmitz, 6P

11. Christian Baier, 6P, Manaless Dredge

12. David Raabe, 6P

13. Gerhard Moellemann, 6P, Esper-Blade

14. Carsten Linden, 6P, die bUrg

15. Thomas Hirtz, 3P

16. Sven Grunert, 3P

17. Pascal Wagner, 0P

 

Modern

1. Markus Lim, 13 P

2. Sascha Wolters, 12P

3. Björn Damjonat, 12P

4. Steffen Riek, 10P

5. Christian Held, 9P

6. Michael Hoss, 9P

7. Arno Serowy, 9P

8. Thorsten Weigand, 9P

9. Philipp Knümann, 6P

10. Christian Gorski, 6P

11. David Neidler, 6P

12. Xianghui Zhong, 6P

13. Simon Herre, 6P

14. Mathias Tews, 3P

15. Michael Brandenburg, 3P

 

Im Modern gab es als Preise Gutscheine, die beim Händler eingelöst werden konnten.

 

 

 

Ich selbst war im Legacy und folgende Matches wurden gespielt:

 

Christopher Taschwerg, Jund, 1:2

 

G1 ziehe ich eine ziemlich gute Hand mit Delver of Secrets und Daze, kann letzteren für einen Lightning Bolt benutzen, und werfe ihn schonmal zurück. Delver flipt auch, und ich gewinne letztenendes das Race. Im 2. Spiel  legt er ziemlich früh ein Choke, das ich weder countern noch decayen kann. Ich habe zwar zwei Deathrite Shaman liegen, aber es liegen niergends Länder im Friedhof, weswegen ich nichts machen kann und ziemlich eingehe. Im 3. Spiel war ich total flooded, Ich ziehe 4 oder 5 hintereinander, aufjedenfall hatte ich zum Schluss noch ein Wasteland und ein Polluted Delta in der Bib, aber kaum Zeug im Spiel. Raus: 2x Hymn to Tourach Rein: Mind Harness, Submerge

 

Carsten Linden, die bUrg, 2:1

 

Im ersten Spiel gewinnt der Delver of Secrets das Race und wird frühzeitig noch durch einen Tombstalker unterstützt. Im 2. Spiel hat er zwei Delver auf seiner Seite, die früh durch sein geboardetes Life from the Loam beschützt werden, da er mir mit recurring Wasteland alles im Keim erstickt. Ich habe zwar einen Tarmogoyf und einen ungeflipten Delver, bringe ihn auf 7 Leben oder so, aber seine Delver sind geflipt und gewinnen letztenendes. 3. Spiel war totales Mulligan auf beiden Seiten, er auf 5 und ich auf 4! Ich bekomme Hand mit Wasteland, Polluted Delta, Daze und Deathrite Shaman - eigentlich gar nicht so schlecht. Ich kann seinen Blitzschlag auf meinen Schamanen dazen und gewinne doch tatsächlich das Rennen, da ihm der Schamane 4 Leben entzieht und ich seinen Tarmogoyf mit Mind Harness stehlen kann, den er mit zwei 3/3 Nimble Mongoose totblocken musste. Ich lege noch einen Tombstalker, der dann den Sack zumacht. Boarding: siehe Jund

 

Christian Baier, manaless Dredge, 2:0

 

Spiel 1 macht er relativ wenig, zwar zerstört er am Anfang einen Delver of Secrets und einen Deathrite Shaman mit Contagion, was ihm wiederum 2 schwarze Karten stiehlt, aber ich kann noch einen zweiten Delver und schließlich einen Tombstalker legen, die ihn besiegen. Spiel 2 mache ich Mulligan und in der letzten Karte ziehe ich ein Verdant Catacombs mit dessen Hilfe ich dann einen Grafdigger's Cage legen kann. Ich ziehe zwar noch eine Tormod's Crypt relativ schnell nach, aber den Cage bekam er das ganze Spiel über nicht weg, weswegen ich auch relativ problemlos gewann. Raus: 2x Abrupt Decay, Shardless Agent, Tombstalker, Baleful Strix Rein: 2x Surgical Extraction, Tormod's Crypt, Grafdigger's Cage, Planar Void

 

Thomas Hirtz, Sneak Show, 2:0

 

G1 mache ich 2x Wasteland und 2x Hymn to Tourach, ziehe sogar noch die 3. hinterher, ein Daze habe ich auch noch auf der Hand. Ich zerstöre ihm sogar noch ein Lotus Petal, damit sein Show and Tell in mein Daze laufen kann, er ist eigentlich die ganze Zeit nur passiver Teilnehmer. Ein Delver of Secrets und zwei Schamanen besiegen ihn letztenendes. Im zweiten Spiel ziehe ich massiv viele Counter, verchecke sogar einen Emrakul, the Aeons Torn Trigger mit Surgical Extraction und laufe in einen überflüssigen Stormcounter von seinem Flusterstorm, trotzdem kann er nichts mehr machen, ein Sneak Attack daze ich ihm sogar noch. Auch dieses Spiel geht wieder klar zu meinen Gunsten, hätte mir dieses Match ehrlich schwieriger vorgestellt. Raus: Abrupt Decay, Dismember, 2x Shardless Agent, Baleful Strix Rein: 2x Surgical Extraction, Spell Pierce, Flusterstorm, Krosan Grip

 

Matthias Wegerhoff, Spiral Tide, 2:0

 

G1 machen zwei Delver of Secrets das Rennen, nebst ein wenig Counterbackup. Eine Hymn to Tourach traf noch Cloud of Faeries und Merchant Scroll. Im zweiten Spiel legte er zwar zwei Defense Grids, die meinen Counterplan mal ad absurdum führten, aber er war screwed und kam über zwei Inseln nicht hinaus. Raus: Shardless Agent, Baleful Strix, Tombstalker, Dismember Rein: 2x Surgical Extraction, Spell Pierce, Flusterstorm

 

Wegen dem verlorenen 1. Matchup, hatte ich von allen Spielern mit 12 Punkten den schlechtesten Opponent Score und wurde nur 4. Ärgerlich, wäre mehr drin gewesen. Wer welchen Preis bekommen hat, steht hinter den Standings.

 

 


Bearbeitet von Der Schneider, 19. Juni 2013 - 09:41.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 Gast_DerFern_* Geschrieben 16. Juni 2013 - 18:11

Gast_DerFern_*
  • Gast

Legacy

1. Matthias Siemann, 13P, Bayou

2. Mathias Passin, 12P, Dark Confidant

3. Christopher Taschwerg, 12P, Sneak Attack

4. Ich, 12P, Mox Diamond

5. Andrè Pirschel, 10P, Deathrite Shaman

6. Jan Gräfen, 9P, Aether Vial

7. Christian Bien, 9P, Tombstalker

8. Vincent Eich, 9P

9. Matthias Wegerhoff, 6P

10. Tobias Schmitz, 6P

11. Christian Baier, 6P

12. David Raabe, 6P

13. Gerhard Moellemann, 6P

14. Carsten Linden, 6P

15. Thomas Hirtz, 3P

16. Sven Grunert, 3P

17. Pascal Wagner, 0P

sind die Preise eine abschließende Aufzählung oder nur das, was du aus dem Kopf noch wusstest? Falls abschließend, dann finde ich den Cut mit Preisen für sieben Plätze überaus unglücklich. Zum einen, weil "die Top8" geläufig sind und zudem alle mit 9 oder mehr Punkten Preise erhalten hätten.



#3 Der Schneider Geschrieben 16. Juni 2013 - 18:23

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.126 Beiträge

@DerFern:

 

Nein, das sind die Preise. Vincent Eich hatte nichts mehr bekommen, das weiß ich. Ok, da hoffe ich mal, dass das der Veranstalter für's nächste Mal berücksichtigt, wobei ich die Preisausschüttung bei nur 17 Teilnehmern gar nicht mal so schlecht finde.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#4 Gast_DerFern_* Geschrieben 16. Juni 2013 - 18:38

Gast_DerFern_*
  • Gast

@DerFern:
 
Nein, das sind die Preise. Vincent Eich hatte nichts mehr bekommen, das weiß ich. Ok, da hoffe ich mal, dass das der Veranstalter für's nächste Mal berücksichtigt, wobei ich die Preisausschüttung bei nur 17 Teilnehmern gar nicht mal so schlecht finde.

Ja, Preispool selber ist okay, nur der Cut ist irgendwie sehr unglücklich gewählt...

#5 DJGT Geschrieben 16. Juni 2013 - 18:45

DJGT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 157 Beiträge

@Der Schneider

 

Vielen Dank für die Legacy und Modern Standings!

 

Hier die Standard Standings. Decklisten folgen

 

  1. Manuel Giesa - 18
  2. Albert Ehser - 15
  3. Thomas Gramespacher - 15
  4. Marc Weidlich - 13
  5. Sebastian Elfgen - 13
  6. Joaquim Neumann  - 13
  7. Mateusz Sikora - 12
  8. Lars Eschweiler - 12
  9. Alexander Kuhl - 12
  10. Jonas Wienand - 12
  11. Tim Soetermanns  - 12
  12. Ricardo Patricelli - 12
  13. Tobias Bille - 10
  14. Branislav Bardak - 10
  15. Bernd Reinartz - 9
  16. Gary Strauß - 9
  17. Holger Wilke - 9
  18. Alexander Tenberge - 9
  19. Kevin Huckenbroich - 9
  20. Marc-Michael Fuchs - 9
  21. Alfred Potyka  - 9
  22. Henrik Breuer - 9
  23. Marco Demerle - 9
  24. Andreas Weimer - 9
  25. Nhat Nam Tran - 7 
  26. Marcus Büttner - 7
  27. Benjamin Weiche - 6
  28. Stefan Lemme - 6
  29. Andreas Grunwald - 6
  30. Christoph Schwamborn - 6
  31. Christoph Dittrich - 6
  32. Matthias Klein - 6
  33. Daniel Becker - 6
  34. Daniel Presslmayr - 6
  35. Marc Urmetzer - 5
  36. Deniz Gültas - 3
  37. Sven Spilles - 3
  38. Ralf Gehle - 3
  39. Martin Otten - 3

Als Preise gab es Booster bis zum 20.Platz und zusätzlich für die Top8 noch:

1x Voice of Resurgence

4x Hallowed Fountain

4x Rakdos's Return

1x Geist of Saint Traft

1x Sphinx's Revelation

1x Hinterland Harbor FOIL

2x Aurelia's Fury

1x Tamiyo, the Moon Sage

 

Karten verlinkt - Der Schneider


Bearbeitet von Der Schneider, 16. Juni 2013 - 22:11.


#6 fantasy-fieber Geschrieben 16. Juni 2013 - 19:10

fantasy-fieber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Hi Magic Gemeinde,

Ich möchte mich bei allen heute anwesenden Spielern bedanken, ich hoffe, Euch hat es Spass gemacht.
Würde mich freuen, Euch zum nächsten Termin am 14.7.2013, wieder in Brühl begrüßen zu dürfen.
Bis dahin,

Lg
Thomas
Fantasy-Fieber

Bearbeitet von fantasy-fieber, 16. Juni 2013 - 19:11.


#7 Gast_Saberon_* Geschrieben 16. Juni 2013 - 22:33

Gast_Saberon_*
  • Gast

Bei diesem Judge des Standardturniers war ich ja etwas skeptisch.

Er war nicht nur viel zu "übereifrig" bei der Sache, sondern hat wie ich später merkte selber mitgespielt oO.

Beim gleichen Turnier, das er gejudged hat.

Ist sowas überhaupt erlaubt?


Bearbeitet von Rakshasa, 16. Juni 2013 - 22:56.


#8 Ingeborg Geschrieben 16. Juni 2013 - 22:41

Ingeborg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

Das ist wohl erlaubt, wie am Anfang des Turniers mitgeteilt wurde.

 

Dieses übereifrig habe ich auch festgestellt, mich störte sehr, dass er während des Spielens auch nach links und rechts die Partien kommentierte.

 

Ich will einfach nur in Ruhe spielen, und nicht ständig diskutieren oder Verbesserungsvorschläge hören.

 

Was mich granatenmaessig störte, war sein Kommentar zu seinem Gegner in einer Runde: Spiel bitte schneller"

 

Ne, sorry, so nicht (auch wenn ich selber nicht betroffen war)


1974_large.png

 

 

1974_small.png

 

 

market_banner_1.png

 


#9 Michael W Geschrieben 17. Juni 2013 - 08:56

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.789 Beiträge
  • Level 2 Judge

Bei diesem Judge des Standardturniers war ich ja etwas skeptisch.

Er war nicht nur viel zu "übereifrig" bei der Sache, sondern hat wie ich später merkte selber mitgespielt oO.

Beim gleichen Turnier, das er gejudged hat.

Ist sowas überhaupt erlaubt?

 

Auf Rules Enforcement Level Regular darf der Judge auch das Turnier mitspielen. Meines Wissens war aber auch ein nicht spielender Judge anwesend, oder?


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#10 Der Schneider Geschrieben 17. Juni 2013 - 09:25

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.126 Beiträge

 

Auf Rules Enforcement Level Regular darf der Judge auch das Turnier mitspielen. Meines Wissens war aber auch ein nicht spielender Judge anwesend, oder?

 

Ja, der Herr Januchowski war Headjudge und spielte nicht mit. Er hatte Anfangs auch erläutert, warum er einen "Hilfsjudge" einspannte, den genauen Wortlaut kann ich aber nicht mehr wiedergeben. Das Rules Enforcement Level war "Regular" und wurde auch im Vorfeld so angekündigt.
 

Ich kann die Leute verstehen, die dieses Vorgehen störte, da ein Judge, der selbst mitspielt, bewusst oder unbewusst niemals unahängig und objektiv agieren kann. Ich vermute mal stark, dass es eine einmalige Ausnahme war und bleibt, und evtl. darin begründet war, dass viele Judges aufgrund anderer Turniere an diesem Tag gebunden waren.


Bearbeitet von Der Schneider, 17. Juni 2013 - 12:03.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#11 fantasy-fieber Geschrieben 17. Juni 2013 - 11:45

fantasy-fieber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Hallo,
In Zukunft wird es das bei uns nicht mehr geben, das ein Judge mitspielt.
Wenn Euch irgendwas während dem Turnier stört oder am Herzen liegt, kommt bitte zu mir, dann Regeln wir das.
Bis zum nächsten mal.
Lg
Thomas
Fantasy-Fieber

#12 hespacc Geschrieben 18. Juni 2013 - 00:30

hespacc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Hi,

 

also das war das erste Turnier für mich seit 5 Jahren und ich muss sagen mir hat es sehr gefallen, dass ich natürlcih unter die Top4 gekommen bin im Modern hat mich auch sehr gefreut :D

Ich werde sicherlich wieder kommen.

 

Gruß



#13 Magix28 Geschrieben 18. Juni 2013 - 11:10

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hi,

 

also das war das erste Turnier für mich seit 5 Jahren und ich muss sagen mir hat es sehr gefallen, dass ich natürlcih unter die Top4 gekommen bin im Modern hat mich auch sehr gefreut :D

Ich werde sicherlich wieder kommen.

 

Gruß

Hab ja gesagt du hattest ein starkes Deck, da war die Top 4 kein Zufall ;)

Mir hat das Turnier auch super Spaß gemacht und der Headjudge war auch sehr freundlich, da kann man nicht meckern.

Als Modernspieler habe ich von dem Hilfsjudge eigentlich relativ wenig mitbekommen.

Nächsten Monat komme ich gerne wieder vorbei !

 

MfG


Bearbeitet von Magix28, 18. Juni 2013 - 11:12.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#14 jozar Geschrieben 18. Juni 2013 - 17:12

jozar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Die Bilder sind im Blog zu finden:

 

http://fantasyfieber...n-bruhl-bilder/

 



#15 The Pirate Geschrieben 18. Juni 2013 - 22:28

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge

Das ist wohl erlaubt, wie am Anfang des Turniers mitgeteilt wurde.

 

Dieses übereifrig habe ich auch festgestellt, mich störte sehr, dass er während des Spielens auch nach links und rechts die Partien kommentierte.

 

Ich will einfach nur in Ruhe spielen, und nicht ständig diskutieren oder Verbesserungsvorschläge hören.

 

Was mich granatenmaessig störte, war sein Kommentar zu seinem Gegner in einer Runde: Spiel bitte schneller"

 

Ne, sorry, so nicht (auch wenn ich selber nicht betroffen war)

 

Was bitte soll man den sonst machen? Sich stillschweigend vom Gegner slowplayen lassen? Es ist unendlich anstrengend, gegen jemanden zu spielen, der nach jeder Aktion die komplette Situation neu evaluieren muss, weil er entweder nicht die notwendigen kognitiven Fäigkeiten hat, seine Line of Play entsprechend der Aktion anzupassen bzw. dann auf entsprechende Alternativen zu wechseln, oder aber keine Lust hat, seine Fähigkeiten auch zu nutzen. Es passiert einfach viel zu oft, das Spiele ins Draw gehen, weil einer der beiden Spieler bei jeder Aktion und jeder neu gezogenen Karte minutenlang anfängt nachzudenken, weil eben die Line nicht adaptiert, sondern komplett neu überdacht wird. Da halte ich es nur für das gute Recht des anderen Spielers, den Gegner höflich (und das schien da ja der Fall zu sein) darauf hinzuweisen, dass es eben nicht erlaubt ist, sich für jede Aktion unendlich lang Zeit zu nehmen.


Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#16 DJGT Geschrieben 18. Juni 2013 - 23:31

DJGT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 157 Beiträge

Standard:

 

 

 

 

 

 

Modern:

 

 

 

 

 

 

Legacy:

 

 

 

 

 

 

 

Kartennamen korrigiert - Der Schneider


Bearbeitet von Der Schneider, 19. Juni 2013 - 09:37.


#17 Ingeborg Geschrieben 19. Juni 2013 - 07:41

Ingeborg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

@ the pirate

 

Ich musste schmunzeln, als ich deinen Kommentar las.

Nicht dabei gewesen, aber trotzdem mal aus allen Kanonen geschossen.

Ich kann dir versichern, die von dir beschriebene Situation gab es während dieses Spiels nicht.

 

Den angesprochenen Gegner kenne ich aus einigen Spielen, er ist kognitiv "schnell und wendig" und schlicht erfahren.

 

Darum schrieb ich ja, dass es mich störte, es machte auf mich persönlich den Eindruck "auf dicke Hose zu machen".

 

Damit hat sich das Thema für mich erledigt, danke.


1974_large.png

 

 

1974_small.png

 

 

market_banner_1.png

 


#18 The Pirate Geschrieben 19. Juni 2013 - 13:51

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
@Ingeborg: Ich musste schmunzeln, als ich deinen Beitrag las. Nichts verstanden, aber erstmal mit Tournament Rules-Unkenntnis herumgeschossen. Wenn es tatsächlich so war, dass kein Slow Play vorlag, dann hast du diese Tatsache schlichtweg nicht erwähnt sondern nur herumgemäkelt, dass sich der erwähnte Spieler aus deiner Sicht unsportlich verhalten hat, weil er seinen Gegner aufgefordert hat, etwas schneller zu spielen. Ich habe die von dir gegebenen Infos verwendet, um dazustellen, dass in so einer Situation eben keine Unsportlichkeit vorliegt.

Abgesehen davon liegt natürlich die subjektive Meinung über Slow Play immer anders, aber ich kenne den besagten Spieler als regelmäßigen Teilnehmer von PTQs bzw. GPs und bin mir daher recht sicher, dass er ganz gut erkennen kann, wo Slow Play anfängt. Natürlich bin ich nicht dabei gewesen, aber m.E. liegt hier mal wieder der unterschiedliche Standpunkt zwischen regelmäßigem Turnierspieler und Gelegenheitsturnierspieler aus dem Casualbereich vor, und da können die Standpunkte schonmal abweichen.

P.S: Wenn ich mir die Teilnehmerliste vom Standard ansehe, dann gibt es da meiner Meinung nach ca. 5-6 Spieler, die ich als "erfahren" bezeichnen würde. Aber auch das ist natürlich immer abhängig vom eigenen Standpunkt...

Bearbeitet von The Pirate, 19. Juni 2013 - 13:55.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#19 hespacc Geschrieben 19. Juni 2013 - 18:35

hespacc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Oh nein jetzt is meine peinliche Liste ohne TEmple Garden und Leyline online :D  aber beim nächsten mal Sind die enthalten, versprochen :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.