8-Rack
<Handcontroll at its finest>
Ich möchte euch heute mein 8-Rack Deck vorstellen und gleichzeitig einen Primer schreiben, weil ich denke, dass dies ein bisher unentdecktes T1,5 Deck ist. Ja richtig, 1,5.
Das Deck an sich wird aktiv seit erst knapp über einer Woche getestet (danke an die Jungs von MTGS) und ist dementsprechend noch ein kleiner Rohdiamant, denn man vllt. noch schleifen kann. Dennoch hat es schon Erfolge erzielt (am Wochenende Platz 2 durch mich ;-), bei den Amis auch schon in einigen Turnieren am Wochenende) und ist momentan als Metakiller zu betrachten.
Inhaltsverzeichniss:
1. Einleitung
2. Warum sollte ich diese Deck spielen?
3. Cardchoices
4. Splashmöglichkeiten
5. Sideboard
6. Decklisten
7. Matchup Analysen
8. Nachwort
1.Einleitung:
Was ist das für ein Deck und was ist es nicht?
8-Rack ist erstmal ein Deck, welches auf Handkontrolle aus ist und dies hauptsächlich mit schwarzen Zaubern. Handkontrolle bedeutet nicht
Bordkontrolle! Handkontrolle möchte die Gefahren des Gegners proactiv handeln. Dies bedeutet, bevor sie das Board überhaupt betreten und nicht reaktiv, wenn die gegnerische Karte denn auf dem Board liegt. Hat der Gegner dann keine Handkarten mehr, verrichten The Rack und Shrieking Affliction ihr Werk. 8-Rack ist somit (fast) kreaturenlos! Dadurch, dass wir keine Kreaturen spielen, haben einige Decks bereits tote Karten, die beim discarden erstmal ignoriert werden können. Ein Path to Exile oder Vapor Snag interessiert uns einfach nicht.
Was unterscheidet Mono Black Discard zu Mono Black Control?
Dafür muss ich ersteinmal beschreiben, was Mono Black Control macht: Dieses versucht zwar auch über Discard Gefahren bereits proactiv zu bekämpfen, verlässt sich dann jedoch auf Karten wie Dismember, Go to the Throat oder Doomblade, aber auch Damnation, um Kreaturen zu removen. Dann werden Karten wie Dark Confidant, Phyrexian Arena oder Sign in Blood gespielt, um Kartenvorteil zu schaffen. Dann wird irgendein dicker Finisher in Kreaturenform gelegt, um das Spiel zu gewinnen. MBC spielt kein Rack oder Afflicition, um das Spiel zu gewinnen. Genau da liegt der Knackpunkt. Discard ist proaktiv, Removal ist reaktiv.
Da fast 90% aller Modern Decks bereits versuchen, über Kreaturen zu gewinnen, haben wir hier ein Deck wie Scapeshift und Burn, das erstmal ein komplett anderes Magic spielt. Um dann doch die Kreaturen zu handeln, die trotz des Discards durchkommen, spielen wir Ensnaring Bridge, um uns zu schützen. Ja Ensnaring Bridge kann removed werden. Guckt euch jedoch mal die Decklisten die regelmäßig in den Top 8 stehen an. Da sind vllt 1-2 Artefakt Removalspells Mainboard, wenn überhaupt. Die Bridge ist ein weiteres, unterschätztes Juwel.
Wie bereits gesagt spielt auch JEDE Liste die regelmäßig gewinnt mindestens 4-12 Spotremoval! Auch diese Karten machen wir bereits Mainboard nahezu nutzlos, da wir einfach keine Kreaturen spielen. Dadurch können wir diese erstmal ignorieren bzw. haben diese bereits proactiv abgeschaltet (ja Bolt kann auch an den Kopf gehen).
Handkontrolle gab es wohl schon zu Legacy Zeiten (Cabal Therapys), allerdings gibt es bisher in Modern noch kein solches etabliertes Deck. Dies sollte jetzt geändert werden
2. Warum sollte ich dieses Deck spielen?:
Du solltest dieses Deck spielen, wenn du ein ein Fan von Controldecks bist. Du solltest dieses Deck spielen, wenn du Spaß daran hast dem Gegner den Spaß zu rauben. Du solltest dieses Deck spielen, wenn du ein skilllastiges Deck spielen möchtest, abseits von den Decks wo du Kreaturen legst und diese zur Seite drehst. Das Deck ist nicht für Anfänger gedacht bzw. für Spieler, die sich relativ wenig mit dem aktuellen Modernmeta beschäftigen!
3. Der Kern des Decks und Kartenwahl:
4x The Rack
Der Namensgeber des Decks. Im Upkeep des Gegner für jede Karte weniger als 3 Karten auf der Hand schießt es Schaden. Wir leeren die Hand des Gegner, The Rack tötet ihn.
ACHTUNG:
- The Rack ist keine Karte, die den Gegner anziehlt. Man "choosed" den Gegner. Das heißt, Leyline of Sanctity schaltet The Rack NICHT aus.
- The Rack richtet Schaden an, kein Lebenspunkteabzug. Das ist ein wichtiger Unterschied, da wir den Schaden von The Rack somit auf Planeswalker umleiten können!
Der 2te Namensgeber des Decks und The Rack 5-8. Im Gegensatz zu The Rack verursacht Affliction 3 Life Loss im Upkeep des Gegners, wenn dieser nur 1 Karte oder weniger auf der Hand hat. Zudem ist es ein Enchantment und somit noch etwas schwerer zu removen, als unser Rack. Aufgrund des Lifelosses kann es zwar nicht auf Planeswalker umgeleitet weden, aber es kann dafür durch Karten wie Worship schießen.
The Rack und Affliction ergänzen sich wunderbar und sich die Finisher in dem Deck. Für ! 1 ! Mana.
Der stärkste Planeswalker im Format und DIE Karte in dem Deck neben den Finishern schlechthin. Sie macht alles was wir wollen und ist unser MVP. Hat man eine Bridge draußen und die Hand des Gegners ersteinmal leer, lacht Liliana den Gegner einfach nur noch an und tickt genüßlich gen Ulti. 4 Kopien sind Pflicht, keine weniger. Mit M14 wird sie nochmal besser.
Wie bereits beschrieben schützt uns die Bridge vor jeglichen Kreaturen die durchkommen sollteten. Spielen wir nicht gegen explosive Decks wie Affinity, kommt sie immer rechtzeitig. Da alle T1 und T2 Decks Kreaturen als Wincon benutzen, schaltet die Bridge sogut wie jedes Deck aus, wenn sie liegt. Denkt dran: Der Gegner hat zu dem Zeitpunkt keine Hand mehr. Er kann eine Antwort nur Topdecken oder hat sie bereits im Spiel. In diesem Fall muss man drumherum spielen.
Diese Karte ist eine Bombe, denn sie verwandelt jedes nachgezogene Land in Discard. Im zusammenspiel mit Dakmore Salvage kann man einen Softlock aufbauen, der für den Gegner gar nicht lustig ist. Sie ist neben Lili das Arbeitstier in diesem Deck.
Dies ist für mich der Core des Decks. Um den Deckplan jetzt erfolgreich auszuführen, benötigen wir noch weitere Discardspells. In meinen Tests sind neben Liliana und Raven's Crime 16-17 weitere Discardspells die optimale Anzahl:
1 Mana:
4x Thoughtseize
Der beste Discardspell des Formats. Warum muss ich hier wohl nicht erklären. Es ist allerdings nicht immer der beste Discardspell in diesem Deck. Das klingt pervers, ist aber leider so.
Die 2 Leben, die man verliert, kann in schnellen Aggromatchups wie Burn oder Affinity den Ausschlag geben. Aber es gibt Alternativen!
Diese Karte muss ins Deck m.M.n. Sie trifft zu 90% alles was man möchte. Besser als Thoughtseize in Aggromatchups, jedoch schlechter gegen Combo.
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Thoughtseize Alternativen:
Mir persönlich gefällt dies nicht, es trifft einfach nicht genug für meinen Geschmack. Vorallem in Aggromatchups kann dies stören. Ansonsten eine gute Karte.
Mein persönlicher Favorit! Ja ihr dürft lachen, meine Gegner fanden es weniger lustig. T1 ist sie schlechter als Thoughtseize. Jeder weitere Turn macht sie allerdings wesentlich stärker.
Warum? Der Gegner spielt selber Karten aus und wir können auch mit Inquisition oder Raven's Crime discarden. Dann hat er schon nur noch 4 oder 3 Karten auf der Hand. 3 Karten? Dann trifft Blackmail ja alles? RICHTIG! Es trifft auch Länder. Hallo Tron und Tschüss Zudem kostest es kein Leben.
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2 Mana:
Wie Thoughtseize allerdings 1 Mana mehr. Kann man spielen.
Für 2 Mana kann man 2 Karten ziehen, sofern der Gegner kein Artefakt auf der Hand hat. Ist in einigen Matchups mies, in anderen hingegen wieder gut. Ich spiele sie nur 2x.
Einige schwören dadrauf, mir gefällt es nicht so. Ich möchte konstant auf 3 Mana für Bridge und Lili. Smallpox kann einen schön verführen, dies direkt T2 zu spielen. Es kann den Gegner damit komplett zerstören, wenn er keine Länder mehr findet oder hat. Uns aber genauso, wenn auch weniger. Kann gespielt werden, muss aber nicht.
3 Mana:
Necrogen Mist:
Liliana 5-8. Ich spiele aktuel 2 Mist Mainboard und habe es noch nicht bereut. Hauptgrund für ihn ist wohl die Leyline of Sanctity, da er nicht targeted. Somit aufjedenfall Sideboard Material.
ACHTUNG:
- man sollte wissen, dass man als nicht aktiver Spieler im Upkeep des Gegners seine Trigger selber sortieren kann. Das bedeutet: Angenommen du hast The Rack und Necrogen Mist liegen und der Gegner hat 1 Handkarte. Sein Zug beginnt und er geht ins Upkeep. Jetzt darfst du als nicht aktiver Spieler sagen: The Rack auf den Stack und dann Necrogen Mist auf den Stack, resolve. Dadurch muss der Gegner ERST eine Karte DISCARDEN und würde dann ! 3 ! statt ! 2 ! Schaden durch The Rack nehmen. Das ist etwas, was ein Anfänger z.B. nicht weiß, jedoch sehr wichtig sein kann.
Die Kurve des 8-Rack Decks endet bei 3 und bisher habe ich auch noch keine Discard-Karte gefunden, die teuer ist und sich mehr lohnt als die genannten.
Tutoren:
Beseech the Queen oder Infernal Tutor
Tutoren helfen uns eine Schwäche des Decks zu bekämpfen: Topdecks. Wir benötigen die Bridge gegen Aggrodecks und natürlich einen unserer 8 Finisher bzw. wollen diese sehen. Beseech the Queen ist somit eine Kopie jeglicher Karte unseres Decks und damit sehr wichtig. Ich spiele 2 Mainboard. Alternative wäre der Infernal Tutor, der zwar schon für 2 Mana kommt, allerdings auch Hellbent benötigt. 2 Tutoren sollten aufjedenfall ins Deck rein, welchen man nimmt ist Geschmackssache.
Länder:
Man kann nur mit Sümpfen spielen, ich packe jedoch noch 2 Dakmor Salvage dazu, da diese einen Raven's Crime Lock ermöglichen. Zudem noch 1 Urborg, Tomb of Yawgmoth. Ich spiele allerdings auch mit Splash. Auf diese werde ich im nächsten Abschnitt eingehen. Da die Kurve so schön niedrig ist, spiele ich 21 Länder und fahre damit bisher ausgezeichnet.
4. Splashmöglichkeiten:
Man kann dieses Deck sehr gut mit anderen Farben splashen. Splashen an sich ist in Modern ja kein Problem. Ich selber spiele mit Rotsplash, da diese mMn die meisten Vorteile bringt. Ich versuche hier nochmal aufzulisten, was die einzelnen Farben dem Deck bringen können. Splashen kann man, muss man aber nicht. Man kann auch sehr gut Mono B spielen:
Weiß:
Bietet meiner Meinung nach zu wenig. Karten wie Lingering Souls oder Flagstones of Trokair zusammen mit Smallpox würden das Deck in eine andere Richtung ziehen (BW Smallpox).
Disenchant wäre interessant für die Leyline of Sanctity, allerdings auch nicht notwendig. Ansonsten bietet Weiß zwar viel Sideboard Hate, allerdings brauchen wir davon nichts bestimmtes. Aufs Sideboard gehe ich im nächsten Abschnitt ein.
Grün:
Bietet genauso wie Weiß Antworten auf eine Leyline oder Artefakte. Ermöglicht jedoch auch noch Ramp, weiteren Schaden und Lifegain durch Deathrite Shaman. Das wäre für mich eine der wenigen Kreaturen, die man in diesem Deck noch einführen könnte. Dennoch ist Grün (genauso wie Weiß) eine Farbe, die ansonsten nicht viel bringt. Ja wir haben dann noch noch Abrupt Decay, Maelstrom Pulse oder Life from the Loam. Allerdings brauchen wir erstere nicht und zweiteres ist wieder ein anderes Deck. Ansonsten steht Grün eher für Kreaturen - brauchen wir auch nicht.
Blau:
Blau bietet wohl am wenigsten von allen Farben. Ja ein bounce into Discard kann eine nette Spielerei sein. Ein Bounce Topdeck statt eines Discards ist jedoch Mist. Auch hat ein Snapcaster hier nicht sehr viel relevante Ziele. Ich hab mir hier noch nie gewünscht nen Thoughtseize zu Flashbacken, dafür habe ich genug Discard im Deck bzw. Raven's Crime.
Rot:
Mein persönlicher Favorit. Wir erhalten Pyroclasm im Sideboard, was wohl der preis/leistungstechnisch stärkste Massremoval ist. Wir erhalten Rise / Fall , was wohl den besten Ersatz zu Hymn to Tourach darstellt. Wir erhalten Manlands durch Lavaclaw Reaches und Rix Maadi, Dungeon Palace , mit dem man weiterhin die Leyline bekämpfen kann. Außerdem ist das Splashen hier wohl am einfachsten, so dass man keine Fetchländer oder Shockländer braucht. Blackcleave Cliffs, Graven Cairns und Dragonskull Summit sind alle super Länder.
5.Sideboardmöglichkeiten:
Bevor ich Karten nenne, die ins Sideboard müssen, sollte erstmal geklärt werden, was die Schwäche des Decks ist. Eins vorweg: Ich wage zu behaupten das dieses Deck gegen JEDES aktuelle T1 oder 2 Deck mindestens 50% Siegchance hat. Gegen RDW und Affinity etwas weniger, gegen Decks mit Blau sogar etwas mehr. Kontroll und Combo sind unsere besten Matchups. Probleme sind:
1) Decks die noch schneller sind, nämlich Affinity und Burn / RDW.
2) random Topdecks des Gegners. Das Deck hat kein Problem damit sich und den Gegner in 2-3 Zügen in den Topdeckmodus zu versetzen und das Spiel an sich zu reißen. Liegt dann allerdings noch kein Finisher, kann der Gegner Topdeck Antworten finden. Das Turnier am Wochenende habe ich verloren, weil der Erste Topdeck eine Detention Sphere gezogen hat, die ich vorher nicht gesehen habe und mit der er meine Bridges entfernt hat. Dies gilt es zu verhindern.
3) Leyline of Sanctity: Sie nimmt das meiste unseres Discards weg, ist aber kein Autoloss! Wenn der Gegner aggresiv reinmullen muss, kann uns das sogar entgegenkommen, weil wir dann einfach nur noch die Racks legen müssen. Liliana, Bridge, Mists und die Finisher funktionieren weiterhin. Dennoch ärgerlich.
4) Karten wie Thalia, Guardian of Thraben oder Chalice of the Void können uns verlangsamen bzw. genauso stören wie die Leyline.
4x Surgical Extraction / Extirpate:
Diese Karten passen wunderbar zum Deck und gehören für mich ins Sideboard. Ihr spielt gegen Tron? Wunderbar. Sideboarded diese netten Karten rein, discarded per Blackmail ein Tronland und macht den Sack mit einer Instant Extraction zu. Ihr werden in JEDEM Matchup Karten finden, die ihr rausziehen wollt. Zudem erhaltet ihr Einblick in des Gegners Hand und Deck - wichige Informationen. Split Second kann gegen Blaue Decks helfen, ich würde aber Surgical vorziehen oder vllt splitten. Noch etwas: Ihr seht beispielsweise 2 Abrupt Decay auf der Hand des Gegners. Discarded ihr jetzt das erste und extracted es, habt ihr gleichzeitig das 2te mitgediscarded. Zudem müsst ihr euch nie wieder darum sorgen machen.
2-4x Sadistic Sacrament (mit Rotsplash: Slaughter Games):
Ein weiteres Mittel, um alles rauszuziehen, was eure Bridges entfernt oder euch gefährlich wird. Wie gesagt: Kein Deck spielt mehr als 1-3 Artefakt / Entchantment Removal. Zieht ihr hiermit alles raus und die Bridge liegt könnt ihr gar nicht mehr verlieren. Selbst wenn sich ein Gegner iwie unendlich Leben macht, könnt ihr noch über den Mill gewinnen.
4x Infest / Pyroclasm / Darkblast / Disfigure:
Billige Boardsweeper gegen Fastaggro Decks wie Affinity oder RDW. Hier würde ich die Bridges rausboarden und lieber auf Geschwindigkeit setzen. Die Karten sind Beispiele und mMn die Besten, die zur Auswahl stehen. Denkt an die Kurve, 4 Mana könnte zuviel sein.
Dies sind die Sideboardslots die ich als relevant ansehe. Die restlichen 3-5 Spots kann man jetzt mit Winmore füllen oder z.B. Rakdos Charm / Shadow Feed als Grave Hate und Ping oder Lifegain gegen RDW oder z.B. ne Leyline of Sanctity gegen Jund und RDW. Auch Spellskite oder Relic of Progenitus wären denkbar, genauso wie Grafdigger's Cage gegen Pod. Habt ihr noch keine Tutoren Mainboard, könnt ihr auch die von mir genannten hier reinpacken. Bei Grünsplash passen noch Maelstrom Pulse, Abrupt Decay, oder Nature's Claim.
6.Decklisten:
Meine aktuelle BR Liste:
- Länder 21 (22 Karten)
- 6
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- Rack 8 (8 Karten)
- 4
- 4
- Defence 6 (6 Karten)
- 4
- 1
- 1
- Discard 25 (25 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 4
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
Mono B Variante:
- Länder 20 (20 Karten)
- 20
- Rack 8 (8 Karten)
- 4
- 4
- Defence 6 (8 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 2
- Discard 23 (54 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- 1
- 15
- Discard 23 (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 3
7. Matchup Analysen:
Findet ihr beim Gegner Outs gegen die Bridge gilt es grundsätzlich Surgical Extraction und/oder Sadistic Sacrament zu boarden! 8-Rack bestraft zudem jeden Mulligan des Gegners gnadenlos. Muss er 2 nehmen ist das sehr sehr wahrscheinlich schon ein Sieg für euch.
Achtung: Vllt. etwas viel (für mich begründetet) Enthusiasmus!!
<Aggro>
Hier muss man unterscheiden zwischen Fast Aggro und Midrange.
Fast Aggro Decks:
Affinity
Dieses Matchup kann Preboard sehr schwer werden, muss es allerdings auch nicht. Der Gegner wird für euch wohl in 1-2 Turns seine Hand leeren. Habt ihr also ein paar Racks auf der Hand, pingen wir konstant für 3-6. Wichtig ist es, das Plating aus seiner Hand zu ziehen. Die Bridge bringt hier nur bedingt etwas, da er mit Signal Pest und Ornithopter immer durch kann. Allerdings hält man ohne Plating trotzdem den großen Schaden auf, wodurch man schonmal G1 stehlen kann.
Postboard hat man mit Pyroclasm, Darkblast etc. genug Tools, seine Critter zu handeln und dann den Sack zuzumachen. Achtung vor BloodMoons wenn ihr splasht!
RDW
Das wohl schwerste aber auch schnellste Matchup. Wie Affinity versucht RDW die Hand hinzuklatschen.
Burn: Zieht ihm soviele 3 für 1 Spells aus der Hand wie ihr könnt. Dann kommt es nur noch auf die Topdecks an. Jeder Lebenspunkt ist wichtig weshalb ihr mit einem Splash, welcher Fetchländer hat wohl hier verlieren werden. Lasst den Vexing Devil nur durch, wenn Ihr ihn handeln könnt. Postboard könnt ihr, falls vorhanden, euren Hate bringen (Shadowfeed, Leyline of Sanctity) und die Bridge gegen z.B. Pyroclasm tauschen, um einfach schneller zu sein. Unterschätzt nicht eure eigene Geschwindigkeit. T2 kann man mit 2 Racks ebenfalls konstant für 6 Schaden pingen - nur ist man im Gegensatz zu Burn nicht mehr auf die Topdecks angewiesen.
Goblins: Diese Listen haben kein Out gegen Bridge. Habt ihr diese und könnt sie rechtzeitig legen, ist es gg. Solange muss Preboard mit dem Discard proactiv gehandelt werden. Das Matchup ist angenehmer als Burn, kann aber auch schnell aus sein. Postboard Pyroclasm oder Darkblast kann wunder wirken.
Swarm Aggro Decks:
Elfen / Merfolk / Zoo / Tokens
Diese Swarm - Decks sind zwar auch schnell, aber mMn nicht so schnell wie Affinity oder RDW. Ihr könnt ihnen mit Discard gut die Kurve zerstören und somit hinhalten. Habt ihr erstmal die Bridge ist es gg, weil diese Listen kein out haben (zumindest hab ich Mainboard noch nie eins gesehen).
Preboard wieder Pyroclasm rein und einfach weiter den Plan durchziehen.
Comboaggro:
Aura Hexproof / Infect
Das sind wohl die leichtesten Aggromatchups. Es liegen erstmal nur 1/1 Würste. Zieht ihr jetzt die Pumpspells oder Enchantments aus der Hand, habt ihr eigentlich 5-6 Züge eure Bridge zu finden. Beide haben Mainboard kein Out, gg. Preboard auf Bridgeremoval achten bzw. proactiv discarden und mit Extraction rausziehen.
Midrange:
Jund/Junk
Dieses Match konnte ich persönlich noch nicht testen. Deathrite Shaman und Dark Confidant nerfen zwar, zweiterer Kosten dem Gegner aber auch Leben. Maindeck haben aktuelle Listen meistens nur noch 1-2 Abrupt Decay als out gegen die Bridge. Junk spielt noch den Loxodon Smiter und Lingering Souls, da auch aufpassen. Diese Matches sind wohl ausgeglichen. Sollte aber auch hier wieder kein Out auf die Bridge gefunden werden, kann euch fast nichts passieren.
<Control>
Control ist unser stärkstes Matchup. Die meisten Controllisten spielen Blau. Counterspells sind gut, aber einen Discard zu countern nur um den nächsten Discard zu kassieren, hat den gleichen Effekt, als wäre der Discard durchgegangen und man hätte ihn gechosed.
UWr Midrange
Hat er kein Randomout in Form von Detention Sphere (grrr) ist G1 eigentlich immer im Sack, außer ihr braucht 20 Runden zum töten, weil iwann wird er genug Burn gezogen haben.
G2 die Extraction boarden, um sowas wie Snapcaster oder den Burn aus dem Deck zu ziehen.
Tron
Ob G/R oder Mono-U oder UW spielt keine Rolle. Hand disrupten (mit Blackmail Tronländer ziehen ) sogut es geht und die Finisher legen. Außer Karn kann euch erstmal nur der Oblivion Stone gefährlich werden. Daher umbedingt G2 Sadistic Sacrament, Surgical Extraction und / oder Slaughter Games boarden. Wenn ihr ihm die Manaeggs, Maps und Cantrips nehmt, wird Tron erschreckend langsam und der Plan sollte eigentlich aufgehen. U-Tron ist hier wohl noch am besten aufgestellt, weil es mit dem Platinum Angel noch ordentlich stallen kann.
UW Control
Ist wohl noch leichter als UWr, da diese Liste nur über Collonades gewinnt und nichtmal Burn hat. Sphinx's Revelation kann nerven, das wars allerdings auch schon. Solltet ihr idR immer gewinnen.
<Combo>
Wir haben über 20 Disruptionspells Mainboard. Da hat Combo wenig zu lachen:
Dieses Deck spielt genauso ein anderes Magic wie ihr. Allerdings haben wir soviel Disruption gegen Comob, dass es für die schon nicht mehr lust ist. Discarded soviel und soschnell wie möglich und tickt sie runter. Die random Kreaturen wie Primeeval Titan oder Wurmcoil Engine kommen an der Bridge nicht vorbei, sodass ihr ihn nur töten müsst, bevor es Valakut mit euch tut. Solltet ihr im Sideboard Leyline of Sanctitiy haben, ist das Match wohl sogut wie Autowin.
POD
Pod ist für mich momentan das stärkste Deck des Formats und so universell, dass es schwer ist zu haten. Geht ihr Comboplan nicht auf, haben sie immernoch ausreichend kleiner Beater. Alles in allem ist hier die Starthand entscheiden und wieviel ihr ihn stören könnt. Per Kitchenfinks erhält er einiges an Leben wieder. Kriegt Melira Pod die Combo online, könnt ihr nur noch über Mill gewinnen, falls überhaupt. Bisher waren die Matches gegen Pod immer ausgeglichen. Grafdigger's Cage ist ein super Sideboard hate.
Living End / Dredgevine etc.
Ja da liegen iwann etliche Critter. Kommen aber alle nicht an der Bridge vorbei und die haben auch idR kein Out. Sollte Autowin sein, sofern ihr den die Bridge findet (Tutoren sind unbezahlbar). Mit dem Discard könnt ihr natürlich wieder wunderbar nerfen. Sideboard Rakdos Charm nerft sie weiterhin.
8. Nachwort
Bitte probiert das Deck einfach mal aus, bevor ihr Urteil. Es ist wirklich sehr stark und wird früher oder später definitiv mal nen GP stellen. Zudem kommt ja demnächst noch die neue "you make the card". Falls ihr dies noch nicht mitbekommen habt:
http://www.wizards.c...ily/feature/252
Wenn diese Karte iwie in die Kurve passt (4 Mana würde auch noch gehen), dann wird das Deck explodieren und locker T1 sein. Es ist einfach schwer zu haten, weil es alles proactiv bereits handeln kann, bevor es überhaupt relevant wird.
Schlussendlich: Wenn Ihr noch Videos von diesem Deck life in Action sehen wollt, die Jungs von MTGs haben fast jedes Matchup bereits als Videobeispiel online gestellt. Einfach auf Youtube und 8Rack eintippen. Danke an der Stelle nochmal an MemoryLapse und Lantern für diese Videos und tollen Erklärungen.
Ich hoffe ich konnte das Deck der deutschen Community etwas näher bringen und würde mich freuen, wenn der ein oder andere das Deck einfach mal ausprobiert. Bei Karten wie Blackmail oder Fall muss man einfach grinsen, wenn der Gegner die Karte nicht kennt und erstmal nicht glauben kann, dass da jetzt 2 Karten random von der Hand abgehen. Das macht einfach Spaß. "Ist das Deck überhaupt in Modern legal?" war der beste Satz des Turniers, den ich über das Deck gehört habe .
Bearbeitet von Magix28, 27. Juli 2015 - 17:27.