Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] 8-Rack, Handkontrolle zum Sieg

Black Discard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
227 Antworten in diesem Thema

#1 Magix28 Geschrieben 18. Juni 2013 - 15:14

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

8-Rack

<Handcontroll at its finest>

 

76.jpg300.jpg105.jpg95.jpg

 

Ich möchte euch heute mein 8-Rack Deck vorstellen und gleichzeitig einen Primer schreiben, weil ich denke, dass dies ein bisher unentdecktes T1,5 Deck ist. Ja richtig, 1,5.

Das Deck an sich wird aktiv seit erst knapp über einer Woche getestet (danke an die Jungs von MTGS) und ist dementsprechend noch ein kleiner Rohdiamant, denn man vllt. noch schleifen kann. Dennoch hat es schon Erfolge erzielt (am Wochenende Platz 2  durch mich ;-), bei den Amis auch schon in einigen Turnieren am Wochenende) und ist momentan als Metakiller zu betrachten.

 

Inhaltsverzeichniss:

1. Einleitung

2. Warum sollte ich diese Deck spielen?

3. Cardchoices

4. Splashmöglichkeiten

5. Sideboard

6. Decklisten

7. Matchup Analysen

8. Nachwort

 

 

1.Einleitung:

 

Was ist das für ein Deck und was ist es nicht?

8-Rack ist erstmal ein Deck, welches auf Handkontrolle aus ist und dies hauptsächlich mit schwarzen Zaubern. Handkontrolle bedeutet nicht

Bordkontrolle! Handkontrolle möchte die Gefahren des Gegners proactiv handeln. Dies bedeutet, bevor sie das Board überhaupt betreten und nicht reaktiv, wenn die gegnerische Karte denn auf dem Board liegt. Hat der Gegner dann keine Handkarten mehr, verrichten The Rack und Shrieking Affliction ihr Werk. 8-Rack ist somit (fast) kreaturenlos! Dadurch, dass wir keine Kreaturen spielen, haben einige Decks bereits tote Karten, die beim discarden erstmal ignoriert werden können. Ein Path to Exile oder Vapor Snag interessiert uns einfach nicht.

 

Was unterscheidet Mono Black Discard zu Mono Black Control?

Dafür muss ich ersteinmal beschreiben, was Mono Black Control macht: Dieses versucht zwar auch über Discard Gefahren bereits proactiv zu bekämpfen, verlässt sich dann jedoch auf Karten wie Dismember, Go to the Throat oder Doomblade, aber auch Damnation, um Kreaturen zu removen. Dann werden Karten wie Dark Confidant, Phyrexian Arena oder Sign in Blood gespielt, um Kartenvorteil zu schaffen. Dann wird irgendein dicker Finisher in Kreaturenform gelegt, um das Spiel zu gewinnen. MBC spielt kein Rack oder Afflicition, um das Spiel zu gewinnen. Genau da liegt der Knackpunkt. Discard ist proaktiv, Removal ist reaktiv.

Da fast 90% aller Modern Decks bereits versuchen, über Kreaturen zu gewinnen, haben wir hier ein Deck wie Scapeshift und Burn, das erstmal ein komplett anderes Magic spielt. Um dann doch die Kreaturen zu handeln, die trotz des Discards durchkommen, spielen wir Ensnaring Bridge, um uns zu schützen. Ja Ensnaring Bridge kann removed werden. Guckt euch jedoch mal die Decklisten die regelmäßig in den Top 8 stehen an. Da sind vllt 1-2 Artefakt Removalspells Mainboard, wenn überhaupt. Die Bridge ist ein weiteres, unterschätztes Juwel.

Wie bereits gesagt spielt auch JEDE Liste die regelmäßig gewinnt mindestens 4-12 Spotremoval! Auch diese Karten machen wir bereits Mainboard nahezu nutzlos, da wir einfach keine Kreaturen spielen. Dadurch können wir diese erstmal ignorieren bzw. haben diese bereits proactiv abgeschaltet (ja Bolt kann auch an den Kopf gehen).

 

Handkontrolle gab es wohl schon zu Legacy Zeiten (Cabal Therapys), allerdings gibt es bisher in Modern noch kein solches etabliertes Deck. Dies sollte jetzt geändert werden :)

 

 

2. Warum sollte ich dieses Deck spielen?:

 

Du solltest dieses Deck spielen, wenn du ein ein Fan von Controldecks bist. Du solltest dieses Deck spielen, wenn du Spaß daran hast dem Gegner den Spaß zu rauben. Du solltest dieses Deck spielen, wenn du ein skilllastiges Deck spielen möchtest, abseits von den Decks wo du Kreaturen legst und diese zur Seite drehst. Das Deck ist nicht für Anfänger gedacht bzw. für Spieler, die sich relativ wenig mit dem aktuellen Modernmeta beschäftigen!

 

 

3. Der Kern des Decks und Kartenwahl:

 

4x The Rack

Der Namensgeber des Decks. Im Upkeep des Gegner für jede Karte weniger als 3 Karten auf der Hand schießt es Schaden. Wir leeren die Hand des Gegner, The Rack tötet ihn.

ACHTUNG:

- The Rack ist keine Karte, die den Gegner anziehlt. Man "choosed" den Gegner. Das heißt, Leyline of Sanctity schaltet The Rack NICHT aus.

- The Rack richtet Schaden an, kein Lebenspunkteabzug. Das ist ein wichtiger Unterschied, da wir den Schaden von The Rack somit auf Planeswalker umleiten können!

 

4x Shrieking Affliction

Der 2te Namensgeber des Decks und The Rack 5-8. Im Gegensatz zu The Rack verursacht Affliction 3 Life Loss im Upkeep des Gegners, wenn dieser nur 1 Karte oder weniger auf der Hand hat. Zudem ist es ein Enchantment und somit noch etwas schwerer zu removen, als unser Rack. Aufgrund des Lifelosses kann es zwar nicht auf Planeswalker umgeleitet weden, aber es kann dafür durch Karten wie Worship schießen.

The Rack und Affliction ergänzen sich wunderbar und sich die Finisher in dem Deck. Für ! 1 ! Mana.

 

4x Liliana of the Veil

Der stärkste Planeswalker im Format und DIE Karte in dem Deck neben den Finishern schlechthin. Sie macht alles was wir wollen und ist unser MVP. Hat man eine Bridge draußen und die Hand des Gegners ersteinmal leer, lacht Liliana den Gegner einfach nur noch an und tickt genüßlich gen Ulti. 4 Kopien sind Pflicht, keine weniger. Mit M14 wird sie nochmal besser.

 

4x Ensnaring Bridge

Wie bereits beschrieben schützt uns die Bridge vor jeglichen Kreaturen die durchkommen sollteten. Spielen wir nicht gegen explosive Decks wie Affinity, kommt sie immer rechtzeitig. Da alle T1 und T2 Decks Kreaturen als Wincon benutzen, schaltet die Bridge sogut wie jedes Deck aus, wenn sie liegt. Denkt dran: Der Gegner hat zu dem Zeitpunkt keine Hand mehr. Er kann eine Antwort nur Topdecken oder hat sie bereits im Spiel. In diesem Fall muss man drumherum spielen.

 

4x Raven's Crime

Diese Karte ist eine Bombe, denn sie verwandelt jedes nachgezogene Land in Discard. Im zusammenspiel mit Dakmore Salvage kann man einen Softlock aufbauen, der für den Gegner gar nicht lustig ist. Sie ist neben Lili das Arbeitstier in diesem Deck.

 

Dies ist für mich der Core des Decks. Um den Deckplan jetzt erfolgreich auszuführen, benötigen wir noch weitere Discardspells. In meinen Tests sind neben Liliana und Raven's Crime 16-17 weitere Discardspells die optimale Anzahl:

 

1 Mana:

4x Thoughtseize

Der beste Discardspell des Formats. Warum muss ich hier wohl nicht erklären. Es ist allerdings nicht immer der beste Discardspell in diesem Deck. Das klingt pervers, ist aber leider so.

Die 2 Leben, die man verliert, kann in schnellen Aggromatchups wie Burn oder Affinity den Ausschlag geben. Aber es gibt Alternativen!

 

4x Inquisition of Kozilek

Diese Karte muss ins Deck m.M.n. Sie trifft zu 90% alles was man möchte. Besser als Thoughtseize in Aggromatchups, jedoch schlechter gegen Combo.

---------------------------------

Thoughtseize Alternativen:

 

Duress

Mir persönlich gefällt dies nicht, es trifft einfach nicht genug für meinen Geschmack. Vorallem in Aggromatchups kann dies stören. Ansonsten eine gute Karte.

 

Blackmail

Mein persönlicher Favorit! Ja ihr dürft lachen, meine Gegner fanden es weniger lustig. T1 ist sie schlechter als Thoughtseize. Jeder weitere Turn macht sie allerdings wesentlich stärker.

Warum? Der Gegner spielt selber Karten aus und wir können auch mit Inquisition oder Raven's Crime discarden. Dann hat er schon nur noch 4 oder 3 Karten auf der Hand. 3 Karten? Dann trifft Blackmail ja alles? RICHTIG! Es trifft auch Länder. Hallo Tron und Tschüss :) Zudem kostest es kein Leben.

---------------------------------

2 Mana:

Distress:

Wie Thoughtseize allerdings 1 Mana mehr. Kann man spielen.

 

Wrench Mind:

Für 2 Mana kann man 2 Karten ziehen, sofern der Gegner kein Artefakt auf der Hand hat. Ist in einigen Matchups mies, in anderen hingegen wieder gut. Ich spiele sie nur 2x.

 

Smallpox:

Einige schwören dadrauf, mir gefällt es nicht so. Ich möchte konstant auf 3 Mana für Bridge und Lili. Smallpox kann einen schön verführen, dies direkt T2 zu spielen. Es kann den Gegner damit komplett zerstören, wenn er keine Länder mehr findet oder hat. Uns aber genauso, wenn auch weniger. Kann gespielt werden, muss aber nicht.

 

3 Mana:

Necrogen Mist:

Liliana 5-8. Ich spiele aktuel 2 Mist Mainboard und habe es noch nicht bereut. Hauptgrund für ihn ist wohl die Leyline of Sanctity, da er nicht targeted. Somit aufjedenfall Sideboard Material.

ACHTUNG:

- man sollte wissen, dass man als nicht aktiver Spieler im Upkeep des Gegners seine Trigger selber sortieren kann. Das bedeutet: Angenommen du hast The Rack und Necrogen Mist liegen und der Gegner hat 1 Handkarte. Sein Zug beginnt und er geht ins Upkeep. Jetzt darfst du als nicht aktiver Spieler sagen: The Rack auf den Stack und dann Necrogen Mist auf den Stack, resolve. Dadurch muss der Gegner ERST eine Karte DISCARDEN und würde dann ! 3 ! statt ! 2 ! Schaden durch The Rack nehmen. Das ist etwas, was ein Anfänger z.B. nicht weiß, jedoch sehr wichtig sein kann.

 

Die Kurve des 8-Rack Decks endet bei 3 und bisher habe ich auch noch keine Discard-Karte gefunden, die teuer ist und sich mehr lohnt als die genannten.

 

 

Tutoren:

Beseech the Queen oder Infernal Tutor

Tutoren helfen uns eine Schwäche des Decks zu bekämpfen: Topdecks. Wir benötigen die Bridge gegen Aggrodecks und natürlich einen unserer 8 Finisher bzw. wollen diese sehen. Beseech the Queen ist somit eine Kopie jeglicher Karte unseres Decks und damit sehr wichtig. Ich spiele 2 Mainboard. Alternative wäre der Infernal Tutor, der zwar schon für 2 Mana kommt, allerdings auch Hellbent benötigt. 2 Tutoren sollten aufjedenfall ins Deck rein, welchen man nimmt ist Geschmackssache.

 

 

Länder:

Man kann nur mit Sümpfen spielen, ich packe jedoch noch 2 Dakmor Salvage dazu, da diese einen Raven's Crime Lock ermöglichen. Zudem noch 1 Urborg, Tomb of Yawgmoth. Ich spiele allerdings auch mit Splash. Auf diese werde ich im nächsten Abschnitt eingehen. Da die Kurve so schön niedrig ist, spiele ich 21 Länder und fahre damit bisher ausgezeichnet.

 

 

4. Splashmöglichkeiten:

Man kann dieses Deck sehr gut mit anderen Farben splashen. Splashen an sich ist in Modern ja kein Problem. Ich selber spiele mit Rotsplash, da diese mMn die meisten Vorteile bringt. Ich versuche hier nochmal aufzulisten, was die einzelnen Farben dem Deck bringen können. Splashen kann man, muss man aber nicht. Man kann auch sehr gut Mono B spielen:

 

Weiß:

Bietet meiner Meinung nach zu wenig. Karten wie Lingering Souls oder Flagstones of Trokair zusammen mit Smallpox würden das Deck in eine andere Richtung ziehen (BW Smallpox).

Disenchant wäre interessant für die Leyline of Sanctity, allerdings auch nicht notwendig. Ansonsten bietet Weiß zwar viel Sideboard Hate, allerdings brauchen wir davon nichts bestimmtes. Aufs Sideboard gehe ich im nächsten Abschnitt ein.

 

Grün:

Bietet genauso wie Weiß Antworten auf eine Leyline oder Artefakte. Ermöglicht jedoch auch noch Ramp, weiteren Schaden und Lifegain durch Deathrite Shaman. Das wäre für mich eine der wenigen Kreaturen, die man in diesem Deck noch einführen könnte. Dennoch ist Grün (genauso wie Weiß) eine Farbe, die ansonsten nicht viel bringt. Ja wir haben dann noch noch Abrupt Decay, Maelstrom Pulse oder Life from the Loam. Allerdings brauchen wir erstere nicht und zweiteres ist wieder ein anderes Deck. Ansonsten steht Grün eher für Kreaturen - brauchen wir auch nicht.

 

Blau:

Blau bietet wohl am wenigsten von allen Farben. Ja ein bounce into Discard kann eine nette Spielerei sein. Ein Bounce Topdeck statt eines Discards ist jedoch Mist. Auch hat ein Snapcaster hier nicht sehr viel relevante Ziele. Ich hab mir hier noch nie gewünscht nen Thoughtseize zu Flashbacken, dafür habe ich genug Discard im Deck bzw. Raven's Crime.

 

Rot:

Mein persönlicher Favorit. Wir erhalten Pyroclasm im Sideboard, was wohl der preis/leistungstechnisch stärkste Massremoval ist. Wir erhalten Rise / Fall , was wohl den besten Ersatz zu Hymn to Tourach darstellt. Wir erhalten Manlands durch Lavaclaw Reaches und Rix Maadi, Dungeon Palace , mit dem man weiterhin die Leyline bekämpfen kann. Außerdem ist das Splashen hier wohl am einfachsten, so dass man keine Fetchländer oder Shockländer braucht. Blackcleave Cliffs, Graven Cairns und Dragonskull Summit sind alle super Länder.

 

 

5.Sideboardmöglichkeiten:

Bevor ich Karten nenne, die ins Sideboard müssen, sollte erstmal geklärt werden, was die Schwäche des Decks ist. Eins vorweg: Ich wage zu behaupten das dieses Deck gegen JEDES aktuelle T1 oder 2 Deck mindestens 50% Siegchance hat. Gegen RDW und Affinity etwas weniger, gegen Decks mit Blau sogar etwas mehr. Kontroll und Combo sind unsere besten Matchups. Probleme sind:

 

1) Decks die noch schneller sind, nämlich Affinity und Burn / RDW.

 

2) random Topdecks des Gegners. Das Deck hat kein Problem damit sich und den Gegner in 2-3 Zügen in den Topdeckmodus zu versetzen und das Spiel an sich zu reißen. Liegt dann allerdings noch kein Finisher, kann der Gegner Topdeck Antworten finden. Das Turnier am Wochenende habe ich verloren, weil der Erste Topdeck eine Detention Sphere gezogen hat, die ich vorher nicht gesehen habe und mit der er meine Bridges entfernt hat. Dies gilt es zu verhindern.

 

3) Leyline of Sanctity: Sie nimmt das meiste unseres Discards weg, ist aber kein Autoloss! Wenn der Gegner aggresiv reinmullen muss, kann uns das sogar entgegenkommen, weil wir dann einfach nur noch die Racks legen müssen. Liliana, Bridge, Mists und die Finisher funktionieren weiterhin. Dennoch ärgerlich.

 

4) Karten wie Thalia, Guardian of Thraben oder Chalice of the Void können uns verlangsamen bzw. genauso stören wie die Leyline.

 

4x Surgical Extraction / Extirpate:

Diese Karten passen wunderbar zum Deck und gehören für mich ins Sideboard. Ihr spielt gegen Tron? Wunderbar. Sideboarded diese netten Karten rein, discarded per Blackmail ein Tronland und macht den Sack mit einer Instant Extraction zu. Ihr werden in JEDEM Matchup Karten finden, die ihr rausziehen wollt. Zudem erhaltet ihr Einblick in des Gegners Hand und Deck - wichige Informationen. Split Second kann gegen Blaue Decks helfen, ich würde aber Surgical vorziehen oder vllt splitten. Noch etwas: Ihr seht beispielsweise 2 Abrupt Decay auf der Hand des Gegners. Discarded ihr jetzt das erste und extracted es, habt ihr gleichzeitig das 2te mitgediscarded. Zudem müsst ihr euch nie wieder darum sorgen machen.

 

2-4x Sadistic Sacrament (mit Rotsplash: Slaughter Games):

Ein weiteres Mittel, um alles rauszuziehen, was eure Bridges entfernt oder euch gefährlich wird. Wie gesagt: Kein Deck spielt mehr als 1-3 Artefakt / Entchantment Removal. Zieht ihr hiermit alles raus und die Bridge liegt könnt ihr gar nicht mehr verlieren. Selbst wenn sich ein Gegner iwie unendlich Leben macht, könnt ihr noch über den Mill gewinnen.

 

4x Infest / Pyroclasm / Darkblast / Disfigure:

Billige Boardsweeper gegen Fastaggro Decks wie Affinity oder RDW. Hier würde ich die Bridges rausboarden und lieber auf Geschwindigkeit setzen. Die Karten sind Beispiele und mMn die Besten, die zur Auswahl stehen. Denkt an die Kurve, 4 Mana könnte zuviel sein.

 

Dies sind die Sideboardslots die ich als relevant ansehe. Die restlichen 3-5 Spots kann man jetzt mit Winmore füllen oder z.B. Rakdos Charm / Shadow Feed als Grave Hate und Ping oder Lifegain gegen RDW oder z.B. ne Leyline of Sanctity gegen Jund und RDW. Auch Spellskite oder Relic of Progenitus wären denkbar, genauso wie Grafdigger's Cage gegen Pod. Habt ihr noch keine Tutoren Mainboard, könnt ihr auch die von mir genannten hier reinpacken. Bei Grünsplash passen noch Maelstrom Pulse, Abrupt Decay, oder Nature's Claim.

 

 

6.Decklisten:

Meine aktuelle  BR Liste:

 

Mono B Variante:

 

 

7. Matchup Analysen:

Findet ihr beim Gegner Outs gegen die Bridge gilt es grundsätzlich Surgical Extraction und/oder Sadistic Sacrament zu boarden! 8-Rack bestraft zudem jeden Mulligan des Gegners gnadenlos. Muss er 2 nehmen ist das sehr sehr wahrscheinlich schon ein Sieg für euch.

Achtung: Vllt. etwas viel (für mich begründetet) Enthusiasmus!!

 

<Aggro>

Hier muss man unterscheiden zwischen Fast Aggro und Midrange.

 

Fast Aggro Decks:

Affinity

Dieses Matchup kann Preboard sehr schwer werden, muss es allerdings auch nicht. Der Gegner wird für euch wohl in 1-2 Turns seine Hand leeren. Habt ihr also ein paar Racks auf der Hand, pingen wir konstant für 3-6. Wichtig ist es, das Plating aus seiner Hand zu ziehen. Die Bridge bringt hier nur bedingt etwas, da er mit Signal Pest und Ornithopter immer durch kann. Allerdings hält man ohne Plating trotzdem den großen Schaden auf, wodurch man schonmal G1 stehlen kann.

Postboard hat man mit Pyroclasm, Darkblast etc. genug Tools, seine Critter zu handeln und dann den Sack zuzumachen. Achtung vor BloodMoons wenn ihr splasht!

 

RDW

Das wohl schwerste aber auch schnellste Matchup. Wie Affinity versucht RDW die Hand hinzuklatschen.

 

Burn: Zieht ihm soviele 3 für 1 Spells aus der Hand wie ihr könnt. Dann kommt es nur noch auf die Topdecks an. Jeder Lebenspunkt ist wichtig weshalb ihr mit einem Splash, welcher Fetchländer hat wohl hier verlieren werden. Lasst den Vexing Devil nur durch, wenn Ihr ihn handeln könnt. Postboard könnt ihr, falls vorhanden, euren Hate bringen (Shadowfeed, Leyline of Sanctity) und die Bridge gegen z.B. Pyroclasm tauschen, um einfach schneller zu sein. Unterschätzt nicht eure eigene Geschwindigkeit. T2 kann man mit 2 Racks ebenfalls konstant für 6 Schaden pingen - nur ist man im Gegensatz zu Burn nicht mehr auf die Topdecks angewiesen.

 

Goblins: Diese Listen haben kein Out gegen Bridge. Habt ihr diese und könnt sie rechtzeitig legen, ist es gg. Solange muss Preboard mit dem Discard proactiv gehandelt werden. Das Matchup ist angenehmer als Burn, kann aber auch schnell aus sein. Postboard Pyroclasm oder Darkblast kann wunder wirken.

 

Swarm Aggro Decks:

Elfen / Merfolk / Zoo / Tokens

Diese Swarm - Decks sind zwar auch schnell, aber mMn nicht so schnell wie Affinity oder RDW. Ihr könnt ihnen mit Discard gut die Kurve zerstören und somit hinhalten. Habt ihr erstmal die Bridge ist es gg, weil diese Listen kein out haben (zumindest hab ich Mainboard noch nie eins gesehen).

Preboard wieder Pyroclasm rein und einfach weiter den Plan durchziehen.

 

Comboaggro:

Aura Hexproof / Infect

Das sind wohl die leichtesten Aggromatchups. Es liegen erstmal nur 1/1 Würste. Zieht ihr jetzt die Pumpspells oder Enchantments aus der Hand, habt ihr eigentlich 5-6 Züge eure Bridge zu finden. Beide haben Mainboard kein Out, gg. Preboard auf Bridgeremoval achten bzw. proactiv discarden und mit Extraction rausziehen.

 

Midrange:

Jund/Junk

Dieses Match konnte ich persönlich noch nicht testen. Deathrite Shaman und Dark Confidant nerfen zwar, zweiterer Kosten dem Gegner aber auch Leben. Maindeck haben aktuelle Listen meistens nur noch 1-2 Abrupt Decay als out gegen die Bridge. Junk spielt noch den Loxodon Smiter und Lingering Souls, da auch aufpassen. Diese Matches sind wohl ausgeglichen. Sollte aber auch hier wieder kein Out auf die Bridge gefunden werden, kann euch fast nichts passieren.

 

 

<Control>

Control ist unser stärkstes Matchup. Die meisten Controllisten spielen Blau. Counterspells sind gut, aber einen Discard zu countern nur um den nächsten Discard zu kassieren, hat den gleichen Effekt, als wäre der Discard durchgegangen und man hätte ihn gechosed.

 

UWr Midrange

Hat er kein Randomout in Form von Detention Sphere (grrr) ist G1 eigentlich immer im Sack, außer ihr braucht 20 Runden zum töten, weil iwann wird er genug Burn gezogen haben.

G2 die Extraction boarden, um sowas wie Snapcaster oder den Burn aus dem Deck zu ziehen.

 

Tron

Ob G/R oder Mono-U oder UW spielt keine Rolle. Hand disrupten (mit Blackmail Tronländer ziehen ;)) sogut es geht und die Finisher legen. Außer Karn kann euch erstmal nur der Oblivion Stone gefährlich werden. Daher umbedingt G2 Sadistic Sacrament, Surgical Extraction und / oder Slaughter Games boarden. Wenn ihr ihm die Manaeggs, Maps und Cantrips nehmt, wird Tron erschreckend langsam und der Plan sollte eigentlich aufgehen. U-Tron ist hier wohl noch am besten aufgestellt, weil es mit dem Platinum Angel noch ordentlich stallen kann.

 

UW Control

Ist wohl noch leichter als UWr, da diese Liste nur über Collonades gewinnt und nichtmal Burn hat. Sphinx's Revelation kann nerven, das wars allerdings auch schon. Solltet ihr idR immer gewinnen.

 

 

<Combo>

Wir haben über 20 Disruptionspells Mainboard. Da hat Combo wenig zu lachen:

 

Scapeshift

Dieses Deck spielt genauso ein anderes Magic wie ihr. Allerdings haben wir soviel Disruption gegen Comob, dass es für die schon nicht mehr lust ist. Discarded soviel und soschnell wie möglich und tickt sie runter. Die random Kreaturen wie Primeeval Titan oder Wurmcoil Engine kommen an der Bridge nicht vorbei, sodass ihr ihn nur töten müsst, bevor es Valakut mit euch tut. Solltet ihr im Sideboard Leyline of Sanctitiy haben, ist das Match wohl sogut wie Autowin.

 

POD

Pod ist für mich momentan das stärkste Deck des Formats und so universell, dass es schwer ist zu haten. Geht ihr Comboplan nicht auf, haben sie immernoch ausreichend kleiner Beater. Alles in allem ist hier die Starthand entscheiden und wieviel ihr ihn stören könnt. Per Kitchenfinks erhält er einiges an Leben wieder. Kriegt Melira Pod die Combo online, könnt ihr nur noch über Mill gewinnen, falls überhaupt. Bisher waren die Matches gegen Pod immer ausgeglichen. Grafdigger's Cage ist ein super Sideboard hate.

 

Living End / Dredgevine etc.

Ja da liegen iwann etliche Critter. Kommen aber alle nicht an der Bridge vorbei und die haben auch idR kein Out. Sollte Autowin sein, sofern ihr den die Bridge findet (Tutoren sind unbezahlbar). Mit dem Discard könnt ihr natürlich wieder wunderbar nerfen. Sideboard Rakdos Charm nerft sie weiterhin.

 

 

8. Nachwort

Bitte probiert das Deck einfach mal aus, bevor ihr Urteil. Es ist wirklich sehr stark und wird früher oder später definitiv mal nen GP stellen. Zudem kommt ja demnächst noch die neue "you make the card". Falls ihr dies noch nicht mitbekommen habt:

 

http://www.wizards.c...ily/feature/252

 

feat252b_ymtc_revengeofnecromancy.jpg

 

Wenn diese Karte iwie in die Kurve passt (4 Mana würde auch noch gehen), dann wird das Deck explodieren und locker T1 sein. Es ist einfach schwer zu haten, weil es alles proactiv bereits handeln kann, bevor es überhaupt relevant wird.

 

Schlussendlich: Wenn Ihr noch Videos von diesem Deck life in Action sehen wollt, die Jungs von MTGs haben fast jedes Matchup bereits als Videobeispiel online gestellt. Einfach auf Youtube und 8Rack eintippen. Danke an der Stelle nochmal an MemoryLapse und Lantern für diese Videos und tollen Erklärungen.

 

Ich hoffe ich konnte das Deck der deutschen Community etwas näher bringen und würde mich freuen, wenn der ein oder andere das Deck einfach mal ausprobiert. Bei Karten wie Blackmail oder Fall muss man einfach grinsen, wenn der Gegner die Karte nicht kennt und erstmal nicht glauben kann, dass da jetzt 2 Karten random von der Hand abgehen. Das macht einfach Spaß. "Ist das Deck überhaupt in Modern legal?" war der beste Satz des Turniers, den ich über das Deck gehört habe :).


Bearbeitet von Magix28, 27. Juli 2015 - 17:27.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2 Baldude Geschrieben 18. Juni 2013 - 16:06

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich sehe ums verrecken nicht, wie dieses Deck gegen alles 50% haben will.

 

Gegen Tron kann es den Tron nicht verhindern und verreckt danach an jedem zweiten Topdeck. Gegen Karn macht das Deck sowieso so überhaupt gar nichts.

Storm ist auch nicht der Autowin, den du gerne hättest. Wenn der Storm-Mensch Ascension legt, bevor du die Hände leer hast (und dafür brauchst du 5-6 Discard, da die Cantrips nunmal cantrippen und die Rituale nicht ausgespielt werden, wenn man nicht im selben turn tötet), verlierst du, weil die Ascension schneller voll sein wird, als der Stormspieler an Rack/Affliction stirbt. Wenn du zu lange brauchst, und der Storm-spieler aggressiv nach Ländern cantripped (was er tun sollte) und auf 7 Länder - oder 6 Länder, plus Ritual oder PiF von oben - kommt, verlierst du gegen das PiF.

Scapeshift ist auch nicht der Autowin, den du prognostizierst. Er wird Länder ziehen, er wird diese Länder spielen, und er wird auch 2 Rampspells durchbekommen, bevor die Hand leer ist. Dann muss er nur noch Scapeshift ziehen und hat gewonnen - und er spielt immerhin 12 Cantrips, und je nach Liste noch Clutch of the Undercity. Deine weiße Leyline Postboard macht es zwar besser, aber immer noch nicht autowin. Jetzt muss er halt Scapeshift und Cryptic finden, um zu gewinnen, auch noch sehr gut möglich, da bounce Leyline hardremoval darstellt.

 

 

Gegen Leyline gewinnt man Postboard nicht wirklich. Du hast halt tatsächlich exakt 9 Karten im Deck, die NICHT absolut nichts tun, wenn dein Gegner mit Leyline beginnt - 4 Lilly, 2 Necrogen Mist und 2 Tutoren. Alles andere ist entweder wirkungslos (Discard, mehr Discard, noch mehr Discard und Slaughter Games) oder benötigt jetzt wirkungslose Karten, um etwas zu tun (The Rack, Affliction). Das einzige, was du gegen Postboard T0 Leyline tust, ist Discard auf dich selbst spielen und hoffen, das dein Gegner keine Antwort auf Bridge geboardet hat.

 

Was du mit der Revenge für 4 Mana willst, ist mir auch komplett fremd. Der einzig wirklich 'sinnvolle' Modus ist der letzte, da kann man auch Geths Tome, oder wie das Teil heist, aus Mirrodin zocken. Das tut dasselbe bei jedem Discard. Die zweite Fähigkeit ist komplett irrelevant, wenn die Verzauberung mehr als 2 Mana kostet, und die erste zwar nice to have, aber irgendwie immer noch schlechter als Rack und Affliction, weil letztere etwas tun, wenn man sie zieht, nachdem die Hände geleert sind. Das Ding tut halt von oben exakt garnichts.



#3 Magix28 Geschrieben 18. Juni 2013 - 16:52

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wenn das alles so ist wie du schreibst müssen da draußen, außerhalb der Theorie, wohl nur Vollpfosten rumlaufen. Hast du dir mal die Mühe gemacht und nur 10 Minuten eine der Listen oben einfach mal gegen ne Stormliste 3 Games lang getestet ? Hast du mal Surgical Extraction gegen Combopieces / Tronländer getestet? Ich behaupte jetzt einfach mal nein, weil du nur schreibst, dass du nicht siehst, dass das Deck funktioniert. Ja natürlich kann Scapeshift, Tron, Storm noch gewinnen. Aber auch nicht so leicht als würde die jeden Turn nix stören. Trotzdem danke für deinen Kommentar.

 

Edit:

Bin einfach mal so frei, vllt. überzeugt dich ein Praxis Spiel mehr ;)

 


Bearbeitet von Magix28, 18. Juni 2013 - 16:57.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4 Baldude Geschrieben 18. Juni 2013 - 17:00

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich hab ja nicht gesagt, dass das Deck nichts kann oder jedes mal gegen Storm, Scapeshift oder Tron gewinnt. Tut es mit sicherheit nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass das Deck mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so geil ist, wie du beschreibst....und halt eben NICHT 50%+ gegen das gesammte Feld hat, weder pre- noch postboard.

Mit anderen Worten: Eine etwas weniger enthusiastisch-phantastische, und mehr realitätsnahe Beschreibung wäre angebracht ;).



#5 Magix28 Geschrieben 18. Juni 2013 - 17:09

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ok, kann ich verstehen. Ich hab nur am Ende gelesen, dass das Ding von vorne bis hinten nichts macht, was einfach nicht wahr ist. Vllt ist da wirklich zuviel Enthusiasmus mit drinn. Das hat aber auch einfach nen Grund :) Aufgrund der Disruption gibt es immer eine Chance, es wird eigentlich immer Topdeck gegen Topdeck gespielt. Was soll sonst 50% sein wenn nicht das? Das hat auch selten was mit ausgemalten Szenarien zutun. Ich habe mich in keinem Matchup unterlegen gefühlt und nie öfters verloren als gewonnen. Bis auf Jund und Pod habe ich auch selbst alle Matchups mehr als 1 Game lang getestet und ich bin weiß Gott nicht der beste Pilot. Storm habe ich dabei ehrlicherweise nicht aufgeführt (war für mich nach dem Seething Song Ban auch nicht relevant, hab ich nicht mehr auf nem lokalen Turnier gesehen), dafür das Video..


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#6 Fropper Geschrieben 18. Juni 2013 - 17:58

Fropper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge

In dem Video cheatet lantern, in g2 ultimatet er Lili auf den Gegner obwohl die Leyline liegt.


Casual-Spielrunde in Hückelhoven: jeden Dienstag und Donnerstag >>Klick<<

#7 Baldude Geschrieben 18. Juni 2013 - 21:19

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Der Stormgegner ist doch eh der Witz, oder?

Empty und Swath maindeck, diese Synergie.

Lightning Bolts main.

Storageländer (er will spät abgehen) und Empty the Warrens (er muss früh abgehen).

Monorot.

LAVA SPIKE!

Monorot, und benutzt seine Probes nie zum cyclen und scouten - sonst hätte er G2 auch nie den Burn ins looting geworfen, wenn er weiß das Lilly kommt.

 

Also wenn das dein Beispielvideo ist, dass das Deck gut ist....dann ja, dann hast du tätsächlich nur gegen vollfritten ohne Decks gespielt. Das durchschnittliche MMA-draft Stormdeck ist besser als der Haufen, den dein Gegner da ins Feld geführt hat.

Und selbst gegen dieses furchtbar schlechte Stormdeck gewinnst du gegen die Leyline nur durch Lilly-ultimate, den du nicht hättest zünden können.

Jedes einigermaßen sinnvoll gebaute Deck hätte G2 problemlos gewonnen.



#8 Magix28 Geschrieben 18. Juni 2013 - 21:58

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Gut war ein schlechtes Video, schlechtes Play, schlechter Gegner. Andere Videos guckt sich jetzt vermutlich eh keiner mehr an, mal ein paar Matches testen tut wohl auch keiner, können wir somit das Ding hier zu machen. Me culpa für die Deckidee.


Bearbeitet von Magix28, 18. Juni 2013 - 21:58.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#9 ItsAKindOfMagic Geschrieben 19. Juni 2013 - 06:44

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Vielleicht wären ein paar Credits ganz nett, wenn Du hier schon den Primer veröffentlichst...

http://forums.mtgsal...ad.php?t=514932

 

 


Bearbeitet von ItsAKindOfMagic, 19. Juni 2013 - 06:44.


#10 Urathil Geschrieben 19. Juni 2013 - 08:50

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Was mir dazu einfällt: Deathrite Shaman (Der ja momentan so ziemlich überall reingesplasht wird) zerlegt dich komplett. Bridge ist ihm egal, du hast kein Removal gegen ihn, er kommt T1, wodurch dein Discard OTD zunichte gemacht wird, und du fütterst ihn ohne Ende mit Kreaturen für Lifegain und er stellt eine konstante Clock dar, da auch dein Friedhof krepiert. Liliana of the Veil als einziges "Removal" wird da nicht ausreichen

 

Ansonsten zerstört dich eine Leyline of Sanctity komplett.

 

Mein Tipp: Wenn du wissen willst was das Deck wirklich kann spiel gegen ordentliche Spieler mit SB, am besten in Real. Spiel gegen UTron, GRTron, Junk, Jund, Raffinity, Infect, SplinterTwin, BR Burn und versuch objektive Analysen zu treffen.

 

 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#11 Matzekatze1 Geschrieben 19. Juni 2013 - 10:26

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

Deathrite Shaman stirbt gegen Lili :-D

 

Zur Leyline wenn man den Artikel von von MTgsalvation anschaut, so sieht man das lediglich <10% der Decks dies spielen.

 

Zu  deinem Tipp:

Anhand des Turnierberichtes hier im Forum (http://www.mtg-forum...turnier-160613/)

Sieht man ja, dass er dies bereits erfolgreich pilotiert hat..

 

Mfg

Matzekatze1



#12 Strange Ed Geschrieben 19. Juni 2013 - 11:00

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Anhand des Turnierberichtes hier im Forum (http://www.mtg-forum...turnier-160613/)

Sieht man ja, dass er dies bereits erfolgreich pilotiert hat..

 

Entweder bin ich doof, oder das ist dort nicht ersichtlich. Da sind bei den Modern-Ergebnussen einige Namen aufgeführt, aber was weiß ich, welcher davon Magix28 ist. Desweiteren ist auch nicht aufgeführt, welche Decks wer gespielt hat oder überhaupt gespielt wurden.

 

Aber ich möchte mich hier nicht in den Kanon derer einreihen, die an dem Deck nichts gutes lassen. Ich denke auf ein unvorbereitetes Meta treffend, ist da einiges an Potential. Viele Decks reagieren garnicht gut darauf, wenn Ihnen von Anfang an aktiv der Wind aus den Segeln genommen wird.

 

Allerdings würde ich zu einem Grün-Splash neigen, da wir hierdurch Zugriff auf den bereits mehrfach erwähnten Deathrite Shaman kriegen, als auch auf sehr vielseitge Removals sowohl gegen DRS als auch gegen die Leyline of Sanctity in Form von Maelstrom Pulse, der da er eben die Leyline beseitigt, hier dem Abrupt Decay wohl vorzuziehen ist.

 

Und ich würde ziemlich wahrscheinlich 2-3 Ghost Quarter gegen Manlands und vor allem Tron zocken, da du die Länder sonst nicht mehr wegkriegst und bei vollständigem Tron jeder Topdeck der Tod sein kann. So die Länder in den Grave zu kriegen um sie dann postboard per z.B. Surgical Extraction zu entfernen ist übrgens auch sehr viel zuverlässiger, als sich auf Blackmail zu verlassen.

 

Beste Grüße,

 

Ed



#13 Kathal Geschrieben 19. Juni 2013 - 11:09

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

@Strange Ed, brauchst nur ein bisschen nach unten scrollen, aber nachdem du dir wahrscheinlich diese arbeit nicht antust, hier der Link zum entsprechenden Post

 

@Topic, ich hab gegen das Deck in letzter Zeit ein paar mal gespielt, schon ziemlich hart was man damit anstellen kann, mal schauen wie es sich weiterentwicklen wird, vor allem das Blackmail klingt sehr interessant.

 

Lg,

Kathal

 



#14 shecki Geschrieben 19. Juni 2013 - 11:11

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Platz 2 der Modernliste ist ein Deck wie hier beschrieben, ersichtlich aus den geposteten Decklisten.

 

Finde das Deck auch interessant, sehe es aber auch so, dass es aktuell Erfolg hat, weil es niemand auf dem Schirm hat. Ändert sich das durch höhere Verbreitung der Leyline oder mehr Artefakt-Hate gegen die Bridge, wird es das Deck schwerer haben, denn auch wenn man viel discarded, bekommt man damit nicht zwingend den Gegner in Top-Deck und selbst dann kann dieser mit Bob oder Blood Scrivener mehr Karten ziehen und dann doch noch was machen und sei es nen Noble Hierarch zu legen, der dann als 20-Runden-Clock angreift. Dagegen hat das Deck hier kaum was zu bieten, da die Menge an Removal sehr gering bis nicht vorhanden ist.

 

Und mein Lifegain-Deck freut sich über die Passivität. Irgendwann sind deine Discarder lehr, über Mistveil Plains schiebe ich nach und nach wieder alles unter die Bib, damit kann ich auch nicht gemillt werden und irgendwann bist du dann gemillt ;)

 

Daher wäre vielleicht noch mehr GY-Hate gut, Relic of Progenitus dürfte da bessere Dienste als der Rakdos Charm liefern, eben weil man nicht einmal was removen kann, sondern immer eine Karte. Oder, sobald er mit M14 legal wird, Scavenging Ooze und Grün splashen. Aber Discard ohne GY-Hate kann eben nur die halbe Miete sein.



#15 Strange Ed Geschrieben 19. Juni 2013 - 11:52

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

@Strange Ed, brauchst nur ein bisschen nach unten scrollen, aber nachdem du dir wahrscheinlich diese arbeit nicht antust, hier der Link zum entsprechenden Post

 

Danke, dass du mir diese schwere Bürde abgenommen und meinen Tag gerettet hast...

 

Nein, hatte das nur übersehen da am Anfang des Posts stand "Standard:", was mir suggerierte, dass hier nun die Standard-Decks aufgezählt werden. Hätte da vielleicht etwas aufmerksamer vorgehen sollen.

 

Nochmal zu Deck: Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Rot-Splash so garnicht gesallen will. Klar, du kriegst Pyroclasm, das kann was, aber nicht sooo viel mehr als z.B. Infest. Und du kriegst Rise // Fall, was auch was kann, und nicht mal so einfach zu substituieren ist. Manlands zähle ich mal nicht als großen Vorteil, da die auch von deiner Ensnaring Bridge aufgehalten werden, also etnweder nicht anfreifen können oder der Gegner wohl meist ein größeres Heer hat. Rix Maadi, Dungeon Palace kann erst mal nicht so viel und ist deiner Aussage primär im Deck, um die Leyline zu umspielen.

Da bieten sich in meinen Augen quasi alle anderen Farben eher an. In Blau kannst du die Leyline bouncen, in Weiß und Grün zerstören. In weiß würde sich dann z.B. Oblvon Ring anbieten, und es könnten z.B. noch Castigate oder Tideholloww Sculler gespielt werden.

 

Beste Grüße,

 

Ed



#16 Urathil Geschrieben 19. Juni 2013 - 11:53

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Wie gesagt, das Deck ist imho viel zu langsam. Er discarded bis Turn 3 max 7 Karten (T1: Ravens Crime, T2: Wrench mind, crime retraced, T3: Wrench Mind + anderern Discard) wenn er eine perfekte Hand hält. Da er nur Liliana als Removal hat, verreckt er an Decks, die T1 Deathrite legen + T2 irgendein anderes Tier. Gegen Junk cheatet er Loxodon Smiter und die Liege rein . Discard hat den extremen Nachteil, Sorcery Speed zu sein. Zieht er gegen Tron schlecht, bekommt der Tron spieler seine Lands on und muss nur auf einen relativ guten Topdeck hoffen. The Rack, Bridge und das Enchantment sterben gegen Abrupt Decay, was ja keine Seltenheit mehr ist.

 

Klar, wenn er eine Top Starthand hat kontrolliert er den Gegner aus, und gewinnt irgendwann im x-ten Zug, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Deck auf großen Turnieren dauerhaft etwas reißen kann, dafür ist es zu instabil, bzw haben viele Decks schon MB Hate dagegen.

 

Btw: Junk spielt 3-4 Decays Main, jedenfalls die Listen, gegen die ich auf Turnieren ran muss (Ich spiele selber Junk). Ausgeglichen gegen Junk und Jund würd ich wie gesagt als extrem-objektiv sehen. Eher negativ-okay.

 

Ich will das Deck nicht runtermachen, auch wenns so klingt. Der Ansatz ist sicher gut, Discard, insbesondere solcher, der Hymn to Tourach Charakter hat ist sehr stark, aber es fehlt mir einfach an konstanter Win-Option. Warum kein Tombstalker als Clock, wenn der Gegner sowieso keine Handkarten hat? Warum keine Specter, die gleichzeitig Damage + Discard-outlets sind. Im Prinzip ist 8Rack nichts anderes als ein Mono-Black-Control mit alternativer Win-option und ohne Removal (Damnation, Dismember, usw...).

 

 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#17 Matzekatze1 Geschrieben 19. Juni 2013 - 12:25

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

@Urathil:

Wie spielst du denn Wrench mind und Ravens crime für 2 Mana :-D

 

Weiterhin: Die momentanen Junk Listen unterscheiden sich sehr stark. Es Gibt Jund Listen die mehr auf Path und den Liege setzen. Andere Listen spielen dafür decay.

Bei Junk ist das Matchup bei jeder Liste schwer einzuschätzen.

 

Zu Tombstalker:

Er kann ja selber nicht angreifen, da die bridge liegt!

 

Der DRS ist zwar gut jedoch eine deutlich schelchtere Clock als the Rack...

 

@Scheki:

Wie du deinen Gegner millen will versteh ich nicht , da du bis zu diesem Zeitpunkt warscheinlich bereits tod bist, da Karten wie the Rack/Affliction enormen Schaden machen. Das einzige was vlt. im Matyr life gewinnen kann ist das opfern des Martyrers nach dem Attack declare...

Nachdem Boarden natürlich Karten wie O-Ring etc.

 

Insgesamt ist das Deck extrem ....lustig, da es ein nicht so populäres Deck ist, jedoch trotzdem Potential hat.

Zum T1 Deck fehlen einfach die passenden Karte (die ja vlt. noch gedruckt werden/s. UMTC 4).

 

Mfg

Matzekatze1



#18 shecki Geschrieben 19. Juni 2013 - 12:31

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

@Matzekatze1: schubs das c in meinem Nick weiter nach hinten ;) Mach dich ja auch nicht zum mattenkater.

 

Schaden kriegt man nur, wenn wirklich die komplette Hand leer wird, das kann ich aber schon dadurch verhindern, dass ich weniger spiele und auch mit Retrace geht irgendwann das Futter für Discard aus, bzw. mit Squadron Hawk kann man sich immer wieder die Hand vollsaugen, sofern man diese discarded und mit Mistveil Plains in die Bib packt. Das mit dem Millen des Gegners war bezogen darauf, dass in einem totgestallten Game der TE meinte, dann eben über Mill zu gewinnen, da er mehr Karten habe.

Und falls die Hand doch leer wird, 3-6 Schaden pro Runde sollte ein Soul-Sisters-Deck eine ganze Weile durchhalten können, zu Anfang wird mit dem Martyr ein Polster geschaffen und mit liegenden Sisters bringt dann jede Kreatur Life und ich glaube nicht, dass man wirklich immer mit 0 Karten in der Upkeep da steht. Das sollte dauern, bis man da stirbt.



#19 Matzekatze1 Geschrieben 19. Juni 2013 - 12:44

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

@Shecki

erstmal entschuldigung für deinen Namen :-D

Du muss mal gegen das Deck spielen! Grade langsamere Listen wie das Controllige Martyr Life haben schlechtere Chancen, da Sie meistens auch nie ein Out gegen The Rack etc. im Main haben.

Weiterhin geht dem Deck der Discard fast nie aus, da es nachgezogene Länder ja in Discard umwandeln kann und fast alle anderen KArten ebenfalls discarden lassen (ausgenommen sind hier die Schadenquellen).

 

Mfg

Matzekatze1

 

Edith: Grade die Variante mit Necrogen Mists kann echt ätzend sein (Als Martyr Life Spieler)

 


Bearbeitet von Matzekatze1, 19. Juni 2013 - 12:46.


#20 Magix28 Geschrieben 19. Juni 2013 - 13:54

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Das ist es eben, hier wird unendlich lange Theorie geschoben und darüber berichtet, wie langsam das Deck ist und wieviele outs man Mainboard hat. Jede MartyrLife liste, die ich mir auf mtgtop8 angucke hat 0, NULL, out gegen ne Bridge Mainboard. Im Sideboard dann vllt. mal !2! O-Ringe bei 1 aus 5 Listen die Top 8 waren. Wieviele Martyr hast du eigentlich in der Regel auf der Starthand? Ich spiele das Deck selber und habe da wenn mal 1-2. Inquisition zieht schonmal einen raus, T1 legste nämlich keinen, weil du nicht saccen kannst! Fange ich als Discard Deck an, ist der 2te sehr wahrscheinlich auch weg, bevor du iwas machst. Dann kannste dir mir Hawks schön die Handauffüllen, richtig :) Der Gegner spielt schon mit, discard ist proactiv, das heißt alles andere als passiv!

 

Zu der Leyline: Wieviele Decks haben die Leyline denn im Sideboard, nachdem Eggs und Storm weniger gespielt werden? Wenn das wirklich ein Problem wird, gibt es in Modern nichts leichteres als mit ein paar Fetch und Shockländern halt grün oder weiß für Nature's Claim oder anderes zu splashen..

 

Ja dieses Deck hat potentiel viele Schwachstellen. Auf dem Papier lässt sich hier alles niederreden. Ich kanns nur wiederholen: Einfach mal 5 Minuten Zeit nehmen, die Liste ins Cockatrice reinkopieren und mal 1 Runde über 3 Games machen.

 

Warum keine Kreaturen wie Tombstalker gespielt werden, kann wirklich nur jemand fragen, der sich mit dem Deck praktisch nicht beschäftigt hat, sorry.

 

Danke Matzekatze für deine Antworten, die treffen es auf den Punkt.


Bearbeitet von Magix28, 19. Juni 2013 - 13:57.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.