Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] 8-Rack, Handkontrolle zum Sieg

Black Discard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
227 Antworten in diesem Thema

#21 shecki Geschrieben 19. Juni 2013 - 14:03

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Na dann doch noch mal ne Antwort zu den Martyr-Life-Listen.

 

Stimmt, die meisten spielen hier Path vor O-Ring und ohne Leyline im SB, beides mache ich schon immer anders, ich habe O-Ring vor Path im Deck, weil ich Outs gegen Planeswalker haben wollte, ich habe Leylines im SB, weil mich Lili annervt und ich spiele grundsätzlich Artefakt-Hate, weil ich was gegen Affinity brauche. Daher auch meine andere Einschätzung, weil meine Liste anders ist.

 

Und ja, der Gegner spielt mit und vielleicht kriege ich keinen Martyr-Sacc durch, weil er vorher discarded wird, aber das passiert mir auch nur Game 1, Game 2 weiß ich was kommt uns spiele direkt den Martyr und wenn ich 2 auf der Hand habe, dann auch Turn 1 den ersten, normal aber eher ne Sister oder Ascendent.

 

Generell muss ich wohl mal dagegen spielen, dann weiß ich mehr, aber vom Gefühl her habe ich mit meinem Lifegain-Deck noch keine Angst vor der Liste.



#22 dommi Geschrieben 19. Juni 2013 - 14:23

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Ich hatte mal das Vergnügen gegen eine ähnliche Liste mit Nyxathid (Sorry die Verlinkung hat bei mir gerade am Smartphone nicht hin) in einem Mono B build mit meinem Kiki-Pod spielen zu müssen. Die Liste war schon recht gut, hat mir zügig Combopieces discarded und später genauso flott mit dem lustigen 7/7er Dude den Sack zu gemacht. Würde sie also nicht unterschätzen. Klar zu Tier1 fehlt noch ne ecke, aber wie bereits erwähnt, ist es einmal ins rollen gekommen wird man doch schon ordentlich auskontrolliert. MfG

#23 ilCannone Geschrieben 19. Juni 2013 - 14:39

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Modern ist so ein diverses Format. Finde die Grundeinstellung: "Alles was jetzt kommt, kann nicht gut sein'" von manchen hier richtig unangebracht. Gerade bei so einem jungen Format haben wir längst noch nicht alles versucht und getestet. Und wenn sich dann jemand offensichtlich viel mit so einem Deck beschäftigt und sogar Erfolge nachweisen kann, dann ist doch vielleicht etwas Anderes als Skepsis angebracht.

 

Zum Topic: Ich hasse Discard-Decks.... Wie so viele andere auch. Ich glaube deswegen steht es bestimmt gegen viele Decks gut da... Und ich würde bei meinem nächsten Turnierbesuch nicht mit krassen Discard rechnen, und wäre entsprechend unvorbereitet...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#24 Magix28 Geschrieben 19. Juni 2013 - 15:42

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Na dann doch noch mal ne Antwort zu den Martyr-Life-Listen.

 

Stimmt, die meisten spielen hier Path vor O-Ring und ohne Leyline im SB, beides mache ich schon immer anders, ich habe O-Ring vor Path im Deck, weil ich Outs gegen Planeswalker haben wollte, ich habe Leylines im SB, weil mich Lili annervt und ich spiele grundsätzlich Artefakt-Hate, weil ich was gegen Affinity brauche. Daher auch meine andere Einschätzung, weil meine Liste anders ist.

 

Und ja, der Gegner spielt mit und vielleicht kriege ich keinen Martyr-Sacc durch, weil er vorher discarded wird, aber das passiert mir auch nur Game 1, Game 2 weiß ich was kommt uns spiele direkt den Martyr und wenn ich 2 auf der Hand habe, dann auch Turn 1 den ersten, normal aber eher ne Sister oder Ascendent.

 

Generell muss ich wohl mal dagegen spielen, dann weiß ich mehr, aber vom Gefühl her habe ich mit meinem Lifegain-Deck noch keine Angst vor der Liste.

 

Ok, dann hast du in deinem Deck wohl die passenden Antworten, wusste ich jetzt nicht :) Ich habe immer mit den Listen getestet, die man sich auf mtgtop8 angucken kann. Trotzdem ist das eben alles Theorie. Man hat nicht immer nen Martyr auf der Starthand, man zieht auch nicht immer direkt Topdeck nen O-Ring, so wie man das haben möchte. Das will ich nur veranschaulichen. Was macht man dann? Mullen? Das ist wieder kontraproduktiv. Hast du den O-Ring auf der Starthand und jetzt mal keine Leyline im Spiel, kann er auch gediscarded werden. Sind wir in Spiel 2 kann dann auch ein Surgical Extraction folgen und du hast wieder kein Out (Ich glaube nicht, dass du Disenchant spielst, behaupte ich jetzt mal. gegen Martyr ist Surgical eh ne super Sideboardkarte). Wir gehen hier immer vom optimalen Fall aus und bereits mit nem Sideboard im Spiel, ohne sich das Sideboard des Gegner anzugucken. Fakt ist jedoch, das Discarddeck hat ~25-27 Discardspells, da wird man immer was  auf der Starthandhaben haben, da kann man sicher von ausgehen. O-Ringe, Martyr, Abrupt Decay usw. usv. sind vllt 3-4x von 60 im Deck.

Man spielt gegen dieses Deck nach gut 3 Turns im Topdeckmodus, sofern man selber mitspielt und auch mal was aufs Board legen möchte (Stormlisten mit x cantrips vllt mal außen vorgelassen).

 

Danke ModernEngineer, du sprichst mir aus der Seele!


Bearbeitet von Magix28, 19. Juni 2013 - 15:45.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#25 ElAzar Geschrieben 19. Juni 2013 - 17:01

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Es ist halt nen Metall, aber es verliert halt gegen Affinität, was aktuell wohl das meistgespielte Deck im Format ist, weil man einfach kein relevantes Removal hat und die Bridge völlig egal ist.
Das wäre fur mich ein absolutes K.O. Kriterium.

Eingefügtes Bild


#26 Darkside Geschrieben 19. Juni 2013 - 17:21

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Die Discard Spells tauschen 1:1 ab d.h. man geht genauso schnell in den Topdeckmodus wie der Gegner.

Nachgezogener Discard ist ab diesem Moment nutzlos (es sei denn der Gegner hält Karten zurück).

 

Ohne Bridge gewinnt der Gegner da er mehr relevante Karten nachzieht. Mit Bridge gewinnt das Deck wenn der Gegner nicht rechzeitig Hate topdeckt, keine Karten im Spiel hat die die Bridge umgehen und eine Strategie fährt die Kreaturenbasiert ist.

 

Das Problem das ich sehe ist das es einige Decks gibt die die Bridge umgehen können. Deathrite Shaman ist nur 1 Beispiel.

 

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#27 ElAzar Geschrieben 19. Juni 2013 - 17:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
DRS ist halt keine clock, wenn man ihn fortwährend benutzen muss um nicht selbst abzukratzen.
Ggn den Trend immer langsamere midrange Strategien zu fahren, bzw. Langsame Combo decks zu spielen ist das deck imo sicherlich brauchbar, die frage ist eben, ob das die Schwächen ggn. Affinity & Burn auffangen kann.

Eingefügtes Bild


#28 Urathil Geschrieben 19. Juni 2013 - 19:42

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Diese Argumente habe ich bereits alle schon gebracht.

 

Vorteile:

Discard ist eine der stärksten Control-Elemente

 

Nachteile:

Nur Sorcery-Speed

Keine Removal außer Lili

Deathrite-Shaman wird dauerhaft gefüttert und killt dich schnell

Keine zuverlässige Clock (Rack kriegt man Postboard mit Artefakthate weg, was so ziemlich jedes Deck spielt...)

 

Ich bin nicht grundsätzlich GEGEN dieses Deck, aber ich würde gerne verstehen was es besser macht als andere Mono-B-Control builts mit Tombstalker, Nyxathide, Deathrite Shaman, Vampire Nighthawk oder Removal. Wo sind die Argumente wie "Enchantments kriegt man schwerer weg als Kreaturen" usw.

 

Modern ist "jung", ja, aber es gibt ein Meta, das mehr oder weniger so aussieht:

 

GR Urzatron

Jund

Junk

TwinCombo

Idiot Life (Wobei ich IL als Anfänger-deck sehe, da es eigentlich auf Autopilot läuft. Auf Turnieren sieht man es dennoch)

Scapeshift

®affinity

usw.

 

Jedes Deck, welches ernstgenommen werden will, und wir hier nunmal im Turnierforum sind muss Argumente haben, wieso man es spielen soll.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#29 Silver Seraph Geschrieben 19. Juni 2013 - 19:55

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Das Deck sieht schon ganz witzig aus, hat sicher auch einige ziemlich starke Matchups (Scapeshift z.B., dass auch schon gegen einzelne Discard Effekte einigermaßen schwach ist).

Im Allgemeinen find ich aber die Abhängigkeit von der Brücke zu krass. Klar kann man das mal so als Metagame Choice zocken, grundsätzlich sieht das Deck aber schon in fast allen MUs ziemlich schlecht aus ohne Brücke -- Gruul Aggro tötet dich vllt. sogar noch bevor sie vollkommen online ist. Affinity kann mit Ornithopter (oder Signal Pest) durchangreifen (zusammen mit Ravager oder Instant Equip von der Platte stirbt man dann auch in kürzester Zeit). Tron kriegt vermutlich zu schnell Tron zusammen -- dein Extraction Plan klingt nicht sonderlich ausgereift, schließlich musst du schon ziemlich dafür arbeiten bis du endlich mal n Tron Piece in den Grave kriegst -- das geht ja nur mit Blackmail, Liliana oder Raven's Crime, also alles Sachen wogegen sich der Gegner auf natürliche Art und Weise wehren kann. Sobald Tron mal online ist, stirbst du gegen Karn oder wenn du keine Brücke hast auch gegen Wurmcoil Engine.

 

Generell ist mir das zu fragil. Ich sehe nicht wieso man nicht Smallpox spielt um sich viel, viel besser gegen Kreaturen wehren zu können. Achja, und so Kommentare wie "Surgical Extraction ist in JEDEM Matchup gut" hilft auch nicht wirklich, wenn du Werbung für ein Deck machen willst...

 

Außerdem finde ich übrigens Kreaturen nicht grundsätzlich unangebracht. Man kommt ja eh nicht drum rum dem Gegner alles wegzunehmen, Karten wie Confidant, Tomb Stalker & co sind zumindest eine Betrachtung wert, mindestens im Sideboard.

 

EDIT: Achja, und die ganzen Pod Decks sind auch ein ernsthaftes Problem. Klar kannst du normalerweise verhindern dass sie Turn 2-3 Birthing Pod legen, aber ein nachgezogener Pod tötet dich immer, und sie haben sogar oft Chord auf Harmonic Sliver oder so, um gegen Ensnaring Bridge zu kämpfen, wenn sie nicht Kombo machen (oder einfach um die Clock zu reduzieren in dem sie ne Affliction oder so zerstören).


Bearbeitet von Silver Seraph, 19. Juni 2013 - 20:07.

End this. What I seek is far greater.


#30 DerBetrachter Geschrieben 20. Juni 2013 - 09:33

DerBetrachter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Wäre Liliana's Caress noch eine gute Ergänzung?

Bearbeitet von DerBetrachter, 20. Juni 2013 - 09:34.


#31 Ilahja Geschrieben 20. Juni 2013 - 09:46

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Liliana's Caress finde ich nicht gut genug. Die Sache ist, du musst es relativ früh (am besten Turn 2) legen, damit es auf einen vergleichbaren Schaden wie The Rack kommt. In den ersten Zügen ist es jedoch zwingend notwendig, den Gegner davon abzuhalten seinen Plan durchzuziehen. Hier wurde ja ohnehin schon kritisiert, dass man insbesondere gegen die Karten, die der Gegner in den ersten Zügen legen kann ein Problem bekommen kann (ich will das nicht weiter kommentieren ob dem tatsächlich so ist, da ich es selber nicht getestet hab). Es ist unheimlich wichtig, die Hand des Gegners schnell leer zu kriegen, ist das erstmal der Fall kann man anfangen Schaden zu machen.

Eine späte Liliana's Caress macht jedoch nichts mehr, da der Gegner im Topdeckmodus ist und häufig garnicht mehr discarden kann.

 

Was micht darauf bringt, warum kein Funeral Charm? Klar der dritte Modus ist sinnlos, aber Discard mit Instantspeed ist nachher Gold wert und es wird Utilitykreaturen wie z.B. Bob los, der den Discardplan ganz schon ausbremst.

 


Bearbeitet von Ilahja, 20. Juni 2013 - 09:47.


#32 Assimett Geschrieben 20. Juni 2013 - 10:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ich muss mich Silver Seraph anschließen in dem Punkt, dass man Smallpox durchaus testen muss. Ich habe eine Zeit lang ein Modern Pox Deck gespielt, und durchweg positiv abgeschnitten. Ist aber schon etwas her.

 

Was sind denn die Vorteile von Pox?

 

- Es ist ein frühes Removal, was dem Deck ja scheinbar fehlt.

- Räumt meistens Geist of Saint Traft und Slippery Bogle ab

- Wir können die Symmetrie brechen (keine Kreaturen, brauchen eigentlich nur 2-3 Länder, können z.B. Raven's Crime abwerfen)

- Es ist später wegen des Removals auch nicht wirklich tot.

 

Was man cutten will, muss man sehen. Ich glaube, dass eine Karte wie Necrogen Mists etwas zu langsam ist.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#33 Magix28 Geschrieben 20. Juni 2013 - 18:26

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Liliana's Caress oder Megrim ist eine ganz andere Richtung und meiner Ansicht nach schwächer. Hat Ilahja treffend erklärt.

Um die angegebenen Schwächen etwas zu verbessern, könnte man das ganze ja so gestallten (eine Mono B Version als Basis):

 

- Darkblast ist da, um das Raffinity Matchup zu verbessern und um sowas wie Bob, Snapcaster, Clique, DRS etc. pp. abzuräumen. (hier könnte man sicher auch Funeral Charm testen, ich war davon aber bisher wenig überzeugt. Lag vllt. auch daran, dass ich immer nur den Discard brauchte.Darkblast ist jedoch zudem Dredgebar und kann somit in einigen Matchups mehr machen. Auch Karten wie Dismember sind natürlich denkbar).

 

- Smallpox für Landremoval, Discard und Kreaturenremoval. Daher auch +2 Länder in der Liste, da man doch selber konstant auf 3 kommen möchte. Wie Matt sagt kann man auch Raven's Crime, Darkblast oder Dakmor Salvage selber ins Pox reinwerfen und die Karte trifft uns auch so allgemein weniger-> Synergie

 

=> durch beides ist die Abhängigkeit von der Brücke verringert

 

- die Mono B Liste kann man dem Meta entsprechend splashen (ist in Modern ja kein Ding) und dann halt beispielsweise Anti-Leyline Hate oder was auch immer reinnehmen, sofern man denn möchte und dies braucht. Blackmail statt Thoughtseize wäre z.B. eine Wahl, wenn das Meta Tron und Burn lastiger ist, da es die Lebenspunkte schont und auch mal nen Land abwerfen kann.

 

Weitere konstruktive Kritik ist gerne willkommen.


Bearbeitet von Magix28, 20. Juni 2013 - 19:28.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#34 Urathil Geschrieben 20. Juni 2013 - 21:15

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Imho viel besser, da Smallpox als Removal+Discard wirklich top ist und den Deckplan unterstützt. Desweiteren eine Frage: Darkmore Salvage synergiert mit Smallpox und Raven's Crime, dennoch kommt es getappt und gibt dir einen Temponachteil. Da du eine CC-Schnitt von 1,62 hast sind 23 Länder nicht trotz Pox/Crime nicht etwas viel? Natürlich wind 19 oder so zu wenig, da du Turn 3/4 die Bridge casten willst, aber wären 21/22 Länder nicht genug? Zwar nur eine kleine Änderung, aber ja ^.^

 

Andere Idee, die man im Hinterkopf haben kann: Statt Rotsplash für Sideboardaktion kann man doch Grün (1 Dual Main + Fetchies? Falls das die Manabase nicht zu sehr belastet) probieren um im Sideboard selbst Malestrom Pulse, oder den Deathrite Shaman zu spielen. Es ändert zwar das Deck, aber der Shamane würde dir helfen Schaden (Da du ihn konstant fütterst, und du gegnerische Shamanen "abstellst") zu drücken, oder eben Manafixing zu betreiben. Der Pulse wäre gegen Token, aber auch gegen Big-Game Tiere im Tron gut. Es sind nur Ideen, kann sein, dass ich hier absolut falsch liege. Aber hey, just my two cents ^^.


Bearbeitet von Urathil, 20. Juni 2013 - 21:16.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#35 MaRo89 Geschrieben 20. Juni 2013 - 22:20

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Die Länderanzahl sollte eigentlich passen, da er nachgezogene Länder per Raven's Crime optimal nutzen kann und somit auch sicher Turn drei seine Bridge online bekommen kann. Ich sehe auch eher das extreme Problem durch den Mangel an Removal. Also hier muss noch irgendetwas rein. V.a. wird durch M14 auch Young Pyromancer häufiger gespielt werden und sobald der liegt wirst du mit Smallpox/Lilly  nichts mehr machen können, da dann in Response auf deinen Sac-Effect einfach ein Instant gespielt wird um einen 1/1er zum Opfern zu bekommen. Mono B sollte also gegebenfalls (zusätzlich zum Smallpox?) Dismember, Smother o.ä. spielen um sich anständig auf Kreaturen vorzubereiten. Darkblast ist ein guter Ansatz, macht aber leider kaum etwas gegen einen gegnerischen DRS. In einer GB-Version, die ich aktuell gegenüber einer B-Version bevorzugen würde, sollte man wirklich über Maelstrom Pulse und/oder Decay nachdenken und wie auch schon häufig gesagt bietet sich möglicherweise der DRS an. Problematisch ist natürlich dass du dann den eigentlichen Deckplan abschwächst. Daher könnte man auch über eine Art Mophboard nachdenken, also preboard keine Kreaturen und postboard kommen Kreaturen (z.B. Goyf, DRS, Scavenging Ooze ?) ins Deck.


Bearbeitet von MaRo89, 20. Juni 2013 - 22:21.


#36 Magix28 Geschrieben 21. Juni 2013 - 00:26

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Also den Grünsplash habe ich in den Anfangsphasen des Decks getestet, mit genau den Karten die ihr nennt (DRS/Maelstrom). Hat zwar auch funktioniert, aber da hat mir Smallpox nicht gefallen, da es ohne Life from the Loam doch zu belastend ist. Außerdem ist es lästig dann eigene Kreaturen darin opfern zu müssen, da wir nunmal kein Loamdeck spielen. Wo wir bei dem Punkt sind:

Die einzelnen Smallpox Effekte werden nacheinander abgearbeitet. Das heißt wenn beispielsweise ein Loxodon Smiter erst gediscarded wird und damit ins Spiel kommt, muss er dannach geopfert werden, sofern es die einzige Kreatur ist. Unerfahrene Gegner wissen das vllt nicht, das nur am Rande, falls es wen interessiert ;)

Auch nerft mich der DMG durch die Fetches, wenn man splasht. Das hat mich gegen RDW schon ein Spiel gekostet, wo mir ein Upkeep zum Sieg fehlte und genau der 1 DMG zuviel war, den ich vorher zum fetchen brauchte. Das sind nur Nuancen, aber mit Rot konnte man zumindest painless splashen. Kitchen Finks o.ä., die man in anderen Listen sieht, um das aufzufangen, passen nicht.

 

Ja 22 Länder könnten auch klappen, hätte man wieder Platz für ne andere Karte.

 

Natürlich tötet ein Darkblast einen DRS. Du castest es im Upkeep und dredgest es im Drawstep, um es dann erneut zu casten. Alternativ gibts noch immer Lili und Smallpox, das ist nicht das Problem.

Wenn ich jetzt nochmehr Removal adde, muss auch dafür wieder was raus. Wie bereits am Anfang beschrieben, ist das kein Monoblack Control, du musst schon versuchen mit Inquisition of Kozilek oder Thoughtseize erst das von der Hand zu nehmen, wogegen du nichts machen kannst oder was dir gefährtlich wird und dann locken sogut es geht. In keinem Matchup was ich bisher gespielt habe, habe ich größeres Removal gewünscht oder wirklich gebraucht. Das Problem sind eher schnelle Swarmdecks wie Affinity, die dir die Hand in 2-3 Turns aufs Board klatschen, wo du mit Sac-Effekten nicht mehr nachkommst. Genau da ist Darkblast super.

 

Das Morphboard klint wirklich interessant, aber habe ich bisher noch keins ausgearbeitet, noch wüsste ich momentan einen Grund, warum man das tun sollte. Den Hate der gegen dieses Deck geboardet wird, ist ja meistens sowas wie weitere Abrupt Decay oder Nature's Claim oder sowas in der Richtung. Da kann man präventiv mit Sadistic Sacrament und Surgical Extraction gegenboarden. Die Kreaturen geben dem Gegner nur wieder mehr Karten die brauchbar und leichter abzustellen sind (Path, Bolt, Helix, einfach blocken etc. etc.). Wenn würde ich das denke ich über Tokenkarten mit Polymorph und Emrakul aufziehen. Das setzt aber blau und Tokens in schwarz vorraus, außer man will wieder splashen. Wäre Bitterblossom mal legal...


Bearbeitet von Magix28, 21. Juni 2013 - 00:30.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#37 MaRo89 Geschrieben 21. Juni 2013 - 09:25

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Natürlich tötet ein Darkblast einen DRS. Du castest es im Upkeep und dredgest es im Drawstep, um es dann erneut zu casten. Alternativ gibts noch immer Lili und Smallpox, das ist nicht das Problem.

 

Der Spielzug ist mir durchaus geläufig, aber es ändert trotzdem nichts daran, dass du deinem Gegenspieler ein Fenster offen lässt in dem er Darkblast entfernen kann, sobald ein einsatzbereiter DRS liegt. Dieser Umstand macht Darkblast gegen DRS in meinen Augen zu unzuverlässig, auch wenn die Karte sonst Top ist. Und das mit Lili und Smallpox hört sich nett an, aber was machst du wenn der Gegner Turn 1-3 Kreaturen legt. Gegen Affinity sagst du ja selbst, dass es sehr schwer ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Jund-MU gut für dich aussieht, da er gegen dich idealerweise mit DRS startet, dann eventuell Goyf legt und meistens noch 3-4x Lingering Souls spielt. Das ist natürlich nur ein mögliches Beispiel, wie es ablaufen kann und er muss nicht immer so starten, zumal man einen Goyf im 1. Spiel gegen einen unbekannten Gegner generell Bolt-proof legt, aber es stellt sich dann eben die Frage wie gut das Deck gegen die aktuellen Top-Decks ist. Hier wären v.a. MU-Analysen bezüglich Jund interessant.



#38 Matzekatze1 Geschrieben 21. Juni 2013 - 09:47

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

@Maro:

Wenn der Gegner T1 bis 3 Kreaturen legt, so ist dies ja meist ein Vorteil, da er dann ja ab T3 keine Handkarten mehr hat Die größte Problematik ist dann nur den jeweiligen Spieler racen zu können. Ein früh gelegter Tarmogoyf ist mit DRS Backup kaum zu handeln.... Außer mit der Bridge, aber die kann Jund ja leider zerstören.

Trotzdem würde ich sagen, dass das Matchup gegen Jund (mit Darkblast) durchaus zu gewinnen ist, da Jund (Meiner Meinung nach) eher ein Control-Deck bzw. Midrange-Deck ist (Aggro Jund natürlich ausgenommen) und grade gegen Control-decks (größtenteils auch gegen Midrange-Decks) ist dieses einfach unglaublich stark!

 

 

Beim letzten Fantasy Fieber hat Magic mit seiner Liste ja gegen Jung gespielt. Am besten sollte er darauf eingehen.

 

Mfg

Matzekatze1



#39 Urathil Geschrieben 22. Juni 2013 - 09:50

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Jund ist durch den Rotanteil etwas aggressiver, wobei durch den Bann von BBE natürlich viel Geschwindigkeit verloren gegangen ist. Es als Midrange zu bezeichnen finde ich zwar nicht sooo passend, aber wirklich Aggro ist es auch nicht. Eher passend wäre Junk, welches eben als Midrange-Control gespielt wird. Bridge sollte für beide Decks kein Problem sein.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#40 Magix28 Geschrieben 22. Juni 2013 - 10:20

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ja mit Darkblast kommt man nur durch, wenn der Gegner kein Schwarzes Mana offen hat. Dennoch, wenn Jund oder Junk T1-3 Kreaturen legt, sind das 3 Handkarten. Jetzt gehe ich mal von mindestens von 2 Ländern aus, die er dazu spielt. Wenn wir jetzt mitspielen und jeden Turn discarden, hat er keine Hand mehr. Jetzt kommt es darauf an, was für Discard du auf der Hand hast. Mit Inquisition/Thoughtseize wirst du kaum Lingering Souls abwerfen lassen. Du vergleichst ja generell deine Hand mit der des Gegners und planst die nächsten Züge. Wenn er nen Goyf hat, den du nicht handeln kannst, discardest du den eben T1. Hat er nen Abrupt Decay auf der Hand, zwingt dich auch erstmal keiner deine Finisher hinzuklatschen, um den removen zu lassen. Auch hat der Jund spieler nicht immer die Godhand, sondern wird vllt. auchmal 1-3 Kreaturenremoval oder selber Discard auf der Hand haben, was er G1 vllt hält, weil er das Deck nicht kennt. Bei Karten wie Raven's Crime und von mir aus noch Wrench Mind, erhälst du keinen Einblick und LS kann wirklich mal in den Grave kommen, richtig. Ist damit das Spiel direkt verloren? Nein. Wenn Jund 4 farbig Spielt mit Souls, tut denen ein Smallpox eben auch wieder richtig weh, da diese eine angespannte Manabase haben. Selbst wenn dann noch ein DRS und 1 Token nach dem Pox liegt, ist das noch nicht Game Over. Die eigene Clock darf hier nicht unterschätzt werden, genausowenig wie der Selbstschaden des Jundspielers durch seine Manabase. Wenn er im Upkeep eben konstant 6 Dmg kriegt und er im Topdeck ist, wird es auch für Jund schwer.

 

Dann springen wir wieder zu Affinity:

Hier ist es deshalb schwer, weil seine kleinen 1/1, 0/2, 0/1 oder whatever Viecher eben sehr schnell gepumpt werden und dann mal jeden Turn für 12 vorbeikommen. Das schon T2 oder 3 mit der Plating/Overseer/Master. Da Affinity aber auch DAS Aggro Deck des Formats ist, kannste das nicht mit Jund vergleichen. Da kann dann vllt. T2 mal nen 3/4 Goyf liegen, das ist aber eine ganz andere Clock und das wars dann auch erstmal. Jund/Junk ist Midrange und eher darauf ausgelegt, die Spiele auszugrinden. Affinity legt hin und dreht seitwärts. Das auch konstanter, da diese neben Kreaturen und dem Plating vllt. noch 1-3 Burnspells und 4 Thoughtcast spielen. Die Jundlisten haben meist nur 16-18 Kreaturen. Das kann man so erstmal nicht vergleichen. Fakt ist jedenfalls, dass man dem Deck mit Darkblast zumindest etwas Speed rausnehmen kann. Ob es Game 1 reicht ist fraglich, tendenziell eher nicht. Das ist wohl bei fast jedem Deck gegen Affinity so. Game 2 ist das dann wieder anders, da man im Sideboard auch in Schwarz Möglichkeiten gegen Affinity hat.

 

Bei Junk gibt es verschiedene Variationen, dass man am Anfang erstmal gar nicht sagen kann, ob man jetzt gegen ne Liste mit 28 Kreaturen spielt und das eher Richtung Hatebear geht (Liege, Smiter, Hierarch, Voice, Linvala, Gadock Teeg, Pridemages) oder doch eher klassisch (DRS, Bob, Goyf mit ner Handvoll Remvoal und Disruption). Ersteres tut uns wohl richtig weh, wenn den die Hand voller Smiter und Lieges ist und wir ihn somit verschnellern. Zweiteres ist nix anderes als 4 farben Jund ohne Rot, wer hätte es gedacht xd.

 

Das ist aber jetzt alles nur wieder Theorie geblubber, wo man zu allem wieder Gegenargumente finden kann und wird und sich immer wieder ein neues Szenario ausmalen kann. Praktisch ist das jedoch anders, deshalb kann ich nur immer wiederholen, einfach mal testen (man hat nicht immer nen DRS auf der Hand, man muss auch mit Jund mal mullen oder hält ne Hand, die eigentlich nicht gut gegen unser Deck ist usw; mit dem Discard Deck musste ich bisher hingegen kaum Mullen, weil bei 20+ Discardspells IMMER was auf der Hand ist und die Kurve an sich so niedrig, dass man auch mit 1 Land Händern ebenfalls sehr gut anfangen kann.). Nur scheint dies hier keiner zu tun, was schade ist.

 

Achtung: Ich orientiere mich beim Testen an Listen, die mal iwo gewonnen haben (mtgtop8) und nicht an Eigenkreationen!


Bearbeitet von Magix28, 22. Juni 2013 - 10:20.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.