Ja mit Darkblast kommt man nur durch, wenn der Gegner kein Schwarzes Mana offen hat. Dennoch, wenn Jund oder Junk T1-3 Kreaturen legt, sind das 3 Handkarten. Jetzt gehe ich mal von mindestens von 2 Ländern aus, die er dazu spielt. Wenn wir jetzt mitspielen und jeden Turn discarden, hat er keine Hand mehr. Jetzt kommt es darauf an, was für Discard du auf der Hand hast. Mit Inquisition/Thoughtseize wirst du kaum Lingering Souls abwerfen lassen. Du vergleichst ja generell deine Hand mit der des Gegners und planst die nächsten Züge. Wenn er nen Goyf hat, den du nicht handeln kannst, discardest du den eben T1. Hat er nen Abrupt Decay auf der Hand, zwingt dich auch erstmal keiner deine Finisher hinzuklatschen, um den removen zu lassen. Auch hat der Jund spieler nicht immer die Godhand, sondern wird vllt. auchmal 1-3 Kreaturenremoval oder selber Discard auf der Hand haben, was er G1 vllt hält, weil er das Deck nicht kennt. Bei Karten wie Raven's Crime und von mir aus noch Wrench Mind, erhälst du keinen Einblick und LS kann wirklich mal in den Grave kommen, richtig. Ist damit das Spiel direkt verloren? Nein. Wenn Jund 4 farbig Spielt mit Souls, tut denen ein Smallpox eben auch wieder richtig weh, da diese eine angespannte Manabase haben. Selbst wenn dann noch ein DRS und 1 Token nach dem Pox liegt, ist das noch nicht Game Over. Die eigene Clock darf hier nicht unterschätzt werden, genausowenig wie der Selbstschaden des Jundspielers durch seine Manabase. Wenn er im Upkeep eben konstant 6 Dmg kriegt und er im Topdeck ist, wird es auch für Jund schwer.
Dann springen wir wieder zu Affinity:
Hier ist es deshalb schwer, weil seine kleinen 1/1, 0/2, 0/1 oder whatever Viecher eben sehr schnell gepumpt werden und dann mal jeden Turn für 12 vorbeikommen. Das schon T2 oder 3 mit der Plating/Overseer/Master. Da Affinity aber auch DAS Aggro Deck des Formats ist, kannste das nicht mit Jund vergleichen. Da kann dann vllt. T2 mal nen 3/4 Goyf liegen, das ist aber eine ganz andere Clock und das wars dann auch erstmal. Jund/Junk ist Midrange und eher darauf ausgelegt, die Spiele auszugrinden. Affinity legt hin und dreht seitwärts. Das auch konstanter, da diese neben Kreaturen und dem Plating vllt. noch 1-3 Burnspells und 4 Thoughtcast spielen. Die Jundlisten haben meist nur 16-18 Kreaturen. Das kann man so erstmal nicht vergleichen. Fakt ist jedenfalls, dass man dem Deck mit Darkblast zumindest etwas Speed rausnehmen kann. Ob es Game 1 reicht ist fraglich, tendenziell eher nicht. Das ist wohl bei fast jedem Deck gegen Affinity so. Game 2 ist das dann wieder anders, da man im Sideboard auch in Schwarz Möglichkeiten gegen Affinity hat.
Bei Junk gibt es verschiedene Variationen, dass man am Anfang erstmal gar nicht sagen kann, ob man jetzt gegen ne Liste mit 28 Kreaturen spielt und das eher Richtung Hatebear geht (Liege, Smiter, Hierarch, Voice, Linvala, Gadock Teeg, Pridemages) oder doch eher klassisch (DRS, Bob, Goyf mit ner Handvoll Remvoal und Disruption). Ersteres tut uns wohl richtig weh, wenn den die Hand voller Smiter und Lieges ist und wir ihn somit verschnellern. Zweiteres ist nix anderes als 4 farben Jund ohne Rot, wer hätte es gedacht xd.
Das ist aber jetzt alles nur wieder Theorie geblubber, wo man zu allem wieder Gegenargumente finden kann und wird und sich immer wieder ein neues Szenario ausmalen kann. Praktisch ist das jedoch anders, deshalb kann ich nur immer wiederholen, einfach mal testen (man hat nicht immer nen DRS auf der Hand, man muss auch mit Jund mal mullen oder hält ne Hand, die eigentlich nicht gut gegen unser Deck ist usw; mit dem Discard Deck musste ich bisher hingegen kaum Mullen, weil bei 20+ Discardspells IMMER was auf der Hand ist und die Kurve an sich so niedrig, dass man auch mit 1 Land Händern ebenfalls sehr gut anfangen kann.). Nur scheint dies hier keiner zu tun, was schade ist.
Achtung: Ich orientiere mich beim Testen an Listen, die mal iwo gewonnen haben (mtgtop8) und nicht an Eigenkreationen!
Bearbeitet von Magix28, 22. Juni 2013 - 10:20.