Zum Inhalt wechseln


Foto

Sedris, König der Verräter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 18. Juni 2013 - 21:10

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

{U}{B}{R} Sedris, König der Verräter {U}{B}{R}

14891157ld.jpg


Deck


Alt:

Kniet nieder vor dem König! Schon beim letzten EDH-Deck hatte ich Sedris in Erwägung gezogen, aber jetzt wird es ernst. Trotz null Spielerfahrung im EDH, hoffe ich hier ein einigermaßen sinnvolles Deck auf die Beine zu stellen, dass konkurrenzfähig ist.

Deck


Genug Vorgeplänkel, jetzt kommen wir zum Deck. Sedris will Kreaturen, die mit folgendem dienen können:
1. Starke Fähigkeiten beim Betreten des Spiels (z.B. das düstere Urwesen)
2. Starke Fähigkeiten beim Verlassen oder fürs Opfern
3. Evasion und starke Fähigkeiten wenn sie Schaden beim Gegner schießen (z.B. Unheilsfeuer-Drache)
4. Fähigkeiten mit denen man die Kreatur am Ende des Zuges nicht verliert (z.B. Ätherling)
5. Kombinationen aus den anderen Punkten (z.B. Godo, Fürst der Banditen)

Das Deck versucht in erster Linie über Sedris Fähigkeit zu gewinnen, wir haben aber Alternativen zur Hand (Reanimation, Kombos und zur Not Hardcasten).

Die Kombos sind:
- Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher + Triezknilch = unendlich Triezknilche
- Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher + Palinchron + Minamo, Schule am Gestade = unendlich Mana und unendlich Palinchrone

Zum Budget:
Grundsätzlich: <15€/Karte
Karten die auch im Standard oder Modern relevant sind: <40€/Karte
Deswegen verzichte ich bewusst auf die alten Fetchländer, Duals, Sneak Attack und Show and Tell

Ich hoffe das Teil ist so schon recht ausgewogen. Weitere Erklärungen zu Karten soare ich mir, ich denke, durch die Einteilung wird der Sinn schon schnell deutlich.

Worüber ich mich freuen würde, wären weitere Kombos ohne die Gesamtqualität des Decks zu verschlechtern.

Über folgende Karten habe ich nachgedacht:
- Liliana Vess (in erster Linie als Tutor)
- Liliana mit Schleier (zum Ablegen)
- Alarmwache (wegen der Kombo mit Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher)
- Goblinschweißmeister (tauscht bei mir schlecht gegen gut oder beim Gegner andersrum)
- Schwert aus Schmaus und Hunger (als Ersatz für den Batterskull)

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von vikingr, 19. Juni 2013 - 10:26.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2 Helios Geschrieben 18. Juni 2013 - 21:23

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Da sind schon viele viele gute Karten drin. Ich denke zwar, dass die Liste noch Schliff braucht, aber das Konzept ist wirklich nicht schlecht. Ich habe auch schonmal über den Commander nachgedacht. Ich schreibe die Tage mehr dazu, was mir aber jetzt schon spontan auffällt:

 

Ich sehe eine Mesmeric Orb, aber keinen Basalt Monolith? Der ist auch alleine gut und zusammen mit dieser Karte ziemlich effektiv. 

 

Wo ist das Traumatize? Ich finde die Karte immer noch sehr effektiv zum Graveyard-Füllen.

 

Schreib mal mehr zu deinem Budget. Ich finde, dass Sneak Attack in so ein Deck gehört. 



#3 vikingr Geschrieben 18. Juni 2013 - 21:34

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ähnlich wie bei Mimeo kommt weder die Frage auf: Hart mühlen oder chirurgisch? Der Basalt Monolith kommt in Frage da man selber steuern kann wie viel man wegmühlt.

Traumatize ist mir da wohl eher zu gefährlich. Das wird sich dann aber wohl frühestens beim Testen zeigen. Vorerst möchte ich eher bei der gezielten Art und Weise bleiben.

Den Monolith behalte ich für die nächste Aktualisierung im Auge.

Bearbeitet von vikingr, 18. Juni 2013 - 21:35.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#4 Helios Geschrieben 18. Juni 2013 - 22:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich bin tatsächlich ein Fan der Holzhammer-Methode, und ich erinnere mich auch an die Diskussion bei Mimeoplasma damals. Das chirurgische Vorgehen ist aber auf jeden Fall legitim und in einem Meta, in dem man mit GY-Hate rechnen muss, vermutlich die richtige, weil sichere, Wahl. 

 

Was genau soll eigentlich Batterskull in deinem Deck? Ich finde, dass sie gar nicht zu deinem Deck passt. Keine Synergie mit dem Rest des Decks, abgesehen von Godo. 

 

In der Beater-Abteilung finde ich Aetherling fragwürdig. 

 

Die Kombos mit Kiki-Jiki finde ich auch ineffektiv. Warum nicht einfach Zealous Conscripts hinzufügen? Allerdings hast du eh nicht so wirklich viele Optionen, die Kombos zusammen zu bauen. Oder willst du die wirklich über Buried Alive aus dem Graveyard heraus assemblen? :)

 

Wofür genau brauchst du eigentlich die Klone? Die L-Bombe funktioniert ja demnächst nicht mehr. 


Bearbeitet von Helios, 18. Juni 2013 - 22:28.


#5 vikingr Geschrieben 18. Juni 2013 - 22:37

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Der Batterskull ist tatsächlich nur deshalb drin. Ist mir auch nicht so recht, aber war mir nicht sicher was sonst rein sollte (eins der Schwerter?) oder ob man es bei dem Fußschmuck belassen sollte.

Den Ætherling schummele ich für die Hälfte des eigentlichen Preises rein und übersteht dann fasst alles und haut fleißig zu. Warum stellst du ihn in Frage?

Die Kombo ist natürlich auch super. Es geht mir darum, dass ich alle Einzelteile unabhängig gebrauchen kann und liegen sie zufällig gleichzeitig auf dem Feld, mache ich den Sack eben zu. Über sinnige Vorgehensweisen (Kombos ja oder nein, wenn ja wie) freue ich mich natürlich, da fehlt mir eindeutig die Erfahrung.

Bearbeitet von vikingr, 18. Juni 2013 - 22:37.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#6 Helios Geschrieben 18. Juni 2013 - 22:51

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Naja, außer schlagen macht der Aetherling eben nichts. Aber schlagen tut er natürlich ganz gut.

 

Was hältst du von Sundial of the Infinite? Damit kannst du deine ausgegrabenen Kreaturen behalten, indem du in Response zum Exile-Trigger den Turn beendest. 

 

Ich sehe bei dir Bouncer (Kederekt Leviathan, Denizen of the Deep). Du weißt schon, dass "unearthede" Kreaturen dann exiled werden? 



#7 vikingr Geschrieben 19. Juni 2013 - 06:56

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Das ist wahr, der Ætherling ist halt ein reiner Schläger. Finde ich aber auch legitim so einen mal zu spielen.

Ah, das Teil ist mir schon mal über den Weg gelaufen, kommt auf jeden Fall mit an Bord!

Das weiß ich schon. Ich sehe das so: Liegt sowas wie Teferis Schleier oder eben auch Sundial of the Infinite bezahl ich nur wenig, für diese fetten Biester und ansonsten sind es günstige Massenvernichtungswaffen ;) Mag sein, dass es da bessere Möglichkeiten gibt, sie schienen mir nur ganz gut ins Konzept zu passen. Bei Denizen of the Deep habe ich mich allerdings verlesen, er bringt ja nur meine Kreaturen auf die Hand.

Edit: Was hältst du vom Schwert aus Schmaus und Hunger statt dem Batterskull? Gerade weil es vor zwei dominanten Farben schützt wohl interessant.

Außerdem habe ich oben noch 2-3 Kandidaten hinzugefügt, die ich in Erwägung ziehe.

Die Sache mit den Klonen hatte ich gestern übersehen:
Damit kopiere ich mir z.B. Kreaturen, die ich exhumiert ("geunearthed") habe, um dann zumindest die Kopie anschließend zu behalten. Ansonsten natürlich gerne mal dicke Gauer oder gar feindliche Generäle. Darum stehen sie auch in der Werkzeugkiste, sind halt flexibel einsetzbar.

Habe jetzt auch die ersten Änderungen umgesetzt:
Raus:
- Denizen of the Deep
- Leviathan aus Kederekt
- Batterskull
- Triezknilch

Rein:
- Sonnenuhr der Unendlichkeit
- Basaltmonolith
- Schwert aus Schmaus und Hunger
- Zealous Conscripts

Bearbeitet von vikingr, 19. Juni 2013 - 10:22.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#8 vikingr Geschrieben 22. Juni 2013 - 19:43

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Beim gestrigen EDH-Spiel ist mir beim Gegner der tyrannische Höllendrache aufgefallen, den ich auch interessant für das Sedris-Deck finde. Artefakte werden ja zur genüge gespielt, so das man eine Siegoption mehr hat, rampen kann und den Gegner in der Manabasis beschneidet (oft noch vieles mehr).

Ansonsten würde ich mich sehr über weitere konstruktive Kritik eurerseits freuen. Danke.

Bearbeitet von vikingr, 22. Juni 2013 - 19:45.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.