Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Crovax, Ascendant Hero - Tokens

Not-Powered

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 22. Juni 2013 - 23:21

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Guten Abend,

 

Ich stell hier mein (noch sehr ausbaufähiges) W-Tokendeck um Crovax, Ascendant Hero vor und hofe auf euer Feedback. Davor ist noch zu sagen, dass dies ziemlich außerhalb meiner Comfort-zone ist, da ich in der Regel meine EDHs eher etwas controllastiger baue - somit sehr dankbar für gute vorschläge bin.

 

 

Das Deck sollte folgendermaßen funktionieren:

 

* unsere vielen Token-Produzenten sollten uns möglichst zügig eine recht große Creaturebase zur verfügung stellen.

 

* Anschließend wird der General gecastet, der diese größer macht und zusätzlich die gegnerischen Kreaturen kleiner....Zusätzlich sollen weitere Pump-Möglichkeiten wie Crusade unsere Token-armee in passable beater verwandelt haben.

 

Damit dies möglichst stabil passiert spielen wir recht viel Manaspeed in Form von Armillary sphere und Tithe (noch kein Land Tax) sowie Spotremoval gegen die ersten gegnerischen Beater.

 

* Den Finisht übernimmt in der Regel instant-Speed Tokenarmeen oder Storm Herd.

 

 

 

Den ein oder anderen wird humility oder der Graven Defiller stören. Diese machen aber durch das ganze Pump-Zeug (Honor of the Pure etc.) meine ganzen Token einfach zu richtig guten beater, bzw. dient der Defiller zusammen mit dem general auch als Pseudo-Nonwhite-Massremoval.

 

Das Deck wurde bisher nur 2x getestet - hat aber dabei eine recht gute und spassige Figur gemacht. Ich habe auch über Elesh Norn als General nachgedacht, ihn aber wegen seinen hohen Manakosten und wegen dem Faktor, dass er sich nicht beschützt doch durch Crovax ersetzt.

 

€dit: Update 26.12.2013


Bearbeitet von Balu-86, 26. Dezember 2013 - 23:34.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 -Valerandi- Geschrieben 23. Juni 2013 - 09:52

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Ich kann dir nur dazu raten, auf Elesh Norn, Grand Cenobite als General umzusteigen. Er kostet lediglich ein Mana mehr und sein Effekt passt noch viel besser in dein Deck - Crovax pumpt schließlich auch gegnerische weiße Kreaturen, Elesh Norn dagegen ausschließlich deine (und das auch gleich doppelt so gut). Dass er sich nicht selbst beschützt, mag zwar ein Nachteil sein (wobei du auch den Corvax dann erst wieder neu aufs Spielfeld legen musst, zwar ohne Commander Tax, aber kostet halt auch wieder Mana), aber dagegen könntest du z.B. Lightning Greaves und Swiftfoot Boots spielen.
rJk1z8I.jpg

#3 Death0815 Geschrieben 23. Juni 2013 - 10:15

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Stimme Valerandi hier komplett zu. Elesh Norn tötet nicht nur gegnerischen Kleinkram, sondern macht sehr, sehr viele Generäle einfach tot (Captain Sisay, Rhys, Gaddock Teeg, Eight-and-a-Half-Tails,....) Die ist schon Bombe...

 

Wenn du mit einer Storm Herd gewinnen möchtest, die Sorcery ist, Solltest du vl über 2 Pusher deiner Armee nachdenken: Akroma's Memorial -> Haste und Eldrazi Monument -> Indestructible mit verschmerzlichem Drawback in einem TokenEDH...

 

Ach ja: Cutten würde ich Banishing Stroke... Kann mich mit der Karte iwie nicht anfreunden...


Bearbeitet von Death0815, 23. Juni 2013 - 10:16.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#4 Grünkohlesser Geschrieben 01. Juli 2013 - 13:49

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Crovax, Ascendant Hero sehe ich eigentlich nicht so schwach wie meine Vorredner ihn sehen. Natürlich sind die Static Abillities und der Body für lediglich CC1 weniger ein gutes Argument für Elesh Norn. Aber da das Deck weitestgehend unabhängig vom Commander agieren kann, finde ich das erstens nicht so relevant wie bei Decks deren Strategie stärker auf den General ausgelegt ist. Zweitens (und für mich viel wichtiger) finde ich die aktivierte Fähigkeit unglaublich stark. Eine Elesh 2-3 mal zu casten dürfte schwierig sein, und ganze Züge kosten. Dagegen ist der schwer abzustellende Crovax wirklich wunderbar. Wenn die Runde im Mid-Lategame im Topdeckmodus ist, ist es einfach super, dass man nach dem Sweep immer eine (gute) Kreatur auf der Hand hat.

Ein generelles Problem sehe ich (abgesehen von dieser Thematik) an anderer Stelle:

Tokenarmeen sind mMn leider nicht sonderlich erfolgreich.

Ich selbst spiele auch ein Tokendeck, das aber mit Ghave, Guru of Spores sicherlich andere Voraussetzungen hat um freizudrehen.

 

Aber nun mal zum Deck:

Ich (als Mono-Fanboy) hab' die Erfahrung gemacht, dass man gegen "Schutz vor..." oder Dinge wie Iona, Shield of Emeria sehr schnell alt aussehen kann. Aus diesem Grund lege ich i.d.R.  (neben farbigen Boardsweepern wie Wrath of God etc.) Wert darauf, auch mal farbloses Removal zu spielen. Bei mir haben sich da die allseits beliebten Karn Liberated, Nevinyrral's Disk und  Duplicant durchgesetzt. In weiß passt aber scherlich auch Argentum Armor (die ich mit Stonehewer Giant spiele).

 

Du könntest im Bereich Ramp noch Land Tax (am besten mit Scroll Rack) und Extraplanar Lens (mit Snow-Covered Basics) adden. Die Spielstärke von Tax und Rack dürfte bekannt sein. Über Die Linse lässt sich immer streiten. Ich habe sie in jedem einfarbigen Deck verbaut, und bin meist in den allermeisten Fällen wirklich mehr als glücklich damit.

 

Mentor of the Meek, Sublime Archangel und Mirror Entity passen wirklich wunderbar in deine Strategie, und bedürfen wohl keine weiteren Erklärungen.

Hierfür könntest du mMn im Bereich der Tokengeneratoren Platz schaffen. Besonders die Instants und Sorceries sehe ich hier gegnüber Dingen wie Luminarch Ascension im hintertreffen. Denn [etB-]Kreaturen und Enchantments kannst du mit dem Suntitan (den du in einem weißen Deck eigentlich auch einen Platz einräumen solltest) wiederholen. Und Gerade die etB-Kreaturen sind auch wunderbar mit z.B. Stonecloaker oder irgendwelchem Blink Kram. (da fällt mir auch noch der Mangara of Corondor ein...)

Auf erwähnte Luminarch Ascension würde ich btw. das Hauptaugenmerk in deiner Strategie legen. Mit dem entsprechendem Setup (Moat, Magus of the Moat, Eight-and-a-half Tails, Rings of Brighthearth u.v.m.) und ein paar Tutoren (Enlightened Tutor, Academy Rector) finde ich sie richtig gut.

 

 


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 Balu-86 Geschrieben 01. Juli 2013 - 18:51

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Erstmal danke für das Feedback

 

@Commander-Frage

Ich habe sowohl 2 Spiele mit Elesh, wie auch 2 Spiele mit Crovax gespielt und sie hatten beide ihre Vor- und Nachteile. Daher bin ich noch immer nicht ganz sicher welchen Commander ich letztendlich nehmen werde und die Frage wird sich auch erst nach den nächsten paar Testspielen klären.

 

Ich hab bereits das Eldrazi Monument aufn Schirm. Das kommt definitiv mit Rein, auch wegen dem Pump. Indestructible seh ich stärker in meiner Runde an, als Haste.

 

@Grünkohlesser: Erstmal danke für den langen ausführlichen Post. Ich bin vor allen bei diesem Built dankbar um viel Feedback, da ich mich mit Tokens komplett außerhalb meiner Comfy-Zone bewege (welche in der Regel Decks sind, die jede zweite Runde wrathen.)

Ich habe mehr oder Minder sämtliche (für mich) guten Token-Karten in das Deck gepackt. Ich hab mich immer daran orientiert: "würde ich bei dieser Karte ein 'oh, darn, jetz muss der wrath her' von mir geben": Dies ist bei fast allen der Token-Generatoren der Fall. Decree of Justice und White Sun's Zenith haben bisher immer entscheidend das Spiel auf meine Seite gebracht und auch Sachen wie die Goats bringen 1. Flavour mit (jeder in meiner Runde freut sich seltsamer Weise wenn ich Goat-Token produziere) und sind 2. mit der eigentlichen Strategie (Humility sehr sehr stark.) Eigentlich ist hier einzig Sacred Mesa eine Karte, die mich nicht so wirklich überzeug hat.

 

Leider sind viele deiner Tipps über der Schmerzgrenze, was ich an Geld ausgeben würde. Ich seh natürlich ein, dass Karn durchaus gut ist, aber ich geb - so leid mir das tut - keine 20€ für den kerli aus. Auch Tax ist natürlich stark, aber ich bin nicht wirklich drauf angewiesen. Mein Scroll Rack macht in einem anderen EDH eine deutlich bessere figur.

 

Extraplanar Lense könnte ich mir auch als gute Ergänzung vorstellen. Ich würde aber nicht auf den Snow-Plan gehen, weil er 1. mit der Strata Scythe disharmonisiert und 2. mich in eine Position versetzt, in welcher ich deutlich besser argumentieren kann (ein Faktor der im Multiplayer zu selten betrachtet wird)

 

Der Mentor und die Entity sind auf jeden Fall Kandidaten, die ich im Hinterkopf behalten werde beim Überarbeiten. Der Archangel (ist natürlich gut) aber ich habe zu oft mit Exalted daneben geklopft, da wir doch so einige Mazes, Wing Shards etc. spielen....ich setze eher auf die Masse

 

So Stark die Ascension auch ist, ich würde sie Hier nicht als Kernstück setzen. Soweit ist dies außerdem Humility, welche auch komplett die gegnerischen Generäle ausschält.

 

€dit@Digel:

Natürlich funktioniert das auch zusammen, aber die Strata profitiert ebenfalls von gegnerischen Plains, welche mindestens +5 bis +20 sein kann


Bearbeitet von Balu-86, 01. Juli 2013 - 21:27.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#6 DiGeL Geschrieben 01. Juli 2013 - 20:17

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Extraplanar Lense könnte ich mir auch als gute Ergänzung vorstellen. Ich würde aber nicht auf den Snow-Plan gehen, weil er 1. mit der Strata Scythe disharmonisiert und...

 

Warum sollten die beiden Karten bei Snow-covered-Ländern nicht zusammen funktionieren können?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Not-Powered

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.