Zum Inhalt wechseln


Foto

Dual B G Discard Token Deck Nath Of The Gilt-Leaf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Arcea Geschrieben 26. Juni 2013 - 01:24

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Heyho,

da ich mich entschieden habe, mir dieses Deck in näherer Zukunft zu erstehen, werde ich das Deck nochmal posten und die Cardchoices ausführlich erklären, damit ich möglichst gute Kritik bekomme :)

 

Zunächst einmal zur Strategie. Das Deck ist ziemlich abhängig von meinem Commander und seiner Fähigkeit, mir für jeden gegnerischen Discard der auch zusätzlich zu Beginn meiner Runde stattfindet, einen Token zu beschaffen. Der Sieg will letztenendes auch durch Kampfschaden erzielt werden. Dieses Deck soll zunächst auf Duelle ausgelegt werden, später auch auf Multiplayer-Spiele, in meiner Deckliste werde ich mehr als 100 Karten posten, weil ich mir auch nciht sicher bin, welche davon ich tatsächlich spielen soll, und was ich cutten soll. Zunächst mal die Deckliste:

 

Deck: Dual B G Discard Token Deck Nath Of The Gilt-Leaf

 

Carddraw:

Sylvan Library ist für den Preis echt klasse und beschleunigt mein Spiel ungemein, bzw. füllt meine Hand schnell mit neuen Discard-Spells.

 

Geth's Grimoire triggert auf den Discard, sprich jede Runde 2+ Karten für mich.

 

Bequeathal 2 Karten für 1 Mana ist nur allzu fair, Sterbehilfen wie Attrition oder Skullclamp machen jetzt zwar nur etwa 1/20 des Decks aus, aber selbst wenn die Kreatur etwas länger liegt, lohnt sich die Karte meiner Meinung nach.

 

Collective Unconscious sollte die Hand wieder schnell füllen, auch wenn 6 Mana happig sind.

 

Skullclamp um meine Tokens oder inzwischen überflüssig gewordenen Ramp-Elfen für zwei Karten zu saccen, Deal!!!

 

Harmonize ist ein akzeptables Mana/Leistungsverhältnis.

 

Zur Frage stehen noch Phyrexian Arena, Night's Whisper, Moonlight Bargain und Dark Tutelage, die ich ebenfalls nicht schlecht finde. Dark Tutelage würde auch insofern klappen, als das meine Spells eher geringen Manakosten haben.

 

Discard:

Mind Peel ist wegen dem Buyback in meine Gunst geraten, ansonten halt auch nur ein 0815 Spell.

Memory Jar ist im Multiplayer äußerst effektiv, auch wenn das Deck erstmal als Singleplayer ausgelegt wird, auch da macht die Karte was her.

Addle als farbspezifischer Discard, gerade am Anfang gut um weiß/grünen Ramp zu verhindern, ansonsten gut sobald man weis was der gegner auf der Hand hat.

Blackmail ist erst später effektiv, nämlich dann wenn man aus den 3 verbleibenen Handkarten des Gegners wählen darf, zum Glück gibt es im EDH ja einen besonderen Mulligan, sonst wäre Blackmail nicht dabei.

Brain Pry erneut ein Ansage-Discard, der selbst wenn er mal nciht erfolgreich sein soll, einen Draw beschehrt.

Cabal Therapy ist glatt ein Doppel-Discard, Tokens zum Saccen sind ja da.

Cry of Contrition ist auch ein Doppel-Discard für ein Mana, auch wenn der zweite eventuell ein bisschen verspätet kommt, je nach Lage ist es auch schön ihn timen zu können.

Despise lässt mich picken, ist gegen viele Decks effektiv.

Down // Dirty ist vermutlich vom Mana-Leistungsverhältnis her zu schlecht, um es drinnen zu behalten, und auch Recursion bin ich jetzt auch nicht wirklich angewiesen.

Distress lässt mich vieles wählen, darf nicht fehlen.

Duress ist ebenfalls fair.

Dying Wail ein Doppeldiscard für zwei Mana, auch hier kann ich den Todeszeitpunkt mit einplanen.

Horrifying Revelation ist ok.

Hymn to Tourach ist ok.

Inquisition of Kozilek schön um am Anfang den Sol Ring von der gegnerischen Starthand zu holen.

Mind Shatter und Mind Twist sind Massendiscards, die mir gerade gegen Decks die viel Draweffekte spielen enorm helfen.

 

Mind Slash und Nezumi Bone-Reader lassen den Gegner für je einen gesaccten und anschließend "respawnenden" Token den Gegner discarden, äußerst amüsant.

 

Noxious Vapors ist im Mulitplayer effektiver und auch eher gegen Monocolored die im EDH nicht so wirklich häufig vertreten sind, dennoch sehe ich die Karte als wichtig an.

Ostracize ist ok.

Painful Quandary finde ich schon sehr nett, zumal der Gegner dann mit seiner schon kleinen Hand noch mehr eingeschränkt wird.

Persecute ist eigentlich schon nicht mehr gut, kommt mit CMC=4 zu spät und discarded auch nicht wirklich effektiv.

 

Shattered Dreams Die Motherfucker Sol Ring DIE!!!

Tendrils of Despair eben mal nen Token gesacct, zwei bekommen, und noch zwei discards erzielt, tolles Teil.

Thoughtseize ist gut.

Sword of Feast and Famine ist ok.

 

Permanentenremoval:

Pernicious Deed räumt den Artefakt-Ramp vom Gegner weg und macht mir den Platz in der fünften Runde frei, ansonten wüsste ich nciht das Tokens CMC haben, also wären sie davon nicht betroffen, oder?

Putrefy ist ok.

Appetite for Brains kommt aufs Gegnerdeck an, oder wenn ich weis das er sich gerade was Schickes getutort hat, bin mir nciht sicher ob sie drin bleiben soll.

Bitter Ordeal finde ich schön um Combos zu zerpflücken bzw. Zeug rauszuwerfen, von dem ich weis das es böse ist. Und der Gravestorm-Effekt wird ja auch durch Permanente die discarded wurden angeregt, oder?

 

Cannibalize der bessere Terror, auch wenn dafür zwei Kreaturen liegen müssen, aber das ist ok.

Beast Within ist ok.

Terastodon ist ok.

Attrition lässt mich Lästiges Fleisch beim Gegner unter Aufopferung meiner Tokens zerschießen.

 

Multifunktionelles:

Anvil of Bogardan sorgt für noch mehr Token und beschafft mir einen Filtervorteil.

Deathrite Shaman ist einfach nur gut, entweder man entsorgt die gegnerischen Fetchies für die Farbe, die einem gerade fehlt, oder macht ein bisschen Grave-Control.

 

Ramp:

Cultivate und Kodama's Reach sind ja so ziemlich der Standart-Ramp.

Utopia Sprawl hilft bei eventueller Farbenknappheit.

 

Heritage Druid funktioniert meine Tokens ins Manasources um, sehr angenehm.

Fyndhorn Elves und Llanowar Elves sind wie der Arbor Elf einfach nur Creature-Ramp

Joraga Treespeaker funktioniert meine Tokens noch effektiver um als der Heritage Druid.

Birchlore Rangers helfen bei eventueller Farbknappheit, muss aber eigentlich nicht sein.

Elvish Archdruid ist der erste der Elfenverstärker, ebenfalls nette Manaquelle.

Elvish Pioneer ist ok.

Farhaven Elf ist vllt. schon zuviel des Guten.

Priest of Titania ist ok.

 

Win-Material:

Elvish Champion verstärkt die Tokenarmee und macht diese eventuell unblockbar, Grün ist ja nicht die seltenste Farbe im EDH.

Overrun für den finalen Schlag

Liliana Vess hilft beim Discard und gewinnt mit der Ulti eigentlich das Spiel.

Liliana's Caress dezimiert wie Megrim nach und nach.

Quest for the Nihil Stone ist fraglich, wobei er auch auf alle Gegner geht, was ihn widerum ziemlich gut macht.

 

Ezuri, Renegade Leader kann Overrun für Elfen casten, schickes Teil.

Imperious Perfect ist jetzt nicht sooo gut aber auch nicht schlecht.

 

Joraga Warcaller sehr geil, da ich oftmals den Kicker sehr hoch bezahlen kann, das kommt schon fast einem Todesstoß gleich.

 

Die Manabase ist ziemlich selbstredend, Bojuka Bog für Gravecontrol, Oran-Rief, The Vastwood um die Tokens zu verstärken, ansonsten halt das Übliche.

 

 

 

In der Deckliste sind noch viele Karten, die gut reinpassen könnten, bzw. dann auch eher Multiplayer-tauglich sind als die Single-Discards. Bin auf eure Vorschläge gespannt und hoffe, dass das Deck was hermachen kann :)

 

MfG



#2 overcast Geschrieben 23. September 2015 - 10:53

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Permanentenremoval:

Pernicious Deed räumt den Artefakt-Ramp vom Gegner weg und macht mir den Platz in der fünften Runde frei, ansonten wüsste ich nciht das Tokens CMC haben, also wären sie davon nicht betroffen, oder?

 

 

Token gehen mit weil CMC = 0, du kannst es also für X = 0 spielen und alle Token sind weg.


2682_large.png

#3 olstar Geschrieben 27. September 2015 - 00:01

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Warum Collective Unconscious und nicht Shamanic Revelation.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.