Zum Inhalt wechseln


Foto

Firing my Teysa!!! - Friedhof? Nein, danke.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Remy LeBeau Geschrieben 28. Juni 2013 - 12:00

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Teysa, Orzhov Scion

 

Servus zusammen,

 

ich habe mir bereits die schon vorhandenen Deckbeiträge zu diesem Commander angeschaut, jedoch traf dabei nichts meine Vorstellungen. Deswegen gibts hier jetzt Nr. 4 ;)

 

Das Meta bei uns ist ziemlich kreaturenlastig. Auch werden viele Verzauberungen gespielt. Zudem habe ich selbst das Problem, dass ich in Multiplayerrunden von den anderen fokusiert werde. Diese Besonderheit ergibt sich daraus, dass meine Mitspieler finden "Deine Decks sind mega scheiße, fies und gemein. Du musst als erstes dran glauben!" Ich bin dabei mich mit dieser Handhabe abzufinden. Anfangs habe ich noch einfach auf Mehrspielerrunden verzichtet, aber die Herausforderung konnte ich nich einfach so liegen lassen. Daher baue ich jetzt eigentlich nur noch Decks, die es auch mit Mehreren in meiner Runde aufnehmen können. 

so schauts bisher aus:

Deck: Firing my TEYSA!!!!

 

 

 

 

 

soweit so gut. hier die die Erklärungen zur Kartenauswahl:
 

Kreaturen:

 

Eingeweideleser

Da ich eine Menge Token habe, die ich auch mal zum blocken reinstelle, kann ich so auch noch weiteren nutzen aus den Blcokern ziehen. Außerdem kann ich damit schwarze Token in weisse verwandeln, wenn Teysa liegt(bei weiteren Karten die ebenfalls letzteres bringen, schreibe ich nur „Tokenumwandler“ hin)

 

Soulcatcher

Die am häufigsten sterbenden Kreaturen für die Fähigkeit von Teysa sind fliegende Geistertoken und fliegende Vogeltoken. Die Kausalität wird jeder sehen ;)

 

Gedankenpuler-Hexe

Tokenumwandler mit schönem Nebeneffekt was den Carddraw anderer Spieler angeht. Lustigerweise getreu dem Thema, nicht Friedhof sondern Exil :P

 

Griselbrands Apostel

Tokenumwandler der mir nebenbei auch noch ein paar Lebenspunkte bringt

 

Aasfresser

Tokenumwandler der selbst dabei auch noch größer wird

 

Phyrexianische Brut

Tokenumwandler der selbst dabei auch noch größer wird

 

Suture Priest

Lebenspunkte

 

Confessor

Lebenspunkte, da das discarden bei mir häufiger vorkommen wird. Grund sieht man später

 

Seelenwächter

Lebenspunkte

 

 

Vizkopa-Gildenmagierin

auf kurz oder lang hab ich ein paar sehr große Kreaturen. Bringt gut Lebenspunkte, ohne dass ich irgendwo eine anfällige Verzauberung drauflegen muss. Hat sich schon mehrfach als sehr nützlich erwiesen

 

Soul's Attendant

Lebenspunkte

 

Ungebärdige Meute

Es sterben viele Kreaturen bei mir, also einer der Kandidaten die unverschämt groß werden

 

Blood Artist

bei der Menge an Opferungen eine sehr gute Wahl wie ich finde

 

Vampirische Fluchmagierin

die Antwort auf Planeswalker oder diverse Markenpermanents die man nicht haben will

 

Grand Abolisher

es wird häufig versucht mir in meinen Zügen reinzupfuschen um mich zu stören. Der Kollege hilft super dagegen

 

 

Devote Zeugin

Artefakt und Verzauberungszerstörung zum hinlegen für einfachen discard. Ich liebe diese Karte.

 

Court Street Denizen

Da ich auch im Zug des Gegners weiße Kreaturen ins Spiel kommen lassen kann, hat sich der Kamerad schon häufiger als hilfreich erwiesen. Auch bei der Menge weißer Token, die in einer Runde das Spielfeld betreten können, kann er viel ausmachen. 6 Token in einer Runde heisst da dann schonmal: der Gegner hat nichts mehr zum Verteidigen ungetappt

 

Treuer Katharer

Super Typ. Liegt teysa draussen, kann ich ihn zum exilen mitopfern, oder ich opfer ihn einfrach so für was anderes. Dann krieg ich ne schwarze Kreatur, die ich auch wieder opfern kann und wenn der Commander liegt kriege ich dafür wieder eine weiße Kreatur. Und alles für zwei Mana? Gerne

 

Segnungskrämer

Ein weiterer Spruchwandler. Hilft gegen dicke Lifelinkkreaturen des Gegners.

 

Falkenrath Noble

Der Blood Artist in teuer. Aber wie ich finde, kein Grund ihn nicht reinzunehmen.

 

Avenger en-Dal

Removal zum hinlegen. Und wieder treu dem Motto „nich Friedhof, Exil ;)

 

Thraben Doomsayer

Tokenproduzent

 

Emeria Angel

Tokenproduzent

 

Grave Titan

Tokenproduzent. Dicker Tokenproduzent

 

Skirsdag High Priest

Da ständig was Stirbt: Produzent dicker Token

 

Geist Honored Monk

Bringt Token und kann unangenehm groß werden

 

Aufgewartete Ritterin

eine Karte, zwei Kreaturen

 

Icatianische Ausruferin

Tokenproduzent

 

Mausoleum Guard

eine Karte, drei Kreaturen

 

Exhumierer des Skirk-Gebirges

Tokenproduzent

 

Twilight Drover

richtig böser Tokenproduzent

 

Todgeweihter Reisender

eine Karte, zwei Kreaturen

 

Seller of Songbirds

eine Karte, zwei Kreaturen

 

Mentor of the Meek

Card draw

 

Blutsklave

mana zum hinlegen und mit Teysa ein weißer Token dann. Außerdem gut Futter für Midnight Ritual

 

Overeager Apprentice

mana zum hinlegen und mit Teysa ein weißer Token dann. Außerdem gut Futter für Midnight Ritual

 

Hexereien und Spontanzauber:

 

Midnight Ritual

Tokenproduzent der sich im Midgame richtig lohnen kann

 

Verwurzelter Verteidiger

zwar nur ein Token, aber kann taktisch gut genutzt werden

 

Midnight Haunting

eine Karte, zwei Token

 

Moan of the Unhallowed

eine Karte, 4 schwarze Token

 

Ruf des Hauptmanns

eine Karte und 3 Kreaturen

 

Die Bürger versammeln

eine Karte und normalerweise zwei Kreaturen

 

Augen im Himmel

eine Karte, Zwei Kreaturen. Auch mal im Zug des Gegners möglich

 

Cenn's Enlistment

mehrfach Token

 

Beckon Apparition

Token für wichtige Karte im Friedhof. Außerdem wird diese von Teysa zum Exilen genutzt bringt sie nochma nen Token

 

Knight Watch

eine Karte, zwei Token

 

Verweilende Seelen

eine Karte, 4 Token

 

Sign in Blood

Card Draw

 

Dark Ritual

Manabeschleunigung

 

Auslese der Schwachen

Manabeschleunigung

 

Peach Garden Oath

Lifegain den ich in meiner Runde gut gebrauchen kann

 

Paraselene

Antwort auf die Verzauberungsdecks wie Brunna und Kitsune und so (Meta)

 

Merciless Eviction

Flexibler Massremoval

 

Gemetzel

Bei der Menge an Lebenspunkten die ich haben kann, is das nen richtig toller Removal wie ich finde. Etwas Teuer, aber im Lategame hat er mich schon ein zwei mal vor Niederlagen bewahrt

 

Verzauberungen:

 

 

Grave Pact

Das große Aufräumen im Multiplayer

 

Phyrexianische Arena

Card Draw

 

Autorität des Kommandanten

Tokenproduzent für jede Runde

 

Nimmermehr

Blocker für gegnerische Commander

 

Unangreifbare Tugend

Verstärker für Token

 

Artefakte:

 

Todesmetall-Vorschlaghammer

Die Antwort auf Hexproofe Kreaturen

 

Orzhov-Petschaft

Manabeschleunigung

 

Dispeller’s Capsule

Artefakt und Verzauberungszerstörung zum hinlegen

 

Schädelstrammer

Card Draw/Tokenumwandler

 

Podest der Auslese

Card Draw/Tokenumwandler

Orzhov-Rätselstein

Manabeschleunigung

 

Planeswalker:

 

Liliana of the Veil

Bitterböser Planeswalker. Einziger der mir derzeit zur Verfügung steht

 

Kandidaten auf der Scoutinglist:

Hier nenne ich Karten, die ich mir gut Vorstellen kann für dieses Deck

 

Cenn's Enlistment (schon bestellt)

 

Bitter Ordeal (halte ich für sehr stark im Midgame, zumal ich auch die meisten Decks meiner gegner kenne und weiß, was ich da nich aufm Feld haben will)

 

Sorin, Fürst von Innistrad (leider nicht in meinem Besitz)

 

Elspeth, fahrende Ritterin (selbes Problem wie bei Sorin)

 

Bitterblossom (Auch nicht in meinem Besitz und leider momentan außerhalb meines Budgets)

 

Bloodline Keeper (noch nicht in meinem Besitz)

 

Brücke aus der Tiefe (klingt ganz gut finde ich, wie seht ihr das?)

 

 

 

Wackelkandidaten:

Hier nenne ich Karten, bei denen ich mir nicht so sicher bin.

 

Liliana of the Veil (Kann sie zwar gut beschützen um das Ultimate zu zünden, aber die +1 Fähigkeit wär mir n bissl 2 much bei den ganzen Spruchwandlern die ich schon habe)

 

Nimmermehr (to much?)

 

Unangreifbare Tugend (brauch ich das wirklich? Meine Token sterben ja eh die ganze Zeit. Und diese Verzauberung machts dem Schädelstrammer etwas schwer)

 

Anliegen:
Tja, wie soll ich sagen. Meinungsaustausch ist angesagt ;) Welche Karten haltet ihr für weniger optimal, die nicht auf meiner Liste der Wackelkandidaten steht. Welchen Karten auf meiner Scoutinglist stimmt ihr zu, welchen nicht? Weitere Vorschläge die zum angegebenen Meta passen? Und und und ^_^

Karten die auf meiner Scoutinglist stehen, bei denen reicht es aus wenn ihr die Karte nennt und nen /sign hinter macht oder sagt, warum sie eurer Meinung nach überhaupt nicht reinpassen.

Ach ja, welche Karten sind euch bekannt, die ich ausm Friedhof wieder auf die Hand zurück holen kann?

 

Danke im Voraus
so long
Remy

 


Bearbeitet von Remy LeBeau, 28. Juni 2013 - 18:06.


#2 baronbounty Geschrieben 28. Juni 2013 - 12:11

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

 

Soaring Hope

Karte die ich abwerfen kann, und nach meiner Kenntnis aufs Deck legen kann auch ausm Friedhof. Also Top Kandidat für die ganzen Spruchwandler

 

Mourning

Karte die ich abwerfen kann, und nach meiner Kenntnis auf die Hand nehmen kann, auch ausm Friedhof. Also Top Kandidat für die ganzen Spruchwandler

 

Das geht leider nicht, da nicht explizit draufsteht, dass du das aus deinem Friedhof wirken darfst.

Mir fallen noch Slate of Ancestry, Sacred Mesa & Mobilization ein.

 


Bearbeitet von Philly Wonka, 28. Juni 2013 - 12:13.

 
2003_large.png
 
 

#3 Remy LeBeau Geschrieben 28. Juni 2013 - 12:19

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

gut zu wissen, dass das mit den verzauberungen nicht geht. ändert natürlich einiges :/



#4 Turandot Geschrieben 28. Juni 2013 - 15:53

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Darkest Hour ist eine unglaublich gute Karte in dem Deck, da du so mit Teysa infinte gehst. Was ist vermisse, sind die ganzen guten Tutoren. Demonic Tutor, Vampiric Tutor, usw. In einem Format wo jede Karte nur einmal gespielt wird, ist sowas unglaublich wichtig um das Deck konstant zu machen. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#5 Macros Geschrieben 28. Juni 2013 - 16:03

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Blutsklave hast du in deiner Liste 2 Mal drin. Ein Mal bei den Kreaturen und ein Mal bei der Beschleunigung.
Wie wärs mit Basal Sliver? Macht das Gleiche.

Ding Ding Ding


#6 sheoldred Geschrieben 28. Juni 2013 - 16:17

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Ich bastel zur Zeit ebenfalls an einem Teysa Deck, das sich allerdings aus einem MonoB Deck entwickelt hat und dementsprechend einen deutlich höheren Schwarzanteil hat, als die meisten Teysa-Decks über die man so im Internet stolpert.

 

Token-Produzenten:

Du erwähnst selbst Bitterblossom, das ist budgetunfreundlich aber vielleicht ein Langzeitziel. Thraben Doomsayer, Grave Titan und Bloodline Keeper spielst du schon. mE unterstützt du Teysa's zweite Fähigkeit (so wie die meisten Teysa Decks) viel zu wenig. Bloodghast, Nether Traitor und Reassembling Skeleton bitten förmlich darum geopfert zu werden und Teysa Token zu schenken. Ähnliches können auch Nether Spirit, Nether Shadow oder Gravecrawler, sind aber in dem Deck hier schlechter. Zudem machen dich solche Kreaturen widerstandsfähiger gegen Tokenhate ala Maelstrom Pulse und synergieren mit Karten wie Pawn of Ulamog, Ogre Slumlord, Requiem Angel oder Harvester of Souls.

Apropos: eigentlich mag ich Einmaleffekte im EDH nicht, aber über Lingering Souls kann man schon mal nachdenken

 

Tutoren:

Du spielst schwarz ohne Tutoren? Das ist ja wie weiß ohne Removal (dazu später mehr). Vampiric Tutor, Demonic Tutor, Enlightened Tutor und Idyllic Tutor sind top, aber in ähnlichen Preiskategorien wie Bitterblossom. Doch auch Diabolic Tutor, Beseech the Queen, Increasing Ambition, Liliana Vess oder Diabolic Revelation und Rune-Scarred Demon würden dem Deck nicht schaden. Mit mehr Utility Lands wäre auch Weathered Wayfarer unschlagbar. Allein Skullclamp rechtfertigt schon fast Stoneforge Mystic oder Steelshaper's Gift zu spielen, die Karte ist mit Teysa's zweiter Fähigkeit und Bloodghast & Co einfach viel zu gut.

 

Draw:

Phyrexian Arena, Mentor of the Meek und Skullclamp sind schon im Deck. Bleiben noch Graveborn Muse, Bloodgift Demon, Promise of Power, Harvester of Souls, Disciple of Bolas, Greed und vor allem Necropotence. Bei einigen wird es uU schwierig die benötigte Summe an schwarzem Mana sicherzustellen, aber die Belohnung ist unbezahlbar, vor allem bei Necropotence. Stattdessen spielst du so unsinnige Sachen wie Sign in Blood und Culling Dais, ich hoffe das sind nur Platzhalter ;) Achja, weiß hat gute Wrath-Effekte, aber wenn man schon schwarz spielt sollte man Decree of Pain zumindest in Erwägung ziehen :)

 

Recursion:

Neben den schon genannten Reassembling Skeleton, Bloodghast und Nether Traitor willst du vermutlich auch an die übrigen gespielten Karten wieder herankommen. Das ist neben Draw eine weitere Möglichkeit Cardadvantage zu erzeugen. Volrath's Stronghold und Yawgmoth's Will sind göttlich, aber sprengen vermutlich dein Budget. Budgetfreundlicher sind Sun Titan und Mikaeus, the Unhallowed. Vor allem letzterer ist hier unschlagbar, da er deine Tokenarmee vor den meisten Wrath Effekten schützt und das Sac-Effekte gleich doppelt belohnt. Zudem opfert man mit Undying auch liebend gern einen Rune-Scarred Demon o.ä. Je höher der Schwarzanteil im Deck, desto eher lohnen sich auch Karten wie Balthor the Defiled, aber derartige Pläne sind wohl zu weit von deinem Deck weg.

 

Sac-Effekte:

Grave Pact ist schon im Deck. Was ist mit Martyr's Bond und Attrition? Braids, Cabal Minion,Innocent Blood, Barter in Blood etc. machen dich nicht unbedingt beliebt in deiner Runde, aber der Zug scheint für dich ja ohnehin schon abgefahren zu sein :ph34r: Du opferst fröhlich deine schwarzen Token oder Bloodghast und Co, sodass du unterm Strich min. neutral wegkommst, deine Gegner verlieren Karten und du profitierst auch noch über Harvester of Souls, Blood Artist, Sangromancer, Sulpture Priest etc. Apropos: Wo steckt eigentlich Syphon Flesh? Die Karte macht alles was das Deck will, zumal du es ja explizit für Multiplayerrunden baust

uU können auch weitere Sac-Outlets nicht schaden, um die Teysa+Grave Pact o.ä. Engine kräftig zu befeuern (achja, der Threadname ist übrigens irritierend, ich vermute mal du meinst befeuern? Ich glaub im englischen würde man da eher von fuel als von fire reden ;) ), spontan fallen mir da High Market, Phyrexian Tower, Disciple of Griselbrand, Viscera Seer, Carrion Feeder etc ein

 

Removal:

Wo sind Swords to Plowshares, Path to Exile, Condemn, Oblation etc? Insbesondere Condemn ist doch einfach unschlagbar und Oblation wäre ein zusätzliches Out gegen Tokenhate in Enchantmentform ala Propaganda, Ghostly Prison, Moat etc. 

 

Ramp:

Dark Ritual, Culling the Weak, Blood Vassal und Overeager Apprentice geben gerne ihre Plätze frei und schaffen Platz für Sachen ala Solemn Simulacrum, Sol Ring, Thawing Glaciers, Liliana of the Dark Realms, Cabal Coffers + Urborg, Tomb of Yawgmoth, Crypt Ghast + Urborg, Tomb of Yawgmoth, Land Tax, Weathered Wayfarer, Tithe, Twisted Abomination etc. Gerade Tithe und Twisted Abomination würden sich zudem über einen Godless Shrine im Deck freuen. Das sind überwiegend keine budgetschonenden Vorschläge, aber eine stabile Manabase ist wohl das A und O

 

Sonstige Karten um deinem Ruf fiese Decks zu bauen auch gerecht zu werden:

Bloodchief Ascension: die Karte ist göttlich und triggert nicht nur bei sterbenden Permanents, sondern auch bei Discard oder Karten die vom Stapel in den Friedhof gehen, Instants? Sorcercies? Gerne :)

Exsanguinate: richtig gemein wird die Karte eigentlich erst mit Cabal Coffers, Crypt Ghast und Co, aber wenn du quasi Archenemy spielst, kannst du vermutlich den ein oder anderen Lifegain ganz gut brauchen

Humility: wieder nicht gerade ein Budget-Vorschlag, aber ... naja dazu muss ich wohl nichts sagen, außer vielleicht das es kreaturenbasierenden Enchantment-Hate ala Qasali Pridemage abschaltet

Contamination: Lohnt sich in einer überwiegend weißen Version natürlich nicht, aber in meiner schwarzlastigen Teysa-Vision ist die Karte top, sie schaltet nahezu alle Gegner aus und bietet ein zusätzliches Sac-Outlet für Teysa's zweite Fähigkeit, Grave Pact, Martyr's Bond, Blood Artist etc.

No Mercy: gibts auch als Dread und große Teysa, quasi Ghostly Prison gegen Generäle

 

Hoffe ich konnte einige Anregungen geben - Teysa hat eine dunkle Seite: ihre zweite Fähigkeit :ph34r:

 

edit: Übersichtlichkeit verbessert


Bearbeitet von sheoldred, 28. Juni 2013 - 16:30.


#7 Remy LeBeau Geschrieben 28. Juni 2013 - 18:15

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

danke schonmal für eure hinweise :)

 

@ sheoldred

du hast dir da ja mal richtig mühe gegeben was tipps und tricks angeht :)

vieles davon sind echt gute anregungen.

 

bei ner menge karten allerdings vermute ich mal, dass sie aus deinem eigenen deck kommen, welches aber nicht als fokus die tokenproduktion hat. 

Harvester of Souls, Sangromancer, Ogre Slumlord machen aber z.b. für mich gar keinen sinn. Bei mir sterben hauptsächlich Token die ganze Zeit und beim Gegner geht kaum bis gar keine Kreatur in den Friedhof, sondern alle ins Exil.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich kaum removal drin habe. Ich Remove Kreaturen hauptsächlich mit Hilfe von Teysa. Sie ist immer spielbar und dadurch nen garantierter removal, den ich auch direkt mehrfach nutzen kann, wenn entsprechend viele token zur verfügung stehen. 

 

nichtsdestotrotz sind da viele sehr gute karten dabei, die ich bisher auch noch gar nicht kannte.

 

das mit den tutoren ist mir nachm posten des decks auch aufgefallen ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.