Da ich an meinem EDH-Deck um Edric, Spymaster of Trest schon Ewigkeiten herumschraube und den Fokus immer mal wieder leicht verschoben habe, dachte ich, poste die Liste doch einfach mal ins Forum, um Anregungen zu holen.
Die meisten Edric-Decks spielen eine gewisse Anzahl Counterspells um proaktiv Bedrohungen auszuschalten, denn wenn Edric mit etwas Probleme hat, dann sind es resolvte Permanents. Ich habe auch eine Weile Counter angetestet, hatte aber immer irgendwie das Gefühl, dass es das Deckprinzip verwässert, das da lautet (bei mir zumindest) Welle auf Welle von Aggressoren aufs Spielfeld zu klatschen. Wenn ich Noncreature Spells auf der Hand zurückhalte, dann nur aus dem Grund, weil mir gerade das Mana fehlt sie auszuspielen. Ansonsten lautet die Strategie relativ simpel: Viele Karten ziehen und immer so viel nachlegen um Druck aufrechtzuerhalten, aber nicht overextenden. Mass Removal begegne ich in der Regel so, dass ich noch Kreaturen auf der Hand habe ^^ Daher bin ich bei Angriffen auch nicht zimperlich, soll ruhig was sterben, solange das Gros durchkommt, ziehe ich wieder Fleisch nach. bei den Kreaturen ist außerdem Evasion ein wichtiges Auswahlkriterium, so dass ein Teil sowieso immer irgendwie durchkommt.
Zum Meta kann ich nichts schreiben, weil es sehr wechselhaft aussieht. Ich habe noch nicht so oft dort gespielt, um die Bandbreite der Decks einschätzen zu können.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Small Fries (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Small Fries (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Big Fish (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw / Tutor (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Extra Turns (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Other (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (35 Karten)
- 1
- 1
- 15
- 1
- 1
- 14
- 1
- 1
Das Deck gewinnt über rohe Gewalt (wer hätte das gedacht...) oder über Lifeloss per Psychosis Crawler oder mit der Kombo aus Tidespout Tyrant und Man-o'-War bei liegendem Aluren (das ist allerdings etwas fragil, da ich keinen Tutor auf Aluren habe)
Ich spiele relativ viele Kreaturen (42 inklusive Edric + diverse Tokenmacher) um immer reichlich Kleinvieh nachlegen zu können. Viel verringern möchte ich daran eigentlich nicht, weil das automatisch den Spielstil verändern würde. Ich hab zwar immer das Problem, mich schwer von Karten trennen zu können, aber nach der letzten Aufräumaktion flog so einiges aus der Vorgängerliste raus, unter anderem Sword of Fire and Ice und Sword of Light and Shadow, die auf Evasion-Würsten zwar verdammt gut sind, aber für die CC und das Ausrüsten kann ich halt auch 2 oder 3 Viecher raushauen, was mir dann doch lieber ist.
Probleme hat das Deck natürlich mit Karten wie Elesh Norn, Grand Cenobite. Wenn ein Gegner den als Commander spielt muss er sich leider damit abfinden, zufälligerweise verstärkt angegriffen zu werden, bevor er seine 7 Mana beisammen hat. Ich will aber auch nicht wieder zusätzliche Karten reinpacken, die mir aus jeder Situation wieder raushelfen, aber ansonsten nichts bringen. Vielleicht fallen jemandem noch ein paar schicke Problemlöser ein, die trotzdem den Aggroplan unterstützen.
Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu einzelnen Karten:
- Druidic Satchel ist ein Platzhalter für Primeval Bounty aus M14, die ich auf jeden Fall hier noch reinpacken werde
- Fable of Wolf an Owl mag etwas fragwürdig aussehen, da sehr teuer, aber ich mag die Karte einfach und sie passt schön ins Konzept, Masse auf den Tisch zu legen
- Bei den Extra Turns habe ich mich auf die beschränkt, die vom Kosten/Nutzen-Verhältnis am besten aussehen, Beacon of Tomorrows ist deswegen rausgeflogen, dass sie reingemischt wird, rechtfertigt nicht die 3 zusätzlichen Mana. Die Time Warp-Klone aus Portal und P3K sind mir zu teuer. Temporal Mastery ist mein bevorzugtes Ziel für einen eot Mystical Tutor. ^^
- den Garruk spiele ich hauptsächlich wegen der Tokens, aber dass er gelegentlich auch Kartennachschub generiert, konnte ich auch schon öfter mal brauchen. Eine gute Allroundkarte, finde ich.
- Cryptic Command ... ja , ich hatte gesagt keine Counter und das soll auch so bleiben, aber die Karte tappt nun mal auch alle Blocker weg oder bounct Problemkarten, daher hat sie als einziger "Counter" eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Weitere werden nicht erteilt. ;-)
- VIPs bei den kleinen Kreaturen ist der Champion of Lambholt, weil man so die Armee relativ flott unblockbar bekommt, ansonsten erfüllen alle zwischen CMC 1 und 3 entweder das Kriterium Evasion zu haben oder zu rampen oder eine anderweitige nützliche Sonderfunktion auszufüllen (Fauna Shaman als Tutor zum Beispiel).
- Kreaturen größer CMC 3 sind absichtlich dünn gesät, die wenigen die drin sind, haben dafür aber auch entsprechend starke Effekte, wie etwa massiver Kartenvorteil (Sphinx, Sage, Soul)
Was ich nicht spiele:
- Notorious Throng: Für den Extrazug spiele ich zu wenige Rogues und nur wegen der Tokens überzeugt mich die Karte nicht wirklich, da sind mir die dauerhaften Token-Generier lieber, die außerdem unkonditional sind.
- Crop Rotation: Weiß ich ehrlich gesagt nicht ob die sich lohnt, weil ich sie ausschließlich für die Cradle spielen würde.
- Worldly Tutor / Summoner's Pact: ein Schreckensszenario ist natürlich ein in die Bibliothek verfrachteter Edric. Ein paar Tutoren hab ich schon, sollte ich noch einen oder mehrere weitere spielen? Ein geklauter Edric ist dagegen nicht schön, aber kein so schlimmer Beinbruch, weil der Effekt dann für den neuen Controller nicht mehr gilt, wenn ich den angreife, für alle anderen aber immer noch. EDIT: Wild Pair fällt mir da gerade noch ein, um Edric ggf. aus der Bib zurückzuholen, die Karte liest sich auch so ganz gut.
- Erayo spiele ich deswegen nicht, weil das Deck gelegentlich in Two-Headed Giant Spielen zum Einsatz kommt und Erayo dort als Zusatzregel zu den normalen Formatbannings nicht erlaubt ist
- Manlands: Da bin ich mir auch nicht sicher - Inkmoth Nexus und Blinkmoth Nexus würde ich am ehesten spielen, weil sie ungetappt ins Spiel kommen, Treetop Village und Faerie Conclave dagegen nicht
- Sämtliche Counter: Wer trotzdem diverse Counter vorschlagen möchte, will mich offensichtlich ärgern und/oder hat den Text nicht gelesen.
Woran ich gerne feilen möchte und noch am meisten Verbesserungspotential sehe, ist die Auswahl der managünstigen Kreaturen. Ich denke, da sind mir bestimmt noch welche durch die Lappen gegangen, die besser sind als das jetzige Setup.
Austauschliste
OUT:
Mind's Eye
Chord of Calling
Praetor's Counsel
Time Stretch
Temporal Mastery
(Ancestral Visions)
IN:
Cloud of Faeries
Wild Pair
Kessig Cagebreakers
(Slate of Ancestry)
Bearbeitet von -Valerandi-, 04. Juli 2013 - 21:54.