Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Karador, Ghost Chieftain


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Death0815 Geschrieben 29. Juni 2013 - 18:37

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Heute möchte ich mein Karador, Ghost Chieftain Doran, the Siege Tower Deck vorstellen und hoffe auf Verbesserungsvorschläge.

Eigentlich sollte das Deck ein Treefolk mit ein wenig Goodstuff werden. Leider war beim Durchschauen der Treefolks nur ein kleiner Teil gut und dieser Teil war auch nur gut, wenn man mehr Treefolks hat, von daher ist der Tribalflavor leider direkt wieder geflogen, was auch zum Commanderchange geführt hat. Die Frage wäre jetzt, ob das Setting des Decks noch passt, oder ob man noch Karten, speziell für diesen Commander, adden sollte?

Hier erstmal die Deckliste:

 

 

Deck

 

Da ich hier relativ hohe CC's spiele, ist die Rampsektion hier doch sehr ausgeprägt, aber nichts, was man in einer normalen EDH Runde nicht sowieso ständig sieht ;)

Mind's Eye zieht sehr viele Karten in einer MP Runde, Sylvan Library zieht auch eine Menge Karten, da die 4 Life eher vernachlässigbar sind.

Sylvan Primordial und Soul of the Harvest sind in einem eher kreaturenlastigem Deck wie diesem sehr zuverlässige Drawer. Zu guter letzt noch Greater Good, da ich hier dann doch eher Fatties spiele, welche sich lohnen hier rein zu werfen...

Die Removalfraktion gliedert sich in Mass- und Spotremoval, sowie einige Kreaturen die Dinge zerstören. Erwähnenswert wären hier:

Deathrite Shaman und Scavenging Ooze, die sich um lästiges im Grave der Gegner kümmern, Terastodon, der nicht nur nervige Permanents entsorgt, sondern auch gerne ins Greater Good geworfen wird, Aura Shards, die einem erlauben, nebenbei lästige Artefakte/Enchantments zu entsorgen, Fracturing Gust, da ich sie einfach sehr gut finde und sie trotzdem kaum gespielt wird, der Sylvan Primordial zerstört UND rampt dabei... und zu guter letzt, Necrotic Sliver und Pernicious Deed, die darüber hinaus noch wunderbar mit dem Sun Titan synergieren. Im goßen und ganzen im EDH Format in dieser Farbkombi alte Bekannte.. Einer der fehlt: Acidic Slime, da ich denke, dass ich genug gegen diesen Permanenttype habe.

In der nächsten Kategorie befinden sich bekannte Karten, aber auch Karten die man nicht so oft sieht. Obzedat's Aid war zu Testzwecken enthalten und hat mich absolut überzeugt. Debtors' Knell wir leider sehr schnell entsorgt, kommt es aber zum Laufen ists einfach unglaublich stark.

Den größten Part der Liste nimmt der Goodstuffblock ein. Hier befinden sich Karten, die ich sehr gerne spiele und ein paar Random Würste ;)

Die 3 Prätoren der Farbe: Sheoldred, Whispering One, Elesh Norn, Grand Cenobite, Vorinclex, Voice of Hunger, da sie einfach unheimlich Mächtig sind... Daneben, nicht ganz so übertrieben, aber immer noch gut, die Titanen der Farben: Grave Titan und Sun Titan (der Primeval ist ja leider banned...). Vor allem der Sun Titan ist sehr flexibel einsetzbar.
Die Wall of Reverence ist ein Zugeständnis an den Commander. Eine Wall die im Combat für 6 zuhaut und noch Life gibt für 4 Mana ist schon ok ;)

Spiritmonger, weil ich noch ne DCI Promo daheim gefunden hatte, ich ihn cool finde und er einfach viel zu selten gespielt wird. Mit Kamahl, Fist of Krosa und Elesh kann man zwar ganz unschöne Dinge tun, aber dafür ist das Format ja nicht gedacht... Brawn ist drinnen, damit meine dicken Viecher etwas Evasion bekommen (neben Akroma's Memorial). Lord of Extinction weil er einfach eine sehr beeindruckende Vanilla Creature ist, Vampire Nighthawk ist quasi ne kleine Wurst, bei der überprüft wurde, wie viele Abilities man auf eine Karte drucken kann (nur Invisible Stalker kann da mithalten).

Und unter Tutoring wieder die üblichen Verdächtigen. Treefolk Harbinger sucht zu 90% Murmuring Bosk oder ein Dual, natürlich im Lategame auch mal einen Woodfall Primus. Mit Doran kann er aber auch für 3 hauen gehn. Diabolic Revelation ist im Earlygame wie die Genesis Wave nicht gar so beeindruckend. Im Mid/Lategame (ab X=4 respektive X=8-10) können sie einem das Spiel gewinnen...
 


Bearbeitet von Death0815, 05. Juli 2013 - 23:29.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#2 Solidfox Geschrieben 02. Juli 2013 - 14:15

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Hallo erstmal :)

 

versteh mich bitte nicht falsch, aber ich sehe die Synergie zu deinem Commander nicht. 

 

Was ist denn mit Karador, Ghost Chieftain? Oder möchtest du bei deinem 5/5 Commander für 3 Mana bleiben? Ich finde eben fürs lategame wäre der Karador geeigneter.

 

Ich habe mir die Liste nun mehrfach durchgeschaut und finde nicht wirklich etwas zum austauschen... Vielleicht magst du noch einen Sensei's divining Top reinnehmen und ein Mirri's Guile?

 



#3 Death0815 Geschrieben 02. Juli 2013 - 20:51

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Servus,

 

ja, eigentlich hast du Recht, eine Synergie zu Doran ist wirklich nicht da.... (wollte ja Anfangs auch ein Treefolk-Tribe bauen, danach hab ich Listen gesehen, die die ganzen günstigen hohen Toughness Viecher spielen, wollt ich aber auch nicht bauen...). Karador ist wirklich eine Überlegung Wert, die Frage wäre dann, ob ich dann nicht für diesen noch einige Utilitykreaturen reinpacken müsste? Spontan würde mir sowas wie Fleshbag Marauder und Slum Reaper einfallen?

SDT war sogar mal drinnen, hat sich aber nicht als notwendig erwiesen. SDT>Mirri's Guile, weil mit dem kann man noch reagieren, dafür kostet die Guile halt nichts...

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Antwort und ich werde den Commander switchen.


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#4 Shizzow Geschrieben 03. Juli 2013 - 07:24

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Fleshbag Marauder ist da Shit mit Karador. Den habe ich schon im Einsatz gesehen und der hat das Spiel im Alleingang gedreht. Klare Empfehlung. Ansonsten sehe ich wenig Karten die mit Karador synergieren.

Gruß!

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#5 coRxx Geschrieben 03. Juli 2013 - 08:49

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Also was ich mit Karador nicht schlecht finde ist Jarad, Golgari Lich Lord, Yosei, the Morning Star und Kokusho, the Evening Star, Mindslicer, Archon of Justice etc...

 

kannst ja mal bei mir im Thema schauen



#6 Grünkohlesser Geschrieben 03. Juli 2013 - 09:58

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Du solltest zunächst mal deinen Eingangspost überarbeiten! ;)

 

Vindicate auf Beinen, Apprentice Necromancer, Auriok Replica, Braids, Cabal Minion, Children of Korlis, Dauntless Escort, Dauthi Mindripper, Doomed Necromancer, Gatekeeper of Malakir....

Da verlässt mich die Lust weiter zu suchen...

Die passen alle wunderbar zum neuen General, und sind auch teilweise sehr erfrischend, weil man sie doch eher selten zu Gesicht bekommt.

Zusammen mit Fauna Shaman, der sich auch wunderbar macht unter Karador, und den Zahlreichen anderen grünen Kreaturen- und schwarzen Universaltutoren, kann man mit der Opferungsschiene sicherlich 'ne Schöne Toolbox bauen. Das ließe sich bestimmt suer auskurven. Zusammen mit z.B. Doomed Necromancer kann man dann sogar auf die Reanimateschiene.

Evtl. könnte man ja in diese Richtung diskutieren, falls du grundsätzlich Interesse hättest.


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#7 Death0815 Geschrieben 04. Juli 2013 - 04:52

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Danke für die ganzen Antworten :)

Ich hoffe ich finde am WE Zeit das Deck zu überarbeiten.

 

@Grünkohlesser: Der Necrotic Sliver ist enthalten ;) Die anderen Vorschläge find ich auch super, vor allem weil man sie (zumindest in meinen Runden) kaum sieht. Reanimateschiene ist tendentiell (vor allem mit dem General) sicherlich stark, Problem ist einfach, dass in meinen Runden eben sehr viel Graveyardhate rumläuft, weswegen ich mich nicht komplett darauf verlassen möchte.


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#8 Solidfox Geschrieben 04. Juli 2013 - 09:53

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Was ist mit Vedalken Orrery?  Damit kannst du den Graveyard-Hate etwas schmälern :) Nachteil ist aber, dass du sehr passiv spielen müsstest um zu reagieren. Was ist mit Birthing Pod? geht auch gut mit Karador.



#9 Death0815 Geschrieben 05. Juli 2013 - 23:33

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

So, auch dieses Deck umgebaut, Karten rein:

 

Apprentice Necromancer
Fleshbag Marauder
Slum Reaper
Moriok Replica
Sylvok Replica
Doomed Necromancer
Gatekeeper of Malakir
Mikaeus, the Unhallowed
Sepulchral Primordial
Kokusho, the Evening Star
Karmic Guide
Reveillark
Nim Deathmantle
Shriekmaw
Big Game Hunter
Acidic Slime
Harmonic Sliver
Archon of Justice
Harvester of Souls
Disciple of Bolas
Skullclamp
Enlightened Tutor

 

 

Karten raus:

 

mind's eye
Treefolk harbinger
brawn
Vorinclex, Voice of Hunger
True conviction
Collective blessing
Gaze of granite
terastodon
Deathrite shaman
akroma's vengeance
asceticism
grave titan
divinity of pride
vigor
akroma's memorial
wall of reverence
spiritmonger
kamahl, fist of krosa
wurmcoil engine
true conviction
lord of extinction
vampire nighthawk
cloudthresher


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#10 Zeratul Geschrieben 19. August 2013 - 22:01

Zeratul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Hi,
ich finde Karador als General auch interessant. Wie stehst du zu Coffers/Urborg? Ich spiel sie, weil ich dafür Tutoren ohne Ende habe... schwarze Tutoren, Sylvan Scrying, Crop Rotation bis Weathered Wayfarer...


- wie? hä? du bist doch ausgetappt...
- ja egal
- JETZT WIRD SCHON MIT GELD GECOUNTERT!


#11 Death0815 Geschrieben 20. August 2013 - 05:16

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Coffers/Urborg sind unglaublich stark, spiel die auch in einigen Decks. Leider habe ich in diesem Deck nicht all zu viele gezielte Tutoren darauf. Trotzdem danke für den Vorschlag.


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#12 Helios Geschrieben 20. August 2013 - 11:50

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Im dreifarbigen Deck bin ich sehr zwiegespalten, was Urborg, Tomb of Yawgmoth + Cabal Coffers angeht. Urborg ist auch alleine gut, Coffers eben nicht. Man sollte letzteres also nur spielen, wenn man bereit ist, auf ersteres zu tutoren.

Bearbeitet von Helios, 20. August 2013 - 11:50.


#13 Solidfox Geschrieben 20. August 2013 - 13:42

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Jepp, dem ist so. Du kannst das Land dann mit Expedition Map oder Knight of the reliquary holen.

 

Edit:

 

Falls du Interesse hast, kann ich dir auch mein Karador linken. Einfach PM an mich.


Bearbeitet von Solidfox, 20. August 2013 - 13:44.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.