Zum Inhalt wechseln


Foto

Strionic Resonator + Gilded Drake oder Angel of Serenity


Beste Antwort Silver Seraph, 01. Juli 2013 - 20:03

Szenario 2: Richtig, die 2. Fähigkeit holt alle Kreaturen zurück, die mithilfe der ersten Fähigkeit (und all ihrer Kopien) entfernt wurden. Wenn der Engel zu einem neuen Objekt wird, holt der neue Engel halt auch nicht die alten Kreaturen wieder.

 

Szenario 1: Das geht schon so. Du musst zwar beide Targets direkt ansagen, wenn die Trigger jeweils auf den Stack gelegt werden. Legale Ziele dafür sind eben Kreaturen deiner Gegner. Beim Verrechnen findet der Exchange statt, wenn beide Tausch-Objekte noch im Spiel sind und das Ziel noch legal ist (d.h. in dem Fall: Kontrolliert von DEINEM Gegner). D.h. wenn du 2 Kreaturen desselben Spielers anzielst, macht der 2. Trigger einfach nichts, es geht nicht, dass du dir den Gilded Drake zurücktraden kannst. Du kannst aber sogar z.B. in einem Two-Headed Giant Match die Gegner dann den Drake untereinander traden lassen, weil es beides DEINE Gegner sind (unabhängig davon, ob das Ziel eine Kreatur des Gegners des Besitzers des Gilded Drakes ist, weil DU eben die Fähigkeit kontrollierst, nicht der Besitzer des Gilded Drakes. Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :D).

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 -Valerandi- Geschrieben 01. Juli 2013 - 18:07

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Strionic Resonator {2}
Artifact Rare
{2} , {T} : Copy target triggered ability you control.
You may choose new targets for the copy.
(A triggered ability uses the words "when", "whenever" or "at".)

 

Gerade erst für M14 gespoilert, schon wirft das Ding bei mir Fragen auf.

 

Szenario 1: Strionic Resonator + Gilded Drake

Ich spiele einen Gilded Drake und kopiere dessen EtB-Fähigkeit. Was passiert? Ich weiß leider nicht ob das "exchange control" voraussetzt, dass man zum Zeitpunkt, wenn die Fähigkeit resolved, immer noch selber Controller sein muss, oder ob man auch zwischen zwei anderen Spielern (im Multiplayer) tauschen kann.

Hypothetisch: Ich bin Spieler A. Kopie tauscht Drake gegen Kreatur von Spieler B, Originalability tauscht den Drake, der jetzt bei B liegt, gegen eine Kreatur von Spieler C. Endergebnis: Ich habe die Kreatur von B, Spieler B hat die Kreatur von C und der wiederum den Drake. Das klingt so völlig falsch, das kann nur verkehrt sein. ^^

Oder muss ich das Ziel für den Tausch schon ansagen, wenn die Fähigkeit auf den Stapel geht? In dem Fall könnte ich den zweiten Tausch nicht mehr durchführen, weil ich dann schon keinen Drake mehr habe.

 

Szenario 2: Strionic Resonator + Angel of Serenity

Ich spiele Angel of Serenity und kopiere dessen EtB-Fähigkeit. In Response darauf blinke ich den Engel. Der Leaves Play-Trigger geht auf den Stack, aber gehört der jetzt zu beiden EtB-Triggern, so dass ich dadurch 6 Kreaturen für immer verschwinden lassen kann? Ich weiß, dass das bei den Vedalken Shackles so abläuft, dass eine Kopie des Kontrolleffekts ebenfalls an das Original gebunden ist, so dass man beide Kreaturen behält, solange die Shackles getappt sind. Ich mutmaße mal, dass das beim Engel mit dem Resonator dann das Gleiche ist (wegen Regel 503.10b). Korrekt? (auf den Drake komm ich trotzdem nicht klar ^^)


Bearbeitet von -Valerandi-, 01. Juli 2013 - 18:20.

rJk1z8I.jpg

#2 Silver Seraph Geschrieben 01. Juli 2013 - 20:03   Beste Antwort

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Szenario 2: Richtig, die 2. Fähigkeit holt alle Kreaturen zurück, die mithilfe der ersten Fähigkeit (und all ihrer Kopien) entfernt wurden. Wenn der Engel zu einem neuen Objekt wird, holt der neue Engel halt auch nicht die alten Kreaturen wieder.

 

Szenario 1: Das geht schon so. Du musst zwar beide Targets direkt ansagen, wenn die Trigger jeweils auf den Stack gelegt werden. Legale Ziele dafür sind eben Kreaturen deiner Gegner. Beim Verrechnen findet der Exchange statt, wenn beide Tausch-Objekte noch im Spiel sind und das Ziel noch legal ist (d.h. in dem Fall: Kontrolliert von DEINEM Gegner). D.h. wenn du 2 Kreaturen desselben Spielers anzielst, macht der 2. Trigger einfach nichts, es geht nicht, dass du dir den Gilded Drake zurücktraden kannst. Du kannst aber sogar z.B. in einem Two-Headed Giant Match die Gegner dann den Drake untereinander traden lassen, weil es beides DEINE Gegner sind (unabhängig davon, ob das Ziel eine Kreatur des Gegners des Besitzers des Gilded Drakes ist, weil DU eben die Fähigkeit kontrollierst, nicht der Besitzer des Gilded Drakes. Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :D).


End this. What I seek is far greater.


#3 -Valerandi- Geschrieben 01. Juli 2013 - 20:33

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Vielen Dank, die Erläuterung hat für Klarheit gesorgt. Ich glaube, mit dieser Karte werde ich noch viel Spaß haben. :D


rJk1z8I.jpg

#4 Domri Geschrieben 01. Juli 2013 - 20:56

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

 

706.10. To copy a spell or activated ability means to put a copy of it onto the stack; a copy of a spell isn’t cast and a copy of an activated ability isn’t activated. A copy of a spell or ability copies both the characteristics of the spell or ability and all decisions made for it, including modes, targets, the value of X, and additional or alternative costs. (See rule 601, "Casting Spells.") Choices that are normally made on resolution are not copied. If an effect of the copy refers to objects used to pay its costs, it uses the objects used to pay the costs of the original spell or ability. A copy of a spell is owned by the player under whose control it was put on the stack. A copy of a spell or ability is controlled by the player under whose control it was put on the stack. A copy of a spell is itself a spell, even though it has no spell card associated with it. A copy of an ability is itself an ability.

 

Spezieller noch für den Drake:

 

603.3c If a triggered ability is modal, its controller announces the mode choice when he or she puts the ability on the stack. If one of the modes would be illegal (due to an inability to choose legal targets, for example), that mode can't be chosen. If no mode can be chosen, the ability is removed from the stack. (See rule 700.2.)

 

Du musst also jeweils beim Triggern für Original und Kopie sagen, was von beidem du tust, opfern oder tauschen. Allerdings ist nur die Kreatur, mit der der Drake tauscht, ein Ziel, dass du bestimmen musst, der Drake selbst nicht. Sind jeweils beim Resolven die beiden Kreaturen noch legale targets, ist deine Kette möglich. Du kannst es allerdings auch so machen, dass du für den ersten Trigger (Original) opfern wählst und beim zweiten tauschen. Dann hast du eine Kreatur vom Gegner und der Gegner bekommt nichts dafür. (siehe nächsten Post von mir)

 

Zum Engel:

Der LtB-Trigger "gehört" zum Engel, dem ist der/die EtB-Trigger völlig egal, ansonsten ist das aber tatsächlich so.

Die 0-6 Kreaturen(-karten), die durch die beiden EtB-Trigger entfernt werden, sind an die spezielle Instanz des Engel gebunden (die gleiche, wie auch der LtB-Trigger), die Quelle der Trigger war. Dadurch, dass der LtB-Trigger jetzt vor den EtB-Triggern verrechnet wird und der Engel, nach dem Blinken eine neue Instanz ist, können diese Karten nicht durch den Engel wieder aus dem Exil kommen.

 

Edit:

Hammer, ich hab so viel anderen Kram nebenbei gemacht, dass ich fast eine Stunde für diesen Post gebraucht habe xD


Bearbeitet von Domri, 01. Juli 2013 - 21:23.


#5 Silver Seraph Geschrieben 01. Juli 2013 - 21:07

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Dazu übrigens noch hinzugefügt: Das alles geht davon aus, dass das Kopieren von Triggered Abilities einfach zu Regel 706.10 (s. Domri) hinzugefügt wird. Sowas gab es nämlich bisher noch nicht, d.h. im Moment ist eine eindeutige Antwort entsprechend der momentanen Regeln noch gar nicht möglich; ich würde aber mal stark davon ausgehen, dass das einfach integriert wird.


End this. What I seek is far greater.


#6 Domri Geschrieben 01. Juli 2013 - 21:22

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Ich muss bei mir noch eine Sache ändern: Da der Mode mitkopiert wird, muss natürlich in beiden Fällen das gleiche gewählt sein (also in dem Fall 2x tauschen).



#7 Hendrik Geschrieben 03. Juli 2013 - 06:39

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge
Und noch eine Anmerkung zum Gilded Drake: Der Maus-Rollover Text hier ist nicht korrekt, der Trigger ist nicht mehr modal (und insofern ist das von Domri gesagte für diese Situation hinfällig). Auf magiccards.info und dem Gatherer wird der korrekte Text gezeigt:

When Gilded Drake enters the battlefield, exchange control of Gilded Drake and up to one target creature an opponent controls. If you don't make an exchange, sacrifice Gilded Drake. This ability can't be countered except by spells and abilities. (This effect lasts indefinitely.)


Bearbeitet von Hendrik, 03. Juli 2013 - 06:39.

DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch

#8 -Valerandi- Geschrieben 03. Juli 2013 - 15:47

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Beeinflusst dieser Unterschied das Ergebnis, wenn ich zwei Kreaturen desselben Gegners ansage?

Der zweite Trigger müsste dann doch immer noch fizzeln, denn dann passiert zwar kein Austausch mehr (weil der Controller des Drake und der angezielten Kreatur zu diesem Zeitpunkt identisch sind), aber das Opfern würde auch nicht durchgeführt, denn Opfern kann man nur bleibende Karten, die man selbst kontrolliert (die Aktion des Opferns müsste sich ja auf mich berufen, weil ich den Trigger kontrolliere). Oder? ^^


rJk1z8I.jpg

#9 Oromus Bato Geschrieben 03. Juli 2013 - 16:17

Oromus Bato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 380 Beiträge

Das siehst du (fast) richtig. "Fizzeln" bedeutet umgangssprachlich soviel wie, dass der Spruch oder die Fähigkeit von den Spielregeln neutralisiert wird (weil es keine legalen Ziele mehr gibt). Im Oracle-Text von Gilded Drake steht allerdings explizit, dass dies bei seiner ausgelösten Fähigkeit nicht möglich ist. Von daher wird die Fähigkeit verrechnet und macht so viel wie sie kann. Der Austausch kann nicht durchgeführt werden, da ein Ziel illegal ist. Dadurch tritt der Teil in Kraft, der dich den Drake opfern lässt. Das kann, wie von dir beschrieben, aber nicht durchgeführt werden, da du den Drake nicht kontrollierst.


Bearbeitet von Oromus Bato, 03. Juli 2013 - 16:27.

Es gibt Dinge, die kann man nicht essen.
Für alles andere gibt es Enormous Baloth.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.