- Lands (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- 4
- 3
- Spells (27 Karten)
- 4
- 2
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- Spells (Forts.)
- 1
- 4
- 3
- 1
- Creatures (12 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 3
- 2
Bearbeitet von מקא'םרל, 26. Dezember 2014 - 18:33.
Land, Mox, Blitz
Interessante Idee. Unabhängig von allem was unten steht, coole Idee einem altem Deck einen neuen Twist zu verleien und fürs Posten.
Ich hab gerade zwar nur wenig Feedback für dich, aber mir sind einige Dinge noch nicht ganz klar. Hab mir btw beide Videos angeschaut.
Der erste Punkt ist: Nutzt du die Bazaar Engine wirklich nur für Bloodghast? Mir gehts nur darum, du kannst zwar durchaus etwas Qualität erhalten aber hast noch immer den Nachteil dass du 1) keine weiteren Dredge-Effekte im Deck hast und 2) halt auch einen Card Disadvantage schaffst. Vor allem weil du ja auch einen davon für einen Salvage Titan entfernt hast und nur noch drei spielst.
Zweiter Punkt: Wie kommst du mit Hate klar? Ich sehe gerade eigentlich keinen Ausweg. Ingot Chewer zerstört dich einfach, genau so wie ein Welder wahrscheinlich auch schon Game ist, gemessen daran, wieviel du in den GY schaufelst. Dazu dürfte auch jedes Fish-Deck mit Artefakt-Hass im SB dir den Gar ausmachen, selbst sowas wie ein altes UBw Fish oder ein UR-Fish. Gleiches mit einem Goblin-Deck was ja mehr als genug Antworten hat (siehe hier: http://www.mtgpulse....nt/13581#190832). Ich hab da einen lustigen Test, spiel mal gegen ein altes UR Fish Deck mit Daze, Force und Standstill (und Lavamancer und Lightning Bolt). 10 Spiele pre-boarden und 20 danach. Würde mich mal interessieren
Dritter Punkt: Wie sieht dein Meta aus? Ich kann ja nur von dem was ich online finde und dem ausgehen, was mir begegnet. Aber es hat ja schon einen Grund warum momentan die MUD-Decks sich so stark verändern (Slash Phanter?) und control-basierte Decks wie Jace und Oath so dominant sind.
Bearbeitet von Anvari, 23. Juli 2013 - 22:18.
Ich glaube du hast mich da an einigen Punkten missverstanden
Zum ersten Punkt: Mir gehts nur darum, dass du wahrscheinlich die Card Quality auch anders erreichen könntest oder das Deck mit sinnvolleren Sachen auffüllst anstatt durchzumillen und dir selbst ins Fleisch zu schneiden, denn Quality ist sicher gut, doch ohne Dredge kannst du den Nachteil nicht abfedern. Und einen Salvage Titan würde ich nicht als Bloodghast 4-6 ansehen. Das sind vollkommen unterschiedliche Monster, vor allem weil es eine Menge Artefakte kostet das Ding zu rufen. BTW mir ist bewusst dass der Bazaar auch recht häufig schwarzes Mana machen wird in dem Deck aber das kann ein Sumpf auch
Zum Hate: Jo das ist wohl wahr, Hate ist ja nicht umsonst im Deck. Aber der Hardcast Ingot Chewer ist quark Das Ding ist nur zum Evoke'n drin, weil es die 'increased Casting Cost' und damit die meisten Kontrollkarten im MUD umgeht. Was den Salvage Titan angeht muss ich sagen, dass die Idee wirklich gut ist, mit ihm den GY freizuhalten. Das hatte ich im ersten Moment gar nicht auf dem Plan. Aber ich glaube, dass eine auf dem Bazaar-Welder basierte Engine da wahrscheinlich besser funktionieren würde.
Die Goblins habe ich nur als Beispiel angeführt weil ich Sie selbst sehr gern als Aggrodeck spiele. Gängige Beispiele für Hate im Goblin-Deck können Tin Street Hooligan (Food Chain-Variante), Goblin Vandal, Goblin Tinkerer oder selbst ein Welder sein, der entsprechend immer die hässlichen Sachen rausschaufelt. Das Plus eben Blood Moon und der Rest an GY Hate den man gegen das Deck reinbringen können. Mein Food Chain Deck hat selbst 4x die Crypt, 3x Blood Moon und 3x den Tin Street Holigan sowie einen Vandal und einen Welder im Sideboard. (plus 3 Matronen Maindeck). Die restlichen drei Karten sind 3x Stingscourger, nur der Vollständigkeit halber. Dass Jace Control Decks dir das Leben schwer machen glaub ich gerne. Aber das dürften wahrscheinlich alle Control-Decks sein, Vintage, Gush Control, zum Teil wahrscheinlich auch Oath dass ja auch circa 8 Counter plus bis zu vier Removal-Spells spielen kann.
Zu deinem Meta: Daher die Frage, klar orientieren sich viele bei so einer kleinen Community global aber gerade da bin ich vorsichtig weil es schnell passieren kann dass von den 25 Spielern 10 zum gleichen Deck greifen. Aber wenn der Anteil an Control Decks bei dir wirklich so hoch ist, wird das echt verdammt schwer. Weil du im Prinzip darauf ausgelegt bist, dem Gegner zu möglichst unfreundlichen Konditionen zu countern und dann mal zu hoffen, dass ihm der Saft ausgeht. Mag sich blöd anhören aber die meisten Spieler werden in den ersten 2 Zügen nur so 3-4 Counter haben und gerade mit Force kanns schonmal passieren, dass man da was abwirft, was man behalten will. Der Card Disadvantage ist halt schon nicht ohne, zwei Karten gegen eine zu Tauschen. Und Daze setzt den Control-Spieler ja auch eine Runde zurück was die Spheres ja nur stärker macht. Worauf ich glaube hier mit dem Bla hinaus will ist, dass du bei den Gegnern nur ein kleines Fenster hast. Runde 3 kann da schon zu spät sein. Ich würde zum Beispiel mal gerne sehen, wie sich ein Metalworker in dem Deck macht. Damit habe zumindest ich in meinem alten Turnierdeck früher die "brokensten" Züge hingekriegt die dann fix in ein Sieg endeten. Und hier sehe ich auch genug Artefakte damit das funktionieren kann.
Und so auswegslos ist der Kampf halt gar nicht. Klar hat ein Control-Deck erstmal mindestens eine 50% Chance zu gewinnen aber selbst einen Hate-Pile³ kann man schlagen
Hey danke für die Liste. Sehr interessant zu lesen. Ich persönlich finde 17 Länder durchaus im Rahmen, auch wenn seine Version im Gegensatz zu anderen Stax-Versionen natürlich deutlich weniger Mana produziert, schlicht weil er ja noch 9 weitere Manaquellen hat von denen ja nur zwei ein weiteres Mana benötigen.
Zum Welder gegen Goblin Decks: Der Welder bezieht seine Stärke daraus Artefakte aus deinem Friedhof wieder ins Spiel zu bekommen, selbst wenn du Opfer diverser Hate-Effekte geworden bist. Post-Board spielen Goblins in der Regel keine Kombo oder andere Dinge, sondern sind ein reines Beatdown-Deck mit massiv viel Hate. Daher kannst du wohl davon ausgehen, dass du in der Regel einige Artefakte und Länder verlierst. Mit dem Welder könntest du dir halt noch die ein oder andere Solution reinholen. Vor allem so etwas wie eine Wurmcoil Engine ist halt fast schon Game für einen Goblin-Spieler. Er kann einfach nicht ansatzweise genug ins Spiel bringen, wenn er den Welder nicht abschießen kann. Und Direktschaden ist in den meisten Fällen nur über drei Quellen zu finden, den Sharpshooter, den Gempalm Incinerator (via Umwandlung) und den Siege-Gang Commander. Lässt man mal den Lackey (quasi jedes Deck) und die Aether Vial (seltener aber durchaus vertreten) außen vor, sind die Kosten je nachdem durchaus ordentlich. Der Incinerator ist der Billigste mit 1R erfordert aber auch Goblins. Mag sich blöd anhören, ist aber manchmal auch ein echtes Problem. Er ist in der Regel nur 1x Maindeck zu finden und eventuell noch 2x im Sideboard. Der Sharpshooter wird nur noch extrem selten gespielt, aber ist für den Welder fast immer Game. Der Siege-Gang wird auch in viel weniger Listen gesehen nun, denn mit 5 Mana CMC plus 1R+Sac ist sein Schaden recht teuer. Wird in der Regel nicht zum Schaden machen verwendet, ein guter Goblin-Spieler kennt ihn aber und wird versuchen ihn ins Spiel reinzumogeln. Über ein Lackey kann das schnell passieren, oder wenn die Vial über 3 gedreht wird.
Und nun zum wahrscheinlich wichtigsten Punkt, warum meine Antwort erst so viele Tage nach deiner kommt. Der Hauptpunkt deiner Liste im Gegensatz zur Uba oder anderen Listen ist, dass du weder Welder noch Uba spielst die beide eine gewisse Synergie mit dem Bazaar ansich haben (selbst ohne Squee), noch dass du eine der Dredge-Mechaniken nutzt (nicht dass du es sollst, das ist nur eine Feststellung). Der einzige Punkt, der ein Bazaar nun erfüllt ist vier von 60 Karten in den GY zu schaufeln (namentlich Bloodghast) und scheinbare Card Quality zu erzeugen. Der Nachteil ist jedoch gewaltig, auch wenn du ihn im ersten Moment vielleicht nicht so siehst. Denn du musst drei Karten abwerfen und ohne Squee oder weitere Synergieeffekte (Welder, Uba) ist der Drawback (drei Karten abwerfen für 2 Karten gezogen) einfach gewaltig. Der Punkt, dass du mit Urborg ihn auch als Sumpf nutzen kannst, stimmt natürlich. Aber jedes Land kann damit ein schwarzes Mana machen. (Mein Bla weiter oben von wegen Sumpf war nur ein schlechter Versuch sarkastisch zu sein) Warum rede ich hier immer über Card Quality und Disadvantage? Die Konzepte selbst sind dir natürlich bekannt, sonst würdest du kein T1 spielen. Aber du tappst ja nicht einfach nur ein Land und kriegst eventuell zwei frische Karten. Du benutzt eine Karte (Bazaar / -1) und siehst 2 Karten nach (+2) und wirfst dann 3 Karten ab (-3). Am Ende stehst du bei +2 und -4. Das mag zwar nur für die erste Runde gelten wo du ihn einsetzt, aber du nutzt trotzdem 4 Karten um !eventuell! zwei Karten zu ergattern, die dir etwas bringen. Dieser Drawback (Karten abwerfen) wird auch aus einem Grund nur von extrem wenig Decks genutzt! Und diese haben nicht ohne Grund Squee mit dabei oder nutzen die Uba Mask und den Goblin Welder. Wie ich schon mehrfach sagte, die Idee die Bazaar-Engine zu nutzen ist nicht falsch. Das sieht man ja am Erfolg des von dir gelinkten Decks, auch wenn das natürlich nicht so richtig mit deiner Liste vergleichbar ist. Diese Engine noch über den Bloodghast aufzupeppen ist wirklich gut, weshalb ich auch so viel mit dir schreibe Ich hab nun viel über die Kartenvorteile und so geschrieben, dass ich nun mal etwas gezielter in eine Deckliste eingehen will.
Wenn ich mal deine Idee und die von dir gelinkte Idee nehme und mal meine Auffassung deiner Idee da herein interpretiere komme ich bei folgendem Punkt raus:
Wir wollen die Vorteile des Stax-Decks beibehalten! Das sind vor allem die Kontrolle des Gegners:
als Soft-Lock in Form erhöhter Casting Cost, dazu haben wir als Tools die Trinisphere, Lodestone Golem, Sphere of Resistance und Thorn of Amethyst. (Reihenfolge in der Spielstärke meiner Meinung nach)
als Soft-Lock in Form der Verlangsamung, dazu haben wir Smokestack und Tangle Wire.
als Hard-Lock in Form von Mana Denial, Tools: Crucible of Worlds plus Strip Mine oder Wasteland.
Dazu haben wir die kranke Managewinnung in Form von Mishras Workshop, Tolarian Academy und des Metalworker.
Wir wollen die Vorteile der Bazaar-Engine nutzen! Anders als bei Dredge soll es aber folgenden Zweck dienen:
als Soft-Lock in Form der Uba Mask, die viele Spieler in ihren Möglichkeiten stark einschränkt.
als Draw-Engine, die mit den Welder einen Kartenvorteil erzielen kann. Dazu können zum Beispiel als prominente Exemplare die Wurmcoil Engine oder die Myr Battlesphere genutzt werden.
als Draw Engine die den Bloodghast zur zusätzlichen Beatdown-Verstärkung in den Friedhof bringt und von da ins Spiel.
Weitere Tools:
Null Rods um andere Stax- und Combo-Decks zu kontrollieren
Chalice of the Void erfüllt den gleichen Zweck, allerdings auch gegen Aggro-basierte Control-Decks (wie Fish) oder andere Hate-Piles voller komischer Viecher (wie Goblins).
Synergien:
Welder - Chalice: Wenn die Chalice für Y liegt und du etwas mit Y ausspielst, wandert es in den GY (oder du nutzt es klug mit dem Bazaar) und welderst es anschließend einfach rein (weil das weldern nicht als Cast zählt)
Welder - Smokestack/Bazaar: Solange du Karten ohne sie für viel Mana zu wirken in den GY kriegst, ist der Welder einfach spitze. Vorausgesetzt, du hast etwas zum Weldern - doch da ist...
Welder - Wurmcoil Engine/Myr Battlesphere: Erschafft Kartenvorteil weil du aus einem Artefakt mehrere Sachen zum Weldern schaffst. Gleichzeitig hast du noch weitere Threads auf den Tisch mit denen du Beatdown machst oder dich gegen aggressive Decks schützt
Welder - Mirrodin Artefaktländer+Crubible: gibt wie oben Kartenvorteil weil du gewelderte Karten wieder direkt rausholen kannst - nette Idee, Great Furnace würde sich hier anbieten um den Welder leichter zu casten - wenn Slots noch frei sind, könnte das helfen
Solange wir uns auf diese Punkte konzentrieren, kann nicht viel schief gehen.
Einer der großen Vorteile vom Bloodghast ist, dass er vollkommen unabhängig von all dem einfach laufen kann und mit seinen Attributen durchaus eine erste Gefahr ist. Einer mag noch net so kritisch sein, ab Zwei gleichzeitig wirds schnell enger. Der Vorteil, meistens kann sich der Gegner nicht um mehrere "Gefahrenquellen" gleichzeitig kümmern. Der Bloodghast passt perfekt als Abwurf-Karte für den Bazaar ins Deck, nur um dann direkt ins Spiel zu kommen. Ich weiß echt nicht, ob ich ihn normal beschwören wollen würde. Der Umweg über Urborg erscheint mir einfach zu "schwer" ohne weitere Synergien, vor allem weil wir keine Karte haben die zum Beispiel Sumpftarnung erteilt. Wie gut dass es da den Filth gibt! Normalerweise würde ich es nicht gut finden, dem Gegner quasi grenzenlosen Zugriff auf Schwarz zu geben (siehe Ritual basierte Combo-Decks) aber dort sollten 1-2 unser Control-Effekte greifen bevor wir Urborg legen.
Finale Decküberlegungen meinerseits:
Metalworker? Wir spielen einige Karten ohne Artefakt-Typ, 4 Bloodghast und 4 Goblin Welder plus einige Länder. Ich rechne mal derzeit ohne Artefaktländer was circa 30 Karten bedeutet, die Artefakttyp sein könnten im Gegensatz zu in etwa 40 in einem normalen Staxx. Eine normale Hand sollte nach dem Start von 7 Handkarten plus einer gezogenen also circa auf 4 Artefakten bestehen womit man nach dieser Milchmädchenrechnung circa 6 farblose Mana machen könnte.
Urborg? Wird er gebraucht? Um Bloodghast zu hardcasten? Eventuell, bin nicht unbedingt ein Fan davon. Ihn ohne Filth zu spielen, find ich in so einem Deck schon schwer. Das Problem ist, Filth sollte schon 2x drin sein, um eine "sichere" Karte im GY zu sein. So sehr ich die Idee von Filth und Urborg plus den möglichen Hardcast von Bloodghast mag, so glaube ich, dass sich meine Version stärker auf den Welder stützt, als 6 Karten zu casten vermögen. Ich werde daher erstmal die 3 Urborg gegen 3 Barbarian Ring ersetzten die ja dank Threshold ebenfalls einen tollen Mehrwert bieten.
Welder? Ich würde nicht ohne ihn spielen wollen. Uba Mask würde ich eventuell fast draußen lassen. Der Punkt ist ja nicht nur, dass der Welder viele coole Synergien hat. Auch wenn er nicht gelegt werden kann bietet er viele nützliche zusätzliche Karten und außerdem lenkt er den Gegner vom Bloodghast ab.
Mein Deck-Vorschlag:
Sideboard? Keine Ahnung Noch nie gespielt. Ich würde mal raten dass unser MU gegen Dredge schrecklich ist, daher würde ich wahrscheinlich 3+3 oder 3+4 Karten dagegen einplanen. Yixlid Jailer wohl eher nicht. Eher Tormod's Crypt und Grafdigger's Cage.
Ungeklärte Fragen:
Wie fragil der Welder im Alltag wirklich? (Im Bezug auf Casting Cost (8 'permanente Quellen' und der Lotus) und das Überleben)
Lenkt der Welder den Gegner vom Bloodghast ab?
Hat der Bloodghast überhaupt eine Chance gegen ein AggroControl-Deck wie Fish effektiv zu traden?
Wie muss das Mainboard angepasst werden, da momentan noch keine Null Rods oder Tangle Wire's enthalten sind?
Wie wichtig ist der Metalworker?
Können die Sphere of Resistance ins Sideboard um Platz zu schaffen?
Wie ist das MU gegen Combo/Oath/Dredge/Fish/Aggrodecks wie Gobos/RandomHatePile²?
Wie spielt sich das Deck mit allem oder einer Kombination aus (-4 Cavern of Souls, -3 Barbarian Ring, -3 Metalworker) und (+4 Great Furnace, +4 Urborg, Tomb of Yawgmoth, +2 Filth)?
Welchen Einfluß hätte die Uba Mask auf dieses Deck?
Ist der Salvage Titan überhaupt spielbar, bedingt durch den gewaltigen Kartennachteil?
Ist die Myr Battlesphere die bessere Kreatur als die Wurmcoil Engine?
Yeah, mehr fallen mir gerade auch nicht wirklich ein. Es ist schon verdammt spät ... oder früh? Und ich glaube dass an diesem Punkt ohne wirklich etwas Playtesting auch nicht mehr viel geht.
Bearbeitet von Der Schneider, 20. März 2016 - 15:21.
Hier ein neues Mirror gegen Brown Staxx
Bearbeitet von מקא'םרל, 26. Dezember 2014 - 19:10.
Land, Mox, Blitz
Nun da Chalice restricted ist, sind alle Shoplisten um etwas Deckspace bereichert. Mit viel Tps im Meta, würde ich mich mit dieser Shopliste recht wohl fühlen. Die Cabal Pit sollen zusammen mit Smokie dafür sorgen, nicht von Aggro Decks überrannt zu werden. In den 75 Karten könnte Platz für Ensnaring Bridge sein, evtl auch zusammen mit Bottled Cloister als Lock.
Verglichen zu anderen Shop Listen, glänzt diese durch ein sehr starkes Midgame. Ist wohl das nächste das ich mir auch für meinen Mtgo Pool besorge.
cheers)
Land, Mox, Blitz
Hi,
ich habe die Liste mal ein wenig auf Cockatrice ausprobiert und fand sie spaßig zu spielen :)Aber
wollte mal fragen, was du von einem Demonic Tutor auf einem Crucible of Worlds Slot halten würdest?
Es schien mir mit ihm ersteinmal einfacher SB- Optionen zu finden oder andere Teile des Decks, wenn man sie braucht^^
Ja, mir ist auch aufgefallen, das Tutoren spielbar wären. Bzw könnte man im SB vllt auch härter B splashen für soetwas wie Engineered Plague. Ich kam noch nicht zum ausgiebigen spielen, aber schätze schon das man 6 Slots drehen könnte. Ich weiss auch nicht, ob der verzicht auf Phyrexian Revoker vertretbar ist. Denke die Liste hat aufjedenfall portential, und das Bazaar, Salvage Titan, Bloodghast, Urborg Package hat seine Berechtigung. Null Rods und nur die Sphere of Resistance, ohne Thorn dürften auch ausreichen. Nur ob man am Schornstein Platz für Revoker will ist mir echt unklar. Ensnaring Bridge ist zb auch eine feine Karte fürs SB.
Viel Spass beim basteln an der Liste, kannst ja bescheid geben wenn du einen Geistesblitz hattest .
Land, Mox, Blitz