Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Thadaaa...Artefaktdiebstahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 03. Juli 2013 - 20:22

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Guten Abend

 

ich hab in den letzten Wochen erfolglos ein edric, spymaster of trest deck gespielt ...recht spassig dabei waren die klauaktionen via thada adel, acquisitor, die einige Sol Rings, Solemn Simulacrums und Duplicants aus den gegnerischen Decks gezogen hat. Daher wollte ich ihr mal ein Deck widmen. Eigenltich sind mono U-Commander in meiner runde verpönt, aber es hieß, dass es OK ist, wenn ichs mit den Countern nicht übertreib. Folgendermaßen sieht meine Liste aus:

 

Deck

 

Das Deck spielt sich in der Regel folgendermaßen:

Wir versuchen möglichst früh Thada Adel, Acquisitor zu casten - am besten mit irgend einer Form von Protection. Sie wird relativ selten gehandlet und man sucht sich zuerst einen gegnerischen Sol Ring etc. Nach einer gewissen Zeit versuchen wir von der Islandwalk-Fähigkeit nutzen zu ziehen, indem wir einfach leute, die nicht {U} spielen, mit inseln ausstatten. Durch etwas Draw und Cardquality versuche ich mich besser ins Spiel zu winden als die Gegner und so hoffentlich den Sieg möglichst schnell zu holen.

 

Der Finish kommt hauptsächlich durch die gegnerischen Artefakte, aber alternativ auch durch Strata Scythe, oder eine der anderen Fattys, die (so zumindest der Plan) den Gegner überrennen sollen.

Ich spiele bewusst relativ wenig counter, würde aber auch gern an dieser Stelle als erstes die Kürzungen vornehmen. Die kursiv geschriebenen Karten sind allesammt wackelkandidaten und folglich bin ich auch recht einfach zu überzeugen diese zu kürzen ;)..mist die kann nur ich sehen ^^"

 

Soweit von mir, ich hoffe das Grundgerüst passt so halbwegs und bin mal gespannt was von euch kommt.


Bearbeitet von Balu-86, 18. Juli 2013 - 19:11.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 LePorte Geschrieben 03. Juli 2013 - 21:34

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Bei den Gegenzaubern würde ich nur welche spielen, die mehr machen, als nur countern. Also sowas wie Cryptic Command oder Spelljack oder Muddle the Mixture (dabei kommt es auf die sinnigen cmc2 Karten drauf an) behalten. Reine Counter sind im Multiplayer wohl unnütze und das schadet ja nicht, da ihr sie ja nicht mögt. Warum auch immer ^^



#3 DiGeL Geschrieben 03. Juli 2013 - 22:09

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Ich schlage dir Pongify und Rapid Hybridization als blauen Instant-Removal vor. Des Weiteren sehe ich das ähnlich wie mein Vorredner mit den Countern. Ich würde dann eher Counter nutzen, die die Karten exilen können, wie z.B. Dissipate und Faerie Trickery.

 

Btw: Whispersilk Cloak > Neurok Stealthsuit & Veil of Secrecy



#4 Death0815 Geschrieben 04. Juli 2013 - 05:21

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ein Diebstahls Deck ;)

 

Was ich dir in dem Deck zum Tutoren empfehlen kann sind die Long-Term Plans und Intuition. Auch finde ich, dass ein Acquire/Stolen Goods super in dein Deckkonzept passt ;)

Fireshrieker versteh ich für deinen Commander, ist der wirklich nötig? Genauso wie Sword of Vengeance? Wären da nich z.B. die anderen Swords besser? Zumindest Light&Shadow?
Als zusätzlichen Carddraw könnte ich dir noch Mind Unbound empfehlen, spiele ich sehr gerne, da sie wirklich gut CA macht.

Hmmm, du spielst Gauntlet of Power, aber nicht die besseren Caged Sun oder Extraplanar Lens? ;)
Wenn dir deine Mitspieler die Counter durchgehen lassen, für Quicksilver Fountain werden sie dich hassen (ich sprech da aus Erfahrung....) Du bekommst diese blöden Counter halt nicht mehr von den Ländern (vor allem wenn ein Troll dabei ist, der fleißig weiter Länder legt....)

In nem U EDH versuch ich auch immer (wenn's geht^^) Sphinx of Uthuun und Fact or Fiction zu integrieren, weil gut^^ Auch die Sphinx Ambassador als Bribery on a Stick kann man überlegen zu spielen.


Bearbeitet von Death0815, 04. Juli 2013 - 05:24.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#5 Balu-86 Geschrieben 04. Juli 2013 - 18:52

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Danke soweit für die ersten Antworten

 

@LePorte&DiGel:

an und Für sich sind Counterspells ja noch immer ziemlichstark - auch im Multiplayer. Runterkürzen ist natürlich immer möglich, aber ganz möchte ich sie nicht umbefingt wegfegen. Ich würde anfangs mal Glen Elendra Archmage und Counterspell rausnehmen, vor Allem da Hinder und Spell Crumble nicht nur gegen den gegnerischen General wahnsinnig gut sind, sondern auch weil sie die strategie des Decks wahnsinnig unterstützen (Anmerkung: Ich glaube dass Memory Lapse hier auch eine sehr gute karte wär, da Thada bei Damage den Gegner ja mischen lässt.) Exile-Counter haben an und Pfirsich hier keinen größeren mehrwert.

Außerdem muss ich DiGel wiedersprechen mit dem Cloak. Klar bringt er sofort evasion, aber leider ist der instant-shroud meiner Erfahrung nach deutlich wichtiger. Der Neuriok Steelsuite lässt sich ja mit instant-speed {U} {U} Attachen, und ist deshalb so stark (und mnm häufig unterschätzt)

 

 

@Death0815: Naja, Acquire war anfangs drinne, hat mich aber bissl abgeschreckt weil mein general sowas ja doch ein bisschen nachhaltiger betreiben kann (wobei ein Blightsteel Colossus Turn 5 nett ist, aber muss ja nicht sein. Und Stolen Goods ist total in-flavour aber leider ziemlich random.

Beim Fireshrieker isses halt so dass er anfangs nur bombastisch gut ist...."Ich such mir Sol Ring und mana vault" etc. szenarien könnte es da (theoretisch geben), aber ich glaub da bin ich auch beim bauen ein bisschen über meine übergierige vorstellung gestolpert. Er ist eher ein Wackelkandidat. Das kann ich zum Sword of Vengeance aber nicht sagen. Haste, Trample, Firststrike machen die Karte einfach zur Mid/Lategamebombe für Thada. Alle 3 weiteren Swords, die ich nicht spiele, halte ich in dem Built für nicht sonderlich sinnvoll. Sword of Body and Mind wird mir noch jeder zugestehen, aber auch Sword of Light and Shadow bringt nur im Sinne der Protection was. Ich spiele kaum kreaturen und die einzige auf die ich angewiesen bin ist mein general....da hab ich lieber haste und trample^^

 

Mind Unbound zieht in meiner Runde wenns hoch kommt 3 Karten, aber ist natürlich überaus stark. Werds im Hinterkopf behalten (rausgesucht hab ich die karte schon für den Maybe stapel).

 

Ich werde def. die gauntlet rausnehmen und Caged Sun und Extraplanar Lens mit aufnehmen....eigentlich hätte ich auch an sowas denken müssen, also dankeschön^^

 

Ich glaub auch dass der Quicksilver Fountain nicht umbedingt überschwänglich große freude verbreitet, aber er ist einfach ein nachhaltiger Islandwalk-garant, weshalb auch die meisten leute meiner runde (wenn auch mit hass) die motivation dahinter verstehen.

 

Ich bin nicht so der Fact or Fiction freund, einfach weil sie hier auch nicht so zwingend notwendig ist (v.A. ohne Grave-access). Auf der anderen Seite finde ich die Sphinx Ambassador wirklich interessant. Ich glaub die wird angetestet

 


Bearbeitet von Balu-86, 04. Juli 2013 - 18:55.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#6 Grünkohlesser Geschrieben 05. Juli 2013 - 09:09

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Zuerst:

Btw: Whispersilk Cloak > Neurok Stealthsuit & Veil of Secrecy 

Sehe ich ganz anders. Der Neurok Stealthsuit kann für {U}  {U} spontan equipt werden, und ist damit quasi ein Counter für alles, was auf deine Kreaturen zielt. Dadurch, und durch die niedrigeren Manakosten sehe ich ihn gegenüber der "Unblockbarkeit" nicht im Hintertreffen.

 

Die Quicksilver Fountain ist unglaublich spielstark. Um sie ein wenig zu supporten würd' vllt. 'ne Ghost Town ganz gut passen.

Mir fehlen außerdem Klassiker wie die Artefaktländer, um den Artefaktcount zu erhöhen. Und Außerdem Tokengenerator, Blinker und Verwerter.


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#7 Balu-86 Geschrieben 18. Juli 2013 - 19:40

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Hab jetzt nochmal ein größere Update durchgeführt nachdem ich doch ein paar karten aufgrund von Low-performance rauswerfen durfte:

 

[rahmen=""]

OUT: memory Lapse, Duplicant, Tamyo, Cryptic Command, Rhystic Study, Broodstar

IN: Tezzeret the Seeker, Karn, Silver Golem, Spine of Ish Sah, Counterspell, Mind Bend, Darksteel Forge

[/rahmen]

 

Ich musste feststellen, dass ich erstens mehr Schutz für die eigenen und geklauten artefakte brauch (daher die Forge), aber auch ein solider Finish fehlt. Daher habe ich noch Karn und Tezzeret mit verbaut, die (hoffentlich) einen guten dienst erweisen werden. Ich habe doch wieder Counterspell statt memory Lapse im deck, da die konstante stärke des Counterspells einfach die spielerei mit der Lapse und dem Shufflen überwiegt.

 

habt ihr weitere Ideen was die Verbesserung angeht?


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.