Guten Abend,
Ich hab relativ lange im Pauper ein -Blink deck gespielt. Problematisch war am Anfang die Transition zum EDH, da die guten Blink-Karten nur einmal drinnen sein dürfen. Ich bin deshalb auch etwas mehr in Richtung Bounce/Selfbounce gegangen und wegen dem guten Riptide Laboratory und relativ vielen guten ETB-Wizards auch ein bisschen in den Wizard-Tribe gerutscht. Die Ergüsse seht ihr im Folgenden:
- General (1 Karten)
- 1
- Landbase (37 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 9
- 14
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CRT-CD/CQ/Tutor (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CRT-Gravecontrol (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CRT-Manaspeed (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CRT-Removal/Counter (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manaspeed (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CD/CQ/Tutor (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Blink/Bounce (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal/Counter (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rest (2 Karten)
- 1
- 1
Mechanik
Die Blink-Mechanik baut darauf "gute" Kreaturen zu spielen, die, sobald sie ins Spiel kommen, eine Fähigkeit auslösen. In der Regel werden diese Kreaturen ein Mal gespielt und bleiben dann im Spiel als Body, bis sie entsorgt werden. Durch Bounce oder Blink-Effekte (wie Momentary Blink) werden diese Kreaturen ins Exil geschickt, um die "Enters the Battlefield"-Fähigkeit erneut auszulösen - und erneut davon zu profitieren.
Zum Deck
Bisher ist das Deck relativ schwach am Anfang, wird im Lategame aber ziemlich unberechenbar stark. Rasputin Dreamweaver wird hauptsächlich als wiederbenutzbarer Ritual benutzt (Die Dream-Counter kommen immerhin nach einem Blink wieder drauf und er ist echt ein Mana-Mach-Tier)
Um die Anfangs-Schwäche ein bisschen zu umspielen versuche ich schon früh Draw-Creatures und Manaspeed zu spielen. nach dem ersten Umbau klappt das auch schon gar nicht mehr so schlecht, Solemn Simulacrum und Kor Cartographer sind hier ziemlich gut, aber auch die anderen Manaspeed-Spells. Da ich auch ein paar wenige Counter spiele, halte ich gerne - beispielsweise mit einem Telling Time auf der Hand - die verdächtigen mana offen um ein Hinder zu faken.
Ich glaube an Blinkspells habe ich so halbwegs alles brauchbare drinnen, das es gibt. Ich spiele noch kein Liberate, da ich gerade noch Sachen wie Otherworldly journey reinpressen konnte und ansonsten auch wirklich eine Beachtliche anzahl spiel. Sehr sehr gut machen sich auch Crystal Shard+Friend, die dazu führen, dass meine Kreaturen sämtlichen Removal trotzen....deshalb spiele ich auch primär Sachen wie Fabricate.
Auf dem ersten Blick fallen auch die "random" Stifle und Trickbind-Karten auf. Diese spiele ich aber sehr bewusst, da ich mit diesen schon häufig unachtsame Generals für immer entsorgt habe. Viele Blink Effekte (wie Turn To mist schicken karten ins Exil, mit dem zusatz, dass sie wiederkommen "At end of turn". Diesen Trigger können wir countern, und da sie im Exil sind (und bleiben) kann der Gegner nicht auf einmal sagen "die Kreatur kommt jetz in die Commando-Zone".
Mittlerweile hatte dies zur folge, dass turn To mist & Co gegen Generäle fast immer zum removal geworden sind - einfach um die Stifles zu umgehen.
Ich hatte Anfangs noch einige Karten drinne wie beispielsweise Parallax Wave, Finisher wie Frost Titan ein bisschen mehr counter, mehr gravecontrol und vor Allem mehr Clone. Wegen der Regeländerung sind die Klone geflogen und die anderen Karten hatten einfach nie den Impact, den ich mir erhofft habe.
Habt ihr noch verbesserungsvorschläge hierfür? Besonders dankbar bin ich auch zu tips was ich cutten könnte.
Danke im Voraus.
Bearbeitet von Balu-86, 06. Juli 2013 - 14:44.