Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Rasputin - UW-Blink


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 06. Juli 2013 - 14:43

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Guten Abend,

 

Ich hab relativ lange im Pauper ein {U} {W} -Blink deck gespielt. Problematisch war am Anfang die Transition zum EDH, da die guten Blink-Karten nur einmal drinnen sein dürfen. Ich bin deshalb auch etwas mehr in Richtung Bounce/Selfbounce gegangen und wegen dem guten Riptide Laboratory und relativ vielen guten ETB-Wizards auch ein bisschen in den Wizard-Tribe gerutscht. Die Ergüsse seht ihr im Folgenden:

 

 

 

Mechanik

Die Blink-Mechanik baut darauf "gute" Kreaturen zu spielen, die, sobald sie ins Spiel kommen, eine Fähigkeit auslösen. In der Regel werden diese Kreaturen ein Mal gespielt und bleiben dann im Spiel als Body, bis sie entsorgt werden. Durch Bounce oder Blink-Effekte (wie Momentary Blink) werden diese Kreaturen ins Exil geschickt, um die "Enters the Battlefield"-Fähigkeit erneut auszulösen - und erneut davon zu profitieren.

 

Zum Deck

Bisher ist das Deck relativ schwach am Anfang, wird im Lategame aber ziemlich unberechenbar stark. Rasputin Dreamweaver wird hauptsächlich als wiederbenutzbarer Ritual benutzt (Die Dream-Counter kommen immerhin nach einem Blink wieder drauf und er ist echt ein Mana-Mach-Tier)

Um die Anfangs-Schwäche ein bisschen zu umspielen versuche ich schon früh Draw-Creatures und Manaspeed zu spielen. nach dem ersten Umbau klappt das auch schon gar nicht mehr so schlecht, Solemn Simulacrum und Kor Cartographer sind hier ziemlich gut, aber auch die anderen Manaspeed-Spells. Da ich auch ein paar wenige Counter spiele, halte ich gerne - beispielsweise mit einem Telling Time auf der Hand - die verdächtigen {1} {U} {U} mana offen um ein Hinder zu faken.

Ich glaube an Blinkspells habe ich so halbwegs alles brauchbare drinnen, das es gibt. Ich spiele noch kein Liberate, da ich gerade noch Sachen wie Otherworldly journey reinpressen konnte und ansonsten auch wirklich eine Beachtliche anzahl spiel. Sehr sehr gut machen sich auch Crystal Shard+Friend, die dazu führen, dass meine Kreaturen sämtlichen Removal trotzen....deshalb spiele ich auch primär Sachen wie Fabricate.

 

Auf dem ersten Blick fallen auch die "random" Stifle und Trickbind-Karten auf. Diese spiele ich aber sehr bewusst, da ich mit diesen schon häufig unachtsame Generals für immer entsorgt habe. Viele Blink Effekte (wie Turn To mist schicken karten ins Exil, mit dem zusatz, dass sie wiederkommen "At end of turn". Diesen Trigger können wir countern, und da sie im Exil sind (und bleiben) kann der Gegner nicht auf einmal sagen "die Kreatur kommt jetz in die Commando-Zone".

Mittlerweile hatte dies zur folge, dass turn To mist & Co gegen Generäle fast immer zum removal geworden sind - einfach um die Stifles zu umgehen.

 

 

Ich hatte Anfangs noch einige Karten drinne wie beispielsweise Parallax Wave, Finisher wie Frost Titan ein bisschen mehr counter, mehr gravecontrol und vor Allem mehr Clone. Wegen der Regeländerung sind die Klone geflogen und die anderen Karten hatten einfach nie den Impact, den ich mir erhofft habe.

 

 

Habt ihr noch verbesserungsvorschläge hierfür? Besonders dankbar bin ich auch zu tips was ich cutten könnte.

 

Danke im Voraus.


Bearbeitet von Balu-86, 06. Juli 2013 - 14:44.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 Fichtenelch Geschrieben 06. Juli 2013 - 21:45

Fichtenelch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Schon mal über Deadeye Navigator nachgedacht? Die Blink-Maschine schlechthin ;-)

 

Zusammen mit Palinchron gut für endless Mana-Combos.

 

Ahja und Mistmeadow Witch vermisse ich auch noch.


Eingefügtes Bild

#3 Kratos Aurion Geschrieben 09. Juli 2013 - 17:44

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Restoration Angel, Venser, Shaper Savant und Deadeye Navigator in Kombination sind extrem fies. Für zwei Magna alles blinken bzw. bouncen und das noch spontan ist einfach eine böse Ansage. ;)

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Balu-86 Geschrieben 09. Juli 2013 - 19:49

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Der Deadeye Navigator kommt auf Jeden fall rein (hab den Block übersprungen und die Soulbound-Fähigkeit falsch verstanden^^). Für die Mistmeadow witch  versuche ich auch noch einen platz zu finden.....Der Engel hingegen ist mir noch immer etwas zu teuer, desswegen ist der noch keine option.

 

 

Wichtig ist aber: was soll ich Cutten?
Ich hab mittlerweile Blue Sun's Zenith gegen Stroke of Genious getausch.

 

Zweifelhaft sind zum einen der Sunblast Angel und zum anderen die Pithing Needle, aber der Angel hat nen dicken body und macht gegnern Angst anzugreifen und die Needle hat mir schon Spiele gewonnen (gegen Jhoria etc.)

 


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#5 Death0815 Geschrieben 10. Juli 2013 - 03:29

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Kozilek, Butcher of Truth - passt nicht ins Konzept

Sower of Temptation - Sobald du die blinkst, wandert die geklaute Kreatur wieder zurück

 

Parallax Wave macht sich übrigens in nem Blink auch sehr gut ;)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#6 Helios Geschrieben 10. Juli 2013 - 23:44

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Wichtig ist aber: was soll ich Cutten?
Ich hab mittlerweile Blue Sun's Zenith gegen Stroke of Genious getausch.

Ich würde an deiner Stelle auch über Sphinx's Revelation nachdenken.


Der Sunblast Angel tauscht, intelligent gespielt, gut ab und darf ruhig weiter gespielt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Spielverlauf richtig einschätzen kann. :)


Generell wundert mich an deinem Deck, dass du relativ wenige Karten spielst, die von Blink wirklich profitieren. Ich habe da jetzt leider keine konkreten Vorschläge (außer vielleicht Grün als dritte Farbe ;) ), aber du solltest vielleicht in dieser Richtung noch mehr ausbauen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.