Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE Mai / Juni


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Juli 2013 - 21:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für Mai und Juni. 48! Turniere tragen zur diesmaligen Statistik bei. Bestimmte Lokations wie Brühl oder Beutebucht posten immernoch keine Ergebnisse, was zumindest bei der Grösse von Brühl sehr schade ist. Wie immer gilt: Wer noch Tipps hat, wie ich an weitere Turnierergebnisse komme, bitte melden. An dieser Stelle vielen Dank für die zahlreichen und guten Infos, die von vielen Spielern diesmal wieder bekommen habe.

 

Wie beim letzten Mal habe ich viele kleine Turniere beachtet, diese aber nur mit den Top 2 einbezogen. Damit gilt folgende Regel: Turniere < 16 Spieler => Top 2; Turniere > 16 Spieler => Top 4 und Turniere > 32 Spieler => Top 8. Bei einigen Turnieren mit fehlender Teilnehmerzahl sind diese Werte dann natürlich geschätzt.

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die "?" markierten Spielerzahlen sind geschätzt).

2013maijun.png

Top Decks (DTB)
----------------
1. Threshold UGr (22)

2. Sneak Attack (10) und OmniTell (5)
3. Team America (12)

4. Death and Taxes (11)

5. Stoneblade (5) und Deathblade (5)

5. BUG Midrange / Control (10) als Summe von BUG Shardless Control (8) und BUG Control (2)

Meine Sicht der Dinge
---------------------

 

Das Metagame hat sich mal wieder gedreht. Goblins und Jund haben es diesmal nicht in die Spitzengruppe geschafft und auch Esperblade ist nur in den Tops, weil ich es mit Deathblade zusammengefasst habe. Tatsächlich sind 50% der Esperstoneblades Deathblade Listen. Bei Maverick, welches es knapp nicht geschafft hat, hat sich noch keine beste Liste herauskristallisiert. Standard GW Maverick existiert neben Punishing und Dark Maverick Varianten. Der letzte Verlierer der diesmaligen Analyse sind die Storm Decks. Hier hat Show and Tell klar die Spitzenposition unter den Combodecks besetzt auch wenn sich diese in klassische Sneak Show und OmniTell Listen aufteilen. Schaut man sich das Meta an, insbesondere mit dem starken Anteil an Tempolisten, wird klar, dass das Meta schwerer für Storm Combo ist, als die zwei Monate zuvor mit höherem Jund, Maverick und Goblins Anteil.

 

Die BUG Control und Midrange Decks tendieren wie aus der Statistik ersichtlich fast ausschliesslich zu den Shardless Control Listen mit dem Namensgeber Shardless Agent im Deck. Team Amerika ist ebenfalls stärker vertreten als in der letzten Analyse.

 

Canadian repräsentiert nach wie vor und mit Abstand das beliebtesten und erfolgreichsten Deck in Deutschland. Selbst durch die neue Variante Burg - platt gesagt ein Hybrid aus Team America und RUG - wurde kein Abwanderungseffekt erzeugt. Vllt wird es mal wieder Zeit für einen Auftritt von The Gate bei soviel Tempo.

 

Als letzter Archetyp hat es Death and Taxes in die DTB geschafft. Für mich etwas überraschend, da es zwar momentan gehyped wird, aber auf deutschen Turnieren eher selten zu sehen ist. In Österreich scheint das Deck aber sehr gut zu performen, weswegen es auch letztendlich so positiv abschneidet.

 

Das deutsche Meta unterscheidet sich doch deutlich vom internationalen Metagame wie z.B. auf The Council. Der Sneak Attack Hype liegt z.B. international schon ein paar Monate zurück und Jund oder Elven (letztere mit nur 4 Platzierungen in DE) sind international klar in den Tops vertreten. Wir werden die DTBs noch im Gremium der Legacy Admins und Forenhelfer besprechen, aber meine Vorstellung ist, dass D&T, Team America und BUG Shardless Control (derzeit kein Primer!) DTB Status erlangen und Goblins, Jund, Maverick sowie ANT / TES (nur 2 der Listen) diesen verlieren.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Juli 2013 - 21:33.


#2 Der Schneider Geschrieben 07. Juli 2013 - 22:26

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Hey, da lag ich ja mit meinem Tip gar nicht so daneben, nur dass es Elfball gar nicht erst in die Top-10 geschafft hat, wundert mich dann doch ein wenig. Ich habe mal die Decks der Metaanalyse soweit angepasst.

 

Übrigens gibt es noch keinen Shardless-BUG Primer, ich habe ersatzweise dann mal den alten BUG-Control ins DTB-Forum geschoben und dort auch eine kleine "Ausschreibung" bzgl. des Shardless-BUG Primers verfasst. Falls sich wer angesprochen fühlt ...

 

@Nekrataal der 2.:

Wie bitte, Brühl postet keine Ergebnisse? Ok, für's nächste Mal schaue ich, ob ich die Top 8 Decklisten oder zumindest Decknamen komplett in Erfahrung bringen kann.


Bearbeitet von Der Schneider, 07. Juli 2013 - 22:53.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 methadron Geschrieben 07. Juli 2013 - 22:42

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Elfball ist genauso wie DnT in De verwunderlicher Weise sehr wenig anzutreffen. Generell finde ich die Analyse sehr spannend, scheinbar hat Hannover ein sehr wildes Meta, mir scheint ich muss öfter in den Pott zum Spielen.

#4 dorsch Geschrieben 07. Juli 2013 - 22:45

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Beim Legacy Wien Open vom 1.6. waren ja nur 26 Spieler, desshalb wären ja eigentlich nur die top 4 in der Wertung. Mir ist aufgefallen, dass ich die top 8 damals ohne Reihung gepostet habe, desshalb bekommst du hier die Top 4 in absteigender Reihenfolge, falls du das noch ändern möchtest:

ANT, Death n Taxes, Canadian, Canadian

 

Plätze 5-8 waren damals, und wären somit theoretisch nicht in der Wertung:

Miracle, Junk (Dark Maverick), Death n Taxes, Canadian.



#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Juli 2013 - 23:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

@Scheider: Super danke, aber ich schaue natürlich nicht in jeden Turnierbericht, da ich da ehrlich gesagt auch keine Ergebnisse erwarte. ;-) Das korrigiere ich noch mit dem von Dir geposteten.

@dorsch: Danke, ich hatte halt eine Ausnahme gemacht und das war genau dieses Turnier, weil ich nicht wusste, welche der Decks Top4 waren.

 

Anpassungen mache ich morgen. Grob hiesse das: -1 Miracle, -1 Junk, -1 D&T, -1 Canadian, +1 The Rock, +1 Canadian, +1 Sneak Attack, +1 Team Amerika. Ändert zumindest nichts an den DTB / DTW.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Juli 2013 - 23:04.


#6 MD.Ghost Geschrieben 08. Juli 2013 - 07:19

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

@Elfen: Gibt einfach immernoch zu wenig Elfenspieler in Deutschland (die auch mal in den Tops landen). Wenn ich überlege das mein Turniersieg in Berlin ganze 25% einer zweimonatigen Statistik ausmacht, ist das eigentlich wirklich traurig, zu mal international die Erfolge ja durchaus vorhanden sind (und auch wieder DtB Status erreicht ist). Bei so geringen Zahlen ist es zu verschmerzen, dass ich Gehversuche mit NicFit unternahm und beim MKM leider gegen die späteren Plätze 1 und 2 rausflog, was am Ende auch für +3 SneakShow Spieler in Nekrataals Statistik gesorgt hat - an dem Tag war Berlin fest in der Hand von Show&Tell.

 

@BUG: Das die BUG Varianten (inkl. Team America) sich weiterhin gut schlagen, war eigentlich klar. Flexibel von Tempo über Midrange bis Control spielbar, dazu in den meiner Meinung nach Trendfarben 2013 inkl. der beliebten Decay&Deathrite Kombination.

 

@ansonsten eigentlich wie immer, viel Blau-Value-Tempo Zeugs, gibt einfach zu viele Spieler die auf Brainstorm, Force und Will usw. abfahren bzw. sich Turnierlegacy ohne nicht vorstellen können - mit dem Allstar RUG oder einer anpassungsfähigen Stoneblade Variante gibt es da ja gute Möglichkeiten. Für RUG freut es mich sogar, da diverse Trendsetter ja schon beim Druck von Rest in Peace oder Abrupt Decay den Untergang der Tempoinkarnation befürchteten.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#7 Tchakar Geschrieben 08. Juli 2013 - 08:51

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hi. Das Legacy in Kaiserslautern vom 2.6. war ein 32 Mann Turnier, und müsste damit Stärker in die Wertung eingehen, als nur Platz 1 und 2 oder?

 

Ich weiß nicht ob 4 oder 8 gewertet werden, wenn es genau 32 Spieler sind :)

 

Neben dem Rogue Deck und dem Storm waren Maverick und Stone Blade in den Top 4. Top 8 kommen canadian, Merfolk, Dark Treshold und Twelve Post dazu.


Bearbeitet von Tchakar, 08. Juli 2013 - 08:51.

Eingefügtes Bild

#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juli 2013 - 09:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Danke für die Info. Das Turnier habe ich mir von TheCouncil geholt und da steht leider:

 

02/06/2013 Legacy in Kaiserslautern 02.06.13 Unknown

 

Die letzte Spalte gibt die Anzahl der Spieler an, daher musste ich diese schätzen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es >= 32 Spieler waren. Streng genommen gilt es erst ab 33 Spieler, aber idR habe ich lieber mehr Platzierung in der Statistik als weniger. Allerdings wird auch das nicht viel an der Statistik ändern ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Juli 2013 - 09:55.


#9 TheRiedl Geschrieben 08. Juli 2013 - 16:34

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Können wir zumindestens im deutschen Forum Shardless BUG nicht irgendwie Control benennen?

Ich weiß Control klingt so cool und flashig xD aber ist eigentlich nur irreführend für Leute, die neu mit Legacy anfangen oder Shardless BUG spielen möchte.

Anscheinend wissen nicht sehr viele Leute, was Control eigentlich ist und nennen alle Decks die FoW und Brainstorm haben einfach mal Controldecks.

Edit: Andererseits ist es auch wieder extrem lustig, wenn jemand behauptet sich mit Shardless BUG auszukennen und den Primer dann Shardless BUG Control nennt. Also lieber nichts ändern, ich werd gern gut unterhalten :D

Bearbeitet von TheRiedl, 08. Juli 2013 - 16:35.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#10 Accendor Geschrieben 08. Juli 2013 - 16:50

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Oder, Herr Riedl, SIE schreiben einfach mal den Primer!:)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#11 Pee-Dee-2 Geschrieben 08. Juli 2013 - 17:47

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@All: Gibts nochmal was zum Thema oder möchte jetzt jeder erstmal einen anderen anlabern um zu klären wer wie viel Ahnung hat und sich wie viel Arbeit gemacht hat? Ist jetzt nicht so toll hier random Einzeiler hin zu posten!  


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#12 cris_r Geschrieben 08. Juli 2013 - 18:08

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Auch wenn es nur indirekt mit der obigen Metaanalyse der letzten beiden Monate zusammenhängt, möchte im Zuge der erwähnten BUG Shardless (nicht-control) Listen auch die immer mehr aufkommenden bUrg Cascade Listen erwähnen, die sich komplementär zum Phänomen RUG Thresh - BURG Thresh entwickeln. Die Frage wäre hierbei, ob diese Variante ebenfalls einen eigenen Primer verdient hätte, oder im Zuge des hoffentlich bald kommenden BUG Shardless Primers mit abgehandelt werden könnte.  


  • ___ hat sich bedankt

#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juli 2013 - 18:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Hierzu vllt folgendes: Soweit ich mich erinnere, habe ich zwei solcher Cascade Listen gesehen, diese aber unter Rogue Decks abgehakt, die ich üblicherweise aus dem Report entferne.



#14 TheRiedl Geschrieben 08. Juli 2013 - 19:00

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Da ich gerade im Zug hocke und mir langweilig ist: http://www.mtg-forum...ess-bug-primer/

 

Ist noch nicht fertig und ich hoffe jemand mag mal Korrektur lesen bzw ein paar Anregungen/ Tipps geben und wäre ein Mod so nett und fügt bitte ein Baleful Strix Bild ganz oben rechts dann ein?

 

Danke.


Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.