Zum Inhalt wechseln


Foto

Banlist Juli 2013


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
99 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 08. Juli 2013 - 08:53

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Und hier das aktuellste Banning-Statement von Wizard:

 

Announcement Date: July 8, 2013

Standard, Modern, Extended, Legacy, Vintage:
No changes

 

Quelle: Klick mich

 

Persönliche Meinung: Damit haben wir also keine Bannings bekommen, was ich um ehrlich zu sein recht gut finde. Für jedes Banning gibt es aktuell eine ganz klare Begründung. Modern kann sich als Format nur entwickeln, wenn man es sich entwickeln lässt. Immer direkt mit dem Bann-Hammer zu kommen macht wenig Sinn. Aktuell dominiert kein Deck das Meta, die Diversität ist extrem hoch - siehe dazu einfach Decklisten-Seiten und auch Rand-Decks haben aktuell gute Chancen.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#2 garruk Geschrieben 08. Juli 2013 - 09:15

garruk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Jedoch werden alle DTBs die gleichen bleiben wenn die Bannings gleich bleiben oder irre ich mich?

MfG



#3 DSD-Steve Geschrieben 08. Juli 2013 - 09:18

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Nicht zwangsweise. Jedes Deck wird natürlich weiterhin versuchen die DTB effektiv zu bekämpfen, wodurch Anti-Decks entstehen können. Dadurch gibt es kleinere Metaverschiebungen. Weiterhin kommt bald eine neue Edition raus in der ein paar interessante Karten für Modern enthalten sind. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich das Metagame gravierend ändern wird. Da DTB aktuell aber bedeutet: Rund 10% Metaanteil, sehe ich darin kein Problem.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#4 /zen Geschrieben 08. Juli 2013 - 09:24

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Aus meiner Sicht wie im Spekulationsthread schon gesagt erwartet und IMHO gut und vollkommen richtig fürs Format. Ich denke durch M14 mit Sachen wie Scavenging Ooze oder Young Pyromancer wird sicherlich trotzdem eine gesunde Menge dynamik im Format bleiben.


Bearbeitet von /zen, 08. Juli 2013 - 09:25.


#5 Strange Ed Geschrieben 08. Juli 2013 - 09:41

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Halte ich auch für die richtige Entscheidung.

 

Ich denke übrigens, dass der Ooze sich echt auswirken wird, da DTB Melira-Pod schon ernsthaft angeranzt wird und Living End, dass nach zwei (oder mehr?) ziemlich guten Platzierungen auf Großevents auch schon in Richtung DTW geht und wohl öfter gespielt werden wird/würde, wo der Ooze aber schon ein ziemlich guter Hate ist.

 

Beste Grüße,

 

Ed



#6 tiiaytch Geschrieben 08. Juli 2013 - 09:42

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge

Ich gehe ebenso wie /zen davon aus, dass das Ooze das Meta beeinflussen wird.

Der GP Kansas hat uns wieder gezeigt, das GY hate quasi nicht mehr gespielt wird, aber dringend benötigt wird. Living End bzw. Melira-Pod sind eben GY bassierende Decks, ebenso die gute Griselbrand Glass-Canon, die immer häufiger zu sehen ist.

 

//edit: nun fühl' ich mich aber arg geninja'd ;)


Bearbeitet von tiiaytch, 08. Juli 2013 - 09:43.

formerly known as Exay


#7 Preacher Geschrieben 08. Juli 2013 - 09:51

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Ich versteh die Leute einfach nicht. Es war doch bereits vor dem Event klar, dass Melira Pod das mit Abstand am meisten gespielte Deck des GPs sein wird. Warum dann nicht mehr Grafdigger's Cage, Rest in Peace und co. eingepackt wurde um zu verhindern, dass solche Random-Decks wie Living End und und Glass Cannon gute Platzierungen einfahren erschließt sich mir echt nicht. Und ja, mir ist klar, dass Grafdigger's Cage Living End nicht trifft, aber ich spreche von Graveyard Hate im Allgemeinen.


3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie


#8 bloppus Geschrieben 08. Juli 2013 - 15:28

bloppus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Diese Frage hat jetzt nichts mit den Banns in Bezug auf Modern zu tun, aber das Format Extended existiert noch?



#9 DSD-Steve Geschrieben 08. Juli 2013 - 15:33

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Extended wurde nie abgeschafft als Format. So gab es auch noch Extended-Bannings, wo Modern schon als Format existiert hat. Extended wird nur sehr selten gespielt.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#10 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. Juli 2013 - 15:38

Gast_Saberon_*
  • Gast

Und hier das aktuellste Banning-Statement von Wizard:

 

Announcement Date: July 8, 2013

Standard, Modern, Extended, Legacy, Vintage:
No changes

 

Quelle: Klick mich

 

Persönliche Meinung: Damit haben wir also keine Bannings bekommen, was ich um ehrlich zu sein recht gut finde. Für jedes Banning gibt es aktuell eine ganz klare Begründung. Modern kann sich als Format nur entwickeln, wenn man es sich entwickeln lässt. Immer direkt mit dem Bann-Hammer zu kommen macht wenig Sinn. Aktuell dominiert kein Deck das Meta, die Diversität ist extrem hoch - siehe dazu einfach Decklisten-Seiten und auch Rand-Decks haben aktuell gute Chancen.

 

mfg Steve, DSD-Steve

Meinst du nicht immer, dass du möchtest, dass der Deathrite Shaman baned wird?



#11 Xardas Geschrieben 08. Juli 2013 - 16:18

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Jedoch werden alle DTBs die gleichen bleiben wenn die Bannings gleich bleiben oder irre ich mich?

MfG

 

Weitesgehend und das ist auch gut so. Das ein Meta nicht immer exakt gleich bleibt will niemand, aber das die DTBS alle "wrecked" werden sollte noch viel weniger irgendwer wollen, da eine gewisse Konstanz gegeben sein muss, sonst fühlen sich zu viele Spieler vor den Kopf gestoßen, wenn ständig ihr Deck kaputtgebanned wird.

 

Zudem ein DTB ja vermutlich leiden wird mit dem Ooze print. Decks die ein schlechts MU vs Melira Pod hatten werden dadurch besser und so dreht sich das Metarad halt immer von alleine und in diesem Rahmen ist das auch gesund fürs Format.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#12 Thamus Geschrieben 08. Juli 2013 - 16:42

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge

Und hier das aktuellste Banning-Statement von Wizard:
 
Announcement Date: July 8, 2013
Standard, Modern, Extended, Legacy, Vintage:
No changes
 
Quelle: Klick mich
 
Persönliche Meinung: Damit haben wir also keine Bannings bekommen, was ich um ehrlich zu sein recht gut finde. Für jedes Banning gibt es aktuell eine ganz klare Begründung. Modern kann sich als Format nur entwickeln, wenn man es sich entwickeln lässt. Immer direkt mit dem Bann-Hammer zu kommen macht wenig Sinn. Aktuell dominiert kein Deck das Meta, die Diversität ist extrem hoch - siehe dazu einfach Decklisten-Seiten und auch Rand-Decks haben aktuell gute Chancen.
 
mfg Steve, DSD-Steve


Also erstmal bin ich auch froh das es keine weiteren bannings gegeben hat. Ich hätte mir allerdings 1-2 unbannings gewünscht.
Hohe Diversität in Modern? Jein
Im Moment gibt es eine hohe Diversität im Bereich "Combo" Allerdings sieht man immer weniger Decks in den Bereichen "Aggro" (Midrange geht noch, fast Aggro ist dagegen so gut wie nicht mehr vorhanden) und "Control". Da gibt es sicherlich noch Einiges zu tun, aber ich gebe Dir Recht das der Bannhammer der falsche Weg wäre.
Ob nun der Ooze der "Stein der Weisen" wird, wird sich zeigen. Immerhin ist auch der DRS in vielen Maindecks als GYH vorhanden und es nutzte auch nicht viel.
Aber ich lass mich gerne ùberraschen und hoffe auf nicht mehr so eintönige GP's wie es der in Kansas war.


m6aoxof9qso6.jpg


#13 Accendor Geschrieben 08. Juli 2013 - 16:54

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Was? Es gibt eine hohe Diversität im Modern an Controldecks? Was gibt es denn da außer UWr,das meisten eher als Midrangevariante gespielt wird?Und jetzt sag bitte nicht Gifts, das einmal alle 30 Turniere irgendwo auf der Welt Top8 geht.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#14 Thamus Geschrieben 08. Juli 2013 - 17:06

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge

Was? Es gibt eine hohe Diversität im Modern an Controldecks? Was gibt es denn da außer UWr,das meisten eher als Midrangevariante gespielt wird?Und jetzt sag bitte nicht Gifts, das einmal alle 30 Turniere irgendwo auf der Welt Top8 geht.


Wenn sich das auf meinen Post bezieht, lies ihn bitte nochmal. Wenn nicht ignorier diese Bemerkung.


m6aoxof9qso6.jpg


#15 DonDiggy Geschrieben 09. Juli 2013 - 08:56

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Sieht so aus, als ob er sich verlesen hat. Auch wenns anders denkbar wäre, bei Accendors Posts in diesem Thread denke ich abermals, dass er eine nicht vorhandene Brücke zwischen T1.5 und Modern zieht. No front, aber das klingt doch mal wieder sehr nach "Es spielt kein Blau, es ist kein Control". Jund und das von dir zitierte UWR sind beide eindeutig mehr Control als Midrange (erstgenanntes Deck zeigt es seit einiger Zeit auch überdeutlich mit Sphinx Revelation). Außerdem gibts bei Scapeshift, Twin und Tron einige Builds, die sehr in Richtung Kontrolle gehen. Es gibt halt keine Schriftgröße 72 fett kursiv unterstrichenen Kontroll-Haufen.

 

Aber zum eigentlichen Topic:

Ich vermute ehrlich gesagt, dass dem GP Kansas zu viel Bedeutung zugesprochen wird. Ich sehs schon kommen, wie man vom Kombo-Sommer 2013 spricht. Doch man sollte berücksichtigen, dass das letzte große Turnier (GP Portland) fast 2 Monate her ist. Vollkommen klar, dass die Leute allesamt ins Blaue geschossen haben, denn da ist ein Kombo-Deck nunmal die beste Wahl. Erscheint mir jedenfalls sinniger als die arrogante Ansicht: "Die haben alle bestimmt zu wenig GY-Hate gezockt" :rolleyes:


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#16 Accendor Geschrieben 09. Juli 2013 - 09:26

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Jep, habe mich verlesen, sorry :(

 

Und das hat nichts mit einer Brücke zwischen Legacy und Modern zu tun - Es gibt auch andere Formate (vor allem Standard), in denen echte Controldecks gespielt werden und das auch dauerhaft erfolgreich. Wobei das im Standard natürlich immer mal variiert und es durchaus Zeiten gibt, in denen das nicht möglich ist - aber das ist halt ein rotierendes Format, da ist das schon in Ordnung. Und Jund ist definitiv nicht controllig, nur weil man 4 Removal und 3 Discardspells spielt, ist man kein Controldeck. Bei manchen UWr-Listen kann ich das auf der anderen Seite durchaus nachvollziehen - nur sind die, die ich in Turnieren höher platziert sehe, definitiv im Midrangebereich angesiedelt. Ausnahmen gibt es dabei selbstverständlich, ich will ja gar nicht absprechen, dass man ab und an erfolgreiche UWr Controllisten sieht. Nur das war es dann halt auch. Irgendwelche Random Scapeshift, Twin und Tron Builds, die einmal irgendwann auf irgendeinem Turnier (übertrieben ausgedrückt) Top8 gegangen sind, sind halt keine Referenz.

Und außedem: Auch im Legacy gibt es nicht-blaue-Controldecks (auch wenn diese atm. bis auf Pox und Staxx nicht ganz so viel gespielt werden), das Prizip ist mir also nicht Fremd ;-)

 

 

Edit: Mein Text wurde schon wieder 2x untereinander gepostet, dafuq.

 


Bearbeitet von Accendor, 09. Juli 2013 - 09:28.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#17 DonDiggy Geschrieben 09. Juli 2013 - 09:43

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Da du zumindest teilweise einsichtig bist, gebe ich dir einen wertvollen Tipp: Ob ein Deck Kontrolle ist erkennt man nicht nur an den Karten, die es spielt, sondern auch daran, wie man die Karten spielt. Jund z.B. ist ganz klar eher Control als Midrange, da es die typischen Eckpfeiler eines Controldecks nutzt -> Hohe Kartenqualität, Kartenvorteil erwirtschaften, in den frühen Turns mit dem Gegner interagieren bis man genug Präsenz hat um ihn schnell und hart zu zerfahren. Sowas erfährt man eben nicht, wenn man das Deck zwei drei mal bei Cocka auspackt oder im Internet sieht.

 

Zu den "random" Builds:

Drei Scapeshift-Listen sind in Kansas in den Top16 gelandet, alle mit etwas bis richtig viel Countermagic, sehr random. Gleiches Bild bei den drei Twin-Listen, die postboard je nach Matchup auch komplett in die Kontroll-Rolle springen können. UW Tron ist momentan schon etwas random, wie auch Giftscontrol. Aber das kann sich jederzeit ändern (und wird es auch warscheinlich, da beide Decks nach den jüngsten GP-Results interessant anmuten).


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#18 nilgoun Geschrieben 09. Juli 2013 - 10:02

nilgoun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Grade bei Jund könnte man aber auch fragen, inwiefern das Deck grade noch Meta-Relevanz hat, da es ja die letzten beiden GP nicht sonderlich gut lief.

#19 Thamus Geschrieben 09. Juli 2013 - 10:04

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Wenn man sich die Statistik der letzten 2 Monate anschaut (lt.mgttop8) machen pod, twin und scapeshit schon 33% des Formates aus. Jund ist auf 9% gefallen, Junk und Zoo auf 1%, Uw Controll liegt bei 4%. Mir kann jetzt auch keiner erzählen das in den 2 Monaten alle zu blöd waren entsprechenden hate ins SB zu tun. Grade vor einem GP sitzen Riesenteams zusammen und analysieren alles mögliche. Wie gesagt, ob der Ooze jetzt den gigantischen Wandel bringen wird, wird sich zeigen. Ansonsten könnte man Karten unbannen die den, momentan unterrepräsentierten, Bereichen "Aggro" "Fast Aggro" und "Controll" unter die Arme greifen.


m6aoxof9qso6.jpg


#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Juli 2013 - 10:34

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Ansonsten könnte man Karten unbannen die den, momentan unterrepräsentierten, Bereichen "Aggro" "Fast Aggro" und "Controll" unter die Arme greifen.

 

Alle Karten die Kontrolle pushen, also vorrangig die gebannten Cardqualityspells, werden gleichzeitig auch von Combo gespielt. Daher halte ich zumindest diesen Aspekt für derzeit nicht realistisch, zumindest so wie Wizard sich das Format vorstellt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.