Edit: Aktuelle Deckliste auf Seite 2.
Hier möchte ich gerne einmal mein aktuelles MonoW EDH vorstellen, um Kritik und Anregungen wird gebeten. Im zweiten Beitrag werde ich die einzelnen Karten und die Deckstrategie erläutern. Budget ist unerheblich.
Gespielt wird zumeist im Multiplayer(2on2, 3on3, Pentagramm und Chaos), seltener im Solo 1on1.
Einzig auf Game Ending Kombos wird verzichtet, da die einfach keinen Spass machen. Also keine Stuffy Doll oder Helm of Obedience Kombos. Klar macht das ein Deck schwächer, aber steigert den Spielspass ungemein. Daher bitte keine diesbezüglichen Vorschläge. Ferner kein Armageddon, keiner will ohne Länder dasitzen.
(Wenn der Thread als Primer fungieren sollte, könnte man natürlich noch Game Ending Combos mit aufnehmen. Aber halt optional.)
General:
Erklärbär:
Ziel des Decks ist es, mit einer bis an die Zähne bewaffneten Kreatur, gerne/bevorzugt auch dem General dem Gegner den Garaus zu machen. Dabei spielen wir Karten, die den Gegner behindern, uns selbst nicht sonderlich stören.
Verzichtet wurde aus Gründen des Spielspaßes auf Game Ending Combos und massive Land Destruction, auch wenn das unser Deck stärken würde. Ferne spiel ich keine Iona, Shield of Emeria, die mag weder der Gegner sehen, noch ich selbst, wenn der Gegner nen Bribery spielt, dann wars das nämlich.
Insgesamt also ein Simpler Spielplan mit folgenden Karten:
General:
Eight-and-Half-Tails = Schützt sich und andere, kann mit der entsprechenden Bewaffnung auch Stand Alone gewinnen. Günstig auszuspielen.
Länder(36):
Plains = Ist ja klar
Mishra's Factory = Kreatur in Landform, evtl. durch das Persist Land austauschen. Da gibts sicher bessere
Maze of Ith = Zuverlässiger Schutz, macht nur kein Mana
Strip Mine = “Der” Land Zerstörer schlechthin. Entsorgt einfach alles. Von der Maze bis...
Wasteland = Der kleine Bruder der Strip Mine
Cathedral of War = Wird grad getestet
Terrain Generator = Mit Land Tax gesuchte Länder ins Spiel cheaten
Kor Haven = Schützt ähnlich gut wie die Maze. Macht aber Mana.
Ramp(7):
Sol Ring = Bester Beschleuniger überhaupt
Nachtstahlbarren = Unzerstörbar ist bei viel Hate im Multi sehr solide
Grim Monolith = Eventuell mal gegen Mana Crypt tauschen
Ritter der weißen Orchidee = Land ins Spiel und hauen gehen, super
Tithe = Sorgt für weitere Land Drops
Land Tax = Das “Beste” was weiß zu bieten hat, harmoniert gut mit dem Scroll Rack.
Mox Diamond = Testphase, noch unsicher ob und wie gut
Company of Heroes(26):
Elspeth, fahrende Ritterin = Token und super Beatdown, der Ulti ist ne Wucht
Exalted Angel = Ein Klassiker, aber leider Outdated
Baneslayer Angel = Ein würdiger Nachfolger
Sun Titan = Holt Waffen wieder, gerne auch Strip Mine und co.
World Queller = Wackelkandidat, entsorgt ansonsten Variantenreich
Mother of Runes = Beschützt Andere und sich selbst solide
Steel Hellkite = Kommt eigentlich nie durch, aber wenn....
Kemba, Kha Regent = Produziert eine kleine Armee
Flickerwisp = Flicker ohne Flash, CiP mal 2
Salvage Scout = Wir sind auf unsere Waffen angewiesen
Restoration Angel = Netter Body, schützt vor Spotremoval
Phyrexian Revoker = Schaltet Maze und andere Störenfriede ab
Windborn Muse = Bremst die gegnerische Armee
Loxodon Gatekeeper = Stallt den Gegner
Angel of Jubilation = Behindert manche Decks, grade “schwarz”
Äthergläubiger Kanonist = Damit der “Combo Mann” weniger Spass hat
Grand Abolisher = Damit wir uns ungestört in die Schlacht werfen können
Witch Hunter = Teuer, langsam. General bouncen ist aktuell Daseinsberechtigung
Aven Mindcensor = Als Antwort auf nen Tutor, immer gut
Samurai of the Pale Curtain = Verhindert Grave Pfuscherei
Mirran Crusader = Mit Waffen ein Monster
Fiend Hunter = Kurzfristige Hilfe, kann Waffen tragen
Stoneforge Mystic = Die Tutorbox, wann wird er gebannt. Sowas will unser Deck immer spielen
Leonin Relic-Warder = Grade am Anfang gut, Sol Ring adieu
Soltarischer Geisterseher = Je nach Deck mal mehr mal weniger gut
Stonehewer Giant = Angreifen, Equip suchen und anlegen. Wow!
Kor Sanctifiers = In dem Format braucht es einfach mehr Hate.
Armory(8):
Lightning Greaves = Evtl. gegen Hexproof Boots austauschen, ansonsten
solider Schutz mit Haste.
Skullclamp = Nimmt gerne die Elspeth Token, N1 Draw Engine
Sword of Fire and Ice = Schaden schießen und Karten ziehen, mein Lieblingsschwert.
Sword of Body and Mind = Wackelkandidatm gute Prot Farben aber leider geht das in den Grave legen schonmal in die Hose.
Sword of Feast and Famine = Discard + untap, was nett für unseren General ist
Batterskull = Solider Body, Lifegai, dazu auch nach Reset nett
Sword of Light and Shadow = Lifegain und holt aus dem Friedhof zurück, gut.
Todesstoß-Nadel = Halbiertes Leben kann grade am Anfang entscheidend sein.
Entsorgungsbetriebe(10):
Wrath of God = Klassischer Reset
Hallowed Burial = In Zeiten von Utility Kreaturen und Reanimationsorgien... gute & sichere Variante
Path to Exile = 1 Mana Exile, besser gehts nit. Self Ramp
Swords to Plowshares = 1 Mana Exile, “der” Klassiker
Oblivion Ring = Die Antwort auf fast Alles, leider fragil
Condemn = Bottom Library mit Bedingung, gut.
Karn Liberated = Teuer aber gut. Vielleicht ein Wackelkandidat
Revoke Existence = Exile ist in dem Format einfach stark
Return to Dust = Will man immer für 2 spielen, super im Multi
Aura des Schweigens = Hindern den Gegner, nett aber kein Muss
Trickkiste(11):
Enlightened Tutor = Solider und starker Tutor, must play
Steelshaper's Gift = Wir wollen Waffen, wir brauchen Waffen. Hier bekommen wir sie her
Weissagekreisel des Senseis = Den Draw zu beeinflussen ist immer gut
Scroll Rack = Weiss hat wenig Card Draw, zusammen mit der Land Tax ein Ungeheuer
Runed Halo = Sag dem gegnerischen General Adieu
Szepter der Dominanz = Kann den Gegner behindern
Grafdigger's Cage = Bremst zuverlässig aus, verhindert grad bei "grün" fiese Tricksereien.
Pithing Needle = Findet eigentlich immer was
Ajani Goldmane = Lifegain und Kreaturenpump/Vigilance, nett
Luminarch Ascension = Im Multi eigentlich zu fragil. Produziert ansonsten viele liebe Token
Rest in Peace = Eigentlich noch zu wenig Grave Hate im Deck. Hindert Grave Combos.
Bearbeitet von repi, 05. September 2013 - 10:01.