Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W Control EDH "Commander Eesha"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Arcea Geschrieben 14. Juli 2013 - 13:13

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Heyho,

da es noch kein Deck mit Eesha als Commander gibt, dachte ich mir, ich kreiere mal eins und lasse mir wie üblich von euch Kritik geben. Es gibt natürlich viele ähnliche Decks mit anderen Commanders, und vermutlich auch bessere Commander als ihn hier, aber er gefällt mir einfach, zumal er tatsächlich ein Commander ist^^.

 

Die Strategie ist sehr simpel, Eesha so früh wie möglich rausbringen und den Gegner durch 21 zugefügte Commanderdamage besiegen. Da Eesha selbst nur Power 2 hat, müssen wir da ein bisschen nachhelfen, daher sind einige Artefakte und Enchantments drin, die ihn möglichst schnell stark machen.

 

Aber hier erst einmal die Deckliste:

 

 

Hier aufgeführt, die Erklärung der Cardchoices:

 

Equipments:

 

Barbed Battlegear, Grafted Wargear, Piston Sledge und Ogre's Cleaver sind die Equipments, die seine Stärke am effektivsten hochtreiben. Die restlichen Ausrüstungen sind auch nicht schlecht, zumal das Sword of Vengeance auch noch Vigilance verpasst, wodurch Eesha auch als Blocker funktionieren kann.

 

Verstärker: 

 

Elesh Norn, Grand Cenobite kommt zwar erst was später, ist dafür aber extrem gut. Divine Transformation ist fair. Ajani, Caller of the Pride hilft entweder langsam und haut das sein Ultimate raus oder hilft per Double-Strike. Battle Mastery ist ok. Celestial Mantle ist akzeptabel. Honor of the Pure geht klar. Serra's Blessing funktioniert Eesha in einen Blocker um, was in meinen Kreisen nicht schlecht ist, da viel großes Zeug wie Blight- oder Darksteelcolossus gezockt wird. True Conviction ist ok.

 

Removal:

 

Swords to Plowshares, Path to Exile, Mangara of Corondor, Journey to Nowhere, Afterlife, Condemn und Oblivion Ring sind ja so ziemlich der Standardremoval, beim Rest ist auch nichts Extraordinäres dabei.

 

Tutor:

 

Was mit Enlightened Tutor und Steelshaper's Gift passiert ist ja schon offensichtlich^^.

 

Protection:

 

Nevermore gegen Gegnercommander oder um Combos zu brechen, Flickering Ward um vor feindlicher Übernahme etc. zu schützen, Elspeth, Knight-Errant hilft auch beim Beatdown und macht mein Zeug unzerstörbar wenn sie lange genug liegt, Detainment Spell ist relativ gut, kommt halt aufs Gegnerdeck an, hier kann man auch Manafähigkeiten blockieren oder? Es steht ja nicht wie normalerweise ausführlich dabei das es nicht geht. Absolute Grace und Aegis of Honor sind vielleicht schon zu abhängig vom Gegner und sollten ausgetauscht werden. Alaborn Zealot zerstört Unwillkommenes, Angelic Renewal holt uns was wieder, Awe Strike ist vermutlich auch schon zu schlecht. Eight-and-a-Half-Tails und Mother of Runes beschützen durch Farbschutz, Blind Obedience und Curse of Exhaustion verlangsamen den Gegner.

 

Massdestruction-Protection:

 

Just vier Spells, mit denen ich Eesha vor jeder Massenvernichtung schützen kann, zwar mit dem Verlust das eventuell Verzauberungen zerstört werden oder Ausrüstungen abgelegt, aber besser als ihn wieder aus der Command-Zone zu casten.

 

Ramp:

 

Das hier ist bis jetzt mein erstes Mono-EDH-Deck, weshalb ich mit dem Ramp nicht so viel Erfahrung habe. Land Tax und die beiden kleinen Geschwistersprüche Gift of Estates und Tithe sind denke ich mal ein Muss. Mana Vault und Mana Crypt sind denke ich auch ok, ebenso wie  Gold Myr der Sol Ring. Mit der Extraplanar Lens kann ich je nachdem auf Snow-Covered Plains ausweichen, in meinen Kreisen wird doch relativ viel Weiß gespielt. Explorer's Scope kann ich noch nicht einschätzen, ist aber dneke ich mal auch ok.

 

Steal:

 

Die beiden Karten haben so ziemlich gar nichts mit meiner Strategie zu tun, allerdings finde ich sie ziemlich lustig, weshalb ich sie trotzdem vorerst spielen möchte, Debt of Loyalty und Evangelize.

 

Draw:

 

So wie ich das sehe, hab Weiß fast überhaupt keine Draw-Engine Karten, weshalb ich auf diese drei Artefakte ausgewichen bin: Mind's Eye, Moonring Mirror und Sensei's Divining Top.

 

Länder:

 

Die Manabase hatte ich ja oben schon angesprochen, Snow-Covered wegen der Extraplanar Lens, ob Emeria, the Sky Ruin mir jemals von Nutzen sein wird, wird sich dann zeigen^^, Flagstones of Trokair ist voll gut wie ich finde^^.

 

Kritiken bitte :)



#2 vikingr Geschrieben 15. Juli 2013 - 10:41

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Scrying Sheets geht in Kombination mit den Schneeländern auch ganz gut, denke ich.

Außerdem denke ich über den Ewiger Drache als Ersatz für Zehnteil nach. Er bringt mir zwar nur eine Ebene und auch noch für 1 Mana mehr, aber das dafür immer woeder wenn nötig. Ansonsten ist es ein wiederkehrender fliegender Blocker.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#3 Death0815 Geschrieben 15. Juli 2013 - 17:59

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Deine Plains 16/16 aufzuteilen ist, sag ich mal, suboptimal. Mach einfach 32 Snow-Covered draus...

 

Equipments die mir fehlen:

Umezawa's Jitte, Loxodon Warhammer, Sword of Feast and Famine, Sword of Light and Shadow, Sword of Fire and Ice, optional noch Sword of War and Peace sowie Sword of Body and Mind.

Da du schon Land Tax spielst, könntest du überlegen noch ne Scroll Rack zu adden. Solltest du dir überlegen etwas Lifegain einzubauen, wäre der Well of Lost Dreams eine Überlegung Wert... Auch über Skullclamp sollte man nachdenken, vl noch ein wenig Kleinzeug adden? Unter der Rampsektion fehlt auch noch ein Solemn Simulacrum ;)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#4 Kratos Aurion Geschrieben 15. Juli 2013 - 23:33

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Concerted Effort wäre eventuell auch etwas mit deinem Commander. Rettet auch deine Kreaturen (wenn Eesha liegt) und wenn eine davon noch Wachsamkeit (Elesh Norn, Grand Cenobite;)) hat kannst du sowohl mit allen angreifen als auch mit allen blocken. Cool ist natürlich auch, dass sie alle Flugfähigkeit erhalten. ;)

Bearbeitet von Kratos Aurion, 15. Juli 2013 - 23:37.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Arcea Geschrieben 15. Juli 2013 - 23:46

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Joa nur Snow-Covered Plains is eindeutig besser^^ Die von dir aufgeführten Equipments widerum finde ich nicht sooo toll. Das einzige was ich dann vermutlich reintun werde ist Umezawa's Jitte, weil ich die noch nicht kannte, aber den Hammer finde ich nicht so lukrativ, zumal mir der Trample nix bringt, und die Effekte der Schwerter sehe ich als nicht gut genug an, ich brauche lediglich die Stärke, und da haben die Schwerter kein gutes Mana/Leistungsverhältnis. Scroll Rack packe ich auch auf jeden Fall noch rein, den Rest finde ich bis auf Solemn Simulacrum nicht so gut, zumal ich nicht vorhabe, noch mehr Fleisch reinzupacken, die paar Kreaturen die ich drinhabe liegen nicht lange, und nur für Mother Of Runes und Eight-and-a-Half-Tails, welches die einzigen Kreaturen sind die liegen bleiben sollen lohnt es sich nicht, weshalb auch Concerted Effort, so lustig sie auch sein mag, nicht mit rein kommt.

 

Vielen Dank für die Kritik, hier die überarbeitete Deckliste:

 


Bearbeitet von Kaspar Bakker, 15. Juli 2013 - 23:47.


#6 Helios Geschrieben 15. Juli 2013 - 23:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wie zur Hölle sollen eigentlich Eight-and-a-Half-Tails und Mother of Runes Commander Eesha beschützen? :D Commander Eesha kann von den beiden nicht angezielt werden.

#7 Arcea Geschrieben 16. Juli 2013 - 00:47

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Oooooh xD Epic Thoughterror :D tja mal gucken die beiden werden dann noch gecuttet, mal gucken was ich noch reintue, denke mal den Eternal Dragon und Solemn Simulacrum^^



#8 Gast_Teeomen_* Geschrieben 16. Juli 2013 - 09:28

Gast_Teeomen_*
  • Gast

 

[...]und die Effekte der Schwerter sehe ich als nicht gut genug an, ich brauche lediglich die Stärke, und da haben die Schwerter kein gutes Mana/Leistungsverhältnis.

An dieser Stelle habe ich mir die Frage gestellt, ob Du in den letzten Jahren schon mal Magic gespielt hast? Wenn Du über Eesha gewinnen möchtest, dann bist Du zwangsläufig darauf angewiesen, dass sie nicht von gegnerischem Removal getroffen wird. Andernfalls kannst Du das Spiel nach Runde 3 aufgeben...

 

 

Teeomen



#9 Death0815 Geschrieben 16. Juli 2013 - 10:46

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Gut, wenn du die Schwerter nicht spielen magst, deine Sache, aber hast du btw schon mal mit bzw gegen Schwerter gespielt?

Nicht nur, dass alle Schwerter dir +2/+2 geben, sowie Schutz vor 2 Farben, sie haben auch noch nen Effekt, der bei einem quasi unblockbaren Commander übertrieben gut ist.... +3 Life und Kreatur ausm Grave wieder auf die Hand, 2 dmg schiessen und eine Karte ziehen, Gegner discard und alle Länder enttappen.... Das sind unglaublich starke Effekte...

Loxodon Warhammer hatte ich dir vorgeschlagen, da du Divine Transformation spielst und der Hammer hier besser ist, da er auch liegen bleibt, wenn dein Commander stirbt. Wenn du schon unbeding nen Ench. spielen möchtest (Auren finde ich persönlich nicht so gut, da du immer Kartennachteil erwirtschaftest....) dann spiel doch zumindest Angelic Destiny, dat bekommste wieder auf Hand


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#10 Arcea Geschrieben 16. Juli 2013 - 12:01

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Ich spiele seit 3 Monaten wieder aktiv und davor vor etwa 7 Jahren^^, also ja ich habe noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können^^, das Enchantment is getauscht und und die drei Schwerter tue ich dann denke ich mal doch rein, die Creature-Recursion bringt mir halt net viel weil ich kaum Kreaturen drinhabe, der Draw, Untap Lands und Discard Effekt hingegen lohnen sich schon sehr, hier die aktualisierte Liste:

 



#11 Grünkohlesser Geschrieben 22. Juli 2013 - 10:51

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Mother of Runes und Eight-and-a-half-Tails sind immernoch drin...

Eiganjo Castle, Emeria, the Sky Ruin, Strip Mine, WastelandKor Haven, Mistveil Plains und Kjeldoran Outpost würden sich alle gut in deine Manabase machen. Du solltest probieren, da mehr Potential in deine Manabase zu bekommen.

Du brauchst außerdem (leider extrem t€ure Dinge wie) Moat und  The Tabernacle at Pendrell Vale um dich effektive gegen Kreaturen deiner Gegner wehren zu können. Ich sehe das Hauptproblem deines Decks nämlich darin, dass du nicht unentwegt 1 zu 1 abtauchen (dem gegner seine Kreaturen mit Spotremoval umhauen) kannst, aber auch nix um Blocken, oder dich sonstwie schützen spielst.

Hier solltest du dringend nachbessern. Cutpotenzial besteht mMn auch viel.

Alaborn Zealot z.B. was macht den deiner Meinung nach spielbar? Dein Gegner kann auf ihn reagieren, weil du ihn nicht reinflashen kannst. Er tötet keine fliegenden Kreaturen, macht nix gegen Utilitykreaturen, die nicht angreifen, wird effektlos von Firststrikern umgehauen und ist auch für sich allein keine Bedrohung. Stattdessen könnte man bspw. Gideon's Lawkeeper spielen. Der ist universeller einsetzbar, und kann z.B. auch mal einen Zur the Enchanter am angreifen hindern.

 

 

 

 


Bearbeitet von Grünkohlesser, 22. Juli 2013 - 10:52.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.