Heyho,
da es noch kein Deck mit Eesha als Commander gibt, dachte ich mir, ich kreiere mal eins und lasse mir wie üblich von euch Kritik geben. Es gibt natürlich viele ähnliche Decks mit anderen Commanders, und vermutlich auch bessere Commander als ihn hier, aber er gefällt mir einfach, zumal er tatsächlich ein Commander ist^^.
Die Strategie ist sehr simpel, Eesha so früh wie möglich rausbringen und den Gegner durch 21 zugefügte Commanderdamage besiegen. Da Eesha selbst nur Power 2 hat, müssen wir da ein bisschen nachhelfen, daher sind einige Artefakte und Enchantments drin, die ihn möglichst schnell stark machen.
Aber hier erst einmal die Deckliste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Equipment (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- To Strenghen Eesha's Wings (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- To Clear The Path Of War (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- To Clear The Path Of War (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (2 Karten)
- 1
- 1
- To Protect Eesha (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- To Protect Eesha From Mass Destruction (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Converge To Us (2 Karten)
- 1
- 1
- Draw (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Lands (33 Karten)
- 16
- 16
- 1
Hier aufgeführt, die Erklärung der Cardchoices:
Equipments:
Barbed Battlegear, Grafted Wargear, Piston Sledge und Ogre's Cleaver sind die Equipments, die seine Stärke am effektivsten hochtreiben. Die restlichen Ausrüstungen sind auch nicht schlecht, zumal das Sword of Vengeance auch noch Vigilance verpasst, wodurch Eesha auch als Blocker funktionieren kann.
Verstärker:
Elesh Norn, Grand Cenobite kommt zwar erst was später, ist dafür aber extrem gut. Divine Transformation ist fair. Ajani, Caller of the Pride hilft entweder langsam und haut das sein Ultimate raus oder hilft per Double-Strike. Battle Mastery ist ok. Celestial Mantle ist akzeptabel. Honor of the Pure geht klar. Serra's Blessing funktioniert Eesha in einen Blocker um, was in meinen Kreisen nicht schlecht ist, da viel großes Zeug wie Blight- oder Darksteelcolossus gezockt wird. True Conviction ist ok.
Removal:
Swords to Plowshares, Path to Exile, Mangara of Corondor, Journey to Nowhere, Afterlife, Condemn und Oblivion Ring sind ja so ziemlich der Standardremoval, beim Rest ist auch nichts Extraordinäres dabei.
Tutor:
Was mit Enlightened Tutor und Steelshaper's Gift passiert ist ja schon offensichtlich^^.
Protection:
Nevermore gegen Gegnercommander oder um Combos zu brechen, Flickering Ward um vor feindlicher Übernahme etc. zu schützen, Elspeth, Knight-Errant hilft auch beim Beatdown und macht mein Zeug unzerstörbar wenn sie lange genug liegt, Detainment Spell ist relativ gut, kommt halt aufs Gegnerdeck an, hier kann man auch Manafähigkeiten blockieren oder? Es steht ja nicht wie normalerweise ausführlich dabei das es nicht geht. Absolute Grace und Aegis of Honor sind vielleicht schon zu abhängig vom Gegner und sollten ausgetauscht werden. Alaborn Zealot zerstört Unwillkommenes, Angelic Renewal holt uns was wieder, Awe Strike ist vermutlich auch schon zu schlecht. Eight-and-a-Half-Tails und Mother of Runes beschützen durch Farbschutz, Blind Obedience und Curse of Exhaustion verlangsamen den Gegner.
Massdestruction-Protection:
Just vier Spells, mit denen ich Eesha vor jeder Massenvernichtung schützen kann, zwar mit dem Verlust das eventuell Verzauberungen zerstört werden oder Ausrüstungen abgelegt, aber besser als ihn wieder aus der Command-Zone zu casten.
Ramp:
Das hier ist bis jetzt mein erstes Mono-EDH-Deck, weshalb ich mit dem Ramp nicht so viel Erfahrung habe. Land Tax und die beiden kleinen Geschwistersprüche Gift of Estates und Tithe sind denke ich mal ein Muss. Mana Vault und Mana Crypt sind denke ich auch ok, ebenso wie Gold Myr der Sol Ring. Mit der Extraplanar Lens kann ich je nachdem auf Snow-Covered Plains ausweichen, in meinen Kreisen wird doch relativ viel Weiß gespielt. Explorer's Scope kann ich noch nicht einschätzen, ist aber dneke ich mal auch ok.
Steal:
Die beiden Karten haben so ziemlich gar nichts mit meiner Strategie zu tun, allerdings finde ich sie ziemlich lustig, weshalb ich sie trotzdem vorerst spielen möchte, Debt of Loyalty und Evangelize.
Draw:
So wie ich das sehe, hab Weiß fast überhaupt keine Draw-Engine Karten, weshalb ich auf diese drei Artefakte ausgewichen bin: Mind's Eye, Moonring Mirror und Sensei's Divining Top.
Länder:
Die Manabase hatte ich ja oben schon angesprochen, Snow-Covered wegen der Extraplanar Lens, ob Emeria, the Sky Ruin mir jemals von Nutzen sein wird, wird sich dann zeigen^^, Flagstones of Trokair ist voll gut wie ich finde^^.
Kritiken bitte