Zum Inhalt wechseln


Foto

Sigarda Host of Herons, Ideensammlung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Solidfox Geschrieben 16. Juli 2013 - 10:47

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe viele Commander-Decks, die sehr erfolgreich sind und auch blendend mit ihren Strategien aufgehen und sehr gut funktionieren.

 

Nun, da die neuen M14-Regeln da sind (unter anderem die geänderte Legend-Rule) habe ich meinen Ordner durchforstet und meine potenziellen Commander angeschaut. Da nun einige Commander um einiges Spielbarer geworden sind und ich Lust auf etwas neues habe, habe ich mich am Ende des Entscheidungsprozesses dann für Sigarda, Host of Herons entschieden, also (W)(G).

 

Da ich das Deck schon früher gespielt habe, möchte ich hier keine genaue Deckliste veröffentlichen, um eure Meinungen unvoreingenommen zu lesen. Ich werde lediglich ein paar Grundideen und Strategien niederschreiben und hoffe auf rege Unterstützung eurerseits. Falls euch die Ideen nicht gefallen, könnt ihr auch gerne eigene Strategien anbringen oder meine Ausbauen. Das Deck muss nicht zwingend nur eine Strategie fahren, ich bin generell ein Fan davon wenn ein Deck viele Optionen hat und sehr gut reagieren kann auf verschiedene Kontrahenten.

 

Hier also die Deckstrategien:

 

Winning Option

Spoiler

 

Mana

Spoiler

 

Optionen wahren

Spoiler

 

Kreaturen

Spoiler

 

Spot / Massremoval

Spoiler

 

Beyond this Point:

 

Ab hier wird die Deckliste erstellt werden, diese wird immer Aktuell gehalten!

 

 

Update 16.07.2013;

Spoiler

 

Update 17.07.2013;

Spoiler

 

Update 22.07.2013;

Spoiler

 

 

 

 


Bearbeitet von Solidfox, 22. Juli 2013 - 13:31.


#2 Death0815 Geschrieben 16. Juli 2013 - 11:03

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ganz nett, hatte ich auch schon mal vor, aber ich glaub in den Forenregeln steht, dass man sowas nicht machen sollte ;)

 

Ramp: Solemn Simulacrum, Cultivate, Kodama's Reach, Explosive Vegetation, Skyshroud Claim, Ranger's Path und Hunting Wilds. Search for Tomorrow finde ich nicht gut, da er nur 1 Land holt.

Sigarda würde ich nicht über Enchantments spielen, wenn du darauf gehen möchtest, würde ich eher Uril spielen, der ist dafür besser geeignet.

Sigarda kann man (meiner Meinung nach) am Besten über GW Goodstuff mit Schwertern spielen, dadurch hat man A) die Option über Commanderdmg zu gewinnen und B) einfach ansonsten mit dem Rest zu obsiegen :)

Dann könnte man natürlich für Draw Sylvan Library (vl zusätzlich mit Abundance), Greater Good, Fecundity, Skullclamp, Primordial Sage, Soul of the Harvest, Regal Force, Garruk's Packleader, Garruk, Primal Hunter, Momentous Fall, Kozilek, Butcher of Truth und Soul's Majesty spielen...


Bearbeitet von Death0815, 16. Juli 2013 - 11:08.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#3 sheoldred Geschrieben 16. Juli 2013 - 12:02

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Ramp:
Skyshroud Claim, Sol Ring und Mana Crypt sind gesetzt.

Cultivate, Kodama's Reach und Chromatic Lantern sind zwar nicht ganz so gut aber sehr solide.

Explosive Vegetation, Search for Tomorrows und Lotus Bloom würde ich tendenziell ersetzen.

Spontan kommen mir folgende Optionen in den Sinn: Sakura-Tribe Elder, Yavimaya Elder, Wood Elves, Mana Vault,Krosan Verge. Sicher der Yavimaya Elder bringt die Länder nicht sofort ins Spiel und Krosan Verge kostet selbst einen Landdrop (ist unterm Strich aber immer noch ein besseres Cultivate), aber die Karten sind mE einfach deutlich spielstärker als Explosive Vegetation & Co, dazu kommt, dass sich die Kreaturen etwa mit Genesis wiederverwerten lassen, falls mal jemand das komplette Board inkl. Ländern abgeräumt hat. Solemn Simulacrum ist natürlich auch ein heißer Kandidat, aber in grün mE nicht zwingend notwendig.

(Pauschal abschreiben würde ich auch Manadorks nicht, die lassen sich später mit Skullclamp in Draw verwandeln und sind durch Genesis oder Proclamation of Rebirth wiederverwertbar)

 

Übrigens würde ich auf jeden Fall Green Sun's Zenith spielen (sonst siehst du bei Terminus, Hallowed Burial etc alt aus), da kann man zumindest auch mal kurz über Dryad Arbor nachdenken,um einen frühen GSZ als Ramp zu missbrauchen.

 

Zum Thema Auras vs Equipments:

Equipments kannst du tutoren (Stoneforge Mystic, Stonehewer Giant, Steelshaper's Gift), Auras geben dir in Verbindung mit den ganzen Enchantress Karten mehr Draw. Der Effekt ist natürlich auch davon abhängig, wieviele Supportkarten du jeweils spielst, es gibt auf jeden Fall mehr Enchantresskram als Equipmenttutoren. Zudem wäre die Aura/Enchantress Variante unempfindlicher gegenüber Mindlock Orb, Stranglehold, Aven Mindcensor, Shadow of Doubt etc., dafür ist die Equpment-tutor-variante stabiler, sobald du erstmal eine der beiden Kreaturen auf dem Feld hast. Zudem haben Equipments den Vorteil, dass sie ohne Sigarda überleben, du dir also Karten wie Replenish sparen kannst, und vor allem dass du schon bevor Sigarda liegt, anfangen kannst Equipments zu legen. Abgesehen davon sind die infrage kommenden Equipments und Auras (von Schwerten und Jitte abgesehen) auch recht ähnlich (Behemoth Sledge - Armadillo Cloak, Fireshrieker - Battle Mastery etc) Equipments bieten dir mit Grafted Exoskeleton aber Infect, falls du dir dafür nicht zu fein bist ;)

 

Removal:

Beast Within, Divine Reckoning und Cataclysm sehe ich eigentlich auch als gesetzt an, wobei man über Beast Within und Cataclysm vielleicht noch streiten kann.

 

edit: Utility Lands:

Cavern of Souls und Rogue's Passage würden sich in dem Deck übrigens auch sehr gut machen


Bearbeitet von sheoldred, 16. Juli 2013 - 12:49.


#4 Solidfox Geschrieben 16. Juli 2013 - 13:01

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort :)

 

 

Ganz nett, hatte ich auch schon mal vor, aber ich glaub in den Forenregeln steht, dass man sowas nicht machen sollte ;)

 

Du meinst nicht Sigarda spielen :P?

 

Ziel des ganzen ist es ja eine Deckidee zu vervollständigen und daraus ein Deck reifen zu lassen. Mit dem Solemn hast du natürlich recht, wird auch aufgenommen. Die Abundance finde ich gar nicht mal so schlecht, immerhin kann ich dafür sorgen, dass ich keine Mana nachziehe, wenn ich keines brauche. Glaub die nehme ich auch auf. Bei Greater Good weiss ich nicht so recht. Spiele diese Karte in meinem Azusa-Deck, dort hab ich aber auch die ganzen dicken drin, bei denen sich das lohnt. Ebenso gleiches gilt für Momentous Fall. Aber das muss ich mir nochmal genau überlegen, nen Kozilek, Butcher of Truth in nen Momentous Fall zu stecken kann im "Notfall" auch sehr böse sein.

 

Für Skullclamp und Fecundity fehlt mir die Engine meiner Meinung nach. Da müsste ich dann Saprolings spielen. Der Primordial Sage und Soul of the Harvest verlangen auch das ich Kreaturen spiele bzw. erschaffe. Regal Force wirds leider nicht schaffen(Spiele ich auch in Azusa zusammen mit Avenger of Zendikar und diversen Squirrels), aber dafür Garruk, Primal Hunter. Gute Wahl. Soul's Majesty finde ich zu Abhängig, ich weiss, genau wie der Garruk, aber der kann mehr :)

 

+ Kozilek, Butcher of Truth

+ Solemn Simulacrum

+ Abundance

+ Garruk, Primal Hunter

+ Momentous Fall

 


Bearbeitet von Solidfox, 16. Juli 2013 - 13:35.


#5 Manifold Geschrieben 16. Juli 2013 - 13:33

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

All is Dust ist hier ein einseitiges Massremoval

Dann koennte man nachdenken ueber den Kaldra-Cycle und Umezwas Jitte


Bearbeitet von Gauß, 16. Juli 2013 - 13:35.


#6 Solidfox Geschrieben 16. Juli 2013 - 14:10

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Danke auch dir Sheoldred,

 

Das waren sehr hilfreiche Tipps von dir. Die Explosive Vegetation hab ich nun raus, über die Lotus Bloom muss ich noch nachdenken. Tendenziell ist sie gut, aber sehr langsam.

 

Mit Sakura-Tribe Elder Yavimaya Elder und den Wood Elves hast du natürlich recht, die sollten rein. Vielleicht bekomm ich dann doch noch eine Skullclamp-Engine hin wenn ich so hingehe. Krosan Verge mag ich jetzt persönlich gar nicht, da es 1. Tapped kommt, 2. Colorless macht und 3. ein(2) Tapped Lands sucht. Trotzdem werde ich es mal aufnehmen und mir beim spielen dann anschauen, ob es mir gefällt. Im Prinzip belegt es ja nur den Slot eines Standardlandes... Habe da nichts zu verlieren ;)

 

Genesis kommt auf jeden Fall rein, samt Green Sun's Zenith und natürlich Dryad Arbor, die habe ich ganz vergessen.

 

Für Auras/Equipments werd ich es glaube so machen, dass ich eine Gute Mischung nehmen werde. Solche schönen Karten wie Stoneforge Mystic und Stonehewer Giant kommen natürlich rein. Steelshaper's Gift auch. 

 

Frage ist, lohnt sich der Enchantresskram noch, wenn ich statt geplanten 15-20 Auren nurnoch 8-10 spiele?

 

Obwohl ich von Mass-Removal Abstand halten wollte habe ich mich entschieden Cataclysm aufzunehmen, weil sie einfach gut ist.

 

Bei den Equipments habe ich Grafted Exoskeleton übernommen, kannte ich persönlich auch gar nicht bisher. Natürlich auch den Behemoth Sledge

 

Behemoth Sledge

Grafted Exoskeleton

Cataclysm

Stonehewer Giant

Steelshaper's Gift

Stoneforge Mystic

+ Sakura-Tribe Elder

Yavimaya Elder

Wood Elves

Skullclamp

Krosan Verge

Green Sun's Zenith

Dryad Arbor

+ Beast Within

+ Rogue's Passage

+ Genesis

Explosive Vegetation

 


All is Dust ist hier ein einseitiges Massremoval

Dann koennte man nachdenken ueber den Kaldra-Cycle und Umezwas Jitte

Danke dir für die Antwort.

 

All is Dust wird wohl bisher nicht reinkommen, wird aber sicher einer Prüfung unterzogen.

 

Die Jitte ist gesetzt ;) und mit dem Kaldra-Cycle(Helm of Kaldra, etc) kann ich leider nichts anfangen. Ich kenne die Karten, aber ich finde ihn nicht toll.


Bearbeitet von Solidfox, 16. Juli 2013 - 13:39.


#7 sheoldred Geschrieben 16. Juli 2013 - 14:23

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge
Krosan Verge mag ich jetzt persönlich gar nicht, da es 1. Tapped kommt, 2. Colorless macht und 3. ein(2) Tapped Lands sucht. Trotzdem werde ich es mal aufnehmen und mir beim spielen dann anschauen, ob es mir gefällt. Im Prinzip belegt es ja nur den Slot eines Standardlandes...

 

Hey, das ist ein Deckfehler: Wenn du Krosan Verge als Land betrachtest, ist es schlecht - aber Krosan Verge ist quasi ein besseres Cultivate, ja es blockiert einen Landdrop, dafür bringt es dann aber auch beide Länder direkt ins Spiel, während Cultivate nur eins ins Spiel bringt. Zudem kostet Krosan Verge nur {2}  statt {2} {G}  und sucht auch Mistveil Plains,Flagstones of Trokair, Savannah oder Temple Garden!
 Zudem kann man es auch mal einfach für Mana tappen, wenn man in dem Zug dringend das farblose Mana braucht und der Ramp noch warten kann.

Trotzdem würde ich aus den erstgenannten Gründen Krosan Verge eher als Spell als als Land werten und auch nicht im Slot eines Basic Lands spielen.

 

Dryad Arbor wollte ich gar nicht so uneingeschränkt empfehlen, immerhin hat sie Summoning Sickness und den einzigen Green Sun's Zenith im Deck will man dann doch vielleicht eher für Sigarda, Host of Herons, Gaddock Teeg, Saffi Eriksdotter, Qasali Pridemage etc aufheben. Aber sie bietet halt eine zusätzliche Rampmöglichkeit.

 

Zum Thema Mass Removal: Du willst ein Voltron Deck bauen und dann die perfekt darauf zugeschnittenen Wrath Effekte (Divine Reckoning) nicht spielen? Außer Sigarda, Host of Herons sind deine Kreaturen doch nur Kür, auf die würde ich an deiner Stelle gern verzichten um Sigarda den Weg freizuräumen. Cataclysm macht ähnliches und vielleicht sogar noch effektiver, säbelt dir aber uU auch Auras / Equipments auf Sigarda weg. Zudem würde ich in so einem Deck lieber zu viel als zu wenig Wrath Effekte spielen wollen, da du gegen Swarm- und Kreaturen Combostrategien sonst ziemlich alt aussiehst.

Achso und nur weil du den Behemoth Sledge aufgenommen hast:Loxodon Warhammer wäre auch eine Überlegung wert ;)


Bearbeitet von sheoldred, 16. Juli 2013 - 15:12.


#8 Solidfox Geschrieben 16. Juli 2013 - 14:32

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

ist doch keine Plains-Card oder?


Danke dir für diese Anmerkungen, die muss ich nochmal prüfen. Die Saffi und den Qasali hatte ich schon im Kopf, aber noch nicht drin. Den Loxodon schaue ich mir mal an (er steht im Slot gegenüber einem Schwert) und das Reckoning ist natürlich dann eine Überlegung, wenn man gegen swarm spielt da hast du schon recht :) 



#9 stumPen Geschrieben 16. Juli 2013 - 14:54

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Durch die neue Regelung, was Legendes an geht, braucht man nur nich folgende Karten in Sigarda spielen:

 

Stoneforge Mystic

Enlightened Tutor

Idyllic Tutor

Darksteel Plate

Indestructibility

Shield of the Oversoul

 

Der Gegner wird wohl kaum was hinlegen, was stärker in der Luft ist. Aber die 6 hauen rein. Der Rest sollte Ramp sein, Removal und Random Kram.


Bearbeitet von stumPen, 16. Juli 2013 - 22:52.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#10 Helios Geschrieben 16. Juli 2013 - 16:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

In diesen Foren sollen eigentlich nur vollständige Decklisten vorgestellt werden, bitte dementsprechend nachbessern. Natürlich wollen wir hier gemeinsam Decks optimieren, aber dafür braucht man eben schon ein echtes Deck, an dem man arbeiten kann. Siehe auch die Regeln und Informationen zum Posten von Decks.

Wenn ihr Karten vorschlagt, bitte diese auch verlinken!


Bearbeitet von Helios, 16. Juli 2013 - 16:39.


#11 Solidfox Geschrieben 17. Juli 2013 - 13:21

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Durch die neue Regelung, was Legendes an geht, braucht man nur nich folgende Karten in Sigarda spielen:
 
Stoneforge Mystic
Enlightened Tutor
Idyllic Tutor
Darksteel Plate
Indestructibility
Shield of the Oversoul
 
Der Gegner wird wohl kaum was hinlegen, was stärker in der Luft ist. Aber die 6 hauen rein. Der Rest sollte Ramp sein, Removal und Random Kram.

Danke dir dafür. Die Darksteel Platewerde ich noch aufnehmen, die macht natürlich richtig Sinn  :)
 
Habe gerade nochmal nachgedacht, und was du da angedeutet hast macht schon sehr viel aus. Im Prinzip ist der Commander mit einer dieser "unzerstörbar"-Karten sehr heftig. Was einen noch aufhält ist halt Bounce und Exile (wobei nur All-Exile bzw Equipment / Aura Exile). Das allerdings schafft noch nicht den Commander weg.
 
Derzeit habe ich sehr große Probleme mit Mass-Creature Decks, da ich immer eine Runde bevor ich das Spiel beenden kann den gar aus bekomme durch einen Overrun oder einen Turnskip.
 
Vielleicht muss ich doch mehr Augenmerk auf Mass-Destruction legen.

Bearbeitet von Solidfox, 17. Juli 2013 - 13:48.


#12 coRxx Geschrieben 17. Juli 2013 - 13:46

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Dueling Grounds oder ähnliche Karten könnten dir da eventuell helfen

#13 Solidfox Geschrieben 17. Juli 2013 - 13:49

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Dueling Grounds oder ähnliche Karten könnten dir da eventuell helfen

Die hab ich mir gerade rausgesucht ;) kommt rein.



#14 stumPen Geschrieben 17. Juli 2013 - 14:10

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Genau für den Zweck, könntest du auch noch Ghostly Prison und Norn's Annex mit rein nehmen. Dueling Grounds ist aber die Beste. Oder aber Moat!


"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#15 Solidfox Geschrieben 17. Juli 2013 - 14:56

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Genau für den Zweck, könntest du auch noch Ghostly Prison und Norn's Annex mit rein nehmen. Dueling Grounds ist aber die Beste. Oder aber Moat!

Zu Prison und Annex sage ich ja. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Moat werde ich nicht nehmen, da swarm-decks gerne Akromas Denkmal spielen, das würde nicht so ganz passen dann :P



#16 Death0815 Geschrieben 17. Juli 2013 - 16:34

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

 

Moat werde ich nicht nehmen, da swarm-decks gerne Akromas Denkmal spielen, das würde nicht so ganz passen dann :P

Moat kostet 2WW, Akroma's Memorial kostet 7 ... desweiteren ist es 1 Karte, wofür man auch ab und an mal nen Removal haben könnte... Moat ist einfach übertrieben gut, leider auch übertrieben teuer (als ich meine beiden gekauft hab ging's noch xD)

Und wenn wir schon bei übertrieben guten und teuren Karten sind, da du wenig Kreaturen spielst und Angst vor Swarm Decks hast: hier hat sich bei mir The Tabernacle at Pendrell Vale bewährt :)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#17 Solidfox Geschrieben 17. Juli 2013 - 16:52

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Moat kostet 2WW, Akroma's Memorial kostet 7 ... desweiteren ist es 1 Karte, wofür man auch ab und an mal nen Removal haben könnte... Moat ist einfach übertrieben gut, leider auch übertrieben teuer (als ich meine beiden gekauft hab ging's noch xD)

Und wenn wir schon bei übertrieben guten und teuren Karten sind, da du wenig Kreaturen spielst und Angst vor Swarm Decks hast: hier hat sich bei mir The Tabernacle at Pendrell Vale bewährt :)

Hast du eine der beiden Karten? Mal so gefragt :) 



#18 Death0815 Geschrieben 17. Juli 2013 - 16:53

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Beide, jeweils 2x :)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#19 coRxx Geschrieben 17. Juli 2013 - 17:03

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Crawlspace oder Sachen wie Pariah oder Pariah's Shield. Entweder auf gegnerische Kreaturen, oder wenn den cmder mal indestructible ist, wäre er auch ein super Ziel

Bearbeitet von coRxx, 17. Juli 2013 - 22:44.


#20 hunter Geschrieben 17. Juli 2013 - 17:15

hunter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge

Genau, Pariah auf Stuffy Doll. :-)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.