Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Vermächtnis des Legacyforums


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
169 Antworten in diesem Thema

#1 Einherjer Geschrieben 20. Juli 2013 - 19:35

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

So liebe Freunde des Legacy,

 

wie ihr sicherlich bemerkt habt ist der Legacybereich nicht wirklich der belebteste, obwohl es höchstwahrscheinlich nicht an der angesprochenen Spieleranzahl liegt. Ich werde hier die Probleme, die ich sehe darlegen und mögliche Lösungsszenarien aufzeigen. Ich bitte euch, euren Senf dazuzugeben, wie ihr das Problem seht, wo ihr anderer Meinug seid als ich und wie ihr es lösen würdet.

 

Wir alle kennen den Spruch "Aber so hart wie im Legacyforum gehts sonst nirgendwo um..." oder "Sogar für Legacymaßstäbe ist das schon sehr hart...". Gut, warum ist das so und warum ist das ein Problem und wie tritt es auf? Meiner Meinung nach ergeben sich folgende typische Szenarien:

 

1) Noob kommt in ein Unterforum, sagen wir mal es ist der Goblinsthread (natüüürlich ist dies vollkommenst willkürlich gewählt ^^) und stellt dort sein tolles Mono-Rotes Deck vor, mit lauter komischer Choices, schlechtem Sideboard und obendrauf noch Budgetchoices oder der Unwille Farben zu splashen. Natürlich kann man hier das ganze nett erklären und aufzeigen warum das alles schlecht ist doch (und gerade das ist der Punkt) sollte man von jenem Neuling folgendes vorraussetzen können, was wir jedoch nicht dürfen. Er sollte in der Lage zu sein den Primer (u.u. auf multiplen Boards) und mehrere Seiten der Diskussion zu lesen. Das ist mal die Vorraussetzung. Wenn der Noob das nicht tun sollte, was kaum einer macht, darf er sich nicht über harte (oder um das Modewort zu erwähnen = hasserfüllte) Reaktionen wundern. Sprich etwas an Vorbidlung und Eigenengagement ware für Neulinge nötig.

 

2) Viele Diskussionen werden oft auf sehr persönlicher Ebene geführt. (Fast) Gleichwertige Splashes werden brutalst verteidigt und an einen kleinen Kartenchoices wird hart festgeklammert. Dies ist ungut für das generelle Klima und führt oft zu Eskalationen.

 

3) Jeder Legacyspieler ist natürlich der neue Kai Budde und hat das Format in sich aufgesogen und ist sozusagen Mr. Legacy persönlich. Somit hat auch er auch immer Recht. Und wenn Person A immer Recht hat muss Person B ja immer falsch liegen - sprich da kann er verbal ordentlich drüberfahren.

 

Daraus ergibt sich ein ungutes Klima, was das Posten für neuere Mitglieder (nicht zwangsläufig Anfänger) sicherlich nicht erleichtert.

 

Was für weitere Probleme haben wir?

 

Kennt ihr das? :"Ihr schaut Abends nach einem Arbeits/Studientag ins Forum und seht, dass im Legacybereich etwas gepostet wurde, und dann sogar noch in einem Deckthread, den ihr selbst oft frequentiert und das Deck selbst spielt. Dann sieht man folgendes:
"Hat von euch schonmal jemand X getestet? Ich habe damit gestern Abend 5 Games gespielt und X war wirklich super!!!"

Dafuq? Seriously? Ist da meist meine Reaktion. Hassausbrüche gefolgt von Flameposts (die ich meist wieder lösche - allein das Schreiben jener hilft schon) sind meist meine Reaktionen. Solche Posts sollten ohne Zweifel instant gelöscht und versteckt werden.

 

Die guten Spieler wandern ab, weil sie es hier im Forum, unter Umständen wegen der aufgelisteten Punkte, nicht mehr aushalten. Vielleicht kann man diese nicht mehr zum Zurückkommen bewegen, doch man kann Neue (Talente) davon abhalten zu gehen. Ich denke hier nur an einen "kurzen" Post im Shardless BUG - Thread. Man sollte alles daran setzen, dass solche Leute im Forum bleiben.

 

Das gute und alte Testen gegen den Freund. Das ist kein Testen, das ist Casual Play. (Ich mache das auch öfters - nur werden solche Matches in keinster Weise auf kompetitive Ebene umgelegt - wenn man gemütlich mit einem Freund spielt, nebenher tratscht, unter Umständen ein Bierchen trinkt oder sonstwas macht ist das in der Regel kein kompetitives Testen. Ich habe allein für den GP Straßburg 350 Matches auf Cockatrice absolviert und nebenher noch eine Matches gegen Leute, denen ich vom Spielskill her vertraue, gespielt. Cockatrice ist natürlich auch nicht das Beste, doch es gibt einem einen schönen Überblick über das Meta und wie man so gegen schlechte-mittelgute Spieler darsteht. Wenn man gegen die besseren Testen will sollte man wohl hier im Forum einem vertrauenswürdigen Mitglied eine PM schreiben. Achja, und 3 Matches ist kein Testen. Und nein, 5 auch nicht.

 

Dies sind nur einige der Probleme, die mir so eingefallen sind - wenn ihr mehr habt - postet sie einfach.

 

Da ihr die Probleme sowieso alle kennt kommen wir jetzt zum wichtigen Teil, den Verbesserungen. Ranten kann ja jeder Kacknoob.

 

 

1) Anfänger, ist es wirklich zu viel verlangt sich vorher mal wirklich mit dem Format/Deck auseinanderzusetzen? Ich will in diesem Forum einfach nicht lesen müssen warum Death and Taxes Rishadan Port spielt o.Ä. Grundsätzlich gilt es, zuerst zu denken, und dann zu posten. Und seid nicht gleich eingeschnappt wenn euer Post gelöscht wird - es ist zum Besten des Forums und unseres Formats.

 

2) Spieler, und auch für euch(uns) gibt es einige Aufgaben, wir haben am meisten vor uns.

Wir müssen es lernen Diskussionen auf einer rein sachlichen Basis zu schreiben. Keine persönlichen Angriffe. Ich bin mir bewusst, dass des öfteren sachliche Argumente, scharf formuliert als persönlicher Angriff gewertet wird, dennoch ist dies keiner - hier sollte die Moderation wohl die letzte Instanz sein.

Es sollte uns möglich sein, uns der Moderation zu beugen. Das Forum ist kein Marktplatz wo jeder seine Wünsche herumplärren kann. Jemand muss leiten/führen.

Wir sollten ebenso in der Lage sein, Niederlagen einzugestehen. Nichts ist schlimmer als eine Endlosdiskussion, auch wenn sie, entgegen aller Vorurteile, sachlich geführt wird. Gebt zu, wenn ihr verloren habt!

Es muss einfach richtig getestet werden. Berichte aus Matches mit Freunden am Küchentisch haben in einem Turnierforum nichts verloren.

Seid aktiv, haltet das Forum am Leben. Ein Reich mag noch so engagiert geleitet werden, wenn das Volk seine Kooperation verweigert.

 

3) Gute Spieler, habt Geduld. Gebt uns Zeit. Gebt uns Erklärungen. Und bleibt. Das sollte es gewesen sein, diese Kurzpunkte dürften verständlich genug sein.

 

4) Moderation, es ist genug der Zeiten wo ihr Spieler wegen Decktags und Rechtschreibung ermahnt. Es ist Zeit, das Forum zu moderieren. Und damit meine ich nicht buchhalterische Tätigkeiten. Eure Aufgabe sollte es sein, Diskussionen zu leiten, Eskalationen zu unterbinden und genügend Leute zu motvieren. (z.B. zum sachlichen Diskutieren und zum Verfassen von Primern)

Es ist natürlich ebenso eure Aufgabe diese RandomStandardModeratorPosts rauszuhauen, doch dies sollte nie und nimmer eure Hauptaufgabe werden. Ihr sollt hier für Ruhe und Ordnung sorgen, Flamer muten, qualititiv schlechte Posts löschen, Primer verfassen - sprich das Ganze am Laufen halten! Das Löschen von Posts sollte kein Tabu mehr sein.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich bei mehreren Kritikpunkten in keinster Weise ausnehmen darf. Mir ist auch bewusst, dass die Moderation ein härteres Durchgreifen ablehnt. Dennoch würde ich gerne wissen, wo ihr die Probleme seht und wie ihr sie lösen würdet.

 

Greetings



#2 vogel1 Geschrieben 20. Juli 2013 - 19:49

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

....,dass Mods Primer zu Decks erstellen, die sie nicht auch nur im Ansatz verstehen.....



#3 Einherjer Geschrieben 20. Juli 2013 - 19:52

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

....,dass Mods Primer zu Decks erstellen, die sie nicht auch nur im Ansatz verstehen.....

Dies sollte nicht passieren, daher sollten Moderatoren auch formatkompetente Personen sein.

 

Greetings


Bearbeitet von Einherjer, 20. Juli 2013 - 19:53.


#4 methadron Geschrieben 20. Juli 2013 - 20:03

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Vielleicht sollte man auch einfach mal wieder von seinem Ross runter kommen und zurück zu dem kommen, was Magic mal war, ein Spiel (ein Hobby), dass in erster Linie Spaß machen soll.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der ein oder andere im Leben genauso verhält. Alleine schon das Wort Noob empfinde ich als abwertend, nennt sie doch einfach Neuling.
Gerade als Neuling ist man so geflasht von Magic, dass man eben nicht alles beachtet, lasst sie doch posten, wenn es überhand nimmt, gibt es immer noch den Löschenbutton.
Man muss sich mal überlegen, wie sich das anfühlen muss, man findet dieses Forum und wird erstmal in Grund und Boden geflamed. Gerade Legacy braucht Nachwuchs um am Leben zu bleiben. I'm Standard Forum gibt es einen Budget Bereich, warum nicht auch hier? Budget für Leute die anfangen möchten und denen man nicht gleich "das hier ist ein Turnierforum, entweder du zahlst gleich 1000€ für Karten oder hau ab". Gebt den Neuen doch einfach ein wenig Zeit, so wie im Leben auch.

Bearbeitet von methadron, 20. Juli 2013 - 20:12.


#5 Einherjer Geschrieben 20. Juli 2013 - 20:15

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Noob heißt im Grunde auch nur Neuling. Wie du das nun auffasst ist leider wirklich zweitrangig. Budgetbereich? Ach komm. Zeit haben die Neulinge ja so viel wie sie wollen, Die können das ganze Forum lesen, wenn sie das hinter sich haben, dürften sie wohl ohne Probleme posten.

 

Greetings


Bearbeitet von Einherjer, 20. Juli 2013 - 20:15.


#6 Gast_kplge_* Geschrieben 20. Juli 2013 - 20:25

Gast_kplge_*
  • Gast

+1 für das was Methadron sagt, in fett und unterstrichen...

 

Evtl. kann man ja auch einfach die MöchtegernPros aussperren, gebt denen doch ein abgesperrten Bereich in den man erst ab 5.000 Planeswalker Points zutritt bekommt... :wacko:



#7 methadron Geschrieben 20. Juli 2013 - 20:26

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Noob [nʉb] – oder die rückwärts geschriebene synonyme Variante Boon – wird je nach Kontext mehr oder weniger abwertend im Sinne von „lernunfähig“ bzw. „nicht lernwillig“ gebraucht.
Warum kein Budget Bereich? Ein "ach komm" ist nicht unbedingt eine Grundlage für eine sinnvolle Diskussion.
Ich lese sehr viel in anderen Foren und dort ist die Atmosphäre deutlich entspannter. Mir ist es eigentlich recht egal, wenn sich der legacy Bereich über kurz oder selbst zerlegt, es gibt zumindest noch ein nettes Legacy Forum, ob das im Sinne des Erfinders ist, wage ich zu bezweifeln.

#8 ___ Geschrieben 20. Juli 2013 - 20:27

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Du selbst wolltest doch einen Meinungsaustausch. warum wird methadrons Idee gleich verworfen?

Mir gefällt die Idee eines Budgetsberich auch. Für mich persönlich nicht interessant aber für das Format sicher sehr gesund, wenn die Listen den Anfängern das Format näherbringen und auch vermitteln können, suboptimal zu sein (was sie ja automatisch tun, weil sie nicht allzu spielstark sind) und wirklich nur als Einstieg dienen.

Ich denke, dass einige Spieler so begeistert von dem Format sein werden, dass sie im nachhinein aufrüsten werden. 

 

Ich selbst war zwar noch nicht auf allzu vielen Turnieren, habe aber immer mal wieder Spieler mit Budgetdecks gesehen, die zwar 0-4,1-3 gingen aber dennoch sehr glücklich waren-denn man lernt ja was und hat Spaß.

Deshalb: Pro Budgetbereich.


itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#9 Einherjer Geschrieben 20. Juli 2013 - 20:33

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Okay, also wenn ihr Budgetbereich ernsthaft diskutieren wollt.

Ich weiß ja wirklich nicht wie das bei den anderen Formaten aussieht, aber Legacy ist ein Turnierformat. Man baut sich Decks um zu Gewinnen. Jedoch spielt natürlich auch Spielskill und Präferenzen in die Deckwahl mit ein. Ich spiele zum Beispiel lieber Deathblade oder Miracle als RUG Delver. Alle 3 Decks sind gut, so kann also jeder entscheiden welches Deck er spielen will, solange es kompetitiv ist. Es geht nicht darum, dass am Ende alle Show and Tell, RUG oder UWx zocken. Es geht darum, dass die effektive Listen entwickeln. Du willst ein Bant-Shoud-Deck? Gut, kein Problem. Du willst Shock Duals? Du willst Zendikar Fetchies über Onslaught spielen, obwohl jene aus Onslaught clearly superior sind? Nein, solche Sachen sind eben nicht erlaubt. Ich sehe auch einfach keinen Sinn in Budgetunterteilungen. Willst du ein Deck testen nutzt du halt Cockatrice oder proxt es dir für deine reale Testgruppe. Natürlich kann nicht jeder gleich das 4c-Controldeck mit endlos Duals, Jaces, Forces usw kaufen. Aber das muss er ja nicht - es gibt ja auch valide "Budgetdecks" - ich denke da an Merfolk o.Ä. Das ist euch auch noch zu teuer? Noch zu wenig Budget? Ihr wollt 4-C-IchSpielJedenSliverEinmal-Aggro? Tut mir Leid, falsches Format.

 

Greetings



#10 Gast_Grim_* Geschrieben 20. Juli 2013 - 20:42

Gast_Grim_*
  • Gast

Ich kann auch meinen Arm aufessen, ist in etwa genauso produktiv, wie in diesem Bereich zu posten oder einen Beitrag mit Mehrwert zu finden. Wer sich ernsthaft mit Legacy versucht zu beschäftigen, wird ohnehin früher oder später auf kompetente Leute stoßen, mit denen man testen und sich austauschen kann. Für was also brauche ich nun ein spezielles Forum, in welchem ohnehin nur schlechte Beiträge inhaltlich korrigiert werden bzw. Einsteiger ihre meist trivialen Fragen loswerden möchten? Wieso soll ich mich engagieren, wenn die Moderation dies seit nun 2 Jahren nicht einmal für nötig hält und kenen Anreiz dafür verschafft? Denn, jemanden auf seine Rechtschreibung hinzuweisen oder im Goblinthread zu schwadronieren reicht sicherlich nicht aus, um diesen Bereich aktiv zu halten.

 

Einherjer, du von keinem Einsteiger verlangen, sich in den kompletten Bereich einzulesen, allein zeitlich ist dies kaum zu bewältigen, du warst selbst nicht ohne Fehl und Tadel in deinen Anfängen. Der Bereich ist auf einem Scheideweg, der durch Modern nur verstärkt wurde: Entweder baut man den Bereich einsteigerfreundlich auf, um Nachwuchs für das Format zu generieren/ an es heranzuführen, ein Budgetbereich ist nur die logische Konsequenz oder man betreibt ein "Elitenforum", in welchem sich die Nutzer sich gegenseitig nur "anstarren" und darauf warten werden, bis der Erste einen Fehler macht, um über ihn dann herzufallen. Glaubst du allen Ernstes, dass auch jemand dort posten wird bzw. ist es gerade nicht schon der Fall? Ab einem bestimmten Wissensstand ist man auch selbst in der Lage seine Fragen zu beantworten bzw. sich, wie anfangs erwähnt, an eine Bezugsperson zu wenden. Ein Forum ist daher mMn obsolet. Und wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, der nur vor Ignoranz und Arroganz (Noob) so strotzt, weiß ich warum.



#11 Dfxtreme Geschrieben 20. Juli 2013 - 20:44

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge

Genau das ist das Problem aus meiner Sicht. Es gibt ja schon ein Budget-Bereich. Nennt sich Casual.....aber gut. Im Turnierbereich sollten halt auch nur Decks stehen, die im Ansatz eine Chance haben. Die Pros ausschließen in einen gesonderten Bereich erhöht auch nicht gerade die Kompetens im restlichen Legacy-Bereich. Die neuen wollen ja eine kompetente Antwort haben und dafür muss es nunmal Leute geben, die sich auskennen. Man sollte es ggfs. wirklich andersrum machen. Einen getrennten Bereich innerhalb des Legacy, in denen nur Budget-Decks besprochen werden, zu denen alle offenen Zugang haben und die Pros die dort antworten, sich immer daran orientieren, dass sie hier im Neuling-Bereich sind.

 

Und wer keinen Sinn in diesem Bereich sieht. Guckt einfach nicht rein.


Bearbeitet von Dfxtreme, 20. Juli 2013 - 20:46.


#12 methadron Geschrieben 20. Juli 2013 - 20:45

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Dude, das ist genau der Fehler, ich spiele viel in Hannover, da ist regelmäßig ein Spieler, dessen Deck besteht nur aus Portalkarten, er geht in der Regel 0/1:X und kommt immer wieder, weil er Spaß dran hat.
Du missverstehst meine Idee, es geht darum, Spieler ans Legacy zu führen. Nenne es von mir aus Rooky Ecke.
Ich kann nur für mich sprechen, ja ich will, wenn ich Magic spiele, gewinnen, wie auch sonst im Leben, aber für mich sind Turniere auch Auszeiten, ich bin über 30, habe Job und Familie, da sind die Samstage in Hannover kleine Urlaube. Ich habe einfach nicht immer die Zeit zu schauen, ob meine Frage nun vielleicht schon zehn Seiten vorher beantwortet wurde und es macht einen Unterschied, ob als Antwort ein "schau mal ein paar Seiten vorher" oder eine pampige Antwort kommt. Es tut niemanden weh, sich selbst ein wenig zurück zu nehmen und sich darauf zu besinnen, dass am anderen Ende auch nur ein Mensch sitzt.
Vielleicht kommt diese Erkenntnis auch erst mit dem Alter, aber Freundlichkeit zahlt sich immer aus :-)

#13 ___ Geschrieben 20. Juli 2013 - 20:46

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Ich finde deine Einstellung nicht gut.

Du sagst indirekt, dass Legacy kompetetiver ist als Modern, Standard oder Sonstiges. Doch was genau sagt das aus?

 

Standard und Modern bekommen sehr viel Support, Legacy nicht. Wenn man so richtig kompetetiv spielen will und Geld verdienen will, ist Legacy auch nicht ideal.

 

Legacy und seine Anhängerschaft duldet weniger Randomness. Wenn ich Modern on a Budget spielen will, habe ich wahrscheinlich weniger Probleme, als mit Legacy.

Es kommt auch IMMER aufs Deck an.

Wer Canadian mit Shockduals spielen will, darf ausgelacht werden. Da stimme ich dir zu.

Wenn ich online auf Cockatrice teste und in der beschreibung steht "competetive" und ich sehe Shocklands kicke ich, genau wie du, auch.

Doch jetzt kommt das große aber:

 

Wie will man sich, wenn man online nicht spielen mag, weil man das soziale Miteinander bei Magic will, kompetetiv spielen, wenn man nicht von Anfang an das nötige Kleingeld hat, beziehungsweise bereit ist, dies dafür auszugeben. Wir Legacyspieler denken viel zu kompetetiv/elitär-Das ist einfach unser Problem. Wenn ich Magic spiele, geht es um Spass-das ist wahrscheinlich bei dir und mindestens 99% des Forums auch so. Wer amcht denn bitte Gewinn mit Magic(Verkaufen zählt mal ausnahmsweise  nicht-ich rede NUR von Turnieren). Was spricht also dagegen, wenn ich mir als Neuling erst mal günstige Karten zulege und-was weiss ich-Blue/Black Control mit Shocks und ohne Forces spiele, um dadurch das Format kennenzulernen uns später vielleicht so begeistert bin, dass ich mir einen Legacypool für 4000 Euro zulege.

Oder wenn ich mit Belcher anfange und ein Shockland statt der Taiga spiele. Was ist daran falsch?

Nur weil du und ich nicht gegen Budget TESTEN wollen, könnten wir uns trotzdem fereuen, wenn dadurch mehr Leute auf dem Turnier mitzocken.

Besser Budget als gar nicht, oder?

 

Was erwarten Spieler wie du von Anfängern. "Falsches Format"?->Was ist das denn bitte für eine Einstellung?

Mit der letzten Antwort beantwortest du jedenfalls deinen Eröffnungspost schon selber.

 

€: 3-facher Ninja. +1 an meine Vorposter

+2 an Grimgorks Antwort. Die ist einfach nur ideal.


Bearbeitet von Morgenstern, 20. Juli 2013 - 21:00.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#14 Einherjer Geschrieben 20. Juli 2013 - 20:49

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Nein, ich sage nicht, dass Legacy kompetitiver ist, das ist es auf gar keinen Fall, ich urteile nur nicht gerne über andere Formate. (Nicht mehr :D)

 

Ich verstehe eure Idee von der Budgetecke, doch komme ich damit halt gar nicht klar. Man kann doch auch Casual spielen? Vermutlich habt ihr aber dennoch in einigen Punkten Recht, ich denke mal darüber nach.

 

Greetings



#15 methadron Geschrieben 20. Juli 2013 - 21:03

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich gebe dir ein einfaches Beispiel, ich habe seit heute einen Canadian Pool (ohne Shock Duals :-)), das MD steht soweit, allerdings bin ich mir bei einigen Choises nicht sicher, das Sideboard ist eine ziemliche Baustelle. Ich würde gerne im Canadian Thread nachfragen, habe aber keine Lust auf pampige Antworten, also werde ich das ganze lieber im Freundeskreis besprechen. Damit geht dem Forum ein Teil verloren, der vielleicht für viele interessant wäre.

#16 Einherjer Geschrieben 20. Juli 2013 - 21:06

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Ohne deinen Freundeskreis zu kennen oder abzuurteilen.

 

Wenn ich die Wahl zwischen eher schlecht bis mäßigen Inputs oder guten, fundierten (und manchmal etwas hart formulierten) Inputs hätte, ich wüsste, was ich wählen würde.

 

Außerdem, einfach mal ein paar Posts von Sedris lesen, sein Sideboard nehmen, an dein Meta, deine Vorstellungen anpassen und so schlecht kanns dann wohl nicht sein. Im schlimmsten Fall einfach 1:1.

 

Greetings



#17 Gast_GoboLord_* Geschrieben 20. Juli 2013 - 21:13

Gast_GoboLord_*
  • Gast

Ich darf zu Recht behaupten dass der Vial-Goblins Thread auf mtgthesource.com ein OPTIMALES "Arbeitsklima" vorzuweisen hat - und das war nicht immer so. Meiner Meinung nach haben folgende Aspekte dazu beigetragen dass sich die Atmosphäre zum positiven geändert hat,

 

(1) Niemand verweist auf persönliche Kompetenzen um seine Argumente zu belegen. d.h. Man wird NIE lesen dass jemand etwas schreibt wie: "Ich bin X, ich spiele das Deck seit 100 Jahren, und deshalb habe ich Recht." Falls so etwas passiert ist es überaus ratsam denjenigen freundlich darauf hinzuweisen dass seine Argumentation einen logischen Sprung macht. Lässt man besagten Leuten sowas durchgehen oder klopft ihnen virtuall auf die Schulter dann entwickelt sich das Klima sehr bald in die Richtung dass nur noch diejenigen etwas "schreiben dürfen" bzw. für voll genommen werden die Erfahrung mit dem Deck haben. Das wiederum führt dazu dass "Anfänger" oder Foren-Neulinge demotiviert werden sich qualifiziert zu äußern.

 

(2) Viele gehen mit guten Beispiel voran. Wenn ein Foren-Neuling tatsächlich mal die letzen paar Postings liest um auf dem aktuellen STand der DInge zu sein, dann wird es sich positiv auf seinen Beitrag auswirken wenn die vorangegangenen Postings freundlich und sachlich formuliert waren.

 

(3) Das bezieht sich auf die Diskussion neuer/merkwürdiger/ausgefallener Cardchoices: Es hilft niemandem wenn jemand Karte X für Deck Y vorstellt und dieser Vorschlag dann verbal in der Luft zerrissen wird. Letztendlich sollte ein Forum ja dazu da sein um zu DISKUTIEREN. Wenn User xXx eine Cardchoice vorschlägt die ich für schlecht halte habe ich zwei Möglichkeiten: entweder ich teile ihm sachlich meine Meinung zu der Karte mit (mit allem was dazugehört: Aussage, Begründung, Beispiel) oder ich lasse es bleiben. Wenn man sich selbst nicht zutraut in der Vorlesung an seinem Smartphone einen sachlichen, durchdachten Beitrag zu posten, dann sollte man es eben aufschieben bis man die Ruhe dafür hat. Grundvorraussetzung dafür ist jedoch das Mindset dass KEIN EINZIGES Legacydeck eine 100% vorgegebene Liste hat und dass man demnach mehr oder weniger experimentellen Spielraum hat (ich verweise hier auf Pee-Dee's Leitsatz: "Es gibt nicht die Eine, "richtige" Goblinliste.").

 

(4) Wenn Themen angeschnitten werden die bereits zuvor diskutiert wurden, sollte man es vermeiden demjenigen, der Thema X wieder aufgreift, unfruendlich vor den Kopf zu stoßen. Beispiel: Ich schau mir den Goblins Thread an und poste eine Frage die mir auf dem herzen liegt, nämlich: "Ey, Jungs, kann mann nicht einfach Goblin Warchief durch Goblin Chieftain ersetzen? Weil, a, b, c, blabla...". Reaktion: *sigh* Das haben wurde schon diskutiert, lies den (53-seitigen) Thread!...Noob!...". Sowas will doch keiner lesen. Statt dessen könnte man häufig wiederkehrende Topics im Opening Post verlinken und dann, bei Gelegenheit, freundlich darauf verweisen und/oder den Link zur entsprechenden Stelle im Thread posten. 
Ihr könnt mir ja erzählen was ihr wollt, aber ich glaube NIEMANDEM der mir erzählt er habe einen 7.895.123-seitigen Deckthread komplett durchgelesen, JEDES MAL bevor er einen neuen Beitrag darin schreibt. Das menschliche Gehirn ist faul. Esa will so schnell und so einfach wie möglich an Informationen kommen. Da ist es nur logisch dass der erste Versuch so aussieht dass man, ohne weitere Recherche, eine Frage in einem Unterforum postet von dem man ausgeht dass dort Experten des jeweiligen Decks mitlesen und diese Frage schnell und gezielt beantworten können. Wenn man sich das Mal klar macht, dann reagiert man auch gleich viel gelassener auf "wurde-schon-diskutiert"-Fragen.

 

//EDIT: 

Noch ein Zusatz zum Zwischenmenschlichen: WIr diskutieren hier mehr oder weniger anonoym. Das führt dazu dass im Internet schonmal Dinge gesagt werden die man im "RealLife" niemals über die Lippen kriegt. Stellt euch einfach bei jedem Posting vor ihr würdet dem Fragensteller persönlich gegenüberstehen und fragt euch, bevor ihr eine Antwortet postet, was eure Mutter wohl davon halten würde wenn sie euch so reden hören würde. 


Bearbeitet von GoboLord, 20. Juli 2013 - 21:15.


#18 Pee-Dee-2 Geschrieben 20. Juli 2013 - 22:05

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Ok. Ich weiß dass es komisch sein könnte, wenn ein Legacymod nun hier postet, aber zuletzt bin ich auch Spieler und schreibe nun einfach mal aus meiner Spielersicht.

Ich bin immer ein Freund von einem positiven Grundklima und ich bin erstrecht ein Freund davon unerfahrenen Spielern bei unserem Sport zu helfen und ranzuführen.

Ich denke die Lösung ist aber gar nicht durch einen Budgetbereich gegeben. Die Intention ist zwar klar, aber Legacy ist ein Turnierformat und wenn man Turniere erfolgreich spielen will, dann gibt es Voraussetzungen. Klar gibt es den einen, der Portal.dec spielt oder der Uglykombos.dec pilotieren will, aber das sind Ausnahmen. Für nichtturniermagic gibt es bereits das Casual Forum und auch ein Einsteigerbereich.
Warum wäre das schwer: Beispiel jemand will RUG Delver aka Canadian besprechen und das im Budgetbereich. Er spielt 10 Shockduals und statt Goofys spielt er XY. Forces werden auch durch Z ersetzt und derjenige postet seine Liste und sagt: "Was soll ich ändern, will nächste Woche nach Dortmund/Dülmen/Bottrop/Hannover/SGC Open zum Turnier." Nun sollte man ja eigentlich antworten, dass seine Budgetchoices den normalen weichen sollten, das wäre die richtige Aussage. Aber das bringt dann nichts. Soll man wirklich diskutieren, nichtoptimale Choices gegen andere schlechte auszutauschen oder darüber zu diskutieren? Es ist schwer hier eine Regelung zu finden.

Ein andere Punkt ist aber folgendes Problem unseres Forums: Ich nehme mal den Goblinthread. Wenn er schon hier genannt wird und ich da ja was zu sagen kann, dann mache ich das einfach mal. Jemand postet eine Liste, die sogar mitlerweile hier im Forum oft den richtigen Grundansatz sogar hat und fragt dann nach bestimmten choices. Dann passiert doch hier folgendes: Richtige Turnierumgebung, doch irgendwie Gedanken um das Deck gemacht und nun geht es darum zu klären, was sein Vorschlag bewirkt oder bringt.
Hier handeln viele aus dem Forum oft falsch (und das betrifft normale User wie auch Moderatoren und auch ich habe da schon falsch gehandelt) und gehen gleich steil, weil die Choice irgendwie komisch ist und/oder schon 10 Mal diskutiert wurde. Es kommt also hier zu vermeidlichen Spam und Flame und das eine wird dann unterbunden, das andere nicht.

Das Problem liegt aber hier einfach in der Mentalität. Selbsternannte Pros werden zu schnell ausfällig statt ruhig zu bleiben oder gar nichts zu posten. Das darf nicht sein, kann ich aber in sofern nachvollziehen, als dass es manchmal für jemanden, der sein Deck gut kennt und spielen kann, schwer sein kann nachzuvollziehen, was in anderen Köpfen vorgeht.

Wenn dann einmal was gefallen ist, dann entsteht ein Boomerang und eine Spirale. Das ist Quatsch hier.

Allerdings muss ich in sofern auch was zu den "Formatanfängern" sagen, als dass ich mir auch wünschen würde, dass sich jemand, der sich vor nimmt Deck XY am WE auf einem Turnier zu spielen, auch eben mal damit beschäftigt. Das beinhaltet auch mal, ein paar Listen oder Beiträge zu lesen.
Es ist total gut, Dinge zu hinterfragen. Nehmen wir mal das Beispiel von GoboLord von oben mit dem Warchief vs Chieftain. Wenn also ein unerfahrener Spieler fragt: "Warum wird momentan eigentlich der Warchief über dem Chieftain gespielt", ist das eine legitime Frage und die kann beantwortet werden. Aber bei einer Aussage wie "Ich spiele keine Warchiefs, denn die finde ich blöd" fragt man sich zurecht, ob sich derjenige damit beschäftigt hat.

Ich wünsche mir also folgendes und das gilt für jeden, Mods und User (ja und auch für mich): Zunächst immer mit Ruhe und Abstand an jeden Sachverhalt rangehen und jeder vernünftig gestellten Frage auch antworten oder gar nichts posten.
Ich wünsche mir aber auch dass Leute sich selber auch mal mit den Fragen, die sie stellen wollen, beschäftigen oder bei "anderen Listen" zumindest genau schreiben, warum sie auf diese Idee kommen. Das passiert zu selten. Eine Begründung ist auch nicht einfach nur den Text der Karte zu zitieren.

Noch eines: Wenn jeder Primer immer aktuell wäre, dann wäre sicherlich auch mal etwas einfacher, denn dann könnten unerfahrene Spieler erstmal den Primer lesen (und das ist der erste Post jedes Threads) und schon würden sich 2 der 4 Fragen erledigen.

Aber über allem steht das "Miteinander" und der normale Umgang. Nicht immer drauf los flamen, das ist aber nicht nur im Legacybereich hier so.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#19 methadron Geschrieben 20. Juli 2013 - 22:42

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Argumentativ sehr gut, mir stellt sich dann aber die Frage, warum es in den anderen Formaten Budget Bereiche gibt.
Ich würde es vielleicht auch nicht Budget, sondern Rookie Ecke nennen, halt ein Bereich für Leute, die mit Legacy anfangen wollen und Fragen haben, die die Threads nicht abdecken.

#20 Pee-Dee-2 Geschrieben 20. Juli 2013 - 23:06

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Die Frage ist berechtigt und ich habe keine Antwort dazu. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir diese Bereiche zu wenig anschaue. Man müsste einfach schauen, ob es so wie es da ist übertragbar aufs Legacy ist. Es muss ja nicht kompatibel sein.
Außerdem haben wir mehrere passende Bereiche:

- Casual: Für alle, die zwar wohl alle Karten spielen wollen, aber nicht Turnermagic spielen wollen (meine Interpretation, frei gewählt)

- Einsteigerforum

- "Neue Kreationen": Hier kann man ja jegliche Arten von Decks posten...zumindest im Prinzip, wenn man sich auch ein wenig an die Regeln hält.

Budget im Legacy ist irgendwo schwer und die Frage ist, warum das sein muss. Die Frage ist ja immer:

Will ich ein Turner spielen?

Wenn ja, dann ist Budget nicht der Weg, den man diskutieren sollte (habe ich oben schon erläutert).
Wenn nein, dann kann ich im Casualbereich weiter diskutieren.

Wenn es nach Deiner/Eurer "Budgetidee" danach geht, ob man statt einer Taiga in einer Liste auch ein Stomping Ground posten kann, dann ist das doch schon erlaubt und gängig so lange der Hinweis darauf kommt. Leider geht das nur gut bei Ländern, denn Equivalente zu Karten wie Tarmogoyf, Karakas, Moat, Force of Will und Co gibt es nunmal nicht. Aber es steht doch jedem frei die normale Turnierliste zu nehmen und Karten selbstständig zu verändern.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.