Zum Inhalt wechseln


Foto

Hidden Strings und Cipher


Beste Antwort swindhard, 22. Juli 2013 - 13:36

 

Whenever that creature deals combat damage to a player, its controller may cast a copy of the encoded card without paying its mana cost.)

--> aber hier besagt doch der Text dass ich eine Kopie der encoded Karte spielen kann und die Kopie der Karte beinhaltet doch auch die Cipher Fähigkeit,  nicht nur die beiden tap untap Vorgänge oder nicht? 

 

Es stimmt schon, das du eine Kopie der Karte spielst, aber halt nicht die Karte. Cipher frägt explizit nach der Karte. Und bei der Kopie ist es nicht die Karte die gespielt wird, sondern lediglich eine Kopie. Wenn etwas von einer Karte drauf steht, ist immer die Physikalische Karte gemeint.

 

Als Beispiel.

 

Eine Karte besagt, immer wenn eine Kreatur ins spiel kommt bekommst du Leben. Nun spielst du Advent of the Wurm. Du bekommst Leben.

Sagt die Karte aber, immer wenn eine Kreaturenkarte ins Spiel kommt... und du spielst Advent of the Wurm kommt keine Karte ins Spiel und du bekommst keine Leben. Genauso geht es mit Progenitor Mimic. Spielst du ihn, bekommst du im zweiten Bsp. Leben, kommt seine Kopie, dann nicht.

 

MFG,

 

Swindhard

 

€: Viel zu langsam...

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 WarwolfPr1me Geschrieben 22. Juli 2013 - 13:09

WarwolfPr1me

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hallo zusammen 

Frage zu Hidden Strings und Cipher. Ich mache was auf der Karte steht also ich tappe z.B. zwei gegnerische Kreaturen dann exile ich diesen Spell und encode Ihn noch auf eine Kreatur.

Im nächsten Zug greife ich mit der encodeden Kreatur an und deale combat damage. jetzt kann ich ja zwei meiner Kreaturen enttappen. Jetzt frage ich mich aber ob ich wieder eine andere Kreatur encoden kann da ich ja eine Kopie der encoded Card gecastet habe und das jedes mal wieder machen kann. Müsste ich ja eigentlich können oder? 

Danke im Voraus für eure Hilfe
Gruss

WarwolfPr1me


I like the smell of napalm in the morning, smells like victory


#2 Fillus Geschrieben 22. Juli 2013 - 13:15

Fillus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Nein, kannst du nicht. Als Bedingung steht dort das du die Karte exilen musst um es auf einer Kreatur zu Chiffrieren. Deine Kopie hat ja keine Karte. :)



#3 WarwolfPr1me Geschrieben 22. Juli 2013 - 13:26

WarwolfPr1me

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Nein, kannst du nicht. Als Bedingung steht dort das du die Karte exilen musst um es auf einer Kreatur zu Chiffrieren. Deine Kopie hat ja keine Karte. :)

 

 

Cipher (Then you may exile this spell card encoded on a creature you control.

--> bis dahin gebe ich Dir recht

 

Whenever that creature deals combat damage to a player, its controller may cast a copy of the encoded card without paying its mana cost.)

--> aber hier besagt doch der Text dass ich eine Kopie der encoded Karte spielen kann und die Kopie der Karte beinhaltet doch auch die Cipher Fähigkeit,  nicht nur die beiden tap untap Vorgänge oder nicht? 


I like the smell of napalm in the morning, smells like victory


#4 Fallen Azrael Geschrieben 22. Juli 2013 - 13:33

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.663 Beiträge

Ja, aber um die Cipher-Fähigkeit zu benutzen brauchst du eine Karte, die du exilen kannst. Diese ist bei der Kopie nicht vorhanden, also kann sie auch nicht ge-ciphert werden.

 

Nebenbei:

Der Wortlaut von Cipher gegen Ende lautet "...its controller may cast a copy of the encoded card without paying its mana cost". Das heißt, selbst wenn du die Kopie cyphern könntest dürftest du sie nicht spielen, da mit Cypher nur eine exilte Karte kopiert werden kann. Wie schon im anderen Thread geschrieben: Eine Karte macht genau das, was draufsteht, nicht mehr, nicht weniger. (bzw. was im Oracle-Text steht. Nachzulesen z.b. im Gatherer http://gatherer.wiza...es/Default.aspx . Mancher Kartentext von älteren Karten wurde geändert. Bei neuen Karten musst du dieser Tatsache aber für den Anfang keine Beachtung schenken.)


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 Arthur LeMonde Geschrieben 22. Juli 2013 - 13:33

Arthur LeMonde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Wohl eher oder nicht.

 

Es ist so: Du legst die Kopie auf den Stack, diese wird dann verrechnet. Rein theoretisch hat die Kopie auch Cipher auf sich stehen, da sie jedoch KEINE KARTE ist, sondern nur eine "imaginäre" Kopie, kannst du die Vorraussetzungen für Cipher, nämlich das exilen der Karte als solche, nicht erbringen. Tappen/Entappen geht jedoch ganz normal. ;)

 

Edit: :ph34r:  und dann noch besser eklärt.


Bearbeitet von Arthur LeMonde, 22. Juli 2013 - 13:35.

Suche Spieler in Osnabrück und Umgebung


#6 Domri Geschrieben 22. Juli 2013 - 13:35

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

 

702.98a Cipher appears on some instants and sorceries. It represents two static abilities, one that functions while the spell is on the stack and one that functions while the card with cipher is in the exile zone. "Cipher" means "If this spell is represented by a card, you may exile this card encoded on a creature you control" and "As long as this card is encoded on that creature, that creature has 'Whenever this creature deals combat damage to a player, you may copy this card and you may cast the copy without paying its mana cost.'"

 

Da die Kopie nicht mehr durch eine Karte repräsentiert wird, kann man Cipher nicht erneut nutzen.



#7 swindhard Geschrieben 22. Juli 2013 - 13:36   Beste Antwort

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

 

Whenever that creature deals combat damage to a player, its controller may cast a copy of the encoded card without paying its mana cost.)

--> aber hier besagt doch der Text dass ich eine Kopie der encoded Karte spielen kann und die Kopie der Karte beinhaltet doch auch die Cipher Fähigkeit,  nicht nur die beiden tap untap Vorgänge oder nicht? 

 

Es stimmt schon, das du eine Kopie der Karte spielst, aber halt nicht die Karte. Cipher frägt explizit nach der Karte. Und bei der Kopie ist es nicht die Karte die gespielt wird, sondern lediglich eine Kopie. Wenn etwas von einer Karte drauf steht, ist immer die Physikalische Karte gemeint.

 

Als Beispiel.

 

Eine Karte besagt, immer wenn eine Kreatur ins spiel kommt bekommst du Leben. Nun spielst du Advent of the Wurm. Du bekommst Leben.

Sagt die Karte aber, immer wenn eine Kreaturenkarte ins Spiel kommt... und du spielst Advent of the Wurm kommt keine Karte ins Spiel und du bekommst keine Leben. Genauso geht es mit Progenitor Mimic. Spielst du ihn, bekommst du im zweiten Bsp. Leben, kommt seine Kopie, dann nicht.

 

MFG,

 

Swindhard

 

€: Viel zu langsam...


Bearbeitet von swindhard, 22. Juli 2013 - 13:37.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.