Ich habe heute den MTGO Super Qualifier gespielt. Waren 375 Teilnehmer, ich führte... wer hätte es gedacht in diesem Thread... Jeskai Wildfire ins Feld. Die Liste hatte diesmal ein minimal verändertes Sideboard, ich habe den Anger of the Gods gestrichen und dafür vier Aether Gust gespielt. Anger ist sehr selten überhaupt gekommen und, außer gegen Dredge, selten wirklich insane. Gegen Humans beispielsweise kann er auch tot sein. Daher war dieser Slot der beste für das vierte Gust, welches ich aufgrund der grünen Seuche in Modern gerne haben wollte.
Hier, für die Übersichtlichkeit, nochmal das komplette Deck:
- Mana (24 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 1
- Mana (Forts.)
- 4
- 2
- "Kreaturen" (7 Karten)
- 4
- 3
- Planeswalker (7 Karten)
- 3
- 2
- 2
- Removal (12 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 4
- Counter (10 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 2
- 1
- 1
Runde 1: Rakdos Prowess (0:0)
Game 1 hat er Kroxa und Soul-Scar Mage. Ich weiß nicht wieso, aber er spielt komplett weird, escaped Kroxa nicht und lässt mich ziemlich durdlen. Ich habe zwar kein echtes Removal für den Soul-Scar, aber kann Cryptic und Mystic Sanctuary in viel Value verwandeln, als er plötzlich schiebt.
Ich boarde Remands raus und bringe dafür Aether Gust. Allerdings schiebt der Gegner zusammen und droppt das Turnier. Verstänlich, wenn man merkt, dass man Kroxa registriert hat.
Runde 2: GW Hammertime (1:0)
Kein Typo, er spielt Grün statt Schwarz. Und nur ein Basic in seinem Deck, wie ich merke als ich Game 1 seine Nexi zerstöre. Game 1 ist ein 25 Minuten Grind, in dem ich mehrfach bis auf 1 bzw. 2 Leben muss, aber mit Lightning Helix wieder stabilisieren kann, bis ich mein komplettes Planeswalker-Trio auf dem Feld habe und er dann aufgibt. Zeit ist hier also ein realer Faktor, da ich 6 Minuten ahead bin auf der Uhr.
Boarding ist genau gar keines, da ich keine einzige Karte im Board besser finde als mein Maindeck.
Game 2 hat er Mull auf 5 und eigentlich einen schlechten Start, indem er zwei Colossus Hammer aufs Feld legt, obvious für Puresteel Paladin. Leider nehme ich an einem Punkt die falsche Line, denn als er Puresteel Paladin spielt kann ich sein Memnite bolten, da er damit nur zwei Artefakte in Spiel hätte. Jedoch habe ich Angst, dass er eine Mishra's Bauble spielt und mich damit kalt erwischt. Somit bolte ich den Paladin in Response aufs Equip von Memnite, damit dieser Threat weg ist. Ich finde dann aber kein Out mehr gegen diesen Beater, chumpe ihn zwei Turns und bin dann tot. Hätte ich vermutlich gewinnen können.
Game 3 ist wieder relativ lang und MVP ist Teferi, Time Raveler. Durch ihn mache ich sein Deck langsam und gewinne am Ende durch Bolt und Lightning Helix in sein Gesicht, als er noch 2 Sekunden auf der Uhr hat. Ich war also so oder so sicher, aber is schön es "ehrlich" zu beenden.
Runde 3: GW Reclaimer (2:0)
Game 1 hat er Turn 1 Reclaimer, den ich pathen muss. Dennoch findet er kein sechstes Mana, wodurch ich Teferi, Hero of Dominaria bis zur Ulti kriege und mit Jace dann sein Board fresse. Ich werde dann echt salty, weil er nur noch F6t und es ausspielen lässt, also meiner Ansicht nach die Clock nutzen will. Daher aktiviere ich Jace auch gar nicht mehr und verhaue ihn schnellstmöglich mit Snappies und Bolts. Er meinte dann zu mir, dass er das nicht fürs Clocking tat, sondern um Infos zu kriegen, da er das erste Turnier seit einem Jahr spielt.
Ich nehme drei Helix und zwei Bolts raus und bringe die Aether Gust und den Nexus of Fate.
Game 2 habe ich mehrfach Aether Gust für seinen Titan und gewinne, als ich zwei Shark Typhoon hardcasten kann. Flieger sind dann doch too much. Im nachhinein glaubte ich ihm seine Story auch, da er danach ziemlich slow spielte. Hab mich entschuldigt und ihm erklärt, dass das leider öfter vorkommt und ich daher so reagierte. Wir wünschten uns Glück fürs restliche Turnier (Spoiler: Er hatte es nicht, dropt bei 2:2) und gingen unserer Wege.
Runde 4: WB Hammertime (3:0)
And here we Hammer again! Game 1 muss er auf 5 mullen und Teferi, Time Reveler + Removal verhindern, dass er je ins Spiel kommt.
Boarding wieder genau gar nichts.
Game 2 gewinne ich erneut mit Tef und Removal, zwei sehr ereignislose Spiele.
Runde 5: GW Heliod (vs Doomwake) (4:0)
Game 1 verliere ich gegen Infinite Power Combo, meine Hand war einfach nicht kooperativ.
Boarding: Ich habe zwei oder drei Aether Gust gebracht, dafür ging eine Force, ein Typhoon und falls es drei waren noch ein Jace oder sowas, dont know.
Game 2 ist recht spannend, denn er legt Eidolon of Rhetoric, hat aber kein Board. In seiner Hand ist Collected Company. Lange gucken wir uns an, er spielt es meinen EoT, ich remande es, er spielt es wieder... ich guste es usw. Dann muss ich den Lock beenden und nehme Cryptic, bounce sein Eidolon EoT von ihm um in meinem dann Teferi, Hero of Dominaria zu spielen und danach sein Company-Board mit Bolt und Path zu reinigen. War komplett richtig und wichtig, weil Teferi das Spiel ab da übernimmt und ich ihn ausgrinden kann.
Game 3 haben wir wieder eine ähnliche Company-Situation. Ich muss erneut irgendwann die Schilde runternehmen für Teferi, Hero of Dominaria und er bekommt sein Fenster für Company. Diese ist aber enorm schlecht und bringt ihm nur einen Conclave Mentor ins Spiel. Das war Gamebreaking für ihn, da ich ab da die komplette Kontrolle übernehme und er nichts mehr machen kann.
Runde 6: GW Reclaimer (5:0)
Game 1 habe ich Lightning Bolt für Elvish Reclaimer, er sucht einen zweiten mit Eladamri's Call und der frisst einen zweiten Bolt. Anschließend übernimmt erneut Teferi, Hero of Dominaria das Spiel und er gibt auf, weil er die Ulti von Teferi nicht mehr verhindern kann.
Boarding ist identisch wie gegen den letzten Reclaimer Titan.
Game 2 komme ich nicht hinterher und er kann Dryads into Primeval Titan spielen, was ich einfach nicht schlagen kann. Er zeigte mir Gaddock Teeg.
Aufgrund von Teeg änderte ich mein Boarding und nahm zwei Force of Negation raus um wieder zwei Bolts reinzunehmen.
Game 3 ist enorm eng, ich habe Little Tef, der seine Dryad bounced um Zeit zu kaufen. Er spielt Skyclave Apparition auf Teferi, ich bolte das Vieh direkt. Ab hier habe ich das Board erstmal mit Gust freihalten können und bekomme einen 3/3er Hai ins Spiel, sowie einen weiteren Teferi, Time Raveler, der wieder den Weg für meinen token frei macht. Er hat aber inzwischen natural Field of the Dead, jedoch ist er an nur noch 9 Leben. Ich tappe also sein Team, greife für 6 an und habe Snapcaster Mage into Lightning Bolt für den Sieg.
Runde 7: Temur Scapeshift (6:0)
Game 1 habe ich beide Teferi, allerdings finde ich trotz zig Extra-Draws nur Remand und ein Cryptic. Ich remande sein Scapeshift also, im Turn danach hat er aber 9 Mana und ein zweites gefunden, sodass ich leider sterbe. Sehr ärgerlich, denn das Spiel hatte ich ziemlich dominiert, zog dann aber insgesamt vier Burn-Spells. Eine Force, selbst ein Remand hätten wohl gewonnen.
Boarding: Raus gingen alle Path, Bolts und Lightning Helix. Rein kamen vier Aether Gust, die drei Tale's End (er zeigte Wrenn and Six und eben Fetchis) und Mystical Dispute.
Game 2 ist das einzige Game des Turniers, wo ich einfach schlecht ziehe. Misse diverse Land-Drops und habe kein echtes Business. Er kann sich mich zurechtlegen und hat am Ende Scapeshift + Counter + Veil of Summer, was ich nicht schlagen kann. Das MU ist auch tough mMn.
Runde 8: Red E-Tron (Mateusf34) (6:1)
Game 1 zieht sich und ich fühle mich zwar behind, aber es ist nicht ungewinnbar. Mich irritiert, dass er irgendwie mehr Priorität auf Sachen wie Expedition Map legt, obwohl ich weiß, dass er Reality Smasher hat. Zudem legt er lieber den dritten Eldrazi Temple, als die Cavern of Souls. Nun... als er die Cavern of Souls endlich legt und Ulamog, the Ceaseless Hunger spielt weiß ich bescheid. Ich bin nicht on the Spot tot, da ich ein Land mit Cryptic rette, während ich Ulamog countere, aber ich bin danach zu weit hinten und er hat doppel Thought-Knot Seer into Karn into Smasher, was mir dann doch reicht.
Hier gehen die Lightning Bolt, Lightning Helix, ein Teferi, Time Raveler und ein Jace, the Mind Scultor, dafür kommt das Madcap Paket, sowie zwei Tale's End.
Ich habe alle Cleansing Wildfire der Welt und hätte ihn komplett vernichtet... wenn er nicht als erstes Basic Mountain gesucht hätte, ich mir schon denke "ooops" und er dann mit Boil meine fünf Länder frisst. Passiert, habe Game 1 nichts vom Splash gewusst. Danach kann ich zwar noch ein wenig durchhalten, aber er zieht zu viel Value.
Runde 9: Boros Taxes (6:2)
Fantastischer 6:0 start into 6:2... wollte unbedingt die letzte Runde gewinnen, um nicht nur in den besseren Preisrängen zu sein, sondern auch weil 6:0 into 6:3 einfach schade gewesen wäre. Er beginnt mit Planes und Aether Vial, was gut ist, da ich eine removallastige Hand habe und meine Counter Remand und Cryptic sind. Turn 2 legt er eine zweite Vial, die ich remande fürs Cycling und er sie dann vom zweiten Land spielt. Danach wird es sehr seltsam, weil er drei Sunbaked Canyon opfert, irgendwann einen Magus of the Moon legt, der Bolt frisst und wir dann irgendwie so dahin dümpeln... bis er schiebt gegen irgendeinen Critter. Glaub es war ein Teferi, Hero of Dominaria oder so. Er hatte 5 oder 6 Karten, aber wie es aussieht kompletten Müll.
Hier nehme ich drei Remand und drei Force of Negation raus, dafür kommt das Madcap Paket.
Ich habe eine spannende Hand mit zwei Cleansing Wildfire, Lightning Helix, Madcap Experiment, Flagstones of Trokair und Sacred Foundry. Letzte Karte weiß ich nicht mehr, entweder Cryptic Command oder Shark Typhoon. Er beginnt mit Giver of Runes und ich bete, dass er (er musste auf 6 oder gar 5 mullen) keine Turn zwei Thalia, Guardian of Thraben legt... natürlich legt er die, dammit, immerhin habe ich Lightning bolt für seinen Giver gezogen und kann das Problem direkt beseitigen. Turn 3 dann wieder Magus of the Moon, jedoch finde ich Länder und such mit mit Cleansing Wildfire auf meinen Flooded Strand - Mountain ein Plains. Den Turn danach Lightning Helix auf Thalia, beten das er keine zweite Thalia legt (war dumm und mache Lightning Helix im Combat, anstatt den Damage einfach zu nehmen und sicher EoT zu removen) und als er das nicht tut, sondern nur einen Stoneforge Mystic, resolve ich Madcap Experiment. Er schiebt dann nach seinem Drawstep, hätte auch direkt eine Antwort gebraucht, da das zweite Cleansing Wildfire ein Island gesucht hätte, womit ich Teferi, Hero of Dominaria gelegt hätte usw... da macht er eben nichts mehr. Generell finde ich diese Magus-Variante ziemlich schlecht, weil damit sein ganzer Land Destruction Plan stirbt und der ist für z.B. mich wesentlich problematischer als ein paar Gebirge zu haben.
Somit beende ich das Turnier mit 7:2 und werde am Ende 13. von 375. Es kam nur ein Spieler mit 7:2 in die Top 8 und da sowohl Doomwake, als auch Mateus leider ihre letzte Runde verloren war mein Opp-Score safe zu schlecht. Weiß aber auch nicht ob es gereicht hätte, wenn sie beide gewonnen hätten. Ist auch egal, bin durchs versöhnliche Ende doch sehr, sehr zufrieden. Das Deck lief super, ich habe nur zwei Mal oder so mullen müssen und auch immer recht gut gezogen.
Hat definitiv viel Spaß gemacht und das vierte Gust im Board fühlte sich oft wirklich gut an.