Zum Inhalt wechseln


Foto

Jeskai (UWR) Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
476 Antworten in diesem Thema

#21 KTvsPeacock Geschrieben 19. August 2013 - 11:29

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Ajani Vengeant kann effektiv Manlands abschalten oder Utilitykreaturen umlegen, was Elspeth nicht kann. Elspeth kann hier nur Token und machen und diese pumpen. Und da Treetop Villages derzeit wieder stark im Kommen sind, bringen die Soldiertoken von Elspeth, Knight-Errant auch nicht mehr sonderlich viel. Bei der Weltmeisterschaft vor wenigen Wochen konnte man wunderschön sehen wie nervig Ajani für den Gegner sein kann. Gegen Rock wurde einfach jede Runde das Treetop Village am untappen gehindert und irgendwann gabs das Armageddon.

Das Ultimate von Elspeth hingegen ist hier mehr oder weniger überflüssig, da kaum etwas gespielt wird, was davon profitiert. Toll, die Celestial Colonnade können nicht mehr von 2 Lightning Bolt getötet werden und die Snapcaster Mage können ewig blocken, aber da hören die Vorzüge auch schon fast auf.

Man spielt Planeswalker im Normalfall auch nicht für die Ultimates, sondern für alles, das davor kommt und da ist Ajani in dieser Liste deutlich stärker.

 

Es gibt sehr viele Schlüsselkarten, die 2 Mana kosten und gerade das macht Spell Snare so effektiv in diesem Format. Im Primer hat DSD-Steve einige davon aufgezählt. Wenn der Gegner hingegen Spells auspackt, die eher in anderen Manaregionen etwas machen, wie z.B. Tron, dann kommen die eben in Spiel 2 und ggf. 3 ins Sideboard.


MTGO: bl33d1ng2


#22 Gast_Niklas_* Geschrieben 19. August 2013 - 11:54

Gast_Niklas_*
  • Gast

Das der weg zum Ultimate entscheidend ist, ist mir klar aber der Ajani zögert beim plussen das Spiel hinaus, aber die Else kann es dir dabei sogar gewinnen

Wenn der Ajani entsorgt wird oder kleingehalten werden kann bringt er effektiv nichts um das Spiel zu gewinnen. Er verzögert lediglich.

 

Treetopvillage ist jetzt auch irgendwie nur eine Karte, die darüber hinaus auch nur 3 Widerstand hat.

 

Das ultimate von Else würde ich jetzt nicht unterschätzen. Allerdings spiele ich auch lieber noch ein paar andere Kreaturen als den Snapcaster, was das ulti deutlich relevanter macht.

 

Aber wie schon gesagt, es hängt auch arg mit der Spielweise und dem Deckbau zusammen.

Ich möchte jetzt auch nicht bestimmen, welche PW für das Deck besser ist, aber ich finde, dass Else eine legitime Option ist.

 

Viele Grüße

 

Niklas



#23 Kirby Geschrieben 22. August 2013 - 01:34

Kirby

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

und irgendwann gabs das Armageddon.

Blöde Frage mal aber Armageddon ist doch gar nicht Modern legal oder?

 

btt: Finde Ajani Vengeant auch sehr viel besser als Elspeth, Knight-Errant, aber wie schon erwähnt ist das natürlich meist die eigene Empfindung, Bock auf das Deck allgemein habe ich aber schon.



(22:40:33) Sedris - Das Deck ist einfach pure Selbstbefriedigung

{U} {B} Reanimator  -  {G} Elfen  -  {G} {R} {W} Enchantress  {0} Raffinity  {B} {U} Ninjas  -  {B} Zombies  -  {G} {W} Lifegain (Combo)  -  {R} {U} Izzet

Landscape.png


#24 dommi Geschrieben 22. August 2013 - 05:59

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Blöde Frage mal aber Armageddon ist doch gar nicht Modern legal oder?

 
Damit ist vohl die Ultimate von Ajani gemeint. MfG

#25 Urathil Geschrieben 23. August 2013 - 10:42

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Um es kurz zu machen, weil ich mir die Argumente nicht mehr antun will: Else ist eine Walkerin welche für midrange Decks mit hohem Kreaturanteil designed wurde. Sie protected sich mit Token selbst und pumpt die anderen Tiere wie den Geist um Finishen zu können. Ergo hat sie in einen Deck, welches ohnehin ein negatives Matchup gegen harten Aggro hat wenig verloren.

Ajani wurde als Controlwalker designed, der folgende Dinge tut: Threats grillen, gierige Manabases stören, Leben und damit Zeit für das Controldeck generieren, Manlands abstellen. Das Armageddon-Ulti ist zwar nett, aber für ein Controldeck eher unerheblich.

Wer Planeswalker nur nach ihrer Ultimate bewertet findet auch Tarmogoyf scheiße weil er kein Trample hat ;)

Bearbeitet von Urathil, 23. August 2013 - 10:43.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#26 Choke Geschrieben 23. August 2013 - 20:04

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Inwiefern hat dieses Deck gegen hartes Aggro ein negatives MU (abgesehen von Boggles, wenn man das als hartes Aggro definieren möchte)? Man spielt doch mehr als genug Spot-Removal, darunter auch 2:1 tauschendes (Elektrolyze, Snapcaster + ?), teilweise auch Massremoval.



#27 RoyBalaita Geschrieben 23. August 2013 - 23:17

RoyBalaita

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Ich denke es kommt halt auf die Liste an. Ich habe Preboard auch regelmäßig hart mit Affinity zu kämpfen.

 

Zoo oder der ganze ander Aggro-Spaß sind aber in der Tat recht einfach zu dominieren.

 

BTW würde ich ganz gerne mal eure Meinung zu meiner neuen 1off Perle hören: Squelch

 

Die Karte macht eigendlich in fast allen Match ups etwas. Sei es halt nur n Fetchland austricksen, in Reaktion auf eine Pod aktivierung etc.

 

Noch dazu ersetzt sie sich halt auch noch.

 

Grade gegen Tec Edge und co tauschen wir damit ganz gut ab.

 

In meinen Testspielen war es nie eine toten Handkarte. Spiele sie mit dem Aven Mindcensor im 1/1 Split.


"Seize the Time, Meribor. Live now; make now always the most precious time. Now will never come again."

- Captain Jean Luc Picard´s way to say YOLO! :ugly: :hammer:

 


#28 Choke Geschrieben 24. August 2013 - 08:30

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Der Vorteil von Shadow of Doubt ist halt, dass man auch cyclen kann, während Squelch uU auf der Hand verstaubt und oft wirklich nur situativ gut ist. Aus genau diesem Grund (SoD nie ganz tot) spiele ich kein Squelch.

 

Und Affinity ist doch auch durchaus machbar, spielst du keine Snares (->Plating). Ohne Plating ist das meiste Viehzeug doch so klein, dass man nach und nach alles abrüstet und sich oft genug auf ausreichned Leben stabilisiert.


Bearbeitet von Choke, 24. August 2013 - 08:32.


#29 RoyBalaita Geschrieben 24. August 2013 - 16:05

RoyBalaita

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Zu Squelch: also man kennt ja in der Regel die Decks gegen die man spielt. Squelch ist halt, genau wie der Shadow, ne Antwort auf bestimmte situationen. Es gibt Decks, die kann man damit richtig nerven, und bei anderen schießt du halt nur ein Fetchland weg.

Und in den seltensten Fällen ist es doch so, dass du Shadow of Doubt einfach so durchcyclest. Meist will man doch auch mindestens das Fetchen des Gegners behindern.

Ich bin die Karte bis jetzt immer losgeworden, meistens sogar mit schöner Upside.

 

Zu Affinity: G1 find ich es nicht imme so super. klar kann man mal schön abtauschen aber wenn du gegen einen wirklich guten Piloten ran musst, kann er halt auch schön Grinden.

Und die Snare aufs Plating ist auch nich das all Heilmittel. Denn Ravager und Champion will man ja auch gar nicht erst auf dem Feld haben.

Dazu noch die gefühlten 47 1/2 Manlands.

Verstehe mich nicht falsch, ich sage nicht, dass es ein grauenhaftes Matchup ist, nur dass ich die Euphorie des ach so leichten Affinity matchups nicht so wirklich teilen kann.


"Seize the Time, Meribor. Live now; make now always the most precious time. Now will never come again."

- Captain Jean Luc Picard´s way to say YOLO! :ugly: :hammer:

 


#30 Drak Geschrieben 24. August 2013 - 16:20

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Shadow of Doubt ist aber halt dennoch einfach die bessere Karte

 

Meistens wird Squelch eh immer auf nen Fetchland gehen, weil ne einmalige Aktivierung von z.b. nen Deathrite zu countern, ist einfach nicht wirklich stark.

Weiterhin verhindert ein resolvter Shadow sämtliche Durchsuchaktionen während des Zuges. Also kann z.b. kein Pod mehr gespielt werden, oder kein Scapeshift mehr gespielt werden.

Scapeshift ist übrigens ein weiteres rießiges Argument für den Shadow. Mit Squelch erwischt man einen Trigger der Valakuts, bei ausreichend Mountains ist man dennoch einfach tot.

Ein Shadow ist quasi ein Hardcounter gegen Scapeshift der sich immernoch sogar selbst ersetzt.

Nur das mal als Argumente neben dem Cyclen.



#31 RoyBalaita Geschrieben 24. August 2013 - 16:49

RoyBalaita

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Na gut, na gut. Ich werde den Shadow mal testen, jedoch hat Squelch seinen Job bei mir immer sehr solide gemacht.

Hab allerdings auch kein Scapeshift in meinem Meta.

Und grade im POD fand ich Squelch ziemlich nett, da er halt einfach mal für umme sact und im besten Fall die Chain unterbrochen wurde.

Aber gegen Chord macht Shadow die Sache 1000 mal besser :/


"Seize the Time, Meribor. Live now; make now always the most precious time. Now will never come again."

- Captain Jean Luc Picard´s way to say YOLO! :ugly: :hammer:

 


#32 I use Arch btw Geschrieben 24. August 2013 - 17:16

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Dir ist aber klar, dass er bei Shadow of Doubt auch was sacced und der Rest der Fähigkeit fizzelt, oder? Zusätzlich ziehst du noch eine Karte.


I use Arch btw


#33 Mondi Geschrieben 29. September 2013 - 18:21

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

..hat denn jemand mal den AEtherling als Finisher getestet? Jetzt, wo Steam Augury die Revelation ersetzen könnte, gibt es doch vieles zu testen.

 

Imo ist das etwas sicherer, früh guten Draw parat zu haben und einen Finisher, der den Gegner auch wirklich auf 0 runterhauen kann. Hat da schon jemand getestet?


Signaturensohn


#34 I use Arch btw Geschrieben 29. September 2013 - 19:18

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Was macht den Aetherling als Finisher so gut bzw besser als Gideon, Colonnades, Burn und Co? Was macht Steam Augury besser als Sphinx's Revelation? Bitte ein wenig mehr Überlegungen zu Vorschlägen schreiben...

 

Steam Augury wird signifikant geschwächt durch gegnerische Spy-Karten wie Discard (Thoughtseize, IoK, Duress), Vendilion Clique und Gitaxian Probe. Diese Karten werden auch oft genug gespielt, dass die Karte weitaus schlechter ist als Sphinx's Revelation.


I use Arch btw


#35 Accendor Geschrieben 29. September 2013 - 19:35

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Die Augury ist so ca. 20x schlechter als die Revelation - die wird genau gar nichts tun. Vielleicht sehen wir mal ein erfolgreiches Deck, dass sie getestet hat, aber das war es dann auch. Die Karte ist echt nicht besonders prall und keinerlei Ersatz für die Revelation.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#36 ElAzar Geschrieben 29. September 2013 - 20:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Revelation ist nicht nur ne Drawengine, sie kauft auch einfach Zeit dadurch dass sie Life generiert, bei nem FoF reprint hätte man sicher weniger Kopien gespielt, aber sicher nicht wegen Augury.

Eingefügtes Bild


#37 Mondi Geschrieben 29. September 2013 - 22:18

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Hm, ich hab jetzt nicht so die genialen Testspielpartner gehabt denke ich, aber Steam Augury funktioniert, zumindest als Mittel zum CA oder um das zu bekommen, was man braucht, doch erstaunlich gut. Klar, am Ende selbst die Wahl zu haben ist besser, aber gerade die schlechten Piles der Gegner machen FoF so stark, dass die eigenen Piles den Gegner doch auch ziemlich die Wahl erschweren sollten, und zwar so, dass man am Ende nie so schlecht darsteht. Leider kenne ich mich mit Modern nicht sooo sehr aus, im Vakuum würde ich nämlich sagen, dass die Karte definitiv underratet ist, aber JDKs Begründung bezüglich Spy-Karten wäre da schonmal ein starkes Gegenargument, modernbezogen.

Trotz alledem bin ich aber noch nicht davon überzeugt, dass die Karte so schnell abgeschrieben gehört, gerade in diesem Deck. Eventuell hab ich sie auch einfach nur in Bezug auf die falsche Karte gesetzt, denn eigentlich sollte Think Twice eher weichen, da sie beide nur Mittel zum CA sind, Augury kostet aber weniger und macht unter Umständen größeren CA, gräbt tiefer, wärhend Think Twice das Mana halt aufteilt, aber eben mehr kostet. FoF hat im MUC auch immer den Vorzug vor AK und Think Twice erhalten, warum die Augury nicht?

Und wenn es nur 2 Augury statt 2 Think Twice sind..

 

Dass man bei Wafo Tapa in vielen Matchups am Ende unfassbar viele Länder liegen hat, ist halt kein Geheimnis. Bei vielen liegenden Ländern ist AEtherling definitiv einer der besten Finisher im gesamten Modern-Cardpool, einfach, weil er theoretisch unkaputtbar ist (Discard und Unmengen an gegnerischen Countern ausgenommen), desweiteren ist er eine sehr zuverlässige Clock. Leider ist er äußerst klobig und eine reine Late-Late-Lategame-Karte, die gegen manche Match Ups gar nichts macht außer schimmeln, wo Karten wie Revelation und Colonnade noch einen defensiven Zweck früh im Spiel erfüllen.. demnach sehe ich zumindest hier ein, dass es wohl bessere Alternativen gibt (als 1-off trotzdem denkbar).


Signaturensohn


#38 DSD-Steve Geschrieben 29. September 2013 - 23:20

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich glaube dir ist eher nicht klar, warum man Think Twice spielt und auf diese Karte auf keinen Fall verzichten kann: Landdrops! Alles geht darum, auch wirklich an seine Länder zu kommen. Wer in den ersten sechs Zügen ein Landdrop misst ist auf dem besten Weg das Spiel zu verlieren. Deswegen spiele ich auch noch nach wie vor einen Splitt aus 3 Think Twice und 1 Shadow of Doubt, damit ich zusammen mit 26 Länder auch immer mein Mana zusammen bekomme.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#39 I use Arch btw Geschrieben 29. September 2013 - 23:28

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Nichtsdestotrotz ist Think Twice die schwächste Karte im Deck. Das heißt natürlich nicht, dass Steam Augury in den Slot sollte, aufgrund der von dir genannten Tatsache.


I use Arch btw


#40 Luis Geschrieben 23. Oktober 2013 - 19:55

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Ich habe heute auch über Steam Augury nachgedacht..  und in erwägung gezogen eines von 2 Shadow of doubt zu cutten, oder beide shadows für Spell pierce zu cutten.

 

Was würde gegen Steam Augury sprechen, abgeehen von 4 Mana?


Bearbeitet von Luis, 23. Oktober 2013 - 19:55.

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.