Zum Inhalt wechseln


Foto

Jeskai (UWR) Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
476 Antworten in diesem Thema

#401 Genu Geschrieben 13. November 2020 - 12:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Naja, mein Senf zu der Sache ist nunmal dass dort ein Shortcut nicht möglich nicht, weil der Draw eben Teil des Spells ist und das Ergebnis des Flagstone-Triggers beeinflussen kann. Das ist nunmal abweichend von z.B. Multi-Fetch.

Ich würde den "Shortcut" niemals durchgehen lassen im Spiel und finde es in dem Sinne bei der Antwort im anderen Thread auch nicht in Ordnung dass ein judge eine nicht legale Aktion akzeptieren würde nur weil beide Spieler einvernehmlich beschlossen haben die Integrität des Spiels zu verletzen.

 

Turn 2 Wildfire bedeutet selbst OtP 51 Karten Lib, (Draw + das gesuchte Land). Mit 1 Plains im Deck reden wir hier von 0.019607843 also gerunded 2% Chance die Plains zu ziehen, bei einem nicht-Yorion Deck. Und Retro hat vollkommen recht damit dass das in Turniermagic ein extrem relevanter Einfluss ist.

 

Nur um den Vergleich mal hinzustellen ist die Chance das Land zu ziehen größer als die Chance seinen 2ten Landdrop durch ein zusätzliches Land im Deck zu sichern: https://strategy.cha...our-land-drops/ und dennoch werden Manabases eben auf diese kleinen %te getuned weil Konstanz ein kritischer Faktor für die durchschnittliche Performance eines Decks ist.

 

Die Chance die letzte Plains zu ziehen ist aber auch nicht das einzige was damit verfälscht wird, sondern eben auch die Quote Non-Land zu ziehen: 24 Land - 4 (Flagstones, Fetchland, Shockland, Wildfire Search) - also reden wir auch davon dass der Draw 20/51 =

39.2% ein Land ist, gegenüber 19/50 (Plains rausgezogen) 38% - also wird nicht nur die Chance den Flagstones Trigger zu invalidieren entfernt, sondern der Gegner bekommt auch noch eine höhere Chance einen Business-Spell zu ziehen.

 

In jedem Falle kann das kein Shortcut sein, weil du einen Trigger, der erst nach dem Resolven des Spells auf den Stack geht, während des Spells, vor dem 2ten Effekt des Spells resolvst. Dieses geänderte Sequencing hat auswirkungen auf alle nachfolgenden möglichen Gamestates und kann damit kein Shortcut sein - die Integrität des Spiels wird verletzt.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#402 Rotband Geschrieben 19. November 2020 - 00:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Nach etwas längerer Pause eben wieder eine kurze Liga gespielt. Wieder 3:2, also nichts Weltbewegendes.

 

Gewonnen hab ich gegen Sultai Reclamation, Jund und Ooops All Spells, verloren gegen Izzet Prowess und GW Heliod. Gegen Prowess musste ich Game 3 auf 5 mullen und habe mich beim Fetch verklickt, was mir letztlich das Genick brach. Gegen Heliod bin ich zwei mal geflooded und er fand mit Rangercaptain in zwei Games gleich 5 Mal die beste Karte in dem Match Up. Passiert.

 

Dieses Uro-Deck hat irgendwie gar nichts gemacht. War wohl ne miese Liste mit Creeping Tar Pit (mehrere) und auch zig Swamps... wieso auch immer. Jund ist Game 3 selbst auf zwei Ländern hängen geblieben und Ooops hat gegen den eigenen Pact of Negation verloren, weil der Belcher in Game 3 zu früh einen Mountain zeigte.

 

Alles in allem war das also eine recht schräge Liga, die viel durch Varianz geprägt war in beide Richtungen. Ich hoffe ja, dass das Meta sich dahin verändert, dass ich das Platinum Package cutten kann. Ich halte es aktuell zwar noch für wichtig, würde mir aber mehr Slots im Board wünschen für ein paar Counter und Sweeper.


ehemals Otters Kroxa


#403 Michael W Geschrieben 19. November 2020 - 09:59

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nur mal als Gedanke, aber wohl zu speziell. Gegen dieses All Spells Deck sollte man Mana Tithe spielen, einfach weil es Veil Safe ist und auch so, das diese Decks 1 mana extra zahlen bricht ihnen oft das Genick, was ich so gesehen habe.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#404 Ungestüm Geschrieben 19. November 2020 - 10:23

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Veil of Summer verhindert, daß Spells gecoutert werden. Da ist die Farbe des Counter egal. Und wenn er Veil zahlen kann, hat er auch 1 Mana für tithe.

#405 Rotband Geschrieben 19. November 2020 - 11:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Vor allem... Mana Tithe gegen Veil of Summer erscheint mir als sehr schlechter Plan, denn wenn er das Mana für Veil hätte, wieso sollte er es gegen Mana Tithe überhaupt spielen?


Oh... sollte mal Posts bis zu ende lesen :lol: Aber ja, exakt mein Gedanke. Habe generell keine hohe Meinung von Mana Tithe, bis auf in Meme-Decks wie Boros Landdestruction ist die Karte einfach viel zu simpel zu umspielen. Isn nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Tale's End und Remand sind da schon die imo besseren Varianten.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 19. November 2020 - 11:04.

ehemals Otters Kroxa


#406 Michael W Geschrieben 19. November 2020 - 14:58

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ah ich hatte Veil wirklich auch nur als Schutz vor Blue / Black Counters im Kopf. Ok, sorry. Bringt nichts ^^


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#407 Rotband Geschrieben 19. November 2020 - 16:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wobei auch hier wieder die Premiumqualität von Tale's End glänzt: Veil of Summer macht keine Abilities uncounterbar ^^ Also er kann veilen so viel er will, sein Deck wird nicht gemillt.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 19. November 2020 - 16:47.

ehemals Otters Kroxa


#408 Rotband Geschrieben 06. Dezember 2020 - 07:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wieder ein paar Ligen gespielt:

 

Mardu Stoneblade - W

Ooops - W

Boil Storm - L

Jund Shadow - W

Grixis Shadow - L

 

Izzet Prowess - W

Temur Reclamation - L

Naya Yorion - W

Boros Heliod - L

BW Priest - W

 

5C Evershrike (und dagegen spielte ich kürzlich schonmal... ) - W

Temur Kiki - L

Belcher - W

Taxes - L

Naya Burn - W

 

Ooops - W

GB Undying - L

Rakdos Skelemental - W

UG Merfolk - L

Rakdos Skelemental - L

 

Belcher - W

Amulet - L

Omnath - W

Ponza - W

Ad Nauseam - W

 

25 Spiele also gemacht, davon 15 gewonnen. Also exakt 60% Win Rate. Und mMn dabei diesmal recht viel Varianz gegen mich. Beispielsweise hatte ich Merfolk bis auf eine Handkarte und kein Board gegrindet und ziehe dann eben 5 Turns genau gar nichts mehr. 30 Karten gehen, kein Planeswalker. Passiert. Weiter besteht die große Stärke des Decks natürlich gegen hartes Aggro und Glaskanonen-Combo. Leider aber auch wieder ab und zu am Mana verreckt, muss ich wohl akzeptieren.

 

Witzig war der Ponza-Spieler, den ich Post-Board mit dem Madcap-Package getötet habe. Er hat sogar Boil und danach Blood Moon resolvt, aber ihm gingen die Chumb-Blocker doch irgendwann aus. Er meinte dann, dass das ja kein gutes Boarding sei, weil er immerhin Artefaktremoval spielen würde. Er sprach dann von 7... vermute er meint Abrade? Falls ja: Bitte lass das drinnen gegen mich :lol: Was er nicht bedacht hat: Selbst WENN er das Removal gefunden hätte, wäre es immernoch nur ein 1:1 und er MUSS das Removal sofort finden, sonst macht der Emperion Kartenvorteil, oder gewinnt eben das Spiel. Generell unterschätzen mMn viele Spieler weiterhin die Stärke des Pakets, denn es zwingt den Gegner entweder gegen mein Boarding zu boarden, oder dagegen zu verlieren. Und wenn er dagegen boarded kommt er in die Situation, die sonst Control gerne mal hat: Tote Handkarten. Ich bin wirklich weiterhin von dem Paket begeistert.

 

Da ich inzwischen 19 Ligen gespielt habe hänge ich mal die PDF mit allen Ergebnissen an, falls es wen interessiert.


Insgesamt stehe ich minimal positiv mit 98 Matches und 50 Siegen. Also ziemlich genau 51%. Trend geht aber zuletzt leicht nach oben, siehe die letzten 25 Matches. Bin selbst etwas unschlüssig was da los war, eventuell zu oft on tilt gespielt.

Angehängte Dateien


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#409 ladungsträger Geschrieben 06. Dezember 2020 - 15:52

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich denke der Ponza-Mann meint eher 4 Pillage und 3 Cindervines :)

 

Und die sind schon ganz ok gegen das Deck, bzw. selten tote Katen. Wer Abrade bringen muss... nun gut :D


Bearbeitet von ladungsträger, 06. Dezember 2020 - 15:53.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#410 Rotband Geschrieben 06. Dezember 2020 - 16:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Halte nicht viel von Cindervines gegen Decks wo man keine Artefakte/Enchantments erwartet. Aber gut... es meint ja auch jeder Ashiok, Relics und Co seien insane gegen mich. Völlig krank wie viel Panik die vor Mystic Sanctuary haben :lol: Ponza gehört übrigens zu den besten MUs. Er hat genau eine einzige relevante Karte: Boil. Der Rest ist zwischen egal und witzig.


ehemals Otters Kroxa


#411 Necronlord Geschrieben 06. Dezember 2020 - 20:08

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Gegen was bringst du denn das Madcap Package? Ich seh schon was es tut, aber ich verstehe nicht recht, warum eine solche Combo "nur" im Sideboard ist.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#412 Rotband Geschrieben 06. Dezember 2020 - 23:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Weil sie Maindeck gegen Karten wie Path to Exile eincrappt und keine Slots hat. Du nimmst ja miese Karten, wie Remand gegen Burn, dafür raus. Und hast es dann in Spielen, wo dein Gegner seine Antworten meist nicht mehr im Deck hat.

 

Die MUs sind dann Sachen wie Aggro und auch Shadow Varianten. Also alles mit Prowess, Burn, Tribal-Zeug, aber eben auch Grixis und Rakdos Shadow, obwohl es hier natürlich schlechter ist aufgrund von z.B. Kolaghan's Command.


ehemals Otters Kroxa


#413 Necronlord Geschrieben 08. Dezember 2020 - 17:11

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Moin,

ich zock das Deck gerade recht gern und finde es macht super viel Spaß - ich sehe bloß leider keine Sonne gegen Tron. Keine, garkeine. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe das Gefühl, dass Tron immer mehr Fleisch hat als ich countern kann. Und solbald ein Planeswalker liegt macht der seine + 1700 - Fähigkeit und man kann nichts mehr tun.

Habt ihr Tips gegen Tron?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#414 Rotband Geschrieben 08. Dezember 2020 - 17:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Tron ist eigentlich ein ziemlich gutes MU. Welche Liste spielst du inklusive Board?

ehemals Otters Kroxa


#415 Necronlord Geschrieben 08. Dezember 2020 - 18:43

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich weiß - ich weiß nur nicht wie genau. Auf was muss man denn im Tron MU achten? Was sollte man Countern? Was kann man durchlassen? Sollte man früh druck machen mit vielleicht einfach nem EOT Snappi?

Hab einmal 1/1 deine Liste von vor 2 Seiten gespielt und heute umgebaut auf:

 

 
Habt ihr vielleicht irgendwo Beispielmatches? 
 

Bearbeitet von Necronlord, 08. Dezember 2020 - 18:46.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#416 Rotband Geschrieben 08. Dezember 2020 - 19:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Dein Board halte ich tatsächlich für nicht gut muss ich zugeben. Von dem da ausgehend nimmst du alle Helix und einen Bolt raus und boardest die Gust und Tale's End. Du versuchst dann so lange Tron zu verhindern, bis du 1:1 tauschen kannst, aka Cryptic online ist. Also du counterst sowas wie Map, Scrying und zerstörst Tron Länder sobald er zwei liegen hat. Dran denken: Mit Tef geht das in seinem Draw Step und tappt sein Land. Wenn du Tale's End hast kannst du natürlich auch Map Aktivierung countern. Bis auf vs Ula und Emmi ist Remand gegen seine Threats insane. Falls du Path oder einen aktiven Walker hast, kannste aber ne Wurmcoil gerne mal Resolven lassen.
Mein aktuelles Board besteht aus 3 Tale's End, 3 Aether Gust, 1 Nexus of Fate, 4 Madcap Experiment, 2 Platinum Emperion, 1 Mystical Dispute, 1 Anger of the Gods. Ich boarde daher drei Gust und Tale's, sowie Nexus. Raus geht alles an Burn und ein Time Raveler. Nexus ist überraschend geil, da du damit einfach midgame das Spiel übernehmen kannst, selbst wenn du on Board hinten liegst.

ehemals Otters Kroxa


#417 Necronlord Geschrieben 08. Dezember 2020 - 19:36

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich hab halt das Gefühl, dass meine Gegner immer natural Tron haben, aber tatsächlich lass ich immer die Maps und sowas durch.

Ich fand selbst das Madcap Package ein wenig klobig, weswegen ich es rausgenommen hatte. Aber dann werd ich bei den Gusts und Tale's End aufstocken. Gusts vermutlich dann gegen Sylvan Scrying und Stirings, richtig? Das Nexus fand ich sehr interessant, habs aber nicht wirklich verstanden wofür das da ist, weswegen ich es lieber rausgelassen habe. Jetzt versteh ichs ;)

 

Anderes Thema: Gravehate würdest du garnicht reinnehmen? Was machst du dann gegen Oops All Spells? Platinum Package?


Bearbeitet von Necronlord, 08. Dezember 2020 - 19:37.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#418 Rotband Geschrieben 08. Dezember 2020 - 23:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ooops ist eines deiner besten Match Ups (glaub ich stehe 5:1). Hier gewinnst du durch Remand, Tale's End und dann eben Cryptic. Zudem ist Cleansing Wildfire natürlich absolut bonkers gegen ein Deck mit maximal einem Basic Post-Board, wobei ich grad nichtmal weiß, ob das nur Belcher spielt.

 

Aber ja, ich boarde auch das Platinum Package. Raus gehen alle Removal-Spells. Gegen Ooops gewinnst du sehr konstant ohne Gravehate. Dredge dagegen ist eine andere Sache und ich würde es auch als negatives Match Up bezeichnen. Generell ist Dredge aktuell jedoch ziemlich selten, weswegen ich das Match Up nicht als relevant genug betrachten würde für Slots im Board. Gegen Ooops brauchst du sie halt nicht.

 

Und ja, gegen Tron gustest du alles was du kannst, er hat ja nicht viele Ziele. Gust ist hierbei nicht insane, sondern bestenfalls nett. Aber immer überlegen ob er dich baiten will. Also falls du mit dem Gast so tappst, dass du das Remand nicht mehr offen hast, ist es immer ein kleines Gamble.


Zu Oooops nochmal: Du kannst dir auch immer überlegen, wenn du Zugriff auf multiple Cryptics hat, ob du den Trigger resolven lässt. Ohne Combat gewinnt er nunmal nicht und wenn du sein Team mehrere Turns tappen kannst, dann hast du in der Regel gewonnen. Beachte aber, dass zwei Tapps nicht reichen werden, da er mit Phantasmagorian seinen Nexus nochmal in den Friedhof kriegt von der Hand und damit wieder ins Deck.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 08. Dezember 2020 - 23:17.

ehemals Otters Kroxa


#419 Necronlord Geschrieben 09. Dezember 2020 - 11:50

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Super! Ich danke dir für deine Tips. Werde bestimmt an anderer Stelle nochmal auf dich zukommen :)


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#420 Rotband Geschrieben 09. Dezember 2020 - 20:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich bin aber auch nur Laie ^^ Und ich muss sagen, dass ich die letzten Beiden Tage drei oder vier Matches gegen Dredge hatte. Zum Glück aber mit Tron :lol: Und dazu gegen den most unlucky Dredger ever (30 Karten Mill und immerhin EINE Narcomoeba aufm Feld bei 0 Creeping Chill, good stuff! )


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.