Zum Inhalt wechseln


Foto

[Modern Pauper] UR-Kiln Fiend

Pauper Kiln Fiend

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 28. Juli 2013 - 19:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So ich nerv euch heut schon wieder mit einem anderen Deck.

Wieder für meine Modern Pauper Spielrunde konzipiert, will die das nächste Mal ordentlich fertig machen :D

Also bitte wieder drauf achten, nur Commons ab 8th Edition Core Set.

 

 

Zu den Choices:

Kiln Fiend ist der Kern des Decks, wird schön groß gemacht, dann noch Evasion und ab gehts.

Nivix Cyclops ist Kiln Fiend 5-6, ganz nett, da er außer Boltrange ist.

Delver of Secrets damit mehr Kreaturen drin sind, bei so vielen Instant/Sorcerys sollte das Flippen kein Problem sein und so kann man auch mehr T1 legen.

Bei den Kreaturen bin ich mir allerdings unsicher, ob nicht lieber mehr Nivix Cyclops Mainboard sollen.

Apostle's Blessing um unsere wenigen und somit umso wertvolleren Kreaturen zu schützen, unblockbar zu machen sowie sie zu pumpen/zu flippen.

Lightning Bolt ist hier noch besser als er sowieso schon ist, muss man wohl nicht viel zu sagen.

Mutagenic Growth pumpt ohne Mana, kann auchmal unseren Kiln Fiend/Delver vor einem Lightning Bolt schützen, etc.

Manamorphose ist kostenloser Manafix, der auchnoch pumpt und sich selbst ersetzt.

Passt einfach gut ins Deck.

Ponder für CQ. Muss man wohl auch nicht viel erklären.

Distortion Strike gibt Evasion und das gleich zweimal. Mit Pump gleich dazu.

Assault Strobe auf nem unblockbaren Kiln Fiend = mindestens 14 Schaden

Gitaxian Probe ist wieder Pump, "ohne Manakosten" und ersetzt sich auchnoch selber. Die Hand des Gegners zu sehen ist ein ganz netter Nebeneffekt :D

 

Siedboard:

Die wichtigsten Decks in meinem Meta stehen schon in diesem Thread: http://www.mtg-forum...inity/?p=957719

 

Hab ins SB jetzt einfach mal ein bisschen Counter (Spell Pierce eventuell Mainboard?), zusätzliches Removal sowie die fehlenden 2 Nivix Cyclops gegen Decks mit viel Removal und die letzte Gitaxian Probe gegen Infect.

 

 

Ist eigentlich recht klassisch aufgebaut, würde ich sagen, aber da es mein erstes Kiln Fiend Deck ist, habt ihr sicherlich noch hilfreiche Vorschläge für mich :)

Wie immer habe ich auch gerne Vorschläge fürs SB :)


Bearbeitet von Yaloron, 28. Juli 2013 - 19:12.


#2 hug77 Geschrieben 28. Juli 2013 - 20:40

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ponder für CQ. Muss man wohl auch nicht viel erklären.

Gibt es eine extra Modern-Pauper Banlist? Sonst wäre Ponder nämlich banned und bedürfte doch einer Erklärung.. ;-D

Statt Assault Strobe kann man auch noch über Psychotic Fury nachdenken.

 

Sonst kann ich nur aus der Perspektive des ganz normalen Paupers mit diesem deck sprechen, und da hatte ich immer gerne etwas mehr Burn (Chain Lightnings in dem Fall). Da könnte man ja schon über verschiedene Dinge nachdenken die dann auch modernlegal wären.


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#3 Yaloron Geschrieben 28. Juli 2013 - 20:53

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ponder ist kein Problem.

Psychotic Fury macht bei genau 2 multicolored Kreaturen wenig Sinn.

 

Etwas mehr Burn ist aber natürlich eine Option, wobei ich ehrlich gesagt zu geizig bin für Chain Lightning.

(Warum verdammt ist der eigentlich so teuer?? Viel schlechter als Lightning Bolt und kostet ein vielfaches)

Rift Bolt hätt ich noch rummfliegen, was vielleicht auch nicht schlecht ist, so kann man noch mehr Zeugs in einer Runde spielen...

Ansonsten halt noch Flame Slash, aber der geht halt nur als Removal und was soll dafür auch raus?



#4 Viremind Geschrieben 28. Juli 2013 - 21:34

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge

Hey,

 

Etwas mehr Burn ist aber natürlich eine Option, wobei ich ehrlich gesagt zu geizig bin für Chain Lightning.

(Warum verdammt ist der eigentlich so teuer?? Viel schlechter als Lightning Bolt und kostet ein vielfaches)

Der Grund für den Preis wird wohl derselbe Grund sein, warum du die Karte auch nicht spielen solltest, Legends ist das einzige Set, in dem Chain Lightning gedruckt worden ist, bis man sich für das wieder auflegen in der Premium Deck Series entschieden hat. Damit ist die Karte nicht legal im Modern. Sie fungiert in Burndecks als Lightning Bolt 5-8 und ist prinzipiell besser als die meisten anderen Burnspell, da sie ein Instant ist und Kreaturen und Spieler trifft. Der "Nachteil" ist nur selten einer, vor allem dann, wenn du Chain Lightning Turn 1-2 spielen kannst.

 

Aber noch zum Deck: Warum kein Artful Dodge? Nur 4 Mal Evasion und 4 Mal Pseudo-Evasion wirkt auf mich erstmal ein bisschen wenig, zumal du den Dodge zur Not auch 2 mal spielen kannst, denn doppelt unblockbar hält besser :P

 

mfg Viremind

 

 

Edit: DiGeL hat natürlich recht.


Bearbeitet von Viremind, 28. Juli 2013 - 22:10.

schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#5 DiGeL Geschrieben 28. Juli 2013 - 21:46

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Wenn ich mal meine Liste mit deiner vergleiche, kommen folgende Unterschiede heraus:

 

- 1 Mountain

- 1 Apostle's Blessing --> wandert ins SB

- 1 Mutagenic Growth --> wandert ins SB

- 4 Manamorphose

 

+ 2 Nivix Cyclops

+ 1 Gitaxian Probe

+ 4 Preordain

 

Du solltest die anderen beiden Nivix Cyclops auf jeden Fall hinzufügen. Sonst spielst du einfach zu wenige Kreaturen und wenn einer dieser beseitigt wird, dann wird dir schnell die Luft ausgehen. Cantrips halte ich für diesen Decktypus sehr wichtig und mit Preordain hast du die Möglichkeit weitere Länder, die du zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr nachziehen möchtest, unter die Bib verschwinden zu lassen.

 

 

 

Sie fungiert in Burndecks als Lightning Bolt 5-8 und ist prinzipiell besser als die meisten anderen Burnspell, da sie ein Instant ist und Kreaturen und Spieler trifft.

 

Falsch! Es ist auch eine Sorcery.


Bearbeitet von DiGeL, 28. Juli 2013 - 21:50.


#6 Loose.Grip Geschrieben 28. Juli 2013 - 23:11

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge

So, ich bin einfach überall bei Pauper mit im Boot, auch wenn ich nicht jedes Deck wirklich spiele.

Random Copy + Paste von einer Liste, die 4/0 ging. Die restlichen Listen sahen alle ähnlich aus.

 

 

Dann wäre es für Pauper Modern so

- 1 Gush (Duel Deck darfste dann ja nicht)

- 3 Shadow Rift

+ 4 Evasion

 

Als Möglichkeit gäbe es es schon bereits die genannte Karte Artful Dodge. Für 2 Mana dann noch Leap of Flame.

Was änderes würde ich in den Slots aber auch nicht spielen. Meiner Meinung nach ist die Liste so ziemlich festgefahren.

Weniger als 12 Kreaturen möchte man niemals nie nicht haben, da man so manchmal ne gefühlte halbe Stunde am cantrippen ist, um eine zu finden.  Auf Mutagenic Growth sowie Manamorphose würde ich gänzlich verzichten. Im direkten Vergleich zu Classic hast du also kaum einen Nachteil :D

 



#7 Yaloron Geschrieben 29. Juli 2013 - 12:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Also ich hab das Deck ja noch nicht oft gespielt, aber so auf dem Papier hören sich Manamorphose und Mutagenic Growth schon gut an in dem Deck...

Beide quasi keine Manakosten, also gratis Pump und einmal zusätzlicher Pump und einmal wirds selbst ersetzt...

Das man mit Manamorphose auch ein Land nachziehen kann sollte man ja eigentlich mit Ponder und Co. halbwegs kontrollieren können.

Aber gut die beiden hab ich eh zuhause rumliegen, kann sie ja auch einfach mal austauschen und schauen, wie's läuft.

 

Das Deck sieht dann mittlerweile ungefähr so aus:

 

Deck: {UR} Kilnf Fiend

 

Was haltet ihr eigentlich von Faithless Looting statt entweder Ponder oder Preordain?

Dann eben auf jeden Fall Artful Dodge im Playset.


Bearbeitet von Yaloron, 29. Juli 2013 - 12:10.


#8 Loose.Grip Geschrieben 30. Juli 2013 - 22:43

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge

Sieht schon besser aus!

Looting würde ich persönlich nicht haben wollen, da es zwar fixt, idr aber nur Kartennachteil macht. Um dann von der einen Karte, wovon max. 4 Karten im Deck sind profitieren zu können ... halte ich einfach für schlecht. Das Deck kann ab Turn3 töten und man möchte wegen dem Drawback Looting nur Flashback spielen für R aber das geht ja nicht. Das Mana benutze ich dann lieber für Cantrips,Removal usw um Fiend/Nivix zu pushen.



#9 Darkside Geschrieben 31. Juli 2013 - 00:20

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

 

Looting würde ich persönlich nicht haben wollen, da es zwar fixt, idr aber nur Kartennachteil macht. Um dann von der einen Karte, wovon max. 4 Karten im Deck sind profitieren zu können ... halte ich einfach für schlecht.

Die "ungezielten" cantrips ziehen in 1/3 der Fälle nen Land nach. Das Deck braucht selten mehr als 4 alles was darüber hinaus geht kann getrost in das Looting geworfen werden. Das gleiche gilt wenn man zuviele Kreaturen gezogen hat und eingentlich Spells zum finishen braucht. Manchmal geht halt CQ über CA. Ich halte von Ponder nicht viel, ähnlich wie Brainstorm ist der nur mit Shuffle effeckten richtig gut. Wenn man von den 3 Karten 1 braucht muss man den rest trotzdem ziehen.

 

Um das Landproblem etwas zu mildern kann ich übengens Flame Jab empfehlen. Es gibt nen haufen x/1 Kreaturen die man gerne entsorgen möchte im Zweifel gehts auch auf den Gegner und man kann überflüssige Länder umwandeln.

 

Assault Strobe sind zuviel 2-3 reichen dicke mehr als 1 willst du davon pro Spiel selten sehen und bei genug Cantrips findest du die auch.

 

Ich denke das Mutagenic Grow zu gut ist um es nicht zu spielen, +2 reicht aus um die Kreaturen aus der Removelreichweite von ner menge Spells zu bringen und dass ohne mana aufwenden zu müssen. DisfigureEchoing DecayLightning Bolt um nur einige zu nennen.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 Yaloron Geschrieben 31. Juli 2013 - 10:29

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja, also ich konnte das Deck gestern nochmal testen und ich habe Mutagenic Growth auf jeden Fall sehr vermisst (Lighting Bolt, Rift Bolt, Sunlance, etc)

Und auch die Sache mit den zu vielen Ländern kann ich bestätigen.

Deshalb Mutagenic Growth wieder rein und einen 2/2 Split aus Lightning Bolt und Flame Jab.

Dazu noch 2 Faithless Looting, was mit Flame Jab 4 Spells sind, mit denen ich Länder loswerden kann.

 

Sieht dann im Moment so aus:

 

Deck: {UR} Kiln Fiend

 

Und ich habe noch ne Frage:

Was ist im jetztigen Deck besser? Ponder oder Preordain?



#11 Darkside Geschrieben 31. Juli 2013 - 12:28

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich quote mich dazu mal selber:

Ich halte von Ponder nicht viel, ähnlich wie Brainstorm ist der nur mit Shuffle effeckten richtig gut. Wenn man von den 3 Karten 1 braucht muss man den rest trotzdem ziehen.

 

In dem Deck würde ich definitiv Preordain spielen. Wenn möglich im Playset (vieleicht 1 der Probes raus?)


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 Al_Z_Heimer Geschrieben 31. Juli 2013 - 22:47

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Die Ponder vs. Preordain vs. Brainstorm Frage ist für die meisten Deck recht einfach zu klären:

Preordain > Ponder / Brainstorm

Ponder + Brainstorm > Preordain

Eine Ausnahme gibt es allerdings und zwar wenn das Deck extrem viele Counter spielt und unbedingt den Instant speed von Brainstorm braucht, oder wenn man ohnehin sehr viele Shuffleeffekte hat, dann ist Brainstorm am besten.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper, Kiln Fiend

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.