Zum Inhalt wechseln


Gruul Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_flrn_* Geschrieben 29. Juli 2013 - 06:40

Gast_flrn_*
  • Gast

In der letzten PTQ Saison hab ich im Standard Naya Blitz gespielt und das Deck mit Burning-Tree Emissary hat auch schon seinen ersten Modern Port in RG Aggro. Da dacht ich mir, dass man das ja auch mal im Legacy rauslassen könnte. Aktuell wird nicht viel klassisches Stormkombo gespielt. UW Miracle Listen sind auch am Zurückgehen. Die "Tier 1" Decks beschränken sich sozusagen auf halbwegs faire Kreaturendecks (Canadian Threshold, Burg, Stoneblade Varianten, Elfen, Jund, Death'n Taxes). Abgesehen davon gibts halt noch Show and Tell, was vermehrt gespielt wird. Für mich ergab sich dann die Schlussfolgerung ein Deck zu spielen, gegen das Permission (Counter & Discard) nicht so geil ist mit einem Sideboard, dass quasi mono auf Show and Tell getrimmt war. Hier die Liste:

 

 

Im Gegensatz zu älteren Zoo Varianten setz ich auf eine zweifarbige Manabasis. Plains sind nur im Deck, um Wild Nacatl zu pumpen und müssen nicht zwangsläufig gefetcht werden, wenn man ihn nicht hat. Desweiteren supporten Plains unsere Sideboardkarten für Matchups, in denen man keine Wastelands vom Gegner erwartet. Die Kreaturenauswahl soll Burning-Tree Emissary und Experiment One bestmöglich supporten. Wenn man mit Turn 1 Experiment One hat, möchte man die Sequenzen, die Experiment One zu einer 3/3 (manchmal auch 4/4) macht maximieren. Deswegen ist die Anzahl der Kird Ape im Laufe der Zeit von 2 auf 4 Exemplare gestiegen. Die Bongosequenz ist natürlich Burning-Tree Emissary, Wild Nacatl, Vexing Devil, mit der ein Turn 1 gespieltes Experiment One Turn 2 schon für 4 hauen kann. Vexing Devil unterstützt sekundär auch den Tarmogoyf, weil man so eine Kreatur in den Friedhof bekommt, die den Goyf pumpt. Ansonsten mag einen der Flinthoof Boar verwundern, aber das Teil ist ein Brett. Viele Gegner sind von 3/3 Haste für drei Mana überrascht, weil sie ihn nicht erwarten. 

 

Fireblast ist die Reach der Wahl, weil es "kostenlos" ist. Wir spielen hier ein "All In" Deck. Price of Progress hat mir beim Testen überhaupt nicht gefallen. Es hat sich zu klobig angefühlt. Dafür wurde die Zahl der Blitze von 6 auf 8 gehoben, weil sie auch Reach darstellen und weil man gegnerische Deathrite Shaman immer on sight abschießen will. Ansonsten gibt es momentan auch nicht so viele Kreaturen im Legacy, die nicht von einem Blitz getötet werden. Wenn man sich überlegt, was so an den Tischen gestern beim Turnier rumgelaufen ist, fällt mir eigentlich nur Tarmogoyf ein.

 

Das Sideboard ist wie gesagt maximal auf Show and Tell getrimmt. Thalia kann man on the play auch gegen Tempodecks und Stoneblade reinnehmen, abgesehen von den offensichtlichen Einsatzgebieten Kombo und Miracle Control. Red Elemental Blast sind eigentlich nur für das Show and Tell Matchup da. In anderen blauen Matchups will man eigentlich nicht ein Mana offen halten, um potentiell den Counter zu haben und dann riskieren einfach nichts zu machen. Deswegen würde ich hier beim nächsten Mal vermutlich ein Exemplar weniger spielen, um Platz für einen dritten Path to Exile zu machen, den ich dann in Tempo Matchups boarden kann, um Deathrite Shaman/Tarmogoyf abzuschießen. Oblivion Ring sind auch für das Show and Tell Matchup, können aber auch Notfalllösung gegen den Randomfaktor Legacy geboardet werden. Man trifft immer mal wieder auf Decks, die Quatsch, wie Moat, Ensnaring Bridge, Energy Field oder ähnliches spielen und dann will man einfach die Möglichkeit haben, etwas dagegen zu spielen. Smash to Smithereens sind für das Stoneblade Matchup, weil Equipments, die diese Decks spielen blöd sind und uns kaputt machen.

 

Ansonsten ist das Sideboard eine komplette Metageschichte. Wenn man mit vielen Elfendecks und Lingering Souls Token rechnet, kann man über Electrickery nachdenken. Die Karte ist auch ganz gut gegen Young Pyromancer Geschichten von denen ich gestern einige interessante Ansätze in UR Delver gesehen habe.

 

Probiert das Deck ruhig mal aus. Ich war auch skeptisch, aber ich hatte gestern einen Heidenspaß beim Spielen!

 

Edit: Rechtschreibfehler ausgemerzt und Karten verlinkt.


Bearbeitet von flrn, 29. Juli 2013 - 06:43.


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Juli 2013 - 11:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

In der letzten PTQ Saison hab ich im Standard Naya Blitz gespielt und das Deck mit Burning-Tree Emissary hat auch schon seinen ersten Modern Port in RG Aggro. Da dacht ich mir, dass man das ja auch mal im Legacy rauslassen könnte. Aktuell wird nicht viel klassisches Stormkombo gespielt. UW Miracle Listen sind auch am Zurückgehen. Die "Tier 1" Decks beschränken sich sozusagen auf halbwegs faire Kreaturendecks (Canadian Threshold, Burg, Stoneblade Varianten, Elfen, Jund, Death'n Taxes). Abgesehen davon gibts halt noch Show and Tell, was vermehrt gespielt wird. Für mich ergab sich dann die Schlussfolgerung ein Deck zu spielen, gegen das Permission (Counter & Discard) nicht so geil ist mit einem Sideboard, dass quasi mono auf Show and Tell getrimmt war. Hier die Liste:

 

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich Deine Ansicht bzw. des Metagames teile und dieses auch schon im Fast Zoo Thread zum Ausdruck gebracht habe. Das Meta ist sicherlich "reif" für ein solches oder ähnliches Deck. Ansonsten möchte ich weiter anmerken (wie auch im Fast Zoo Thread), dass PoP, betrachtet man die momentanen DtBs, ziemlich gut sein müsste und das Klobo Argument natürlich relativ ist.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Juli 2013 - 11:51.


#3 Gast_flrn_* Geschrieben 29. Juli 2013 - 11:57

Gast_flrn_*
  • Gast

Es geht einfach darum, wieviel "Reach" man überhaupt im Deck haben will. Das hat nichts mit den cc2 Kreaturen zu tun, die man im Deck hat. Es geht einfach um das Bewerten von Starthänden. Wenn ich mir meine Starthand angucke, überlege ich mir, wie ich das Spiel gewinnen will. Und wenn ich dann eine kritische Masse an Burn auf der Hand habe, dann will ich die Hand vermutlich nicht halten, weil Burnspells One-Shots sind, während eine Kreatur eine dauerhafte Bedrohung für den Gegner ist. Machen wir doch einfach mal ein ganz einfaches Beispiel:

Beide Hände sind jetzt nicht die absolute Katastrophe. Hand 2 läuft aber die Gefahr, dass der Gegner Doppelremoval hat und man dann erstmal nichts mehr macht, während Hand 1 einfach eine weitere Bedrohung hat. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass meine Gegner versucht haben Wasteland zu umspielen, weil sie das von meinem Deck erwartet haben. Price of Progress ist keine schlechte Karte und jeder, der sie in diesem Deck ausprobieren möchte ist herzlich dazu eingeladen. Ich persönlich will aber nicht "zuviel" Reach im Deck haben, denn beim Start vom Spiel will ich immer Bedrohungen legen, die den Gegner überhaupt erst in die Region hauen, sodass meine Reach "wirksam" wird. Und da find ich das oben gepostete Paket sympathischer, als Karten aus dem Deck für Price of Progress zu cutten.

 

Weiterhin ist Price of Progress eindimensionale Reach. Lightning Bolt, Chain Lightning und sogar Fireblast können auch als Removal benutzt werden, was dem Deck etwas Flexibilität verleiht.



#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Juli 2013 - 15:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Nachvollziehbar, aber kein D'accord. ^_^ Dir geht es also im Endeffekt, um den Anteil zwischen Kreaturen und Burn-Spells? Wenn ich mir das Verhältnis zwischen Deinem Deck und z.B. Fast Zoo oder eines Zoo-Decks bei TheCouncil oder einer alten Goyfsligh Liste anschaue, was ja dieselbe Strategie verfolgt, aber eine erheblich unterschiedliche Anzahl an Burn Spells spielt, sähe ich ehrlich gesagt nicht das grosse Problem, noch ein paar Kreaturenslots weniger zu spielen (man hat natürlich die W Option nicht, was die Auswahl etwas einschränkt). Klar, es geht um die richtige Balance, aber demnach wäre das Fast Zoo Deck ja eher (hoffnungslos) unbalanciert oder unterliegt einem weiteren Effekt, den ich hier übersehe. Viele Kreaturenspells zu spielen (32), kann halt auch nachteilig sein, während die Burn Spells meist recht sicher den Kopf des Gegners treffen. Ich sage jetzt aber auch nicht, dass Verhältnis X:Y optimal ist, weil ich das ehrlich gesagt nicht genau kenne und es dafür selber testen müsste. Vllt ist das auch momentan gerade gut, weil niemand mehr mit echter Aggro rechnet und entsprechende Karten weder main noch SB zu finden sind ausser den üblichen 4x StoP. 32 Kreaturen ist für Legacy jedenfalls schon sehr "goblinsstyle". ;-) Mir ist dabei klar, dass Karten wie Experiment One vermutlich einen höheren Kreaturencount erfordern, als üblich.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Juli 2013 - 15:24.


#5 JanErik Geschrieben 29. Juli 2013 - 15:52

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich bin auf jeden Fall auf flrns Seite, was Price of Progress angeht, man kann meiner Meinung nach darüber diskutieren, ob man lieber Price of Progress oder Fireblast spielt, aber die Anzahl an Kreaturen sollte schon so hoch wie möglich sein, um die Starthände besser zu machen.

 

Was man noch beachten sollte ist, dass Vexing Devil eher in die "Burn" sparte gerechnet werden sollte, da er eigentlich nie angreift, also keine permanente Schadensquelle darstellt, sondern wie Fireblast und Price of Progress ein "one shot" ist.

Denn Entweder nimmt der Gegner direkt 4 oder es gibt einen Removal Spell für den Teufel, bevor er angreifen kann, alle anderen Optionen sind eher selten gesät.

 

Noch als kleines Aside:

Will man das Deck vielleicht mit Fast Zoo zusammenfassen? Oder seht ihr da zu gravierende Unterschiede? (Weiß Splash)

Falls das nicht passiert, würde ich mich über einen ausführlicheren Primer freuen, da ich davon ausgehe, das Deck noch öfter zu sehen in nächster Zeit.


Bearbeitet von JanErik, 29. Juli 2013 - 15:52.

Aggro Loam <3


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Juli 2013 - 16:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

man kann meiner Meinung nach darüber diskutieren, ob man lieber Price of Progress oder Fireblast spielt,

 

Da wiederum bin ich bei flrn. :-P Fireblast ist einfach DER kostenlose Finisher welcher selbst bei "komplett ausgetappt" noch die letzten 4 Schaden macht, wofür PoP noch eine weitere Runde bräuchte.

 


Noch als kleines Aside:

Will man das Deck vielleicht mit Fast Zoo zusammenfassen? Oder seht ihr da zu gravierende Unterschiede? (Weiß Splash)

Falls das nicht passiert, würde ich mich über einen ausführlicheren Primer freuen, da ich davon ausgehe, das Deck noch öfter zu sehen in nächster Zeit.

 

Ich persönlich sehe da einige gravierende Unterschiede. (Fast) Zoo spielt insgesamt deutlich weniger und teilweise andere Kreaturen (Lavamancer, Pridemage, Loam Lion) und deutlich mehr Burn. Genau der Unterschied, der mir weiter oben wichtig war. Das Deck hebt sich mit Karten wie Experiment One oder dem Emissary imho auch deutlich von Zoo ab.



#7 Gast_flrn_* Geschrieben 29. Juli 2013 - 18:11

Gast_flrn_*
  • Gast

Nachvollziehbar, aber kein D'accord. ^_^ Dir geht es also im Endeffekt, um den Anteil zwischen Kreaturen und Burn-Spells? Wenn ich mir das Verhältnis zwischen Deinem Deck und z.B. Fast Zoo oder eines Zoo-Decks bei TheCouncil oder einer alten Goyfsligh Liste anschaue, was ja dieselbe Strategie verfolgt, aber eine erheblich unterschiedliche Anzahl an Burn Spells spielt, sähe ich ehrlich gesagt nicht das grosse Problem, noch ein paar Kreaturenslots weniger zu spielen (man hat natürlich die W Option nicht, was die Auswahl etwas einschränkt). Klar, es geht um die richtige Balance, aber demnach wäre das Fast Zoo Deck ja eher (hoffnungslos) unbalanciert oder unterliegt einem weiteren Effekt, den ich hier übersehe. Viele Kreaturenspells zu spielen (32), kann halt auch nachteilig sein, während die Burn Spells meist recht sicher den Kopf des Gegners treffen. Ich sage jetzt aber auch nicht, dass Verhältnis X:Y optimal ist, weil ich das ehrlich gesagt nicht genau kenne und es dafür selber testen müsste. Vllt ist das auch momentan gerade gut, weil niemand mehr mit echter Aggro rechnet und entsprechende Karten weder main noch SB zu finden sind ausser den üblichen 4x StoP. 32 Kreaturen ist für Legacy jedenfalls schon sehr "goblinsstyle". ;-) Mir ist dabei klar, dass Karten wie Experiment One vermutlich einen höheren Kreaturencount erfordern, als üblich.

 

Das Schöne ist, dass du gar nicht mit mir d'accord gehen musst. Ich kann dir hier nur meine Sicht der Dinge darlegen und du kannst gucken, ob das auch für dich funktioniert. Beim Testen hab ich mit 29 Kreaturen angefangen und bin dann Stück für Stück auf 32 Exemplare hochgegangen. Aus der Analyse, warum ich acht Blitze spiele, kann man auch schlussfolgern, warum das Deck so gut gegen andere Kreaturendecks läuft. Man ist in jedem Matchup der Aggressor und jede gegnerische Kreatur (außer Tarmogoyf) ist genauso groß oder kleiner, als unsere Kreaturen. Da wir aber der Aggressor sind und der Gegner Handkarten ansammelt, die wirkungslos gegen uns sind, wie Counter/Discard, den sie im Spielverlauf getopdeckt haben und wir immer mehr Masse auf dem Board haben sollten als der Gegner, nehmen wir die 1:1, 1:2 oder Chumpblocks gerne an und greifen im nächsten Zug einfach wieder an. Lightning Bolt/Chain Lightning synergieren hervorragend mit dem Plan, weil Blitze für wenig Mana potentielle Blocker abrüsten und das Blocken für den Gegner schwieriger machen (und sie im späteren Spielverlauf Reach darstellen). Womit wir wieder bei dem Punkt wären, warum man die Reach niedrig halten will und keine eindimensionalen Burnsprüche spielen will. Und, dass man für das Experiment One mehr Kreaturen haben will, hast du ja schon selbst erkannt.



#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Juli 2013 - 07:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

 

Beim Testen hab ich mit 29 Kreaturen angefangen und bin dann Stück für Stück auf 32 Exemplare hochgegangen.

 

Diese Aussage hat mich schon zum Grübeln gebracht (dazu später mehr) und nachdem ich mir das Deck mal gebaut bzw. geproxt habe, da einige Karten nicht zu meinem Legacypool gehören und ein paar Testspiele gemacht habe, einfach ein paar Eindrücke:

 

- macht Spass (insb. der Emissary)

- ist ziemlich All-in / All-Out

- Spielgefühl für mich wie bei Burn nur mit Kreaturen, da man wie beschrieben immer aggressiv vorgeht (gut ich habe jetzt auch nur gegen ein Deck gespielt und das war Kontrolle ;-) )

- ein paar weitere Kleinigkeiten sind mir dabei aufgegangen wie z.B, das Vexing Devil/Goyf ziemlich gut mit dem Experiment One harmonieren
 

Der zitierte Satz und die paar Testspiele haben mich zumindest in sofern von einer These überzeugt, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, sodass ich es jetzt wage diese zu formulieren, warum das Deck so gut ist wie es ist, da ich ja zuvor über Zoo Listen argumentierte, die eindeutig ein anderes Kreaturen / Burn Verhältnis aufweisen: Reverse Burn. Im Prinzip überlädt ein Burn Deck ja duch seine Linearität (oder Einseitigkeit) den Gegner und gewinnt somit das Spiel ohne das Gegner genügend Antworten dafür findet. Dasselbe ist hier der Fall. Der Gegner wird überladen allerdings nicht mit Burn, sondern Kreaturen. Der Emissary fungiert eigentlich als einmalige Aether Vial  und pumpt ggf noch mehr Viecher raus (oder einfach formuliert: zusätzlich sich selbst). Nachteil dabei ist, dass Kreatur als Kartentyp natürlich erstmal einfacher zu handhaben ist als Instant (sagte ich ja schon), allerdings spielt das bei dem wie Legacy Decks momentan gebaut sind fast keine Rolle. Ich habe übrigens absichtlich gegen UW Miracle gespielt und selbst da ist man nicht im Nachteil, weil idR 3 StoP und 3 Terminus nicht immer genug sind. Aus SBs ist idR auch derzeit auch nicht viel "mehr" gegen Aggro zu erwarten. CB ist allerdings sehr unschön, aber hier liesse sich im SB ja u.U. auch Pridemage einrichten, wenn man sich darauf vorbereiten will.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. Juli 2013 - 07:59.


#9 Gast_flrn_* Geschrieben 06. August 2013 - 13:05

Gast_flrn_*
  • Gast

Momentan wird die Überlegung angestellt die Manabase umzustellen. Mit den vielen Fetchländern ist eine gewisse Anfälligkeit gegenüber Stifle vorhanden. Beim Testen hat sich erneut gezeigt, dass Stifle uns (gerade im Vergleich mit Wasteland) besonders weh tut. Deswegen kam die Idee auf Stomping Ground als fünfte Taiga ins Deck zu tun, um ein Fetchland weniger zu haben. Dann hat man blöderweise aber immernoch acht Fetchländer. Weiterhin ist aufgefallen, dass wir, wenn wir nicht den Lightning Bolt/Chain Lightning für Deathrite Shaman haben, ganz schnell ein Problem bekommen können, wenn wir dem Gegner damit erlauben im zweiten Zug auf drei Mana zu rampen. Und mit Fetchländern im Deck helfen wir ihm sogar dabei. Deswegen kam es zu der Überlegung einfach mal folgende Manabase rauszulassen:

 

4 Plateau

3 Sacred Foundry

3 Savannah

4 Stomping Ground

4 Taiga

 

Die alte Manabase hat (Fetchländer, als alle drei Farben gezählt) 14 grüne, 16 rote und 12 weiße Quellen. Die "neue" Manabase hat 11 grüne, 15 rote und 10 weiße Quellen. Ist also minimal schlechter. Die Frage ist, ob die etwas schlechtere Farbverteilung über die Manabase schlimmer ist, als dem Gegner die Möglichkeit zu geben uns mit Stifle zu screwen, bzw. gegnerische Deathrite Shaman besser zu machen. Der zusätzliche Schaden, den man im Vergleich zu einem Fetchland nimmt, spielt quasi keine Rolle, weil man in jedem Matchup der Aggressor sein sollte.

 

Red Elemental Blast sind weiterhin im Sideboard ziemliche Grütze. Man will sich immer austappen. Ich empfehle einen dritten Path to Exile und zwei Sulfuric Vortex. Path to Exile, als zusätzliches Removal in den Tempo Matchups und Sulfuric Vortex als Lategame Karte gegen Decks, die unser Board abräumen oder locken (UW Miracle, Enchantress, UB Tezzeret, etc.). Was man mit dem einen freien Slot dann noch macht, ist mir persönlich nicht klar, aber Sideboard ist ja sowieso immer eine Metageschichte und da solltet ihr euch selbst Gedanken machen, was ihr haben wollt.

 

Zusammengefasst heißt das:

 

 

Achso, es gibt jetzt auch Videomaterial zu dem Deck:

 

 

Runde 6 editier ich hier rein, sobald sie online ist.

 

Edit:


Bearbeitet von flrn, 06. August 2013 - 14:28.


#10 Gast_flrn_* Geschrieben 10. September 2013 - 09:56

Gast_flrn_*
  • Gast
Die Dual-Schockdual Manabase hat sich bisher als solide genug erwiesen, um sie zu spielen, auch wenn ich immer komisch angeguckt werde, wenn ich sie lege.

Das Deck hat am Wochenende wieder super performed. Zu unserem lokalen Ladenturniere waren 16 Leute anwesend und ich habe es nach einem 2-0 gegen Deathblade, 2-1 gegen UR Delver, 2-1 gegen UR Delver und 2-1 gegen Merfolk gewonnen. Gespielt habe ich die letzte Liste von mir hier im Thread mit 1 Elecktrickery als fünfzehnter Sideboardkarte.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.