Zum Inhalt wechseln


Foto

Draftbares "Pokemon"-Set


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Fantasio Geschrieben 31. Juli 2013 - 17:12

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

// Habe den Startpost komplett überarbeitet, die folgenden 10 Posts machen deshalb größtenteils keinen Sinn mehr.

 

Pokémon - the Gathering

 

Seit ein paar Wochen nun arbeiten ein Freund und ich an einem Limitedset mit dem Pokémon-Thema. Damit ist gemeint, dass wir die Karten nur für Sealed und Drafts benutzen wollen, und dass das Balancing daher auch komplett auf diese Limitedumgebung beschränkt sein wird!

 

Ich habe mich schon viel umgeguckt im Internet denn schon einige Leute haben sich an einer Pokémonedition versucht, aber nur wenige haben es weit geschafft und alle haben große Fehler gemacht was das Kartendesign anging, sei dies zu unterschiedliches Powerlevel zwischen den Karten, extrem hohe Komplexität der Commons etc. Vor Allem der Versuch, eine Evolutionsmechanik einzubauen (löblich wie das sein mag) hat mMn nie geklappt und ist für Drafts denke ich auch ungeeignet. Deshalb wird Evolution nur auf wenigen Karten eine Rolle spielen.

Das Ziel ist also eine Magicedition, keine Pokemonedition in Magic und wer Limitederfahrung in Magic hat, soll auch in diesem Set ohne großes Vorwissen über die Edition oder Pokémon generell gute Decks draften können - und viel zu entdecken haben.

Nichtsdestotrotz sollen auf den Karten nicht nur Pokémon sein, das Pokémonfeeling soll auch rüberkommen, deswegen sollen die Karten vor Flavor triefen und man sollte auf vielen Karten den Grund für das Dasein erkennen - z.B. warum Blitz Schaden verhindert den eine Quelle zufügt oder warum Porenta +1/+1 kriegt solange eine Karte an es angelegt ist - sozusagen Easter Eggs die der Spieler finden kann, wenn er sich Gedanken über die Karten macht.

 

Die Karten der Edition werden nach dem Color Wheel ihren Farben zugeordnet und nicht nach dem, was pokémonmäßig eher Sinn machen würde, so kann es sein, dass obwohl fast alle Normalpokémon weiß sind, Energiefokus zB ein roter Spontanzauber ist, obwohl es den Typ Normal hat.

 

Die Karten

 

Zur Zeit arbeiten wir mit 4 Mechaniken die ich hier vorstellen möchte. Dies könnte sich natürlich jederzeit ändern und gerade hier ist Kritik von euch wohl am Wichtigsten.

 

Vertrauen - Wenn eine Kreatur mit Vertrauen eine Kreatur blockt die höhere umgewandelte Manakosten hat (oder von solch einer Kreatur geblockt wird), gibt es einen Effekt. Dies soll darstellen wie Pokémon und Trainer gemeinsam selbst die stärksten Gegner besiegen können wenn sie sich vertrauen und Alles geben - ich selber bin nicht 12 aber das ist ja nunmal der Punkt der Serie und der Spiele,und dies wollte ich angemessen darstellen. Das Ganze natürlich mit mitgeliefertem Beispiel und einem Hinweis auf ein mögliches Selbstmillingthema (steht noch nicht ansatzweise fest).

 

 

Abra  {1} {U}

Kreatur - Psycho

Vertrauen -- Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten 4 Karten seiner Bibliothek auf seinen Friedhof.

2/1

Common

 

 

Stufe - Vielleicht nicht der beste Name aber ich wollte es vom Levelkeyword trennen. Immer wenn eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur gelegt wird (dies soll das Äquivalent zum Level-Up sein), gibt es einen Effekt.

 

 

Kramurx {2} {B}

Kreatur - Unlicht

Fliegend

Stufe -- Alle Spieler verlieren 1 Lebenspunkt.

2/1

Common

 

 

Fangen - Diese Mechanik habe ich mir nicht selbst überlegt, tatsächlich weiß ich nicht von wem sie ist da sie überall im Internet rumfliegt. Allerdings ist sie so passend und mMn auch gut geeignet fürs Limited dass ich nicht auf sie verzichten möchte. Fangen {X} bedeutet, dass wenn du deine Bibliothek durchsuchst, du eine (!) Kreatur für ihre Fangen-Kosten aus der Bibliothek spielen darfst. Dass es hier Balancingprobleme geben könnte ist klar, und es wird auch (zumindest auf der Common-Ebene) nur eine einzige Möglichkeit geben instant die Bibliothek zu durchsuchen, mit einem functional reprint von Terramorphic Expanse, die von daher wohl eine chase common werden dürfte. Das Beispiel deutet auf die Karten hin, die sich um die umgewandelten Manakosten von Kreaturen drehen. Nichtsdestotrotz wird Karpador wohl eher unspielbar sein ; ) (...oder?)

 

 

Karpador {6} {U}

Kreatur - Wasser

Fangen {0}

0/1

Common

 

STAB - Ich hatte nach einem Keyword gesucht dass ich auf Nichtkreaturenzaubern verwenden könnte und bin zZ hiermit ganz zufrieden. STAB steht in den Pokemonspielen für Same Type Attack Bonus, d.h. wenn ein Wasserpokemon eine Wasserattacke benutzt, macht diese 50% mehr Schaden. Insofern gibt STAB einen Extraeffekt, wenn man ein Pokemon mit dem gleichen Typ wie dem Typ des Zaubers kontrolliert.

 

 

Donnerschock {R}

Spontanzauber - Elektro

Donnerschock fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu.

STAB -- Donnerschock fügt stattdessen 3 Schadenspunkte zu.

Common

 

 

Woran arbeiten wir gerade?

 

Zurzeit arbeiten wir daran, sämtliche 100 Commons (19 pro Farbe, 5 farblose Karten) fertigzustellen, um mit diesen Karten schon mal Testspiele durchzuführen. Für diesen Zweck suchen wir Freiwillige für MWS Sealed Turniere nach Schweizer System, denn wenn die Commons erstmal stimmig sind, dann ist das Wichtigste denke ich schon geschafft. Termine dafür werden bald angekündigt (im Moment sind 56/100 Commons fertig). Schön wäre es, wenn die Testspieler sich dann zum Turnier auf unserem Teamspeakserver einfinden würden, damit ihr eure Gedanken direkt an mich weitergeben könnt - außerdem ist es denk ich witziger ; )

 

Kartenecke

 

Hier werde ich planlos Karten reinstellen damit ihr was zu gucken habt - sozusagen die Spoilerecke! Habe erstmal mit 2 Commons pro Farbe angefangen :)

 

Weisse Commons

 

Spoiler

 

Blaue Commons

 

Spoiler

 

Schwarze Commons

 

Spoiler

 

Rote Commons

 

Spoiler

 

Grüne Commons

 

Spoiler

 

Farblose Commons

 

Spoiler

 

mfG Fantasio

 

Ich freue mich auf eure Mithilfe! Auch eigene Kartenvorschläge sind gerne gesehen!


Bearbeitet von Fantasio, 31. Oktober 2013 - 18:37.

Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#2 Soerael Geschrieben 31. Juli 2013 - 17:22

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Das looten, das du da benutzt, ist durchaus blau, Discard->Draw is der rote Looteffekt.

Zu den Rares oben: Zu stark. Die Karten sind beide ohne Leftover oder bloodrush schon sau stark, mit denen werden sie übertrieben stark. Ich würde einfach beide 1 Mana mehr kosten lassen, Leftover bei beiden um 3 Mana erhöhen, und Bloodrush für 4 machen.

Die Bloodrush/Madness Synergie der uncommon dadrunter ist natürlich nice, allerdings wäre es sinnvoll, das die KArte in dem Modus mehr Mana kostet, d.h. Bloodrush 3 oder so. Baton Pass sollte vermutlich eher eine blaue als eine weiße Karte sein, da enchantments verschieben+cantrip doch zu stark blau ist. Wenn du den Effekt in weiß haben willst, wäre  {WU}  {WU}   eine Möglichkeit für die Manakosten.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#3 Fantasio Geschrieben 31. Juli 2013 - 17:30

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Wäre selbstverständlich eine Möglichkeit das Verzauberungsthema in {WU} zu packen und dafür {GW} mit ein paar Tokens zu versehen, wäre gut für die Safarizone!

 

Und ja, ich schätze du hast Recht mit den Manakosten der Rares, Primeape würde ich allerdings so lassen, verglichen mit Briarhorn ist der denke ich nicht zu stark, vor Allem da es nur offensiv zu benutzen ist und ich finde es einfach smooth dass beide Fähigkeiten gemeinsam soviel kosten wie die normalen Manakosten.

 

Habe die Manakosten von Safari Zone und Heracross etwas nach oben gedreht, aber noch etwas konservativer als von dir vorgeschlagen. Baton Pass ist jetzt blau.


Bearbeitet von Fantasio, 31. Juli 2013 - 17:34.

Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#4 Soerael Geschrieben 31. Juli 2013 - 17:43

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Das sieht schon besser aus, allerdings würde ich bei Safari Zone echt noch 1-2 Mana drauflegen, da die Kurve von Zone->Leftover zu stark ist. Das darf einfach niemals im Limited Turn 6 passieren. Deshalb entweder für die Zone +1, oder für Leftover+1.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#5 Gast_Saberon_* Geschrieben 31. Juli 2013 - 20:19

Gast_Saberon_*
  • Gast

Wie machst du das mit den Entwicklungen? Da könnte man mit der Champion-Mechanik arbeiten, das würde dann auch sehr dem pokemon TCG ähneln.



#6 Fantasio Geschrieben 31. Juli 2013 - 20:23

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Ich weiss nicht, ich schätze das wär einfach zu viel des Guten und der Logik auch nicht unbedingt förderlich, wenn man zB mit Bisaflor irgendein Pflanzenpokemon championen muss, bis jetzt habe ich also keinerlei besondere Regelungen dafür eingebaut. Andererseits wäre es selbstverständlich ein schmackhafter Gedanke!

 

Hab Safari Zone nochmal etwas nach oben gebumpt...


Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#7 olstar Geschrieben 07. August 2013 - 16:26

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Bin eben auf den Thread gestossen und hab mir mal alles durchgelesen.

 

Gibs einen Grund warum Boden/Stein nicht rot sind? Gift wäre auch unschön der einzige Typ mit zwei Farben. Ist aber dein Ding, ob du's ändern willst.

 

Statt Champion a creature wären auch Offering oder Effekte wie Kosten;Sacrife;Tap: search your libary for a card named mögich. Vgl. Bote des Engels usw. Als Nebenbedingung kann auch noch sowas wie mindestens x Züge auf dem Feld oder Tötungsbedingung möglich.

 

Andere Alternative wären Level Up-Kreaturen gefällt mir persönlich weniger um Entwicklung darzustellen könnte, aber vielleicht für einige Pokemon ohne Entwicklung geeignet sein. Andernseits könnte es aber auch für z.B. Raupy, Safkorn, Schmettbo (bestimmt alles falsch geschrieben) geeignet sein. Ein G 1/1 Raupy will man ja eher weniger spielen. Ein 0/2 Defender auch eher selten.

 

Wenn mir heute Abend langweilig ist schreib ich mal paar Ideen auf. Willst du dich auf die 151 ersten Pokemon beschränken?



#8 Fantasio Geschrieben 23. Oktober 2013 - 13:11

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Hey Leute, wollte nur eben Bescheid sagen dass das Projekt keinesfalls tot ist und seit dem Erstellen des Threads schon viele Stunden gebrainstormt und erstellt wurde, und wir hatten auch schon viele Karten 'fertig', sind dann allerdings an den Punkt gekommen wo wir uns gefragt haben was die ausgewählten Mechaniken überhaupt mit Pokemon zu tun haben - nichts. Deshalb versuchen wir, bevor weiter gebastelt wird, erstmal Mechaniken zu erfinden die passend sind und Limitedgeeignet etc.

 

Im Moment liebäugele ich mit

 

Trust -- Whenever this creature blocks or becomes blocked by a creature with a higher converted mana cost, X happens.

 

Passt denke ich schön in die Thematik, dass mit der Kraft der Freundschaft alle Gegner besiegt werden können, und die Mechanik ist auch sonst einfach sehr vielseitig und von daher für ein Limited-Set ideal (?) und benutzbar für diverse Minicombos oder -themen die man in das Set einbauen könnte.

 

Allerdings fehlt immer noch eine zweite Mechanik, natürlich wären Sachen wie level up geeignet, allerdings sind die Levelkreaturen mMn nicht das, was RoE Limited so gut gemacht haben, und eine eigene Mechanik wäre natürlich extrem deluxe. Vielleicht etwas das zum hochleveln passt, oder zum grinden, oder zu besonderen Kämpfen/Encountern, oder zu machthungrigen Trainern (a la Gary) als Gegenstück zu Trust oder oder oder... Ideen eurerseits wären sehr willkommen!

 

Beschränken auf 151 wollen wir uns nicht, allerdings werden die meisten Pokemon aus dieser Epoche stammen, da es uns natürlich vor Allem darum geht, einen Wiedererkennungswert bei den Karten zu haben.


Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#9 Zharesh Geschrieben 23. Oktober 2013 - 13:33

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Evtl. könntest du ja irgendwie einbringen, dass wenn die Kreatur von der und der Farbe geblockt wird sie +x/+x oder ähnliches bekommt. Also auf Pokemon gemünzt, dass eine Elektropokemon mehr Schaden gegen ein Wasserpokemon macht als an anderen Pokemon.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich was ich meine.


1540_large.png


#10 Fantasio Geschrieben 23. Oktober 2013 - 17:59

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Was du meinst ist absolut verständlich, und sollten wir auf jeden Fall auf ein paar Uncommons oder Rares einbauen, zuviel sollte es aber nicht werden, denn eigentlich müssten ja alle Pokemon sowas haben!


Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#11 Fantasio Geschrieben 28. Oktober 2013 - 03:43

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

So hier nochmal ein Update zum Thema Mechaniken, im Moment arbeite ich mit:

 

Trust -- Whenever this creature blocks or becomes blocked by a creature with a higher converted mana cost, X happens.

 

Catch {3} {G} - While you are searching your library you may play ~ by paying its Catch cost. (schamlos gestohlen)

 

Level Up - Whenever you put a +1/+1 counter on ~, X happens.

In Verbindung mit einem etwas umfangreicheren Markenthema.

 

Bin noch nicht so ganz zufrieden hiermit...

 

//Startpost komplett überarbeitet.


Bearbeitet von Fantasio, 30. Oktober 2013 - 16:30.

Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#12 Fantasio Geschrieben 31. Oktober 2013 - 03:59

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

So Leute im Startpost gibt es jetzt eine Menge neues Zeug zu lesen, darunter auch einige neue Karten und ein Aufruf für Freiwillige für MWS Sealed Events zum Testen der Chose!

 

Als Appetizer noch eine Rare

 

 

Lektrobal {1} {R} {R} {R}

Kreatur - Elektro

Eile, Trampelschaden

Zu Beginn deines Endsegments fügt Lektrobal allen Kreaturen und Spielern 1 Schadenspunkt zu.

7/1

 


Bearbeitet von Fantasio, 31. Oktober 2013 - 04:03.

Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#13 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 31. Oktober 2013 - 17:22

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

...


Bearbeitet von XYZXYZ, 02. Dezember 2013 - 23:47.


#14 Fantasio Geschrieben 31. Oktober 2013 - 18:09

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Hm finde die Idee gefangene Pokémon einfach auf die Hand zu nehmen statt sie direkt ins Spiel zu bringen gar nicht so unattraktiv! Allerdings würde ich diesen Wechsel wenn dann erst nach 1-2 Testläufen einbringen, aber auf jeden Fall danke dafür!

 

Und der Pokéball kommt so auf jeden Fall rein, tolle Karte : )

 

//Ich habe mir noch eine Mechanik überlegt die für Nichtkreaturen geeignet wäre, erklärt findet ihr sie im Startpost, STAB heisst sie. Was haltet ihr davon?


Bearbeitet von Fantasio, 31. Oktober 2013 - 18:12.

Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#15 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 06. November 2013 - 02:09

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

...


Bearbeitet von XYZXYZ, 02. Dezember 2013 - 23:47.


#16 Fantasio Geschrieben 06. November 2013 - 18:29

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Vermutlich hast du Recht, mal sehen was mir da so für ein Name einfällt der nicht allzu lang ist... wir sind btw mit den commons durch und auch willens zu testen, bei meinem Kumpel funkt aber MWS dazwischen, was natürlich gehörig nervt.


Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#17 Herr Mannelig Geschrieben 08. November 2013 - 17:28

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Hallo,

 

Pokemon-Magic-Set ist eine tolle Idee. Mir ist aber nicht gerade klar warum Evoli weiß sein soll. Evoli, wie der Name schon andeutet, evolutioniert ja, auch Großgezogenes Evoli erschließt sich mir nicht ganz. Evoli sollte farblos sein und dann sollte auch irgendwie die Evolutionsmechanik mit den Steinen aufgegriffen werden wenn das möglich ist, besonders bei denen die eben nicht auf natülichem Wege sich verändern (braucht Donnerstein, Wasserstein, Hitzestein, usw.).

 

- Evoli -> Stein -> Aquana, Blitza, Flamara, Nachtara usw

- Flegmon -> Muschas -> Lahmus

 

Ich hoffe ich greife nicht schon vor!

 



#18 Fantasio Geschrieben 08. November 2013 - 17:52

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Du hast zwar Recht, dass Evoli wenn es weiß ist, seine Entwicklungen praktisch zu mehrfarbigen Karten macht, das Standardevoli ist für mich aber einfach eine weiße Karte. Dass es 2 Evolis gibt hat durchaus einen Grund, wenn man eine der seltenen Evolientwicklungen zieht, sollte man die Chance haben auch ein Evoli oder zwei dazudraften zu können, dies habe ich also getan um die Chancen darauf zu erhöhen.

 

Mit Entwicklungen wollen wir grundsätzlich spärlich umgehen, bei Evoli soll es dies geben, und bei 1-2 anderen Pokémon auch (Muschas und Flegmon finde ich sehr gut, danke für den Vorschlag, die beiden gibt es auch schon als Commons), aber zu viele Entwicklungen würde einfach die Spielbarkeit der Karten zu sehr stören.


Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#19 Herr Mannelig Geschrieben 08. November 2013 - 20:20

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Man sollte nur die Serienentwicklungen umsetzen. Ich würde Evoli (können ja zwei bleiben) trotzdem farblos machen, sonst sind alle anderen Farben gezwungen Weiß zu splashen nur um Evoli aufs Feld zu bekommen. Lieber macht man es farblos, die Wahrscheinlichkeit ist die selbe es zu bekommen, ist aber eben frei trotzdem konsequent seine Farbe zu spielen und nicht einen Weißsplash zu machen. Farblos passt auch so da Normal als Typ auch farblos ist. Man hätte dann auch für jede Farbe mindestens eine Entwicklung.

 

 

Basis: Evoli (Farblos)

 

Weiß: - Blitza (ist eigentlich gelb, aber Pokemon wurde nicht für Magic entwickelt :D )

Blau: - Aquana / oder / Glaziola

Schwarz: - Nachtara

Rot: - Flamara / Psiana / oder / Feelinara

Grün: - Folipurba

 

/e: Was wäre wenn man die Entwicklungen über Aura löst, man könnte die ja so wie Rancor gestalten nur eben mit Splitsecond im eigenen Zug weil die Evolution ja auch sofort eintritt. Wenn man es dann aus dem Friedhof holt ist es dann auch wieder ein normal Evoli, das verhindert auch das man sowohl ein Evoli als auch seine darausfolgende Entwicklung als zwei Kreaturen auf dem Feld hat. Evoli opfern, Evolution raus, Evoli wiederbeleben = Evoli und Entwicklung auf dem Tisch, das neue Evoli dürfte sich dann wieder entwickeln und am Schluß hat man dann vielleicht 4 Entwicklungen mit einem Evoli auf dem Feld.


Bearbeitet von Herr Mannelig, 08. November 2013 - 20:31.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.