// Habe den Startpost komplett überarbeitet, die folgenden 10 Posts machen deshalb größtenteils keinen Sinn mehr.
Pokémon - the Gathering
Seit ein paar Wochen nun arbeiten ein Freund und ich an einem Limitedset mit dem Pokémon-Thema. Damit ist gemeint, dass wir die Karten nur für Sealed und Drafts benutzen wollen, und dass das Balancing daher auch komplett auf diese Limitedumgebung beschränkt sein wird!
Ich habe mich schon viel umgeguckt im Internet denn schon einige Leute haben sich an einer Pokémonedition versucht, aber nur wenige haben es weit geschafft und alle haben große Fehler gemacht was das Kartendesign anging, sei dies zu unterschiedliches Powerlevel zwischen den Karten, extrem hohe Komplexität der Commons etc. Vor Allem der Versuch, eine Evolutionsmechanik einzubauen (löblich wie das sein mag) hat mMn nie geklappt und ist für Drafts denke ich auch ungeeignet. Deshalb wird Evolution nur auf wenigen Karten eine Rolle spielen.
Das Ziel ist also eine Magicedition, keine Pokemonedition in Magic und wer Limitederfahrung in Magic hat, soll auch in diesem Set ohne großes Vorwissen über die Edition oder Pokémon generell gute Decks draften können - und viel zu entdecken haben.
Nichtsdestotrotz sollen auf den Karten nicht nur Pokémon sein, das Pokémonfeeling soll auch rüberkommen, deswegen sollen die Karten vor Flavor triefen und man sollte auf vielen Karten den Grund für das Dasein erkennen - z.B. warum Blitz Schaden verhindert den eine Quelle zufügt oder warum Porenta +1/+1 kriegt solange eine Karte an es angelegt ist - sozusagen Easter Eggs die der Spieler finden kann, wenn er sich Gedanken über die Karten macht.
Die Karten der Edition werden nach dem Color Wheel ihren Farben zugeordnet und nicht nach dem, was pokémonmäßig eher Sinn machen würde, so kann es sein, dass obwohl fast alle Normalpokémon weiß sind, Energiefokus zB ein roter Spontanzauber ist, obwohl es den Typ Normal hat.
Die Karten
Zur Zeit arbeiten wir mit 4 Mechaniken die ich hier vorstellen möchte. Dies könnte sich natürlich jederzeit ändern und gerade hier ist Kritik von euch wohl am Wichtigsten.
Vertrauen - Wenn eine Kreatur mit Vertrauen eine Kreatur blockt die höhere umgewandelte Manakosten hat (oder von solch einer Kreatur geblockt wird), gibt es einen Effekt. Dies soll darstellen wie Pokémon und Trainer gemeinsam selbst die stärksten Gegner besiegen können wenn sie sich vertrauen und Alles geben - ich selber bin nicht 12 aber das ist ja nunmal der Punkt der Serie und der Spiele,und dies wollte ich angemessen darstellen. Das Ganze natürlich mit mitgeliefertem Beispiel und einem Hinweis auf ein mögliches Selbstmillingthema (steht noch nicht ansatzweise fest).
Abra
Kreatur - Psycho
Vertrauen -- Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten 4 Karten seiner Bibliothek auf seinen Friedhof.
2/1
Common
Stufe - Vielleicht nicht der beste Name aber ich wollte es vom Levelkeyword trennen. Immer wenn eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur gelegt wird (dies soll das Äquivalent zum Level-Up sein), gibt es einen Effekt.
Kramurx
Kreatur - Unlicht
Fliegend
Stufe -- Alle Spieler verlieren 1 Lebenspunkt.
2/1
Common
Fangen - Diese Mechanik habe ich mir nicht selbst überlegt, tatsächlich weiß ich nicht von wem sie ist da sie überall im Internet rumfliegt. Allerdings ist sie so passend und mMn auch gut geeignet fürs Limited dass ich nicht auf sie verzichten möchte. Fangen bedeutet, dass wenn du deine Bibliothek durchsuchst, du eine (!) Kreatur für ihre Fangen-Kosten aus der Bibliothek spielen darfst. Dass es hier Balancingprobleme geben könnte ist klar, und es wird auch (zumindest auf der Common-Ebene) nur eine einzige Möglichkeit geben instant die Bibliothek zu durchsuchen, mit einem functional reprint von Terramorphic Expanse, die von daher wohl eine chase common werden dürfte. Das Beispiel deutet auf die Karten hin, die sich um die umgewandelten Manakosten von Kreaturen drehen. Nichtsdestotrotz wird Karpador wohl eher unspielbar sein ; ) (...oder?)
Karpador
Kreatur - Wasser
Fangen
0/1
Common
STAB - Ich hatte nach einem Keyword gesucht dass ich auf Nichtkreaturenzaubern verwenden könnte und bin zZ hiermit ganz zufrieden. STAB steht in den Pokemonspielen für Same Type Attack Bonus, d.h. wenn ein Wasserpokemon eine Wasserattacke benutzt, macht diese 50% mehr Schaden. Insofern gibt STAB einen Extraeffekt, wenn man ein Pokemon mit dem gleichen Typ wie dem Typ des Zaubers kontrolliert.
Donnerschock
Spontanzauber - Elektro
Donnerschock fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu.
STAB -- Donnerschock fügt stattdessen 3 Schadenspunkte zu.
Common
Woran arbeiten wir gerade?
Zurzeit arbeiten wir daran, sämtliche 100 Commons (19 pro Farbe, 5 farblose Karten) fertigzustellen, um mit diesen Karten schon mal Testspiele durchzuführen. Für diesen Zweck suchen wir Freiwillige für MWS Sealed Turniere nach Schweizer System, denn wenn die Commons erstmal stimmig sind, dann ist das Wichtigste denke ich schon geschafft. Termine dafür werden bald angekündigt (im Moment sind 56/100 Commons fertig). Schön wäre es, wenn die Testspieler sich dann zum Turnier auf unserem Teamspeakserver einfinden würden, damit ihr eure Gedanken direkt an mich weitergeben könnt - außerdem ist es denk ich witziger ; )
Kartenecke
Hier werde ich planlos Karten reinstellen damit ihr was zu gucken habt - sozusagen die Spoilerecke! Habe erstmal mit 2 Commons pro Farbe angefangen
Weisse Commons
Blaue Commons
Schwarze Commons
Rote Commons
Grüne Commons
Farblose Commons
mfG Fantasio
Ich freue mich auf eure Mithilfe! Auch eigene Kartenvorschläge sind gerne gesehen!
Bearbeitet von Fantasio, 31. Oktober 2013 - 18:37.