Zum Inhalt wechseln


Foto

Einführung und Kompendium der "Decks to play"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Loose.Grip Geschrieben 31. Juli 2013 - 17:46

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge

Einige von euch werden sich fragen: Pauper was ist das?
 
Pauper ist ein Constructed-Format. Ein Pauper-Deck besteht aus mindestens 60 Karten und einem 15-Karten Sideboard, welche nur Common-Karten enthalten dürfen. Ansonsten gelten die normalen Spaiel- und Deckbau-Regeln.
 
Aktuelle Banlist:

alle Ante-Karten
alle Karten aus Fun-Editionen (Unglued/Unhinged)
 
Die Liste bezieht sich auf MTGO (Pauper Classic), da online das Format wesentlich verbreiteter ist. Dort darf auch keine Hymn to Tourach gespielt werden, diese ist online nie als Common erscheinen. Falls ihr in eurer lokalen Runde spielt, solltet ihr vorher entscheiden, ob ihr die Karten zulasst oder euch einfach den Bannings anschließt.
 
Welche Vorteile hat Pauper?
- Powerlevel der Decks ist beschränkt aufgrund der Seltenheitsstufe der Karten
- Es ist sehr budgetfreundlich (was es auch gleich einfacher macht, neue Mitspieler zu bekommen)
 
Es gibt dann noch die Unterteilungen in Vintage, Modern, Standard usw., wobei ich bei Pauper-Classic bleiben werde, da es sich am besten etabliert hat.
 
Wenn man sich denn nun entscheidet Pauper spielen zu wollen wird man vor allem eines schnell feststellen: Einfarbige Decks sind deutlich spielstärker als in anderen Formaten.
 

Primer habe ich hier wenige gesehen, dafür gibt es auf Salvation umso mehr :)
Anbei gibt es eine Auflistung von mir mit den großen Archetypen Aggro, Combo und Control, damit ihr mal in reinschnuppern könnt.
 
Aggro
 

Affinity
Ein Deck, welches auf die gleichnamige Mechanik baut um dann günstige und viele Tiere aufs Feld zu legen.

Auras
Ein Deck, welches auf Kreaturenverzauberungen aufbaut um dann mit möglichst großen Treten zu gewinnen.

Burn
Einfach in jedem Format vorhanden. Das Prinzip bleibt gleich. #1 Burnspells #2 mehr Burnspells #3 Profit

Deck: Mono R Burn

Goblins
Ein kreaturenbasiertes Deck, welches versucht möglichst viele der kleinen grünen Männer in die Schlacht zu schicken

Infect
Giftmarken! #1 Spiele kleine Kreaturen #2 Pump #3 Pump #4 Profit

Landfall
Hier wird auf die gleichnamige Mechanik gesetzt um damit die eigenen Kreaturen zu pumpen und den Gegner zu überrennen.

Nivix Fiend

Hier wird probiert, die beiden Pump-Fähigkeiten bis auf's äußerte zu missbrauchen um den Gegner umzuhauen.

Deck: UR Nivix

Sliver
Dieses Deck baut auf die gleichnamigen Kreaturen auf, welche alle miteinander eine Synergie haben.

Stompy
Ein sehr aggressives Deck, welches probiert, den Gegner schnell zu überrennen. Günstige Kreaturen und Pump-Spells machen dies möglich

White Wheenie
Ein Deck, welches auf viele kleine Kreaturen aufbaut und durch Kartenvorteil versucht, die Oberhand zu gewinnen. Dabei kann man es in viele Richtungen aufbauen (zB Lifegain - SoulSisters oder als Soldaten-Tribal)

Deck: White Wheenie


Combo

 

Elves
Hier wird auf die Baumschmuser gesetzt. Wie in anderen Formaten ist auch hier Elfball die Bezeichnung. Man rotzt den Tisch voll und überennt dann den Gegner

Fissure Storm

Hier wird unendlich Storm generiert um dann mit Temporal Fissure das komplette Board des Gegners zu Bouncen (und das jede Runde). Entweder man gewinnt über Compulsive Research im gleichen Zug oder mit "Würstschen"-Beatdown.

 

weitere Combo-Decks gibt es derzeit aufgrund der Bannings nicht. Lediglich die Fissure-Decks lassen sich mit einer Cloudpost-Manabase spielen.

 

Control

 

Cloudpost Blue
Hier die Control-Version von Fissure Storm. Kann je nach Situation in den Kontroll- oder Combopart fallen.

Deck: Mono U Fissure

Cloudpost Red
Hier wird auf LD gesetzt! YOLO! - wahrscheinlich auch das einzige Deck, welches es zuverlässig spielen kann.

Deck: Mono R LD

Cloudpost UR
und als drittes noch eine komplette Control-Liste, welche auf Finisher wie Torch setzt.

Mono B Control
Hier wird auf Disruption sowie auf eine Großzahl an Removal gesetzt um die Oberhand zu gewinnen.

Mono U Control
Das Counterdeck schlechthin.

Parlor Tricks
wohl eines der älteren aber definitiv skillintensivsten Decks, die es im Pauper je gab. Wer auf eine Herausforderung steht, ist hier genau richtig.

TurboFog
Ein Mill-Deck. YEAH! brauch ich noch mehr zu sagen? :)

 

edit: Cardtags hinzugefügt

edit2: Auf Wunsch "UW Control" hinzugefügt (ElAzar)

edit3: Auf Wunsch "UB Control" hinzugefügt (rager)


Bearbeitet von Loose.Grip, 01. August 2013 - 23:39.


#2 rager Geschrieben 01. August 2013 - 03:58

rager

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Großes Lob für die super Zusammenfassung! Was ist mit UB Trinket Control? Ein starkes tier2 deck, welches in den online daylies des öfteres 4:0 und 3:1 macht :) http://mtgo-stats.com/decks/66177

 + http://mtgo-stats.com/decks/63912. Ich mag das mainboard des zweiten decks lieber und das siedeboard des ersten (bis auf die fehlenden rancid earth. Letzteres spielt wohl geths verdict > daibolic und devour flesh im SB, weil siabolic edict online so teuer ist.).

UW Control finde ich allerdings nicht so stark und auch recht selten vertreten, taucht eigentlich nie in den daylies auf und wenn, dann ganz andere listen und auch nur 3:1 bisher gesehen.


Bearbeitet von rager, 01. August 2013 - 04:00.


#3 Darkside Geschrieben 01. August 2013 - 11:59

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich frage mich etwas was der Thread soll.

 

Für die Einführung haben wir nen angepinnten Thread der das ausführlicher erklärt als hier.

Davon mal abgesehen liest sich die Einführung hier wie Werbung für Classic Pauper. Classic ist die einzie DCI sanktionierte Pauper Variante. Demensprechend gibt es Turniere, Metabreakdowns und eine größere Comunity insgesammt ist das ganze mehr Compeditive.

Das heißt aber nicht das andere Pauper Formate nicht relevant sind. Modern Pauper wird offline zumindestens immer beliebter da man dort genau erkennen kann welche Karte Common ist (In den frühen Editionen gab es noch keine verschiedenfarbigen Editionssymbole) und die ganze Verwirrung mit den Onlinekarten gibt es nicht. Ner Casualrunde würde ich als Einstieg immer eher Modern Pauper als Classic empfehlen. 

 

Was die Decklisten angeht würde allen empfehlen lieber den Links im angepinnten Deck2Beat Thread zu folgen. Die verweisen auf Metabreakdowns Seiten (für die verschiedenen Formate nicht nur Classic) mit aktuellen Decklisten. Die hier angeführten Decklisten weichen teilweise sehr stark von den verbreiteten Varianten ab.

Für einige der Decks gibt es hier auch ausführlichere "Primer" die man per Forensuche finden kann. Die sind allerdings nicht unbedingt up to date.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Loose.Grip Geschrieben 01. August 2013 - 23:29

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge

Das ist ja herbe Kritik!

 

Zu erst einmal muss ich sagen, dass es lediglich eine Übersicht zum Reinschnuppern sein soll (ist ja nicht umsonst im Text unterstrichen).

Die Liste soll einfach dazu dienen, sich mal gängige Sachen anzusehen - wenn man gerade in Pauper einsteigen will und nicht nur das Wort "Commons" hingeklatscht bekommt oder dass man kurz vorm Turnier Copy + Paste macht, weil die eigene Liste noch nicht fertig ist.

Die Decks sind bis auf Cloudpost Red und Parlortricks alle samt aus diesem Jahr und zum Teil nur 1 Woche alt (wenn es ging von den Dailies 3/1 oder 4/0). Einige Exoten werden dort aber nicht gespielt ... Die "älteren" Decks sind mit drauf, da es Meta-Decks sind und immer mal wieder ausgepackt werden können.

 

Bzgl der "Decks to Beat" finde ich es ein wenig unglücklich, nur verschiedene Links zu haben. Diese sind leider zum Teil veraltet, gibt es nicht mehr oder es funktioniert der Filter nicht richtig (Filterung: nur Listen ab 2013 bei Classic, ergo ETW müsste gebannt sein, Listen von 2009 werden dargestellt).

Der beste Link ist auf SGC mit dem Artikel von Alex Ullman, da dieser -zumindest in meinen Augen- so etwas wie der Pauper-Guru ist und immer wieder neue Ideen/Ansichten mit reinbringt. Die Qualität der Artikel ist gut (was bei Magic ja zum Teil echt schwierig zu finden ist :D).

 

Den Teil mit der Einführung kann man auch weglassen, wenn es so gewollt ist (zugegeben, Errors Beitrag habe ich übersehen).

Ich würde diesen Teil sogar rausnehmen.

 

Abschließend lässt sich sagen, dass ich mein Gedankengut nur teilen wollte, sonst hätte ich die Listen bei mir auf dem PC gespeichert. Die Resonanz zeigt, dass es doch gut ankommt :)

 

Die Liste werde ich erweitern, sofern mir jemand brauchbares Material gibt (ElAzar + rager zB)



#5 Darkside Geschrieben 02. August 2013 - 00:24

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Du hast dir mit der ganzen sache offensichtlich Arbeit gemacht und ich finde es gut das du dich fürs Pauper so einsetzt.

Ich bin mir allerdings nicht so richtig im klaren was du mit dem Thread erreichen willst.

  1. Einleitung ins Pauper?
  2. Übersicht über gängige Turnierlisten?
  3. Generelle Übersicht über Pauperdecks die so gespielt werden?

 

Zu Punkt 1 haben wir schon im angepinnten Thread.

Zu Punkt 2 haben wir auch nen Thread zu, wenn die Links da nicht mehr up to Date sind bzw. du neue Info hast wäre es super wenn du da entsprechend posten könntest. Generell aber immer mit Quellen und mehr Hintergrundinfo als nur ne Deckliste.

Zu Punkt 3 für sowas kann man hier im Unterforum stöbern. Decklisten ohne Quellen und Hintergrundinfos wie meta usw. sind immer schlecht. Schwierig ist auch wenn nicht klar ist warum du diese Liste ausgewählt hast und keine andere. Wenn du nicht nur die TopX Decks aufzeigen willst ok aber dann ist die Frage warum ist DeckX drin DeckY aber nicht. Und warum genau diese Liste? Wenn du ne generelle Übersicht geben willst die dazu einläd Pauper zu spielen solltest du dich ausserdem nicht nur auf Classic Decks beschränken und außer Deckliste zumindest noch schreiben wie sich das Deck spielt. Nen Thread in dem jemand ohne weitere Erklärung nen haufen Decks postet die er auf der Platte hat wiederspricht unsere Postingregeln und würde im Normalfall geschlossen.


Bearbeitet von Darkside, 02. August 2013 - 00:35.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Al_Z_Heimer Geschrieben 02. August 2013 - 10:23

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Ich finde den Thread sehr schön, da er wie schon erwähnt, alles in einem Thread zusammenfasst und man nicht 20 veraltete Links abklappern muss.

 

Sofern dieser Thread immer ein wenig up to date gehalten wird, gibt es ja auch nichts daran auszusetzen. Ich würde eher diesen Post anpinnen, als den anderen. Mann kann ja hier evlt. unten noch die Links hinzufügen, wo man sich über die neusten Änderungen am Meta informieren kann, allerdings ohne Datum.

 

Die Decks in diesem Forum sind meiner Meinung nach ein schlechter Überblick über das Pauper Meta, da die meisten Leute hier Paper oder Modern Pauper spielen und die Suche im Forum einem Neueinsteiger nicht wirklich hilft, wenn er nicht weiß, wonach er suchen soll.

 

Andere Pauper Formate als Classic Pauper haben übrigens kein echtes Meta, da sie kaum gespielt werden. Der Unterschied zwischen Paper und Classic Pauper ist ohnehin so minimal, dass sich das da wohl nicht so viel ändern würde. Die relevantesten Karten sind dabei wohl Hymn to Tourach, die evlt. gebanned werden würde; Sinkhole, dass wohl einfach nur Choking Sands im SB ablösen würde und Desert, dass evlt. White Weenie und Goblins abschwächen könnte.

Standard und Modern Pauper sind exotische Formate in einem exotischen oflline Format. Diese beiden haben überhaupt kein definiertes Meta, da sie einfach viel zu wenig gespielt werden. Ähnlich wie beim Peasant gibt es hierbei kaum eine dtb oder dtp Liste, da die Formate viel zu wenig erforscht sind. Solche Formate sind eher auf kleine Casualrunden begrenzt, die weder viel zu einer genaueren Erkundung des Formats beitragen, noch eine dtp Liste benötigen sollten.



#7 Darkside Geschrieben 02. August 2013 - 12:34

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Für mich fasst der Post nix zusammen der er nur aus Decklisten ohne Quellen, Meta oder Hintergrundinfos besteht. D.h. ich weiß jetzt das diese Decklisten existieren und Irgendwo Irgendwan mal gespielt wurden. Ich weis weder in welchem Meta die erfolgreich waren noch wie häufig ich damit rechnen kann auf sie zu treffen und so weiter ... 

Das ganze könnte in nen Thread umgewandelt werden der den D2B ersetzt dafür wäre aber einiges an Arbeit nötig. Das ganze macht auch nur sinn wenn es dann jemand aktuell hält.

Bin mir aber immernoch nicht wirklich sicher ob das überhaupt das Ziel des Threaderstellers war. (Siehe posts mit den Fragen) Vieleicht sollte es einfach ein Artikel sein der ein paar Decks vorstellt sowas in der Art wie das hier. Wenns so wie der aufgebaut wäre hätte ich damit kein problem.

 

 

 

Die Decks in diesem Forum sind meiner Meinung nach ein schlechter Überblick über das Pauper Meta, da die meisten Leute hier Paper oder Modern Pauper spielen und die Suche im Forum einem Neueinsteiger nicht wirklich hilft, wenn er nicht weiß, wonach er suchen soll.

Ich hab nie behaupted die Decks in diesem Forum wären eine Übersicht übers Classic Pauper Meta. Sie geben aber ne übersicht was generell Pauper ist und was man so spielen kann. 

Klar könnten wir ne übersicht übers Classic Meta brauchen aber Grips Liste gibt keine da Hintergrundinformation fehlt. Decks wie Delver werden zusammen mit Burn genannt, Delver ist absolut Formatbestimmend wärend Burn schon seit Jahren kaum noch was gewinnt. (Fast die hälfte des Metas spielt Lifegain und die Kreaturen sind deutlich besser geworden)

 

 

 

Andere Pauper Formate als Classic Pauper haben übrigens kein echtes Meta, da sie kaum gespielt werden. 

Für Modern und T2 gibt es regelmäßig (Wöchentlich) Onlineturniere dei z.b. von PDC organisiert werden und die sind nicht die einzige Stelle die sowas anbieted. Natürlich ist das meta nicht so definiert wie fürs Classic ist aber es existiert eines. (Für Vintage gibts auch nur noch wenig events trotzdem gibts da nen Meta)

 

 

 

Der Unterschied zwischen Paper und Classic Pauper ist ohnehin so minimal, dass sich das da wohl nicht so viel ändern würde. Die relevantesten Karten sind dabei wohl Hymn to Tourach, die evlt. gebanned werden würde; Sinkhole, dass wohl einfach nur Choking Sands im SB ablösen würde und Desert, dass evlt. White Weenie und Goblins abschwächen könnte.

Das ist als wenn du sagen würdest der unterschied zwischen Vintage und Legacy ist minimal...

Das Classic meta wird derzeit von Postsdecks und Delver dominiert MBC dümpelt irgendwo zwischen Tir2 und Tir3. (Basierend auf Daten von MTGO Academy und MTG Stats

Beide Decks sind im Paper nicht so extrem dominant unter anderem wegen den von dir genannten Karten: 

Desert killt Delver im Alleingang und kann in mehr oder weniger jedem Deck gespielt werden. Hymn, und Sinkhole sind gut gegen Postdecks und pushen MBC auf tir1. Zusätzlich gibt es Decks wie Hightide die es im Classic nicht gibt, es war ne lange Zeit tod ist aber durch Ghostly Flicker wieder relevant. Paper hat noch andere Karten die sich nicht so stark auswirken aber einige weniger gespielte Decks stärken. (Spore Cloud z.b.)

Classic hat übrigens auch Karten die in Paper nicht Legal sind wie z.b. Thermokarst (LD strategien) und Death Spark (Die Karte die Goblins die inzwischen im Goblins deck gespielt wird und da eingeschlagen hat wie ne bombe).


Bearbeitet von Darkside, 04. August 2013 - 00:31.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 Loose.Grip Geschrieben 03. August 2013 - 14:30

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge

Also, auch wenn ich mich damit schon fast selbst disqualifiziere, es soll wie in 3) beschrieben, eine generelle Übersicht über die gespielten Decks sein.

Die Liste soll auch nicht das Maß aller Dinge sein, sondern nur zum Reinschnuppern. Um das mal von meiner Sicht aus zu verdeutlichen, folgende Geschichte:

 

Jeder, der sich mit dem Format beschäftigt, sollte auch halbwegs über die gespielten Decks Bescheid wissen. Ich habe mich nach den vielen Aggro.Decks nun auf Control eingestellt und mit mehreren Cloudpost.Decks gerechnet. Im Gegenzug habe ich geschaut, was meine Liste so her gibt und prompt CloudpostRed als Anti-Strategie gewählt. Natürlich werde ich selten die Liste 1/1 übernehmen. Was passierte beim Turnier: Control.Decks wurden gespielt, allerdings ohne Cloudpost 8[

 

Die Decks auf der Liste sind für mich die gängigsten aber auch hier würde ich die Liste erweitern, wie bereits getan.

Das Mitdenken will und werde ich dabei keinem abnehmen, wo wären wir dann? Es muss ja selber wissen ob er nun Discard gg Fissure Storm für gut hält oder ob es doch eher bescheiden als Hate ist und man lieber die Manabasis angreift (ich weiß, dass es auch im Artikel steht, dennoch dürfte es den Nagel auf den Kopf treffen)

 

Des Weiteren gehe ich sogar soweit, dass die einzelnen Deck-Threads parallel existieren können. Für mich wäre dann der dazugehörige Primer und die anschließende Diskussionen (Deck-Tuning) essentiell, dafür ist die Liste nicht gedacht.

 

Falls nun aber die Liste mit Decks gegen die Regeln verstoßt, muss an dieser Stelle wohl der Thread geschlossen werden. Ich würde nur vorher gerne mir die Listen noch rauskopieren.



#9 Darkside Geschrieben 03. August 2013 - 21:51

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Nimm die Einleitung weg, pack Quellen und Hintergrundinformationen dazu und schreib ein paar Worte über jedes Deck (z.b. so in der art wie hier wobei das kein meta breakdown ist). Dann könnte das ganze ggf angepint werden oder in den D2B post, in der Form wie es jetzt ist hat es mMn einfach zu wenig Informationen.

 

Mich persönlich würde eh interessieren wo du die Decklisten her hast und aus welchem Meta die kommen. Ein paar der Decks die ich selber häufiger pilotiere haben hier ne deutlich andere Liste und ich würde gerne verstehen ob das am Meta liegt. 

GW hexproof z.b.: kein Lush Growth, kein Fog hate dafür sachen wie Sandstorm. Alles keine Choices die ich in meinem Meta spielen würde. Seit ETW gebannt ist wüsse ich nicht gegen was man noch Sandstorm braucht Elfen vieleicht?


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 rager Geschrieben 03. August 2013 - 23:27

rager

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Noch ein vorschlag: RB TorturedExistence. Extrem schwierig zu spielen, aber wenn man nach monaten des übens drauf hat, kann man damit so einiges platt machen, wie der erste platz im link auch beweist :)

Seit kurzem gibt es auch ein 5-colour-post deck, welches auch letztens in den dailies war, find ich aebr nicht mehr.

hab übrigens eine 3:1 uw control liste entdecken können, hab' also nichts gesagt ^^

 

ich würde allerdings schon trinket bei ub control beifügen, da es auch ub teachings gibt (ohne trinket).

schade, dass ich kein mono b suicide finde, hat manchmal random wins.

Ich vermisse zudem noch Rebel Post und Simic StormPost, letzteres taucht nicht ganz so häufig auf, ist aber immernoch tir2, hab da jetzt keine DE-Liste zur Hand.

 

@darkside: übrigens sehe ich häufig 4:0 resultate von mbc. mbc ist eher tir2, von mtgostrat.com sogar als tir 1.5 eingestuft.



#11 Darkside Geschrieben 04. August 2013 - 00:29

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Na ja nur weil nen Deck mal nen ab und zu was gewonnen ist es nicht unbedingt wichtig genug aufgezählt und erklärt zu werden. Irgendwo muss man die Trennlinie ziehen.

 

Danke übrigens nochmal für den link die Seite hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Ich finde es sehr interessant das das Meta dort so extrem anders ist als in MTG-Stats. Weniger post decks weit mehr MBC dafür sogut wie kein Infect, WW oder GW-Hexproof.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 rager Geschrieben 04. August 2013 - 00:43

rager

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

ja, man muss natürlich die grenze irgendwo ziehen, da habe ich mir schon Gedanken drüber gemacht. Kann und sollte man natürlich diskutieren. Ich würde die Grenze da ziehen, wo Decks eine reele Chance haben gute bis sehr gute Resultate zu erzilelen. Das wäre dann eine umfangreiche Übersicht, aber immernoch eine Übersicht und kein chaotisches durcheinander von random decks, würde ich sagen. sui black nehm ich allerdings zurück :ph34r: Oder seht ihr den Thread eher als banal-allgemeine Übersicht mit nur den vertretestensten (cooles Wort ^^) Decks? Dann müsste man UW und UB auch wieder 'rausnehmen.

Ich fände es interessanter, die Decks zu lsiten, die competetice sind.

 

nochmal zu mbc: Ich habe mich etwas vertan bzw. mich in der Definition von den tir-listungen vertan. Die verweisen ja nur auf die resultat-dichte (in bestimmten meten), habe allerdings gerade von einem erfahrenen Spieler gesagt bekommen, dass trinket-control generell besser ist als mbc, da es antworten auf izzet post hat und gegen mbc selbst fast imemr gewinnt, aber mbc mehr gespielt wird und damit ein höheres tir-listing hat, einfach weil es eine Historie im pauper inne hat. Aber es erstaunt mich schon regelmäßig zumindest 3:1 von diesen decks zu sehen.

Hätte nicht gedacht, dass es über pauper so viel zu lernen gibt...: So sei simic stormpost angeblich, eben uabhängig von den tir-listungen, in vielen situationen stärker als MU Stormpost, außer sie treffen aufeinander und da sehr viel MU Stormpost gespielt wird, zieht jenes oft den kürzeren. Also meta-abhängigkeit ist schon ein nicht zu verachtender faktor, was ich in dem Ausmaß zumindest gar nicht so beachtet hatte. :)


Bearbeitet von rager, 04. August 2013 - 03:52.


#13 Loose.Grip Geschrieben 04. August 2013 - 14:21

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge

Hmm!

Es kommt mir vor, als wird das noch ein Mammut-Projekt. So einen Artikel wie der Guru himself aka Ullman werde ich nicht schreiben können, da er sich hauptächlich auf die Veränderungen nach den Bannings bezieht und dabei nur einzelne Punkte von einem Deck anspricht.

 

Was man dann bräuchte, wäre etwas wie ein Mini-Primer zu jedem Deck.

Wie das ganze ausehen soll, welcher Inhalt ausreicht, etc - darüber bin ich mir noch nicht sicher.

Über jegliche Vorschläge, bin ich dankbar :)

 

Bezüglich der vertretestensten Decks, fällt mir noch folgendes ein: Gängige Decks.

Ich glaube das schon einmal hier gelesen zu haben und Quote mich mal selbst zum Spaß :D

... Die Liste soll einfach dazu dienen, sich mal gängige Sachen anzusehen ...


#14 Brainstorm Geschrieben 13. August 2013 - 13:58

Brainstorm

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Schöne Kurzübersicht über Pauper.

Der Artikel war hilfreich, da ich gerade am Überlegen bin, ob ich ins Pauper-Format einsteigen soll.

 

Ich habe noch ein bisschen auf anderen Seiten herumgelesen; in diesem Artikel auf PureMTGO gibt es auch eine schöne Liste von vielen aktuellen Pauper-Decks: http://puremtgo.com/...let-competitors



#15 rager Geschrieben 15. August 2013 - 14:17

rager

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Ja, da sind allerdings übrwiegend brews dabei, u.A. "mein" Ally Deck ausm forum hier. Gibts seit heute auch ein Video zu,welches ich im entsprechendem Fred gepostet habe. ^^

Das sind also neben den vertretenen Decks relativ random decks, die neu kreirt wurden, teilweise nur für das Gauntlet, aber ich mag die meisten Decks und find die Videos spannend, um zu sehen wie sie sich schlagen.


Bearbeitet von rager, 15. August 2013 - 14:17.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.