Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] 5C Cromat

Noncreature; Planeswalker; MP;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Death0815 Geschrieben 11. August 2013 - 13:23

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Nach etwas längerer Abstinenz, mal wieder eine Deckliste von mir, die Verbesserungsvorschläge erwartet :)

 

Ich hatte schon einmal ein ähnliches Konstrukt, welches ich ähnlich gespielt hatte, mit dem Unterschied, dass darin einige Kreaturen vertreten waren. Damals hab ichs mit Child of Alara als General gespielt, wollte aber mal den Cromat bei diesem Try versuchen, da er sich ganz gut liest und man mit ihm dann doch die ein oder andere Option hat, auch mal über Commanderdmg zu gewinnen.

 

Hier aber erstmal zur Deckliste:

 

Deck: Cromat

 

Mein Meta:

Hier sind mittlerweile einige sehr gute Goodstuffhaufen zusammengekommen, was mich dazu bewegt hat, mein eingemottetes PW-EDH wieder zu reaktivieren, diesmal ohne Kreaturen. Diese sind hauptsächlich kreaturenlastig und bedienen sich munter ausm Graveyard...

 

Zu einigen Cardchoices:

 

Forcefield: Ist mal testweise drinnen, mal schauen wie sie sich schlägt, verspreche mir aber viel von ihr....

Grafdigger's Cage: Metachoice,  kein Living Death oder ähnliches mehr....

Torpor Orb: Auch ein Metachoice, es werden sehr viele, teils sehr starke ETB Fähigkeiten gespielt, welche hiermit zuverlässig abgestellt werden.

Stranglehold: Meine Gegner müssen nicht tutoren....

Obelisk of Alara: Ist - zugegeben - eine Spielerei, ich mag die Karte aber und man kann sie in kaum einem Deck spielen :)

Rings of Brighthearth: Die Rings performen hier unglaublich gut, sei es eine xbeliebige PW Ability, oder eine Aktivierung eines Landes (Maze of Ith...) oder aber auch der Obelisk of Alara man hat immer eine Anwendung.

Magistrate's Scepter: Durch die ganzen Proliferatespells + die Ringe kann man mit diesem unscheinbaren Artefakt relativ schnell Infinite gehen.

Doubling Season: Fasst alle PW können mit einer liegenden Doubling Season nach cast ultimaten....

Gideon, Champion of Justice und Jace, Architect of Thought sind testweise reingewandert, ihr verbleib hängt davon ab, wie sie performen.

Mind Unbound: Ja, man bekommt für die Manainvestition nicht direkt etwas, wird aber mit der Zeit besser und ist ein zusäztliches Target beim Proliferaten...

Omniscience: Früher mit Academy Rector getutort und war immer gut, weswegen ich mal sehen möchte, obs auch ohne den Rector geht...
Crucible of Worlds: Utilitylands werden meistens ziemlich schnell entsorg, eine Option sie wiederzubekommen sollte hier doch ganz nett sein. Ausserdem kann man Fetchies recyclen.
Praetor's Counsel: Starker Effekt, starke Karte
Creeping Renaissance: Flashbackbarer Gravetutor, was man grad braucht... testweise enthalten

 

So, das wars im großen und ganzen, bin für Vorschläge offen, aber mir bitte keine Kreaturen vorschlagen ;)


Bearbeitet von Death0815, 16. August 2013 - 13:33.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#2 -Valerandi- Geschrieben 11. August 2013 - 13:50

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Ich nehme an, dass in eurer Runde niemand Back to Basics, Blood Moon oder Price of Progress spielt? ;)

Bei den Manasteinen verstehe ich nicht ganz, was die Talismane besser als die Signets macht - dass sie sich selber für Mana tappen können wiegt mMn nicht den Nachteil auf, dass sie Schaden verursachen.


rJk1z8I.jpg

#3 Death0815 Geschrieben 11. August 2013 - 13:57

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Nein, erstere Karten sind verpönt, weswegen ich sie auch in keiner meiner Listen spiele. Price of Progress hab ich bei uns auch noch net gesehn^^

An und für sich hast du schon Recht mit Signets über den Talismanen, aber so bin ich nicht abhängig davon, immer 2 farbige Mana zu producen und den Schaden nimmt man eh nur ein paar Mal, man kann sie ja auch für 1 generisches Mana tappen.....


Bearbeitet von Death0815, 11. August 2013 - 13:58.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#4 -Valerandi- Geschrieben 11. August 2013 - 16:51

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Da du komplett ohne Kreaturen spielst, bieten sich The Abyss, Aether Flash und Porphyry Nodes an. Lightmine Field, Ghostly Prison, Propaganda, Collective Restraint (vor allem letzteres) für weiteren Schutz gegen Angriffe auf dein Planeswalker. Ivory Mask um dich davor zu schützen, angezielt zu werden, auch das schützt indirekt deine Planeswalker.

 

Die PWs zu beschützen muss deine Top-Priorität sein, andere Win Conditions sehe ich nicht (vielleicht auch ein wenig riskant), da hilft eigentlich nur tief genug einbuddeln. Wobei ich hier insgesamt die Manakurve schon krass hoch finde, und im Ausgleich spielst du relativ wenig Ramp. Die Draw-Spells sind auch ziemlich teuer, warum nicht eine Phyrexian Arena mit reinnehmen? Schade auch, dass du Kreaturen ausschließst, zumindest Gilder Bairn zum Verdoppeln der PW-Marken drängt sich geradezu auf. Mit Ral Zarek oder Tamiyo kriegst du ihn sogar getappt, ohne dass er sich selbstmörderisch in den Angriff stürzen muss.


Bearbeitet von -Valerandi-, 11. August 2013 - 16:51.

rJk1z8I.jpg

#5 Death0815 Geschrieben 11. August 2013 - 18:10

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Über The Abyss werde ich sicherlich nachdenken, Lightmine Field hatte ich auch schon im Hinterkopf. Leyline of Sanctity hab ich noch hier noch zu Testzwecken rumliegen.

Ja, ich geb dir auch vollkommen Recht, dass die Manakurve hoch angesiedelt ist, das Deck soll am Anfang einfach mit Mass und Spotremovaln rumhauen, um dann iwann Final abzugehn. Gilder Bairn ist super, aber wie schon gesagt will ichs mal ohne Versuchen, weil dann müsste man noch Mulldrifter, Eternal Witness, Sun Titan und die beiden guten Sliver mit reinnehmen und das verwässert dann doch das Konzept....

Risky ist es auf allemal, aber doch mal was anderes ;)

Ghostly Prison, Propaganda und Collective Restraint sollten auch rein, das Problem ist aber: Wenn Creas meine PWs angreifen, muss der Controller nix zahlen, nur wenn er mich angreift, weswegen ich mich lieber für Norn's Annex entschieden hatte.

Phyrexian Arena ist auch vorgemerkt.

 

Schon mal vielen Dank für deine Vorschläge.


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#6 -Valerandi- Geschrieben 11. August 2013 - 22:34

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Ach ja stimmt, die ganzen Enchantments, die das Angreifen mit kosten versehen, haben ja explizit "You" drauf stehen, das vergess ich immer wieder (abgesehen von dem Annex).

Naja gut, es gibt ja noch Kor Haven und Maze of Ith (hast du schon drin), die bremsen Angriffe auch ganz ordentlich aus, mit Dueling Grounds sogar komplett. Man könntre auch den Klassiker Weakstone noch nehmen, aber der ist heutzutage wohl zu schwach.

Copy Enchantment und Sculpting Steel kommen mir noch in den Sinn, du spielst ja Verzauberungen und Artefakte, die man durchaus auch mehr als einmal gerne liegen hat.

Omniscience würd ich rausnehmen, ohne Möglichkeit sie ins Spiel zu cheaten kommt sie glaub ich zu spät, wenn du bei 10 Mana angekommen bist, müsste deine Boardposition schon ziemlich gut sein. Und wenn sie es nicht ist, hilft das Omniscience auch nicht mehr unbedingt weiter. ;)


rJk1z8I.jpg

#7 Death0815 Geschrieben 12. August 2013 - 07:26

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Werde versuchen, alle Vorschläge zu implementieren. Darüber hinaus schau ich, ob ich nochn Regrowth und Humility reinquetschen kann :)
Schon mal danke an dich, sehr viele brauchbare Vorschläge.
Zur Omniscience: Die ist auch überraschend gut, wenn man sie net reincheatet, mal schauen was so alles gecuttet wird...

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#8 Helios Geschrieben 12. August 2013 - 10:12

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Lightmine Field im Format der Riesenklobos? Finde ich mutig, aber je nach Meta vielleicht machbar. In meinem Meta würde die Karte jedenfalls wenig bis gar nichts machen. Genau so sieht es mit Norn's Annex aus. Damit schützt man doch keine Planeswalker, sondern sorgt nur dafür, dass das dem anderen Spieler auch weh tut. Wenn ich durch einen Angriff einen gefährlichen Planeswalker erledigen kann, zahle ich doch mit Freuden Leben dafür.

Da ist Moat doch deutlich besser. Auch wenn es eine Kreatur ist: Magus of the Moat kann man durchaus auch noch rein tun. Mudslide ist auch noch ganz gut. Weniger effektiv, lebt aber länger.

Wie gesagt, ich finde beide Karten im Format der Riesenklobos nicht gut.

Bearbeitet von Helios, 12. August 2013 - 10:15.


#9 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. August 2013 - 11:08

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha,

 

was mir grade aufgefallen ist - Du spielst 100 Karten, jedoch kann ich in Deiner Liste nirgendwo Chromat erblicken. Ergo spielst Du eine Karte zu viel...

Dann enthält das Deck nur 34 manaproduzierende Länder, was für ein Kontrolldeck nicht wirklich gut. Ist. Zwei oder drei Länder mehr würden dem Deck sicherlich gut zu Gesicht stehen.

 

Karten die Du cutten könntest:

Norn's Annex: macht einfach nicht genug. Ein guter Spieler bezahlt mit Freuden ein paar Lebenspunkte um den Planeswalker umzuhauen.

 

Memory Jar: kannst Du nicht wirklich ausnutzen. Du hast keine wirkliche Rekursion im Deck, welche dich den Jar richtig abusen lässt. Back to hand Rekursion ist mit dem Jar einfach nicht gut genug.

 

Obelisk of Alara: ist im Verhältnis zu seinen Manakosten einfach zu schwach. Klar ist der Obelisk in Ordnung, nur eben auch nicht mehr...

 

 

Rein könnten wiei gesagt zwei weitere Länder und am besten Humility. Humility ist zusammen mit Lightmine Field ein Lock für Kreaturen, insofern würde ich Helios widersprechen wollen, was die Nützlichkeit von Lightmine Field angeht. Auch gegen Token ist die Karte toll.

 

 

Teeomen



#10 Helios Geschrieben 12. August 2013 - 11:11

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Dass Lightmine Field zusammen mit Humility großartig ist, bestreite ich ja gar nicht. Ansonsten wäre eben die Frage, wie häufig man wirklich auf gefährliche Mengen von Token trifft. Es ist tatsächlich eine Metachoice. In den meisten Meta halte ich die Karte nicht für gut genug. Wenn man häufiger auf Rhys.dec trifft, sieht das ganze natürlich anders aus.

#11 Death0815 Geschrieben 16. August 2013 - 16:55

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Konnte das Deck gestern etwas Testspielen. Vorher hatte ich folgende Änderungen getätigt:

 

Thespian's Stage -> Kor Haven
Obelisk of Alara -> City of Brass
Norn's Annex -> Karmic Justice
Mind Unbound -> Phyrexian Arena
Memory Jar -> Regrowth
Diabolic Revelation -> Humility
Wargate -> Duelling Grounds
Dismember -> The Abyss

 

Sehr gut performed haben Torpor Orb, Grafdigger's Cage und Rings of Brighthearth.

Gestört haben mich: Forcefield, die Talismane (nicht wegen dem Lifeloss, sondern vielmehr, da sie nie kamen wenn man sie gebraucht hat und später einfach ein toter Topdeck waren), ähnliches gilt für den Fellwar Stone.

 

Womit ich Probleme hatte: Habe unter anderem gegen ein gutes Rhys Deck gespielt (kein Wunder, war meins /eigenlob off). Hier war vor allem das Problem, dass ich durch den ganzen Lifeloss den ich mir selbst mache (Fetchländer mit liegendem Crucible, City of Brass...) ich vl noch irgendeine Karte brauche, die mir zuverlässig wieder ein wenig Life zurückgibt (angedacht war dafür eigtl der Obelisk of Alara, den ich aber aufgrund von schlagkräftigen Argumenten wieder gecuttet habe.... bin aber wieder am Überlegen, ihn wieder testweise mit aufzunehmen, da er mit den Rings of Brighthearth doch schön synergiert). Clearwater Goblet ist auch ne Überlegung, die man mit dem ganzen Proliferate auch gewinnbringend anbringen kann....

Karten die mir wahrscheinlich auch helfen könnten: Propaganda, Ghostly Prison und Collective Restraint. Werden wahrscheinlich auch integriert werden. Karten die noch auf der "ich will noch getestet werden" Liste stehen:

Sculpting Steel

Copy Enchantment (Vor allem mit einem Collective Restraint....)

Terminate als zusätzlicher Spot und Pernicious Deed und Nevinyrral's Disk als zusätzlicher Massremoval

Darksteel Ingot und Gilded Lotus statt den Talismanen

Temple of the False God als zuätzliches Land

Privileged Position mit Sterling Grove und/oder Greater Auramancy

 

Auch habe ich festgestellt, dass ich mehr Carddraw benötige, Tower of Fortunes, Mystic Remora, Mind Unbound fallen mir da spontan ein, um dem etwas entgegen zu wirken. Vl noch bessere Vorschläge??


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Noncreature;, Planeswalker;, MP;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.