Hallo zusammen,
nach längerer Zeit habe ich meine Karten mal wieder ausgepackt und bin dabei über Entwürfe für ein Hanna-EDH gestolpert. Und da Hanna vor kurzem ein neues Artwork spendiert bekommen hat (ihr findet es weiter unten), kommt nun die Zeit, es zu überarbeiten und zu testen.
Warum spielst du Hanna, Ship's Navigator?
Weil sie klasse ist! Sie bringt alles mit, was man so als Generälin braucht: Sie kostet wenig, hat eine sehr brauchbare Fähigkeit und ist Teil der großartigsten Magicgeschichte. Wetterlicht, Gerrard, Karn, Yawgmoth, Predator, Urza und so.
Aber mit Artefakten und Verzauberungen hast du doch zwei große Themen im Deck. Das kann doch nicht funktionieren!
Doch, tut es. Das Deck ist halt kein Goodstuffhaufen, der irgendwelche Goodstuffsachen willkürlich durcheinander spielt. Thema des Decks ist das Missbrauchen von Synergien und Kombos, gewürzt mit einer gehörigen Portion Hate. In meiner Runde sind vor allem kreaturenzentrierte Decks zu finden, deswegen wollte ich mal etwas anderes machen.
Wie sieht das Deck denn aus?
Ok, ok. Hier kommt die Deckliste. (Die aktuelle findest du übrigens hier: http://www.mtg-forum...yer/?p=1193477)
- Generälin (1 Karten)
- 1
- Ramp (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kombos und Synergien (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Carddraw (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hate und Removal (20 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hate und Removal (Forts.)
- 1
- 1
- Schildkröte (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (37 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 15
- 1
- 1
- 14
- 1
- 1
- 1
Was sind das für Kombos, von denen du gesprochen hast?
Vor allem die, für die Hanna bekannt geworden ist: Opalescence und Parallax Wave. Das ganze läuft wiefolgt ab: Zunächst entfernt man vier Marken von Parallax Wave und wählt entsprechend vier Kreaturen als Ziele. Damit die Kombo funktioniert, müssen alle vier Aktivierungen auf dem Stack sein, wenn man mit der letzten Marke Parallax Wave aus dem Spiel entfernt. Damit aktiviert man den leaves-play-trigger. Der Trigger bringt somit nur Parallax Wave zurück, die anderen Aktivierungen liegen nach wie vor auf dem Stack und werden nun abgearbeitet. Diese Kreaturen bleiben dann für immer im Nirvana verschwunden, während Parallax Wave mit fünf frischen Marken bereitsteht.
Ähnlich funktioniert das auch mit Claws of Gix, Stifle und Trickbind. Hier landet Parallax Wave dann entsprechend auf der Hand oder dem Friedhof. Als Alternative zu Parallax Wave taugen auch Detention Sphere und Oblivion Ring.
Parallax Wave lassen sich Kreaturen sehr gut recyclen. Mit Opalescence kann man das auf Verzauberungen ausweiten. Mit Decree of Silence oder Stasis ergibt sich so ein Hardlock (den ich aber möglichst nicht nutzen möchte).
Die zweite größere Spielerei dreht sich um Spine of Ish Sah. Mit Sculpting Steel oder Phyrexian Metamorph und einem Sacoutlet (Claws of Gix, Phyrexia's Core wird Spine of Ish Sah plötzlich zu einem sehr effizienten Removal. Venser, the Sojourner passt hier auch ziemlich gut rein.
Ok, harter Stoff. Ich sehe, was du meintest.
Warte, das war noch nicht alles! Mit Solitary Confinement und Honden of Seeing Winds/Mind Unbound bin ich nahezu unverwundbar! Ghostly Prison, Propaganda und Meekstone halten meine Gegner vom Angreifen ab. Martyr's Bond und Karmic Justice bestrafen mein Gegenüber, wenn er/sie Lösungen für seine/ihre Probleme sucht.
Hast du auch einen Werkzeugkasten?
Natürlich. Trinket Mage. Der kleine Kerl findet einfach alles: Ramp (Sol Ring), Kombostücke (Claws of Gix), Lösungen (Meekstone, Pithing Needle, Relic of Progenitus, Tormod's Crypt).
Ansonsten spiele ich noch Academy Rector, Enlightened Tutor, Reshape und Tezzeret the Seeker. Damit kann ich mir die wichtigsten Karten aus meiner Bibliothek fischen.
Sollte mal etwas über den Jordan gegangen sein, bleiben mir neben Hanna, Ships Navigator noch Open the Vaults, Replenish und Sun Titan, um Verlorenes wiederzuholen.
Spielst du kein Removal außer deinen Kombos?
Einiges sogar. Torpor Orb stellt ETB-Blödsinn ab, Pithing Needle kümmert sich um absurde aktivierte Fähigkeiten, Humility stellt die meisten Kreaturen gleich ganz ab. Nevermore ist für BR-Generäle der Alptraum schlechthin. Supreme Verdict und Austere Command räumen mit allem auf, Swords to Plowshares löst einzelne Probleme. Capsize, Crystal Shard, Cyclonic Rift und Venser, Shaper Savant sind zwar nur temporäre Antworten. Dafür aber die besten, die es gibt. Back to Basics bekämpft auf sehr lustige Art und Weise Länder und Vedalken Shackles sind einfach klasse.
Gewinnen ist ein gutes Stichwort. Wie machst du das?
Omniscience, Rite of Replication, Take Possession. Oder ich komme einfach mit meinen Verzauberungen vorbei und sage Hallo.
Und? Bist du zufrieden?
Noch nicht ganz. Es gibt noch ein paar Karten, dich ich gerne spielen würde. Back to Basics wäre eine Alternative zu Quicksilver Fountain. Ich würde auch gerne Meekstone als weiteres Ziel für Trinket Mage einbauen. Schlussendlich bleiben noch Stifle und Intuition. Zwei starke Karten, für die ich bisher keinen Platz gefunden habe.
Und ich würde das Deck gerne mal im wirklichen Leben spielen und nicht nur online.
Dann viel Erfolg damit.
Danke. Über weiteres Feedback und Fragen freue ich mich natürlich immer.
Wochen später... Erste Änderungen. (25.8.2013)
Das Deck sieht ja ganz anders aus??
Soo viel anders nun auch wieder nicht. Ich habe ein bisschen getestet und umgebaut. Und ich werde immer zufriedener mit dem Deck!
Lightmine Field --> Meekstone: Das Feld hat sich nicht richtig angefühlt. Das eine Mal, als es lag, war es schlecht und ich wurde von Fatties überrannt. Meekstone greift nun genau dieses Problem an und ist ein Zuwachs für die Trinket Mage-Toolbox.
Tamiyo, the Moon Sage --> Jace, Architect of Thought: Klasse Idee, Qkey! Jace macht sich wesentlich besser als Tamiyo und tauscht mit ihr den Platz.
Quicksilver Fountain --> Back to Basics: LUSTIG vs. GUT hat dann GUT für sich entschieden.
Argivian Find --> Austere Command: Ich kam doch 1-2 mal in die Verlegenheit, das Spielbrett sprengen zu wollen und exakt in 0 Situationen, in denen Argivian Find gut war (meistens lag Hanna).
Despotic Scepter --> Stifle: LUSTIG vs. GUT, Teil 2. Auch hier gewinnt GUT und flexibel gegen "lol, was ist denn das für eine Karte??? Sowas spielst du??"
Vedalken Mastermind --> Gilded Lotus: Der Vedalke war immer irgendwie ... komisch. Natürlich hat er nette Synergien, aber für diese Synergien spiele ich genug andere Karten.
Erste Tests im wahren Leben. Kleine Änderungen. (30.09.2013)
Gähn, warum weckst du mich mitten in der Nacht?
Ich konnte endlich mal an einem richtigen Tisch testen! Wir waren zu fünft (Geth, Lord of the Vault, Mayael the Anima, Progenitus, The Mimeoplasm und ich mit Hanna, Ship's Navigator) und ich habe gewonnen! Hannas Helden waren eindeutig Venser, Shaper Savant und Crystal Shard. Wieviel Blödsinn der alte Bastler mir vom Hals gehalten hat, ist unglaublich.
Eine andere Karte hat mir wiederrum gar nicht gefallen: Stasis. Als ich sie zog, hatte ich so gut wie gewonnen. Irgendwie fühlte sie sich auch ZU unfair an und hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Darum muss sie gehen. Dafür kommt jetzt Copy Enchantment. Warum ich die bisher übersehen habe, weiß ich auch nicht.
Auch Day of Judgment muss seinen Platz für Supreme Verdict räumen. Jetzt aber gute Nacht!
Stasis --> Copy Enchantment: Stasis war gefühlt zu unfair und unspaßig. Copy Enchantment hingegen findet immer genügend Ziele.
Day of Judgment --> Supreme Verdict: Es gibt einfach keinen Grund, diese Karte nicht durch eine strikt bessere zu ersetzen.
Angehängte Dateien
Bearbeitet von cheonice, 27. August 2015 - 12:40.