Zum Inhalt wechseln


Foto

Budget Horde of Notions


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Oros, the Avenger Geschrieben 15. August 2013 - 16:28

Oros, the Avenger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge

Hey,

 

nach langer Magic-Abwesenheit bin ich bei meinem Local Store in eine Sealed Liga eingestiegen, was bei mir das alte Interesse wiedergebracht hat. Also hab ich mich etwas über EDH/Commander informiert und nach günstigen Decks gesucht, da ja (vorallem mehrfarbige) Decks in der Regel Manabases spielen, die Legacy-Decks billig erscheinen lassen. Nach dem ich etwas gesucht habe, vorallem nach einer Möglichkeit, Horde of Notions als Commander zu nutzen, bin ich auf eine sehr Interessante und auch preiswerte Liste gestoßen. Hab mir dadrüber mal meine Gedanken gemacht, dabei ist diese Liste rausgekommen:

 

 

Cardchoices:

 

Kreaturen:

Viele der Elementare haben Fähigkeiten die Triggern, wenn sie ins Spiel kommen, wodurch ich quasi Removal verschiedenster Permanents auf Beinen habe (Tyrant of Discord, Tornado Elemental, aber auch Sachen wie Stingmoggie und andere. Alle dieser "Removal" kommen mit der Horde wieder zurück, auch die, die man Opfern muss. Erlaubt es auch, einen Elementar früh im Spiel zu Evoken sollte man eine Karte unbedingt vom Feld räumen müssen, und dann später mit der Horde eben wiederholen. Ansonsten sind auch ein paar große Elementare dabei, falls die Evasion für den Win via Horde nicht da ist, können sachen wie Tornado Elemental oder Supreme Exemplar auch das Spiel beenden, vorallem da die Horde immernoch fantastische Utility mitbringt, auch wenn sie nicht unbedingt bis zum Gegner durchkommt.

 

Hexereien: Viel Removal, häufig mit Cycling oder Flashback (da ich gelesen habe, dass in EDH "simple" Karten nicht so gut sind und man flexible Karten bevorzugen soll).

 

Länder: Ich hab versucht eine akzeptable 5-Colored Manabase aufzustellen, die trotzdem sehr billig ist. Da ich das Deck noch nicht habe (ich wollte erst nach Verbesserungsvorschlägen fragen ;) ), kann ich noch nicht so viel über die Stabilität sagen. Einige Billig-Fetchies sind drin um ggf. Manaprobleme zu fixen.

 

Spontanzauber; Wieder viel Removal, in der Regel wieder mit Cycling, so dass unnötiges Removal immerhin noch zu Carddraw gemacht werden kann.

 

Enchantments: Dragon Wings kann der Horde Evasion geben und kommt wieder falls einer meiner großen Beater (wieder-)kommt. Martyr's Bond synergiert sehr gut mit dem ganzen sacrificen und erlaubt mir dank der Horde nen Boardvorteil aufzubauen. Perilous Forays erlaubt mir die Manabase etwas zu stabilisieren und synergiert gut mit dem Bond und natürlich der Horde. Tranquil Grove soll letztendlich als Massremoval gegen Enchantment-Decks dienen.

 

 

Würde mich sehr über kostengünstige Verbesserungen freuen, oder natürlich auch Erklärungen zu Problemen in die ich mit so einem Deck beim EDH rennen würde, da ich selbst noch nie EDH/Commander gespielt habe :)

 

Änderungen:

+ Solemn Simulacrum

+ Naturalize

+ Cultivate

+ Fracturing Gust

+ Kodama's Reach

+ Farhaven Elf

+ Terramorphic Expanse

+ Evolving Wilds

+ Exotic Orchard

+ Command Tower

+ Attrition

 

- Break Asunder

- Perilous Forays

- Disturbed Burial

- Hush

- Lay Waste

- Unburden

- Azorius Chancery

- Boros Garrison

- Dimir Aqueduct

- Izzet Boilerworks

- Clear


Bearbeitet von Oros, the Avenger, 16. August 2013 - 18:32.

"Fuck you bitch" hab ich als Hotkey ;)


#2 Death0815 Geschrieben 16. August 2013 - 11:21

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Servus,

 

fangen wir mal mit der Manabase an: Die Bounceländer würde ich alle raushauen, die sind wirklich nicht gut, vor allem wenn man 3 auf der Starthand hat...

Länder, die man stattdessen spielen könnte: Terramorphic Expanse, Evolving Wilds, City of Brass, Reflecting Pool, Exotic Orchard, Command Tower. Alle fixen mehr oder weniger besser dein Mana.

 

Perilous Forays liest sich sehr nett, in der Regel kommt sie aber zu spät (In Runde 5 braucht man sie nicht mehr wirklich) Bessere Karten wären hier entweder Mirari's Wake oder aber Mana Reflection.

Jetzt wo ich die beiden sehe, was ist eigtl dein Preislimit? Ich bin jetzt einfach mal pauschal von 5€ ausgegangen, da ich den Avenger bei dir in der Liste gesehen habe...

 

Hat es eine besondere Bewandtniss, warum du die ganzen Cyclesprüche spielst? Hull Breach, Orim's Thunder, Dismember, Go for the Throat, Doom Blade, Path to Exile, Swords to Plowshares..... Für jeden Cyclespruch gibt es einen Spruch ders besser macht ;)

 

Break Asunder -> ein ganz simpler Naturalize erfüllt die gleiche Aufgabe, günstiger + Instant....

Disturbed Burial -> brauchst du die bei deinem Commander?

Hush -> was würdest du von Fracturing Gust halten?

Lay Waste -> spiel doch stattdessen eine Strip Mine

Unburden -> als einziger random Discard würde ich auch cutten

 

Das Problem bei deinen Kreaturen ist, dass du dich so auf diesen Elementatribe festsetzt. Im Commander sind selten Tribes diejenigen, die bis zum Ende mitspielen, meistens prügeln sich iwelche Goodstuffhaufen, da hier eine viel breitere Auswahl an Karten möglich ist....

 

Avenger of Zendikar ist super, besser ist er aber noch, mit einem nachfolgendem Craterhoof Behemoth oder Elesh Norn, Grand Cenobite.

Auch ein Sylvan Primordial ist in MP Runden unglaublich stark....

Ich hör jetzt mal auf, weitere aufzuzählen, vl möchtest du ja trotzdem unbeding am Tribalkonzept festhalten.

 

Du könntest dein Manafixing auch noch mit folgenden Karten betreiben (dann müsstest du auch weniger Nonbasics wie die Panoramen spielen):

Kodama's Reach

Cultivate

Skyshroud Claim

Ranger's Path

Hunting Wilds

Rampant Growth

Search for Tomorrow

Solemn Simulacrum

Farhaven Elf

Wood Elves


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#3 Oros, the Avenger Geschrieben 16. August 2013 - 13:21

Oros, the Avenger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge

Danke erstmal für die Antwort, ich werd später mal die Liste durchgehen und sehen, wie sich das verbessern lässt.

 

Mein Preislimit ist nicht unbedingt spezifisch für eine Karte gesetzt, sondern sollte eher allgemein für das komplette Deck gelten und möglichst erschwinglich sein. Werd mir aber mal anschauen, wie teuer die von dir vorgeschlagenen Karten bei unserem Store hier sind.

 

Die ganzen Cycling-Karten spiele ich, weil ich selbst kaum Erfahrung in EDH habe und mir deshalb auf mtgsalvation einen Guide durchgelesen habe, und da stand, dass flexible Karten, die man falls nicht gebraucht immernoch cyclen kann, besser wären, als "normale" Karten, auch wenn sie eventuell 1-2 Mana mehr kosten. Wie gesagt, hab selbst 0 Erfahrung und kann deshalb nicht einschätzen, ob sich das lohnt.

 

Bezüglich der Kreaturen möchte ich ganz gerne an meinem Kommander festhalten, und je mehr Nicht-Elementare ich spiele, desto weniger stark wird seine Fähigkeit. Durch die Elementar-lastige Creaturebase kann ich halt in z.B. den Doomgape reinopfern was ich will, um zum Teil massiven Lifegain zu haben und mit der Horde auch gute "Enters-the-Battlefield"-Effekte immer wieder nutzen kann, ähnlich wie mit den Perilous Forays.

 

 

Gerade bezüglich der Cycle/nicht-cycle Karten wäre es natürlich wirklich interessant, wie wichtig flexibilität in EDH ist. Wenn dazu also jemand was sagen kann, wäre das sehr hilfreich.

 

Ich nehme an, dass ich bei dem Deck hauptsächlich 1v1 EDH spielen werde, weshalb ich zwar etwas Massremoval spiele, aber eben nicht zu viel brauche (oder doch?)


Bearbeitet von Oros, the Avenger, 16. August 2013 - 13:22.

"Fuck you bitch" hab ich als Hotkey ;)


#4 Death0815 Geschrieben 16. August 2013 - 17:40

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ich spiele EDH immer im MP, macht mE auch mehr Spaß^^

Aber ich denke mal, dass mit Multifunktional eher gemeint war, dass nicht drauf steht: Destroy target whit Creature... Sondern eher sowas wie Austere Command (welcher eben gerade die momentan störenden Dinge aufräumen kann), erfahrungsgemäß wirst du aber in einer EDH Runde immer ein Target für dein Naturalize finden, eben weil es wieder nicht auf nur Enchantment oder nur Artifact beschränkt ist.

 

 

Die ganzen Cycling-Karten spiele ich, weil ich selbst kaum Erfahrung in EDH habe und mir deshalb auf mtgsalvation einen Guide durchgelesen habe, und da stand, dass flexible Karten, die man falls nicht gebraucht immernoch cyclen kann, besser wären, als "normale" Karten, auch wenn sie eventuell 1-2 Mana mehr kosten. Wie gesagt, hab selbst 0 Erfahrung und kann deshalb nicht einschätzen, ob sich das lohnt.

und

 

Ich nehme an, dass ich bei dem Deck hauptsächlich 1v1 EDH spielen werde, weshalb ich zwar etwas Massremoval spiele, aber eben nicht zu viel brauche (oder doch?)

 

widersprechen sich eher etwas. Ich weiß nicht in welchen Runden du spielen wirst, was dein Meta ist etc (deswegen wäre das alles sehr hilfreich in deinem Startpost zu lesen). Aber generell: Multiplayer ist gemäß der Sache etwas langsamer, hier kann man natürlich auch so einen Tribalhaufen aus Fungründen spielen und man hat auch eine Winchance, hingegen richtige 1on1 EDH's sind genauso durchgestylt (in der Regel), wie jedes andere Turnierdeck auch. Sprich: Effizienz der Sprüche + möglichst geringe Kurve... Wie gesagt, wenn bei euch nur 1on1 EDHs rumlaufen die nichts können und sehr behäbig sind ist die Liste durchaus vertretbar, wenn es aber "richtige" sind, wirst du mit deinem Deck keinen Spaß haben (was ich als die Hauptsache ansehe...), da du schon tot bist, bevor du richtig mitspielen kannst...


Bearbeitet von Death0815, 16. August 2013 - 17:41.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#5 Oros, the Avenger Geschrieben 16. August 2013 - 18:13

Oros, the Avenger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge

Bei uns spielen leider nur sehr, sehr Wenige EDH, weshalb ich auch davon ausgehe, dass, falls man doch mal zum spielen kommt, eher ein 1on1 spielt. Die Decks werden wahrscheinlich nicht auf volle effizienz ausgelegt sein, ich weiß jedoch nicht wie "casual" der Durchschnitt so ist (wie gesagt, es wird kaum EDH gespielt, nur hin und wieder drüber geredet).

 

Meinst du, ich brauche den Sacrifice-Outlet via Perilous Forays nicht, um die "Enters-the-Battlefield"-Effekte erneut zu triggern? Dann könnte ich denk ich durchaus sowas für Solemn Simulacrum cutten, das hat erstens Beine und zweitens ist es weniger Farbabhängig.

 

Ansonsten cutte ich einige der Cycling-Karten mal für ein paar deiner Vorschläge.

 

Die Manabase hab ich auch mal etwas angepasst, hab die nicht-grünen Bounceländer rausgenommen, für die mit Grünsplash muss ichs mir noch überlegen, weil einige der Länder schon etwas kostspieliger sind (der Command Tower zwar auch, aber der ist einfach zu gut um zu passen).


Bearbeitet von Oros, the Avenger, 16. August 2013 - 18:28.

"Fuck you bitch" hab ich als Hotkey ;)


#6 Death0815 Geschrieben 16. August 2013 - 18:25

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Wenn du Perilous Forays als Saccoutlet spielen möchtest, würde ich hier günstigere/effektivere suchen, wie z.B. Attrition. Ansonsten würd ich einfach sagen: Durchproxxen und testspielen ;)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.