Hiho,
ich würd mich gerne mal an einem weiteren Blau Rot Fish Build versuchen.
Das Ganze ist bewusst unpowered gehalten.
Vater und Sohn
Rot/Blau Fish wurde ja zuerst von Noble Fish abgelöst und mittlerweile durch BUG Fish Varianten.
In M14 kam jedoch eine Karte raus, die meiner Meinung nach gewisse Vorteile gegenüber dem Goyf aus den BUG Varianten hat.
Die Rede ist vom Young Pyromancer!
Fish Decks kommen zwar nicht auf so eine Spell Dichte wie ein Gush Deck (in dem ja neuerdings young Pyromancer auftauchen) spielen dank Delvern aber häufig auch eine ganze Menge an Spells.
Fangen wir doch mal mit einer Deckliste an:
- Lands (20 Karten)
- 4
- 1
- 4
- 1
- 4
- 4
- 2
- Creature (17 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- Spells (23 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Spells (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 4
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
Länder:
Die Länder-Packung ist relativ eng gehalten, 5 Fetschländer zum ausdünnen, Wastelands um den Gegner bissel zu nerven und die Factorys um den Druck noch ein wenig zu erhöhen. Ich habe kein Basic Mountain da der Platz nicht da war und die vier Volcanics mit Wasteland Schutz ausreichen sollten.
Mehr Mana will man nicht unbedingt, da man mit drei Mana so gut wie alles machen kann. Dann würde man gerne alles andere ziehen.
Kreaturen:
Kreaturen sind es ganze 17 Stück. Also eigendlich hat man immer was zum legen. Als One-Drop den Delver oder Lavamancer und ab der zweiten Runde alles Andere.
Warum nun also den Pyromancer über Goyf? Wenn ich hier einmal den netten amerikanischen Autor von Vintage Artikeln zitieren darf: "wegen der vertikalen Power-Verteilung" .
Es gibt halt nicht eine Kreatur die gepowert wird wie der Goyf (oder ne Dryade in Gush Decks).
Zudem stirbt einem die ganze Kreatur nicht gegen Engineered Explosives oder jegliche Art von Bounce und Removal.
Ebenfalls bei einem Block stirbt nicht die ganze Kreatur/ wird gestoppt, sondern nur ein Token. Der Rest kommt durch!
Ob das ganze nun besser ist als BUG? Das muss sich zeigen. Aber es werden mehr Kreaturen gespielt.
Delver und Lavamancer sind beide zu gut um sie nicht zu spielen, Snapcaster hilft im Lategame flexiebel zu bleiben und die Ninjas ziehen einem Karten.
Es währe noch eine Überlegung Gorilla Shaman zu spielen, aber dafür machen einem Gegnerische Moxe zu wenig aus. Augur of Bolas währe auch noch eine Möglichkeit, hat sich aber als etwas zu schwach herrausgestellt um ihn wirklich zu spielen.
Spells:
Zu den Spells ist auch nicht so viel zu sagen. 23 Stück sind es insgesamt, und somit eine gute Unterstützung für den Delver und den Pyromancer. Ich hab einen Izzet Charm als Experiment drin, Die Spell Pierce über Spell snares, da ich die vielseitiger finde. Man kann noch überlegen 2 Steel Sabotage zu spielen statt nur einer.
Die Blitze handeln gegnerische Kreaturen und auch mal nen Jace. Hier könnte man einen noch durch nen Fire // Ice ersetzen, dass is dann denk ich Meta abhängig.
Matschups:
Ein bisschen zu den unterschiedlichen Matschups:
Mud Varianten: sind schwer aber mit Wastelands und der Steel sabotage gut handlebar. Counterspells sind dann auch noch da und der ganze Direktschaden (Lighning Bolts und Lavamancer) handelt deren Kreaturen ganz gut. Game 2 Kommen dann noch Ingot Chewer und Null Rods rein.
Dredge: Wastelands und schnell viel Schaden + 2x Surgical Extraction kann schon Game 1 viel ausmachen. Game zwei den ganzen Hate aus dem Sideboard rein.
Snap/Confi Control: Countern und Confis abschießen und dann langsam Schaden machen. Wenn die Power zu schaffen macht Null Rods, Sonst ne Jitte aus dem Sideboard rein.
Oath: Countermagie. Game zwei dann noch Cages und Null Rods
Kreaturen/Mirror: Game 1 ausgeglichen, danach zwei mal Jitte rein
Sideboard:
Das Sideboard regelt dann soweit den Rest.
- Maindeck
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- 2
Sooo kann gerne noch weitere Card-choices erklären wenn Ihr mögt, ansonsten freue ich mich erstmal über Rückmeldungen wie Euch die Idee generell gefällt.
Powerd währen dann noch nen Anc, nen Time walk, Lotus und zwei Moxe drin (rot/blau) aber wie gesagt bewusst unpowered.
MfG
Chris
Bearbeitet von motra, 18. August 2013 - 09:38.