Zum Inhalt wechseln


Foto

Dual B G Sacrifice Multiplayer EDH Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Arcea Geschrieben 21. August 2013 - 23:49

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hey, hier mal meine neuste Kreation, Kritik und Cut-Vorschläge erwartend.

 

Deck

 

Es soll ein reines Multiplayer-Deck werden. Meta sollte "moderate" Decks inkludieren, sprich Decks die zu schlecht sind um sie mit auf Turniere zu nehmen, dennoch soll möglichst das ganze Potential des Decks ausgeschöpft werden. Das Budget ist zu vernachlässigen.

 

Die Idee dahinter ist, großes Zeug über'n Grave oder über andere Umwege ins Spiel zu "cheaten" und sie anschließend zu opfern, um so das Spiel zu gewinnen. Es sind auch ein paar Spielereien drin wie bspw. Crucible Of Worlds etc., die ich mir in der Theorie auch alle ganz leicht raussuchen könnte, mal schaun was ihr dazu sagt :) Die Karten sind im Zusammenhang mit dem Commander alle selbsterklärend :) Hier dennoch eine Liste mit den wichtigen Karten:

 

Deadbridge Chant vergrößert unseren Grave effektiv und cheatet uns entweder Fleisch rein oder was anderes nützliches auf die Hand. Death's Presence hilft uns bei unserem Vorhaben ungemein, da er die Stärke auf dem Feld belässt. Der Grave Pact sorgt für etwas unumgänglichen Kreaturenremoval beim Gegner.

 

Ein bisschen Spot-, ein bisschen Massremoval in purer Form.

 

Der Ramp ist klar, unsere Sachen, wenn sie nicht über'n Grave wandern, sind dennoch sehr teuer, daher ein Muss.

 

Nun zum Kern des Decks:

 

Iname as One ist eine Spielerei, um Kokusho, the Evening Star zwei mal ins Spiel zu cheaten, über die Effektivität bin ich mir noch nicht klar, da er immerhin happige 12 Mana kostet. Der multifunktionelle Deathrite Shaman ist einfach unbestritten gut, er gibt uns Gravecontrol, macht uns entweder in der zweiten Runde durch die Gegnerfetchies mehr Mana oder hilft, jedem Gegner Schaden reinzudrücken. Der Lord of Extinction ist einfach nur Fleisch. Vraska The Unseen ist ebenfalls unbestritten gut was Removal angeht. Kokusho, The Evening Star ward ja bereits angesprochen, ist einfach mega effektiv. Crucible Of Worlds ist zusammen mit Wasteland und Strip Mine pure Spielerei. Mikaeus, the Unhallowed holt uns unser Fleisch für lau zurück, gerade mit dem Worldspine Wurm ziemlich lächerlich^^. Wie man halt merkt, hier ist größtenteils großes Fleisch mit happigen Nebeneffekten dabei. Lurking Predators ist dann nochmal eine andere Methode die Kreaturen auf'n Tisch zu kriegen, der Kreaturenanteil beträft 25%. Temporal Extortion ist ok finde ich. Praetor's Counsel ist situativ gut.

 

Dazu kommt eine Masse von Tutoren, die entweder auf die Hand oder in den Grave suchen, oder direkt ins Spiel, wie Tooth And Nail. Auch schön sind Survival Of The Fittest und Fauna Shaman, die dabei ungemein effektiv sind.

 

Carddraw-Advantage ist hier eher vernachlässigt worden, sehe ich aber nicht als Schwäche.

 

Dazu kommt dann halt eine ganze Reihe von Revivals, entweder man hält sie am Tropf Mimic Vat, holt sie zurück auf die Hand Genesis, holt sie direkt wieder Nim Deathmantle oder bezahlt einen Preis um sie aus dem Grab zu heben Reanimate.

 

Die Manabase ist wieder selbsterklärend^^

 

Wie gesagt ich muss noch cutten :)

 

Ich habe das Deck noch nicht getestet, daher kann ich mich auch schlecht zu den Schwächen und Stärken äußern, vermutlich muss ich die nicht essentiellen Karten rausnehmen um das Deck schneller zu machen, damit ich gewinne bevor der Gegner mich überrennt, das sehe ich als theoretische Schwäche.


Bearbeitet von Kaspar Bakker, 22. August 2013 - 11:41.


#2 Helios Geschrieben 21. August 2013 - 23:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die Karten sind im Zusammenhang mit dem Commander alle selbsterklärend :)


... was dich nicht aus der Pflicht nimmt, dich an die Regeln und Informationen zum Posten von Decks zu halten.

Du musst die Strategie und die Choices wirklich erklären. Nicht alle 100 Karten, aber zumindest die Kernkarten des Decks sollten erklärt werden. Mehr Informationen zum Meta und zum Budget wären auch sehr hilfreich. Und wo liegen deiner Meinung nach Schwächen und Stärken des Decks?

Bevor hier jemand inhaltlich antwortet, sollte der Startpost entsprechend nachgebessert werden.

#3 Arcea Geschrieben 23. August 2013 - 22:47

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Soooo, nachdem ich hier weniger Feedback bekommen habe als ich erwartet habe, werde ich jetzt alles nochmals ganz ausführlich aufführen:

 

Zunächst die nach mehreren meiner Bearbeitungen entgültige Deckliste:

 

Deck

 

Hier die Meta:

 

Ich habe vor, dieses Deck ausschließlich in Multiplayerspielen zu benutzen, sprich Chaos, Betrayer und diverse Teamspiele. Ich spiele Magic hauptsächlich in unserem örtlichen Laden, in dem die Decks ziemlich stark sind, weshalb ich dieses Deck versuche zu optimieren. Es wird weniger Aggro als viel mehr Control gespielt, die Vielfalt ist allgemein sehr groß, eine eindeutige Meta zu geben ist nicht möglich.

 

Zum Budget:

 

Das Budget ist zu vernachlässigen, im Laden hat niemand ein Problem mit Proxies, ich werde mir kein Imperial Seal zulegen, aber bspw. die für mein Deck sehr gute Karte Chains of Mephistopheles wäre ich schon bereit das Geld zu blechen, sobald ich es mal über habe. Also wie gesagt, das Budget ist zu vernachlässigen.

 

Stärken und Schwächen:

 

Ich habe das Deck noch nicht getestet, bis jetzt habe ich nur Starthände simuliert, von denen mir viele sehr gefallen haben, bzw. diese ziemlich wahrscheinlich das Spiel gewinnen würden. Das Deck ansich ist schon schnell und sollte eigentlich keine Probleme damit haben, Aggrodecks solange zu behindern, bis man selbst gewonnen hat, gegen Control-Decks, so könnte ich mir vorstellen, würde es eher nicht so gut laufen.

 

Die Strategie:

 

Die Strategie ist recht simpel, wir saccen große Viecher in unseren Commander, die wir aus dem Grab erheben oder auf Umwegen wie bspw. dem Gamekeeper um so Kosten zu sparen. Nebenbei wollen wir die Gegner gerade soweit behindern, als das sie nicht einfach mit einem Nevermore einen rundenlangen Vorsprung herausholen können. Das Deck ist darauf ausgelegt, möglichst schnell zu beenden.

 

Der grobe Deckaufbau:

 

Ramp - Um schnell genug gegen den Gegner vorgehen zu können besteht 10% des Decks aus Ramp, und auch kaum Kreaturenramp, bzw. der kleine Teil ist dazu bestimmt in den Grave zu wandern.

 

Removal - Knapp 10% des Decks ist durch Removal belegt, um dem Gegner nicht zu viel Freiraum zu lassen.

 

Synergien - Die wichtigsten Synergien mit meinem Commander sind enthalten, machen daher auch nur knapp 5% aus.

 

Fleisch - Tatsächlich sind nur etwa 10 Kreaturen enthalten, die durch eine Kombinatin ihres Etb-Trigger oder ihrer passiven Fähigkeit und ihrer Stärke meine Gunst erhalten haben.

 

Tutor - Um gerade das parat zu haben was man braucht werden effektive Tutoren gespielt, die ihren Aufkosten mit ihrem Effekt gerecht werden.

 

Draw / Card Advantage - Karten um schneller die Hand oder den Grave zu füllen, beides ist von enormer Wichtigkeit, auch hier nur das Wichtigste rausgepickt.

 

Recursion - Das Kernelement unseres Decks

 

Die Erklärung der Choices:

 

Zunächst zur Manabase (Ich werde nur den Teil der Manabase erklären, der nicht zum Colorfixing beiträgt):

 

Wasteland und Strip Mine sind in Verbindung mit Crucible Of Worlds oder Life from the Loam ziemlich stark und gehören wie ich finde in ein starkes EDH-Deck.

 

Shizo, Death's Storehouse ist nicht nur für meinen eigenen Commander gedacht, sondern auch für Befreundete. Urborg ist ebenfalls von Mal zu Mal sehr hilfreich.

 

Die Mosswort Bridge ist im Angesicht meiner großen Kreaturen ordentlich. Dakmor Salvage macht sich durch seine friedhoffüllende Eigenschaft bewährt.

 

- - - - - -

 

Kommen wir nun zu den Synergien:

 

Deadbridge Chant ist in Verbindung mit unserem Plan perfekt, besorgt uns einen größeren Friedhof und noch einen Kartenvorteil. Da lassen sich selbst die 6 Mana verkraften.

 

Death's Presence ist angesichts der großen Kreaturen sehr lohnenswert, da sie "die Lebenskraft weitergibt", mit der wir handeln.

 

Grave Pact weicht zwar ein bisschen vom Plan ab, ist aber dennoch den Slot wert wie ich finde.

 

- - - - - -

 

Nun zum Removal:

 

Abrupt Decay ist sehr effektiv gegen Artefaktramp, auf der Starthand ein echter Segen. Putrefy ist ja schon fast Standart.

 

Pernicious Deed ist im Earlygame ein schöner Wipe, um die 3 gegnerischen Signets und den Solring abzuräumen.

 

Avatar of Woe ist vllt. eher ein Fall für's Sideboard, da ich es eher nicht riskieren würde, 10 meiner 19 Kreaturen in den Grave zu packen, dafür ist sie ziemlich gründlich.

 

Damnation ist ein kleiner Leckerbissen für Gegnerdecks mit Tokenfabriken oder Kreaturenramp.

 

- - - - - -

 

Eins der Kernelemte des Decks, der Ramp:

 

Liliana of the Dark Realms und Garruk Wildspeaker sind lediglich für Ramp gedacht, da ich eine geringe Kreaturendichte habe, wird Liliana of the Dark Realms es wohl nur selten zur Ulti schaffen.

 

Kodama's Reach und Cultivate ist so der effektivste Ramp. Ein Sol Ring sollte in keinem EDH-Deck fehlen.

 

Yavimaya Elder und Sakura-Tribe Elder sind bereits zum Tode verurteilt.

 

Ranger's Path und Explosive Vegetation sollten ebenfalls nicht fehlen, ist im ersten Fall schon toll für 4 Mana Bayou und Overgrown Tomb als mögliche Ziele zu haben.

 

Realms Uncharted befinde ich persönlich als eine sehr gute Karte, zumal ich sie vermutlich nur mit Crucible Of Worlds oder Life from the Loam bzw. Aussicht auf diese Karten halten werde.

 

Auch lustig ist Realms Uncharted im Betrayer, wenn man als König weiß wer der Verräter ist.

 

- - - - - -

 

Kommen wir nun zum Kernteil des Decks, dem Futter (bzw. kleineren Spielereien)

 

Den Deathrite Shaman sehe ich als unbestritten gut an, da er auch alle Gegner targetet, bzw. mit Gegnerfetchies einen schönen Manavorteil brignt, ich mag ihn einfach.

 

Der Lord of Extinction ist ein großes Ungetüm, auch lustig in Verbindung mit Chains of Mephistopheles, ich mille mich bis es reicht und dann... BÄM.

 

Vraska the Unseen ist eher eine Spielerei, wobei ich seinen Removal sehr wertschätze, seine Ulti ist eher weniger lustig.

 

Kokusho, the Evening Star ist das beste Stück Fleisch im Deck, macht jedem Gegner 10 Schaden, und gibt mir auch noch was zurück.

 

Die Crucible of Worlds ist ja wie schon angesprochen Spielerei, allerdings eine sehr Lustige.

 

Mikaeus, the Unhallowed holt abgestorbenes Zeug nochmal zurück, gerade in Verbindung mit dem Worldspine Wurm einfach nur amüsant.

 

Sheoldred, Whispering One hat sehr lustige Effekte, einfach nur passend.

 

Der Golgari Grave-Troll ist hier eher nicht wegen seiner Größe, sondern wegen seiner Dredge,Fähigkeit am Werk, ebenso wie der Golgari Thug, der uns vllt. nochmal wichtige Sachen beschert.

 

Moldgraf Monstrosity ist zusammen mit gezielter Begrabung wie bspw. Buried Alive Gold wert.

 

Terastodon ist ähnlich wie das Sylvan Primordial lediglich wegen seines Removals integriert, nicht zuletzt wegen seiner Größe. Als Gegensatz dazu steht der Ghoultree.

 

Der Worldspine Wurm ist einfach nur groß, extrem groß, gewaltig, ein Muss.

 

Lurking Predators ist nochmal eine andere Methode, unsere Lieblinge ins Spiel zu kriegen, entweder per Vampiric Tutor abgesichert oder halt die Möglichkeit, die nächsten Karten zu wählen.

 

Temporal Extortion ist Spielerei, keine Ahnung ob es mal nicht gecountert würde.

 

Der Gamekeeper ist auch wieder eine Methode, Fleisch zu schmuggeln, da wir 15 unserer 19 Kreaturen damt erreichen wollen, sollte das Glück gefälligst mit uns sein.

 

- - - - - -

 

Nun zu einem weiteren wichtigen teil, den Tutoren:

 

Der Vampiric Tutor ist einfach nur genial, in manchen Fällen ist es auch besser, das gesuchte oben drauf zu legen, wie bspw. mein Gamekeeper oder bei Lurking Predators.

 

Der Demonic Tutor ist auch einfach nur gut.

 

Mit Survival of the Fittest ist es mir am besten möglich, gezielt meinen Grave zu füllen. Bestes Stück.

 

Entomb versteht sich von selbst. Green Sun's Zenith entweder für den Dryad Arbor oder im Lategame für etwas Größeres.

 

Jarad's Orders ist der bessere Diabolic Tutor, versteht sich auch von selbst.

 

Buried Alive ist einfach der dreifache Entomb.

 

Über die Brauchbarkeit von Tooth and Nail kann man sich nciht zanken, für 9 Mana kriege ich mindestens zweimal so Teures Fleisch auf's Feld.

 

- - - - - -

 

Nun ein eher zu vernachlässigender Teil, der zusätzliche Draw, bzw. der vergrößerte Friedhof:

 

Über den Wert der Sylvan Library bzw. Phyrexian Arena lässt sich nicht streiten.

 

Grisly Salvage, Mulch und die Rot Farm Skeleton sorgen für einen größeren Grave und ersetzen sich selbst mindestens einmal in ihrer Nützlichkeit.

 

Nun zu meiner Lieblingskarte in diesem Deck, der Chains of Mephistopheles, mit der ich mich selbst millen kann, und die in Verbindung mit Twilight's Call oder Living Death den sieg bedeutet.

 

- - - - - -

 

Nun der zweite Kernteil, die Recursion:

 

Life from the Loam ist unbestritten gut, nicht nur das sie mir wichtige Länder bzw. einen ständigen Kartenvorteil verschafft, sie vergrößert nebenher auch noch meinen Graveyard, unglaublich geil.

 

Twilight's Call und Living Death sind wichtige Massrecursions, mit den richtigen Karten wie Chains of Mephistopheles oder Survival of the Fittest ziemlich geil.

 

Dread Return, Beacon of Unrest und Vigor Mortis sind da schon "teure" Recursionspells, dennoch durch ihre individuellen Eigenschaften gut.

 

Mit Nim Deathmantle rette ich das große Fleisch für nur 4 Mana und mache sie auch noch besser. Ähnlich krass wie Mimic Vat, aber nicht ganz so gut.

 

Genesis bringt uns zwar nichts ins Spiel, allerdings werde ich ihn nur in Verlegenheiten nutzen, und da ist er echt seinen Slot wert.

 

Reanimate, Animate Dead und Life // Death sind da die günstigen und wirklich guten Recursions.

 

 

 

So, ich hoffe ich konnte euch nun einen besseren Einblick in die Deckidee verschaffen und euch mehr dazu motivieren, eure Kritik kundzutun :)



#4 Helios Geschrieben 23. August 2013 - 22:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Doppelposts bitte nur, wenn zwischen den Beiträgen mindestens drei Tage vergangen sind. Für dreifache Beiträge gilt das analog. Ein Edit hätte gereicht.

#5 Harvey123 Geschrieben 24. August 2013 - 16:20

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Soooo, nachdem ich hier weniger Feedback bekommen habe als ich erwartet habe, werde ich jetzt alles nochmals ganz ausführlich aufführen:

 

Stärken und Schwächen:

 

Ich habe das Deck noch nicht getestet, bis jetzt habe ich nur Starthände simuliert, von denen mir viele sehr gefallen haben, bzw. diese ziemlich wahrscheinlich das Spiel gewinnen würden.

 

Hi Kaspar,

 

Grau ist alle Theorie. Teste das Deck doch mal und schreib Deine Ergebnisse hier auf. Vielleicht kommt dann auch mehr Feedback.

 

Greets,

der Harvey






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.