Soooo, nachdem ich hier weniger Feedback bekommen habe als ich erwartet habe, werde ich jetzt alles nochmals ganz ausführlich aufführen:
Zunächst die nach mehreren meiner Bearbeitungen entgültige Deckliste:
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Hier die Meta:
Ich habe vor, dieses Deck ausschließlich in Multiplayerspielen zu benutzen, sprich Chaos, Betrayer und diverse Teamspiele. Ich spiele Magic hauptsächlich in unserem örtlichen Laden, in dem die Decks ziemlich stark sind, weshalb ich dieses Deck versuche zu optimieren. Es wird weniger Aggro als viel mehr Control gespielt, die Vielfalt ist allgemein sehr groß, eine eindeutige Meta zu geben ist nicht möglich.
Zum Budget:
Das Budget ist zu vernachlässigen, im Laden hat niemand ein Problem mit Proxies, ich werde mir kein Imperial Seal zulegen, aber bspw. die für mein Deck sehr gute Karte Chains of Mephistopheles wäre ich schon bereit das Geld zu blechen, sobald ich es mal über habe. Also wie gesagt, das Budget ist zu vernachlässigen.
Stärken und Schwächen:
Ich habe das Deck noch nicht getestet, bis jetzt habe ich nur Starthände simuliert, von denen mir viele sehr gefallen haben, bzw. diese ziemlich wahrscheinlich das Spiel gewinnen würden. Das Deck ansich ist schon schnell und sollte eigentlich keine Probleme damit haben, Aggrodecks solange zu behindern, bis man selbst gewonnen hat, gegen Control-Decks, so könnte ich mir vorstellen, würde es eher nicht so gut laufen.
Die Strategie:
Die Strategie ist recht simpel, wir saccen große Viecher in unseren Commander, die wir aus dem Grab erheben oder auf Umwegen wie bspw. dem Gamekeeper um so Kosten zu sparen. Nebenbei wollen wir die Gegner gerade soweit behindern, als das sie nicht einfach mit einem Nevermore einen rundenlangen Vorsprung herausholen können. Das Deck ist darauf ausgelegt, möglichst schnell zu beenden.
Der grobe Deckaufbau:
Ramp - Um schnell genug gegen den Gegner vorgehen zu können besteht 10% des Decks aus Ramp, und auch kaum Kreaturenramp, bzw. der kleine Teil ist dazu bestimmt in den Grave zu wandern.
Removal - Knapp 10% des Decks ist durch Removal belegt, um dem Gegner nicht zu viel Freiraum zu lassen.
Synergien - Die wichtigsten Synergien mit meinem Commander sind enthalten, machen daher auch nur knapp 5% aus.
Fleisch - Tatsächlich sind nur etwa 10 Kreaturen enthalten, die durch eine Kombinatin ihres Etb-Trigger oder ihrer passiven Fähigkeit und ihrer Stärke meine Gunst erhalten haben.
Tutor - Um gerade das parat zu haben was man braucht werden effektive Tutoren gespielt, die ihren Aufkosten mit ihrem Effekt gerecht werden.
Draw / Card Advantage - Karten um schneller die Hand oder den Grave zu füllen, beides ist von enormer Wichtigkeit, auch hier nur das Wichtigste rausgepickt.
Recursion - Das Kernelement unseres Decks
Die Erklärung der Choices:
Zunächst zur Manabase (Ich werde nur den Teil der Manabase erklären, der nicht zum Colorfixing beiträgt):
Wasteland und Strip Mine sind in Verbindung mit Crucible Of Worlds oder Life from the Loam ziemlich stark und gehören wie ich finde in ein starkes EDH-Deck.
Shizo, Death's Storehouse ist nicht nur für meinen eigenen Commander gedacht, sondern auch für Befreundete. Urborg ist ebenfalls von Mal zu Mal sehr hilfreich.
Die Mosswort Bridge ist im Angesicht meiner großen Kreaturen ordentlich. Dakmor Salvage macht sich durch seine friedhoffüllende Eigenschaft bewährt.
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Kommen wir nun zu den Synergien:
Deadbridge Chant ist in Verbindung mit unserem Plan perfekt, besorgt uns einen größeren Friedhof und noch einen Kartenvorteil. Da lassen sich selbst die 6 Mana verkraften.
Death's Presence ist angesichts der großen Kreaturen sehr lohnenswert, da sie "die Lebenskraft weitergibt", mit der wir handeln.
Grave Pact weicht zwar ein bisschen vom Plan ab, ist aber dennoch den Slot wert wie ich finde.
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Nun zum Removal:
Abrupt Decay ist sehr effektiv gegen Artefaktramp, auf der Starthand ein echter Segen. Putrefy ist ja schon fast Standart.
Pernicious Deed ist im Earlygame ein schöner Wipe, um die 3 gegnerischen Signets und den Solring abzuräumen.
Avatar of Woe ist vllt. eher ein Fall für's Sideboard, da ich es eher nicht riskieren würde, 10 meiner 19 Kreaturen in den Grave zu packen, dafür ist sie ziemlich gründlich.
Damnation ist ein kleiner Leckerbissen für Gegnerdecks mit Tokenfabriken oder Kreaturenramp.
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Eins der Kernelemte des Decks, der Ramp:
Liliana of the Dark Realms und Garruk Wildspeaker sind lediglich für Ramp gedacht, da ich eine geringe Kreaturendichte habe, wird Liliana of the Dark Realms es wohl nur selten zur Ulti schaffen.
Kodama's Reach und Cultivate ist so der effektivste Ramp. Ein Sol Ring sollte in keinem EDH-Deck fehlen.
Yavimaya Elder und Sakura-Tribe Elder sind bereits zum Tode verurteilt.
Ranger's Path und Explosive Vegetation sollten ebenfalls nicht fehlen, ist im ersten Fall schon toll für 4 Mana Bayou und Overgrown Tomb als mögliche Ziele zu haben.
Realms Uncharted befinde ich persönlich als eine sehr gute Karte, zumal ich sie vermutlich nur mit Crucible Of Worlds oder Life from the Loam bzw. Aussicht auf diese Karten halten werde.
Auch lustig ist Realms Uncharted im Betrayer, wenn man als König weiß wer der Verräter ist.
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Kommen wir nun zum Kernteil des Decks, dem Futter (bzw. kleineren Spielereien)
Den Deathrite Shaman sehe ich als unbestritten gut an, da er auch alle Gegner targetet, bzw. mit Gegnerfetchies einen schönen Manavorteil brignt, ich mag ihn einfach.
Der Lord of Extinction ist ein großes Ungetüm, auch lustig in Verbindung mit Chains of Mephistopheles, ich mille mich bis es reicht und dann... BÄM.
Vraska the Unseen ist eher eine Spielerei, wobei ich seinen Removal sehr wertschätze, seine Ulti ist eher weniger lustig.
Kokusho, the Evening Star ist das beste Stück Fleisch im Deck, macht jedem Gegner 10 Schaden, und gibt mir auch noch was zurück.
Die Crucible of Worlds ist ja wie schon angesprochen Spielerei, allerdings eine sehr Lustige.
Mikaeus, the Unhallowed holt abgestorbenes Zeug nochmal zurück, gerade in Verbindung mit dem Worldspine Wurm einfach nur amüsant.
Sheoldred, Whispering One hat sehr lustige Effekte, einfach nur passend.
Der Golgari Grave-Troll ist hier eher nicht wegen seiner Größe, sondern wegen seiner Dredge,Fähigkeit am Werk, ebenso wie der Golgari Thug, der uns vllt. nochmal wichtige Sachen beschert.
Moldgraf Monstrosity ist zusammen mit gezielter Begrabung wie bspw. Buried Alive Gold wert.
Terastodon ist ähnlich wie das Sylvan Primordial lediglich wegen seines Removals integriert, nicht zuletzt wegen seiner Größe. Als Gegensatz dazu steht der Ghoultree.
Der Worldspine Wurm ist einfach nur groß, extrem groß, gewaltig, ein Muss.
Lurking Predators ist nochmal eine andere Methode, unsere Lieblinge ins Spiel zu kriegen, entweder per Vampiric Tutor abgesichert oder halt die Möglichkeit, die nächsten Karten zu wählen.
Temporal Extortion ist Spielerei, keine Ahnung ob es mal nicht gecountert würde.
Der Gamekeeper ist auch wieder eine Methode, Fleisch zu schmuggeln, da wir 15 unserer 19 Kreaturen damt erreichen wollen, sollte das Glück gefälligst mit uns sein.
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Nun zu einem weiteren wichtigen teil, den Tutoren:
Der Vampiric Tutor ist einfach nur genial, in manchen Fällen ist es auch besser, das gesuchte oben drauf zu legen, wie bspw. mein Gamekeeper oder bei Lurking Predators.
Der Demonic Tutor ist auch einfach nur gut.
Mit Survival of the Fittest ist es mir am besten möglich, gezielt meinen Grave zu füllen. Bestes Stück.
Entomb versteht sich von selbst. Green Sun's Zenith entweder für den Dryad Arbor oder im Lategame für etwas Größeres.
Jarad's Orders ist der bessere Diabolic Tutor, versteht sich auch von selbst.
Buried Alive ist einfach der dreifache Entomb.
Über die Brauchbarkeit von Tooth and Nail kann man sich nciht zanken, für 9 Mana kriege ich mindestens zweimal so Teures Fleisch auf's Feld.
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Nun ein eher zu vernachlässigender Teil, der zusätzliche Draw, bzw. der vergrößerte Friedhof:
Über den Wert der Sylvan Library bzw. Phyrexian Arena lässt sich nicht streiten.
Grisly Salvage, Mulch und die Rot Farm Skeleton sorgen für einen größeren Grave und ersetzen sich selbst mindestens einmal in ihrer Nützlichkeit.
Nun zu meiner Lieblingskarte in diesem Deck, der Chains of Mephistopheles, mit der ich mich selbst millen kann, und die in Verbindung mit Twilight's Call oder Living Death den sieg bedeutet.
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Nun der zweite Kernteil, die Recursion:
Life from the Loam ist unbestritten gut, nicht nur das sie mir wichtige Länder bzw. einen ständigen Kartenvorteil verschafft, sie vergrößert nebenher auch noch meinen Graveyard, unglaublich geil.
Twilight's Call und Living Death sind wichtige Massrecursions, mit den richtigen Karten wie Chains of Mephistopheles oder Survival of the Fittest ziemlich geil.
Dread Return, Beacon of Unrest und Vigor Mortis sind da schon "teure" Recursionspells, dennoch durch ihre individuellen Eigenschaften gut.
Mit Nim Deathmantle rette ich das große Fleisch für nur 4 Mana und mache sie auch noch besser. Ähnlich krass wie Mimic Vat, aber nicht ganz so gut.
Genesis bringt uns zwar nichts ins Spiel, allerdings werde ich ihn nur in Verlegenheiten nutzen, und da ist er echt seinen Slot wert.
Reanimate, Animate Dead und Life // Death sind da die günstigen und wirklich guten Recursions.
So, ich hoffe ich konnte euch nun einen besseren Einblick in die Deckidee verschaffen und euch mehr dazu motivieren, eure Kritik kundzutun