Sammelthread: Fragen, Kleinigkeiten
#21 Gast_Llanowar4_* Geschrieben 26. Januar 2015 - 11:05
#22 Geschrieben 26. Januar 2015 - 14:30
Mindbreak Trap funktioniert folgendermaßen:
Du kannst sie für casten oder für ihre alternativen Kosten von - letzteres allerdings nur, falls dein Gegner in diesem Zug bereits 3 oder mehr Spells gecastet hat, was in Kombo-Decks alerdings ziemlich häufig passiert.
Wenn die Trap resolvt, schickst du eine beliebige Menge anderer Spells, die noch auf dem Stack liegen, ins Exil. Spells im Exil liegen nicht halt nicht mehr auf dem Stack und resolven somit auch nicht mehr; es funktioniert quasi wie ein Counter - mit den Unterschieden, dass die "gecounterten" Karten ins Exil wandern statt in den Grave. Obendrein gilt das " Exile (any number of) target Spell(s)" regeltechnisch au ch nicht als "Counter target Spell", sodass du damit Spells triffst, die normale Counter nicht erwischen würden, wie etwa Thrun, the Last Troll.
Den Bogen zurückgespannt zum Kombo-MU: Dein Gegner spielt Storm-Combo und legt los mit Dark Ritual, Lion's Eye Diamond, Infernal Tutor -> Response crack LED. Ab diesem Zeitpunkt darfst du die Mindbreak Trap für ihre alternativen Kosten von casten, weil der Gegner bereits Ritual + LED + Tutor gecastet hat (dass der Tutor noch auf dem Stack liegt, ist egal - gecasted wurde er bereits).
Hier kannst du jetzt das Resolven des LED abwarten und dann nachdem der Gegner seine Hand abgeworfen hat (vorher klugerweise nicht, da die Gefahr besteht, dass deine Trap sonst in einen Counter rennt) und dann für die Trap casten mit Target: Infernal Tutor. Die Trap liegt jetzt über dem Tutor oben auf dem Stack, wird verrechnet und nimmt den Tutor vom Stack, sodass dieser nicht mehr resolven kann. Der Gegner hat keine Handkarten mehr und braucht in der Regel mehrere Züge zum Recovern, was mit Burn oft für den Sieg reichen sollte.
Das funktioniert gegen fast alle Kombos (z.B. Dark Ritual + Entomb -> Griselbrand + Reanimate / Shallow Grave als 3. Spell), obendrein kannst du damit halt auch ein Tendrils of Agony mitsamt seiner 9 Storm-Kopien auf einmal exilen.
Edit: @ FtT
1. Man braucht das Resolven des LED-Cracks nicht abwarten, da der Gegner die Karten als Teil der Kosten wegwirft.
Das stimmt natürlich, danke.
Bearbeitet von Hulkamania, 26. Januar 2015 - 14:51.
Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus!
#23 Geschrieben 26. Januar 2015 - 14:45
Moin moin,
2 Kleinigkeiten:
1. Man braucht das Resolven des LED-Cracks nicht abwarten, da der Gegner die Karten als Teil der Kosten wegwirft.
2. Gegen die gängigen Combodecks ( TES und ANT) würde ich die MIndbreak Trap nicht empfehlen, da jeder halbwegs gute Spieler vorher mal mit Cabal Therapy, Duress oder Gitaxian Probe guckt, ob sich die da befindet. Die Mindbreak Trap ist gegen aggressivere Combodecks wie Belcher oder Oops, all Spells eher brauchbar.
Bearbeitet von FirstToThirst, 26. Januar 2015 - 14:47.
- The Beast hat sich bedankt
#24 Gast_Llanowar4_* Geschrieben 26. Januar 2015 - 16:52
Habe auf dem Turnier auch gegen eine Elfenkombo gespielt. Da wurden mehrere Kreaturen in einem Zug gespielt. Könnte ich dort auch die Mindbreak Trap gegen einsetzen und ihm mehrere Kreaturen auf einmal exilen?
#25 Geschrieben 26. Januar 2015 - 16:56
Danke erstmal für die Antworten. Klingt gar nicht mal so unkompliziert.
Habe auf dem Turnier auch gegen eine Elfenkombo gespielt. Da wurden mehrere Kreaturen in einem Zug gespielt. Könnte ich dort auch die Mindbreak Trap gegen einsetzen und ihm mehrere Kreaturen auf einmal exilen?
Nein, weil die Kreaturen ja erst resolven und er dann weitere spielt.
Bearbeitet von Retrorama, 26. Januar 2015 - 16:57.
ehemals Otters Kroxa