Zum Inhalt wechseln


Foto

GB Relentless Rats Commander

Commander EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 01. September 2013 - 13:59

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Einleitung:

Es spielen ja durchaus einige Leute Just 4 Fun Commander. Das Problem, dass ich mit dem Format habe ist, dass es mir etwas zu ernst ist. Vor allem sehe ich überhaupt nicht ein in ein Fundeck Geld zu investieren. Außerdem ist es für mich wichtig ein möglich einzigartiges Deck zu haben. Basierend darauf habe ich mir jetzt mal ein ersten Commander Deck um die Relentless Rats geproxt. Das Deck wiederspricht natürlich völlig der Idee vom Commander/Highlander, die ein möglichst abwechslungsreiches, interessantes Spiel bevorzugen. Mein Deck spielt sich deutlich eher wie ein ganz normales 60 Karten constrcuted Deck, da die Züge im großen und Ganzen ziemlich gleich aussehen. Das Deck könnte zwar schnell langweilig werden, aber genau deswegen habe ich es ja nur geproxt. Hier mal die Deckliste:

Strategie:

Naja das ganze ist relativ stupide. Ich versuche möglichst durch schnell wachsende Ratten zu gewinnen und parallel möglichst entweder Bloodbond March oder Thrumming Stone zu tutoren. Ersteres ist einfach unfassbar stark, während letzteres meisten für mich bedeutet, dass ich alle Ratten aus dem Deck auf einmal ins Spiel bringen darf und nebenbei den Rest meiner Bibliothek ziemlich stark umsortieren kann.

Um gegen Massremoval geschützt zu sein gibt es auch noch Patriarch's Bidding, allerdings sind der March und Nantuko Shrine auch ziemlich effektive Methoden dagegen.

Skullbriar, the Walking Grave ist eher ein Mittel zum Zweck. Es ging primär darum, dass er GB ist und möglichst dem Deck nicht im Wege steht. Da er wunderbar in die Kurve passt, ziemlich agressiv ist und nebenbei nunmal eine, für Commander konzipierte, Fähigkeit hat, habe ich ihn über Sapling of Colfenor oder Varolz, the Scar-Striped genommen.

 

Ich denke weiter Cardchoices gehen aus der Strategie und den Überschriften in der Deckliste hervor. (CA = Card advantage // CQ = Card quality)

 

Da dies mein erstes Highlander/Commander Deck ist, kann es durchaus sein, dass ich wichtige Karten vergessen haben sollte. Falls das so sein sollte, würde ich euch bitten mich darauf hinzuweisen. Mit der Anzahl der Länder bin ich mir auch noch etwas unsicher. Der Hauptwackelkandidat ist momentan Aluren, da es zwar oftmals extrem gut in turn 4 ist, aber andererseits auch mit GG in einem heavy schwarzen Deck etwas zu kritisch sein könnte, mal abgesehen davon, dass es ein schreckliches Topdeck mit einer leeren Hand ist.

Falls ihr sonst noch Verbessrungsvorschläge habt, immer her damit.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 13. September 2013 - 11:32.


#2 Darkside Geschrieben 01. September 2013 - 15:51

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Warum nicht auch einen Ratten Commander dazu Marrow-Gnawer würde flavor mäßig besser passen.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 01. September 2013 - 16:07

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Klar vom Flavour her wäre das passender, aber man würde auf extrem viele wichtige Karten verzichten müssen, die nunmal grün sind.



#4 Pamk Geschrieben 01. September 2013 - 19:00

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Wenn der Flavor eh nicht relevant ist, würde ich auch noch Weiß dazu nehmen, Karador, Ghost Chieftain als Commander, der dann mithilfe der gestorbenen Ratten die Ecnhantments/Artefakte triggern kann und dazu bringt Weiß noch ein paar gute Tutoren mit (Enlightened Tutor, Academy Rector, Idyllic Tutor).



#5 Grünkohlesser Geschrieben 02. September 2013 - 08:43

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

So richtig viel gibt es da ja nicht zu sagen. Der Command Tower fehlt. Weiß wäre mMn über. Der Grünsplash ist mit der sehr straight durchgezogenen Deckstrategie zu vereinbaren, aber weiß nicht. Zumal schwarz genug Tutoren böte. Das du Putrefy über Maelstrom Pulse spielst ist dem Instantspeed geschuldet? Bei einem geproxtem Deck kann ja der Pr€is kein Argument sein.

Gerade im EDH wäre mir die Möglichkeit auch Planeswalker oder Verzauberung mit entsorgen zu können, die Sorceriespeed wert. Oder möglicherweise sogar beide?


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 Al_Z_Heimer Geschrieben 02. September 2013 - 09:16

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Hmm wegen Weiß bin ich mir etwas unsicher. Auf jeden Fall kommt erstmal Command Tower und Maelstrom Pulse rein. Keine Ahnung wie ich die vergessen konnte.

 

Nebenbei bin ich mir noch etwas unsicher wegen Karten mit GG. Sind Nantuko Shrine und Aluren gut genug, oder sollten sie lieber raus?



#7 Grünkohlesser Geschrieben 02. September 2013 - 09:29

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

GG darf in dem Deck eigentlich kein Problem sein. Solltest du zusätzlich weiß einbauen wollen (Wozu bliebe mir allerding schleierhaft), dann müsstest du wohl mehr Slots zum Manafixing bereithalten, denn dann ist mMn die Manabase allein nicht mehr sicher genug. BtW finde ich 32 Länder etwas wenig. Zumal du ja auch nahezu überhaupt keine Slots zum Rampen verwendest.

Sowas wie Expedition Map, Grüne Rampspells und evtl. Cabal Coffers würd' ich noch für 4-6 Ratten reinpacken.

Und Nochmal: Lass weiß besser draußen!


Bearbeitet von Grünkohlesser, 02. September 2013 - 09:29.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#8 Al_Z_Heimer Geschrieben 02. September 2013 - 11:24

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Stimmt, Weiß lass ich weg. Ich denke dann kommt Elves of Deep Shadow, Birds of Paradise und Cabal Coffers rein. Expedition Map halte ich für etwas zu Manaintensiv. Das einzige Land, dass man damit wirklich tutoren will ist Swarmyard. Da abgesehen von den Elfen und den Birds das meiste grüne Ramp Zeugs auf GG rampt, halte ich es für etwas unggeignet, wenn man pirmär 1BB in turn 3 braucht.

 

Ich editiere die Liste mal entsprechend.



#9 Grünkohlesser Geschrieben 02. September 2013 - 11:43

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Naja, eigentlich wäre Swarmyard so an 4-5ter Stelle, von den Dingen, welche ich suchen würd'.

Am ehesten stehen da Cabal Coffers + Urborg, Tomb of Yawgmoth für mich auf der Liste. Die ich (Neben Volrath's Stronghold) sogar mit Demonic Tutor etc. raussuche. Die Ratten sind (im Gegensatz zu Tokenplänen etc.) auch nach 'nem Boardsweep gut. Die Manadorks nicht. Hier würd ich (auch wenn dein Deck nicht sonderlich lategamelastig ist, und du das mana nur schnell brauchst, und das bei der niedrigen Kurve wahrscheinlich egal ist, doch auf Artefakt- oder Besser Landramp setzen.

Cavern of Souls haben wir i.Ü. auch übersehen.

 


Bearbeitet von Grünkohlesser, 02. September 2013 - 11:44.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#10 Al_Z_Heimer Geschrieben 02. September 2013 - 13:02

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Also Farseek, Sakura-Tribe Elder und Expedition Map statt den Dorks? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das nicht so ganz im Sinne des Decks ist, dass ja an und für sich eher Turn 2 den Commander spielen will und mit 3 mana ja auch schon anfangen kann Ratten zu spucken. Alternativ hatte ich auch schon den Zug, dass ich einen entsprechenden Tutor hatte und einfach in turn 4 Aluren gelegt habe, dass in diesem Deck so ziemlich jede Menge an Mana halbwegs uninterresant macht.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 02. September 2013 - 13:03.


#11 Grünkohlesser Geschrieben 02. September 2013 - 13:25

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Aluren halte ich für zu gefährlich. Der potenzielle Vorteil den du deinen Gegnern damit einräumst ist einfach gewaltig. Auch wenn du so gut wie jede zweite nachgezogene Karte damit direkt casten kannst, solltest du diese Gefahr nicht unterschätzen. Gerade weil die meisten Decks im Format nicht so straight den Deckplan verfolgen können wie deines, sind diese auf massiven Carddraw und Biliotheksmanipulation angewiesen. Und solange du keine Mechanik einbaust, die dich dein komplettes Deck ziehen lässt (Necropotence o.Ä.) wäre mir Aluren zu riskant. Zumal sich im Multiplayer die Zahl der Potenziellen Nutznießer vervielfacht.

 


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#12 Al_Z_Heimer Geschrieben 02. September 2013 - 14:04

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Ja genau dass waren eben meine Überlegungen wegen Aluren. Da ich das allgemeine Commander Meta noch nicht so sehr kenne kann ich schlecht einschätzen, wieviele cc3 Kreaturen in dem Manabereich rumlaufen. Bei mir ist es natürlich so ziemlich das ganze Deck. Also Aluren raus für mehr ramp?



#13 Grünkohlesser Geschrieben 02. September 2013 - 14:26

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

So gut wie alle relevantne Lords sind cmc3. Dauntless Escort kommt geflasht sicherlich wunderbar als antwort auf den Boardsweep. Knight of the Reliquary, Magus of the Moon, Magnara of Corondor, Mirror Entity, Stoneforge Mystic (geflasht EoT!!), Ethersworn Canonist, Fauna Shaman, Snapcaster Mage, Meddling Mage.... Alles Dinge die im Commader regelmäßig auf dem Tisch sind.

Von daher halte ich Aluren für zu riskant, wenn man die Sxmetrie nicht brechen kann.

Aluren + 4-6 Ratten raus für Ramp und ein paar Länder mehr.

 


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#14 Al_Z_Heimer Geschrieben 02. September 2013 - 14:40

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

So ich habe die Liste oben entsprechend angepasst. Fällt dir noch etwas ein, was man explizit ändern sollte?


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 02. September 2013 - 14:40.


#15 Grünkohlesser Geschrieben 02. September 2013 - 15:01

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Naja, anstelle des Bloodline Shaman würde ich wahrscheinlich lieber Descendants' Path spielen. Und 2 Spotremoval zu spielen find' ich auch eher wenig. Dann könntest du eigentlich auch dirket darauf verzichten. Oder vllt. mit den Ratten auf 40 runter, und dann noch 2 Tutoren spielen, die die restlichen Sprüche virtuell in deine Bibiothek packen? Vampiric Tutor und Imperial Seal zum Beispiel ...


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#16 Darkside Geschrieben 02. September 2013 - 15:14

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich mag Bloodline Shaman nicht stirbt leicht ist nen tappeffeckt und die chance ohne manipulation ne Karte zu bekommen ist recht klein. Wenn dann würde ich eher Descendants' Path spielen, schwerer zu entsorgen und die Kreatur kommt sofort ins spiel.

 

Das große Problem das ich sehe ist das die Ratten relativ viel kosten, sodass du die eigentlich nicht unbedingt von der Hand spielen willst. Generell willst du die lieber direkt von der Lib oder aus dem Grave reincheaten.

Von daher wäre es vieleicht besser etwas mehr zeug in den grave zu schaufeln du hast genug Karten die davon Profitieren.


Bearbeitet von Darkside, 02. September 2013 - 15:18.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 Grünkohlesser Geschrieben 02. September 2013 - 15:55

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Daran den Graveyard vollzuschaufeln hatte ich auch schon gedacht, nur fehlen dafür die Möglichkeiten, Finisher wieder rauszufischen. Denn wenn das Deck die Ratten einfach castet (oder langsam reincheatet) anstatt sie bspw. per Patriarch's Bidding aufs board zu klatschen, dann fehlt es mMn an Explosivität. Gezielt den Graveyard vollschaufeln wäre also die devise. Dafür würd' die Necropotence (mit BBB natürlich hart zu casten) sich natürlich schön eignen. Abundance!!! Das ist wahrlich ein wunderbarer finisher. Abundance schaufelt die Ratten in den Grave, bis sie dein Patriarchs Bidding findet.  Oh man, ich hatte Creature/Noncreature im Kopf...


Bearbeitet von Grünkohlesser, 02. September 2013 - 15:59.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#18 Darkside Geschrieben 02. September 2013 - 16:03

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

In GB gibts da noch einige andere die interessant sein könnten Grisly SalvageMulch ...

Da der General mMn eh random ist könnte man auch ne 3t Farbe mittnehmen, Blau oder Rot würde sich für draw/discard anbieten. Draw/Discard hilft beim finden der Keykarten und schaufelt die Kreaturen in den Grave.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#19 Al_Z_Heimer Geschrieben 02. September 2013 - 16:32

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Vom Selfmill halte ich nicht so viel.

 

Der Shaman wird durch den Path ersetzt.



#20 Death0815 Geschrieben 04. September 2013 - 05:00

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ich pilotiere meinen Rattenhaufen mit Balthor the Defiled -> Living Death on a Stick. Bloodbond March dürfte (neben der Sylvan Library) eine der nettesten Karten sein, die du durch die Änderung in MonoB verlieren würdest.... Dafür könntest du dann Sachen wie Extraplanar Lens und Caged Sun spielen...

Falls du Interesse hast, hier meine Liste: http://www.mtg-forum...or-the-defiled/


Bearbeitet von Death0815, 04. September 2013 - 05:01.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.