Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammelthread für Fragen rund um Budget in den decks to beat und den etablierten Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
104 Antworten in diesem Thema

#1 Pee-Dee-2 Geschrieben 02. September 2013 - 16:33

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ihr wollt wissen, ob man ein BUG auch mit shocklands spielen kann? Ob es im Lands! auch eine alternative zu The Tabernacle at pendrell vale gibt oder sonstiges was Decks aus dem deck to beat Bereich oder dem etablierten Bereich angeht.

 

Das seid Ihr hier richtig. Postet einfach und fragt!


Bearbeitet von Pee-Dee-2, 02. September 2013 - 16:48.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#2 Nekrotix Geschrieben 02. September 2013 - 17:59

Nekrotix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Huhu, schon mal ein großes DANKE für diesen Thread

 

Ich komme auch gleich schon mal auf die Manabase zu sprechen und zwar im Deathblade. Ich hab nämlich momentan soweit alle relevanten Nicht-Land Karten (sind auf verschiedene Decks verteilt) und könnte mich daher mit einer Noch-Budget-Manabase an das Deck wagen (Duallands will ich mir nach und nach noch zulegen).

Jedoch bin ich nicht sicher, ob vorerst ein Mix aus Shockduals, M10-13 Duals, SoM-Lands, 2 Marsh Flats und Pain-Lands (auch City of Brass ) funktioniere würde, oder ob ich mit dem Deckbau noch warten sollte, bis ich genug Duallands und Fetchlands habe.



#3 Borsk Geschrieben 02. September 2013 - 18:09

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Hallo,

 

ich empfehle dir eindeutig, dich an deine Legacy-spielenden Freunde zu wenden. Die Fetchland / Dual-Manabase ist schon elementar wichtig für das Deck. Gerade die Fetchländer sind ein eindeutiges Muss. Dadurch, dass das Deck gerade gegen die Midrange und Eher-Aggro basierten Strategien Schwächen aufweist, ist dein Plan nicht zu empfehlen.


4yhs7fc.png


#4 Sco Geschrieben 02. September 2013 - 18:12

Sco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Wobei es mit den Shock Dual besser klappen wird wie mit den M10 etc Duals. Liegt halt daran das man die Shocks fetchen kann und die anderen nicht.



#5 Accendor Geschrieben 02. September 2013 - 18:51

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Aus meiner Sicht funktioniert dabei allerdings auch eine Basis aus ca. 5-6 Fetchländern, 3 echten Duals (Bayou, Usea, Tundra) und Shockduals. Die M10 Duals sind auch völlig ok, allerdings sollten davon wenige auftauchen, im Optimalfall nicht mehr als zwei, weil du sonst den Drawback eben doch öfter zu spüren bekommst. Das ist dann natürlich nicht mehr die total Budgetlösung, aber es ist auf jeden Fall besser, als ewig zu warten weil man 4 Useas und 4 Tundren braucht.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#6 Nekrotix Geschrieben 02. September 2013 - 19:41

Nekrotix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Vielen Dank euch allen.

 

Ich warte dann mit dem Deckbau bis ich zumindest mal 3 Duallands und 2-3 Fetchis mehr hab



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. September 2013 - 19:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Du kannst das Deck ja dann gerne nochmal im Budgetforum posten :D vllt fällt uns noch das ein oder andere dazu ein.



#8 dorsch Geschrieben 02. September 2013 - 20:25

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Eine Budgetierte Manabase die ich mir für Deathblade vorstellen könnte, die in den meisten Spielen relativ Problemlos funktionieren sollte:

Deck

Dazu noch 3-5 Basics und einen Mix aus 6-10 Fetchländern (Am Besten Polluted Delta, Marsh Flats und Flooded Strand, wobei eine geringe Anzahl von Scalding Tarn, Misty Rainforest oder gar Verdant Catacombs, Windswept Heath noch Vertretbar wären. Nicht aufgezählte auf keinen Fall).

Die Slots die dann noch offen sind kann man dann mit Drowned Catacomb und Glacial Fortress auffüllen, aber nicht mehr als 3.

 

Von hier ausgehend sollte man die Restlichen Länder in dieser Reihenfolge besorgen:

Deck


Bearbeitet von dorsch, 02. September 2013 - 20:27.


#9 Winston Smith Geschrieben 10. September 2013 - 08:32

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Frage: wie eventuell bekannt sein dürfte, bin ich selbst ja ein großer Freund von Budget-Decks und tüftle einfach sehr gerne an solchen Lösungen herum (die den Deckbauer ja vor manchmal knifflige Probleme stellen). Nun habe ich in den letzten Jahren immer wieder Budget-freundliche Decks entworfen, nur finden sich diese nicht hier im Forum, sondern irgendwo im Nirvana der nicht mehr aktiven oder archivierten Decks. Gibt es denn eventuell die Möglichkeit das ein oder andere budgetorientierte Deck in dieses neue Forum (das natürlich meinen unbedingten Beifall findet) zu verschieben? Ich denke dabei vor allem an diese 3 Kandidaten:

 

Mono B Reanimator (http://www.mtg-forum...get-reanimator/)

- WB Token (http://www.mtg-forum...l-mit-b-splash/)

- Mono G Ramp (http://www.mtg-forum...ge-2?hl=winston)

 

Damit würde verhindert, dass die Decks komplett aus der Diskussion ausscheiden und es wäre eventuell sogar möglich, diese wieder anzuheizen.


Bearbeitet von Winston Smith, 10. September 2013 - 08:35.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#10 Der Schneider Geschrieben 10. September 2013 - 09:54

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...Nun habe ich in den letzten Jahren immer wieder Budget-freundliche Decks entworfen, nur finden sich diese nicht hier im Forum, sondern irgendwo im Nirvana der nicht mehr aktiven oder archivierten Decks. ...

 

Damit würde verhindert, dass die Decks komplett aus der Diskussion ausscheiden und es wäre eventuell sogar möglich, diese wieder anzuheizen.

 

Moment, Dein Token Deck befindet sich immer noch im aktiven Legacy-Neukreationen Forum, wo es sich großer Beliebtheit erfreut. Der Casualbereich hat aufgrund seines Aufbaus und seiner (gewollten) Pflege und Struktur den Charakter, dass er sich zum Nirvana entwickelt, da u.a. dort jeder User seinen eigenen Thread haben sollte. Dem wollten wir mit diesem Legay-Budgetbereich, wo wir stringenter Pflegen/Aufräumen/Zusammenfassen etc. werden, entgegenwirken, damit ambitionierten Kreativen wie Dir die Möglichkeit gegeben wird Unkonventionelles aber seriös diskutiertes posten zu können.

 

Außerdem warne ich generell davor Budgetkreationen als "Gedöns" oder "untauglich" abzustempeln. Denn wenn dem so wäre, dürfte Burn oder mit Abstrichen Dragon Stompy und (monogrün) Elfball gar nicht erst im Etabliertenbereich stehen. Dein Tokendeck hat übrigens auch Turnierqualitäten.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#11 lollonator Geschrieben 18. September 2013 - 19:11

lollonator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Dann stelle ich mal die nächste Frage:

 

Wie enttappe ich im MUD den Grim Monolith?

 

Entweder man verwendet ihn nur ein mal oder man kann ihn nur etwa alle 2 Runden Nutzen und muss dazwischen immer alle Länder dazu Nutzen ihn zu enttappen oder?


Bearbeitet von lollonator, 18. September 2013 - 19:12.


#12 Pee-Dee-2 Geschrieben 18. September 2013 - 19:20

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

In der Regel nutzen MUD Decks hierzu Voltaic Key


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#13 lune Geschrieben 18. September 2013 - 19:20

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Voltaic Key wird gemeinhin dafür genutzt. Oder er enttappt einfach gar nicht, indem man mit seiner Hilfe einen den Spielaufbau behindernden Lodestone Golem gespielt hat und mit Wasteland die gegnerische Manabase etwas verkrüppelt. Aber auch überschüssiges Mana aus einem Metal Worker funktioniert ganz gut. Im Falle von Red Mud ist ein getappter monolith auch brauchbares Austauschmaterial für den Goblin Welder.

 

€dit: Pee-Dee du alter Ninja! :ph34r:


Bearbeitet von lune, 18. September 2013 - 19:21.


#14 Gast_Biturbo_* Geschrieben 05. Oktober 2013 - 23:01

Gast_Biturbo_*
  • Gast
Hallo.
Ich werde mit Goblins in Legacy einsteigen, was der aufmerksame Gobbofredleser schon mitbekommen hat.

ich will aktuell nicht sofort die teure Manabase (vor allem für Rb und Rw) kaufen, aber trotzdem spielen.


ich besitze:


Fehlen noch 2 MWM und der Lightning Crafter. Die Vial steht ganz oben auf der Liste. Da ich aber ungeduldig bin, will ich sofort loslegen. Klar ist es suboptimal, aber Spielerfahrung!

Ich hätte einfach die Liste von Optimus vom 1.9. kopiert. Mit 22 Mountains. Was soll schon schief gehen?

Ich werde so oder so unter die Räder kommen, was aber am Spieler, nicht am Deck liegt. Ich hab keinerlei Turnier Erfahrung. Aber so viel kann ich ja nicht falsch machen, werde auch alles ansagen (Zweite Marke auf Vial).

Muss ich noch was beachten?

Turnierofftopic gerne auch per PN.

Danke!

#15 dorsch Geschrieben 06. Oktober 2013 - 10:33

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Ich würde unbedingt auch bereits mit dieser Liste auf ein Turnier gehen, sofern du dir nicht sofort erwartest den ersten platz zu belegen. Turniere spielen macht Spaß.

 

Wenn deine Manabase aus 22 Mountains besteht, würde ich den Tin Street Hooligan cutten, der bringts dann nicht mehr ganz so toll.

 

Bevor du dir die Duals für eine zweite Farbe anschaffst, würde ich dir empfehlen die einfärbige rote Liste zu optimieren. Am wichtigsten gehen mir, wie du schon gesagt hast, Vial und Mogg War Marshall ab, etwas mehr removal, in Form von Stingscourger, Pyrokinesis oder Tarfire könnte man wohl auch unterbringen. Danach würde ich erst einmal Wastelands und Cavern of Souls besorgen, bevor du überaupt mit einer zweiten Farbe anfängst.

 

Hast du sb-taugliche Karten? Poste da doch auch mal was du dir so vorstellst. Da gibts auch ziemlich viele 10c Karten die echt gut sind.

 

 



#16 ExcaKill Geschrieben 15. Oktober 2013 - 14:59

ExcaKill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

ich wollte mal das UW miracel controll zusammen kaufen geproxt habe ich es schon ausgiebig gespielt jetzt zu meiner frage:

gibt es billigere alternativen zu den 3 tundras und 2 karakas und zum jace da ich nicht so viel egld investiren will die 8 fetchländer brauche ich eh noch allso kein ding und der rest ist ja bezahlbar



#17 TheRiedl Geschrieben 15. Oktober 2013 - 15:36

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Moin!

Du kannst auch einfach 2 Mystic Gate spielen und nur 2 Tundra und 1 Karakas, so wie in der Liste:

http://www.wizards.c...e/tourn/6044505

Du kannst auch einfach Schockländer verwenden, der Lifeloss ist in den meisten Matchups jetzt nicht so extrem wichtig.
Magst du keine Splashfarbe spielen, rate ich dir einfach zu 4 Hallowed Fountain. Natürlich ist Tundra strikt besser, aber so wichtig eigentlich auch nicht.

Für Karakas gibt es leider keine Alternative, aber dramatisch ist es auch nicht wenn es fehlt.

Edit: Jace ist leider extrem essentiell für das Deck. Selbst eine Liste mit nur Basics und Fetchländern ist besser als eine Liste mit allen ABUR Duals und Karakas aber ohne Jace. Also bevor du dir Forces, Duals oder sonst was teures kaufst, lieber zuerst nen Jace. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ziemlich hart ist in Legacy mit fast nichts einzusteigen (hab vor nem Jahr angefangen), aber kauf dir einfach Schritt für Schritt die Karten. Es ist nicht schlimm wenn du Schockduals u. kein Karakas spielst, weil der Lifeloss wie gesagt in den meisten Matches irrelevant ist, aber Jace ist wirklich superwichtig, ohne den kann man kein Controldeck spielen.

Bearbeitet von TheRiedl, 15. Oktober 2013 - 15:44.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#18 Borsk Geschrieben 15. Oktober 2013 - 15:36

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Nunja, ich spiele das Deck schon ziemlich lange, kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass ich beinahe immer, wenn ich kann auf ein Basic Land fetche. Mindestens eine Tundra sollte allerdings im Deck sein, da es doch immer wieder Situationen gibt, in denen man das Dual benötigt. Auffüllen kann man meines Erachtens nach mit Mystic Gate, Glacial Fortress und bedingt Hallowed Fountain.

Karakas ist da schon eine andere Sache: Ich selbst bin ein sehr großer Fan der Karte in diesem Deck, da sie nicht nur Spielchen mit den eigenen Legenden (Venser, Vendilion Clique) aber auch mit den nervigen Legenden des Gegners (vor allem Thalia und Gaddock Teeg, aber auch Griselbongo und Emrakul) erlaubt, da ist es also schon schwieriger.

Jace ist meiner Ansicht nach in dem Deck leider nicht zu Ersetzen, dazu tut er zu viel: Miracle Spells zurückbrainstormen, die irgendwie den Weg in die Hand fanden, Spiele gewinnen, den Gegner am Gewinnen hindern....das solltest du beim Spielen des Decks aber bereits festgestellt haben!

"Bezahlbar" ist ein schönes Wort: Cliquen, FoW, Fetchländer etc wollen auch bezahlt werden....

 

Hoffe, das hilft dir erst einmal ein wenig?

 

Edith: Was der Riedl da wegen des Lifelosses sagt ist schlichtweg FALSCH. Sehr oft ist der Lifeloss relevant, da Riedl sich gerade selbst über das doch nicht so tolle Burn MU äußerte, sollte ihm das klar sein.

Auch rate ich SEHR davon ab, seine Liste zu kopieren und empfehle die von Einherjer, mit dem ich mich seit Monaten über Miracle austausche. Wenn du die letzten Forendiskussionen mitverfolgt haben solltest, weißt du auch, warum das so ist.

 

Wenn du weitere Fragen hast, oder deine Liste besprechen möchtest, kannst du mir gern schreiben.

 


Bearbeitet von Borsk, 15. Oktober 2013 - 15:39.

4yhs7fc.png


#19 TheRiedl Geschrieben 15. Oktober 2013 - 15:48

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Der Lifeloss ist in den meisten Matchups nicht von großer Bedeutung (Goblins u. Burn sind erstens nicht gut und zweitens kein e Metadecks auf relevanten Turnieren) und zweitens kann man auch oft das Land einfach getappt legen.

Edit: Meine Liste hat bei weitem mehr positive Matchup als irgendeine komische RIP Liste. Das Burnmatchup ist komplett irrelevant, wenn dafür andre Matchups besser sind. Jede RIP Liste is teinfach nur eine schlechte Version von Miracle, die das volle Potenzial des Archetyps nicht nützt.

Bearbeitet von TheRiedl, 15. Oktober 2013 - 15:55.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#20 Pee-Dee-2 Geschrieben 15. Oktober 2013 - 17:01

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Auch dieses ist nicht der Thread um über UW und seine Formen zu diskutieren. Macht das via PN. Weitere Diskussionen zu UW werden hier in Zukunft rigoros versteckt.

 

Die Budgetfrage im Bezug auf die Länder wurde nun beantwortet denke ich ansonsten weiter nachfragen.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.