Sammelthread für Fragen rund um Budget in den decks to beat und den etablierten Decks
#42 Geschrieben 17. Oktober 2013 - 15:50
So hier noch mal ne überarbeitete version:
- Länder (18 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 5
- 5
- Kreaturen (13 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 3
- Spells (29 Karten)
- 4
- 2
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
ist wieder etwas teurer geworden aber das geht ok
#43 Geschrieben 17. November 2013 - 17:22
Grüße,
hab eine Frage bezüglich Spiral Tide:
wäre es machbar aus Budgetgründen Force of Will wegzulassen? Immerhin gibt es ja inzwischen Swan Song, Flusterstorm, Pact of Negation und Spell Pierce in der Auswahl welche ja meist neben FoW oder zumindest im Sideboard gespielt werden. Es werden ja meisten 7-8 Counter als Protection gespielt, hauptsächlich 4x FoW und 3-4 Counter je nach dem Meta.
Falls ich jetzt FoW durch zB Spell Pierce ersetzten würde (nur ein Beispiel, ist natürlich ne Frage der Spielumgebung) würde das natürlich bedeuten das ich nicht mehr gratis countern kann. Allerdings muss ich auch keine Handkarte hergeben was ja sicher nicht schlecht wäre.
Ist FoW wirklich so unverzichtbar in dem Deck? Hat vielleicht schon mal jemand einen Build ohne FoW gespielt?
Lg
Step 1: Find your Cousin.
Step 2: Get your Cousin into the Cannon.
Step 3: Find another Cousin.
#44 Geschrieben 17. November 2013 - 17:31
Ohne Force wird's gegen andere Storm-Decks schwieriger. Und aus eigener Erfahrung: Du willst kein Spell Pierce spielen, wenn du SwanSong haben kannst. Gerade im Comboturn kriegen blau-basierte Decks schnell auch 3-4 blaue Mana zusammen durch tappen von 1-2 Ländern; da ist das Pierce als Protection nutzlos. Und: Das gratis Countern ist gerade zum resolven der ersten Time Spiral oder der High Tide oftmals kritisch; ich hab schon oft genug im Zug vor der Combo Merchant Scroll auf Force of Will gespielt, um (doppelt) protected abgehen zu können (die meisten Gegner ignorieren die Scroll nach meiner bisherigen Erfahrung, weil sie nur denken, dass man damit Combo-Pieces sucht; nicht aber Protection - und schauen dann doof wie'n Ochsebeim resolven ).
Mit Flusterstorm sieht die Sache anders aus- hier ist der Storm-Trigger um einiges stärker.
Gegen nicht-blaue Decks finde ich gegenüber den beiden anderen Alternativen Spell Pierce stärker, weil damit auch eine Liliana of the Veil bequem entsorgt werden kann,die sich sonst so nicht erwischen lässt (und gegenüber der Flusterstorm auch noch Counterbalance trifft).
Kommt also mMn auf das zu erwartende Meta Game an.. da ich meist viel blau erwarte, ist die Entscheidung für mich zumindest eindeutig
Bearbeitet von lune, 17. November 2013 - 18:19.
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#45 Geschrieben 18. November 2013 - 16:06
Man KANN bestimmt versuchen die FoWs wegzulassen. Gerade, weil sie neben ~ 6 Fetchländern nahezu die einzigen teuren Karten im SpiralTide sind und man das Deck ohne FoWs schon sehr günstig zusammen bekommt (Grobe Schätzung: 350 EUR).
Man ist halt on the draw first turn auf einmal wehrlos z.B. gegen Chalice of the Void @ 1 und in seinen weiteren Zügen beim Zusammensuchen der Combopieces langsamer weil man Mana offen halten muss das sonst in Cantrips/Tutoren investiert werden könnte. Merchant Scroll, Ponder, Preordain sind ja leider keine Instands die end of turn des Gegners gecasted werden könnten wenn man das Counter-Mana doch nicht gebraucht hat.
Merchant Scroll into Pact of Negation ist schon nicht schlecht wenn man gegen blaue Decks die protected Combo vorbereiten will. Jedoch kann man zu Beginn des Spiels (wenn man noch ein paar Züge braucht bis man abgehen kann) mit dem Pact nicht so leicht die Kontrollposition einnehmen wie mit einer Force. Ich kann viel bequemer eine Force suchen und mich gegen Thalia, Liliana etc. wehren als ich das mit dem Pact könnte. Einfach, weil mich dieser in meinem nächsten Upkeep 5 Mana kostet oder umbringt. Da ist der Nachteil der Force doch meist bedeutend geringer. Die gleiche Flexibilität wie FoW bietet da schon fast nur noch Counterspell ... und der ist noch manaintensiver ... also auch nur für langsame Matchups zu gebrauchen.
- Zwidawurzn hat sich bedankt
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#46 Geschrieben 12. Dezember 2013 - 01:08
Hey Leute,
ich möchte mir auch ein Gate-deck bauen, aber fürs Budget Daher kommen für mich Dark Confidant und Wasteland nicht in Frage. Dabei sind mir aber neue interessante Gedanken gekommen!
Wie wäre es denn mit 4 Bitterblossom zu spielen und statt den Dark Confidant < Altar's Reap. Das wären zusätzliche Saccoutlets und man könnte noch den 4. Abyssal Persecutor spielen.
Zusätzlich könnte man dann noch Contamination mitreinpacken, was einen Lock aufbaut oder aber auch zur Not den Abyssal Persecutor entsorgt.
Desweiteren finde ich Funeral Charm absolut klasse! Zerstört unsre Freunde ala Dark Confidant, Goblin Lackey, Noble Hierarch, Thalia, Guardian of Thraben usw... uvm UND kann discarden und bringt auch mal nen Jittenträger durch!!
Würde mal gern eure Meinung dazu hören...
Bearbeitet von Bartlby85, 12. Dezember 2013 - 01:35.
#47 Geschrieben 12. Dezember 2013 - 07:59
The Gate die Landzerstörung und den konstanten Kartennachschub zu nehmen, schränkt das Deck natürlich stark ein (mehr Topdeck-Abhängigkeit, "nur noch" Discard und Kreaturenzerstörung).
Falls du mit der (ebenfalls sehr teuren) Liliana of the Veil spielst, könnte ich mir aber vorstellen, dass zumindest für den Kartennachschub der Blood Scrivener einen guten Job macht. Jede Runde im Topdeck ne Karte ausspielen, die 2. im Zweifelsfall in die Lili schmeißen und dann in der Folgerunde wieder 2 Karten ziehen klingt nicht sooo schlecht für mich
Bei der Reap bist du daran gebunden, entweder nach Sieg den Abyssmal mit weg zu keilen (sprich: ist eines von X Sac-Outlets im Deck) oder an die BB gebunden,um nicht nur simples Kartenfiltern zu betreiben (mMn nicht so dolle). Andererseits machen mehr Karten im Friedhof und die Abwesenheit von Confis den Tombstalker wieder spielbarer (ohne Trampeln hängt der dafür an Delver und Lingering Souls fest).
Funeral Charm sehe ich dank omni-präsentem Deathrite Shaman nicht mehr so stark wie früher.
Contamination hingegen ist eine reine Sideboard-Karte.. es spielen derzeit so viele Decks schwarz oder anderweitige Manafixer ([card]Lotus Petal[card] für's [card]Show and Tell[/Card] beispielsweise), dass ich die Karte aktuell nur vielleicht der Hälfte der verfügbaren Matchups als gut sehe ->Sideboard ja, maindeck nein
€dit: Schlechtschreibung
Bearbeitet von lune, 12. Dezember 2013 - 17:17.
- Pee-Dee-2 hat sich bedankt
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#48 Geschrieben 03. Juni 2014 - 14:56
Mal ne Frage was kann man im Merfolk, statt Force of Will spielen? Ich dachte schon an 1-2 Misdirection, aber davon will man doch kein volles Playset oder?
Danke und Lg
#49 Geschrieben 03. Juni 2014 - 16:14
***Vorsicht: Beruht auf meinen bisherigen Erfahrungen gegen Merfolk mit unterschiedlichen Decks, bin selber kein Fish-Spieler***
Das Problem an der Force ist, dass sie vor allem für eines da ist: Combo Schutz. Misdirection ist zwar kostenlos, macht gegen Tendrils of Agony nicht genug. Die Force verhindert zuverlässig Ad Nauseam, Infernal Tutor und Burning Wish. Prinzipiell bist du hier mit etwas Übung dank dem Playset Daze und Curse Catcher aber nicht unbedingt sooo schlecht aufgestellt, auch wenn ohne Force ein wenig öfters mal das Spiel in Zug 1 on the draw einfach vorbei ist. (Sneak Show wird ohne Force allerdings n noch schwierigeres Matchup).
Der ander Punkt ist, dass Misdirection reaktiv gut ist, um Kernkarten vor Removal zu schützen (oder in einem Counterwar noch was zu drehen bei 3+ Sprüchen aufm Stapel). Bei der hohen Redundanz im Merfolk ist dieser Aspekt aber ziemlich unwichtig.
Dazu kommt gegen andere Decks mit Countern, dass es schwieriger wird, die Aether Vial zu legen oder eine frühe Counterbalance bei fehlender Vial zu verhindern.
Verzichtest du etwas auf Geschwindigkeit, kannst du dies mit Spell Pierce teilweise (wenn auch weniger flexibel) kompensieren.
Spielst du mit cavern of Souls und dafür ohne Wasteland, könntest du auch einfach probieren, mehr Fleisch zu spielen (vorausgesetzt, dass nicht allzu viel Fast Combo bei dir gespielt wird.. wobei Decks wie ANT oder TES² teilweise gut ins Schwitzen kommen bei der Geschwindigkeit der kleinen blauen Männer.. meine bisher beobachteten Matches waren allesamt relativ knapp, wenn auch leicht positiv für Combo).
€dit: Rechtschreibung
Bearbeitet von lune, 04. Juni 2014 - 22:32.
- Quentin Coldman hat sich bedankt
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#50 Geschrieben 03. Juni 2014 - 16:24
Wenn es dir dabei allerdings wirklichs um Combo-MU mit Fastcombo geht, lohnt sich evtl auch Foil im SB, aber da sie sehr starken Nachteil macht würde ich diese Option wohl nur gegen Fastcombo und wirklich nur im SB in Betracht ziehen. Dies sage ich dir jedoch ohne jegliche eigene Erfahrungen mit Merfolk aber dennoch kann man ja Karten als Alternativen aufzeigen denke ich
Bearbeitet von McKeks91, 03. Juni 2014 - 16:24.
- Quentin Coldman hat sich bedankt
#51 Geschrieben 03. Juni 2014 - 16:52
@lune: Die Mehr-Fleisch-Idee gefällt mir eigentlich ziemlich gut, Kombo trifft man halt hin und wieder bei uns, ebenso wie diverse Show and Tell Decks, also sollte man sie irgendwie aufm Schirm haben. Balance, Tutor und Burning Wish werden ja z.B. auch von Spell Snare getroffen, gefällt mir irgendwie besser als Spell Pierce, da es auch später noch n Hardcounter ist. Außerdem trifft es nervige Sachen wie Tarmogoyf, Stoneforge Mystic, Hymn to Tourach etc. Blöd ist halt, dass man Mana offen halten muss.
Misdirection finde ich schon richtig gut nicht nur gegen Discard auch gegen Sachen wie Abrupt Decay.
Wäre Spell Snare ein möglicher 2off im Merfolk, vll mit 2off Misdirection und Spell Pierce im Sideboard gegen Kombo?
@Mckeks Foil will mir irgendwie garnicht gefallen 1:3 zu tauschen ist schon hart. Auch wenn natürlich immernoch besser als T1 zu verlieren. Besser wäre dann noch eher Disrupting Shoal, da im Merfolk ja fast alles C2 hat. Würde hakt Burning Wish und Tutor gegen Kombo treffen. Ganz angetan bin ich davon aber nicht.
Danke euch zweien auf jeden Fall schon mal. Vll meldet sich noch ein Merfolkspieler zu Wort.
Lg
Bearbeitet von Der Schneider, 06. Juni 2014 - 21:09.
Karten automatisch verlinkt
#52 Geschrieben 04. Juni 2014 - 20:27
Also zunächst ist das Problem, dass keine Karte den Slot der FoW ausfüllen kann und die gleiche Wirkung hat. Die FoW ist anders als Lune es darsteht nicht nur der Comboschutz, sondern einfach der kostenlose Counter gegen fiese gegnerische Gamebreacker. Das kann auch der Counter gegen Mother of Runes oder Swords to Plowshares sein. FoW ist einfach kostenlos und passt ins Deckkonzept, da man keine Länder dafür tappen muss und sie turn 0 spielen kann.
Alternative Karten sind eigentlich jede, die ins Meta bei Dir passen. Wenn Du also nur gegen Aggro spielst, dann ist Removal in dem Slot gut. Spielst Du nur gegen Kontrolle, sind Kreaturen gut. Spielst Du nur gegen Kombo, können Stifle und Co oder gar ein anderen Deck gut sein.
Aber es gibt einfach keine Budgetlösung für FoW, da die Karte zu spezifisch, gerade in diesem Deck ist. Ist schwer das zu erklären und die Rolle der Force gehört nicht in diesen Thread sondern dann in den Merfolk Thread.
- GraveOfTheEighties, Quentin Coldman und Rotband haben sich bedankt
#53 Geschrieben 22. Juli 2014 - 21:29
Meint ihr es ist Möglich ein TES mit 2 Watery Grave anstelle von 2 U-sea zu spielen ? Ich weiß das der Life Count hier zählt, aber man spielt ja auch immerhin Gemstone Minde & City of Brass als Multicolor Lands.
Budget Mana Base wäre dann:
1 Island
1 Swamp
2 Fetchlands
#54 Geschrieben 22. Juli 2014 - 21:35
Wo sind die Klicken ??
Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit
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#55 Geschrieben 22. Juli 2014 - 22:01
Da du oftmals über Ad Nauseam abgehen willst und zudem die ersten Züge extrem wichtig sind (du willst ja Zug 1-3 abgehen), kannst du dir die Lebenspunktverluste einfach nicht erlauben.
TES² ist eines der decks, wo dich solche Budget-Entscheidungen richtig viele Spiele kosten (Ad Nauseam auf 11 Leben? Aus Erfahrung ist das ne 2/3 Chance, dabei zu fizzeln.. auf 13 Leben sieht die Sache schnell ganz anders aus). Wenn dir die U-Seas zu teuer sind (verständlicherweise), würde ich dir empfehlen, lieber ein anderes Deck zu suchen, weil du dir hier wirklich keinen Gefallen damit tust.
@Fetchies +1 Pharao. Die Fetchies kosten zwar auch Leben, aber durch die verbesserten Brainstorms kannst du hier zumindest teilweise kompensieren.
- Jokey2 hat sich bedankt
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#56 Geschrieben 22. Juli 2014 - 22:10
Wie sieht die gleiche Frage bei Reanimator aus? Ein U-Sea habe ich, aber drei weitere sind erstmal eine echt heftige Ansage finanziell. Manabase stelle ich mir so vor:
- Maindeck (16 Karten)
- 4
- 2
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 2
- 2
Bearbeitet von Retrorama, 22. Juli 2014 - 22:10.
ehemals Otters Kroxa
#57 Geschrieben 22. Juli 2014 - 22:21
Lässt sich definitiv so machen, für die Zukunft würde ein weiterer USea das Deck schon wesentlich stärker machen. 4 Brauchst nicht wirklich (Klar, besser ist es auf jeden Fall, aber es ist nicht so wichtig, wie in anderen Decks).
Ich habe übrigens auch schon Reanimatordecks gesehen, die Darkslick Shores als Ergänzung spielen, weil man ja irgendwie eh nie mehr als 2-3 Länder hat. Die kann man natürlich nicht fetchen ;-)
- Rotband hat sich bedankt
Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach
#58 Geschrieben 22. Juli 2014 - 22:22
Danke für die Antwort. Langfristig will ich auch die U-Seas komplettieren, nur wollt ich das Deck zeitnah soweit haben, dass ich damit spielen kann
ehemals Otters Kroxa
#59 Geschrieben 22. Juli 2014 - 23:19
8 Fetchis und die Option auf Basic zu suchen is doch recht solide. Würde wahrscheinlich eher noch n Watery Grave für n weiteres Fetchland cutten.
Tempo-Shells mit Stifle sind ja nicht mehr so dominant wie früher (aka vor nem Jahr) anzutreffen.
- Rotband hat sich bedankt
Unser Forenteam Allgemeine Forenregeln Regeln des Verkaufsbereiches Unser Wiki und Casual-Primer-Verzeichnis Feedback bei Problemen
#60 Geschrieben 23. September 2014 - 13:45
Ich hoffe ihr steinigt mich nicht. Rein für Casual-Turniere möchte ich mir ein Miracle Deck zulegen. Grundsätzlich ist alles vorhanden außer Tundra und Force. Mir ist bewusst, dass um Force gegen Kombo kei Weg herum, das ist mir bewusst. Meine Frage ist jedoch: Verkraftet Miracles den Gebrauch von Shockländern? Bzw. Gibt es eine Alternative zu Force (Counterspell, Pierce o.Ä.), welche ich in einem nicht-Kombo Meta nutzen kann? Ich mächte einfach just for fun Miracles mal eine Chance geben - im Rahmen "besserer" Casualgames.
MfG
Urathil
Throw me to the wolves and I will return leading the pack.